Die Suche ergab 5547 Treffer

von §11
Samstag 4. Dezember 2021, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zu starker Hefegeschmack
Antworten: 14
Zugriffe: 488

Re: Zu starker Hefegeschmack

Der hefige Geschmack wird von der Nottingham kommen, die bei 20°C alles andere als neutral vergärt. Dazu kommt das gerade ein dunkles, das ja entsprechend Restextrakt enthalten soll, eines der Biere ist, die ich persönlich nicht mit Single Infusion brauen würde, sondern klassische mit einem mehrstuf...
von §11
Samstag 4. Dezember 2021, 08:14
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 900
Zugriffe: 132017

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich vermute, kein noch so verbohrter Zöllner wird sich an so einer Wichtelaktion stören, allein schon des Aufwands wegen. Ist ja auch ein Nullsummenspiel (aus unserer Sicht), selbst wenn ein Teil (0,015hl) unseres zum eigenen Verbrauch hergestellen Biers zweckentfremdet wird (aus deren Sicht). Bei ...
von §11
Freitag 3. Dezember 2021, 16:06
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 900
Zugriffe: 132017

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das ist die, meiner Meinung nach, irrige Auslegung des Zolls das „ausschließlich zum eigenen Verbrauch“ bedeutet das du es auch selbst trinken musst. Das sieht z.B. das europäische Recht ausdrücklich anders. BierStV §41 (1) Bier, das von Haus- und Hobbybrauern in ihren Haushalten ausschließlich zum ...
von §11
Mittwoch 1. Dezember 2021, 14:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mälzen dunkles Malz
Antworten: 5
Zugriffe: 255

Re: Mälzen dunkles Malz

Als Ergenzung: Wie bereits gesagt, wird in der ersten Phase vor allem mit moderaten Tempehraturen (etwa 55C) gearbeitet und zwar mit einem hohen Anteil an Rueckluft (also Luft im Kreislauf). Durch die Verdunstung im Malz (siehe Kuelgrenztemperatur), ergibt sich bis etwa 28% Feuchte im Malz ein Luftt...
von §11
Dienstag 30. November 2021, 18:56
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zeitschriften zum Thema Bier und/ oder Brauen
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Zeitschriften zum Thema Bier und/ oder Brauen

guenter hat geschrieben:
Dienstag 30. November 2021, 18:38
Wahrscheinlich plant er eine Tageszeitung für Hobbybrauer :Bigsmile
Oder einen Fernsehsender
von §11
Dienstag 30. November 2021, 06:13
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zeitschriften zum Thema Bier und/ oder Brauen
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Zeitschriften zum Thema Bier und/ oder Brauen

Moin Gemeinde, mich würde interessieren welche Magazine (off- oder online) Ihr lest die das Thema (Hobby-)Brauen und/ oder Bier behandeln. Moin zurück, mich würde interessieren warum du das fragst? Gruß Matthias Weil ich mich mit den entsprechenden Magazinen in Europa nicht auskenne und wissen will...
von §11
Montag 29. November 2021, 20:00
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zeitschriften zum Thema Bier und/ oder Brauen
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Zeitschriften zum Thema Bier und/ oder Brauen

BYO ist, finde ich, die beste Heimbrauerzeitschrift, die es gibt.
Was muss den eine gute Heimbrauzeitung an Themen abdecken?

Gruß

Jan
von §11
Montag 29. November 2021, 09:32
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zeitschriften zum Thema Bier und/ oder Brauen
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Zeitschriften zum Thema Bier und/ oder Brauen

Moin Gemeinde,

mich würde interessieren welche Magazine (off- oder online) Ihr lest die das Thema (Hobby-)Brauen und/ oder Bier behandeln.

Schöne Grüße

Jan
von §11
Dienstag 23. November 2021, 17:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!
Antworten: 10
Zugriffe: 1054

Re: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!

Und ein dreimal höherer Stahlpreis Quelle: https://www.aratubo.com/de/blog/stahlpreis-und-aktuelle-situation/?amp Tja das könnte auch damit zu tun haben. Wird irgendwie alles teurer, ist aber auch nicht verwunderlich so lange wie die Containerschiffe rumgestanden sind. Sind? https://www.google.com/...
von §11
Dienstag 23. November 2021, 10:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!
Antworten: 10
Zugriffe: 1054

Re: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!

Olutmatkailijan hat geschrieben:
Montag 22. November 2021, 23:48
Zum einen Black Friday, zum anderen nehme ich an das auch Braugerätehersteller Probleme haben an Chips zu kommen.
Und ein dreimal höherer Stahlpreis
A33996F5-1D45-41D2-936B-E0382414BF35.png
Quelle: https://www.aratubo.com/de/blog/stahlpr ... ation/?amp
von §11
Montag 22. November 2021, 11:56
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 248
Zugriffe: 53046

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Klingt spannend und bestätigt meine Aussage, dass ich viel zu ungeduldig bin :-) Immerhin hat der Verlag eine fast schon genaue Aussage zum Erscheinungsdatum von Auflage 2 formuliert. Witzig, dass dies ohne das Wissen des Autoren geschehen kann! Viel wahrscheinlicher ist das ich das irgendwo „versa...
von §11
Montag 22. November 2021, 10:34
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 248
Zugriffe: 53046

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Um euch da auch mal einen groben Einblick in die „Buch- und Verlagswelt“ zu geben. Ich hab mit dem Konzept für das Buch Bier Verstehen Mitte 2018 angefangen, also kurz nachdem Bier Brauen erschienen ist. Kurz darauf hab ich mit der Recherche und dem Schreiben begonnen. Im Februar 2019 war dann klar ...
von §11
Montag 22. November 2021, 10:09
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 248
Zugriffe: 53046

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Hallo Jan, 2020 ist ja beinahe herum. Gibt es mittlerweile genauere Pläne für eine aktualisierte Auflage? Viele Grüße, ein andere Jan Und nun wäre ja bald auch Weihnachten und ich werde regelmäßig gefragt, was ich mir denn wünschen würde ... wie geil wäre es, wenn ich zu Weihnachten mein erstes Bra...
von §11
Donnerstag 18. November 2021, 09:33
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet
Antworten: 27
Zugriffe: 3486

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

Ich versteh das so, dass dann ganztägig zu den notwendigen Zeiten ein Shuttle zwischen Romrod und Alsfeld fährt und nicht nur am Morgen und Abend wie beim letzten Mal. Eventuell, aber brauchen wir dafür dieses €18 Ticket? Cheers, Keith :-) Also, am Samstag wird ein Bus zwischen Romrod Schloss und A...
von §11
Dienstag 9. November 2021, 18:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zur Kategorisierung eines Sticke Alt
Antworten: 25
Zugriffe: 877

Re: Frage zur Kategorisierung eines Sticke Alt

Mein letzter Tipp wäre 6C "Dunkles Bock", aber der ist wahrscheinlich zu hell mit max 22 SRM... Boch ist untergärig, Alt obergärig. Wenn ich mich nicht täusche… Modern oder historisch gesehen? Historisch gesehen wurde Bock erst untergärig als er nach Bayern umgezogen ist. Es ist dabei nicht ganz kl...
von §11
Dienstag 9. November 2021, 16:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zur Kategorisierung eines Sticke Alt
Antworten: 25
Zugriffe: 877

Re: Frage zur Kategorisierung eines Sticke Alt

Hi, in diesem Zusammenhang ist es immer wieder wichtig den Kontext zu verstehen in dem die BJCP Guidelines herausgibt. Das gelingt am besten wenn man sich auch mal den ersten Teil, mit den Erklärungen zu Gemühte führt. Die BJCP nimmt darin nämlich genau dieses Thema auf, kommerzielle Biere, die nich...
von §11
Montag 8. November 2021, 17:02
Forum: Rezepte
Thema: Black IPA
Antworten: 9
Zugriffe: 554

Re: Black IPA

Ehrlich gesagt würde ich die Schüttung umstellen. Es gibt historische dunkle Biere die dem black IPA nahe kommen und moderne Black IPAs, aber beide werden beschrieben als dunkles Bier, das schmeckt wie helles IPA. z.B. aus The Theory and Practice of Modern Brewing, von Frank Faulkner aus dem Jahr 18...
von §11
Montag 8. November 2021, 16:31
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet
Antworten: 27
Zugriffe: 3486

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

So, es gibt Neuigkeiten. Hier findet Ihr alles was Ihr braucht um euren Brewers Campus auf der HBCon 2022 zu planen

https://heimbrauconvention.de/index.php ... s-planung/

Euer Orga Team
von §11
Sonntag 7. November 2021, 14:20
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 133
Zugriffe: 10357

Re: Qualitätsoffensive MMuM

Moin Radulph, Das mit dem Clon eines Rezeptes in Kombination mit einer guten Versionenverwaltung klingt sehr spannend. Wie bereits öfter angemerkt hab ich vom Programmieren einer Datenbank relativ wenig Ahnung. Deshalb hier unverblümt was ich mir als Anwender denke. Wenn ich ein Rezept Clone um eine...
von §11
Samstag 6. November 2021, 01:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 7093

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

And the winner is........
Zufallszahl Forum.JPG
Und das ist...... monty03!!! :thumbsup

Herzlichen Glückwunsch!
von §11
Samstag 6. November 2021, 01:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 7093

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Dann mach ich hier mal zu, such alle Namen zusammen und ziehe einen Gewinnern :thumbsup

Krass 128 Leute haben mitgemacht!
von §11
Mittwoch 3. November 2021, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 7093

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

hyper472 hat geschrieben:
Samstag 30. Oktober 2021, 14:51
Jan, an wen auch immer das Buch gehen wird, danke dafür!
Aber was machst du mit all den schönen Bildern?
Viele Grüße, Henning
Ein Bilderbuch? :Grübel
von §11
Montag 1. November 2021, 15:12
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 1093

Re: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

Hmm, was für ein Gebot? Reinheitsgebot hat es nie gegeben. Die von Leonhard von Eck verfasste neue Landesordnung[11] wurde am 23. April 1516 durch die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. in Ingolstadt erlassen. :Grübel Landesordnung, Gerstengebot, vorläufiges Biersteuergesetz, all das hat...
von §11
Montag 1. November 2021, 15:11
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 1093

Re: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

Hmm, was für ein Gebot? Reinheitsgebot hat es nie gegeben. Ist doch egal :P Dass es keine überzeugende Definition gibt heißt doch nicht, dass man sowas nicht noch nachschieben könnte. Das Reinheitsgebot ist eine Marke mit großer Bekanntheit und hohem Ansehen, sogar international. Das wäre m.E. soga...
von §11
Montag 1. November 2021, 13:19
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 1093

Re: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

Was mich in Deutschland stört ist das ewige "Auseinanderdividieren" in "Wir" und "Die". Das fängt bereits im allerersten Satz an "Mit dem Craftbrauer". Ich hab noch mal auf mein Diplom und im Netz in die entsprechenden Gesetze geschaut. Es gibt den Beruf des Brauers (PUNKT) es gibt weder einen Craft...
von §11
Sonntag 31. Oktober 2021, 13:32
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 1093

Re: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

Ja, das grenzt schon auch an „beschränktem Horizont“ Brauereien, die es teilweise seit Hunderten von Jahren gibt, beschränkte Kreativität vorzuwerfen. Wer so lange erfolgreich im Geschäft ist muss sich mindestens alle 25 neu erfinden. Bierstile kommen und gehen, Geschmackstrends kommen und gehen und...
von §11
Sonntag 31. Oktober 2021, 12:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung
Antworten: 51
Zugriffe: 4379

Re: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung

Es wäre insgesamt super wenn wir solche „Anwendungsfälle“ inklusive Antworten, sammeln würden. Also nach dem Motto wenn Zoll Fall XY verlangt, antworte Folgendes. Jepp :thumbup Vielleicht im Wiki? Zollthreads werden erfahrungsgemäß schnell 'etwas' unübersichtlich :Bigsmile Ja, ich hab auch schon an...
von §11
Sonntag 31. Oktober 2021, 12:12
Forum: Brauen und Recht
Thema: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung
Antworten: 51
Zugriffe: 4379

Re: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung

Danke für die Korrekturen! Aber, auch § 139 AO ist erst anzuwenden, wenn man vorhat einen Betrieb zu eröffnen. Für einen Haushalt ergibt sich daraus keine Meldepflicht. Ich wollte es eigentlich in dem anderen Zollfaden berichten, aber weil es hier wegen der Frist so gut paßt. Ich will zeigen, dass ...
von §11
Samstag 30. Oktober 2021, 14:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 64
Zugriffe: 4126

Re: Hobbybrauer-Map

Brandergartenbier hat geschrieben:
Freitag 29. Oktober 2021, 21:38
Bin auch dabei. Mal schauen ob jemand so weit in den Westen kommt wie ich :P
Ja, ich :P
von §11
Freitag 29. Oktober 2021, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 7093

Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Was gibt es besseres bei dem herbstlichen Wetter, als bei einem guten Homebrew ein gutes Buch zu lesen? Für’s Homebrew müsst Ihr selbst sorgen, das mit dem Buch besorge ich! Um das signierte Buch zu gewinnen müsst Ihr auf diesen Beitrag mit einem Bild eines sebstgebrauten Bieres oder aus (eurer) Hob...
von §11
Freitag 29. Oktober 2021, 13:40
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 29
Zugriffe: 1869

Re: Was lest ihr gerade?

gulp hat geschrieben:
Freitag 29. Oktober 2021, 12:03
Den neuen Jan (Brücklmeier), Bier verstehen.
Erster Eindruck: Dürfte im deutschsprachigen Raum nahezu keine Konkurrenz haben.


Gruß
Peter
:redhead Danke Peter!
von §11
Freitag 29. Oktober 2021, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 64
Zugriffe: 4126

Re: Hobbybrauer-Map

secuspec hat geschrieben:
Freitag 29. Oktober 2021, 12:03
Nette Idee.

So, eingetragen. Ich habe allerdings bislang noch keinen anderen Eintrag gefunden, oder ich bin blind ;-)

Viele Grüße,
Steffen
Was soll ich sagen? Ja? :Pulpfiction :Greets
Hobbybrauerkarte.JPG
von §11
Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:43
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - BJCP Prüfung?
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Re: HBCon 2022 - BJCP Prüfung?

Hallo Peter, ja. Wir wollen allerdings den Leuten, die auf das Examen 2020 gelernt hatten, die Möglichkeit geben Ihr können dann 2022 unter Beweis zu stellen. Derzeit fragen wir gerade das Interesse ab. Alle Plätze die dann nicht belegt sind, gehen dann am 27.11., mit den Brewers Campus Tickets, in ...
von §11
Donnerstag 28. Oktober 2021, 16:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung
Antworten: 51
Zugriffe: 4379

Re: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung

Eine ganz andere Sache: In dem Urteil ist doch immer von "Brauerei". Ich zweifle deshalb, ob sich das Ergebnis damit auch auf Bierherstellung im Haushalt beziehen läßt. Ich jedenfalls würde immer verneinen, dass ich Bier in einer Brauerei herstelle. Dirk Ich glaube genau darum geht es bei der neuer...
von §11
Donnerstag 28. Oktober 2021, 13:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 64
Zugriffe: 4126

Re: Hobbybrauer-Map

Dann schaust du einfach, ob derjenige ggf. Bewertungen für Restaurants, Supermärkte etc abgegeben hat, und kannst den möglichen Wohnort weiter präzesieren. Ich verstehe deine Konstruktion nicht. Das kann der "Hacker" doch auch schon so über die Infos aus dem Forum. Also ich habe keine Angst vor Hac...
von §11
Donnerstag 28. Oktober 2021, 00:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an einem pH-Meter Ringversuch ?
Antworten: 9
Zugriffe: 541

Re: Interesse an einem pH-Meter Ringversuch ?

Hallo, wer wäre bereit bei einem pH-Meter Ringversuch teilzunehmen ? Zu vermessen wären 2 Citratpuffer im pH Bereich 5 - 6 pH. Als Referenz dient ein pH-Meter mit drei Stellen hinter dem Komma aus dem Betrieb. Die Kosten in Stufe 3 kann ich noch nicht sagen, vermutlich 12 - 20 € / Teilnehmer. Wie b...
von §11
Mittwoch 27. Oktober 2021, 18:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 900
Zugriffe: 132017

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Bei mir kam heute auch ein Brief des hza Schweinfurt an, dass mein online ausgefülltes 2075 nur mit Unterschrift gültig wäre und ich das ganze doch bitte unterschrieben zurückschicken solle, man brauche das im Original. War bei den letzten Paar mal nicht der Fall, aber was weiß ich schon. Hab darau...
von §11
Mittwoch 27. Oktober 2021, 15:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maische pH messen, anstelle Restalkalität
Antworten: 19
Zugriffe: 862

Re: Maische pH messen, anstelle Restalkalität

Hi, interessante Frage. Natürlich ist es möglich nach Einmaischen den Maische-pH entsprechend zu korrigieren. Die benötigte Milchsäure (falls der pH zu hoch ist) lässt sich allerdings nicht einfach berechnen, könnte aber analog zur Maische-pH-Vorhersage, in Abhängigkeit der Restalkalität und der Sä...
von §11
Dienstag 26. Oktober 2021, 21:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 64
Zugriffe: 4126

Re: Hobbybrauer-Map

Die Idee finde ich ebenfalls sehr gut. Aber wie Jens schon sagt, müsste das offiziell über das Forum laufen. Ein privater Account hat immer den Beigeschmack, dass man nicht weiß was der Eigentümer mit den Daten macht oder passiert wenn mal der Rechner bzw. Passwörter gehackt werden. Und dann weiss ...
von §11
Dienstag 26. Oktober 2021, 13:54
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 104
Zugriffe: 18899

Re: No-go's bei Rezepten

da bin ich leider verschwenderisch und wenig nachhaltig und kauf lieber neu. Ich bezweifle das du wirklich weniger nachhaltig bist und das nicht nur damit du dich besser fühlst :Wink Ich mag zwar Wikki nicht immer, aber kopiere hier mal eine Definition davon hin: Nachhaltigkeit ist ein Handlungspri...
von §11
Montag 25. Oktober 2021, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verständnisproblem AAU oder hat das Rezept einen Fehler?
Antworten: 36
Zugriffe: 1387

Re: Verständnisproblem AAU oder hat das Rezept einen Fehler?

D.h. hier fallen halt "auswärtige" Trends auf extrem fruchtbaren Boden. Beispiele gibt es noch und nöcher wo traditionelle Biermarken uns Stile zu Gunsten des immer gleichen "international Pale Lager" von der Bildfläche verschwunden ist. Meist dauert das dann 20-25 Jahre und man besinnt sich zurück...
von §11
Montag 25. Oktober 2021, 21:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verständnisproblem AAU oder hat das Rezept einen Fehler?
Antworten: 36
Zugriffe: 1387

Re: Verständnisproblem AAU oder hat das Rezept einen Fehler?

[ Ach was - das macht doch Spaß. So viel Biermannsgarn darf doch sein, muss nicht immer so bierernst sein :Smile OT :Angel Ich habe das Bier damals in einer Craft-Beer-Bar in Kiew getrunken, die von sich behauptete das größte Sortiment in UA zu haben. Kollegen schleppten uns dort hin, weil sie uns ...
von §11
Montag 25. Oktober 2021, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verständnisproblem AAU oder hat das Rezept einen Fehler?
Antworten: 36
Zugriffe: 1387

Re: Verständnisproblem AAU oder hat das Rezept einen Fehler?

Ich hatte das Bier nur einmal original 2015 getrunken - ausgerechnet in der Ukraine - die Erinnerung ist nicht mehr ganz taufrisch. Wozu man ja auch sagen muss das das Bier wahrscheinlich auch nicht mehr taufrisch war. Es ist wirklich krass was, besonders bei solch hopfenbetonten Bieren, Lagerung u...
von §11
Montag 25. Oktober 2021, 20:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verständnisproblem AAU oder hat das Rezept einen Fehler?
Antworten: 36
Zugriffe: 1387

Re: Verständnisproblem AAU oder hat das Rezept einen Fehler?

Die IBU-Angabe alleine sagt doch so gut wie nichts über die Bittere, die Ausgewogenheit, Intensität und schon gar nicht über Aroma und Geschmack aus. Sie ist zwar ein objektiv bestimmbaren Wert, IBU ist zwar ein bestimmbarer Wert, aber ob die derzeitige Referenzmethode tatsächlich objektiv IBU, im ...
von §11
Montag 25. Oktober 2021, 20:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verständnisproblem AAU oder hat das Rezept einen Fehler?
Antworten: 36
Zugriffe: 1387

Re: Verständnisproblem AAU oder hat das Rezept einen Fehler?

Und dann ergeben sich auch noch Wechselwirkungen beim Stopfen. Siehe auch hier https://braumagazin.de/article/der-grosse-ibu-schwindel/ Zur Löslichkeit von Iso-Alpha- Sre gibt es leicht unterschiedliche Angaben, aber irgendwo im Bereich 90-100ppm scheint im Bier pH und Zimmertemperatur Schluss zu se...
von §11
Montag 25. Oktober 2021, 16:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu viel verdünnt
Antworten: 15
Zugriffe: 1305

Re: Würze zu viel verdünnt

Ich habe die Relevanz doch selbst in Frage gestellt bzw. halte es für nicht relevant. Und nein, ich rede in dem Fall nicht vom Brauen sondern von physikalischen Einflussfaktoren auf die Wägung. Das ist der Unterschied zwischen dem Theoretiker und dem Dipl.-Ing. :Wink Der Bezug muss stimmen. Übersch...
von §11
Montag 25. Oktober 2021, 16:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu viel verdünnt
Antworten: 15
Zugriffe: 1305

Re: Würze zu viel verdünnt

Mit der Masse hast du natürlich recht. Das Gewicht, das Ergebnis der Wägung, ist aber temperaturabhängig (dynamischer Auftrieb). Eine weitere Abhängigkeit wäre z. B. der Luftdruck (statischer Auftrieb). Über Relevanz auf das Ergebnis lässt sich natürlich streiten. Ok, dann rechne dir mal den maxima...
von §11
Montag 25. Oktober 2021, 15:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu viel verdünnt
Antworten: 15
Zugriffe: 1305

Re: Würze zu viel verdünnt

All das könnte man sich so einfach sparen wenn "man" seine Würze wiegt. 1kg Würze bei 95C = 1kg 1kg Würze bei 20C = 1kg Im Prinzip ja. Praktisch funktioniert das nicht richtig, da die erhöhte Temperatur des Wägeguts zu einem Fehler führt. Gewissermaßen findet ein Auftrieb durch die aufsteigende Luf...
von §11
Montag 25. Oktober 2021, 15:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu viel verdünnt
Antworten: 15
Zugriffe: 1305

Re: Würze zu viel verdünnt

All das könnte man sich so einfach sparen wenn "man" seine Würze wiegt. 1kg Würze bei 95C = 1kg 1kg Würze bei 20C = 1kg Extrakt in 1 Kg Würze mit 12P bei 95C = 120g Extrakt in 1 Kg Würze mit 12P bei 20C = 120g Volumen sind halt immer temperaturanhängig und bei unserem Setup ähnlich präzise wie die b...
von §11
Montag 25. Oktober 2021, 11:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?
Antworten: 29
Zugriffe: 2706

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

Die Labu-Geräte sehen top aus, sind aber preislich weit jenseits des Feldes (und ich dachte schon, das Brewiks-System sei teuer). (Kann leider meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren ...) Du kannst mir die Preise per PM schicken, wenn du willst, dann kann ich deinen Beitrag editieren. Gruß Jan