Die Suche ergab 89 Treffer

von brewhaha
Donnerstag 18. April 2019, 07:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum Ersten ein Speidel Weizen
Antworten: 7
Zugriffe: 588

Re: Zum Ersten ein Speidel Weizen

Bei der Aussicht macht das Brauen bestimmt noch mehr Spaß! :Drink Beim Abkühlen der Würze beachte bitte, dass sich der Trub auf dem Sensor des Braumeisters legt und die auf dem Display angezeigte Temperatur dadurch meist viel zu hoch ist. Zum Schrotbild: Ich sehe da einiges an ungebrochenem Weizenma...
von brewhaha
Mittwoch 30. Januar 2019, 06:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern - mit Druck?
Antworten: 7
Zugriffe: 712

Re: Läutern - mit Druck?

Ist die Luft aus der Akkupumpe sauber, sprich ölfrei? Einfach mal dran schnuppern, wenn´s schlecht riecht, würde ich mir das nicht in die Würze pressen wollen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass mit diesem Verfahren die Würze mit Sauerstoff angereichert wird, was nicht unbedingt erwünscht ist, Sti...
von brewhaha
Freitag 25. Januar 2019, 10:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138863

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Die neue Messung unter meinen Braubedingungen (25l Wasser, 15°C, andere Entnahmestelle) ergab ein ähnliches Bild: 1. Messung: 6,8 mg/l 2. Messung nach 12 Stunden: 7,7 mg/l Ich weise darauf hin, daß diese Ergebnisse nicht signifikant sind, aber in Zusammenhang mit Jens' Artikel Sinn machen. Viele Grü...
von brewhaha
Donnerstag 24. Januar 2019, 14:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138863

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich werde die Messungen sicherheitshalber unter Braubedingungen wiederholen. Also 25 l statt 3 l Wasser über Nacht abstehen lassen. Erste Messung direkt aus dem Hahn, dann auf Umgebungstemperatur erwärmt, dann am nächsten Morgen. Stay tuned! ; )

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Donnerstag 24. Januar 2019, 10:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138863

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Es kommt sogar noch heftiger: 8,0 mg/I :Shocked Ich habe das Messinstrument extra noch mal kalibriert und die Messung wiederholt, das Ergebnis blieb gleich. Leider kann ich nicht bei typischen Einmaischtemperaturen messen, da das Gerät nur bis 50°C zugelassen ist. Ich bin kein Messtechniker, würde e...
von brewhaha
Mittwoch 23. Januar 2019, 19:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138863

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Laut Berliner Wasserbetriebe schwankt der Sauerstoffgehalt im Leitungswasser in meinem PLZ-Bereich zwischen 6,3 und 8,6 mg/l. Ich habe gerade 7,2 mg/l im Leitungswasser gemessen, nach fünfminütigem Kochen waren es 1,4 mg/l. Ich lasse jetzt mal einen Topf mit Leitungswasser über Nacht stehen und mess...
von brewhaha
Freitag 11. Januar 2019, 08:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 4269

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Ich braue auch auf der Terrasse und schlauche durch das Kellerfenster in den Unitank. Dieser steht auf einer Motorradhebebühne mit Rollen. So kann ich ihn im Keller umherfahren und zum abfüllen der Kegs hochfahren.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Donnerstag 13. Dezember 2018, 14:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66412

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Zwickelspirale für Unitank aus China für unter 35€ hier. Heute angekommen. Sieht auf den ersten Blick genau wie das Originalteil aus, für das ich fast das dreifache gezahlt habe. :Mad Funktioniert einwandfrei, auch bei 10°C hatte ich keine Schwierigkeiten. Die Karbonisierung lässt sich damit sehr g...
von brewhaha
Montag 3. Dezember 2018, 09:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 22
Zugriffe: 3228

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Außerdem bewirkt Oxidation im Heißbereich eine dunklere Farbe des Bieres.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Sonntag 2. Dezember 2018, 14:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 22
Zugriffe: 3228

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Die prompte Antwort war das sie das Problem erkannt haben, eine bessere Laeutervorrichtung auf dem Weg in den Shop ist und sie als Zwischenlösung vorschlagen, dass man einfach einen Silikonschlauch oben anschliesst und den direkt auf das Malzbett legt. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: D...
von brewhaha
Donnerstag 29. November 2018, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beratung/Tipps Fermentasaurus/GF Conical/SS Brewtech
Antworten: 38
Zugriffe: 1551

Re: Beratung/Tipps Fermentasaurus/GF Conical/SS Brewtech

Ich habe mich von meinen beiden GF Conicals nach einigen Suden zugunsten zweier SS Brewtech Unitanks (7 und 14 gal) getrennt. Da ich nicht beabsichtige weitere Gärtanks zu betreiben, habe ich den Grainfather Glycol Chiller behalten und mir nicht den für meine Zwecke überdimensionierten SS Brewtech G...
von brewhaha
Montag 19. November 2018, 10:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66412

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi Michael, ich glaube, ich muss jetzt gewaltig zurückrudern :puzz Angeregt durch Deine Bemerkung, dass bei deinem Glasbehälter nichts gluckert, bin gerade nochmal in den Keller gegangen und habe den Hahn geöffnet. Dazu muss ich sagen, dass ich sowohl die GF Conicals als auch die Unitanks mit einem ...
von brewhaha
Montag 19. November 2018, 10:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66412

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Immerhin steht doch ein beachtliches (hydrostatisches) Gewicht auf der Hefe, wie soll da denn überhaupt Luft durch das Sediment gezogen werden? Diesen Gedanken hatte ich auch, aber es gluckert sowohl bei den Grainfather Fermentern (die ich vor den Unitanks hatte) als auch bei den Unitanks. Viele Gr...
von brewhaha
Montag 19. November 2018, 09:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66412

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi Michael, ich vergäre drucklos und zwangskarbonarisiere das Jungbier anschließend. Beim Öffnen des Hahnes ohne den von Tozzi empfohlenen Gegendruck tritt Luft durch den Hahn ein und steigt durch das Sediment und das Jungbier/die Würze nach oben. In der Gebrauchsanleitung der Grainfather Fermenter,...
von brewhaha
Montag 19. November 2018, 01:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66412

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi Aki, ich bin zwar nicht ganz so paranoid wie diese Jungs, http://www.lowoxygenbrewing.com/ möchte aber den Sauerstoffeintrag dennoch möglichst niedrig halten. Auch kann ich mir vorstellen, daß durch die aufsteigenden Blasen das Sediment, das ich ablassen möchte, aufgewirbelt wird. Ich habe das so...
von brewhaha
Mittwoch 14. November 2018, 19:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66412

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Vielen Dank, Tozzi!
Wenn wir Dich nicht hätten....

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Mittwoch 14. November 2018, 19:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66412

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Gibt es eigentlich eine Methode, den Lufteintrag beim Hefe ablassen zu verhindern bzw zu verringern? Der Sauerstoffeintrag ist zwar sicher nicht so kritisch wie im Heißbereich, aber ich würde ihn trotzdem gerne vermeiden.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Freitag 12. Oktober 2018, 21:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 22
Zugriffe: 3228

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Was für ein tolles, interessantes Teil. Das was man da sieht gefällt,.
Der Zimmerspringbrunnen gefällt mir gar nicht. Diesen Konstruktionsfehler sollten die Jungs schleunigst überarbeiten. Ansonsten gebe ich dir recht, auch die Größe finde ich ideal.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Donnerstag 3. Mai 2018, 12:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: California Lager kommt nicht an - Retten mit S04?
Antworten: 24
Zugriffe: 2191

Re: California Lager kommt nicht an - Retten mit S04?

Die Mangrove Jack's M76 - Bavarian Lager ist auch so eine Schnarchnase. 3 Packungen rehydrierte Hefe auf 26 l Würze bei 14°C angestellt und nach 60 Stunden praktisch keine Gäraktivität. Ich werde aber keine obergärige hinterherkippen, sondern es aussitzen und notfalls das Jungbier/die Altwürze :Wink...
von brewhaha
Samstag 28. April 2018, 12:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 160
Zugriffe: 21751

Re: Grainfather Conical

Hallo Stefan, ich stehe vor dem selben Problem. Wenn man diese Adapter benutzte, würde das im Conical befindliche Glykol beim trennen vom Schlauch jedesmal auslaufen. Ist in deinem dazugekauften Schlauchset auch eine kleine schwarze Pumpe dabei? Dann hast Du wie ich wahrscheinlich das cooling pump k...
von brewhaha
Donnerstag 12. April 2018, 00:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138863

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Walter,
gib bei MMUM einfach den Alphasäurewert deines Hopfens ein, die Gewichtsangabe wird dann entsprechend umgerechnet.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Samstag 24. März 2018, 18:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Extraktbrauen mit Farbmalz
Antworten: 9
Zugriffe: 717

Re: Extraktbrauen mit Farbmalz

Stilecht wäre beim Extraktbrauen die Verwendung eines Röstmalzextraktes :Wink

https://www.hobbybrauerversand.de/SINAM ... entbittert

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Sonntag 28. Januar 2018, 11:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube
Antworten: 58
Zugriffe: 9382

Re: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube

1. stefan9113
2. Chris1990
3. Proximus
4. beryll
5. Kurzhauber
6. sawe
7. Taufkirl
8. Plein
9. Plein
10. Chitaroni
11.Spasskrapfen1
12.bierbernie
13. olli75
14. 5thFloor
15. brewhaha
von brewhaha
Montag 4. September 2017, 13:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Automatische Reinigung Zapfanlage
Antworten: 12
Zugriffe: 2321

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

So ähnlich habe ich mir die Reinigung meiner Pygmy-Zapfanlage auch vorgestellt. Die Pumpe ist auch schon da und daran ist's bisher gescheitert. Wie man auf die Idee kommen kann eine Tauch pumpe mit einem 15 cm Kabel :Mad2 zu versehen, erschließt sich mir nicht. Wie hast Du das Problem der Kabelverbi...
von brewhaha
Montag 9. Januar 2017, 10:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche Birrometro für 40cm Topf
Antworten: 11
Zugriffe: 1363

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

Bei einem 40l-Topf ergibt ein Liter 8 mm auf dem Zentimetermaß.

Viele Grüße

Don

Edit: falsche Zahl angegeben.
von brewhaha
Montag 13. Juni 2016, 14:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25
Antworten: 22
Zugriffe: 5139

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

Vielen Dank, Ihr Beiden! Reinigungskeg klingt sehr vernünftig, vielleicht sollte ich eines für diese Zwecke freihalten. Zum CO2 Anschluss an den Pygmy: Ich habe den Original John Guest 3/8 Anschluss montiert, ein 5/8 Adapter lag dem Gerät auch bei. In beide Anschlüsse steckt man den Bierschlauch ein...
von brewhaha
Montag 13. Juni 2016, 11:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25
Antworten: 22
Zugriffe: 5139

Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

Ich habe den Pygmy 25 seit einigen Wochen in Betrieb und frage mich, ob es eine Alternative zu dem Reinigungsadapter gibt, den ich bereits habe. Dieser wird anstelle des Kompensatorhahns aufgeschraubt und man kann das Gerät dann in umgekehrter Durchlaufrichtung über einen Gardena-Anschluss durchspül...
von brewhaha
Freitag 10. Juni 2016, 15:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: Letzte Unklarheiten beim Kegging beseitigen
Antworten: 14
Zugriffe: 2212

Re: Letzte Unklarheiten beim Kegging beseitigen

Diese Unterlegscheiben sind aus Kunststoff und lassen sich hervorragend ertasten. Sie werden einfach über das Ventil gezogen und passen genau in die Nut desselben. Ich habe auch nur die Getränkeseite markiert.

http://www.candirect.de/Markierungs-Sch ... enkeventil

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Mittwoch 11. Mai 2016, 15:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigungsschwämmchen falsche Größe
Antworten: 17
Zugriffe: 2487

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

Als zukünftiger Besitzer eines Pygmy 25 frage ich mich gerade, welches die richtige Schwämmchengröße für die Anlage ist. Laut Auftragschein der Lieferfirma sind es 4 mm Kugeln. Kommt das hin?

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Montag 21. März 2016, 15:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren
Antworten: 34
Zugriffe: 4455

Re: Malz konditionieren

Ich konditoniere das Malz und bin nach einigen Versuchen mit der MattMill Klassik bei 1,2 mm Spaltbreite angekommen. Für den Braumeister wäre das Schrot wohl zu fein, da ich aber mit der Läuterhexe arbeite, ist es genau richtig. Die Sudhausausbeute liegt je nach Bierstil zwischen 70 und 75%. Viele G...
von brewhaha
Samstag 6. Februar 2016, 09:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Imperial Stout - heftige Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 1017

Re: Imperial Stout - heftige Gärung

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Das hatte ich bei meiner Dark Impact-Variation neulich auch und habe mir diese Konstruktion gebastelt. Raumlufttemperatur war 18-19°C. Das Bier ist übrigens ausgezeichnet geworden. :Drink
von brewhaha
Dienstag 19. Januar 2016, 20:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ende
Antworten: 60
Zugriffe: 6010

Re: Ende

Ein Mimimi-Thread. Wie unterhaltsam.
:Drink

Viele Grüße
Don
von brewhaha
Samstag 9. Januar 2016, 14:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 4. Sud auf neuem Brautisch - Samba Pale Ale
Antworten: 29
Zugriffe: 7370

Re: Mein 4. Sud auf neuem Brautisch - Samba Pale Ale

Zwei Anregungen: Ich hatte immer wieder Probleme mit sich verdichtendem Treber beim Läutern. Auch ich verwendete einen langen Silikonschlauch. Es stellte sich heraus, dass die Sogwirkung einfach zu groß war. Seit ich mir diese Konstruktion gebastelt habe, gibt es keine Läuterkatastrophen mehr: Läute...
von brewhaha
Sonntag 3. Januar 2016, 14:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welcher "Kocher" fürs Brauen?
Antworten: 42
Zugriffe: 4425

Re: Welcher "Kocher" fürs Brauen?

Mit dem Proficook machst du nichts verkehrt. Der Weck (habe ich auch) hat eine im Vergleich zum Proficook ungenaue Temperaturregelung. Auch würde ich Edelstahl gegenüber Emaille den Vorzug geben. Das Erdbeerlogo sieht dafür aber toll aus :Wink

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Montag 28. Dezember 2015, 00:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos
Antworten: 44
Zugriffe: 5627

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

Ich habe meine Kupplung von candirect. Aber den jetzigen Preis habe ich nicht dafür bezahlt :Shocked
http://www.candirect.de/Kupplung-Edelstahl-Bier-NC-5/8
http://www.candirect.de/Kupplung-Edelstahl-Gas-NC-3/4

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Sonntag 27. Dezember 2015, 18:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos
Antworten: 44
Zugriffe: 5627

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

Nimm doch eine NC Kupplung mit Tülle: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-products.php?pName=pepsi-cola-nc-co-steckkupplung-p-70025&xploidID=53b14ef7f2813b1deed73626e980c9bc bzw. wenn Du den Schraubanschluss an dem Gerät nutzen willst, eine NC Kupplung mit Schraubgewinde und dem passenden Adapter....
von brewhaha
Sonntag 27. Dezember 2015, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos
Antworten: 44
Zugriffe: 5627

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

tauroplu hat geschrieben:Aber auch bei den Edelstahlsteckkupplungen bitte beachten, dass der Stift, der in das Bieraulassventil drückt, natürlich aus Plastik ist und nicht aus Edelstahl, wie man vermuten könnte!
Bei meiner Kupplung ist er aus Edelstahl
20151227_182003.jpg
20151227_181815.jpg
Viele Grüße

Don
von brewhaha
Sonntag 27. Dezember 2015, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos
Antworten: 44
Zugriffe: 5627

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

Gibt's komplett hier:

http://www.candirect.de/Direktzapfset-fuer-Behaelter-NC

Ich habe mir das allerdings aus teilweise vorhandenen Einzelteilen gebastelt. Wichtig ist die Verwendung eines Kompensatorhahnes, um wegen fehlender Leitungslänge Schaumorgien zu vermeiden.

Viele Grüße

DON
von brewhaha
Sonntag 27. Dezember 2015, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10371
Zugriffe: 898896

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hätte noch eine kurze Frage zur Befüllung von NC Kegs. Wie voll kann ich die Fässer machen. Ich möchte mit Co2 karbonisieren. Sollten ein paar cm im Kopfraum leer bleiben? Du kannst das Fass bis ca 1 cm unter das kurze Rohr, welches zum CO2-Anschluss führt, füllen. Ich habe neulich einmal ein 9...
von brewhaha
Sonntag 27. Dezember 2015, 13:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe kürzen - Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 633

Re: Läuterhexe kürzen - Problem

Ich habe einfach einen Knipex CoBolt Kompakt-Bolzenschneider genommen, ging problemlos.

Viele Grüße

Don

edit: falsche Werkzeugbezeichnung
von brewhaha
Sonntag 27. Dezember 2015, 12:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10371
Zugriffe: 898896

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Oder du kaufst Dir die Zapfe komplett hier: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-products.php?v=desktop&type=N&cName=5-l-dosen-zubehoer-c-1&pName=degenzapfgarnitur-zum-zapfen-von-5-liter-bier-dose-mit-kompensatorhahn-p-201227&xploidID=9d16fe146056724277030439d7ef8fc7 (Nahezu gleicher Preis wie die...
von brewhaha
Sonntag 13. Dezember 2015, 08:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Berliner Leitungswasser für ein Pils aufbereiten?
Antworten: 20
Zugriffe: 1744

Re: Brauwasser mit Sauermalz, Milchsäure oder Phosphorsäure?

Leider ist das in Berlin nicht so einfach mit den Wasserwerten, da sie teilweise erheblich schwanken. Ich zitiere von der Seite der BWB: Unsere Wasserwerke arbeiten im Verbund und pumpen je nach Bedarf mehr oder weniger Wasser ins Rohrnetz, so dass immer ein Mischwasser von mehreren Wasserwerken bei...
von brewhaha
Sonntag 13. Dezember 2015, 08:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefenahrung vergessen
Antworten: 22
Zugriffe: 2084

Re: Hefenahrung vergessen

10 Minuten kochen, abkühlen und rein damit. Ich verwende allerdings auch keine mehr, da ich keine Unterschiede festgestellt habe.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Donnerstag 26. November 2015, 13:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzquetsche, Auffangvorrichtung im Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 3360

Re: Malzquetsche, Auffangvorrichtung im Eigenbau

Viel besser kann`s meine MattMill Klassik auch nicht. Ich konditioniere übrigens mit einem Kakteensprüher, die eine Hand rührt, die andere sprüht.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Sonntag 22. November 2015, 22:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührer, Eigenbau
Antworten: 19
Zugriffe: 2660

Re: Magnetrührer, Eigenbau

Nach dieser Anleitung habe ich mir meinen Magnetrührer gebaut, er funktioniert hervorragend. http://www.experimentalchemie.de/versuch-057.htm Ich betreibe Ihn allerdings mit einem Labornetzgerät und kann somit die Rührgeschwindigkeit einstellen. Bei dem in diesem Thread vorgestellten Netzteil könnte...
von brewhaha
Dienstag 17. November 2015, 19:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 34
Zugriffe: 4067

Re: Zwangskarbonisierung

Flips Frage wollte ich gerade ähnlich stellen. Wie haltet Ihr Zwangskarbonisierer es mit der Diacetylrast? Jungbier in's Keg, xTage bei Gärraumtemperatur lagern, runterkühlen und dann zwangskarbonisieren?

Viele Grüße Don
von brewhaha
Mittwoch 4. November 2015, 12:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5 Liter Zapfanlage mit Co2 Flasche
Antworten: 19
Zugriffe: 2874

Re: 5 Liter Zapfanlage mit Co2 Flasche

ich benutze so ein Set up und bin sehr zufrieden. Degen: http://www.ebay.de/itm/Anschlussvorrichtung-von-5-Liter-Dosen-an-einer-Bierzapfanlage-/221892371903 Zapfhahn: http://www.ebay.de/itm/Kompensatorschankhahn-SK-311-001-Zerfass-mit-35-mm-Anschlussstutzen-/221624845686 Das ist der günstigste Shop...
von brewhaha
Mittwoch 4. November 2015, 08:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5 Liter Zapfanlage mit Co2 Flasche
Antworten: 19
Zugriffe: 2874

Re: 5 Liter Zapfanlage mit Co2 Flasche

Die Zapfgarnitur gibt es auch mit Kompensatorhahn. http://www.zapfanlagendoktor.de/store-products.php?pName=degenzapfgarnitur-zum-zapfen-von-5-liter-bier-dose-mit-kompensatorhahn-p-201227 Ich habe die bis zu meinem Umstieg auf Kegs fast zwei Jahre benutzt und war zufrieden damit. Eine 2l CO2 Flasche...
von brewhaha
Mittwoch 28. Oktober 2015, 13:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Spundapparat, Spundventil Marke Eigenbau
Antworten: 10
Zugriffe: 1555

Re: Spundapparat, Spundventil Marke Eigenbau

Loctite 5400, damit kriegst du es bestimmt dicht. Die vom Zapfdoc montierten Vorrichtungen sind übrigens auch geklebt.

Viele Grüße

Don