Die Suche ergab 110 Treffer

von brewhaha
Sonntag 11. April 2021, 14:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1594

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

Bei dem Röstmalzbier dürfte es sich um Sinamar handeln, ein entbittertes Farbebier, das kaum Einfluss auf den Geschmack hat, aber dem Bier zu einer dunkleren Farbe verhilft.
Gibt es auch für Hobbybrauer, z. B. hier: https://www.hobbybrauerversand.de/SINAM ... entbittert
von brewhaha
Montag 1. Februar 2021, 23:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Passivieren mit Zitronensäure - Konzentration?
Antworten: 21
Zugriffe: 5933

Re: Passivieren mit Zitronensäure - Konzentration?

Falls die Reinigung mit Soda nicht ausreichen sollte (war bei mir so, ein Wischtest mit Küchenpapier zeigte nach der Sodareinigung immer noch schwarze Rückstände), nimm Trinatriumphosphat. Zum Beispiel https://www.ebay.de/p/15016483715?iid=153160968169 siehe auch https://hobbybrauer.de/forum/viewtop...
von brewhaha
Montag 1. Februar 2021, 09:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Katharinen Sud im Speidel Pro 50 L
Antworten: 1
Zugriffe: 586

Re: Katharinen Sud im Speidel Pro 50 L

Hallo Tweezer, wenn ich das Rezept für meinen Braumeister 20 herunterskaliere, komme ich auf 24 Liter Hauptguss. Das ist überhaupt kein Problem. Da ich ein LOB-System benutze, um den Sauerstoffeintrag zu vermindern, maische ich mit 27 Litern ein, verschließe das System und gieße noch ein paar Liter ...
von brewhaha
Donnerstag 24. Dezember 2020, 13:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Troubleshooting NEIPA Brautag
Antworten: 5
Zugriffe: 2087

Re: Troubleshooting NEIPA Brautag

War der Impeller in der Pumpe?

Viele Grüße
Don
von brewhaha
Donnerstag 15. Oktober 2020, 14:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6140

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

mavs2412 hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:13 Da drängt sich mir direkt die Frage auf, ob Schüttungen mit Haferflockenanteil im Braumeister grundsätzlich keine gute Idee sind?! :Waa
Ich habe zahlreiche Sude mit Haferflocken im BM 20 durch. Solange die Schrotung des Malzes grob genug ist - kein Problem.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Montag 13. Juli 2020, 00:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110677

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Nach anfänglicher Euphorie kaufe ich nun wieder 5 Liter Kanister tschechischen Wassers im Supermarkt. Zwar war die Entsalzungsleisung meine Anlage nicht zu beanstanden und den beschriebenen muffigen bzw Fischgeruch konnte ich auch nicht feststellen, aber irgendwann kam ich auf die Idee, dass entsalz...
von brewhaha
Mittwoch 8. April 2020, 12:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?
Antworten: 14
Zugriffe: 3043

Re: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?

Vielen Dank für die Information, Jochen und Heiko! Ich werde es das nächste Mal ausprobieren.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Dienstag 7. April 2020, 20:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?
Antworten: 14
Zugriffe: 3043

Re: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?

Hallo, ich nehme beim BM 20 unten KEIN Feinsieb, ein Distanzrohr, oben MIT Feinsieb. Hab ich mal am Anfang meines Brauens aus dem Braumeister-Thread übernommen, funktioniert gut. Never change a winning..... Grüße Jochen Und da wirbeln keine Spelzen und Malzstücke in der Würze herum? Gerade beim ein...
von brewhaha
Sonntag 22. März 2020, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen "Fast Washer"
Antworten: 17
Zugriffe: 5203

Re: Erfahrungen "Fast Washer"

Ich kann zwar nicht mit Erfahrungen dienen, kann Dir aber sagen, warum ich mich gegen einen Kauf entschieden habe. Es können keine 0,5 l Flaschen gereinigt werden. Das Produkt ist nur bis 41°C Wassertemperatur zugelassen, zu wenig für Enzybrew, dem meiner Meinung nach besten Reiniger für Heimbrauer....
von brewhaha
Freitag 28. Februar 2020, 14:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo Markus, ich versuche möglichst sauerstoffarm zu brauen. Daher fülle ich aus dem mit Druck beaufschlagten Tank in mit CO2 vorgespannte Kegs ab. Der Druck kommt entweder durch Grünschlauchen (ohne zu schlauchen, da Unitank) oder durch Zwangskarbonisierung im Tank zustande. Beim runterkühlen für ...
von brewhaha
Donnerstag 27. Februar 2020, 23:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Das sind gute Ansätze, vielen Dank! Ich werde jetzt erstmal in den Keller schlappen und als Sofortmaßnahme die Hysterese von 1°C auf 0,4 °C stellen.
von brewhaha
Donnerstag 27. Februar 2020, 16:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

7 gal. Er steht auf einer kleinen Hebebühne 33 cm hoch. Der Blow off Schlauch (ID 10 mm) ist 60 cm lang. Vielleicht sollte ich das nächste Mal die Hebebühne ausfahren und den Schlauch verlängern, um zu sehen wie hoch das Wasser steigt. Aufgefallen ist mir das Phänomen des "atmenden Tankes"...
von brewhaha
Donnerstag 27. Februar 2020, 12:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Das sieht bei mir komischerweise anders aus. Ich habe die auf 14°C gekühlte Würze in den Unitank gefüllt und auf 10°C Anstelltemperatur runtergekühlt. Das Wasser im Schlauch stieg dabei ca.10 cm an. Am nächsten Tag allerdings war der Schlauch komplett gefüllt! Ich weiß nicht, wie weit das Wasser in ...
von brewhaha
Donnerstag 27. Februar 2020, 12:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo, wie umgeht Ihr das Problem, das bei druckloser Vergärung im Unitank beim Einsetzen der Kühlung Wasser durch den Blow off angesaugt wird? Mir fällt jetzt nur ein, den Blow off zu verschließen, den Kopfraum mit CO2 zu fluten und den Unitank mit geringem Druck zu beaufschlagen, sodaß kein Vakuum...
von brewhaha
Dienstag 2. Juli 2019, 22:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat
Antworten: 11
Zugriffe: 2470

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

https://www.bosfood.de/ 199 Treffer bei der Suche nach Fruchtpüree, die empfohlenen Les Verges Boiron Produkte sind darunter. Cranberry Püree ohne Zucker gibt's auch https://www.bosfood.de/shop-detail/kategorie/fruechte-frucht-puerees-frucht-produkte/subkategorie/puerees/detail/bos-food-ungezuckert...
von brewhaha
Montag 24. Juni 2019, 23:29
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32202

Re: HBCon App - Feedback & Support

Ich habe heute keine Push Nachricht erhalten, obwohl ich im Anwendungsmanager von Android bei der App "Nachrichten anzeigen" angeklickt habe. Von anderen Apps bekomme ich Push Nachrichten.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Sonntag 23. Juni 2019, 16:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspüler Double Blast defekt nach 4 Suden?! Klemmt
Antworten: 18
Zugriffe: 3031

Re: Flaschenspüler Double Blast defekt nach 4 Suden?! Klemmt

Schau mal hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 11#p260511

Ich benutze den double blast übrigens seit Jahren problemlos.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Samstag 22. Juni 2019, 09:08
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32202

Re: HBCon App - Feedback & Support

Leider lässt sich die App auf meinem Galaxy Note 3 nicht installieren, obwohl ich vom Google Play Store die Nachricht bekomme, dass diese App mit allen meinen Geräten kompatibel sei. :crying Edit: Nach löschen des Play Stores und Neustart hat es funktioniert. Ich schließe mich dem allgemeinen Lob an...
von brewhaha
Donnerstag 20. Juni 2019, 08:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Gestopfte Biere gären bei mir drucklos. Hopfenpellets versenke ich in einem Hop Strainer, den ich per im Tri Camp eingeklemmter Angelschnur in der Schwebe halte. Der racking arm befindet sich in der 9 Uhr-Position. Zum ablassen der Hefe gebe ich minimal Druck auf den Tank, damit durch das Ablassvent...
von brewhaha
Donnerstag 23. Mai 2019, 17:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 7452

Re: bier ohne flaschen

Scheinbar haben hier einige ältere Herren das Gespür fürs Wesentliche verloren
Du hast "weiß" vergessen. Normalerweise sind alte weiße Männer an allem schuld. Wenn schon diskriminiert wird, dann bitte richtig. :P

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Montag 20. Mai 2019, 15:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Leicht lösen, sodass man das Ventil gerade so drehen kann. Funktioniert gut. Steht auch so irgendwo in der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Donnerstag 18. April 2019, 07:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum Ersten ein Speidel Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 3117

Re: Zum Ersten ein Speidel Weizen

Bei der Aussicht macht das Brauen bestimmt noch mehr Spaß! :Drink Beim Abkühlen der Würze beachte bitte, dass sich der Trub auf dem Sensor des Braumeisters legt und die auf dem Display angezeigte Temperatur dadurch meist viel zu hoch ist. Zum Schrotbild: Ich sehe da einiges an ungebrochenem Weizenma...
von brewhaha
Mittwoch 30. Januar 2019, 06:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern - mit Druck?
Antworten: 7
Zugriffe: 2074

Re: Läutern - mit Druck?

Ist die Luft aus der Akkupumpe sauber, sprich ölfrei? Einfach mal dran schnuppern, wenn´s schlecht riecht, würde ich mir das nicht in die Würze pressen wollen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass mit diesem Verfahren die Würze mit Sauerstoff angereichert wird, was nicht unbedingt erwünscht ist, Sti...
von brewhaha
Freitag 25. Januar 2019, 10:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372129

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Die neue Messung unter meinen Braubedingungen (25l Wasser, 15°C, andere Entnahmestelle) ergab ein ähnliches Bild: 1. Messung: 6,8 mg/l 2. Messung nach 12 Stunden: 7,7 mg/l Ich weise darauf hin, daß diese Ergebnisse nicht signifikant sind, aber in Zusammenhang mit Jens' Artikel Sinn machen. Viele Grü...
von brewhaha
Donnerstag 24. Januar 2019, 14:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372129

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich werde die Messungen sicherheitshalber unter Braubedingungen wiederholen. Also 25 l statt 3 l Wasser über Nacht abstehen lassen. Erste Messung direkt aus dem Hahn, dann auf Umgebungstemperatur erwärmt, dann am nächsten Morgen. Stay tuned! ; )

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Donnerstag 24. Januar 2019, 10:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372129

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Es kommt sogar noch heftiger: 8,0 mg/I :Shocked Ich habe das Messinstrument extra noch mal kalibriert und die Messung wiederholt, das Ergebnis blieb gleich. Leider kann ich nicht bei typischen Einmaischtemperaturen messen, da das Gerät nur bis 50°C zugelassen ist. Ich bin kein Messtechniker, würde e...
von brewhaha
Mittwoch 23. Januar 2019, 19:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372129

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Laut Berliner Wasserbetriebe schwankt der Sauerstoffgehalt im Leitungswasser in meinem PLZ-Bereich zwischen 6,3 und 8,6 mg/l. Ich habe gerade 7,2 mg/l im Leitungswasser gemessen, nach fünfminütigem Kochen waren es 1,4 mg/l. Ich lasse jetzt mal einen Topf mit Leitungswasser über Nacht stehen und mess...
von brewhaha
Freitag 11. Januar 2019, 08:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 13031

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Ich braue auch auf der Terrasse und schlauche durch das Kellerfenster in den Unitank. Dieser steht auf einer Motorradhebebühne mit Rollen. So kann ich ihn im Keller umherfahren und zum abfüllen der Kegs hochfahren.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Donnerstag 13. Dezember 2018, 14:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Zwickelspirale für Unitank aus China für unter 35€ hier. Heute angekommen. Sieht auf den ersten Blick genau wie das Originalteil aus, für das ich fast das dreifache gezahlt habe. :Mad Funktioniert einwandfrei, auch bei 10°C hatte ich keine Schwierigkeiten. Die Karbonisierung lässt sich damit sehr g...
von brewhaha
Montag 3. Dezember 2018, 09:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 42
Zugriffe: 14972

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Außerdem bewirkt Oxidation im Heißbereich eine dunklere Farbe des Bieres.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Sonntag 2. Dezember 2018, 14:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 42
Zugriffe: 14972

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Die prompte Antwort war das sie das Problem erkannt haben, eine bessere Laeutervorrichtung auf dem Weg in den Shop ist und sie als Zwischenlösung vorschlagen, dass man einfach einen Silikonschlauch oben anschliesst und den direkt auf das Malzbett legt. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: D...
von brewhaha
Donnerstag 29. November 2018, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beratung/Tipps Fermentasaurus/GF Conical/SS Brewtech
Antworten: 41
Zugriffe: 6958

Re: Beratung/Tipps Fermentasaurus/GF Conical/SS Brewtech

Ich habe mich von meinen beiden GF Conicals nach einigen Suden zugunsten zweier SS Brewtech Unitanks (7 und 14 gal) getrennt. Da ich nicht beabsichtige weitere Gärtanks zu betreiben, habe ich den Grainfather Glycol Chiller behalten und mir nicht den für meine Zwecke überdimensionierten SS Brewtech G...
von brewhaha
Montag 19. November 2018, 10:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi Michael, ich glaube, ich muss jetzt gewaltig zurückrudern :puzz Angeregt durch Deine Bemerkung, dass bei deinem Glasbehälter nichts gluckert, bin gerade nochmal in den Keller gegangen und habe den Hahn geöffnet. Dazu muss ich sagen, dass ich sowohl die GF Conicals als auch die Unitanks mit einem ...
von brewhaha
Montag 19. November 2018, 10:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Immerhin steht doch ein beachtliches (hydrostatisches) Gewicht auf der Hefe, wie soll da denn überhaupt Luft durch das Sediment gezogen werden? Diesen Gedanken hatte ich auch, aber es gluckert sowohl bei den Grainfather Fermentern (die ich vor den Unitanks hatte) als auch bei den Unitanks. Viele Gr...
von brewhaha
Montag 19. November 2018, 09:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi Michael, ich vergäre drucklos und zwangskarbonarisiere das Jungbier anschließend. Beim Öffnen des Hahnes ohne den von Tozzi empfohlenen Gegendruck tritt Luft durch den Hahn ein und steigt durch das Sediment und das Jungbier/die Würze nach oben. In der Gebrauchsanleitung der Grainfather Fermenter,...
von brewhaha
Montag 19. November 2018, 01:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi Aki, ich bin zwar nicht ganz so paranoid wie diese Jungs, http://www.lowoxygenbrewing.com/ möchte aber den Sauerstoffeintrag dennoch möglichst niedrig halten. Auch kann ich mir vorstellen, daß durch die aufsteigenden Blasen das Sediment, das ich ablassen möchte, aufgewirbelt wird. Ich habe das so...
von brewhaha
Mittwoch 14. November 2018, 19:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Vielen Dank, Tozzi!
Wenn wir Dich nicht hätten....

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Mittwoch 14. November 2018, 19:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249093

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Gibt es eigentlich eine Methode, den Lufteintrag beim Hefe ablassen zu verhindern bzw zu verringern? Der Sauerstoffeintrag ist zwar sicher nicht so kritisch wie im Heißbereich, aber ich würde ihn trotzdem gerne vermeiden.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Freitag 12. Oktober 2018, 21:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 42
Zugriffe: 14972

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Was für ein tolles, interessantes Teil. Das was man da sieht gefällt,.
Der Zimmerspringbrunnen gefällt mir gar nicht. Diesen Konstruktionsfehler sollten die Jungs schleunigst überarbeiten. Ansonsten gebe ich dir recht, auch die Größe finde ich ideal.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Donnerstag 3. Mai 2018, 12:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: California Lager kommt nicht an - Retten mit S04?
Antworten: 24
Zugriffe: 5118

Re: California Lager kommt nicht an - Retten mit S04?

Die Mangrove Jack's M76 - Bavarian Lager ist auch so eine Schnarchnase. 3 Packungen rehydrierte Hefe auf 26 l Würze bei 14°C angestellt und nach 60 Stunden praktisch keine Gäraktivität. Ich werde aber keine obergärige hinterherkippen, sondern es aussitzen und notfalls das Jungbier/die Altwürze :Wink...
von brewhaha
Samstag 28. April 2018, 12:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128547

Re: Grainfather Conical

Hallo Stefan, ich stehe vor dem selben Problem. Wenn man diese Adapter benutzte, würde das im Conical befindliche Glykol beim trennen vom Schlauch jedesmal auslaufen. Ist in deinem dazugekauften Schlauchset auch eine kleine schwarze Pumpe dabei? Dann hast Du wie ich wahrscheinlich das cooling pump k...
von brewhaha
Donnerstag 12. April 2018, 00:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372129

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Walter,
gib bei MMUM einfach den Alphasäurewert deines Hopfens ein, die Gewichtsangabe wird dann entsprechend umgerechnet.

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Samstag 24. März 2018, 18:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Extraktbrauen mit Farbmalz
Antworten: 9
Zugriffe: 1952

Re: Extraktbrauen mit Farbmalz

Stilecht wäre beim Extraktbrauen die Verwendung eines Röstmalzextraktes :Wink

https://www.hobbybrauerversand.de/SINAM ... entbittert

Viele Grüße

Don
von brewhaha
Sonntag 28. Januar 2018, 11:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube
Antworten: 55
Zugriffe: 18024

Re: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube

1. stefan9113
2. Chris1990
3. Proximus
4. beryll
5. Kurzhauber
6. sawe
7. Taufkirl
8. Plein
9. Plein
10. Chitaroni
11.Spasskrapfen1
12.bierbernie
13. olli75
14. 5thFloor
15. brewhaha
von brewhaha
Montag 4. September 2017, 13:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Automatische Reinigung Zapfanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 6737

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

So ähnlich habe ich mir die Reinigung meiner Pygmy-Zapfanlage auch vorgestellt. Die Pumpe ist auch schon da und daran ist's bisher gescheitert. Wie man auf die Idee kommen kann eine Tauch pumpe mit einem 15 cm Kabel :Mad2 zu versehen, erschließt sich mir nicht. Wie hast Du das Problem der Kabelverbi...
von brewhaha
Montag 9. Januar 2017, 10:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche Birrometro für 40cm Topf
Antworten: 11
Zugriffe: 2921

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

Bei einem 40l-Topf ergibt ein Liter 8 mm auf dem Zentimetermaß.

Viele Grüße

Don

Edit: falsche Zahl angegeben.
von brewhaha
Montag 13. Juni 2016, 14:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25
Antworten: 22
Zugriffe: 15355

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

Vielen Dank, Ihr Beiden! Reinigungskeg klingt sehr vernünftig, vielleicht sollte ich eines für diese Zwecke freihalten. Zum CO2 Anschluss an den Pygmy: Ich habe den Original John Guest 3/8 Anschluss montiert, ein 5/8 Adapter lag dem Gerät auch bei. In beide Anschlüsse steckt man den Bierschlauch ein...
von brewhaha
Montag 13. Juni 2016, 11:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25
Antworten: 22
Zugriffe: 15355

Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

Ich habe den Pygmy 25 seit einigen Wochen in Betrieb und frage mich, ob es eine Alternative zu dem Reinigungsadapter gibt, den ich bereits habe. Dieser wird anstelle des Kompensatorhahns aufgeschraubt und man kann das Gerät dann in umgekehrter Durchlaufrichtung über einen Gardena-Anschluss durchspül...
von brewhaha
Freitag 10. Juni 2016, 15:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: Letzte Unklarheiten beim Kegging beseitigen
Antworten: 14
Zugriffe: 4786

Re: Letzte Unklarheiten beim Kegging beseitigen

Diese Unterlegscheiben sind aus Kunststoff und lassen sich hervorragend ertasten. Sie werden einfach über das Ventil gezogen und passen genau in die Nut desselben. Ich habe auch nur die Getränkeseite markiert.

http://www.candirect.de/Markierungs-Sch ... enkeventil

Viele Grüße

Don