Die Suche ergab 43 Treffer

von DerFranke
Montag 8. Oktober 2018, 23:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wo bezieht man Schwefelsäure 10% her?
Antworten: 21
Zugriffe: 4271

Re: Wo bezieht man Schwefelsäure 10% her?

Ich versteh nicht ganz... Aber warum willst du deinen Sulfat überhaupt erhöhen?
von DerFranke
Samstag 8. September 2018, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ernte-Hefe
Antworten: 7
Zugriffe: 1983

Ernte-Hefe

Hallo in die Runde, seit eniger Zeit ernte ich meine Hefe nach der Gärung und zwar in dem ich das was in den Gärfässern nach dem umschlauchen übrig ist einfach in Weckgläser packe. Somit lagert die Hefe einfach unter Jungbier, nun habe ich die aktuelle "Kultur" seit April im Einsatz teilwe...
von DerFranke
Sonntag 19. August 2018, 16:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?
Antworten: 54
Zugriffe: 12722

Re: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?

Ich persönlich trinke gerne Bier, in der Regel bleiben mir zwei alk. freundliche Tage in der Woche... Je nachdem wo ich Bier trinke sind das am Abend in der Runde mal 5 -6 Bier. Gibt aber auch Tage an denen ich am Abend ein bis zwei 0,3 Gläser trinke.... Generell trinke ich eigentlich immer nur 0,3....
von DerFranke
Freitag 3. August 2018, 10:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Relax ...
Antworten: 2
Zugriffe: 974

Suche Relax ...

Hallo liebe Leute...

Weis zufällig jemand wo ich Relax-Hopfen in Hobbymengen herbekomme... leider hat Hopfen der Welt Urlaub ganz zu schweigen dass er dort ausverkauft ist -.-.

danke im Vorraus
von DerFranke
Sonntag 10. Juni 2018, 21:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Keg Washer Eigenbau Low Budget
Antworten: 18
Zugriffe: 4996

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

sag mal wo hast du denn die CIP-Düsen her
von DerFranke
Montag 28. Mai 2018, 12:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem schönen Oberfranken
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

Re: Servus aus dem schönen Oberfranken

Grüße, Aus welchen Lkr. kommst du denn ich selbst braue nämlich im Süden Bayreuths ^^
von DerFranke
Dienstag 1. Mai 2018, 10:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassbombe???
Antworten: 7
Zugriffe: 2351

Re: Fassbombe???

Ich weiß es nicht, ich wusste zwar dass es überkarbonisiert war aber das waren ca.3 Bar bei 20 Grad vielleicht weiß jemand hier mehr ...
(Letzte Messung vor ca. 3 Monaten in einer Manometer-Bügelflasche)

Grüße der Franke
von DerFranke
Dienstag 1. Mai 2018, 10:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassbombe???
Antworten: 7
Zugriffe: 2351

Fassbombe???

Ich habe heute Nacht folgendes gefunden... Naja nach einer zermürbend Putzaktion war dann wieder alles sauber... Das Bier war ca. 8 Monate alt ich dachte nach der Zeit kann sowas schon gar nicht mehr passieren außerdem sollten diese Fässer doch am oberen Ventil ablasen bevor es sie zerreißt oder? Na...
von DerFranke
Freitag 9. März 2018, 15:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochen auf Feuer
Antworten: 2
Zugriffe: 1238

Re: Kochen auf Feuer

Alles klar danke :-)
von DerFranke
Freitag 9. März 2018, 13:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochen auf Feuer
Antworten: 2
Zugriffe: 1238

Kochen auf Feuer

Hallo liebe Leute, Meine Schwiegereltern haben in ihren Stadl einen alten Brühtrog. Jetzt stellt sich mir die Frage wie es wäre darauf zu Kochen? Grund ist das der mit Holz befeuert wird und ich so teures Gas sparen könnte. ( Hab Zuhause Holz ohne Ende ;-) Hat hierbei jemand Erfahrungen ob sich dabe...
von DerFranke
Sonntag 11. Februar 2018, 12:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Düngungen mit Blaukorn
Antworten: 19
Zugriffe: 5830

Re: Hopfen - Düngungen mit Blaukorn

Gib doch mal nen halben Teelöffel um den Austrieb herum. Vielleicht zweimal gedüngt je nach dem wann er austreibt so zwischen März und Mai das erste mal und das zweite mal in Juni - Juli sollte reichen. Meint zumindest mein Dad (der ist beim Staat und für Pflanzenschutz zuständig).
von DerFranke
Samstag 10. Februar 2018, 19:34
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 741257

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, hab meine ISpindel heute bekommen gelötet und geflasht.. Hat zwar etwas gedauert aber bis jetzt hats geklappt! Ich bin jetzt soweit das ich die Spindel gerne mit Ubidots verbinden möchte. Ich habe wie beschrieben in die Onlinemaske die SSID und mein Passwort sowie den Token eingetragen allerd...
von DerFranke
Freitag 9. Februar 2018, 15:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel [gelöst]
Antworten: 78
Zugriffe: 14413

Re: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel

Nr 1 - Kurve grün - Hefe A
Nr 2 - Kurve blau - Hefe C
Nr 3 - Kurve gelb - Hefe B
Nr 4 - Kurve rot - Hefe D
von DerFranke
Mittwoch 31. Januar 2018, 09:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: UG statt OG!
Antworten: 19
Zugriffe: 3360

UG statt OG!

Hab mal ne Frage in die Runde! Ich wollte demnächst ein IPA brauen mit ca 17 °P. Jetzt zu der Frage wie sieht's denn damit aus statt der für den Bierstiel typischen obergärigen Hefe eine untergärige zu nehmen? Geplant ist von einer berechtigten freundlichen Brauerei entsprechende Hefe einzusetzen (H...
von DerFranke
Samstag 6. Januar 2018, 18:02
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Zuschuss für mein Brau-Hobby
Antworten: 24
Zugriffe: 9416

Re: Zuschuss für mein Brau-Hobby

Ich wollt auch nur danke für den top Beitrag sagen!
So wie du schreibst motiviert das wirklich!

Allzeit gut Sud und nen guten Start mit der eigenen Brauerei!
von DerFranke
Sonntag 17. Dezember 2017, 20:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4021

Re: Pasteurisierung im CC-keg

hatte eine Stw. von 16,4°P im Malzbier! die angehängte Datei zeigt den Plan eines Hellen von welchen das Malzbier abgezwackt wurde
von DerFranke
Sonntag 17. Dezember 2017, 20:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4021

Re: Pasteurisierung im CC-keg

also der Alkoholgehalt liegt bei ca 0,5 %.
von DerFranke
Montag 11. Dezember 2017, 12:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4021

Re: Pasteurisierung im CC-keg

So ich habe gestern Abend und heute morgen nachkarbonisiert auf etwa 5 g/l. Geschmacklich bin ich äußerst überrascht! Das Malzbier hat sich durch die Erhitzung auffallend verändert! Es wurde vor Erhitzung mit 5 g/l Mandarina und Ariana gestopft für etwa 24 h (entspricht der Zeit von Anstellen bis er...
von DerFranke
Sonntag 10. Dezember 2017, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4021

Re: Pasteurisierung im CC-keg

So die Erhitzung ist jetzt durch! 1,5 h bei 72 Grad Ausgangspunkt war 12 Grad bei 1,1 Bar! Es gab keine Probleme währen der der Erhitzung und über die geschmacklichen Auswirkungen sowie evtl. Nachkarbonisieren werde ich später nochmals berichten!

Grüße euer Franke
von DerFranke
Montag 4. Dezember 2017, 15:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen mit Kompensatorhahn füllen.
Antworten: 3
Zugriffe: 1235

Re: Flaschen mit Kompensatorhahn füllen.

Merci für die Antworten und den Tipp mit den Flaschen!!
von DerFranke
Montag 4. Dezember 2017, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen mit Kompensatorhahn füllen.
Antworten: 3
Zugriffe: 1235

Flaschen mit Kompensatorhahn füllen.

Ich habe noch ein paar Liter im Keg die bekomm ich bis Mittwoch nicht komplett weg ich brauche aber das Fass! Mangels GDA, der Gedanke ca. 6 Flaschen mit KH füllen und verteilen sodass sie sie nächsten 3 Tage wegkommen!

Spricht was dagegen?

Grüße

Der Franke
von DerFranke
Dienstag 21. November 2017, 17:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4021

Re: Pasteurisierung im CC-keg

Grob ja, aber ich werds nicht vorspannen da die Hefe ja zum Ankommen eh etwas Sauerstoff braucht. Geplant ists wie folgt:

Würze anstellen Druck auf ca 1,2 Bar kommen lassen, dann durchs Überdruckventil das O2 entfernen und wieder auf 1,2 Bar kommen lassen. Danach im Wasserbad pasteurisieren bei 72°C
von DerFranke
Dienstag 21. November 2017, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4021

Re: Pasteurisierung im CC-keg

naja die erste Karbonisierung entsteht natürlich da die Hefe ca. 1° P weg hauen soll. Hab gelesen dass das wohl ganz gut ist zwecks Reduzierung irgendwelcher unerwünschten Stoffe. Die Zwangskarb. danach ist eigentlich nur um auf den gewünschten End-CO2-Gehalt zu kommen.
von DerFranke
Montag 20. November 2017, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4021

Re: Pasteurisierung im CC-keg

Dann werde ich das mal beim nächsten Sud mit einem 9er Keg testen, geplant ist ein Helles ich hatte nämlich noch kein Helles Malzbier also quasi ein doppelter Versuch!

Grüße

Der Franke
von DerFranke
Montag 20. November 2017, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4021

Re: Pasteurisierung im CC-keg

Guter Einwand!! Hab gerade die Klassifizierung von EPDM aus dem die O-Ringe bestehen nachgeschaut. Verträgt Temperaturen bis 150 Grad. Klar wird der weich und hat somit weniger mechanische Stabilität aber ohne Erfahrungswerte kann i ch dazu nicht viel sagen. Wenns nur eine Ersatzdichtung ist bleibt ...
von DerFranke
Montag 20. November 2017, 09:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Biete: Malzmühle MattMill Klassik
Antworten: 2
Zugriffe: 1530

Re: Biete: Malzmühle MattMill Klassik

Noch zu haben?
von DerFranke
Montag 20. November 2017, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4021

Pasteurisierung im CC-keg

Hallo! Hab mal ne zwanglose Frage: Ich habe bereits des öfteren malzbier hergestellt und in Flaschen pasteurisiert (72 Grad 30 min). Bis jetzt immer ohne Probleme. Keine Flaschenplatzer und Haltbarkeit größer 2 Monate (länger hat bis jetzt kein Vorrat gereicht). Nun würde ich gerne weiter gehen und ...
von DerFranke
Dienstag 14. November 2017, 14:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG im Soda KEG
Antworten: 21
Zugriffe: 5474

Re: HG im Soda KEG

So! Nun ist das fertige Bier im Kühlschrank zur Reifung! Habe den Hopfen in so ein verschraubbares Edelstahlsieb, sehr feine Hopfenbestandteile haben zwar den weg aus dem Sieb gefunden aber das waren vielleicht 300 ml also vollkommen OK. Fazit der ganzen Aktion: Gärung lief komplett gespundet ab: - ...
von DerFranke
Freitag 10. November 2017, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG im Soda KEG
Antworten: 21
Zugriffe: 5474

Re: HG im Soda KEG

so wieder ein Update.

habe gestern umgedrückt!
Alles ohne Probleme, Hopfen rein Druck drauf und los!

Fazit bisher:
Ich hatte noch nie Gärbehälter die so einfach zu reinigen waren bloß mit Wasser ging schon 90 % davon ab!
von DerFranke
Donnerstag 2. November 2017, 10:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG im Soda KEG
Antworten: 21
Zugriffe: 5474

Re: HG im Soda KEG

Update! Wir haben am Samstag gebraut das es schon spät war haben wir die Würze über Nacht abkühlen lassen und dann angestellt. Die kegs wurden mit 13-15 Liter befüllt. Gärung ist flott angekommen und nach 6h hatte ich bereits ca. 1 bar auf den Fässern. Es wurde von Anfang an gespundet. Das stellte s...
von DerFranke
Donnerstag 26. Oktober 2017, 11:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG im Soda KEG
Antworten: 21
Zugriffe: 5474

Re: HG im Soda KEG

Gut, ich werde mir das mit dem beimpfen nochmal überlegen es ist ja auch möglich sauber durch das Mannloch anzustellen! Der allgemeine Sinn dahinter ist dass ich hoffe so sauberer zu arbeiten, und ich bin kein Freund von Kunststoff Tanks. Die sind nach einiger Zeit hygienisch nicht mehr zu beherrsch...
von DerFranke
Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG im Soda KEG
Antworten: 21
Zugriffe: 5474

Re: HG im Soda KEG

Ich werde aufjedenfall berichten, und vielleicht finde ich ja noch was zu dem Thema. Meine bisherigen suchen hat nicht so viel Erfolg! Ich erhoffe mir von dem ganzen eine bessere hygienische Kontrolle, da mir mein letzter Sud sauer geworden ist und mich das dermaßen aufgeregt hat dass ich mir Optimi...
von DerFranke
Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Servus aus dem Raum Bayreuth
Antworten: 2
Zugriffe: 975

Re: Ein Servus aus dem Raum Bayreuth

Hallo Michael,

Ich braue auch im Raum Bayreuth allerdings in Hummeltal. :thumbsup

allzeit gut Sud

Der Franke
von DerFranke
Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG im Soda KEG
Antworten: 21
Zugriffe: 5474

Re: HG im Soda KEG

Ich glaube auch dass das Hefesediment hoch stehen wird, dies soll mit dem T-Stück der Umdrückleitung (Hefeablassen und das evtl. auch schon während der HG) aber in den Griff zu bekommen sein. Zu den Kräusen, geplant sind ca. 80 Liter Würze auf 6 18L Kegs aufzuteilen. Gibt ca. 13 Liter pro Keg das si...
von DerFranke
Mittwoch 25. Oktober 2017, 09:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG im Soda KEG
Antworten: 21
Zugriffe: 5474

Re: HG im Soda KEG

Danke für die Antwort, Spundventil ist bereits eingeplant und die Hefe soll erst später in die kalte Würze gedrückt werden über ein 9 l Keg. Zum umdrücken hab ich mir einen Schlauch mit T-Stück in der Mitte besorgt sodass ich die Hefe welche Anfangs mitkommen wird ablassen/ernten kann. Grüße Der Fra...
von DerFranke
Dienstag 24. Oktober 2017, 21:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG im Soda KEG
Antworten: 21
Zugriffe: 5474

HG im Soda KEG

Hallo in die Runde. Ich hab mal ne Frage und zwar spricht etwas dagegen nach dem Whirlpool heiß in Sodakegs zu Schlauchen ( geplant über den liquid Flansch) um dort die komplette Gärung / Reifung inklusive umdrücken usw. zu machen. Beimpfen Erfolgt ebenfalls über den liquid Flansch. Da ich an sauber...
von DerFranke
Freitag 6. Oktober 2017, 11:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ja ist den scho wieder Weihnachten?! Weihnachtsbier
Antworten: 1
Zugriffe: 1108

Re: Ja ist den scho wieder Weihnachten?! Weihnachtsbier

Das wars vorerst mal mit Bildern.
Alles in allen ein guter Brautag.
105 Liter Bier im Fass, 6 Liter Würze gezogen und mit allem in 8h fertig.

Bierige Grüße
von DerFranke
Freitag 6. Oktober 2017, 11:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ja ist den scho wieder Weihnachten?! Weihnachtsbier
Antworten: 1
Zugriffe: 1108

Ja ist den scho wieder Weihnachten?! Weihnachtsbier

So mein 11er Sud und da es schon langsam auf Weihnachten zu geht werden von der gesamten Menge 2 mal 30 liter mit Gewürzen/Aromen behandelt. Stammwürze: ca. 12 – 13 °P Bittre 25 IBU CO2 Gehalt 4 g/Liter Gerstenröstmalz(Ireks): 0,2 kg 1 % 1300 – 1500 EBC Aromamalz(Ireks): 3,3 kg 15,3 % 260 – 300 EBC ...
von DerFranke
Sonntag 1. Oktober 2017, 09:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2770

Re: Weihnachtsbier

§11 hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2017, 01:37 Mir wären 20% dunkle Caramalze zu "klebrig"

Jan
Hab noch nicht mit dem Aromamalz von Ireks gebraut.
Deswegen kann ich nicht einschätzen wie klebrig/mastig
es wird.

Vielleicht geh ich einfach auf 15% Cara runter.

Gruß
von DerFranke
Sonntag 1. Oktober 2017, 09:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2770

Re: Weihnachtsbier

Ich verstehe auch nicht ganz warum du glaubst zu spät zu sein bei einem 12-13P Bier das obergärig vergoren wird? Jan Was heißt glauben ich weiß es einfach nicht. Hab schon von solchen Vorhaben gelesen die im August gemaischt wurden. Bei uns an der Uni lagert wohl schon seit Januar ein Weihnachtssto...
von DerFranke
Samstag 30. September 2017, 23:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2770

Re: Weihnachtsbier

soll ja nicht so hopfen betont sein. Meiner Meinung nach passt beerig ganz gut zu Gewürzen und die wb 06 soll ja unter 20° nelken aromen bringen ^^.

wie dominant findest du denn den Callista?
von DerFranke
Samstag 30. September 2017, 19:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2770

Weihnachtsbier

So Leute könnte zwar schon etwas zu spät sein bin aber leider nicht früher dazu gekommen. Als nächstes steht mein 11er Sud ins Haus, geplant ist ein Weihnachtsbier. Es soll wie in der PDF beschrieben ablaufen. Zum kochen wird die Würze dann auf zwei Behälter aufgeteilt. Der eine wird mit Gewürzen Ar...
von DerFranke
Freitag 3. Februar 2017, 15:24
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Rohfrucht Enzym Bier
Antworten: 2
Zugriffe: 1530

Rohfrucht Enzym Bier

Hallo grüßt euch! So ich hätte hier mal ne Frage und da ich keinen Thread gefunden hab mach ich mal nen neuen auf! Und zwar wird ja bereits in mehreren Ländern Bier durch Enzymgabe externer Quellen und nicht aus dem Malz gebraut. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Kann ich dass dann quasi mit 100% ...