Die Suche ergab 2995 Treffer

von Sura
Samstag 14. März 2020, 22:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 16607

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Laast euch Zeit, bleibt cool. Jeder hier möchte doch in erster linie, das es nächstes jahr weitergeht. Niemend wirs euch hängen lassen. Wenn ihr mehr braucht, wie es als überlassung des eintrittes ist, sagts einfach. Wir finden eine lösung.
von Sura
Freitag 13. März 2020, 20:44
Forum: Rezepte
Thema: Frage nach Ersatzmalz
Antworten: 7
Zugriffe: 997

Re: Frage nach Ersatzmalz

Passt nicht. Wenn du englisches Malz nehmen sollst, dann ist deutsches Caramalz schluchtweg falsch.
Bestell bei Maltmiller das richtige Malz.
von Sura
Montag 9. März 2020, 06:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich
Antworten: 18
Zugriffe: 1388

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

Ich würd ne Matte nicht gerade direkt drunter packen. Dort wirds an der Übergangsfläche deutliche heisser sein als die Temperatur die du haben willst. Ich habe ein 15W Kabel im Gärschrank irgendwie mit reingelegt, das klappt ganz gut.
von Sura
Samstag 7. März 2020, 22:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Temperatur beim Hopfenkochen
Antworten: 6
Zugriffe: 1361

Re: Temperatur beim Hopfenkochen

Dampfkochtopf. Hopfen drin auskochen, und dann dem Rest wieder zufügen.
von Sura
Samstag 7. März 2020, 19:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welches Wasser
Antworten: 10
Zugriffe: 1028

Re: Welches Wasser

Wie Frank schon sagte, liegt das alles an der Entkalkungsanlage. Die gute Nachricht ist, das du damit schon irgendwie brauen kannst. Das ist weit weg von optimal, aber immer noch besser als das Gemeindewasser nur mit Säuren alleine auf einen brauchbaren Wert zu holen. (Hab ich alles mal ausprobiert....
von Sura
Freitag 6. März 2020, 10:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 77
Zugriffe: 7643

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

[..... viel Text ....] Das mag sein, ich finde es jedoch nicht gut, generell gegen die HZA mobil zu machen und die Menschen zu ermuntern, doch mal ein wenig Schabernack mit denen zu treiben. So kommen dann auch Leute auf die Idee, die HZA zu drangsalieren, die bisher „ok“ waren. Wie es in den Wald ...
von Sura
Freitag 6. März 2020, 07:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerwasser nach Kaltreifung
Antworten: 12
Zugriffe: 1061

Re: Zuckerwasser nach Kaltreifung

Nach genau so einer Erfahrung habe ich auch aufgehört Zuckerwasser vorzulegen. Das vermischt sich nicht zuverlässig gleichmässig. Nach einigen Versuchen mit den üblichen Verdächtigen (Zuckerlöffel (fummelkram), Patronenfüller (unzuverlässig), Veterinärspritze (ohne Fett fest, mit Fett ekelig)) mache...
von Sura
Freitag 6. März 2020, 06:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 264
Zugriffe: 30630

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Wie hoch ist der jetzt insgesamt mit Füßen? So ca. 70cm?
von Sura
Donnerstag 5. März 2020, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12324
Zugriffe: 1409627

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Plato = (Gravity - 997) / 4,13
SRM = EBC / 2,26
ABV passt (glaube ich) als Vol%
von Sura
Donnerstag 5. März 2020, 15:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerwasser nach Kaltreifung
Antworten: 12
Zugriffe: 1061

Re: Zuckerwasser nach Kaltreifung

JokerPs hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 15:53
[...] ich bin vorsichtig beim Öffnen :puzz
Unbedingt!
Bild
von Sura
Donnerstag 5. März 2020, 15:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Einkochern
Antworten: 15
Zugriffe: 1971

Re: Erfahrungen mit Einkochern

Falls es die finanzielle Situation zulässt, würde ich immer eine Induktionsplatte mit Topf einem Einkocher vorziehen. Als Anfänger weiß man natürlich nicht, ob man beim Hobby bleibt und dann will man nicht viel investieren. Auf Dauer ist es aber definitiv die bessere Lösung. Außer man will mit Tauc...
von Sura
Donnerstag 5. März 2020, 15:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerwasser nach Kaltreifung
Antworten: 12
Zugriffe: 1061

Re: Zuckerwasser nach Kaltreifung

Ungleich verteilter Zucker bringt dir nur schales oder überkarbonisiertes Bier. (Und beim öffnen schrammen von umherfliegenden Kronkorken.... das als Warnung! Gesichtsschutz ist bei der Vermutung und der Überprüfung (öffnen) angebracht, kann ich aus eigener Erfahrung dringenst empfehlen!) Zuckergesc...
von Sura
Montag 2. März 2020, 16:27
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 31644

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Das ist alles vollkommen egal, ihr schreibt einfach eine Email an euer HZA, dass ihr eine Versteuerungsbescheinigung braucht. Die muss nicht mal rechtzeitig da sein, weil das HZA von uns sowieso eine Teilnehmerliste mit den eingereichten Biermengen haben will. Die zusätzliche Versteuerungsbescheini...
von Sura
Sonntag 1. März 2020, 14:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung
Antworten: 12
Zugriffe: 933

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

Ich hatte die Dennerle mal kurz in Gebrauch, und bei mir (18dH, ca. 10-15°C Temperatur, 4bar Druck) bin ich nicht über 4-5l/h gekommen. Das war supernervig langsam. Momentan schaffe ich mir einer besseren ~10-12l, was schon was anderes ist. (Den Shop kann ich wegen Servicemängeln allerdings nicht em...
von Sura
Sonntag 1. März 2020, 13:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe bei pH-Wert/ Restalkalität Einstellung
Antworten: 17
Zugriffe: 1495

Re: Hilfe bei pH-Wert/ Restalkalität Einstellung

Man stellt in einer Maische immer auf den pH-Wert ein!
RA ist lediglich eine Eigenschaft des Wasser, die nur wenig darüber aussagt, ob das Wasser nun zur angedachten Malzzusammensetzung passt oder nicht. Ein Hilfsgröße ohne jegliche generelle Aussagekraft.
von Sura
Samstag 29. Februar 2020, 11:44
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 68
Zugriffe: 4402

Re: Anfängerfragen

Solange die Hefe noch arbeitet, nein, kein Problem.
von Sura
Samstag 29. Februar 2020, 11:36
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 68
Zugriffe: 4402

Re: Anfängerfragen

Mein Ansatz begann bereits über Nacht, nach (höchstens) 12 h sehr stark zu gären (starke Wärmeentwicklung und das Gärröhrchen in der „Vergleichsflasche“ neben dem Bottich mehrere Bubbels pro Minute). Nach drei Tagen ist die Temperatur auf Umgebungstemperatur zurück gegangen und es kommt nur noch ga...
von Sura
Freitag 28. Februar 2020, 20:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 31644

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Ich hab da auch noch eine Verständnisfrage: Ich habe für einen Wettbewerb gezahlt, habe aber zwei Entries offen. Kann es sein, das der (von mir nicht genutzte) letztjährige Entry noch als "Guthaben" steht? Gruß, Kai Hast keinen gut ;-) Wir hatten ursprünglich gesagt erstmal ein Bier pro Teilnehmer,...
von Sura
Freitag 28. Februar 2020, 20:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Trident Keg Washer von crafthardware.de
Antworten: 20
Zugriffe: 2252

Re: Trident Keg Washer von crafthardware.de

Und das ist nur eine absolute Billig-CIP-Kugel. Mit einer ordentlichen würde das wohl noch besser aussehen.
von Sura
Donnerstag 27. Februar 2020, 23:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 96
Zugriffe: 26313

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Kannst Du auch noch das Maß der Schlauchtüllen durchgeben? Das scheint sich ja offensichtlich in der Konfiguration zu bewähren. Zur Montage: Ich könnte mir vorstellen, daß man in diesem Fall mit Hanf und Neo-Fermit besser fährt. Gerade das Rein- und wieder Rausdrehen und auch das nachträgliche Ausr...
von Sura
Donnerstag 27. Februar 2020, 23:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schrotbild
Antworten: 7
Zugriffe: 1070

Re: Schrotbild

Ich finde das vollkommen in Ordnung. Schaut bei mir nicht viel anders aus. Schöne Quetsche :)
von Sura
Donnerstag 27. Februar 2020, 21:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 96
Zugriffe: 26313

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Die hohe Kunst ist jedenfalls nicht die Stückliste, sondern das Wissen, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Gewinde zusammenschrauben muss, damit alle Teile in einem Zug zusammengebaut werden können. Paritätsfehler kann man bei der Konstruktion nur durch wieder auseinander schrauben beheben. I...
von Sura
Donnerstag 27. Februar 2020, 20:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 96
Zugriffe: 26313

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Ne, das ist 1/4 Zoll. Aber wie gesagt, ich wäre eventuell mit 3/8 glücklicher gewesen, aber das weiss ich erst jetzt :)

Die Bögen die nach unten gehen, sind nur zum festschrauben. Der eine Wassereinlass an der Seite reicht hervorragend aus. Ohne Flaschen spritzt das aus allen Düsen gut 60-70cm hoch.
von Sura
Donnerstag 27. Februar 2020, 20:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 96
Zugriffe: 26313

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Das ist aber eine interessante Lösung! Die Düsen, sind das einfache Schlauchnippel? Die Funktion der Schlauchschellen hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Könntest Du von Deinem Aufbau eine Stückliste posten? Viele Grüße Andreas Ehrlich gesagt, nein. Würde auch nichts bringen, komme ich gleich...
von Sura
Donnerstag 27. Februar 2020, 19:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 96
Zugriffe: 26313

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Einmal einfach: IMG_20200227_070449b.jpg IMG_20200227_070437b.jpg ezgif-6-205480de77fb.gif Astreine Lösung :-)! Fittings sind aber auch nicht ganz günstig ;-). Dafür reißen diese nicht und es hält für immer :-) .... und ich konnte die erste Version, auf die noch ein paar Flaschen mehr passten, prob...
von Sura
Donnerstag 27. Februar 2020, 18:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 96
Zugriffe: 26313

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Einmal einfach:
IMG_20200227_070449b.jpg
IMG_20200227_070437b.jpg
ezgif-6-205480de77fb.gif
ezgif-6-205480de77fb.gif (531.8 KiB) 2463 mal betrachtet
von Sura
Donnerstag 27. Februar 2020, 18:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sensor Inkbird Würze kochen
Antworten: 15
Zugriffe: 1132

Re: Sensor Inkbird Würze kochen

Was willst du denn da rumlöten? Kauf doch einfach die passenden Sonde? :Waa
von Sura
Donnerstag 27. Februar 2020, 18:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Trident Keg Washer von crafthardware.de
Antworten: 20
Zugriffe: 2252

Re: Trident Keg Washer von crafthardware.de

So, endlich :)

Einmal aufgebaut:
IMG_20200227_093321.jpg
IMG_20200227_093321.jpg (41.48 KiB) 1175 mal betrachtet
Und in Aktion:
ezgif-6-22c7ff8b58cb.gif
von Sura
Donnerstag 27. Februar 2020, 16:29
Forum: Rezepte
Thema: Fermentis SafBrew LA-01 0.5% IPA Rezept
Antworten: 16
Zugriffe: 1772

Re: Fermentis SafBrew LA-01 0.5% IPA Rezept

Ne, ich denke das passt schon so, weil ja reichlich Restsüsse da ist, und die muss durch ordentlich IBU gekonter werden.

Aber mal was anderes:
Wo hast du die Hefe denn als 11gr Packung her? Ich hatte die nur als 500gr Pack gefunden....?
von Sura
Mittwoch 26. Februar 2020, 12:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Trident Keg Washer von crafthardware.de
Antworten: 20
Zugriffe: 2252

Re: Trident Keg Washer von crafthardware.de

Ich mach nachher mal Bilder von meinem (billigen) Aufbau mit CIP. Vielleicht ist das was für dich.... Hallo Sura. Darf ich hier noch einmal nachhaken? Würde mich sehr interessieren. Liebe Grüße Martin Ja, darfst du, und morgen komme ich endlich mal zum abfüllen, und habe dann sowieso alles in Betri...
von Sura
Mittwoch 26. Februar 2020, 09:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht
Antworten: 35
Zugriffe: 4607

Re: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht

Beim Antrinken wirkt das kaltgereifte Pils besser. Die Bittere ist mehr spürbar, während beim warmgerreiften der Abgang eher mehr ins malzige geht. Dies ist dann auch noch nach 15 Minuten so. Irgendwie bringt das kaltgereifte mehr Pilsaroma rüber. Nur kurz nachgefragt: Hatten beide Biere die gleich...
von Sura
Mittwoch 26. Februar 2020, 07:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?
Antworten: 23
Zugriffe: 2330

Re: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?

Eine Freundin von mir probiert seit einem Jahr mit Fasten und umstellen der Essgewohnheiten herum. Immer für mehrere Wochen. Gewicht geht auf und ab, und mittlerweile hat sie das was sie vorher nie hatte: Fressattacken und Essstörungen bis hin zu dem Drang, sich den Finger in den Mund zu stecken. Da...
von Sura
Mittwoch 26. Februar 2020, 06:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht
Antworten: 35
Zugriffe: 4607

Re: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht

Beim Antrinken wirkt das kaltgereifte Pils besser. Die Bittere ist mehr spürbar, während beim warmgerreiften der Abgang eher mehr ins malzige geht. Dies ist dann auch noch nach 15 Minuten so. Irgendwie bringt das kaltgereifte mehr Pilsaroma rüber. Nur kurz nachgefragt: Hatten beide Biere die gleich...
von Sura
Mittwoch 26. Februar 2020, 06:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zu Spindeln
Antworten: 15
Zugriffe: 1315

Re: Fragen zu Spindeln

Ein Hand-Brix-Refraktometer hat aber immerhin meistens die passende Temperatur "mitgebracht", und mit 2-3mal Deckel auf und zu ist auch kein CO2 mehr in dem zu messenden Film :)

Ich mag Spindeln, aber man kann damit wunderbar Mist messen, ohne das mans merkt...
von Sura
Mittwoch 26. Februar 2020, 06:44
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 68
Zugriffe: 4402

Re: Anfängerfragen

Ich hab schon Flaschen bis kurz unter der Deckel vollgemacht. Man darf ja nicht vergessen, das sich nicht nur der Inhalt ausdehnt, sondern auch die Flasche. Irgendwo hatte Oli(?) das auch mal ausgerechnet, und heraus kam, das man den Gedanken der Wärmeausdehnung ziemlich vernachlässigen kann. Was a...
von Sura
Dienstag 25. Februar 2020, 22:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 10, Samuel Adams Boston Lager
Antworten: 28
Zugriffe: 2830

Re: Sud Nr. 10, Samuel Adams Boston Lager

Hallo Daniel, im Grunde hat mich nur die Information von Wyeast irritiert. Die schreiben, ein Pack reicht für 20 Liter Würze. (Es fehlt die Info, dass bei kaltem Anstellen zwei Packs angemessen wären.) Das stimmt so nicht. Du darfst nicht aufhören zu lesen, wenn es aufhört dir zu gefallen: For lage...
von Sura
Dienstag 25. Februar 2020, 22:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Magnesium und Hopfen
Antworten: 2
Zugriffe: 416

Re: Magnesium und Hopfen

Bitter ist nicht gleich Bitter.
Zu viel Magnesium schmeckt bei weitem nicht ganz so übel wie vielfach behauptet. Es geht eher in das mineralisch kratzig gehend, aber glaub mir, das willst du trotzdem nicht unbedingt erzielen.
von Sura
Dienstag 25. Februar 2020, 09:09
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Analyse
Antworten: 15
Zugriffe: 2905

Re: HBCon 2020 - Analyse

Danke, Oli. Vielleicht noch ein Selbstgbrautes für das Betreungspersonal? :Wink
von Sura
Dienstag 25. Februar 2020, 08:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Gärkühlschrank
Antworten: 23
Zugriffe: 2856

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

Hier hatte jemand auch die Idee, den Kühler einer Kühlbox in ein selbstgebautes und ideal zugeschnittenes Gehäuse zu bauen. Das fand ich auch ne gute Idee, weiss aber nicht mehr wer das war, wie groß das Volumen war, und wie weit er damit runterkommt. Wenn derjenige das liesst, schreib mal ne PM, ic...
von Sura
Montag 24. Februar 2020, 19:51
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 68
Zugriffe: 4402

Re: Anfängerfragen

Nochmal zu den Flaschen. Ich spüle jetzt meine ausgetrunkenen Flaschen gründlich aus und parke sie verkehrt herum im Kasten. Nach dem Hinweis zur thermischen Belastung verzichte ich auf den Dampfreiniger und habe vor sie in der Kiste stehend mit dem Kärcher zu reinigen. Muss das unmittelbar vor dem...
von Sura
Montag 24. Februar 2020, 19:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 10, Samuel Adams Boston Lager
Antworten: 28
Zugriffe: 2830

Re: Sud Nr. 10, Samuel Adams Boston Lager

Naja, spät beginnende Gärungen sind im Allgemeinen, ob UG oder OG), immer ein Problem des Hefehandlings. Generell sollten innerhalb von 24h Zeichen sichtbar sein. Mindestens ein überweissen. Meistens läuft es auf zwei Fehlerquellen hinaus: - Temperaturunterschied beim pitchen zu hoch. - zu wenig Hef...
von Sura
Montag 24. Februar 2020, 17:32
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 68
Zugriffe: 4402

Re: Anfängerfragen

Ich hab schon Flaschen bis kurz unter der Deckel vollgemacht. Man darf ja nicht vergessen, das sich nicht nur der Inhalt ausdehnt, sondern auch die Flasche. Irgendwo hatte Oli(?) das auch mal ausgerechnet, und heraus kam, das man den Gedanken der Wärmeausdehnung ziemlich vernachlässigen kann. Was ab...
von Sura
Montag 24. Februar 2020, 13:06
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 68
Zugriffe: 4402

Re: Anfängerfragen

Wenn du gut bist, schaffst du mir dem Rührchen 1cm Luft. Das reicht.
von Sura
Montag 24. Februar 2020, 12:49
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 68
Zugriffe: 4402

Re: Anfängerfragen

Die Abfüllrohre sind ok. Flaschen so voll wie damit möglich machen.
von Sura
Montag 24. Februar 2020, 08:10
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 68
Zugriffe: 4402

Re: Anfängerfragen

Ich finde 23°C auch in jedem Fall zu warm. Wenn es in Richtung und über 20°C geht, bekommt man von den meisten Hefen unschöne Geschmäcker. (Bist du sicher das es 23°C sind? Das ist ziemlich warm... stell mal ein großes Glas mit Wasser in den Raum, und mess mal die Temperatur.) Allerdings ist das vor...
von Sura
Sonntag 23. Februar 2020, 21:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 10, Samuel Adams Boston Lager
Antworten: 28
Zugriffe: 2830

Re: Sud Nr. 10, Samuel Adams Boston Lager

Die Temperatur rauf und runter zu korrigieren ist schlecht bei der Vergärung. Hefe mag gerade am Anfang kein hin und her bei Temperaturveränderungen. Woran hast du festgemacht, das die Hefe noch garnicht angekommen war und nicht schon zumindest Kräusen hatte? Der Deckel ist ja nicht durchsichtig? Je...
von Sura
Sonntag 23. Februar 2020, 21:27
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Exbieriment - kalt maischen, nicht kochen
Antworten: 20
Zugriffe: 2415

Re: Exbieriment - kalt maischen, nicht kochen

Wenn nichts trinkbares bei rauskommt, dann wäre es, wenn farbig beleuchtet, mit den auf- und absteigenden Malzkörnern des Brauers Equivalent für eine Lavalampe .... wirklich sehr dekorativ. :thumbup
von Sura
Samstag 22. Februar 2020, 11:14
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Zürich ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1115

Re: Tipps für Zürich ?

:Drink
von Sura
Freitag 21. Februar 2020, 20:43
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Zürich ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1115

Re: Tipps für Zürich ?

Zürich, Basel, Köln, Düsseldorf ....... alles Bayern! :P

Gruß aus Schleswig Holstein :Greets
von Sura
Freitag 21. Februar 2020, 19:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 10, Samuel Adams Boston Lager
Antworten: 28
Zugriffe: 2830

Re: Sud Nr. 10, Samuel Adams Boston Lager

Alles richtig gemacht. Immer etwas kälter anstellen, und dann auf die Gärtemperatur kommen lassen.