Die Suche ergab 3120 Treffer

von Sura
Donnerstag 14. April 2022, 11:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag... schon fast langweilig :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5050

Re: Brautag... schon fast langweilig :)

Moin Kai, schöne Doku, welcome back und toll einem „alten Hasen“ über die Schulter schauen zu dürfen! Bin ein großer Fan von unkompliziertem Brauen. Auffällig gut finde ich dennoch das Läutergrantgelöt am Thermoport! :) Das hat sich so bewährt. Solange im rechten Schlauch (der oben offen ist) noch ...
von Sura
Donnerstag 14. April 2022, 11:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag... schon fast langweilig :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5050

Re: Brautag... schon fast langweilig :)

haefner hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 13:28 Hey Kai, danke für den tollen Bericht. Auch nach über hundert Suden hat er micht intressiert sowie unterhalten und mich zu Änderungen bei den kleinen Suden angeregt.

Gruß Micha
Das freut mich. Was hast du denn geändert?
von Sura
Dienstag 15. März 2022, 08:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Karbonathärte berrechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 6368

Re: Karbonathärte berrechnen?

Normalerweise liefert der Wasserversorger doch entsprechende Daten?
von Sura
Montag 14. März 2022, 10:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?
Antworten: 12
Zugriffe: 2954

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

Was erwartest du denn, was du sparst? Mal allen Geiz und Unwägbarkeiten beiseite: Ich würde auch nie auf sie Idee kommen, meine. penibel sauberen Gärbehälter mit der Maische zu besudeln..... Nimm irgendeinen Eimer der Lebensmittelecht ist, wenns billig sein soll. Aber doch keinen Gärbehälter??
von Sura
Dienstag 8. März 2022, 10:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167905

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen Ich habe am Samstag das Union Jack IPA (siehe MMuM) gebraut mit der WLP002. Stammwürze ist 16°P und angestellt habe ich bei 18°C (Empfehlung 18°C - 22°C). Bis jetzt habe ich noch keine Aktivität im Gärröhrchen vernommen. Kann natürlich sein, dass sich da schon was tut. Wollte mal gen...
von Sura
Dienstag 8. März 2022, 07:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Letzter Sud mit der alten Ausrüstung
Antworten: 5
Zugriffe: 1557

Re: Letzter Sud mit der alten Ausrüstung

Klassisch. Sehr schön. Mit solch einem Setup würde ich auch arbeiten, wenn ich mehr brauen würde :) Mit ein wenig Anpassung schaut das bei einer Verkleinerung der Ausschlagmenge ja garnicht viel anders aus. Nur das es weniger zu putzen ist und deutlich schneller geht. Hat zur Folge, das du vielleich...
von Sura
Montag 7. März 2022, 10:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hobbybrauerei im Keller mit Hebeanlage/Pumpensumpf?
Antworten: 4
Zugriffe: 1435

Re: Hobbybrauerei im Keller mit Hebeanlage/Pumpensumpf?

Habe auch nur eine Hebeanlage ohne Häcksler, und die teure Pumpe von Jung transportiert auch die ausgewaschenen Treberreste nebst allen anderen was so beim ausspülen mitkommt seit knapp 80 Suden problemlos in 2m Höhe.
von Sura
Montag 7. März 2022, 08:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale US 05 gibt nicht auf ...?
Antworten: 32
Zugriffe: 5715

Re: Safale US 05 gibt nicht auf ...?

[....] und in einen Gäreimer vorlegen. Dann schlauche ich das Jungbier langsam darauf, rühre noch ein paar mal vorsichtig um, damit sich die Lösung gleichmäßig verteilt[....] Ich habe das auch mal eine Zeitlang so gemacht. Dann gab es einen Sud, so sich die Zuckerlösung nicht so verteilt hat, wie s...
von Sura
Samstag 5. März 2022, 20:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe - Anstelltemperatur / Gärtemperatur
Antworten: 14
Zugriffe: 1985

Re: Trockenhefe - Anstelltemperatur / Gärtemperatur

25°C ist jetzt aber nur ein willkürliches Beispiel, und nicht dein ernst, oder?
Es wird 1-2°C unter der beabsichtichtigte Gärtemperatur die Hefe zu gegeben. Punkt.
von Sura
Samstag 5. März 2022, 19:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische nicht jodnormal - Fehlersuche
Antworten: 20
Zugriffe: 2531

Re: Maische nicht jodnormal - Fehlersuche

Wenn man bedenkt, das die Stärkekette nur über 12 moleküle jodpositiv wird, muss da schon ziemlich was übrig sein...
von Sura
Samstag 5. März 2022, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann steigt der Druck in der Nachgärung
Antworten: 36
Zugriffe: 8823

Re: Wann steigt der Druck in der Nachgärung

ich würds schon deswegen die Manometerflasche nicht schütteln, weil ich kein bier IM Manometer möchte....
von Sura
Sonntag 27. Februar 2022, 05:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge?
Antworten: 17
Zugriffe: 1672

Re: Rezeptvorschläge?

Ich schrote das fein, und gebe es zum läutern. Für ein bischen Farbe reicht das im Allgemeinen.
von Sura
Samstag 26. Februar 2022, 10:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge?
Antworten: 17
Zugriffe: 1672

Re: Rezeptvorschläge?

Das ganze klingt nach einem dunklen Bock. Wenn der Alkoholgehalt da auch sein dürfte. Oder nach einem Porter, da passen aber die IBU nicht. Vielleicht ein Lager, aber das wäre zu dunkel und malzig für die Spritzigkeit und eventuell die IBUs. Irgendwie passen die Anforderungen nicht so recht zusammen.
von Sura
Samstag 26. Februar 2022, 10:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Polsinelli Halo-Filter/ Schrotung
Antworten: 9
Zugriffe: 1925

Re: Polsinelli Halo-Filter/ Schrotung

Hallöchen Miteinander, gestern erster Sud mit der "neuen" Easy 100 Anlage. Erstes Problem : Der Sud wurde und wurde nicht klar,wahrscheinlich wegen der super China Malzmühle. Wenn man nach dem Schroten nicht noch mal alles durchsiebt dann wird es auch nix mit einem vernünftigen Sud . Einf...
von Sura
Freitag 25. Februar 2022, 17:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3080

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Beim Klosterbier war es auch eventuell zu wenig Hefe. Da fehlen die Liter die ausgeschlagen wurden, aber so knapp 25-30 könnten das gewesen sein, oder? Allerdings sind da auch 25% Cara und 50% MüMa drin, da sind 70% jetzt nicht unbedingt unnormal. Und die Dauer ist auch noch im Rahmen. Wie gesagt, d...
von Sura
Freitag 25. Februar 2022, 17:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt NL insolvent?
Antworten: 106
Zugriffe: 14221

Re: Braumarkt NL insolvent?

Also wenn beim Braumarkt eine Sache war, bei der er absolut gepunktet und abgeliefert hat, dann war es das Malz! Sowas wie das was du da zeigst, würde ich genau einmal durchgehen lassen. Und wenn ich keinen Aufkleber mit Chargennummer auf dem zugeschweissten Malzsack habe, oder ich unbezeichnete Tüt...
von Sura
Freitag 25. Februar 2022, 11:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle motorisieren
Antworten: 35
Zugriffe: 3889

Re: Malzmühle motorisieren

Naja nu ist doch nicht so das viel fehlt, ist doch fast alles da? Eine Kupplung damits wenigstens nicht verkantet, der Walzendurchmesser, Netzteile, Motor. Wozu ein Bild aus dem man eh nichts ablesen kann? :Grübel @Nobby: Du brauchst für den Motor nur soviel Netzteil wie er Nennleistung hat. Wenn er...
von Sura
Freitag 25. Februar 2022, 07:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe - Anstelltemperatur / Gärtemperatur
Antworten: 14
Zugriffe: 1985

Re: Trockenhefe - Anstelltemperatur / Gärtemperatur

Das klappt aber vermutlich auch nicht mit jeder Hefe. Schaum ist ja auch nichts anderes als Würze. Das Stichwort ist osmotischen Druck. Manche Hefen kommen damit einigermaßen zurecht, manche gar nicht. VG, Markus Ja, ich war auch skeptisch, und denke auch das mir irgendwann mal eine Hefe unterkommt...
von Sura
Donnerstag 24. Februar 2022, 16:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167905

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nicht verdünnen! Wenn es nicht 70% hast, kannst du es sowieso weglassen. Iso benutzt man unverdünnt auf trockenen Oberflächen, und lässt es komplett verdunsten. ich würde empfehlen, das du das rehydrierungsgefäss einfach vor Benutzung ordentlich reinigst, und garnichts weiter machst :) (Vom mir aus ...
von Sura
Donnerstag 24. Februar 2022, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3080

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Mit der Härte kommen deine Maischen nur auf einen pH von 5,3 wenn die Hälfte deiner Schüttung Caramalz ist. Wenn das der Fall wäre, würde das einiges erklären. Wenn das nicht der Fall ist (wovon ich mal ausgehe) und du keine Säuren benutzt ist da irgendwo ein Anwendungsfehler. Hatte Brunwater und K...
von Sura
Donnerstag 24. Februar 2022, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167905

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Frage ist: Wofür brauchst du das? Also Hauptreiniger ist Oxi, aber vor Messungen, Hefe rehydrieren etc. (also alles im Kaltbereich) kommt bei mir Iso draufgesprüht. Soweit ich das im Kopf habe ist Iso nicht unbedingt gut für die Hefe. Vielleicht ist das ein Teil des Problems was du an anderer S...
von Sura
Donnerstag 24. Februar 2022, 15:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167905

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Frage ist: Wofür brauchst du das? Ich hab früher auch alles mit Starsan geflutet, aber eigentlich braucht man das nur, wenn man nach dem letzten brauen nicht ordentlich geputzt hat, oder das Equipment irgendwo in einer muffigen Ecke lagert. Wenn du es weiter verwenden möchtest, reicht technische...
von Sura
Donnerstag 24. Februar 2022, 15:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3080

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

- Das Wasser könnte ein Problem sein. Zu hohe Härte führt zu ungünstigem Maische-pH, das kann den EVG (=Ergebnis der SVP) beeinträchtigen. Desweiteren könnten Hemmstoffe wie Nitrat enthalten sein, die die Gärung verzögern. Wasserberechnungen hatte ich schon fleißig gemacht. Habe hier 7,45pH mit 16,...
von Sura
Donnerstag 24. Februar 2022, 13:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle motorisieren
Antworten: 35
Zugriffe: 3889

Re: Malzmühle motorisieren

Die unter Foristen gerne eingesetzten Klauenkupplungen mit Gummistern, wie von Sura verlinkt, schützen z.B. nicht ohne Weiteres auch gegen Überlast. Ja, da hast du recht. Bei mir mildert das Teil aber zumindest den ersten harten Schlag wenn ein Korn mal festsitzt. Wenn ich da richtig Leistung drauf...
von Sura
Donnerstag 24. Februar 2022, 11:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung: Wiener Lager (Melanoidin ja/nein?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1961

Re: Rezeptentwicklung: Wiener Lager (Melanoidin ja/nein?)

Geschmackssache. Für mich persönlich sind 100 % Wiener Malz (7,5 EBC) aus Infusionsverfahren für den Stil schon hinreichend. Das ist quasi mein Hausbier. Goldgelb, malzig, die pure Trinkfreude. Danke Andy, nun bin ich drauf und dran meinen für nächste Woche geplanten Maibock gegen ein Wiener Lager ...
von Sura
Donnerstag 24. Februar 2022, 09:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle motorisieren
Antworten: 35
Zugriffe: 3889

Re: Malzmühle motorisieren

Die kommt zwischen Mühlenwelle und Motorwelle, damit bei einem Klemmer nicht gleich dein Motor aus der Verankerung reisst.
von Sura
Donnerstag 24. Februar 2022, 09:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle motorisieren
Antworten: 35
Zugriffe: 3889

Re: Malzmühle motorisieren

Wenn es eine ist die Walzen hat die so 2,5cm dick sind, dann geht auch weniger Leistung. Die Malzmühlen mit großen Durchmesser brauchen etwas mehr Kraft.

Vergess aber nicht so eine Gummikupplung:
Bild
von Sura
Donnerstag 24. Februar 2022, 07:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Kombirast bei 63 °C ???
Antworten: 7
Zugriffe: 1166

Re: Rezeptcheck: Kombirast bei 63 °C ???

rauchbier: Die beta ist bei der Temperatur schon ziemlich im Optimum.
Bild

Ich würde das auch eher so machen wie whatwouldjesusbrew, aber da die bei BrewDog werden sich ja auch was dabei gedacht haben....
von Sura
Donnerstag 24. Februar 2022, 06:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle motorisieren
Antworten: 35
Zugriffe: 3889

Re: Malzmühle motorisieren

Solange uns Nobby nicht sagt was er für eine Malzmühle hat, ist das nur wildes raten.....
von Sura
Mittwoch 23. Februar 2022, 22:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Kombirast bei 63 °C ???
Antworten: 7
Zugriffe: 1166

Re: Rezeptcheck: Kombirast bei 63 °C ???

Du wirst da hauptsächlich die beta-Amylase am arbeiten haben, und die Grenzdextrinase. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, wie das im Endeffekt gut funktioniert. Ich bin nicht sicher wie effektiv die Grenzdextrinase bei der Temperatur noch ist. Leider finde ich dazu recht wenig was weiterhilft. ...
von Sura
Mittwoch 23. Februar 2022, 22:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe - Anstelltemperatur / Gärtemperatur
Antworten: 14
Zugriffe: 1985

Re: Trockenhefe - Anstelltemperatur / Gärtemperatur

Peter hatte eine Thread von mir verlinkt, den ich vor Jahren geschrieben habe. Das ist auch alles so richtig. Ich zitiere mich da auchmal eben selbst: Sicherlich gibt es einige die Trockenhefe einfach aufstreuen und damit Ergebnisse erzielen. Nichtsdestotrotz ist es besser die Hefe zu rehydrieren. D...
von Sura
Mittwoch 23. Februar 2022, 19:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle motorisieren
Antworten: 35
Zugriffe: 3889

Re: Malzmühle motorisieren

Hallöchen Miteinander, da Conrads noch immer nicht aus dem Quark kommt und ich somit noch immer nicht brauen kann,weil mi einfach die Temp. Steuerung fehlt, ... Warum braucht man eine Temperatur-Steuerung, um brauen zu können ? :Grübel War auch mein Gedanke, aber egal ... Mein 2-Walen Billigschrote...
von Sura
Mittwoch 23. Februar 2022, 12:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Vorgebirge
Antworten: 10
Zugriffe: 1473

Re: Hallo aus der Vorgebirge

Guten Morgen Bohreromir. Wirklich? Muss zugeben, ich habe bisher nur die technischen Infos aus dem Forum aufgenommen und noch nicht darauf geachtet wer woher kommt. :redhead So richtig war ich bei Google nicht fündig und der Bonner Heimbrauer e.V. scheint (vermutlich aufgrund von Corona) inaktiv zu...
von Sura
Mittwoch 23. Februar 2022, 10:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenhang zwischen scheinbaren Restextrakt und tatsächlichen Restextrakt
Antworten: 33
Zugriffe: 3817

Re: Zusammenhang zwischen scheinbaren Restextrakt und tatsächlichen Restextrakt

*hust* .... dann sollte man da aber mal schnell drüberarbeiten: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/restextrakt#:~:text=Als%20Restextrakt%20bezeichnet%20man%20den,den%20Endverg%C3%A4rungsgrad%20(EVG)%20ausrechnen. https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/endvergaerungsgrad Narziss (und auch...
von Sura
Mittwoch 23. Februar 2022, 09:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 12844

Re: Trockenhefe Safale K97

Man kann das aufräumen etwas beschleunigen, indem man den Sud aus der (gesteuerten) Kühlung entfernt, und einfach leicht erhöht irgendwo in den Raum stellt. Die 1-2 Grad mehr helfen der Hefe, und kritische Phase bezüglich des Geschmacks ist dann eh abgeschlossen. Neben die Heizung habe ich jetzt abe...
von Sura
Mittwoch 23. Februar 2022, 08:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 12844

Re: Trockenhefe Safale K97

Hallo zusammen, auch wenn dieser Thread schon was älter ist, möchte ich auch noch eine Frage zu der Hefe stellen, die ich erstmalig verwendet habe. Ich habe am vergangenen Freitag Abend mein Wieß mit der Safale K-97 bei 12°Brix (11,7°P) und 19°C angestellt. Die Gärtemperatur liegt konstant bei ca. ...
von Sura
Mittwoch 23. Februar 2022, 08:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag... schon fast langweilig :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5050

Re: Brautag... schon fast langweilig :)

Moin Kai, schöne Doku :thumbup Ich bin ebenfalls "Sportbrauer", mache nur noch BIAB, und lande mit 60 min kochen bei 4 Stunden für 20 Liter. Dazu meine Frage, warumm kochst mit PiMa immer 90 Minuten? War mir da bislangn keiner Notwendigkeit bewusst, und habe auch bei 100% PiMa Schüttungen...
von Sura
Mittwoch 23. Februar 2022, 08:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag... schon fast langweilig :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5050

Re: Brautag... schon fast langweilig :)

Welcome back. Ich hatte auch kürzlich eine längere Pause, muss mal sein. Moin Johst, Ja. Die "freie Sicht" auf eigene Prozesse und das aufräumen nach dem "ersten mal" hat was sehr befreiendes :) Servus Kai, schöne Doku, unter 5h hat schon was ... :thumbup Werd mir da wahrscheinl...
von Sura
Dienstag 22. Februar 2022, 23:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag... schon fast langweilig :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5050

Brautag... schon fast langweilig :)

Moin! Nach relativ lange Braupause der zweite Sud. Ein Wiess. Was auch immer das werden soll, ich hab da keinen Vergleich. Ich hatte ja schon immer einen kurzen Brautag, und ich habe nochmal gekürzt :Bigsmile Mittlerweile koche ich das Wasser einen Tag vorher ab. Osmose und so weiter möchte ich nich...
von Sura
Dienstag 22. Februar 2022, 22:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Zuckertest" bei Trockenhefe schlägt immer fehl
Antworten: 31
Zugriffe: 2260

Re: "Zuckertest" bei Trockenhefe schlägt immer fehl

Wenn du "erfahrener" bist, wirst du merken das man dsa wirklich nicht braucht :Greets
von Sura
Dienstag 22. Februar 2022, 22:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle greift schlechter
Antworten: 35
Zugriffe: 2666

Re: Malzmühle greift schlechter

2% des malzgewichtes als wasser zum befeuchten nehmen. 30min, öfters durchführen, damit es gleichmässig verteilt ist. So geht alles perfekt durch.
von Sura
Montag 21. Februar 2022, 19:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA mit Pale Ale-Malz
Antworten: 2
Zugriffe: 754

Re: IPA mit Pale Ale-Malz

88 Pale Ale
8 Münchner
4 Cara/Chrystal 75

Kannst du bei allen Pale Ales so machen. Ob PA, IPA, DIPA. Der Rest ist Hopfen und beim DIPA noch Zucker.
von Sura
Montag 21. Februar 2022, 11:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Rheinisches Wiess in Bonn
Antworten: 21
Zugriffe: 3183

Re: Rheinisches Wiess in Bonn

...ich muss hier als Nicht-Rheinischer mal nachfragen.... Ist Wiess lediglich ein ungefiltertes Kölsch? Also in der Art wie ein Kellerbier zum Pils? Wenn ich mir die Daten bei Beschreibungen so anschaue, kommt man da unter 80% SVG kaum auf die angestrebten Werte, was mit der K97 an der Stelle schwie...
von Sura
Montag 21. Februar 2022, 11:04
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum
Antworten: 20
Zugriffe: 8199

Re: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum

Ich finde deine Bauten ja total krass und absolut bewundernswert. Meinen vollen Respekt dafür. Sowohl Metall als Elektrik sehen auch fachlich ansprechend aus. Echt toll!

(Trotzdem bin ich persönlich froh, daß ich das nach dem Braugang nicht putzen muss....)
von Sura
Montag 21. Februar 2022, 08:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Zuckertest" bei Trockenhefe schlägt immer fehl
Antworten: 31
Zugriffe: 2260

Re: "Zuckertest" bei Trockenhefe schlägt immer fehl

Irish moss, tipp ich mal. Ist eine Meeresalge. Das ist auch mein stärkster Verdacht, wobei viele im Forum das bei richtiger Dosierung ausschließen. Jedoch erwähnen viele dass es beim Kochen erst 10 min vor Ende dazu gegeben werden darf (was ich nicht mehr weiß, ob dem so war) und dazu muss auch noc...
von Sura
Montag 21. Februar 2022, 02:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Zuckertest" bei Trockenhefe schlägt immer fehl
Antworten: 31
Zugriffe: 2260

Re: "Zuckertest" bei Trockenhefe schlägt immer fehl

Irish moss, tipp ich mal. Ist eine Meeresalge.
von Sura
Sonntag 20. Februar 2022, 12:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe 3 Monate über Ablaufdatum noch verwenden?
Antworten: 6
Zugriffe: 959

Re: Trockenhefe 3 Monate über Ablaufdatum noch verwenden?

Wenn artgerecht gelagert (kalt, dunkel, z.b. Kühlschrank), dann sollte das kein Problem sein.
von Sura
Sonntag 20. Februar 2022, 12:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer Vergleich mit Brewbrain FLOAT
Antworten: 13
Zugriffe: 4904

Re: TILT Hydrometer Vergleich mit Brewbrain FLOAT

Warum nicht? Das sind so bummelig 30 Plato. Interessant das es alternativen zum TILT gibt. Wobei ich da den größten und unschlagbarsten Vorteil die fehlende Wartung sehe. Selbst nach 10 Suden, und 2 Jahren(!!) im Schrank musste ich die Batterie nicht tauschen, und konnte den praktisch direkt wieder ...
von Sura
Samstag 19. Februar 2022, 15:28
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Jährliche Anzeigepflicht kann entfallen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2348

Re: Jährliche Anzeigepflicht kann entfallen?

Hallo zusammen, habe im Januar ganz brav wie jedes Jahr die Hobbybrauer Anzeige beim HZA gemacht. Wurde auch prompt bestätigt, aber dieses Mal fehlt der Haken bei der Anzeigepflicht. Irgendwie ist in diesem Jahr einiges anders. Ich habe schön brav meine Anzeige per Email geschickt, aber kein Antwor...
von Sura
Samstag 19. Februar 2022, 14:30
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zur Größe einer Brüdenhaube
Antworten: 2
Zugriffe: 1100

Re: Frage zur Größe einer Brüdenhaube

Willst du sie auflegen und die brüden sollen alleine duech das rohr, oder nimmst du einen ventilator der absaugt?