Die Suche ergab 32 Treffer

von Nirvana
Sonntag 22. März 2015, 13:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braumeister 10l
Antworten: 18
Zugriffe: 8797

Re: Braumeister 10l

Also das Handwerk bleibt beim BM auch. Die Vorbereitung für die Malzmischung und schroten ist ja gleich. Ob da nun ein Rührwerk im Einkocher lauft oder die Pumpe im BM ist doch egal. Außer du rührst noch komplett beim maischen per Hand. Beim BM kannst du auch läutern, halt etwas anders. Ich hole daz...
von Nirvana
Samstag 21. März 2015, 20:33
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 16154

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Sorry
Ich möchte mich hiermit bei euch allen entschuldigen. Bei mir kam kurzfristig etwas dazwischen das ich nicht bei euch teilhaben konnte.
von Nirvana
Sonntag 15. März 2015, 09:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 3068 aus versehen eingefroren
Antworten: 4
Zugriffe: 1380

Re: 3068 aus versehen eingefroren

Moin
wollte euch ein Feedback geben.
Da ich beim Brauen mich nach der Hefe richten konnte,habe ich die Hefe einfach aktiviert ohne Starter.
Der Beutel war innerhalb von 12 Stunden prall und später in der Würze hat sie dann über Nacht ihre Arbeit begonnen.
Glück gehabt :thumbsup

Gruß Werner
von Nirvana
Sonntag 1. März 2015, 10:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Noch dicke Kräusenschicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1509

Re: Noch dicke Kräusenschicht

Hallo Thomas
die Temperatur ist niedriger

Ausflockung: gering

Scheinbarer Endvergärungsgrad: 73 - 77%

Gärtemperatur: 13°C - 21°C

Gruß Werner
von Nirvana
Sonntag 1. März 2015, 10:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Noch dicke Kräusenschicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1509

Re: Noch dicke Kräusenschicht

Bild

so dick ist die Schicht nicht.Habe es erst gesehen als der Deckel komplett ab war zum fotografieren.

Gruß Werner
von Nirvana
Sonntag 1. März 2015, 09:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Noch dicke Kräusenschicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1509

Noch dicke Kräusenschicht

Hallo zusammen Ich bin im Moment etwas verdutzt da ich es so noch nicht erlebt habe. Mein Bier ist von 12,8 Brix runter auf 6,2 Brix. Im Gärröhrchen hat sich schon seit 3 Tagen nichts mehr getan. Es ist eine Wyeast-Kölsch Hefe. Vergoren bei 16-18°C. Die Hefe kamm super an und hat die ersten 4 Tage s...
von Nirvana
Freitag 27. Februar 2015, 08:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: wieviel Malz mit Schokoladenaroma
Antworten: 15
Zugriffe: 4693

Re: wieviel Malz mit Schokoladenaroma

Moin habe vor kurzem auch ein Stout mit Chocolate Malt gebraut. Kann jetzt im Moment nicht genau die Menge sagen ( ich glaube 0,3 kg bei einer 5kg Schüttung) aber ich habe es auch von Anfang an mitgemaischt. Leider verflüchtigt der Geschmack relativ schnell. Wenn das Bier noch jung ist, habe meins a...
von Nirvana
Mittwoch 25. Februar 2015, 09:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 3068 aus versehen eingefroren
Antworten: 4
Zugriffe: 1380

3068 aus versehen eingefroren

Hallo zusammen Sorry falls es irgendwo schon stehen sollte, habe nichts gefunden. :Grübel mir ist ein Beutel Wyeast Weihenstephan Flüssighefe im Orginal-Beutel zum Teil eingfroren. Hatte den Kühlschrank zu Lagerung sehr weit runter gestellt und die Hefe lag ganz hinten und der Beutel war ca.zur Hälf...
von Nirvana
Montag 23. Februar 2015, 18:39
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 16154

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Achtung Ironie: :Ahh
Rote Rose

:Drink
von Nirvana
Samstag 21. Februar 2015, 10:46
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Wo bekomme ich heute in Heilbronn Bierbrauutensilien
Antworten: 12
Zugriffe: 4454

Re: Wo bekomme ich heute in Heilbronn Bierbrauutensilien

geht es genauer. welches Malz und was für Hefe
und wie weit würdesr du fahren. Bin in LB
von Nirvana
Samstag 21. Februar 2015, 10:32
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Wo bekomme ich heute in Heilbronn Bierbrauutensilien
Antworten: 12
Zugriffe: 4454

Re: Wo bekomme ich heute in Heilbronn Bierbrauutensilien

Hallo Pfeiffi
was benötigst du denn ?

Gruß Werner
von Nirvana
Freitag 20. Februar 2015, 17:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lange HG?
Antworten: 8
Zugriffe: 2205

Re: Lange HG?

Hallo Gladii
Wieviel Hefe hast du den für wieviel Würze genommen. Das wäre schon mal wichtig zu wissen.
Ich nehme bei 20 Liter Würze zwei Päckchen 34/70 und bei 10°C dauert das bei mir schon mal 3 Wochen.

Gruß Werner
von Nirvana
Dienstag 17. Februar 2015, 16:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eiweißrast notwendig?
Antworten: 9
Zugriffe: 6732

Re: Eiweißrast notwendig?

Hallo Mark Auch ich benutze das Malz von Durst und bin zufrieden. Ich kann dir hier meine Erfahrung schildern die gemacht habe. Wenn ich erst bei 57°C Einmaische, dort eine Rast halte oder auch gleich auf die Maltoserast weiterfahre dann habe ich Probleme einen Schaum zu bekommen sprich auch mit der...
von Nirvana
Sonntag 15. Februar 2015, 12:57
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 16154

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Ich wäre auch dabei :Drink
von Nirvana
Donnerstag 12. Februar 2015, 10:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Was muss man bei Doldenhopfen beachten?
Antworten: 22
Zugriffe: 6463

Re: Was muss man bei Doldenhopfen beachten?

was den Platzbedarf an Dolden angeht, ist natürlich schon enorm. Ich vakuumiere und schweiße meine Dolden immer ein. Da in der Kühle nicht so viel Platz habe ,lagere ich meine dunkel in einem Schrank bei 16-20°C. Ich hatte vor kurzem noch mit Doldenhopfen von 2013 gebraut und konnte nichts negatives...
von Nirvana
Donnerstag 12. Februar 2015, 08:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Was muss man bei Doldenhopfen beachten?
Antworten: 22
Zugriffe: 6463

Re: Was muss man bei Doldenhopfen beachten?

Moin Also ich braue auch seit längerer Zeit schon nur mit Dolden. Ob besser oder schlechter als Pellet kann ich aber nicht beurteilen. Was ich aber feststelle ist das man schon ca 10% mehr Dolden benötigt. Bei Hopfensäckchen habe ich die Erfahrung gemacht auch da ca 10% mehr Dolden reinzupacken. Da ...
von Nirvana
Dienstag 3. Februar 2015, 08:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 130295

Re: Gozdawa Hefe Thread

Moin

Gozdawa OGA9

14°P auf 7,7°P
EVG 72%

Gärung 16°C ca 14 Tage

4,3kg Pima
0,3kg Cara hell
0,3kg Cocolatemalz
0,05kg Black Malt
0,3kg Gertenflocken

52°C einmaischen dann 15min
66°C 90min
78°C 4min

Gruß Werner
von Nirvana
Montag 2. Februar 2015, 18:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Teil 2 - Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 27
Zugriffe: 4452

Re: Teil 2 - Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

Hallo Martin
denkst du noch an den Alphawert vom Select.
Danke dir schon im vorraus
Gruß Werner
von Nirvana
Samstag 31. Januar 2015, 09:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Ludwigsburg
Antworten: 7
Zugriffe: 1685

Re: Hallo aus Ludwigsburg

ein Hallo zurück aus Ludwigsburg und herzlich Willkommen :Drink
von Nirvana
Samstag 31. Januar 2015, 09:05
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 16154

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Hallo zusammen komme auch aus LB. Wäre mit sicherheit Interesant. Wo es auch lecker Bier gibt ist in Marbach in der Salzscheuer. Da wird das Bier direkt vor Ort gebraut. Die Bierstube ist recht klein und er hat auch nicht immer geöffnet. Sollte man auf alle Fälle vorher abklären. Dafür ist der Braue...
von Nirvana
Samstag 24. Januar 2015, 15:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Teil 2 - Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 27
Zugriffe: 4452

Re: Teil 2 - Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

Hallo Martin
Bestellung 2 ist auch angekommen.
Vielen Dank für deine Mühe-großes Lob für die Aktion jedes Jahr.
Welchen Alphawert hat der Select,habe nichts gefunden.
Gruß Werner
von Nirvana
Sonntag 4. Januar 2015, 11:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Teil 2 - Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 27
Zugriffe: 4452

Re: Teil 2 - Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

Hallo Martin
hast du noch Hopfen?
Ich könnte noch was gebrauchen

Perle: 0,1 kg
Tradition: 0,1 kg
Select: 0,1 kg
Hall. Mittelfrüher: 0,2 kg
Northern Brewer: 0,1 kg

Gruß Werner
von Nirvana
Freitag 5. Dezember 2014, 07:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 63
Zugriffe: 13186

Re: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

meins ist auch heile angekommen.
Martin nochmals vielen Dank für deine Arbeit und bis nächstes Jahr. :thumbsup

Hast du auch die Alphawerte vom Mittelfrüher und Cascade?
von Nirvana
Dienstag 25. November 2014, 22:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Braumeister und Rezepte von MMuM
Antworten: 7
Zugriffe: 2121

Re: Braumeister und Rezepte von MMuM

Frank du mußt nicht manuell aufheizen. Was die Hefe angeht probiere es, Bier wird es auf jeden Fall. Die Wyeast Danish Lager habe ich noch nicht probiert,kann also zu der Hefe leider nichts sagen. Habe schon mehrere Wyeast gehabt und die sind von der Handhabung sehr einfach außer manchmal zickig im ...
von Nirvana
Dienstag 25. November 2014, 21:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Braumeister und Rezepte von MMuM
Antworten: 7
Zugriffe: 2121

Re: Braumeister und Rezepte von MMuM

Mag sein, dass ich mich irre, aber ich bin bei der angegeben Konstellation auch davon ausgegangen, dass mit dem Einmaischen des kühleren Malzschrotes in der Mischung die Zieltemperatur der ersten Rast erreicht werden soll. Ralf genau Ralf. wenn du aber beim Braumeister 60°C eingibst,bleibt die Temp...
von Nirvana
Dienstag 25. November 2014, 21:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Braumeister und Rezepte von MMuM
Antworten: 7
Zugriffe: 2121

Re: Braumeister und Rezepte von MMuM

Wenn du manuell auf 60°C fährst und dann startest marschiert er gleich los und dann bringen die 57°C für die erste Rast nichts. Da kannst du gleich die Einmaischtemperatur auf 60°C stellen. Wenn ich Rezepte vom MMuM nehme, dann nehme ich die Einmaischtemperatur also hier z.B.57°C und maische ein und...
von Nirvana
Dienstag 25. November 2014, 07:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 63
Zugriffe: 13186

Re: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

Hallo Martin
bei mir ist ein Kreuz in der Liste falsch.

200gr Mittelfrüher
200gr Cascade
200gr Hersbrucker Spät
sollte es sein

Wir brauchen dann noch die Bankverbindungen und los geht es.

Gruß Werner
von Nirvana
Donnerstag 20. November 2014, 20:55
Forum: Bierreisen
Thema: Was trinke ich in Neuseeland...?
Antworten: 10
Zugriffe: 2959

Re: Was trinke ich in Neuseeland...?

Macallan hat geschrieben: (in Rotorua haben sie ja inzwischen nahezu jede heisse Quelle eingezäunt).

Cheers
Wie ich sehe hat sich da ja viel getan. Ich war vor 20 Jahren dort. Da war noch keine Quelle eingezäunt :Angry
von Nirvana
Mittwoch 19. November 2014, 19:35
Forum: Bierreisen
Thema: Was trinke ich in Neuseeland...?
Antworten: 10
Zugriffe: 2959

Re: Was trinke ich in Neuseeland...?

Was sollte man unbedingt gesehehen / getrunken haben? Vieles natürlich,aber das ist eine Zeitfrage. Bist du nur auf der Nordinsel? Rotorua und Umgebung mit Nationalpark (Champagnerpool) würde ich mir auf alle Fälle anschauen. Puncake Rocks (Südinsel) Canterbury Dark Bier Steinlager Bier - Was lässt ...
von Nirvana
Montag 3. November 2014, 16:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 63
Zugriffe: 13186

Re: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

Hallo Martin
Hut ab, da hast du ja ganz schön was zu tun.
Freue mich schon auf den frischen Hopfen.
Gruß Werner :Drink
von Nirvana
Montag 27. Oktober 2014, 10:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pumpen- und Heiz-Probleme beim BM 20L
Antworten: 5
Zugriffe: 2152

Re: Pumpen- und Heiz-Probleme beim BM 20L

Hallo schloemi Das Problem mit dem Pumpengeräusch kenne ich. Mein BM20 ist jetzt vier Jahre alt. Das Problem mit dem Pumpengeräusch und der damit verminderten Pumpenleistung trat bei mir schon im ersten Jahr auf. Bei mir passiert das erst kurz vor 70°C . Ich habe dann mit Speidel telefoniert und man...