Die Suche ergab 13 Treffer

von Brewicus
Mittwoch 10. Mai 2017, 17:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bierbrauen 100l mit Schlachtekesseln!
Antworten: 40
Zugriffe: 12636

Re: Bierbrauen 100l mit Schlachtekesseln!

Hallo, wir brauen seit ein paar Jahren auf ähnlich Art und Weise: Wir haben auch zwei alte Wurtskessel umfunktioniert, läutern mit Hilfe eines selbstgebauten Läutereimers mit passendem Läuterblech und benutzen zum Hopfenseihen einen Schwanenhals. Im Grunde funktioniert das alles recht gut, nur die &...
von Brewicus
Mittwoch 27. Juli 2016, 18:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umbau einer Gefriertruhe
Antworten: 33
Zugriffe: 9977

Re: Umbau einer Gefriertruhe

Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich des Heizelements: Es wurde vorhin eine Infrarotlampe erwähnt. Wäre das in etwa so eine: https://www.amazon.de/Medisana-IRH-Infrarot-Lampe-100-Watt/dp/B007AZPEOU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1469636279&sr=8-4&keywords=infrarotlampe Wenn das empfehlenswe...
von Brewicus
Mittwoch 27. Juli 2016, 18:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umbau einer Gefriertruhe
Antworten: 33
Zugriffe: 9977

Re: Umbau einer Gefriertruhe

Ich meinte es auch so, wie Stefan es beschrieben hat (hab bei irgendeinem Thread auch mal ein Bild gesehen): Der Fühler kommt direkt aufs Gärfass und wird nach außen hin mit Styropor abisoliert. Hab mch wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt :Ahh
von Brewicus
Mittwoch 27. Juli 2016, 16:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umbau einer Gefriertruhe
Antworten: 33
Zugriffe: 9977

Umbau einer Gefriertruhe

Servus zusammen, durch die großzügige Spende eines Nachbarn bin ich nun in Besitz einer großen Bauknecht Gefriertruhe, die ich gerne zur "Gärtruhe" umbauen würde. Nachdem ich nun schon einiges und auch verschiedene Ansätze zur Nutzung gelesen habe, wäre es sehr hilfreich, wenn ich ein kurz...
von Brewicus
Mittwoch 1. Juni 2016, 20:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter Anlage
Antworten: 0
Zugriffe: 3220

45 Liter Anlage

:Bigsmile Servus zusammen, nachdem wir jetzt auch schon fast zwei Jahre in einer Gruppe von ungefähr sechs Leuten brauen und unsere Anlage über die letzten Monate immer wieder modifiziert haben, will ich sie nun an dieser Stelle auch einmal kurz vorstellen. Grundsätzlich haben wir versucht, kostengü...
von Brewicus
Mittwoch 1. Juni 2016, 20:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Benutzung der Abfüllpistole
Antworten: 3
Zugriffe: 1990

Re: Benutzung der Abfüllpistole

Vielen Dank Holger für die prompte und ausführliche Antwort! Am Samstag wird abgefüllt und dann gibt's nen kurzen Erfahrungsbericht!
von Brewicus
Mittwoch 1. Juni 2016, 20:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Benutzung der Abfüllpistole
Antworten: 3
Zugriffe: 1990

Benutzung der Abfüllpistole

Servus zusammen, nachdem ich in diesem Forum schon einige sehr positive Beiträge hinsichtlich der Benutzung einer Abfüllpistole gelesen habe und ich mir dadurch auch bei mir eine deutliche Effizienzsteigerung erhoffe, habe ich bei einem unserer sehr geschätzten Online-Shops eine solche Pistole beste...
von Brewicus
Dienstag 24. Mai 2016, 17:52
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für den Schwarzwald
Antworten: 14
Zugriffe: 3064

Re: Tipps für den Schwarzwald

Vielen Dank für all eure Tipps! Hatten vier traumhafte in Horb! Genächtigt haben wir in einem wunderbaren alten Gasthof direkt am Marktplatz, der Hochdorfer vom Fass hatte! Das Bier und auch das Essen waren sehr lecker und vor allem das süffige Helle erwies sich als prima Durstlöscher nach dem Radel...
von Brewicus
Dienstag 17. Mai 2016, 18:26
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für den Schwarzwald
Antworten: 14
Zugriffe: 3064

Tipps für den Schwarzwald

Servus zusammen, ich werde einen Kurzurlaub von Donnerstag bis Sonntag in Horb am Neckar verbringen und wollte fragen, ob hier jemand ein paar "biertechnische" Reisetipps für diese Region hat. Wir werden die Fahrräder dabei haben und vielleicht kann man ja nen Biergarten- oder Brauereibesu...
von Brewicus
Sonntag 15. Mai 2016, 20:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einbau einer Läuterhexe in 48 Liter Topf
Antworten: 4
Zugriffe: 2016

Re: Einbau einer Läuterhexe in 48 Liter Topf

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach den Infos denke ich, dass ich die auf jeden Fall die Läuterhexe einbauen werde!
von Brewicus
Sonntag 15. Mai 2016, 18:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einbau einer Läuterhexe in 48 Liter Topf
Antworten: 4
Zugriffe: 2016

Einbau einer Läuterhexe in 48 Liter Topf

Servus zusammen, nachdem ich hier jetzt diverse Themen und Diskussionen verfolgt habe, möchte ich nun meine eigene Anlage auch etwas ändern und sie im Endeffekt somit hoffentlich etwas bedienungsfreundlicher machen. :Smile Deshalb würde mich interessieren, was ihr von folgender Modifikation haltet b...
von Brewicus
Samstag 7. November 2015, 20:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BR Dokumentation "Vom Maischen und Läutern" Sonntag 19.00
Antworten: 11
Zugriffe: 2695

BR Dokumentation "Vom Maischen und Läutern" Sonntag 19.00

Für alle diejenigen, die es interessiert: Das Bayerische Fernsehen zeigt am morgigen Sonntag um 19.00 Uhr im Rahmen der Serie "Unter Unserem Himmel" eine Dokumentation zum Thema "Vom Maischen und Läutern – Braugasthäuser in Oberfranken". Könnte ganz interessant sein, die Dokument...
von Brewicus
Samstag 7. November 2015, 17:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Allgäu
Antworten: 3
Zugriffe: 974

Grüße aus dem Allgäu

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über fast zwei Jahre, wie viele andere Neulinge auch, in diesem Forum nur als Leser zugegen war, habe ich mich entschlossen, nun auch aktiv ins Geschehen einzugreifen. Ich selbst komme aus dem Ostallgäu und mit einigen Freunden zusammen habe ich in den letzten beide...