Die Suche ergab 92 Treffer

von Palby
Donnerstag 17. August 2023, 15:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier in Keg abfüllen für erste Zapfanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 976

Re: Bier in Keg abfüllen für erste Zapfanlage

Vielen herzlichen Dank!
Bierige Grüsse aus der Schweiz
Pascal
von Palby
Donnerstag 17. August 2023, 15:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier in Keg abfüllen für erste Zapfanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 976

Re: Bier in Keg abfüllen für erste Zapfanlage

Danke hattorihanspeter für die Spundungstabelle.
Ich denke, das Ganze hört sich schwieriger an, als es ist. Ist wohl auch ein bisschen "learning by doing"
Liebe Grüsse
Pascal
von Palby
Donnerstag 17. August 2023, 15:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier in Keg abfüllen für erste Zapfanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 976

Re: Bier in Keg abfüllen für erste Zapfanlage

Hallo Mario Vielen Dank. Dann werde ich das wohl mit Zucker, analog der Flaschen, handhaben. Ich mache jeweils einen Zuckersirup, schlauche das Bier so drauf und fülle ab. Dann fülle ich es eben in Keg (als grosse Flasche) und in Flaschen ab :-). Wegen dem Abstöpseln deshalb die Frage, da die Zapfan...
von Palby
Donnerstag 17. August 2023, 15:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier in Keg abfüllen für erste Zapfanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 976

Re: Bier in Keg abfüllen für erste Zapfanlage

Vielen Dank hattorihanspeter. Das heisst also im Umkehrschluss, dass ich das Bier im Keg analog der Flasche nach der Gärung wie gewohnt mit Zucker versetzen kann, somit die Flaschengärung im Keg auch mache und es erst dann anschliesse. Somit wäre ich auf der sicheren Seite?
von Palby
Donnerstag 17. August 2023, 14:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier in Keg abfüllen für erste Zapfanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 976

Bier in Keg abfüllen für erste Zapfanlage

Guten Tag liebe Brauwelt Ev. eine etwas doofe Frage, habe aber auf die Schnelle nichts im Forum gefunden. Ich werde mir meine erste Zapfanlage zutun, mit Korbfitting und CO2. Mein selbstgebrautes Bier habe ich nach der Gärung jeweils mit Zucker angereichert, in Flaschen gefüllt und dann noch die Fla...
von Palby
Mittwoch 10. November 2021, 15:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab welchem CO2 gehalt schäumt Bier?
Antworten: 7
Zugriffe: 1116

Re: Ab welchem CO2 gehalt schäumt Bier?

Ich hatte früher auch schäumende Biere (obergärig). Ich habe folgendes gemacht und habe seither praktisch keine schäumenden Biere mehr: - genug lange Hauptgärung (4 Wochen) - Zuckersirup in Abfülltank, dann das Bier aus dem Gärtank auf den Zuckersirup schlauchen (mit Schlauch aus einem Tierfachgesch...
von Palby
Dienstag 18. Mai 2021, 09:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?
Antworten: 10
Zugriffe: 8287

Re: Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

Hallo Sebastian
Habe gerade diesen Tread gelesen; das mit dem Tortenring klappt wirklich? Das muss ich unbedingt ausprobieren. Das würde ja die Zeit zum Filtern des Sudes in den Gärtank erheblich verkürzen. Vielen Dank für den Tipp.
Grüsse, Pascal
von Palby
Freitag 7. Mai 2021, 13:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu hoher Restextrakt / Gushing
Antworten: 7
Zugriffe: 2551

Re: Zu hoher Restextrakt / Gushing

@Till. Für mich selber die beste Methode, welche ich nicht mehr missen möchte (und ich habe alles ausprobiert vorher und kenne Gushing leider). Ich habe auch vorher immer vom Gärtank in einen Abfülltank umgefüllt. Durch das Schlauchen fliesst das Bier schön in den Tank, erzeugt eine Art Strom und ve...
von Palby
Donnerstag 6. Mai 2021, 10:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu hoher Restextrakt / Gushing
Antworten: 7
Zugriffe: 2551

Re: Zu hoher Restextrakt / Gushing

Noch als Ergänzung: ich habe früher auch Drops benutzt und bin dann, bevor ich mit dem Schlauchen begonnen habe, auf normalen Zucker umgestiegen (gibt ja Messlöffel). Nur schon von da an wurde es besser. Meiner Meinung/Erfahrung nach, sind die Drops zu konzentriert. Ich würde sonst mal nur ein Drop ...
von Palby
Dienstag 4. Mai 2021, 11:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu hoher Restextrakt / Gushing
Antworten: 7
Zugriffe: 2551

Re: Zu hoher Restextrakt / Gushing

Hallo Stefflsteff. Ich hatte früher auch solche Probleme und habe dies mit folgenden Änderungen/Brauschritten etc. lösen können: - Gärung: ich lasse den Sud (obergärige Biere) wirklich genug lange ausgären (3-4 Wochen) bei Temperaturen um die +/- 20° (je nach Jahreszeit). Danach kann ich sicher sein...
von Palby
Montag 3. Mai 2021, 16:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?
Antworten: 13
Zugriffe: 3607

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

Ich danke Euch allen für Eure Inputs und Rückmeldungen. Wir sind eine wirklich kleine Mikrobrauerei und beliefern den Getränkehändler in bescheidenen Mengen. Aber nicht nur wir, auch andere kleine Mikrobrauereien aus der Umgebung tun das. Es hart dort so eine Art regionalen-Bier-Ausstellungsstand. D...
von Palby
Montag 3. Mai 2021, 10:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?
Antworten: 13
Zugriffe: 3607

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

@nPlusEins: leider kann er das Bier nicht kalt stellen und der Verkaufsraum ist auch nicht klimatisiert. Er hat gemeint, 75° für 10 - 20 Sekunden. Mit 3 Flaschen haben wir das mit 75° heissem Wasser auch mal probiert, ist auch nichts geplatzt oder so, aber ob das so pasteurisiert ist? Commander8x sc...
von Palby
Montag 3. Mai 2021, 09:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?
Antworten: 13
Zugriffe: 3607

Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

Guten Morgen liebe Brauwelt Unser lokaler Getränkehändler meint, wir sollen unser Bier pasteurisieren, damit er es auch in den warmen Sommermonaten anbieten kann im Geschäft. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Nach erfolgter Hauptvergärung füllen wir das Bier in Flaschen ab und lassen es in der Fl...
von Palby
Donnerstag 28. Januar 2021, 17:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zucker in Flaschen vorlegen
Antworten: 32
Zugriffe: 4182

Re: Zucker in Flaschen vorlegen

Ich denke, beide Arten haben ihre Vor-/Nachteile. Ich benutze Einwegflaschen, welche dann in der Glassammelstelle entsorgt werden. Das Glas wird wieder verwendet (in der CH so üblich). In der Zeit, wo der Zuckersirup köchelt und abkühlt, werden die Flaschen kurz mit heissem Wasser ausgespült. Das wü...
von Palby
Donnerstag 28. Januar 2021, 16:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zucker in Flaschen vorlegen
Antworten: 32
Zugriffe: 4182

Re: Zucker in Flaschen vorlegen

@Alt-Phex: trotz Dosierhilfe kam es vor, dass ich mal zu viel/zu wenig Zucker in der Flasche hatte und dann das Bier zu spritzig/zu schal war. Zeit spare ich beim Befüllen der Flaschen mit Zucker. Ein Sud, 50 Liter, gibt bei mir je nach dem gut 140 0.33 Liter Flaschen. Also 140 x die Dosierhilfe um ...
von Palby
Donnerstag 28. Januar 2021, 16:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zucker in Flaschen vorlegen
Antworten: 32
Zugriffe: 4182

Re: Zucker in Flaschen vorlegen

Ich habe damit aufgehört, mit Dosierhilfen jeglicher Art Zucker in die Flaschen vorzulegen. Ich messe die Gesamtmenge Zucker für meinen Sud ab, gebe die gleiche Menge Wasser dazu (z.B. 250 Gr. Zucker in 2.5 dl), koche das auf bis sich der Zucker aufgelöst hat, respektive ich Zuckersirup habe, lasse ...
von Palby
Freitag 22. Januar 2021, 11:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eine lange Rastzeit für ein Stark-IPA, weniger Malz für tieferen Vol Acl?
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Re: Eine lange Rastzeit für ein Stark-IPA, weniger Malz für tieferen Vol Acl?

@Tommi123 Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir leider fast gedacht..Dann lasse ich diesen Versuch so bleiben :-) . Eben, beide gebrauten Biere sind sehr fein und ich werde beide gelegentlich wieder brauen... Beim Stark-IPA werde ich einfach schauen, dass ich vorher etwas gegessen habe :-) L...
von Palby
Freitag 22. Januar 2021, 09:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eine lange Rastzeit für ein Stark-IPA, weniger Malz für tieferen Vol Acl?
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Re: Eine lange Rastzeit für ein Stark-IPA, weniger Malz für tieferen Vol Acl?

@Andreas, coyote77 und hkpdereste: Ja, die Malz- und Ausschlagmenge war gleich. @Stefan : die Maltoserast wurde gem. Rezept gemacht. Da ich dieses hier nicht zur Hand habe, kann ich dir nicht sagen, ob die bei 62/63° oder etwas höher lag. Auf jeden Fall wurde das IPA nach Rezept gebraut, so wie imme...
von Palby
Donnerstag 21. Januar 2021, 14:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eine lange Rastzeit für ein Stark-IPA, weniger Malz für tieferen Vol Acl?
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Re: Eine lange Rastzeit für ein Stark-IPA, weniger Malz für tieferen Vol Acl?

das mit der Stammwürze und dem höheren Alkohol ist mir klar. Und es könnte schon sein, dass es aufgrund der höheren Stammwürze intensiver war (vermutlich ist es auch so). Ich wusste nur nicht, dass ich mit einer einzigen langen Rastzeit einen so hohen Alkoholgehalt herausschlagen kann. Das 2te Bier ...
von Palby
Donnerstag 21. Januar 2021, 14:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eine lange Rastzeit für ein Stark-IPA, weniger Malz für tieferen Vol Acl?
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Re: Eine lange Rastzeit für ein Stark-IPA, weniger Malz für tieferen Vol Acl?

Hoi Andy. Es war aber tatsächlich so: Einmaischen bei 45°, 90 minütige Rast bei 66°, Abmaischen bei 78°, zum kochen bringen, die Hopfenzugaben, dazu, 60' Kochen, abkühlen, Hefe dazu und in Gärtank. Stammwürze war 20% (!). Dann nochmals gebraut mit Einmaischen 45°, erste Rast bei 52° für 15', zweite ...
von Palby
Donnerstag 21. Januar 2021, 13:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eine lange Rastzeit für ein Stark-IPA, weniger Malz für tieferen Vol Acl?
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Eine lange Rastzeit für ein Stark-IPA, weniger Malz für tieferen Vol Acl?

Liebe Brauwelt Ich habe nach einem Rezept mit einer einzigen, 90 minütigen Rast, ein IPA gebraut, welches am Schluss einen Alc Vol Gehalt von 8.8 ergab. Auch geschmacklich wurde es ein sehr feines IPA. Mit der selben Rezeptur, selbe Malz-/Hopfenmenge, aber mit 3 Rastzeiten habe ich das IPA nochmals ...
von Palby
Dienstag 27. Oktober 2020, 14:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe, Menge, Erfahrungswerte von Euch
Antworten: 4
Zugriffe: 903

Re: Trockenhefe, Menge, Erfahrungswerte von Euch

@derDallmann: danke für die Antwort und den Link @Innuendo: danke für die Antwort Es war auch mein Gedanke, zumindest mal mit 3x 11.5 Gr. Tütchen beim nächsten Sud die Gärung anzusetzen. Ich denke, viel passieren, wenn zu viel Hefe, kann ja nicht (die wäre halt einfach überflüssig und nutzlos), aber...
von Palby
Dienstag 27. Oktober 2020, 10:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe, Menge, Erfahrungswerte von Euch
Antworten: 4
Zugriffe: 903

Trockenhefe, Menge, Erfahrungswerte von Euch

Guten Morgen liebe Brauwelt Für meine (obergärigen) Biere benutze ich Trockenhefe. Gem. Packung reicht eine solche Hefepackung, z.B. Saf-04, für 20-30 Liter. Mein Sudausstoss beträgt rund 50-55 Liter. Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich 2 Packungen Trockenhefe (Dehydrier-Methode) dafür gen...
von Palby
Montag 17. Februar 2020, 11:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Änderung Rezept von Pale Ale auf IPA als Versuch
Antworten: 3
Zugriffe: 941

Re: Änderung Rezept von Pale Ale auf IPA als Versuch

Vielen herzlichen Dank Northern Brewer. Genauso habe ich es eigentlich gemeint. Ich werde daher deinen Ratschlag für meinen nächsten Testsud so beherzigen :-)

Danke auch an Dich Stefan für die Beschreibungen.

Beste Grüsse
Pascal
von Palby
Montag 17. Februar 2020, 09:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Änderung Rezept von Pale Ale auf IPA als Versuch
Antworten: 3
Zugriffe: 941

Änderung Rezept von Pale Ale auf IPA als Versuch

Guten Morgen liebe Brauwelt Gem. meinem Verständnis unterscheidet sich das IPA vom Pale Ale dadurch, dass das IPA "hopfiger" ist, also viel mehr Hopfenaroma hat. Bei meinem Pale Ale kommt der Bitterhopfen bei Kochbeginn und der Aromahopfen 20 Minuten vor Ende dazu. Wenn ich jetzt daraus ei...
von Palby
Montag 28. Oktober 2019, 14:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange kann ich mit dem Schlauchen warten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1402

Re: Wie lange kann ich mit dem Schlauchen warten?

Bei unseren Biersuden, obergärig, kann es je nach Raumtemperatur/Jahreszeit auch schon bis zu 4 Wochen dauern, bevor wir schlauchen. Hatten bei unserem letzten Sud erst nach 4 Wochen einen Restwert von 2.5. Bier danach in die Flaschen gefüllt, nochmals 4 Wochen stehen lassen. Schmeckte hervorragend....
von Palby
Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6382

Re: Schäumende Biere

Ich komme auf meinen alten Tread zurück, auf die oben erwähnten Infos/Lösungsvorschläge etc. und kann vom Testsud folgendes berichten: Aufgrund der gewonnen Erkenntnisse (und auch aufgrund begangener und nun korrigierter Fehler, nochmals vielen herzlichen Dank an alle) wurde eben ein Testsud gemacht...
von Palby
Donnerstag 8. August 2019, 07:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6382

Re: Schäumende Biere

@euch alle:

Vielen herzlichen Dank für die sehr geschätzte Hilfe! Es wird ausprobiert :-)

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Pascal
von Palby
Mittwoch 7. August 2019, 09:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6382

Re: Schäumende Biere

@Sura: Gerne beschreibe ich Dir den kompletten Vorgang: Wir haben netto 55 Liter-Sude. Wir schroten das Malz (je nach Bierart und Rezept die entsprechende Menge/Typ). Dann wird das bei 45-48° eingemaischt (je nach Rezept/Bierart) und danach die Temperatur auf die verschiedenen Rastzeiten erhöht, die...
von Palby
Mittwoch 7. August 2019, 07:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6382

Re: Schäumende Biere

Danke euch allen für eure Antworten. @Bierbrauer: die Flaschen füllen wir bis ca. anfangs Flaschenhals. Kompressibler Kopfraum war m.E. genug vorhanden. Was machst du denn jetzt anders ausser genug kompressiblen Kopfraum übrig zu lassen? @afri und Braufuzi: genau, bei kühler Lagerung passiert es wen...
von Palby
Dienstag 6. August 2019, 13:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6382

Re: Schäumende Biere

Und noch als Ergänzung: haben die Flaschen Kühlschranktemperatur ist die Schäum-/Überschäumungsgefahr beim Öffnen geringer als wenn das Bier mit Kellertemperatur geöffnet wird. Und eben, wir haben keine kleine Brauanlage wo man alles elektronisch einstellen kann und die Temperaturen immer gleich sin...
von Palby
Dienstag 6. August 2019, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6382

Re: Schäumende Biere

Wenn es auftritt betrifft es die meisten Flaschen von einem Sud (hauptsächlich das Weizen), selten das IPA und das Hell (typ Kölsch). Beim dunklen Bock trifft es erst auf, wenn das Bier z.B. 3 Monate in der Flasche ist. Nach 4-6 Wochen nicht, nach 12-16 Wochen dann schon. Das kann sein, dass der Sch...
von Palby
Dienstag 6. August 2019, 13:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6382

Re: Schäumende Biere

Das mit den Rohstoffen habe ich auch schon gelesen. Würde somit heissen, dass all unsere bei einem Händler (spezieller Händler für Bierbrauen etc.) so gekauften Malzsäcke (nicht geschrotetes Malz) durch was auch immer (Ernte/falsche Lagerung etc.) so zu Gushing führen könnten. Wir somit nicht viel d...
von Palby
Dienstag 6. August 2019, 12:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6382

Re: Schäumende Biere

Die Flaschen sind Einwegglasflaschen (in der Schweiz so üblich, diese werden dann an der Glassammelstelle abgegeben und das Altglas eingeschmolzen und wieder verwendet). Sie kommen also neu und verpackt und werden ein einziges Mal gebraucht (von uns) und dann entsorgt. Die Biere dann trinken wir nie...
von Palby
Dienstag 6. August 2019, 11:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6382

Re: Schäumende Biere

@Moritz: am Abfüllen nicht, aber am Umfüllen denke ich. Wir müssen schlauchen und nicht umleeren. Flaschen sind 0.33 Liter.
von Palby
Dienstag 6. August 2019, 11:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6382

Re: Schäumende Biere

Als Ergänzung: wir sollten wohl umschlauchen und nicht umleeren, da durch das umleeren zu viel Sauerstoff ans Bier kommt und es dann überschäumt. Könnte DAS die Lösung sein?

Vielen Dank!
von Palby
Dienstag 6. August 2019, 11:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6382

Re: Schäumende Biere

Vielen Dank für Eure Antworten. @Bierjunge und Sura Vielleicht habe ich es falsch beschrieben. Das Bier gärt in einem normalen Gärtank (Metall oder Plastik). Wenn es vergärt ist messen wir mit der Spindel nach. Wie gesagt, Plato ist immer 12.5. Nach 2-4 Wochen, je nachdem halt, haben wir noch 2 oder...
von Palby
Dienstag 6. August 2019, 10:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6382

Schäumende Biere

Guten Morgen liebe Brauwelt Ich habe eine Frage zu schäumenden Bieren (ich weiss, es gibt viele Forenberichte und auch die Anfängerhilfe, welche ich alle durchgelesen habe, aber trotzdem nicht ganz sicher bin, woran es liegen könnte): wir brauen obergärige Biere. Plato jeweils immer 12.5. Wir vergär...
von Palby
Freitag 3. Mai 2019, 15:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flüssiger Zucker oder nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 4169

Re: Flüssiger Zucker oder nicht?

@hubschu und @ VoIT Bräu: ich glaube, das könnte es sein. Ich habe einen kühleren und einen wärmeren Teil im Brauraum (so mit Hinterraum, wie ein Keller). Dort ist es aktuell kaum wärmer als 18°. Vorne so gegen 22°. Ich denke, ich werde beim nächsten Sud, steht bald an, mal schauen, dass ich konstan...
von Palby
Freitag 3. Mai 2019, 14:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flüssiger Zucker oder nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 4169

Re: Flüssiger Zucker oder nicht?

@hubschu: daran habe ich auch schon gedacht. nur eben, nach teilweise 3-4 Wochen Vergärungszeit und die Messwerte sind dann mehrere Tage hintereinander gleich? Dann müsste es ja vergärt sein, ausser ich habe zu wenig Hefe genommen und sie schafft einfach nicht mehr. Eben, 1 Beutel gem. Packung für 2...
von Palby
Freitag 3. Mai 2019, 14:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flüssiger Zucker oder nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 4169

Re: Flüssiger Zucker oder nicht?

@Augenfeind: daran habe ich noch gar nie gedacht. Ev. ist das bei meinem Weizen das Problem. PH-Wert des Wassers wird zwar regelmässig gemessen und ist gut. Allgemein ist aber da mir das Wasser etwas kalkhaltig.
von Palby
Freitag 3. Mai 2019, 14:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flüssiger Zucker oder nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 4169

Re: Flüssiger Zucker oder nicht?

@Birra_Barracuda: das ist aber ein cooles Teil. Wo gibt's sowas? @VoIT Bräu: ich messe mit der Spindel. Etwas Bier aus dem Ablasshahn in den Messbecher, Spindell rein, drehen, einige Minuten warten. Zur besseren Kontrolle habe ich 2 Spindel und messe jeweils mit beiden. Eben, nach 2-4 Wochen, je nac...
von Palby
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flüssiger Zucker oder nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 4169

Re: Flüssiger Zucker oder nicht?

Ich messe jeweils mit der Speidel. In der Regel ist die Gärung nach 2-3 Wochen, kann auch schon mal länger sein, durch. Messe mehrmals nach bis der Restextrakt 2-5 Tage hintereinander gleich ist. Gärtemperatur im Schnitt 16 - 18°. Plato ist meistens so um die 12.5%. Der Restextrakt dann in der Regel...
von Palby
Donnerstag 2. Mai 2019, 13:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flüssiger Zucker oder nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 4169

Re: Flüssiger Zucker oder nicht?

Und nie ein Überschäumen wegen zu viel Zucker? Beim Weizen in der 0.33l-Flasche nehme ich knapp 1.1 Gramm. Passt auch ganz gut. Das Fach der Dosierhilfe für 0.33 wäre in meinem Weizen dann def. zu viel Zucker (rund 2 Gramm). Dann ist Überschäumen vorprogrammiert. Dann kommen eben wieder die selber a...
von Palby
Donnerstag 2. Mai 2019, 12:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flüssiger Zucker oder nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 4169

Re: Flüssiger Zucker oder nicht?

Hallo hubschu Diese Dosierhilfe habe ich (auch aus dem B&R). Und eben, die ist manchmal auch etwas mühsam. Vorallem weil ich jeweils eine Markierung anbringen musste, da z.B. für Bier X 1.5 gr benötigt werden, bei Bier Y geht es mit 2.0. Vorallem beim Weissbier musste lange gepröbelt werden (z.B...
von Palby
Donnerstag 2. Mai 2019, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flüssiger Zucker oder nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 4169

Re: Flüssiger Zucker oder nicht?

Vielen Dank an Euch alle für Eure Infos. @VoIT Bräu: das tönt interessant und wäre einen Versuch wert. Auch das Auflösen der gesamten Menge in Wasser und mit dem Jungbier zu vermischen wäre einen Versuch wert. Hier sehe ich einfach ev. den Nachteil, dass ich nicht genau weiss, ob ich jetzt 18 Liter ...
von Palby
Donnerstag 2. Mai 2019, 11:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flüssiger Zucker oder nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 4169

Flüssiger Zucker oder nicht?

Hallo liebe Braugemeinde Ich würde Euch gerne mal um Eure Meinung bezüglich Zucker für die Flaschengärung anfragen. Aktuell fülle ich jeweils die berechnete Zuckermenge mit einem kleinen Messbecher und Trichter jeweils in die einzelnen Flaschen. Teilweise mühsam. Ich habe mir schon überlegt, flüssig...
von Palby
Freitag 2. November 2018, 13:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?
Antworten: 23
Zugriffe: 4211

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

Hallo liebe Brauwelt. Ich greife meinen Tread nochmals auf und berichte über das Ergebnis mit Anschlussfrage :-). Das IPA ist absolut gelungen. Das Weizen vom Geschmack her auch, allerdings glaube ich, dass es aufgrund des oben beschriebenen Problems einen "Gärschaden" davon getragen hat. ...
von Palby
Samstag 22. September 2018, 12:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?
Antworten: 23
Zugriffe: 4211

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

Weil wir eben schon mehrfach die Erfahrung haben machen müssen, dass das Weizen nach ein paar Tagen und/oder auch nach 2 Wochen noch nicht vergärt war. Zudem steht es auch nicht einfach irgendwo rum. Wildes Viehzeug kann bei uns nicht so einfach ins Bier kriechen 😉
von Palby
Freitag 21. September 2018, 19:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?
Antworten: 23
Zugriffe: 4211

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

Super, das mache ich so. Eben, geschmacklich ist es einwandfrei. Vielen herzlichen Dank für deine geschätzte Hilfe!