Die Suche ergab 10 Treffer

von Brauopa
Samstag 14. November 2015, 23:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 379304

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Na, Frank, lese ich da einen leicht ungläubig lächelnden Zweifel an den unbeholfenen Brauversuchen und Ausführungen eines Anfängers aus Deiner Frage? :Bigsmile Ich versuche, es vielleicht deutlicher auszudrücken, was ich mache. Wenn ich mt 24 l einmaische, bleibt nach den Rasten und dem dann folgend...
von Brauopa
Samstag 14. November 2015, 09:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mal wieder Flaschenreinigung (kein Schaum?)
Antworten: 19
Zugriffe: 5021

Re: Mal wieder Flaschenreinigung (kein Schaum?)

@ afri Danke für die Tipps. So mache ich es auch. Flasche leer, ausgespült, mit der Bürste durch, nochmal ausgespült und dann auf den Kopf gestellt in den Kasten zurück. Bisher habe ich allerdings dann vor dem Füllen die Backofenmethode angewandt. Ok, werde ich also nächstens lassen. @uli24 Es mag s...
von Brauopa
Samstag 14. November 2015, 09:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 379304

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Damit Ihr mich nun in den Boden stampfen könnt, was ich alles "falsch" gemacht habe - nein, nein, ich bin für jeden Rat dankbar! - habe ich mal in meinen Brauprotokollen nachgesehen und kann folgendes verkünden: Eingemaischt mit 24 Litern und 58°C, Schüttung 5700g, keine Eiweißrast, Nachgu...
von Brauopa
Samstag 14. November 2015, 08:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)
Antworten: 19
Zugriffe: 4022

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

@brauladi Ja, ich weiß gar nicht, wie ich diese Schuld jemals werde abgearbeitet bekommen. :Bigsmile Ich habe vor kurzem einen Bekannten von mir abhängig gemacht. Seit er Selbstgebrautes bei mir getrunken hat, schaudert's ihn beim Gedanken an Industrieplörre. (Wobei man zugeben muss, es gibt schon a...
von Brauopa
Donnerstag 12. November 2015, 19:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mal wieder Flaschenreinigung (kein Schaum?)
Antworten: 19
Zugriffe: 5021

Re: Mal wieder Flaschenreinigung (kein Schaum?)

Nun lese ich als Reinigungsanfänger diesen Thread - und bin recht rat- und entschlusslos. Darum meine Frage: Warum ist die Backofenmethode denn so verpönt? Wenn ich Glasflaschen langsam auf 150°C aufheize und nach Erreichen dieser Temperatur alles mit Umluft wieder abkühlen lasse, können doch bei of...
von Brauopa
Donnerstag 12. November 2015, 18:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 379304

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Hallo, Harald, danke für Deine Hilfe. Ich hatte das Glattwasser separat gekocht und dann erst zur Würze dazugegeben, wegen des sterilen Arbeitens. Werde das am Sonntag - nächster Sudtermin - dahingehend ändern, dass ich es nach Deinem Ratschlag mitkochen werde. Und das Rühren zwischen den Rasten wer...
von Brauopa
Donnerstag 12. November 2015, 18:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)
Antworten: 19
Zugriffe: 4022

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Tachchen, Hagen, danke für die Antwort, habe meine Frage eben auch in dem von Dir genannten Fred gestellt. Hier ist ja - eigentlich - nur die Vorstellung neuer Alter angesagt. Habe da auch noch genauer geschrieben, wie das ausgesehen hat. Wenn Du Lust hast, kannste ja nochmal gucken gehen. Gruß Brau...
von Brauopa
Donnerstag 12. November 2015, 17:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 379304

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Habe mich vorhin dem Forum vorgestellt und dort die Frage schon gestellt, die ich jetzt hier noch einmal wiederhole, da ich davon ausgehe, dass sie in den Vorstellungsthread nicht unbedingt reingehört: Mit großem Interesse habe ich die Ausführungen hier gelesen, Ruthard hat ja deutlich gemacht, was ...
von Brauopa
Donnerstag 12. November 2015, 16:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)
Antworten: 19
Zugriffe: 4022

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Hey, vielen Dank für den freundlichen Empfang - trotz der großen Schuld, die ich auf mich geladen habe, den ganzen Schlamassel hier - vielleicht, u. U., möglicherweise, - verursacht zu haben. Ach, ach, ach und ach, wenn ich das gewusst hätte. Ich hatte in letzter Zeit schon immer so einen unruhigen ...
von Brauopa
Donnerstag 12. November 2015, 13:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)
Antworten: 19
Zugriffe: 4022

Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Ein freundliches "Gut Sud" in die Runde! :Bigsmile Damit Ihr wisst, was von dem Opa zu halten ist, kurz zu meiner Person: Vor ewigen Zeiten - muss so in etwa um 1978 gewesen sein - gab es eine nette Sendung im WDR 3., die "Hobbythek" mit Jean Pütz. Diese Sendung habe ich immer ge...