Die Suche ergab 7 Treffer

von tomasch
Dienstag 23. März 2021, 19:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Trockenes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5461

Re: Rezept für Trockenes Pils

Danke dir Edit: Machst du Endvergärung in Flaschen? Ich habe festgestellt, dass meine maue Endvergärung durch den Zucker beim Konditionieren meistens noch mal auflebt, und dann noch 2-3 Punkte (0,5-0,7°Plato oder ca. 0.003 g/ml) weiter runtergeht. Dadurch ist das Bier dann trockener aber allerdings...
von tomasch
Montag 15. März 2021, 13:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Trockenes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5461

Re: Rezept für Trockenes Pils

Hi, ich würde mich über eine Information zum Endvergärungsgrad bzw. zum Restextrakt freuen, da ich in der letzten Zeit häufiger das Problem zu niedriger Endvergärung und zu hohem Restextrakt hatte. Insbesondere bei niedrig temperierten Maltoserasten (bei 63°C) Hi, gerne: Mein Maischeplan war dieser...
von tomasch
Dienstag 9. März 2021, 19:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Trockenes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5461

Re: Rezept für Trockenes Pils

Hey Verrk, vielleicht schaffen wir es ja mit vereinten Kräften sich unserem Zeil zu nähern. :Bigsmile Auf jeden Fall danke für den Input. Das Pils was ich voriges WE braute wird wohl kein Trumer, da ich nicht die richtigen Hopfensorten hatte aber wenn das Pils hopfenbetonter (auch im Aroma) ist als ...
von tomasch
Donnerstag 25. Februar 2021, 16:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Trockenes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5461

Re: Rezept für Trockenes Pils

DANKE für diese tollen Hinweise zum Maischplan! Und was meint Ihr zur Hopfung? ... Das würde dann wie folgt ausschauen: 13g Hallertauer Magnum 70 min (55% IBU) 29g Hallertauer Tradition 15 min (35 % IBU) 24g Hallertauer Tradition 0 min (10 % IBU) 10 Minuten Nachisomerisierung. Nach 10 Minuten und un...
von tomasch
Mittwoch 24. Februar 2021, 16:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Trockenes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5461

Re: Rezept für Trockenes Pils

Danke Frank! 2 Gaben 5 min vor Kochende und bei Kochende braucht, ich weiss nicht. Ja, da war ich mir auch unsicher. Wahrscheinlich lege ich die beiden zusammen zum Kochende. Das würde dann wie folgt ausschauen: 13g Hallertauer Magnum 70 min (55% IBU) 29g Hallertauer Tradition 15 min (35 % IBU) 24g ...
von tomasch
Mittwoch 24. Februar 2021, 14:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Trockenes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5461

Re: Rezept für Trockenes Pils

Danke für Eure Antworten! Von dem 68°C-zwischen-Kombirastschritt habe ich schon paar mal gelesen, diesen aber nie ausprobiert. Den nehme ich in meinen Maischeplan noch auf. Bis jetzt hatte ich meine Pils mit dem Earl'schen Verfahren gemaischt. Und wollte nun wieder mal testen, ob der Mehraufwand loh...
von tomasch
Mittwoch 24. Februar 2021, 12:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Trockenes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5461

Re: Rezept für Trockenes Pils

Hallo, dieser Thread kommt wie gerufen für mich! Meine Versuche ein Pils zu brauen, dass eher in die Richtung von Trumer Pils geht, ist bis jetzt nicht von Erfolg geprägt. Die Ergebnisse schmecken - sind aber noch nicht ganz dort wo ich hin möchte. Ich vermute, es hängt unter anderem damit zusammen,...