Die Suche ergab 605 Treffer

von Kirk1701
Samstag 23. Dezember 2023, 19:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Schon etwas her....

Aber wie gesagt, ohne Dampf im Kessel funktioniert das super.

Der Ball schwebt sobald man das Wasser aufdreht :-)
VideoCapture_20231223-195004.jpg
VideoCapture_20231223-194946.jpg
Kirk
von Kirk1701
Samstag 23. Dezember 2023, 19:44
Forum: Automatisierung
Thema: Hydrom Influxdb Grafana
Antworten: 0
Zugriffe: 242

Hydrom Influxdb Grafana

Hallo zusammen, vorgestern kam mein Hydrom an. Kaufentscheidung war, dass er Daten direkt in die Influxdb schreiben kann welche ich mit Grafana visualisiere. Leider wird wohl in der aktuellen Firmware nur genau ein Wert gesendet... Meine Frage, wer nutzt dieses Setup und kann mir sagen mit welcher F...
von Kirk1701
Dienstag 25. Januar 2022, 21:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Der Hauptunterschied ist, das mein Kondensator mit offenem Deckel läuft und nichts hochkocht (oder der Deckel liegt auf 1cm Abstandshalter über dem Topf) und bei dem fertigen Produkt von "Spaddel" muss der Topf zu sein. Hochkochen wird dabei mit Energie-Reduzierung vermieden. Hi Düssel, I...
von Kirk1701
Dienstag 25. Januar 2022, 11:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Bastian, das ist der allseitsbekannte WC Anschlußstutzen für 6.95 Euro. https://jj38g3m48zf5g5kq.myfritz.net/nas/filelink.lua?id=af47cf01e5b8d91d Wenn du da noch ein 6mm Loch an der Seite reinbohrst hast du auch gleich einen Kondensatablauf. Habe ich bei meinem Design bis jetzt nicht gebraucht...
von Kirk1701
Montag 24. Januar 2022, 09:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Ich finde den Aufbau so auch etwas unvorteilhaft... Einfach blind irgendwelche TC Teile zusammen gesteckt ohne sich über die Funktion Gedanken zu machen :Grübel Aber jeder so wie er will :thumbup Der Kondensator lief ja auch nur zur Sicherheit mit :Bigsmile Wo ist eigentlich Dein Problem? Ich verst...
von Kirk1701
Montag 24. Januar 2022, 09:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Perspektivisch bin ich jetzt am überlegen, ob ich da eine weitere Schottverschraubung einsetze und darauf ein 2" Kugelventil Es würde doch reichen, den 90-Grad-Bogen am Deckelanschluss durch ein T-Stück zu ersetzen, das am seitlichen Abgang zum Dampfkondensator führt, oder nicht? Dann bräuchte...
von Kirk1701
Sonntag 23. Januar 2022, 18:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Sieht schick aus! Wie machst du denn die Hopfengabe? Muss da alles wieder abgefummelt werden? Wie siehts mit Überkochen aus ohne Hopfenklappe? Kirk Moin Kirk, sorry for late reply :-) Die Hopfenklappe fehlt ganz klar, brauchen wir nicht diskutieren. Beim letzten Mal ging das irgendwie alles mit der...
von Kirk1701
Sonntag 23. Januar 2022, 08:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hier das Setup und das Ergebnis! Einzeldüse im T-Stück.jpg Setup mit Einzeldüse.jpg Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte bei deinem Versuch eine Düse ausgereicht. Waren das die 0,7er Düsen aus dem Link: https://www.aliexpress.com/item/32746436382.html Düse H Nein Hattori, das war eine Düse m...
von Kirk1701
Donnerstag 13. Januar 2022, 21:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Sieht schick aus!

Wie machst du denn die Hopfengabe? Muss da alles wieder abgefummelt werden?

Wie siehts mit Überkochen aus ohne Hopfenklappe?

Kirk
von Kirk1701
Sonntag 9. Januar 2022, 21:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

...immer wieder interessant welche Ergebnisse herauskommen wenn man sich mit der Problemstellung auseinandersetzt :Grübel Es reichen also zwei Einzeldüsen die den Durchsatz an Kühlwasser bringen. Die kondensation des Dampfes oder Wassertropfen die an die Rohrwand stoßen sind komplett zu vernachlässi...
von Kirk1701
Sonntag 9. Januar 2022, 11:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Heiner, da du mir ja so fix die Düsen geschickt hattest und es mir doch sehr in den Finger juckt habe ich gestern Abend mein Setup umgebaut um heute gleich testen zu können. Es zeigt sich, dass die kondensation des Dampfes überhaupt keine Rolle für den Sog macht. Deinen ersten Düsenkopf kannst...
von Kirk1701
Samstag 8. Januar 2022, 22:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Heiner, die Düsen sind angekommen. Vielen Dank dafür :Bigsmile Die Adapter um die Düsen in mein Design zu testen auch :Drink 20220108_151545.jpg T-Stück.jpg Sobald es Resultate gibt melde ich mich. Vorher werde ich das Thema 2) Abluft noch mal beleuchten. Jörg vom Braumagazin hatte da ja auch ...
von Kirk1701
Freitag 7. Januar 2022, 10:53
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 um ein Jahr verschoben?
Antworten: 15
Zugriffe: 4363

Re: HBCon 2022 um ein Jahr verschoben?

Ehrlich gesagt finde ich das sehr unschön, wenn sowas in einem Podcast vorweggenommen wird. Da sollte man schon auf eine offizielle Aussage warten, bevor man sowas verbreitet. Und ist eine Veranstaltung aus jetziger Sicht wirklich so unwahrscheinlich? Man könnte ja z.B. Eintritt nur mit Impfung und...
von Kirk1701
Donnerstag 6. Januar 2022, 10:09
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 um ein Jahr verschoben?
Antworten: 15
Zugriffe: 4363

Re: HBCon 2022 um ein Jahr verschoben?

Hallo Jan,

ich kann nicht verstehen wie man nach der Absage 2020, 2022 wieder einen Termin im Frühjahr wählen konnte.

Es hat sich doch auch 2021 gezeigt das da die Coronafälle mit am höchsten sind?? Um ganz sicher zu gehen, 2023 vielleicht dann im Juni?

Beste Grüße und Kopf hoch!
Ole
von Kirk1701
Mittwoch 5. Januar 2022, 21:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Du hast Recht. Das Gardenateil spinnt. Ich habe nun beide Düsen einzeln in einen Messbecher für 60 Sek. laufen lassen und anschließend noch gewogen. :Bigsmile Hätten wir das auch geklärt :Drink Damit kann ich schon mal weiter rechnen. Kirk Edith fragt: wieviel von den Code 1 Düsen hast du noch dami...
von Kirk1701
Mittwoch 5. Januar 2022, 18:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Der Gesamtdurchsatz beider Düsenköpfe liegt, lt, Gardena 0,8-0,9 L/Min. schwankt. Einzelwerte habe ich im Augenblick nicht. Das sind wohl Hochdruckdüsen für 20-50bar. Meine sind mit 5-15bar angegeben. Dein Druchsatz von beiden Düsenköpfen (0,8-0,9 L/Min) scheint mir etwas geringen wenn allein dein ...
von Kirk1701
Mittwoch 5. Januar 2022, 17:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Heiner, danke für deine Antwort. Hatte ich also falsch verstanden :Bigsmile Düsenkopf eins besteht also aus sieben deiner 0.7 Hochdruckdüsen mit gedrehter Kugel. Düsenkopf zwei aus einer Düse mit Code 1. Sei mir bitte nicht böse das ich so direkt nachbohre aber je mehr man schreibt um so höher...
von Kirk1701
Mittwoch 5. Januar 2022, 09:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Heiner, vielen Dank für dein Angebot. Ich muss jetzt deine Antwort erstmal auf den Informationsgehalt eindampfen :Bigsmile ############################################# Meine Düsen sind alle 0,7 und wohl für Hochdrucksysteme gedacht, deswegen das Wechseln der Feder. Du bist genau an dem gleich...
von Kirk1701
Dienstag 4. Januar 2022, 13:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Heiner, das ist gut. Da die Lieferketten aus China ja im Moment etwas träge sind bin ich mit einem Düsenset von Amazon gestartet. Das war nämlich am nächsten Tag im Kasten. Die Düsen sehen ähnlich deinen aus, haben allerdings kein Gewinde sodern einen Schaft. Da ich den Kondensator für meinen ...
von Kirk1701
Montag 3. Januar 2022, 11:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74965

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Heiner, ich habe zwischen den Jahren angefangen deine Entwicklung an meinen BM50 anzupassen. Ich wollte zur Sicherheit noch einmal nach deinem Finalen Düsendesign fragen. Drei 0,7er Düsen Drei 0,6er Düsen Eine 0,5er ? Nächste Frage, warum muss man die Düsen öffnen und die Kugel umdrehen? Gruß ...
von Kirk1701
Dienstag 26. Oktober 2021, 15:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfendiskussion: Ähnliche Hopfen als Partner
Antworten: 55
Zugriffe: 6785

Re: Hopfendiskussion: Ähnliche Hopfen als Partner

Ok,

danke. Das scheint ja eine Diskussion mit mehr Sinn dahinter zu sein :thumbsup

Hast du schon einen Partner für Simcoe und/oder Amarillo gefunden?

Kirk
von Kirk1701
Dienstag 26. Oktober 2021, 15:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 104
Zugriffe: 22898

Re: No-go's bei Rezepten

...das scheint in die Richtung zu gehen was ist eigentlich ein Rezept :puzz

Dann kann ich nur sagen, Bier wirds immer und bin ruhig :Drink

Kirk
von Kirk1701
Dienstag 26. Oktober 2021, 11:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 104
Zugriffe: 22898

Re: No-go's bei Rezepten

Ich denke da kann man wieder wie so oft in zwei Richtungen unterscheiden. 1. Geht es um No Go´s wie das Rezept erstellt wurde (z.B. 13,4443l Nachguss) oder 2. Geht es um No Go´s was das spätere Produkt angeht? (Ein Weizen mit der 34/70) Zu 1 würde ich neben der Schüttung auch einfach min die Kennwer...
von Kirk1701
Dienstag 26. Oktober 2021, 10:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfendiskussion: Ähnliche Hopfen als Partner
Antworten: 55
Zugriffe: 6785

Re: Hopfendiskussion: Ähnliche Hopfen als Partner

Hallo Radulph,

ich habe deinen Trät jetzt überflogen ohne die Link zu checken.

Du möchtest also gerne Hopfen mit ähnlichen Geschmacksprofilen finden/kombinieren und nicht sowas wie auf Hopfen übertragen eine süß/sauer Kombination die auch recht lecker sein kann finden?

Kirk
von Kirk1701
Donnerstag 12. März 2020, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer im Großraum KAssel/ Südniedersachsen/ Nordhessen
Antworten: 12
Zugriffe: 3574

Re: Hobbybrauer im Großraum KAssel/ Südniedersachsen/ Nordhessen

Es war wieder ein sehr tolles Event bei Rainer :thumbsup

Ich lasse da mal einfach Bilder sprechen :Bigsmile
20200307_200822.jpg
20200307_183333.jpg
20200307_172932.jpg
20200307_155607.jpg
Kirk1701
von Kirk1701
Mittwoch 19. Februar 2020, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer im Großraum KAssel/ Südniedersachsen/ Nordhessen
Antworten: 12
Zugriffe: 3574

Re: Hobbybrauer im Großraum KAssel/ Südniedersachsen/ Nordhessen

Hallo zusammen, der Ablauf bei diesem Stammtisch ist nun folgender: Treffpunkt ist der Bahnhof Witzenhausen um 15.45h (Zug kommt 15.37h aus Hannover an). Wenn sich alle gesammelt haben geht es zum neuen Sudhaus von Rainer. Frank wird auch dabei sein um den neu installierten Abfüller vorzustellen. Tr...
von Kirk1701
Mittwoch 12. Februar 2020, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725188

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich versuche mich mal an einem New Zealand Pilsener .

Jetzt wo ich weiß wie man das Hannover Wasser für Stopfaroma aufbereiten muss :Bigsmile

Kirk
von Kirk1701
Mittwoch 12. Februar 2020, 22:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer im Großraum KAssel/ Südniedersachsen/ Nordhessen
Antworten: 12
Zugriffe: 3574

Re: Hobbybrauer im Großraum KAssel/ Südniedersachsen/ Nordhessen

Hallo zusammen, es ist wieder Stammtischzeit :Bigsmile Als Datum ist der 7.3.2020 geplant! Vor dem Stammtisch ist diesmal eine Brauereibesichtung geplant. Einmal Rainer Schinkels neues Sudhaus aus Edelstahl sowie sein altes Sudhaus mit Kupferkessel zu besichtigen. Danach wird der Stammtisch im Schin...
von Kirk1701
Samstag 2. Juni 2018, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschranklüfter nachrüsten und steuern
Antworten: 5
Zugriffe: 1421

Re: Kühlschranklüfter nachrüsten und steuern

daleipi hat geschrieben: Samstag 2. Juni 2018, 12:19 ganz einfach. ich will nicht daß es unten im Kühli zu kalt und oben zu warm ist...

schön wäre es doch, wenn in möglichst vielen Bereichen im Kühlschrank die Temperatur gleich ist.
Mess doch erstmal wieviel wärmer eine Flasche Bier oben im Kühlschrank zu unten im Kühlschrank wird...

Kirk
von Kirk1701
Samstag 2. Juni 2018, 12:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschranklüfter nachrüsten und steuern
Antworten: 5
Zugriffe: 1421

Re: Kühlschranklüfter nachrüsten und steuern

Hi,

welchen Zweck sollen denn die Lüfter erfüllen?

Nimm ein UT200 und stell die Hysterese auf 2k. Das sollte passen :-)

Kirk
von Kirk1701
Samstag 2. Juni 2018, 12:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 5101

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

Oder Extaler Mineralwasser nehmen. Da braucht man nix mehr auflösen... dH = 62° KH= 12,2° Calzium = 360mg Magnesium = 57mg Natrium = 10 mg Chlorid = 12 mg Sulfat = 910 mg Die Restalkalität des Wassers ist so - 4 bis - 5. Hallo Rene, ich bin jetzt doch mal durch den Supermarkt gezogen und habe mir d...
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 18:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 5101

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

flying hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 17:09 Oder Extaler Mineralwasser nehmen. Da braucht man nix mehr auflösen...
Auch ein guter Tip...

Fände ich aber etwaa dekadent 😉

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 11:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 5101

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

Johnny H hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 10:57 Was genau hast Du verwendet? Es gibt verschiedene Kristallformen mit unterschiedlichen Löslichkeiten. Gebrannter Gips beispielsweise löst sich fast gar nicht.
Braugips aus der 2. größten Brauerei in Deutschland mit dem blauen Kasten.

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 11:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 5101

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

:Bigsmile

Burton IPA, Sulfat zu Chlorid 3,5:1 :thumbsup

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 10:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 5101

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

Stefan, Ich hatte beim letzen Brautag den Braugips versucht in 26l HG direkt im Einkocher unter zu rühren. Es hat sich aber immer ein Bodensatz gebildet was für mich bedeutet das nicht alles in Lösung gegangen ist. Deswegen die Frage ob es besser ist kalt oder warm und wieviel Gips man pro Liter gut...
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 09:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 5101

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

Wie gut kann man sich eigentlich auf die Werte des Wasserwerkes verlassen?

Wenn ich mir mal die Analyse von Hannover anschaue schwanken die Werte für Calcium z.B. von 18mg/l bis 89mg/l

Damit macht eine Aufbereitung eigentlich kein Sinn?

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 09:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 5101

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 08:56 Ähm ... Also 2g CaSO4 pro 1 Liter Mischwasser, nicht 2g/l Brauwasser! :Bigsmile
Ja, schon verstanden :Drink

Aber mehr wie 2g/l Mischwasser bekommst du nicht in Lösung.

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 08:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 5101

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

:Grübel

2g/l ist ja schon mal eine Ansage. Also extern im kalten Wasser auflösen?

Wie machen das die großen Brauerein?

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 08:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 5101

Re: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

Okay,

Kalziumsulfat ist ja nichts anderes als Gips. Ich habe so das Gefühl das genau das Einrühren in warmes Wasser das Problem ist.

Meine Theorie dazu ist, dass Gips bei warmen Temperaturen eher abbindet (sich also nicht mehr löst) als bei kalten ?!?

Kirk
von Kirk1701
Freitag 25. Mai 2018, 08:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen
Antworten: 30
Zugriffe: 5101

Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung bringen

Hallo zusammen, vielleicht habe ich dsa Thema übersehen aber wie bekommt ich am besten Kalziumsulfat (CaSO4) in Lösung? Bisher hatte ich immer etwas Bodensatz im Braukessel der sich nicht aufgelöst hat :Grübel Sollt man es besser in kaltes oder warmes Wasser geben? Besser eine Emulsion anstellen? Kirk
von Kirk1701
Freitag 22. Dezember 2017, 09:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Familienfreundliches Maracuja IPA - Übernachtmaische
Antworten: 43
Zugriffe: 13765

Re: Familienfreundliches Maracuja IPA - Übernachtmaische

Hallo Das werde ich auch mal versuchen. Für mich ist es ebenfalls schwierig Brautage zu finden wegen der Familie. Da ist die Übernachtmaische ne prima Alternative. Klappt das eigentlich mit allen Rezepten? Muss ich da was beachten? Mir ist schon klar, dass das Bier dann anderst schmecken wird. Aber...
von Kirk1701
Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Familie vs Hobby Zeitproblem
Antworten: 36
Zugriffe: 7469

Re: Familie vs Hobby Zeitproblem

Also eigentlich gehts hier doch darum möglichst vielllll Zeit mit der Familien zu haben und dabei möglichst wenig Zeit/Aufwand bei dem Sud zu haben :Grübel Kommerzielle Gedanke tretten dann wohl eher in den Hintergrund, oder? Ich denke aber auch das man das mal hinterfragen darf. Nicht um es runter ...
von Kirk1701
Freitag 30. Dezember 2016, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bin NEU hier - und gleich ne Frage!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 1629

Re: Bin NEU hier - und gleich ne Frage!!!

Hallo Werner,

willkommen im Forum!

Ich denke du wirst nicht drum rum kommen dir noch 5kg Pils Malz zu besorgen.

Dann den alte Welt Hopfen zum Bittern nehmen und den neue Welt Hopfen zum Stopfen.

Edith:

Verlesen :redhead Williamette zum Bittern

Kirk
von Kirk1701
Donnerstag 3. November 2016, 22:04
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck
Antworten: 18
Zugriffe: 6247

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

Hi Michael,

das 1378 ist aber schon eine ganze Weile auf dem Markt :-) Ich finde es ist eindeutig etwas für Bock Bier Fans.

Für mich als Craft Beer Fan ist es leider überhaupt nichts :puzz Fünf von den sechs Flaschen sind leider noch ungeöffnet.

Kirk
von Kirk1701
Mittwoch 2. November 2016, 22:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptidee IPA
Antworten: 24
Zugriffe: 4879

Re: Rezeptidee IPA

Bio Cascade ist eben kein Cascade :-)

Kirk
von Kirk1701
Mittwoch 2. November 2016, 22:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptidee IPA
Antworten: 24
Zugriffe: 4879

Re: Rezeptidee IPA

Hallo,

auch von mir immer gut Sud!

Von meiner Seite, lass als Anfänger die Speise weg und speise später mit Zucker auf. Ist einfacher :thumbup

Dann, Bio Cascade...das ist deutscher Cascade? Vielleicht nimmst du besser das Original...den amerikanischen Cascade.

Kirk
von Kirk1701
Samstag 29. Oktober 2016, 23:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie Karbonisiert ihr?
Antworten: 29
Zugriffe: 10769

Re: Wie Karbonisiert ihr?

Hallo Jakob, als erste würde ich nur Zucker zum karbonisieren nehmen weil es am einfachsten ist. Fabier ist dein Freund. Hast du die Möglichkeit unter Druck zu vergären stelle dein Spundventil bei der richtigen Temperatur auf den nötigen Druck ein. Hast du auf beides keinen Bock kannst du nächträgli...
von Kirk1701
Samstag 29. Oktober 2016, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863917

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Dogfish Clone von Mai 2012, gut abgelagert :thumbsup

Schmeckt nach 4,5 Jahren immernoch sehr süß.
Dogfish Klon.jpg
Kirk
von Kirk1701
Freitag 28. Oktober 2016, 22:50
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 111
Zugriffe: 33271

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Dann ist wieder nur alles Bier was dem RHG entspricht?

Oder wie meinst du das Alt-Phex?

Ein Milk Stout finde ich eigentlich sehr lecker :P

Kirk
von Kirk1701
Freitag 28. Oktober 2016, 22:36
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 111
Zugriffe: 33271

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Hmm,

was darf sich eigentlich Bier nennen? Ich denke allein Milchzucker reicht schon damit Bier nicht mehr Bier genannt werden darf, oder?

Kirk