Die Suche ergab 128 Treffer

von Zackenknecht
Freitag 20. Oktober 2023, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725334

Re: Was braut Ihr am WE?

Nach über einem Jahr Brau-Abstinenz möchte ich am Sonntag mit einem Alt aus MMuM wieder anfangen. Bin schon ganz aufgeregt.
von Zackenknecht
Dienstag 29. Dezember 2020, 17:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Berlin braut
Antworten: 10
Zugriffe: 1610

Re: Berlin braut

Herzlich willkommen Marian.

Also ich hab es nach etlichen Versuchen aufgegeben ein Pils zu machen. ( kaufe ich lieber das kann die Industrie besser)
Und bin momentan wieder bei den Obergärigen gelandet. back to the roots

gruß Thomas
von Zackenknecht
Sonntag 1. November 2020, 16:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Venetien
Antworten: 8
Zugriffe: 1082

Re: Servus aus Venetien

Herzlich Willkommen,

:Smile
von Zackenknecht
Montag 11. Mai 2020, 16:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Im Kunststoffsack vergären
Antworten: 17
Zugriffe: 2608

Re: Im Kunststoffsack vergären

https://www.auer-packaging.com/de/de/Kl ... ystem.html
Schaut mal die bieten sowas sogar in Steril an.

Gruß Thomas
von Zackenknecht
Dienstag 7. April 2020, 16:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Prost aus Osnabrück
Antworten: 13
Zugriffe: 2837

Re: Prost aus Osnabrück

Na dann ein Prost zurück.
Viel Spass beim Brauen.

Gruß Thomas
von Zackenknecht
Freitag 20. März 2020, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Bierfreunde, hier mal die Hefefrage verkehrtherrum. Hat von euch schon mal jemand mit Brauhefe gebacken? Wollte heute Mehl und Hefe kaufen und die nette Verkäuferin sagte mir das Backhefe schon eine Woche ausverkauft ist. :puzz Eine Obergärige Trockenhefe schlummert bei mir noch als Nothefe im...
von Zackenknecht
Sonntag 25. August 2019, 20:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Bierfreunde, ich brauche mal einen Tip zur Rezeptfindung. Ich plane mein Weihnachtsbier und hab aus meinem letzen Sud die Gozdwa German Lager in zweiter Führung im Kühlschrank. Mit Ihr hatte ich zwei Sude Sommerzwickel (MMuM) vergoren und möchte sie jetzt für ein Dunkles Malzbetontes Lager neh...
von Zackenknecht
Sonntag 21. Juli 2019, 16:28
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Süd Afrika
Antworten: 12
Zugriffe: 4268

Re: Tipps für Süd Afrika

So wie versprochen ein paar Bilder
Bild
IMG-20190304-WA0028.jpg
IMG-20190312-WA0019.jpeg
IMG-20190312-WA0022.jpeg
IMG-20190316-WA0093.jpeg
Bild
von Zackenknecht
Dienstag 26. Februar 2019, 22:48
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Süd Afrika
Antworten: 12
Zugriffe: 4268

Re: Tipps für Süd Afrika

Hallo Bierfreunde, wir sind jetzt erst drei Tage unterwegs und wir haben jeden Tag wirklich gutes Bier getrunken. Ganz besonders eine kleine Kaffee-Roesterei in Dalstroem die auf einer tollen 1000l Anlage leckere Biere brauen. In jedem Restaurant wo wir essen waren gab es ein gutes 🍺 vom Hahn ohne F...
von Zackenknecht
Dienstag 12. Februar 2019, 10:16
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Süd Afrika
Antworten: 12
Zugriffe: 4268

Tipps für Süd Afrika

Hallo Bierfreunde, drei Freunde und ich möchten Ende Februar für drei Wochen nach Süd Afrika. Ungefähre Route ist Pretoria, Krüger-National-Park, Garten Route und Kapstadt. Hat jemand ein paar Tipps wo wir einkehren könnten und wo es was leckeres zu trinken gibt? (meine Kumpels sind alle keine Weint...
von Zackenknecht
Sonntag 18. November 2018, 16:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

Habe es gerade gesehen. Habe mich vor dem Kochen vermessen.
Die Spindel ist auf 70°C geeicht und ich hab die Temperatur nicht gemessen. :puzz :redhead
von Zackenknecht
Sonntag 18. November 2018, 16:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

15°C den Rest muss der Gärschrank machen
IMG_20181118_162705.jpg
IMG_20181118_162718.jpg
von Zackenknecht
Sonntag 18. November 2018, 16:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

IMG_20181118_155429.jpg
Runterkühlen und warten mit einem Bier aus dem Vorsud
von Zackenknecht
Sonntag 18. November 2018, 16:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

Ausbeute nach dem Kochen 10,3°P und 55lBild
von Zackenknecht
Sonntag 18. November 2018, 12:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

11°P , 65l vor dem Kochen
Bild
von Zackenknecht
Sonntag 18. November 2018, 12:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

BildDas Läutern läuft ganz gut.
Hab leider kein Bild vom gaschroteten Malz gemacht aber die Hexe verträgt Recht fein geschrotetes Malz.
von Zackenknecht
Sonntag 18. November 2018, 10:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

Bild
von Zackenknecht
Sonntag 18. November 2018, 10:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

So das erste Bild
Erste Rast 63 Grad mit 500g Haferflocken
von Zackenknecht
Samstag 17. November 2018, 17:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

Hallo Bierfreunde, Mein erstes ist gut geworden ein leichtes Sommerbier und guter Durstlöscher den sogar Pilstrinker ohne zu Murren trinken. Die bittere könnte etwas stärker sein aber das kann an meinem hopfen, der nur in einer verschlossenen Dose eingefroren ist liegen. Da werde ich morgen einfach ...
von Zackenknecht
Mittwoch 14. November 2018, 16:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 32
Zugriffe: 6537

Re: Weihnachtsbier

Das https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=542&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=winterbier oder das https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=830&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=winterbier Kommen ohne Gewürzpansch aus und sind deshalb auch schnell trinkbar. Das obere h...
von Zackenknecht
Mittwoch 24. Oktober 2018, 17:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Thermometer zum Maischen
Antworten: 37
Zugriffe: 12513

Re: Welches Thermometer zum Maischen

IMAG0202.jpg Bin mit dem Greisinger recht zufrieden, scheint auch sehr robust und unempfindlich gegenüber Flüssigkeiten zu sein. Mit rund 70€ auch nicht zu teuer. Benutzt das hier noch jemand? Ich benutze auch das greisinger welches ich auf Arbeit kalibrieren lassen kann und bin super zufrieden (0,...
von Zackenknecht
Dienstag 25. September 2018, 10:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

So,
gestern nach 14 Tagen Nachgärung 55l ins Kühllager gestellt.
Nächstes WE wird verkostet :Smile

Gruß Thomas
von Zackenknecht
Freitag 24. August 2018, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauhaus-Neubau – woran denken?
Antworten: 17
Zugriffe: 4635

Re: Brauhaus-Neubau – woran denken?

Hallo Bierfreunde,
vielleicht auch noch nützlich neben dem "normalen Leitungswasser" noch einen Hahn mit Brunnenwasser zum Kühlen zu haben.
Und vieleicht sogar einen Ablauf in die Zisterne. :Angel

Gruß Thomas
von Zackenknecht
Montag 13. August 2018, 11:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

Danke Alex,
einen Starter hab ich nicht gemacht, hab aber 50g in 1l rehhydriert.

Gruß Thomas
von Zackenknecht
Montag 13. August 2018, 11:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

Hallo Bierfreunde, am Sontag habe ich es nun getan, ich habe mein erstes Untergäriges gebraut. Es ist, ich bin ja nicht beratungsresistent (danke Gulp), das Sommer-Zwickel aus MMuM geworden. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=744&inhaltmitte=rezept&suche_gaerung=unterg%C3%A4rig N...
von Zackenknecht
Montag 30. Juli 2018, 09:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Alexander,

viele Reiterhöfe haben eine Haferquetsche.
Mal nett fragen ob sie Dir das Malz durquetschen.
Das geht notfalls, hab ich auch schon so gemacht. :redhead
Auf Dauer aber keine Lösung.

Gruß Thomas
von Zackenknecht
Sonntag 29. Juli 2018, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

"flapsige Antwort" bis es alle ist :Smile
nee im Ernst 8-12 Wochen und länger
Ich bin auch noch am testen und hab auch noch nen Keller im Auge, die Kühlhausgeschichte ist nichts auf dauer.
von Zackenknecht
Sonntag 29. Juli 2018, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Bierfreunde, wie würdet ihr das Händeln? Ich lasse mein Bier nach dem Abfüllen 10 Tage bei Zimmertemperatur Nachgären und lagere sie dann in einem Kühlraum bei 3 grad. Habe aber seid ich das so mache das Gefühl das meine Biere "nicht so richtig fertig" sind. Den letzten Sud habe ich ...
von Zackenknecht
Sonntag 29. Juli 2018, 16:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung
Antworten: 11
Zugriffe: 2676

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

Das hab ich auch gesehen, war aber kein Bericht über eine Brauerei sondern irgend eine Unterhaltungssendung ( mein job dein Job ) oder so.
Die haben wirklich die schönsten Kräusen abgesaugt! :Shocked

Gruß Thomas
von Zackenknecht
Sonntag 29. Juli 2018, 16:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bestellung bei Polsinelli
Antworten: 7
Zugriffe: 3231

Re: Bestellung bei Polsinelli

Hallo Bierfreunde, ich hatte mein Sudwerk (75l Topf und 100l Pfanne) bei Polsinelli bestellt, und leider auch nicht sooo Pünklich wie auf der Webseite versprochen bekommen. Dies lag aber nicht an Polsinelli wie sich nach unkomliziertem Email-Verkehr herrausstellte. Die Deutschen Speditionen sind mit...
von Zackenknecht
Sonntag 22. Juli 2018, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Biefreunde,
welchen Nachteil hat es einen Starter mit Malzbier zu machen anstatt mit Würze?
Kann man das Notfalls so machen?

gruß Thomas
von Zackenknecht
Sonntag 22. Juli 2018, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gänsehaut
Antworten: 4
Zugriffe: 1779

Gänsehaut

Guten Morgen, Heute früh hatte ich einen schönen Gänsehautmoment. Ich hatte aus zwei Flaschen Schneider TAP7 die Hefe für mein heutiges Weißbier gestript und heute fürs Brauprotokoll die Etiketten abgelöst. Auf der Rückseite des Hauptetiktes habe ich dann den Spruch "Gott geb Glück und Segen Dr...
von Zackenknecht
Sonntag 15. Juli 2018, 10:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Review Polsinelli Topf / Gärfass
Antworten: 5
Zugriffe: 3920

Re: Review Polsinelli Topf / Gärfass

Meine ganze Brauanlage die aus 2 50-Liter Töpfen und einem 75 Liter Maischetopf mit Läuterblech besteht, läuft einfach super! Kann ich nur empfehlen aber natürlich hat auch Polsinelli kleine Schwächen, aber Preis Leistung ist doch echt ok! Eine der grösten Schwächen sind meines erachtens nach das T...
von Zackenknecht
Montag 25. Juni 2018, 15:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli 300L Maischtopf
Antworten: 7
Zugriffe: 2406

Re: Polsinelli 300L Maischtopf

Hallo, ich Braue mit einem 75l Maischetopf mit Läuterhexe und einer 100l Pfanne, ich bin soweit ganz zufrieden. Dem eingebauten Thermometer kann man nicht trauen, und beim Rührwerk gibt es auch optimierungsbedarf bei hohem Malzanteil. Im großen und ganzen aber fürs Brauen auf Gas ein unschlagbares P...
von Zackenknecht
Donnerstag 21. Juni 2018, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undichtigkeit Polsinelli Gärfass
Antworten: 9
Zugriffe: 2400

Re: Undichtigkeit Polsinelli Gärfass

Bei mir hat mein 100er Fass auch noch nicht geblubbert. Hab dann auch ohne Röhrchen vergohren.
Habe beim letzten Sud dann den Deckel noch mit zusätzlich vier Leimklammern gezwackt, jetzt blubberts.
Danke für den Tipp mit dem Griff den dichte ich als nächstes ab.

Gruß Thomas
von Zackenknecht
Montag 11. Juni 2018, 10:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Berlin!
Antworten: 17
Zugriffe: 3776

Re: Hallo aus Berlin!

Ein herzliches Hallo aus Heidesee
von Zackenknecht
Freitag 25. Mai 2018, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Rezeptur sollte diese sein, https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=652&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Baltic%20Porter Sollte das nächste Weinachtsbier zum verschenken werden. Als Hopfen den H.Magnum und als Hefe die Notingham in 2. Führung. Danke für eure Tips. :thumbsup Gruß ...
von Zackenknecht
Donnerstag 24. Mai 2018, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Bierfreunde,
ist der Hopfen "Northern Brewer" ein reiner Bitterhopfen und mit welchem Hopfen lässt er sich ersetzen.
Ich hab noch Hallertauer Magnum da. Ginge das?

Gruß Thomas
von Zackenknecht
Mittwoch 18. April 2018, 20:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

Re: erstes Untergäriges

Ich möchte ein Bier machen das für Industriepilstrinker eine nicht zu große Geschmacksrevolution ist und mich als relativ unerfahrenen Brauer nicht zu stark herausfordert . Dann lass die Finger vom Pils. Mach ein Zwickelbier, ein naturtrübes Lager, oder Dergleichen. Pils ist halt Meisterklasse! :Co...
von Zackenknecht
Montag 16. April 2018, 19:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6242

erstes Untergäriges

Hallo Bierfreunde, nachdem jetzt endlich mein Gärschrank in Betrieb ist möchte ich mich an ein Untergäriges Bier wagen. Ich möchte ein Bier machen das für Industriepilstrinker eine nicht zu große Geschmacksrevolution ist und mich als relativ unerfahrenen Brauer nicht zu stark herausfordert. Als Wass...
von Zackenknecht
Freitag 13. April 2018, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Bierfreunde, nachdem jezt endlich mein Gärschrank in Betrieb ist möchte ich mich an ein Untergäriges Bier wagen. Ich möchte ein Bier machen das für Industiepilstrinker eine nicht zu große Geschmacksrevolution ist und mich als relativ unerfahrenden Brauer nicht zu stark herausfordert. Als Wasse...
von Zackenknecht
Dienstag 13. März 2018, 15:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Polsinelli
Antworten: 2
Zugriffe: 1314

Re: Erfahrungen mit Polsinelli

Hallo,
ich nutze einen 75l Topf mit Rührwerk, 100l Pfanne und Gärbehälter von Polsinelli, bin voll zufrieden.
Geht aber nur mit Gas und die Wandung vom Gärbehälter ist arg dünn. Aber die (bis auf das eingebaute Thermometer das schwindelt um 4°C) Teile machen was sie sollen.

Gruß Thomas
von Zackenknecht
Mittwoch 14. Februar 2018, 14:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

bei 50 Bar haut es zuerst die Silkonschläuche weg, zumal ohne Schlauchschelle. (ich glaub bei 7 Bar auch schon)

Gruß Thomas
von Zackenknecht
Freitag 19. Januar 2018, 15:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: auf Kleinanzeigen gesehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1784

Re: auf Kleinanzeigen gesehen

ich habs nicht gefunden, vieleicht kann es ja jemand verschieben.
von Zackenknecht
Freitag 19. Januar 2018, 14:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauen auf Holzfeuer
Antworten: 20
Zugriffe: 7537

Re: Brauen auf Holzfeuer

Wie bekommt man das Fass am besten sauber? Ist auswaschen genügend, dass es nicht Schimmel? Ist ein aktives trocknen förderlich oder verzieht sich das Fass eventuell? Gruss Ein Holzfass sollte nie ganz trocknen, dann fällt es auseinander. Holz hat aber durch seine Gerbstoffe konservierende Eigensch...
von Zackenknecht
Sonntag 7. Januar 2018, 19:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128467

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Ich hab auch Interesse
Bauknecht BBC 3C26X

Gruß Thomas
von Zackenknecht
Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Selbst Denken 0°P :redhead Gerad nachgemessen, die Spindel stimmt. Dann würde ich das jetzt wärmer stellen. Im Prinzip ja - aber ist ja schon abgefüllt. Zackenknecht, Du hast aber hoffentlich ein Manometer auf einer Flasche? Viele Grüße, Henning Hallo nochmal an alle, ich hatte ca.14 Tage Hauptgäru...
von Zackenknecht
Mittwoch 27. Dezember 2017, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174444

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Selbst Denken 0°P :redhead
Gerad nachgemessen, die Spindel stimmt.