Die Suche ergab 54 Treffer

von Kleinenhainer
Montag 13. März 2023, 21:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Kreis Minden Lübbecke
Antworten: 3
Zugriffe: 415

Re: Moin aus Kreis Minden Lübbecke

Geistige_Insolvenz hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 11:43
Schnauze voll von Ernst seinem Bier? :Bigsmile
Ein gebürtiger Lübbecker verliert nie die Lust auf das Grüne, auch nach mehreren Jahren Hausbrauen in der Ferne! :Smile

Weiss ja nicht wie das hinterm Berg mit dem in den gelben Kästen so ist... :Greets

Hallo Niklas, viel Spaß am Brauen!
von Kleinenhainer
Freitag 25. November 2022, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan
Antworten: 78
Zugriffe: 6379

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

Vielleicht doch noch mal eins dazu... Ich wollte mal hier nicht über solche Themen schreiben weil sie einerseits immer schnell zu hitzigen Diskussionen führen. Andererseits ist wie hier im Beispiel genau das Thema Melkanlagenreiniger eben das Thema Reiniger für Melkanlagen und nicht für Brauanlagen....
von Kleinenhainer
Freitag 25. November 2022, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan
Antworten: 78
Zugriffe: 6379

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

@Radulph/ Rakader Moin. Ja , so ein Textchen passiert wenn man einen Tierarzt nach seiner Arbeit fragt... Du kannst die Empfehlungen für eine Melkanlage schlecht direkt auf KEG-waschen übertragen. Egal welches Spülmittel Du benutzt, wenn Du das Produkt im Internet suchst, auch in Verkaufshops, gibt ...
von Kleinenhainer
Donnerstag 24. November 2022, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan
Antworten: 78
Zugriffe: 6379

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

Moin Ferner habe ich für gründliche Grundreinigung von Fässern und Schläuchen von einem Braukollegen eine Lauge, die bei der Reinigung von Melkanlagen eingesetzt wird. Tolles Zeug. Weiß jemand mehr darüber? Alkalische Melkmaschinenreiniger gib es als chlorhaltige und chlorfreie Produkte. Beides ist ...
von Kleinenhainer
Freitag 23. April 2021, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im KEG
Antworten: 6
Zugriffe: 1189

Re: Gärung im KEG

Moin, Ich habe aktuell dreimal im KEG vergoren. Größere Mengen kühlen in 2-3 KEGs schneller auf die endgültige Gärtemperatur als in einem großen Plastikbottich. Der Transport in die Kühltruhe zur Gärung geht wesentlich einfacher, lieber 3x 20kg als einmal 55kg! Die KEGs dürfen nicht zu voll sein, so...
von Kleinenhainer
Sonntag 17. Januar 2021, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Große farbliche Unterschiede bei ein und demselben Bier (Wiener Lager)
Antworten: 15
Zugriffe: 2446

Re: Große farbliche Unterschiede bei ein und demselben Bier (Wiener Lager)

Vielleicht ist in der rechten Flasche die Gärung einfach noch nicht durch? Kräusen rechts sind höher (wolltest Du nicht schon abfüllen? Links sieht das auch noch nicht nach ganz fertig aus?) und der Bodensatz scheint "noch zu leben"? Zumindest mein ich, dass da noch Blasen aufsteigen. Thomas
von Kleinenhainer
Freitag 15. Januar 2021, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Böhmisches Pilsner, Gärung endet bei zu hohem Restextrakt
Antworten: 10
Zugriffe: 1706

Re: Böhmisches Pilsner, Gärung endet bei zu hohem Restextrakt

Hey Hatte einen anderen böhmischen Hefestamm, aber der sedimentierte immer sehr schnell. Also mit Ende der Hauptgärung war das Bier quasi klar und die Hefe lag wie Beton am Boden. Daher wurde der Abbau am Ende immer langsamer, das böhmisches Pils braucht bisschen Geduld. Denke die Stämme werden sich...
von Kleinenhainer
Sonntag 3. Januar 2021, 15:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im druckfesten Behälter: vorhandene CC- Kegs nutzen oder Fermantasaurus?
Antworten: 4
Zugriffe: 1004

Re: Gärung im druckfesten Behälter: vorhandene CC- Kegs nutzen oder Fermantasaurus?

Hey, Vielen Dank ihr beiden für die Hinweise, die kannte ich noch nicht. Das wird wohl auf einen Versuch hinauslaufen. Und ich hab mir gleich vorgenommen, 3 verschiedene Hefen einzusetzen. Mindestens die S-189 und die Brewferm Lager, obwohl mich die letztere im Moment ein bisschen enttäuscht. Irgend...
von Kleinenhainer
Samstag 2. Januar 2021, 19:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im druckfesten Behälter: vorhandene CC- Kegs nutzen oder Fermantasaurus?
Antworten: 4
Zugriffe: 1004

Gärung im druckfesten Behälter: vorhandene CC- Kegs nutzen oder Fermantasaurus?

Moin aus Kleinenhain. Ich brauche mal ein bisschen Input von Euch. Nach der Phase mit "jeder Sud ist ein neues Rezept" habe ich in letzter Zeit nur noch mein Hausbier gebraut. 97% PiMa, 3 CaraHell, Dickmaische als Teildekoktion. 12°P, 28-35 IBU mit 75% Perle als Bitterung und dem Rest als ...
von Kleinenhainer
Sonntag 27. Dezember 2020, 16:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterliegt die Brauwissenschaft bei der Wasseraufbereitung einem Denkfehler?
Antworten: 31
Zugriffe: 4567

Re: Unterliegt die Brauwissenschaft bei der Wasseraufbereitung einem Denkfehler?

Ich habe verschiedene Versuche gefahren (350mL Wasser + 100g Malz) und das niedrigste der Gefühle waren ein pH von 5.8 Dabei habe ich 95% Umkehrosmosewasser (praktisch ionenfrei, vom Labor bestätigt) mit 5% von unserem Otswasser (um noch ein paar Ionen reinzukriegen) verschnitten. Bisschen CaCl2 un...
von Kleinenhainer
Sonntag 27. Dezember 2020, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus
Antworten: 12
Zugriffe: 1650

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

Wie bekommt man das denn nun sauber und klar in die Flaschen abgefüllt. Am Boden ist ja auch noch viel Hefe. Danke . Moin, Das sind auf jeden Fall Hefeinseln. Die bleiben bei der US-05, falls sie das denn ist, gerne bis zum Ende oben. Abfüllen würde ich nicht durch einen Ablasshahn, und schon gar n...
von Kleinenhainer
Montag 26. Oktober 2020, 21:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hellgrauer Schleim nach Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 2353

Re: Hellgrauer Schleim nach Läutern

Ich weiß es ja nicht genau, aber es sieht auf den Bildern ja schon aus wie der normale Weizeneiweißschmodder, so was sieht man auch schon mal unterm Läuterblech bei Weißbieren mit hohen Weizenanteilen (oder auch gerne bei Roggenmalz) in der Schüttung. Wahrscheinlich ist er aber nicht der Grund für d...
von Kleinenhainer
Sonntag 25. Oktober 2020, 21:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hellgrauer Schleim nach Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 2353

Re: Hellgrauer Schleim nach Läutern

Hey,

Das war aber schon Weizenmalz oder war es Rohfrucht?

LG Thomas
von Kleinenhainer
Samstag 23. Mai 2020, 12:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: weniger IBU als berechnet nach Wasseraufbereitung/ neues Malz/ KBH
Antworten: 18
Zugriffe: 2199

Re: weniger IBU als berechnet nach Wasseraufbereitung/ neues Malz/ KBH

Hallo Oli und Boludo, Darf ich Euch beide mal stellenweise zitieren wenn ich das nächste mal einem Anfänger ein Futterrationsberechnungsprogramm erkläre? (Bin Tierarzt mit Schwerpunkt Milchvieh). Im Anfang glaubt man, wenn man 1-2 Stunden dran sitzt und alle Silagen und Kraftfutter und Mineralfutter...
von Kleinenhainer
Freitag 22. Mai 2020, 18:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: weniger IBU als berechnet nach Wasseraufbereitung/ neues Malz/ KBH
Antworten: 18
Zugriffe: 2199

Re: weniger IBU als berechnet nach Wasseraufbereitung/ neues Malz/ KBH

Hab jetzt kurz versucht mehr zum pH- wert der Würze zu finden. War jetzt nicht so viel zu ergoogeln. In einem Auszug von Narziss steht: "Der Würze- pH Er ist nur durch biologische Säuerung der Würze auf einen Wert unter 5,4- 5,45 zu drücken". Sonst nichts wirklich aussagekräftiges... Oft i...
von Kleinenhainer
Freitag 22. Mai 2020, 15:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: weniger IBU als berechnet nach Wasseraufbereitung/ neues Malz/ KBH
Antworten: 18
Zugriffe: 2199

Re: weniger IBU als berechnet nach Wasseraufbereitung/ neues Malz/ KBH

Hey, Die Hefe hatte ich vorher schon 2 mal dabei, da war das Bier gut. Letztlich habe ich sie mal ausprobiert, weil ich sie im 500g- Gebinde bekomme und dann abwiegen kann. Dann gebe ich jedenfalls genug Hefe in den Sud. Und hab keine Sparfuchsgedanken. Und geschmacklich ist sie echt ok. Wie gesagt,...
von Kleinenhainer
Freitag 22. Mai 2020, 14:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: weniger IBU als berechnet nach Wasseraufbereitung/ neues Malz/ KBH
Antworten: 18
Zugriffe: 2199

Re: weniger IBU als berechnet nach Wasseraufbereitung/ neues Malz/ KBH

Hey Danke für Eure Gedanken. Je länger ich nachdenke fällt mir am meisten das Malz ins Auge. Von der Ausbeute her scheint es ja gut zu sein. Ich bin ja außer beim Wasseraufbereiten und Hopfengeben nicht der große Rechner, sondern verlasse mich lieber aufs Messen. Zumal das Rezept schon länger so ste...
von Kleinenhainer
Freitag 22. Mai 2020, 14:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: weniger IBU als berechnet nach Wasseraufbereitung/ neues Malz/ KBH
Antworten: 18
Zugriffe: 2199

Re: weniger IBU als berechnet nach Wasseraufbereitung/ neues Malz/ KBH

Hey Danke für Eure Gedanken. Je länger ich nachdenke fällt mir am meisten das Malz ins Auge. Von der Ausbeute her scheint es ja gut zu sein. Ich bin ja außer beim Wasseraufbereiten und Hopfengeben nicht der große Rechner, sondern verlasse mich lieber aufs Messen. Zumal das Rezept schon länger so ste...
von Kleinenhainer
Donnerstag 21. Mai 2020, 22:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: weniger IBU als berechnet nach Wasseraufbereitung/ neues Malz/ KBH
Antworten: 18
Zugriffe: 2199

weniger IBU als berechnet nach Wasseraufbereitung/ neues Malz/ KBH

Hallo und Moin! Ich habe bei meinem "Standart- Kleinenhainer- Landbier" ein Problem. Nach viel Rumexperimentieren mit verschiedenen Stilen braue ich seit einiger Zeit aus verschiedenen Gründen mein pragmatisch gehaltenes Landbier immer wieder neu. Seit veränderter Wasseraufbereitung (Phoph...
von Kleinenhainer
Montag 18. Mai 2020, 19:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Transport während Flaschengärung
Antworten: 13
Zugriffe: 2965

Re: Transport während Flaschengärung

Mach doch einfach vor dem Losfahren eine Flasche auf und guck, ob es eine Schaumparty gibt. Falls ja, hast Du dann eh ein Problem. Ist aber besser als ne Sauerei im Auto. Nur so ganz pragmatisch gedacht. Ich weiss von einem bekannten Hobbybrauer, dass er mal seinem Kumpel einen 3- Liter Syphon mit i...
von Kleinenhainer
Samstag 14. März 2020, 13:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unter Druck Vergären !?
Antworten: 16
Zugriffe: 4130

Re: Unter Druck Vergären !?

Ist ein Picknikhahn diese Geschichte Kupplung-Schlauch- Ventil? Da ist der Durchlass am Ende wie eine Düse. Damit Bier ohne Schaumorgie zu Zapfen ist naturgemäß sehr schwer. Das hat dann auch nur bedingt mit der Sättigung und dem Druck im Fass zu tun. Ich hab so was mal geschenkt bekommen und hab es...
von Kleinenhainer
Mittwoch 19. Februar 2020, 20:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mittelalterliches Bier
Antworten: 53
Zugriffe: 8784

Re: Mittelalterliches Bier

In frischer Gärung befindliches Jungbier kann ähnlich dem Federweißen bei einigen Leuten erstaunliche Verdauungsphänomene hervorrufen. Deswegen hieß es wohl auch Puparsch-Knall... Ich komme den ganzen Tag nicht drüber weg :Smile Wie unsere Altvorderen so komplexe biologische oder biochemische Zusam...
von Kleinenhainer
Dienstag 18. Februar 2020, 20:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mittelalterliches Bier
Antworten: 53
Zugriffe: 8784

Re: Mittelalterliches Bier

ok, ich glaube die Bedenken sind alle so ziemlich abgearbeitet. Ich denke ob mittelalterlich oder frühneuzeitlich oder nur 100 Jahre alte Biere und Braumethoden kann man heute aufgrund der anderen Rohstoffe, unserer Ansprüche, der Lagerung damals und heute, den Geschmäckern und letztlich der heute f...
von Kleinenhainer
Dienstag 18. Februar 2020, 17:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mittelalterliches Bier
Antworten: 53
Zugriffe: 8784

Re: Mittelalterliches Bier

Wo wir hier schon über so viele Dinge abweichend der Frage sprechen... In frischer Gärung befindliches Jungbier kann ähnlich dem Federweißen bei einigen Leuten erstaunliche Verdauungsphänomene hervorrufen. Und sicherlich sind nicht alle Marktbesucher erstens an Bierhefe in größeren Mengen und dann a...
von Kleinenhainer
Freitag 7. Februar 2020, 09:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: heller Bock mit Roggen - wieviel Roggen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3018

Re: heller Bock mit Roggen - wieviel Roggen?

@ Bergbock/ Frank: Das war von mir auch wirklich nicht kritisch, sondern nur aufmunternd gemeint! Noch mal dazu, dass ich was von fein schroten geschrieben hab, das kommt so vielleicht auch falsch rüber. Mein Roggenmalz war immer sehr feinkörnig. Da ja nun mal die Körner geöffnet werden müssen, wird...
von Kleinenhainer
Donnerstag 6. Februar 2020, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier komplett selber machen (nichts kaufen!)
Antworten: 42
Zugriffe: 6724

Re: Bier komplett selber machen (nichts kaufen!)

Wenn schon, denn schon... Kennt Ihr die Bibel der Selbstversorger? John Seymour, " Das neue Buch vom Leben auf dem Lande"? Land urbar machen, Getreide anbauen, Gerste mälzen, Bier brauen, Schweine halten und mit Treber füttern, Schlachten und verarbeiten? Ein Traum... Geläutert hat er übri...
von Kleinenhainer
Donnerstag 6. Februar 2020, 21:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: heller Bock mit Roggen - wieviel Roggen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3018

Re: heller Bock mit Roggen - wieviel Roggen?

Hallo, ich hab grad mein altes RoggenSchwarzBierRezept gefunden. 36% Roggen drin, viele Tipps aus dem Artikel im Braumagazin umgesetzt. Das Läutern war nur etwas "spannender" aber durchaus möglich. Ich glaub ich hab es hier irgendwann schon mal geschrieben: - Wasseraufbereitung mit nicht z...
von Kleinenhainer
Montag 27. Januar 2020, 22:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekochen: verzögertes Kochen durch Eigenrotation der Würze und Oxidation
Antworten: 7
Zugriffe: 1969

Re: Würzekochen: verzögertes Kochen durch Eigenrotation der Würze und Oxidation

Hallo, war grad zu einem beruflichen Notfall, jetzt antworte ich auch. @Jackfrost: Aufheizen von 2/3 der endgültigen Würzemenge beim Läutern bis 96C volle Pfanne ca. 25 Minuten. Eigentliche freue ich mich ja immer drüber dass das so schnell geht. Abläutern bei 72C, Nachgüsse 75-78C. Dann bei ca. 96°...
von Kleinenhainer
Montag 27. Januar 2020, 20:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekochen: verzögertes Kochen durch Eigenrotation der Würze und Oxidation
Antworten: 7
Zugriffe: 1969

Würzekochen: verzögertes Kochen durch Eigenrotation der Würze und Oxidation

Hallo, Ich habe hier mal ein bei mir manchmal auftretendes Phänomen gefilmt: https://youtu.be/EKRCdmE_Crg Ich hoffe der Link funktioniert, ist mein erster hier... Kurz dazu: Ich rühre beim Würzeaufheizen gelegentlich und ganz ruhig bis kurz vorm Kochen damit nichts ansetzt. Irgendwann kommt die erst...
von Kleinenhainer
Montag 6. Januar 2020, 21:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mogel-Dekoktion
Antworten: 40
Zugriffe: 6367

Re: Mogel-Dekoktion

Könnte man nicht einfach einen größeren Enzymbooster ansetzen? Pima normal maischen, MüMa bei 72C mit kleinem Enzymbooster verzuckern, kochen, dann alles mischen, auf 63C einstellen, CaraFa dazu und dann nochmal "boostern"? Dann normal weitermaischen. Bei 20 Litern könnte man den MüMa (das...
von Kleinenhainer
Freitag 2. August 2019, 07:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln
Antworten: 13
Zugriffe: 3622

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

Ich erinnere mich düster an mein Brauereipraktikum 1989 oder 1990- da hieß es irgendwann "alle die Zeit haben und alle Praktikanten in die hintere Flaschenhalle- Flaschenpatente aufziehen!" Da saßen 2 Studentenjobber und schon mehrere ältere Brauereimitarbeiter und haben die Dinger ganz ei...
von Kleinenhainer
Donnerstag 1. August 2019, 22:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 89
Zugriffe: 21152

Re: Kölsch entwickeln?

Hey, Ich seh ein, ich habe mich vorhin auch sehr uneindeutig ausgedrückt. Für ein Kölsch braucht man Kölschhefe, das ist klar. Mir ging es ursprünglich auch mehr um die Gärtemperatur. Obergärig heisst ja nicht, dass man Raumtemperatur oder zumindest 18°C, braucht. Sondern grade bei solch hellen schl...
von Kleinenhainer
Donnerstag 1. August 2019, 15:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 89
Zugriffe: 21152

Re: Kölsch entwickeln?

Moin, Ich habe die S33 nur einmal vor einigen Jahren benutzt (da fand ich sie geschmacklich schon sehr "komplex"- also ich mochte sie nicht im Ale) , deshalb vielleicht nicht speziell und voll und ganz übertragbar, aber wenn man gute Bedingungen hat, einen guten Gärkühlschrank oder -Truhe,...
von Kleinenhainer
Montag 20. Mai 2019, 07:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stulle - ein Bier wie ein Butterbrot
Antworten: 14
Zugriffe: 4205

Re: Stulle - ein Bier wie ein Butterbrot

Ich habe in meinen frühen Sturm- und Drangzeiten als Hobbybrauer öfter mal ein dunkles/ schwarzes Roggenbier gebraut. Nur 2 Hinweise von damals: Keine Wasseraufbereitung mit Milchsäure machen, das Bier wird eh etwas säuerlich durch den Roggen! Das kann einen dann später ganz schön überraschen! Ich h...
von Kleinenhainer
Samstag 18. Mai 2019, 17:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Bier aus Keg
Antworten: 6
Zugriffe: 2300

Re: Kein Bier aus Keg

Mir ist mal ein Hopfensäckchen im KEG aufgegangen. Ist aber auch ne blöde Idee im KEG zu stopfen, man bekommt weder Hopfen noch Hopfensäckchen vernünftig raus, heute weiß ich warum damals das Bier immer braun war und nach Portwein geschmeckt hat... Seitdem macht Stopfhopfen bei mir immer den Freisch...
von Kleinenhainer
Samstag 18. Mai 2019, 16:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Bier aus Keg
Antworten: 6
Zugriffe: 2300

Re: Kein Bier aus Keg

Moin, wie wärs pragmatisch: Ist wirklich Druck auf dem Fass? Vorsichtig mit Dorn auf CO2 Anschluß drücken ob wirklich was rauskommt? Dann Getränkeanschluß desinfizieren, sauberes Tuch drauf, vorsichtig (!) mit einem Dorn auf den Mittelstopfen drücken, schauen ob hier Bier kommt? Hast Du im KEG mit l...
von Kleinenhainer
Donnerstag 16. Mai 2019, 07:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäureperlen beeinflussen
Antworten: 19
Zugriffe: 3459

Re: Kohlensäureperlen beeinflussen

Radulph Edit: …denn ich frage mich schon länger, ob ich nicht im KEG ausgären soll, dann umschlauchen und nur bei Bedarf mit Flaschengas nacharbeiten, wenn nötig. Für einen Drucktank von ssBrewtech fehlen leider die Räumlichkeiten. [/quote] Moin, So habe ich das mal ne ganze Zeit lang gemacht, mit K...
von Kleinenhainer
Montag 6. Mai 2019, 09:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 25
Zugriffe: 6063

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Moin, Die Berechnung der Hopfenmenge hängt sehr stark von der Nachisomerisierungszeit ab, die man zum Beispiel beim kleinen Brauhelfer eingibt. Bei 50 Litern Sud kann man sehen, wie sich eine Verkürzung der Nachisomerisierungszeit um eine Minute (von zum Beispiel 15 Minuten ausgehend), auswirkt, das...
von Kleinenhainer
Mittwoch 1. Mai 2019, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gerät um Hopfen in Aluminium zu vakuumieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3720

Re: Gerät um Hopfen in Aluminium zu vakuumieren

Mein Gerät hat die Alubeutel nicht geschafft, also mach ich es mir recht einfach: Hopfen in Alubeutel nach der Entnahme lassen, den ganzen Beutel in einen normalen Vakuumierbeutel stecken, den vernünftig vakuumieren... immer drauf achten, dass man das Etikett von außen noch lesen kann.
Thomas
von Kleinenhainer
Freitag 8. Februar 2019, 20:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?
Antworten: 31
Zugriffe: 7992

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

Moin, ich würde den Magnum mal ersetzen. Seit ich Perle zur Bitterung nehme fehlt meinen Bieren genau das komische Aroma, das ich nicht mag und das mir die Hopfenblume gerne mal überlagert/ verändert hat. Ob das nun nur "blumig" war- etwas zumindest... vielleicht auch etwas gartenkräuterha...
von Kleinenhainer
Freitag 16. November 2018, 22:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Klares Bier dank Irish Moss?
Antworten: 18
Zugriffe: 5120

Re: Klares Bier dank Irish Moss?

Moin, ich habe Irish Moss auch lange benutzt. Besser klappt es meiner Meinung nach mit SuperMoss HB: Carragen und Dextrose. Stinkt nicht so. Ist besser zu dosieren, 2g/10 Liter steht drauf. Ist eigentlich auch zu viel. Hälfte reicht dicke. Flockt meiner Meinung nach besser. Will aber keine Werbung m...
von Kleinenhainer
Mittwoch 7. November 2018, 20:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen
Antworten: 19
Zugriffe: 4211

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

Moin, als Rindertierarzt der mit den Injektionsautomaten und der Pour- on Spritze jeden Tag zu tun hat ein finde ich wichtiger Hinweis: Bei der Auslieferung ist da in der Regel silikonhaltiges Schmiermittel drin! Wer auf Bierschaum steht sollte die Dinger vor der ersten Benutzung ordentlich reinigen...
von Kleinenhainer
Dienstag 6. November 2018, 20:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jungbier schmeckt nach Plastik
Antworten: 39
Zugriffe: 8268

Re: Jungbier schmeckt nach Plastik

Moin, vor einigen Jahren, grad im Anfang vom Brauen und im alten Forum leider nur "querlesend" und nicht richtig nachgedacht hatte ich auch so ein Fehlaroma in meinem zweiten Weißbier. Ich hatte irgendwas von "Belüften mit Aquariumpumpen" gelesen aber nicht richtig und dachte so ...
von Kleinenhainer
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung untergärig
Antworten: 16
Zugriffe: 5500

Re: Gärführung untergärig

Moin. Die S—189 war bei mir bei 9C schon dankbar wenn man entweder sehr viel Trockenhefe oder relativ viel Erntehefe geben kann. Dann ist sie recht zügig dabei. Also wegen mir eher 3 Pack und dann nachher Hefe ernten. Und zu Beginn ordentlich belüften und mal rühren sonst liegt sie nur unten rum. We...
von Kleinenhainer
Samstag 20. Oktober 2018, 20:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?
Antworten: 29
Zugriffe: 9041

Re: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?

Ich habe einfache Kerben am Maischepaddel. Wenn es senkrecht im Topf steht alle 5 eine kurze, alle 10 eine lange Kerbe. Auf der anderen Seite habe ich das gleiche für den Nachgußtopf. Hat man nicht noch mehr rumzustehen.

Thomas
von Kleinenhainer
Samstag 20. Oktober 2018, 09:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Spelzenabtrennung
Antworten: 5
Zugriffe: 1704

Re: Spelzenabtrennung

Moin, ich habe die letzten 3 Pilsener und 2 Helle mit Spelzentrennung gebraut, allerdings mit Infusion mit nicht Dekoktion. Ich bin grade sehr begeistert von der hellen Bierfarbe und dem deutlich trockenerem Pils und dem milden Hellen. Mit Sieben habe ich auch experimentiert und hab festgestellt das...
von Kleinenhainer
Sonntag 14. Oktober 2018, 19:51
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool - was mache ich falsch?
Antworten: 11
Zugriffe: 3418

Re: Whirlpool - was mache ich falsch?

Kannst Du beim Überfüllen von der Pfanne in den "Whirlpool" den Überfüllschlauch so tangential in den Topf halten so dass die Würze automatisch in Rotation in den 2. Behälter läuft wie in der großen Brauerei? Dann brauchst Du nicht anzurühren. Seit ich aktiv mit 2 Kühlspiralen in der Pfann...
von Kleinenhainer
Samstag 15. September 2018, 12:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: "Trockenes" Pils ist deutlich zu süß
Antworten: 27
Zugriffe: 5408

Re: "Trockenes" Pils ist deutlich zu süß

Ne ne so läuft das nicht. Er hat schon immer wieder neue Starter gemacht und streicht zwischendurch mal auf Agar aus und fängt ganz neu an. Ich habe in meiner Praxis ein zumindest nicht ganz schlecht ausgestattetes MiBi-Labor und hab grad einen Austrich auf Würzeagar von seiner Hefe. Die ist schon s...
von Kleinenhainer
Samstag 15. September 2018, 10:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: "Trockenes" Pils ist deutlich zu süß
Antworten: 27
Zugriffe: 5408

Re: "Trockenes" Pils ist deutlich zu süß

Das gleiche Problem hatte ich im Sommer auch. Sehr ähnliche Vorraussetzungen, 100% PiMa, 45min bei 63C, 20min bei 68C, 20 bei 72C. Jodnormal war es schon bei 68C. Ebenfalls mit der S189 vergoren, 45IBU mit Perle als Bitterhopfung und Tettnager als Aromagabe. Ich habe jetzt beim 2. Versuch alles gege...
von Kleinenhainer
Dienstag 3. April 2018, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umstieg auf Fassabfüllung - 50 Liter Sud in NC Keg üblich?
Antworten: 9
Zugriffe: 2144

Re: Umstieg auf Fassabfüllung - 50 Liter Sud in NC Keg üblich?

Hallo Ich habe mit einer Brauereihefe mal das Problem gehabt dass man das KEG nicht bewegen durfte, sonst wirbelte da immer wieder Trub auf. Das waren auch 3 KEGs und ich wollte sie umdrücken, hatte aber nur noch 1 weiteres frei. Dann drückt man das erste um, macht das dann leere Fass sauber, drückt...