Die Suche ergab 19 Treffer

von Cyclops
Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe für Seminarfacharbeit zum Thema "Craft Beer"
Antworten: 9
Zugriffe: 3009

Re: Hilfe für Seminarfacharbeit zum Thema "Craft Beer"

Bitter hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 12:34 ...auf die Intention der Arbeit schließen können.
Sich von den Mitschülern abfeiern lassen, weil man Bier gemacht hat? :redhead

Besten Gruß, Uwe.
von Cyclops
Donnerstag 14. September 2017, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier ist gesund
Antworten: 75
Zugriffe: 14244

Re: Bier ist gesund

Eowyn hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2017, 12:11 Ach. Und ich dachte, das ist der Grund warum einige Typen mindestens zwei Körbchengrößen über meiner tragen sollten. :Smile
Touché.
von Cyclops
Freitag 18. August 2017, 13:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Abmessen
Antworten: 19
Zugriffe: 4029

Re: Abmessen

Gut, dass das mal jemand anspricht.
Ich habe nie meine Messbecher hinterfragt, werde vor dem nächsten Sud mal nachwiegen.

Besten Gruß, Uwe
von Cyclops
Samstag 29. Juli 2017, 11:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Low-Budget Brauanlage im Kompaktformat
Antworten: 31
Zugriffe: 18407

Re: Low-Budget Brauanlage im Kompaktformat

Immer schön zu sehen, wenn neue Leute mit frischen Ideen ums Eck kommen.

Besten Gruß,
Uwe
von Cyclops
Donnerstag 20. Juli 2017, 11:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65406

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

Oder hier: https://www.beeketal.de/imbissausstattung/beeketal-gastro-wasserkocher-gluehweinkocher-versch-groessen/a-479/ 30 Liter, 3000 Watt, 85€ frei Haus. Cheers, Ruthard Die Seite macht mir irgendwie Angst: Beeketal Gastro Wasserkocher Glühweinkocher versch. Größen [...] Perfekt für Hotel´s, Gas...
von Cyclops
Dienstag 20. Juni 2017, 12:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen mit befruchtetem Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 2660

Re: Brauen mit befruchtetem Hopfen

Maex hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 12:16 - In England wurde/wird seit Jahrhunderten „traditionell“ mit BH gebraut.
Na ja, hierzulande war Brauen ja auch einst Frauensache.
Sorry ich konnte nicht anders, Uwe.
von Cyclops
Samstag 10. Juni 2017, 12:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144366

Re: Flaschen im Backofen

Moin. Ich denke nicht, dass es sich hier lediglich um eine Glaubensfrage geht. Aus Erfahrung kann ich sagen: Flaschenbomben sind (lebens)gefährlich. Ich habe selbst Glasscherben aus mehreren Wänden gepult nachdem eine Flasche unter ohrenbetäubendem Lärm geplatzt war. Nicht auszudenken was passiert w...
von Cyclops
Samstag 10. Juni 2017, 09:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig
Antworten: 31
Zugriffe: 9782

Re: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig

Wäre das verhasste TTIP am Ende doch zu irgendetwas gut gewesen?
von Cyclops
Mittwoch 17. Mai 2017, 13:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Algenbier
Antworten: 9
Zugriffe: 2999

Re: Algenbier

Moin. Die Jungs von BrewDog haben doch mal für Ihre Dokusoap einen Sud mit Seaweed und Chili gemacht. Auf der Suche nach der richtigen Episode bin ich dann gescheitert, da auf der Seite von RTLnitro so tolle Informationen wie folgende zu finden waren: "RTL NITRO zeigt sieben Folgen von "Br...
von Cyclops
Montag 27. März 2017, 17:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage für 5-10 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 7174

Re: Brauanlage für 5-10 Liter

Wie wärs mit Brew in a Bag?
Ich habe zwar noch nicht nach diesem Verfahren gebraut, aber mehr Sauerei als mit der Windel kann es nicht werden, denke ich.

Besten Gruß, Cyclops.
von Cyclops
Mittwoch 4. Januar 2017, 18:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone
Antworten: 21
Zugriffe: 5591

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

Also beim Kieler Craftbeer-Day letztes Jahr haben die - im übrigen sehr netten und kompetent wirkenden - Mädels von der Inselbrauerei (wenn ich mich recht entsinne) die Inselkreide als Wit angepriesen. Als Gewürz soll wohl tatsächlich Kreide vom Kreidefelsen drin sein. Allerdings fällt das dann wohl...
von Cyclops
Sonntag 25. Dezember 2016, 11:58
Forum: Bierreisen
Thema: Brauereiatlas als App
Antworten: 3
Zugriffe: 1656

Re: Brauereiatlas als App

An den Link hätte ich natürlich auch denken können.
Verdammter Weihnachtsstress.

Sorry, Uwe.
von Cyclops
Samstag 24. Dezember 2016, 13:57
Forum: Bierreisen
Thema: Brauereiatlas als App
Antworten: 3
Zugriffe: 1656

Re: Brauereiatlas als App

Moin.

Den Brauereiatlas gibt es z.Zt. auch im Apple AppStore für kostnix.
Nennt sich da "Brauereiatlas open2016".
Danke für den Tipp.

Besten Gruß, Uwe.
von Cyclops
Dienstag 20. Dezember 2016, 16:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Kiel
Antworten: 13
Zugriffe: 2748

Re: Moin Moin aus Kiel

Moin moin aus Kiel gebe ich gerne zurück, wohne auch im Landeshauptdorf. Du bist / Ihr seid nicht allein. Seit Kurzem scheint es sogar so eine Art Stammtisch zu geben, zumindest wurde mir zugetragen, dass die kieler Hobbybrauer sich bei Lars im Brewcomer treffen. Bestätigen kann ich das allerdings (...
von Cyclops
Mittwoch 5. Oktober 2016, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zum Thema CRAFT-BIER! Bitte teilnehmen!
Antworten: 45
Zugriffe: 7621

Re: Umfrage zum Thema CRAFT-BIER! Bitte teilnehmen!

Teilgenommen.

Viel Erfolg wünscht der Uwe.
von Cyclops
Freitag 8. Juli 2016, 12:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25599

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Ich reihe mich gerne ein.
von Cyclops
Samstag 18. Juni 2016, 12:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: "Don't drink the Yeast!" IPA
Antworten: 10
Zugriffe: 3152

Re: 1. Sud: "Don't drink the Yeast!" IPA

Und wieder was gelernt. Vor dem Brautag hatte ich zum Glück nochmal den BrauMagazin Artikel zum Läutern gelesen, sonst hätte ich wohl den Schlauch direkt am Hahn befestigt, deshalb wich ich dann auf die "Trichter unter dem Hahn"-Methode aus, die auch reibungslos funktioniert hat. Bisher ha...
von Cyclops
Samstag 30. April 2016, 10:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Ich lese hier immer wieder mal was von "Flaschenbomben". Hat denn jemand tatsächlich schon mal eine Flasche zum Zerbesten gebracht ? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.... Ich vertraue im Übrigen auch auf mein Gärröhrchen und spindele dann zur Sicherheit nochmals. I...
von Cyclops
Montag 25. April 2016, 16:39
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erfahrung mit Bierbrauset aus Ebay
Antworten: 8
Zugriffe: 6192

Re: Erfahrung mit Bierbrauset aus Ebay

Moin. Wesentlich ist meines Erachtens ein Starterset mit 'ner anständigen Lösung für's Läutern. Mit dem Maischesack tust Du Dir keinen Gefallen. Für den standart-30l-Läutereimer gibt es unterschiedliche Lösungen; suche mal nach MattMill-Läuterblech bzw. -Läuterhexe. z.B. hier: http://www.hobbybrauer...