Die Suche ergab 26 Treffer

von skebbl
Montag 12. Juni 2017, 10:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils Rezept
Antworten: 19
Zugriffe: 4962

Re: Pils Rezept

Dr.Edelherb hat geschrieben: Montag 12. Juni 2017, 08:17 Industrie benutzt da i.d.R. 6 Walzenmühlen mit Sieben, 1,1mm, 0,6mm und zuletzt 0,3mm.
Dazu meist konditioniert mit ~ 80°C heißem Wasser.
Ja, oder es steht ein Maischefilter im Sudhaus, dafür wird dann das Malz sowieso superfein gemahlen.
von skebbl
Freitag 9. Juni 2017, 19:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils Rezept
Antworten: 19
Zugriffe: 4962

Re: Pils Rezept

Nach ~25 Min gibt es bei 62 Grad eh nix mehr für die Betaamylase zu tun. Das stimmt unter Umständen für die Industrie. Für uns Maischefilterlose Hobbybrauer schreibt das Braumagazin: Während bei feinem Schrot nach industriellen Standards schon nach 20min der erwünschte Vergärungsgrad erreicht sein ...
von skebbl
Donnerstag 8. Juni 2017, 12:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle für 30-40kg
Antworten: 9
Zugriffe: 3284

Re: Malzmühle für 30-40kg

Hello, wir schroten mit einer alten Alfa Laval Scheibenmühle. Das funktioniert, man glaubt es kaum, überraschend gut. Das Schrotbild ist adäquat, die SHA liegt bei >=70%. Die Dinger gibts inkl. Motor manchmal schon ab 50€. 30kg Malz sind in 5 Minuten durch. ss (2017-06-08 at 12.05.14).jpg Nachteile:...
von skebbl
Mittwoch 31. Mai 2017, 10:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen geplatzt
Antworten: 26
Zugriffe: 6472

Re: Flaschen geplatzt

Hm, möglich wäre auch eine Infektion mit einer Wildhefe die höher vergärt. Kannst du das ausschließen?
lg
skebbl
von skebbl
Dienstag 16. Mai 2017, 14:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenabfüller 3 Stationen von AgriEuro | Erfahrungswerte?
Antworten: 6
Zugriffe: 2682

Re: Flaschenabfüller 3 Stationen von AgriEuro | Erfahrungswe

Ja, und über genau dieses" nicht-fancy"-Gerät hatte ich vor Urzeiten hier einen ausführlichen Verriss geschrieben. Mittlerweile habe ich es übrigens mit tief empfundener Genugtuung auf dem Wertstoffhof entsorgt. :Devil Moritz I see, danke für den Link. Quintessenz: Solche Abfüller sind le...
von skebbl
Dienstag 16. Mai 2017, 13:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenabfüller 3 Stationen von AgriEuro | Erfahrungswerte?
Antworten: 6
Zugriffe: 2682

Re: Flaschenabfüller 3 Stationen von AgriEuro | Erfahrungswe

Ich hab das selbst nicht im Einsatz, aber ein befreundeter Brauer, der mit sowas abfüllt, schwärmt recht davon.

Gibts übrigens drastisch günstiger in nicht-fancy: https://www.polsinelli.it/de/abf%C3%BCl ... e-P204.htm
von skebbl
Dienstag 2. Mai 2017, 21:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit von Bier
Antworten: 51
Zugriffe: 12536

Re: Haltbarkeit von Bier

Hello, dazu existieren bereits Threads, schau mal hier:

viewtopic.php?f=7&t=9886
viewtopic.php?f=15&t=7853
viewtopic.php?f=7&t=5283

lg
skebbl
von skebbl
Sonntag 16. April 2017, 21:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20
Antworten: 20
Zugriffe: 5360

Re: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20

Hello, ich hab letztes Jahr mit dieser Hefe ein dunkles Weizen bei ca. 16-17°C vergoren. Gärung verlief schleppend und ist eingeschlafen. Außerdem hatte das Bier keinerlei Bananenaromen, ging rein Richtung Anis / Lebkuchen (eh auch lecker, aber wenn man auf Banane zielt nicht so super). Ich tät mind...
von skebbl
Donnerstag 23. März 2017, 12:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahlrohr als Abziehrohr geeignet
Antworten: 7
Zugriffe: 2918

Re: Edelstahlrohr als Abziehrohr geeignet

Sicher, gibts was unbedenklicheres als Edelstahl? ;)

Reinigen ganz normal, vielleicht eine Schwammkugel durchlassen, sonst tät ich mir nix denken.

lg
von skebbl
Samstag 18. März 2017, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gutes alkokolfreies Kaufbier
Antworten: 43
Zugriffe: 8191

Re: Gutes alkokolfreies Kaufbier

Xacobator hat geschrieben:Schade, dass es scheinbar immer noch nicht in Deutschland erhältlich ist. Ich hab es bisher nur in Österreich entdeckt.
Mist, ich wusste nicht, dass es das nur hier in Ö gibt... :/
von skebbl
Samstag 18. März 2017, 19:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gutes alkokolfreies Kaufbier
Antworten: 43
Zugriffe: 8191

Re: Gutes alkokolfreies Kaufbier

Ich mag das Clausthaler Zwickl sehr gerne - die stopfen das mit Cascade, für ein alkoholfreies wirklich gut.
von skebbl
Donnerstag 5. Mai 2016, 12:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Sud in großem Gärfass
Antworten: 2
Zugriffe: 856

Re: Kleiner Sud in großem Gärfass

Servus, sollte eigentlich kein Problem sein, ich denke dass der Sauerstoffeintrag zu vernachlässigen ist. Außerdem ist das Gärfass mit Einsetzen der Gärung sowieso voll mit CO2. Vielleicht gibt es aber im Vorfeld etwas zu bedenken: Falls dein Topf oder Fass mit dem du läuterst ebenfalls einen eher g...
von skebbl
Mittwoch 4. Mai 2016, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?
Antworten: 14
Zugriffe: 4165

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Naja, so wie ich das jetzt verstanden habe, hat die HG 11 Tage gedauert, ohne NG. Das ist eh ein halbwegs normaler Wert für ein OG. Falls die Hefe wirklich so schlecht sedimentiert kann mans aber ruhig noch eine Woche länger auf der Hefe lassen, das macht nix. Ob sichs viel bringt weiß ich nicht, ab...
von skebbl
Sonntag 1. Mai 2016, 23:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer Niederösterreicher
Antworten: 30
Zugriffe: 4974

Re: Ein neuer Niederösterreicher

Servas, im http://www.beerstorevienna.at/homebrewing/ habens auch den BM, halbwegs zum selben Preis wie beim Holzeis. Ich kaufe meine Zutaten dort, ich war bisher zufrieden! In Wien gibts einen Hobbybrauerstammtisch, siehe hierzu http://lists.netbeer.org/pipermail/hbw/2016/thread.html . glg aus dem ...
von skebbl
Donnerstag 28. April 2016, 19:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Oh! Auf die Idee von Tyrion das ganze wieder in den Gärkübel zu schütten wär ich gar nicht gekommen. Gute Idee eigentlich! Lieber Oxidation und die (eher geringe) Gefahr der Infektion als Mystery-Bomben-Flaschen. Man kann ja außerdem das Jungbier gerne mal noch eine Woche länger auf der Hefe lassen....
von skebbl
Donnerstag 28. April 2016, 18:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Hello, das mit dem EVG würde ich nicht zu genau nehmen. Einerseits gibts, soweit ich weiß, Hefen, welche den für sie angegebenen EVG bei erster Führung gar nicht erreichen, andererseits hängt der EVG auch von deiner Schüttung und von deiner Maischführung ab. Keine Aktivität im Gärrohr für drei Tage ...
von skebbl
Samstag 23. April 2016, 15:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 7,5°P – was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 8517

Re: Gärung stoppt bei 7,5°P – was tun?

Danke für deinen Bericht, schade dass sich nix mehr geändert hat.

Aber auch wenn das Endergebnis nicht ganz passt - hauptsach trinkbar ;)
von skebbl
Montag 18. April 2016, 20:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 7,5°P – was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 8517

Re: Gärung stoppt bei 7,5°P – was tun?

Nicht einmal eine Stunde nach Umrühren und Temperaturerhöhung sind wieder vereinzelte Blubbs zu hören … das stimmt mich hoffnungsfroh … :Smile Ohne deine Hoffnung schmälern zu wollen, sei angemerkt, dass die erhöhte Temperatur eine Ausdehnung der Flüssigkeit bewirkt, welche sich durch Aktivität im ...
von skebbl
Montag 18. April 2016, 18:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 7,5°P – was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 8517

Re: Gärung stoppt bei 7,5°P – was tun?

Gut zu wissen, dass die S04 gerne einschläft... Soweit ich weiß benötigt die Hefe am Anfang der Gärung Sauerstoff um sich zu vermehren, im späteren Verlauf der Gärung ist dieser aber nicht mehr von Nöten, die Hefe mag sich jetzt nicht mehr so gerne vermehren (? man korrigiere mich). Einbringen von z...
von skebbl
Montag 18. April 2016, 17:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 7,5°P – was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 8517

Re: Gärung stoppt bei 7,5°P – was tun?

Danke, @skebbi, für den Hinweis. Unter "langsamer gehen" würde ich allerdings verstehen, dass nur noch eine geringe Änderung des Restextrakts stattfindet. Ich hatte jetzt aber 5 Tage lang überhaupt keine Änderung. Das ist der Grund, warum ich etwas ratlos bin … Ah! Entschuldigung, ich hät...
von skebbl
Montag 18. April 2016, 17:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 7,5°P – was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 8517

Re: Gärung stoppt bei 7,5°P – was tun?

Grüß dich Dave, bin zwar kein Experte, aber interessant wäre die Maischführung dieses Suds - vielleicht fußt der hohe Restextrakt auf unvergärbaren Zuckern. Trotzdem würde ich nicht vorschnell herumdoktoren, es kann gut sein das es jetzt einfach langsamer geht. Deckel drauf, in 4, 5 Tagen nochmal sc...
von skebbl
Mittwoch 24. Februar 2016, 22:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Brauversuch: Amber/Copper IPA mit Grainfather
Antworten: 69
Zugriffe: 13033

Re: Erster Brauversuch: Amber/Copper IPA

Hello Tozzi, ich bin selbst noch als Anfänger zu bezeichnen, meine Angaben sind somit ohne Gewähr und man möge mich korrigieren, aber ich würde sagen: 2. Frage: Ich möchte das fertige Bier auf 0,75l Bügelflaschen abfüllen. Ist das eine gute Idee oder haben größere Flaschen irgendwelche nachteiligen ...
von skebbl
Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt Gärung / Schnellgärprobe
Antworten: 7
Zugriffe: 1823

Re: Restextrakt Gärung / Schnellgärprobe

Könnte es sein dass sich die Hefe schon zu sehr abgesetzt hat und deshlab nicht wie erwartet auf das wärmer stellen anspricht? Vielleicht hilft vorsichtiges Aufrühren, aber ich bin mir unsicher.
von skebbl
Dienstag 1. Dezember 2015, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18517
Zugriffe: 3201538

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vorsicht, blubbern sagt nicht unbedingt etwas über Gäraktivät aus. In Deinem Fall blubberts wohl eher durchs wärmer stellen - dadurch wird mehr CO2 entbunden, dementsprechend blubberts mehr. Ich würde einfach mal bissl abwarten, auch wenn die S-04 eigentlich ne super schnelle Hefe ist, hinten raus ...
von skebbl
Dienstag 1. Dezember 2015, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18517
Zugriffe: 3201538

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Für Trockenhefe brauchst Du keinen Starter, Du hättest aber tatsächlich ruhig 2 Päckchen S-04 geben können. Ich kenne Dein Maischprogramm und Schüttung nicht, daher ist es schwer Tipps zu geben. Die S-04 sedimentiert sehr stark / schnell, ich würde mal ganz vorsichtig probieren umzurühren (Sauersto...
von skebbl
Dienstag 1. Dezember 2015, 17:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18517
Zugriffe: 3201538

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hello liebe Braugemeinde, kurze Frage: Falls ich für ein Porter mit 17,4°P (30l) nur ein Päckchen S-04 verwendet habe (ohne Starter :thumbdown) und die Gärung bei 6,7°P ins stocken kommt (delta der letzten 3 Tage = 0,3°P), wäre es klüger nachträglich zu belüften oder mit frischer Hefe mit adäquatem ...