Die Suche ergab 34 Treffer

von goudi
Samstag 27. Januar 2018, 19:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenwäsche - leider dringend
Antworten: 7
Zugriffe: 1800

Re: Flaschenwäsche - leider dringend

... wenn Du jetzt Citrone isst...
von goudi
Freitag 26. Januar 2018, 14:25
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 746152

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ist ein wenig OT - da es nicht um das Projekt geht, aber ich bekomme bei Anschluss des Wemos Kernel Panic, nutze High Sierra, habe den Treiber CH341SER_MAC in Version 1.4 installiert - hatte zwischendurch ausversehen einen alten Installiert - aber ich kriege es nicht mehr hin, den Wemos an den Mac z...
von goudi
Montag 25. Dezember 2017, 10:54
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 135
Zugriffe: 31480

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

Moin Tozzi, vielen Dank für Deine Unterstützung und Deine Arbeit, die Du in dieses Projekt steckst! Ich habe da mal eine Frage: Nun zu Weihnachten habe ich mir einen Pi Zero W schenken lassen und dachte ich könnte den auch als "stand alone" Lösung laufen lassen. Nun bin ich mir nicht so si...
von goudi
Dienstag 12. Dezember 2017, 21:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 405704

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Super Stephan, vielen Dank für den Hinweis! su klappt besser aber es gibt irgendwelche Probleme denen ich nicht gewachsen bin - hab halt keine Ahnung von diesen Systemtiefen... Da dieses Thema OT ist will ich es hier auch nicht episch ausbreiten. Nur das Zusammenspiel von FHEM und der iSpindel währe...
von goudi
Dienstag 12. Dezember 2017, 20:17
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 405704

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Stephan, super deine Arbeit - ich habe mir gestern die ersten "Schritte" mit deinem erstellten Werk getätigt. Da der Rapsi ja nun mega geeignet ist noch andere Aufgaben zu tätigen wollte ich gerne FHEM installieren. Irgendwie klappt die Installation nicht :-( Kannst Du evtl. weiterhe...
von goudi
Freitag 9. Juni 2017, 22:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 746152

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ja die Antenne schwimmt auch bei mir oben... im Bild sieht man gut die Schwimmlage im Leitungswasser . Hatte vorher noch ein wenig flacher gelegen aber da ist die Spindel bei 10Brix nur knapp 2Grad steiler gekommen... verstehen tuh ich das nicht
von goudi
Freitag 9. Juni 2017, 19:00
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 746152

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo allerseits, ich habe noch mal eine Frage wegen der Ausbalancierung: Ich habe nun gute 22g unten im Pettling versteckt. Im Wasser habe ich als Tilt 71.07° und in Zuckerwasser mit 10°Brix habe ich Tilt 60,42° habe ich nun zu viel Gewicht reingeräumt, oder ist das so ok? Vielen Dank schon mal vor...
von goudi
Dienstag 25. April 2017, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier im Harz
Antworten: 10
Zugriffe: 3269

Re: Bier im Harz

Claustal-Zellerfeld, Marktstraße Ecke Schützenstraße glaube ich. (In der Nähe der Glasbläserei, wenn es Die noch geben sollte?) Die Internetpräsenz habe ich nicht gefunden - aber leckeres Bier und eine gaaaaaanz kleine Brauerei - schon fast Hobbygröße Ich war vor 2 Jahren da - daher ohne "Gelin...
von goudi
Dienstag 25. April 2017, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 125
Zugriffe: 27412

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Moin, hier möchte ich mich auch melden... ... zur Frage: Nein - ein Pils der Fernsehbierkategorie schmeckt mir einfach nicht mehr. ... es gibt ja mittlerweile viele, bessere Biere, für die ich auch gerne etwas mehr ausgebe und neben meinem Eigengebräu auch gerne trinke. Ebenso ist mir aufgefallen, d...
von goudi
Donnerstag 16. März 2017, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69724

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Bier mit einer Teichpumpe im Tiefkühlfach kühl halten wollen... ... zuerst ist mir das Resorva eingefroren - dann habe ich das unter Kontrolle bekommen - danach ist doch glatt um die Kühlschlange herum im Gärtopf das noch nicht Bier ausgestockt - der Temp. Fühler war irgendwie hochgerutscht.... Zusa...
von goudi
Montag 13. März 2017, 17:05
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 746152

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, ich möchte auch so eine tolle Spindel haben... leider bin ich wohl etwas zu spät dran, da die Sammelbestellung durch ist. a) Hat für mich evtl. noch jemand die Platine rumliegen? b) Gibt es einen Shop - der alle Bauteile zusammengestellt hat, damit ich jede Menge Versandkosten sparen kann? Ic...
von goudi
Dienstag 1. März 2016, 09:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)
Antworten: 12
Zugriffe: 5522

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

Hy Der Impeller saugt ja in der Mitte und drückt die Maische an die Wand der Pfanne ich bin mir nicht sicher ob eine 2te Ebene produktiv oder gar nachteilig ist. Ich würde den Propeller eher höher machen als eine 2te Ebene zu benutzen bei der ein Teilstrom der unteren Ebenen "weggenommen" ...
von goudi
Freitag 3. April 2015, 20:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pumpe mit Welle mit 8mm Gewinde
Antworten: 5
Zugriffe: 1474

Re: Pumpe mit Welle mit 8mm Gewinde

Auf 8mm kannst Du doch wunderbar ein Borhfutter draufschrauben...

... nur so ne spontane Idee.

Gruß Goudi.
von goudi
Mittwoch 18. März 2015, 17:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speck Pumpe
Antworten: 38
Zugriffe: 8304

Re: Speck Pumpe

Hallo, mach doch mal ein Bild von dem Typenschild. Da steht drauf, welche Spg. für Dreieck und welche Spannung für die Sternschaltung benötigt wird. Ansonsten ist es schon richtig, dass Du mit elektrischem Strom nicht rumspielen solltest. Das Verdrahten oder korrekte Anschließen von el. Einrichtunge...
von goudi
Montag 16. März 2015, 17:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neue Hendi stinkt
Antworten: 9
Zugriffe: 2291

Re: Neue Hendi stinkt

Hallo Arne, ein "elektrischer" Gestank ist sicherlich nicht gut und etwas sehr ernstes. Kannst Du lokalisieren, ob der Gestank wirklich aus der Hendi gekommen ist??? Ansonsten fühl mal nach, ob der Stecker in der Steckdose, die Steckdose usw. warm geworden ist. evtl. ist ja Deine Zuleitung...
von goudi
Mittwoch 11. März 2015, 22:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*
Antworten: 17
Zugriffe: 4008

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*

Das ist Brauerjod 1%ig
Die habe ich vor 3 Jahren bei HUM gekauft.
War immer kühl und dunkel gelagert.
von goudi
Mittwoch 11. März 2015, 22:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*
Antworten: 17
Zugriffe: 4008

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle. Was ich im Moment noch nicht verstehe ist, dass die Farbe des lodes dunkler geworden ist - statt heller. Was ist denn heute passiert? Vielleicht kann mir das jemand erklären? Ich habe folgendes Rezept gebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index....
von goudi
Mittwoch 11. März 2015, 20:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*
Antworten: 17
Zugriffe: 4008

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen???

ich denke, so kann ich abläutern, oder?
von goudi
Mittwoch 11. März 2015, 20:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*
Antworten: 17
Zugriffe: 4008

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen???

Die Maische ist recht dick

3KG Schüttung auf 10 Liter Wasser

links ist Mehl, rechts die lodprobe
2015-03-11 20.26.47.jpg
von goudi
Mittwoch 11. März 2015, 20:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*
Antworten: 17
Zugriffe: 4008

Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*

Hallo,

die Maische dreht gerade noch bei 68°C
der sud ist blau, das Refraktometer liegt bei 23,3°Plato

was soll ich machen?

Währe über jede Hilfe sehr dankbar...
2015-03-11 20.00.03.jpg
2015-03-11 20.02.30.jpg
von goudi
Dienstag 10. März 2015, 21:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Carbonisierung Berechnung / Messung / Kontrolle
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Re: Carbonisierung Berechnung / Messung / Kontrolle

Vielen Dank für den Link. Ja, ich habe schon ziemlich lange nicht mehr gebraut gehabt - man merkts... Natürlich mache ich keine Druckgährung. Ich meinte die Nachgährung - da habe ich aber keine Möglichkeit mehr mit dem Refraktometer zu arbeiten. Das habe ich natürlich während der Hauptgährung getan....
von goudi
Dienstag 10. März 2015, 20:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Carbonisierung Berechnung / Messung / Kontrolle
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Re: Carbonisierung Berechnung / Messung / Kontrolle

Ja,
natürlich.
Ich habe es gleich abgeändert, vielen Dank für die Hinweise.
von goudi
Dienstag 10. März 2015, 19:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Carbonisierung Berechnung / Messung / Kontrolle
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Carbonisierung Berechnung / Messung / Kontrolle

Hallo, ich habe mal ne Frage, die sicherlich schon oft beantwortet ist, aber ich kann leider im Moment nichts passendes finden. Ich habe gerade ein Porter umgefüllt und mit Zucker auf 4,5g/l CO2 aufcarboniert. Hierzu habe ich die entsprechende Menge Traubenzucker in Wasser aufgelöst (natürlich heiß ...
von goudi
Samstag 7. März 2015, 20:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Impellerrührwerk
Antworten: 9
Zugriffe: 3647

Re: Impellerrührwerk

Danke Uli,

das ist korrekt und soll nicht in Vergessenheit geraten.

Goudi
von goudi
Samstag 7. März 2015, 18:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Impellerrührwerk
Antworten: 9
Zugriffe: 3647

Re: Impellerrührwerk

Hallo Vielen Dank für die Glückwünsche... Ich habe den Rührer selber für den Topf ausgelegt (Planung) und dann in Auftrag gegeben. Die Geschwindigkeit ist gar nicht so hoch. Ich habe mit dem Netzteil die Geschwindigkeit stark reduziert. Gemessen habe ich nicht aber es waren vielleicht 50 U/min. der ...
von goudi
Mittwoch 4. März 2015, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Starter und geschrotetem Malz
Antworten: 17
Zugriffe: 3283

Re: Frage zu Starter und geschrotetem Malz

Ich bestelle auch für 2-3Sude geschrotetes Malz. Da ich eher selten braue finde ich das ok. klar entstehen Mehrkosten dafür habe ich nichts rumliegen was ich mausfrei lagern muss... Im Moment investiere ich lieber in Equipment welches mir Hilft den Prozess beesserer sicherer und effektiver zu führen...
von goudi
Sonntag 1. März 2015, 19:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Reinigen
Antworten: 8
Zugriffe: 2748

Re: Reinigen

Vielen Dank für die Antworten.

Soda probiere ich mal aus.

Das mit Wasser und Schwamm geht bei meinen Edelstahloberflächen o.g. Problemtopf ist aber mit Emaile ausgekleidet. Das wundert mich sowieso dass die nach dem Hopfenkochen so "gelb" ist.
von goudi
Sonntag 1. März 2015, 17:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Reinigen
Antworten: 8
Zugriffe: 2748

Re: Reinigen

Was meinst Du mit alkalisch?
Welche Reiniger sind das?
Spühlmaschienenpulver ??? oder Soda?

Sorry, stehe da etwas auf dem Schlauch.
von goudi
Sonntag 1. März 2015, 17:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Reinigen
Antworten: 8
Zugriffe: 2748

Reinigen

Hallo,

ich war dabei meinen Sylvercrest zu schrubben und habe die Hopfenharze einfach nicht aus dem Topf bekommen.

Wie und womit macht Ihr das?

Ich habe den Boden mittlerweile mit Spühlmaschienenpulver bei 80°C sauber bekommen- aber nicht die Wände :Angry

Gruß Goudi
von goudi
Sonntag 1. März 2015, 12:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Impellerrührwerk
Antworten: 9
Zugriffe: 3647

Impellerrührwerk

Hallo, nun ist es so weit und ich bin auch stolzer Besitzer eines Impeller - Rührers: Hier ein paar Daten: - Durchmesser: ca. 20cm - Höher der Paddel: ca. 5,5cm - natürlich Edelstahl So sieht das ganze aus: 2015-03-01 12.10.23.jpg Mit Wasser macht der Rührer eine ordentlich Strömung und Verwirbelung...
von goudi
Sonntag 1. März 2015, 12:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührer kosten: Kleber
Antworten: 1
Zugriffe: 1022

Magnetrührer kosten: Kleber

Hallo, auch wenns schon ein gaaanz alter Hut ist habe ich mir auch nen Magnetrührer selber gebaut... Die Zutaten sind: ausgedienter PC, ne feinsteingut Fliese, Kleber 1) Kennt jeder: Lüfter aus einem ausgedienten Netzteil ausbauen... 2) Festplatte zerlegen, dort sind 2 oder mehr Magnete verbaut - Ha...
von goudi
Samstag 8. November 2014, 10:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Amihopfen Töpfe schweißen...und es geht doch...
Antworten: 15
Zugriffe: 9668

Re: Amihopfen Töpfe schweißen...und es geht doch...

Vielen Dank für Deinen Bericht.
Das Handwerk verstehst Du wohl auf allen Ebenen. Eine ähnlich Aufgabe hätte ich wohl löten können, aber das ist ja nicht einmal artverwand :Ahh
von goudi
Montag 3. November 2014, 17:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Testsud mit meinem neuen Brauregalwagen
Antworten: 30
Zugriffe: 7989

Re: Erster Testsud mit meinem neuen Brauregalwagen

sehr schöne Anlage.
Mir gefällt sehr die mobilität in kompakten Maße nach der Arbeit.
Hast Du das Holz noch irgendwie geschützt?
von goudi
Freitag 31. Oktober 2014, 21:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1880379

Re: Was trinkt ihr gerade?

nen schönes Störtebecker...

um genau zu sein nen Atlantik Ale.