Die Suche ergab 19 Treffer

von nonik
Samstag 11. Juni 2016, 16:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #5 - "Pale Ale Bayrisch Mandarin hell" (MMuM)
Antworten: 30
Zugriffe: 7967

Re: Sud #5 - "Pale Ale Bayrisch Mandarin hell" (MMuM)

Erstmal zum Bier, das ist sehr lecker geworden :-) @Blancblue, El Gorndo Ich habe den PH-Wert vom Brauwasser und dann von der fertigen Würze vor dem Anstellen gemessen, mir schienen die Werte auch sehr hoch und habe daher das "geliehene" Messgerät neu kalibriert mit dem Ergebnis das es woh...
von nonik
Sonntag 27. März 2016, 21:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: MMuM Bauarbeiten
Antworten: 27
Zugriffe: 5726

Re: MMuM Bauarbeiten

Hallo Sandro, erstmal vielen Dank für die tolle Seite ich verwende seit dem start immer regelmässig :-) Das responsive Design ist für die Mobilen Geräte jetzt echt klasse! :thumbsup Auch im Stau kann man auf dem iPhone die von der Frau durchgegebenen Spundruckdaten berechnen :-) Was ich jedoch vermi...
von nonik
Samstag 27. Februar 2016, 20:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #5 - "Pale Ale Bayrisch Mandarin hell" (MMuM)
Antworten: 30
Zugriffe: 7967

Re: Sud #5 - "Pale Ale Bayrisch Mandarin hell" (MMuM)

Hallo Christoph,

ja, gut erkannt dich hab ich in 0,2 und 0,3 hab ich im Urlaub gesehen und musste die einfach haben :-)

Beste Grüsse

Oliver
von nonik
Samstag 27. Februar 2016, 20:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #5 - "Pale Ale Bayrisch Mandarin hell" (MMuM)
Antworten: 30
Zugriffe: 7967

Sud #5 - "Pale Ale Bayrisch Mandarin hell" (MMuM)

Hallo Miteinander,

ohne viel Worte ich habe heute gebraut und möchte einfach mal die PICs reinstellen ...

Beste Grüße

Oliver
von nonik
Freitag 26. Februar 2016, 20:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Temperaturaufzeichnung mittels Datenlogger
Antworten: 13
Zugriffe: 4237

Re: Temperaturaufzeichnung mittels Datenlogger

Hallo Smeg, ich setze das PCE-T390 ein, einfach mal googlen liegt bei ca. 190,- also nicht ganz billig, ich bereue die Anschaffung aber nicht im Gegenteil würde das immer wieder kaufen. Ich verwende hier Typ-K Sensoren welche ich mir im sensorshop24 gekauft habe, hier gibt es eine große Auswahl und ...
von nonik
Donnerstag 7. Januar 2016, 21:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Also dann
Antworten: 14
Zugriffe: 2919

Re: Also dann

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum!

hast du das Rezept vom Antoniusbier schon wo gepostet? Das kingt sehr interresant!

Beste Grüße

Oliver
von nonik
Montag 4. Januar 2016, 22:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzpaket Kölner - Speidel / Brewferm
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

Re: Malzpaket Kölner - Speidel / Brewferm

Danke für euer Feedback, dann ziehe ich das einfach mal so durch...
von nonik
Montag 4. Januar 2016, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191547

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Schloemi,

danke für die Antworten, ja ich lasse das jetzt einfach mal in Ruhe und schau mal wie sich das entwickelt.

Beste Grüße

Oliver
von nonik
Montag 4. Januar 2016, 16:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191547

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Schloemi, danke für die Rückmeldung, klingt ja logisch :-) die Temperatur liegt so bei 19-21°, hab das abgefüllte am gleichen Ort stehen wie die HG Zieldruck müsste ja ca. 3bar sein bei den von mir angepeilten 6,5g/L Ich habe die wyeast 3058 eingesetzt diese hat in der Hauptgärung auch schon o...
von nonik
Montag 4. Januar 2016, 15:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191547

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Miteinander, ich habe gestern mein erstes Jungbier (Sud 1# - "Helles Weizen Triticum Wormatia" (MMuM)) abgefüllt und soeben (nach 24h) mal den Druck überprüft und kann das Ergebnis nicht ganz nachvollziehen, evtl. kann mir das jemand von euch erklären. Die Zuckerzugabe habe ich auf M...
von nonik
Montag 4. Januar 2016, 15:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzpaket Kölner - Speidel / Brewferm
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

Malzpaket Kölner - Speidel / Brewferm

Hallo Miteinander, ich habe ein Malpaket Kölner von Speidel geschenkt bekommen, vom Inhalt her sollte dies von Brewferm kommen. Das Paket enthält...: 4,8kg Malzmischung in einem Sack 2 Hopfensäckchen vakuumiert unbeschriftet 2 Päckchen Hefe von Brewferm obergärig sonst gibt es im Paket keine weitere...
von nonik
Samstag 2. Januar 2016, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875272

Re: Was trinkt ihr gerade?

en zwuckl der kleine Bruder vom Zwickl :-)
von nonik
Montag 28. Dezember 2015, 18:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues von Speidel WLAN
Antworten: 54
Zugriffe: 13845

Re: Neues von Speidel WLAN

Hallo Funjet,

vielen Dank für deinen Hinweis jetzt hat es bei mir mit der intergration ins WLAN funktioniert.

Beste Grüße

Oliver
von nonik
Donnerstag 24. Dezember 2015, 21:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues von Speidel WLAN
Antworten: 54
Zugriffe: 13845

Re: Neues von Speidel WLAN

Hallo Miteinander, ich habe das Modul mit dem BM20 mit erworben und natürlich erstmal ein Firmwareupdate gemacht das hat einwandfrei funktioniert. Dann wollte ich das in mein WLAN integrieren hier wirds aber komisch, bei dem Modul soll ja WPA2 voreingestellt sein ich kann aber leider mein Kennwort n...
von nonik
Sonntag 29. November 2015, 13:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser (so brauchbar?)
Antworten: 13
Zugriffe: 2622

Re: Brauwasser (so brauchbar?)

klasse, danke für die Rückmeldung dann werde ich so mal die ersten Schritte wagen...
von nonik
Sonntag 29. November 2015, 12:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser (so brauchbar?)
Antworten: 13
Zugriffe: 2622

Re: Brauwasser (so brauchbar?)

Hallo Kurt, genau so werde ich es machen, ich organisier mir mal etwas von der 80%-igen Milchsäure, so das ich das Richtige Werkzeug im Haus habe, werde aber dann mal mit einem Weizen anfangen. Auf MaischeMalzundMehr hab ich das Anfängerrezept "Helles Weizen Triticum Wormatia" gefunden htt...
von nonik
Sonntag 29. November 2015, 11:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser (so brauchbar?)
Antworten: 13
Zugriffe: 2622

Re: Brauwasser (so brauchbar?)

Hallo Achim, danke für deinen Hinweis, ich sehe das eigentlich wie du ich möchte mich ja gerne mit dem Brauvorgang an sich beschäftigen und daher einfach die Voraussetzungen überprüfen um einen möglichst guten Start zu haben. Ich möchte eigentlich gar nichts am Wasser am Anfang optimieren, idealerwe...
von nonik
Samstag 28. November 2015, 20:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser (so brauchbar?)
Antworten: 13
Zugriffe: 2622

Re: Brauwasser (so brauchbar?)

Hallo Kurt, vielen Dank für dein Feedback, das stimmt mich positiv! Was darf ich darunter versehen "Damit kann man schon mal sehr viel brauen"? Was wäre denn dann aus deiner sicht das Ideale Bier welches mit dem modifizierten Wasser für meinen ersten Sud passen würde? Die WebSite MaischeMa...
von nonik
Samstag 28. November 2015, 18:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser (so brauchbar?)
Antworten: 13
Zugriffe: 2622

Brauwasser (so brauchbar?)

Hallo Miteinander, mich hat das Thema "Bierbrauen" zwischenzeitlich ganz schön angefixt nun würde ich mir zu Weihnachten gerne zum Start mit dem neuen Hobby ein wenig Grundequipment zu legen und mit den ersten Versuch starten. Nun habe ich ja bei euch schon einige Zeit mit gelesen um mich ...