Die Suche ergab 637 Treffer

von rakader
Dienstag 18. Juni 2019, 11:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Re: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs

Weiß ich, @konkret hat aber auf einen Flaschenkühlschrank verlinkt. Kommt für mich auch in Frage.
von rakader
Montag 17. Juni 2019, 19:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Re: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs

Vielen Dank für diesen Tipp, @konkret. Das geht in die Richtung wie ich es mir vorstelle! 166kwh/Jahr sind akzeptabel.
von rakader
Sonntag 16. Juni 2019, 23:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Henning, kurz, wenn ich v2 anschaue, begeistert mich die Reiteranordnung und ich sehe auch keine Inkonsistenzen bei der Programmlogik mehr. Wenn Verdünnung (oder Wegnahme, gibt es auch) nicht so massiv durchschlagen wie in der v1.4.x, sobald Zucker, Honig und andere vergärbare Zutaten beim Koc...
von rakader
Sonntag 16. Juni 2019, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Du wirst gerade persönlich. Ist das guter Stil? Es gibt viele Leute hier, die wollen es noch genauer im Brauprozess treffen und einige Funktionen wurden dazu auch in v2 eingebaut. (Nachzulesen im Vorgängerthread.) Wenn Du es nicht so genau nimmst, gerne für Dich, aber warum dann für ein Tool werben,...
von rakader
Sonntag 16. Juni 2019, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Lieber @Gandalf15, wenn Du so stark abweichende Ergebnisse hast, musst Du nicht im KBH korrigieren, sondern Deinen Brauprozess selbst und/oder Deine Anlage, Stichwort Einstellungen zur Anlage (Verdampfungsrate, Korrekturfaktor) und/oder Nachgusswasser/Läuterprozess. Der KBH macht Dich nur darauf auf...
von rakader
Sonntag 16. Juni 2019, 21:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wenn er nicht nachgemessen hat, sind seine Aussagen, vorsichtig ausgedrückt, zu diskutieren. Mein Dafürhalten: So wie jetzt, dafür einen entsprechenden Tooltip. Sitze ja dran. Zur Diskussion: Verdünnungsmenge zu addieren/subtrahieren ist ein guter Kompromiss für jene die unter oder über die Zielstam...
von rakader
Sonntag 16. Juni 2019, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wir reden hier nicht von der Zusammenfassung, sondern vom Verhalten in Brau- und Gärdaten. Und dort kann man nicht wie von Dir behauptet auf 0 stellen. In der Mac-Version ist das Feld gesperrt. Und wenn Du oben gelesen hast: Es gibt mehrere Fraktionen - manchen ist die Ausschlagmenge sehr wichtig. E...
von rakader
Sonntag 16. Juni 2019, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Habe oben ein Edit gemacht. Sobald ich in v1.4.4.5 Sud gebraut drückte, spielte der Zielwert verrückt, z.B. sprang die Stammwürze wieder auf Ausgangswert, gerade dann, wenn man Korrekturen gemacht hatte und Sud gebraut etc. zurückgesetzt hatte. Wie Frédéric schreibt, verwirrend. Gut so, dass diese F...
von rakader
Sonntag 16. Juni 2019, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich möchte die Stammwürze meines Rezeptes erreichen. Alles andere ordnet sich dem unter. VG Radulph Edit: Es ist doch gut, dass die Verdünnung entfernt wurde. Man hat so viele Einflussmöglichkeiten, dass man bessere Werte mit weniger Parametern erreicht. Sagt mir meine Logik. Bei der Ausrüstung kann...
von rakader
Sonntag 16. Juni 2019, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das stimmt nicht. Auch in v1.4.4.5 gibt es die negativen Werte. Diese negativen, manchmal auch positiven Werte werden eingetragen, sobald man den Button "Bier gebraut" nutzt. Beim Anstellen sollte immer 0 sein - unabhängig von der Temperatur. Ist ein Bug, sag ich mal frei heraus. Bildschirmfoto 2019...
von rakader
Sonntag 16. Juni 2019, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wenn ich das im Feld "Stammwürze beim Anstellen" mache, berechnet er mir die SHA neu, was ja Käse ist... Hier gab es in einer älteren Version die Möglichkeit anzugeben, ob man die auf die Zielstammwürze verdünnt hat, das halte ich für eine deutlich bessere Lösung. Die Möglichkeit wurde entfernt, we...
von rakader
Samstag 15. Juni 2019, 01:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Farbkorrektur im KBH
Antworten: 0
Zugriffe: 121

Farbkorrektur im KBH

Welchen Farbekorrekturwert habt ihr im Kleinen Brauhelfer eingestellt, welcher Wert insgesamt kommt euch schlüssig vor? Ich tue mich schwer diesen Wert ins Gesamtbild einzuspeisen. Derzeit habe ich 4 eingestellt - der Test mit dem nächsten Sud steht noch aus…
von rakader
Freitag 14. Juni 2019, 11:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison
Antworten: 17
Zugriffe: 476

Re: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison

Die French Saison (Wyeast 3711) ist ebenfalls eine "var. Diastaticus", also ein Übervergärer. Insgesamt der Belle Saison schon etwas ähnlich aber weniger modrig, eher fruchtig und pfeffrig (Zitronenpfeffer). Für mich viel besser. Wyeast verkauft den Stamm seit 2007 und man nimmt an, dass er der Hau...
von rakader
Freitag 14. Juni 2019, 02:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison
Antworten: 17
Zugriffe: 476

Re: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison

Starke Tabelle. Du wirst lachen, die 3724 Belgian Saison von Wyeast habe ich sogar auf NaCl (dank marsabbas recommends). Kurz gesagt: you made my day!
Und die hohen Temperaturen kennen wir von der Belle… alles kein Problem…

Lieben Dank Eowyn!
von rakader
Freitag 14. Juni 2019, 01:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison
Antworten: 17
Zugriffe: 476

Re: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison

Aus NaCl zu propagieren dürfte sowieso deutlich länger dauern, auch länger, als ein paar zusätzliche Päckchen zu bestellen und geliefert zu bekommen. Ich wünsch Euch schon mal viel Glück, das werdet ihr bei eurem Plan brauchen. :Wink Danke für die Wünsche. Sehe schon, zu optimistisch. Wegen des Zei...
von rakader
Freitag 14. Juni 2019, 01:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison
Antworten: 17
Zugriffe: 476

Re: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison

Ich habe gerade noch jede Menge NaCl-Fläschchen auf Vorrat, gekippt ist mir noch nie etwas (weil ich vermutlich die Hygiene-Standards von Jens & Co einhalte) bis hin zum osmotischen Gleichgwicht. Ich würde morgen bis Montag mit einem Passauer Braukollegen gerne einen Dreifach-Sud brauen, habe aber n...
von rakader
Freitag 14. Juni 2019, 00:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison
Antworten: 17
Zugriffe: 476

Re: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison

Gute Idee. Sag mir wie - dann eigentlich nichts.
Ich habe nur aus dem Augenwinkel mitbekommen, dass es mal Anfragen wegen Trockenhefe auf NaCl gab, das aber nicht weiter verfolgt. Meine Holschuld…
von rakader
Freitag 14. Juni 2019, 00:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich Dummerchen, hätte ich selber wissen können. Der Anfasser reagiert nicht immer wie er soll.
Ich sehe beim Piktogramm links ungenutzten Weißraum. Anlagenname finde ich gut so - es soll ja mit der rechten Spalte harmonieren (gedachte, imaginäre Linien).
von rakader
Donnerstag 13. Juni 2019, 23:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison
Antworten: 17
Zugriffe: 476

Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison

Dass sich an der Danstar Belle Saison die Geister scheiden, ist mir bekannt. Ich finde sie riesig. Sie vergärt wie auch von Andy @Ladeberger und @Kurt im alten Forum betont bei 23°C sehr harmonisch mit leichten Bananenaromen. Pfeffer würde ich mir noch ein wenig mehr wünschen. Insbesondere ihr EVG i...
von rakader
Donnerstag 13. Juni 2019, 23:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist alles korrekt. Was aber richtig nervt, ist das Fensterverhalten bei Rezepte - vermutlich durch das Tortendiagramm unten hervorgerufen. Ich muss über die volle Bildschirmbreite gehen (Fenster aufziehen), um die Angabe in der rechten Spalte sehen zu können. Dadur...
von rakader
Donnerstag 13. Juni 2019, 22:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 29
Zugriffe: 1425

Re: Kandissirup - selbstgemacht

Jede Säure wird durch Lauge neutralisiert. Klar. Die Frage für mich ist und bleibt, was das für geschmackliche Eindrücke ergibt. Ich freue mich ob Kurts Ausführungen über den Pflaumengeschmack des englischer Invertzuckers wie Bolle… Übrigens: Deine Sirups sehen in den Flaschen absolut nach Benchmark...
von rakader
Donnerstag 13. Juni 2019, 20:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 29
Zugriffe: 1425

Re: Kandissirup - selbstgemacht

In den Kommentaren bei YouTube steht etwas dazu und es macht auch Sinn wenn man Calciumhydroxid verwendet: Die Löslichkeit in Wasser ist so gering, dass man quasi mit einer gesättigten Lösung arbeitet (Kalkwasser). Er schreibt von 1,5 g/L. Dann kann mann natürlich nur mit einer Volumenangabe arbeit...
von rakader
Donnerstag 13. Juni 2019, 14:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 29
Zugriffe: 1425

Re: Kandissirup - selbstgemacht

Die Zugabe bei Zeitstempel 8:40 ist übrigens sehenswert, wie schnell die Reaktion geht. Aber die Sicherheitshinweise am Anfang nicht überspringen! :Greets Das ist die Stelle, bei der ich stolpere. Der von ihm verlinkte Blogeintrag bleibt die benutzte Menge Calciumhdroxid oder Natriumhydroxid schuld...
von rakader
Donnerstag 13. Juni 2019, 10:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 29
Zugriffe: 1425

Re: Kandissirup - selbstgemacht

Der Vollständigkeit halber: Er benutzt sowohl Calciumhydroxid (pickling lime); ich bin mir nicht sicher, ob "slacking lime Natronlauge ist. Natronlauge heißt normalerweise sodium hydrate oder caustic soda solution. Aus der Diskussion geht hervor, dass es sich um Natronlauge handeln könnte…
von rakader
Mittwoch 12. Juni 2019, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gut beobachtet - danke Herbert und Frédéric! Ich habe die v2 mit einer kopierten Version meiner DB auf Mac im Test und erinnere gerne daran, dass die EBC-Anzeige in v1 alles andere als konsistent ist: Bei hellen Farbtönen fein gegliedert, bei den mittleren dann ohne Nuancierungen einfach nur schwarz...
von rakader
Dienstag 11. Juni 2019, 22:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Mac-Version wird immer im Nachgang von @realholgi erstellt. Speicher Dir als Macianer einfach seine Github-Seite ab: https://github.com/realholgi/kleiner-brauhelfer/releases KBH wird halt nicht als Mac-Programm entwickelt, daher sind zeitliche Verzögerungen für Mac hinzunehmen - ich bin mehr als...
von rakader
Dienstag 11. Juni 2019, 21:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 29
Zugriffe: 1425

Re: Kandissirup - selbstgemacht

Danke lieber Kurt - das bestätigt meine Vermutung unnütz Geld rausgeworfen zu haben. :Ahh

Wegen des Vergärungsgrades hatte ich mich damals bei der Rezeptentwicklung dafür entschieden. Mache es einfach mal mit ein wenig Zitronensäure. Beim kommenden Tripel wird dann die Maillardvariante probiert.
von rakader
Dienstag 11. Juni 2019, 21:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 29
Zugriffe: 1425

Re: Kandissirup - selbstgemacht

Vorsicht: Belgische Zuckersirups unterscheiden sich grundlegend von Engischen! Belgisch: Zucker, Stickstoffquelle (Trockenmalzextrakt, oder Hefenährsalz) und Lauge ergeben den typisch aromatischen sehr dunklen Sirup mit Karamell und Maillard-Produkten. Damit macht man Quadrupel. Sehr interessant we...
von rakader
Dienstag 11. Juni 2019, 18:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 29
Zugriffe: 1425

Re: Kandissirup - selbstgemacht

Das Video schaue ich mir mal an. Sobald eine E-Nummer dabei steht, E500, ist es lebensmittelecht. Kostet das Kilo ab 5 € aufwärts bis 10 € im Gewürzladen (Gewürz Meyer Stuttgart). Du bekommst es auch in grünen 50g-Tüten im Drogeriemarkt, die Omas seit mehr als 100 Jahren für ihre Marmelade nehmen, n...
von rakader
Dienstag 11. Juni 2019, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibt es ggf. zukünftig eine Option sein Flaschenlager führen zu können, also als reine Merkposition z.B.? Das wäre ein nettes Feature für mich persönlich, ggf. für andere auch... Da schließe ich mich an. Vllt. noch erweitert um Kästen, um Flaschengröße und -typ. Ich habe z.B. Longhorn und Steini-Fl...
von rakader
Dienstag 11. Juni 2019, 15:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 29
Zugriffe: 1425

Re: Kandissirup - selbstgemacht

Moin, interessantes Thema. Ich hatte das auch schon gemacht und die Ergebnisse ausführlich gepostet (evtl. noch im alten Forum). Falls gewünscht, kann ich das Thema mal im Rahmen meines Seminars in Romrod anreissen. Z.B. gibt die Art der verwendeten Säure eine Geschmacksrichtung vor ebenso wie die ...
von rakader
Dienstag 11. Juni 2019, 14:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 7
Zugriffe: 1140

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Hallo zusammen! ich habe gerade mal nach Tonkabohnen im Wikipedia gesucht. Erstaunlich, die waren eine zeitlang verboten, wegen des Anteils an Cumarin. Cumarin soll im Verdacht stehen, krebsfördert zu sein.....schon mal jemand was davon gehört? Zulässige Höchstmenge in Speisen 50mg/ Kg Über Fettlös...
von rakader
Montag 10. Juni 2019, 21:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Peter - wie so oft: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Danke :-)

Ich kann das auf macOS noch nicht so nachvollziehen… und für die VM bin ich zu faul :redhead
von rakader
Montag 10. Juni 2019, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Sorry lieber Henning - ich glaube da kann Dir keiner ohne Screenshot richtig folgen. Ich kann's jedenfalls nicht. Liebe Grüße, Radulph
von rakader
Montag 10. Juni 2019, 18:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hand-Plattenfilter mit elektrischer Pumpe
Antworten: 8
Zugriffe: 899

Re: Hand-Plattenfilter mit elektrischer Pumpe

Wo Du es erwähnst: Ein Freund macht Olivenöl in den Marken, ich frag ihn mal was er im Einsatz hat. Ich will bis zu 600 l im Jahr machen. Derzeit sind es 300. Guter Hinweis mit der Bronze- vs. Edelstahlpumpe! D. ich brauche lt. Fronzi 60 Platten im Jahr. Ok - das Rechnen beginnt. Billiger als ein Kü...
von rakader
Montag 10. Juni 2019, 14:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hand-Plattenfilter mit elektrischer Pumpe
Antworten: 8
Zugriffe: 899

Re: Hand-Plattenfilter mit elektrischer Pumpe

Lass uns da mal austauschen. Mir sind jetzt die Baby 6 / 12 / 18 aufgefallen. Wenn man wüsste bei wieviel Litern man die Pappen tauschen muss… Und da mein Bruder eh Cidre macht…
von rakader
Montag 10. Juni 2019, 12:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hand-Plattenfilter mit elektrischer Pumpe
Antworten: 8
Zugriffe: 899

Re: Hand-Plattenfilter mit elektrischer Pumpe

Günstiger gibt es den bei Polsinelli. Ich habe auch einen zuhause. 1. man kann Standardleitungen anschließen 2. Ich habe mit 1,5 bar durchgedrückt. Klappt einigermaßen, wenn man die Flügelschrauben öfter nachzieht. 3. Reinigen geht ganz gut. Pappfilter raus, Zwischenplatten lassen sich gut reinigen...
von rakader
Sonntag 9. Juni 2019, 15:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine ganz wichtige Geschichte, zumindest auf der Mac-Version: Es fehlt dort der Hauptreiter jedes Mac -Programmes schlechthin - Ablage . Damit fehlen die obligatorischen Programmbefehle Zurück (CMD+Z), Kopieren, Einsetzen (CMD+C/+V). Insbesondere wenn man sich vertippt, fehlt der Befehl "Zurück" gan...
von rakader
Freitag 7. Juni 2019, 16:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs

Ich habe mich bei den Liebherr-Modellen nach einem geeigneten Gefrierschrank/-truhe für meine CC-Kegs umgeschaut. Erstes Problem ist: Es fehlen immer die Angaben zu den Innenmaßen, man weiß nicht, wieviel Kegs reinpassen. Zweites Problem ist bei mir der Platz: Ich habe keinen Keller und die Wohnung ...
von rakader
Donnerstag 6. Juni 2019, 08:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC Keg an Stelle von Flasche
Antworten: 31
Zugriffe: 1721

Re: CC Keg an Stelle von Flasche

Ohne Werbung machen zu wollen, ich habe meine Keg O-Ringe zuletzt bei ir-dichtungstechnik.de gekauft. Da gibts die recht günstig. Der Shop führt alles was man braucht. Auch die großen BS417 verkauft er. Die sind zwar nicht im Shop gelistet, aber wenn man dort eine E-Mail hinschreibt bekommt man die...
von rakader
Mittwoch 5. Juni 2019, 18:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC-Keg undicht
Antworten: 37
Zugriffe: 3899

Re: CC-Keg undicht

Hallo @irrwisch - danke Dir, ich krame noch mal Deinen Post heraus. LG

Edit: @irrwisch, dein Post ist klasse - handelt alle relevanten Fragen ab, der Ami-Post führt nämlich vom Hütchen aufs Stöckchen :puzz
von rakader
Mittwoch 5. Juni 2019, 17:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC-Keg undicht
Antworten: 37
Zugriffe: 3899

Re: CC-Keg undicht

Für Freunde des China-Abenteuer-Shoppings: https://www.aliexpress.com/item/3pcs-lot-Food-Grade-Silicone-Cornelius-Type-Keg-Seal-O-Ring-Replacement-Kit-Set/32458436757.html?spm=2114.13010608.0.0.NWn2DQ Die weissen Ringe sind sehr weich und taugen mir bisher gut. Grüße Martin Mist - gibt es leider ni...
von rakader
Dienstag 4. Juni 2019, 00:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trappistenbier - Wann Sirup zugeben?
Antworten: 21
Zugriffe: 2188

Re: Trappistenbier - Wann Sirup zugeben?

Herbert - habe vielen Dank. Aus dem Bauch (oder Rechercheeindruck) alles richtig gemacht. Ich haue beim nächsten Mal noch mehr Sirup in die NG. Dann muss man halt von der Simplicity-Tabelle abweichen, die eh nur die CO2/l im Blick hat. Ist jetzt schon supertrocken - aber eben mit cremigem Abgang. Da...
von rakader
Montag 3. Juni 2019, 20:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trappistenbier - Wann Sirup zugeben?
Antworten: 21
Zugriffe: 2188

Re: Trappistenbier - Wann Sirup zugeben?

Herbert - ausführlicher bitte. Ich habe einen identischen Ansatz und genau die gleiche Frage: "was man erzielen möchte". Ich lehne mich mal zurück und frage naiv, nicht falsch verstehen, es soll ein Erkenntnisgewinn für alle stehen: a) zu welchem Zweck fügst Du hellen Sirup bei Kochbeginn hinzu? b) ...
von rakader
Montag 3. Juni 2019, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Soweit ich weiß, können nicht alle gleich nach dem Brauen auf Anstelltemperatur runterkühlen. Die Information ist dann interessant, wenn die Gärung nicht anspringen will. Sind das nicht zwei Paar Schuhe, Henning. a) Anstelldatum ist relevant, wenn ich eine bestimmte Gärführung z.B. mit verteilten T...
von rakader
Montag 3. Juni 2019, 14:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trappistenbier - Wann Sirup zugeben?
Antworten: 21
Zugriffe: 2188

Re: Trappistenbier - Wann Sirup zugeben?

Die Zugabe erfolgt eben nicht zum Hopfenkochen, weil bei einer späteren Zugabe der EVG höher ist. Ja gut, sicherlich, das liest man hier immer wieder, nur stimmts halt nicht. :Greets Schau mal hier: Post Nr. 22. Gruß Peter Ich wärme diesen alten Thread auf, er ist meines Erachtens einfach sehr info...
von rakader
Samstag 1. Juni 2019, 01:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Karamalze diydog
Antworten: 17
Zugriffe: 2257

Re: Karamalze diydog

Ich verwende mittlerweile die Crystal Malts von Thomas Fawcett. Das hier ist mein Standard Crystal Malt für US/UK Pale Ales: Thomas Fawcett Crystal Malt Entspricht in etwa dem von z.B. Sierra Nevada verwendeten Briess Crystal 60°L: Ich habe hier ein Low Crystal Malt mit 40 L verarbeitet. Wenn ich e...
von rakader
Freitag 31. Mai 2019, 13:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Idee gut. Ich würde es Nachisomerisierung nennen. Das ist allgemeiner gehalten. Nicht sicher, ob alle Brauer einen whirlpool machen. Stimme zu. Nachisomerisierung ist eindeutig definiert als Bereich 100-80°C. Whirlpool ist sehr geläufig, kann aber auch etwas anderes bedeuten (z.B. dazu einen Kegel ...
von rakader
Donnerstag 30. Mai 2019, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Hilfstexte können folgendes sein: Erklärung eine Eingabefeldes: z.B. Stammwürze gemessen nach Zugabe der weiteren Zutaten (Maischen & Kochen). Zusatzinformation: z.B. Angepeilte Stammwürze. Typische Werte: Bockbier 16° Doppelbock > 18°, ... Braueinsteiger Begriffe erklären: z.B. Nachisomerisier...
von rakader
Dienstag 28. Mai 2019, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 96
Zugriffe: 3325

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Hobbybrauer Community Es war relativ lange ruhig um den kleinen-brauhelfer. Das hatte einen Grund. In unseren Geheimkellern haben wir an einer kompletten Überarbeitung des Programms gearbeitet! Und das sind noch offene Punkte/Wünsche: Fertigstellung der HTML Templates (Hat ein Webdesigner Lus...