Die Suche ergab 824 Treffer

von rakader
Mittwoch 13. November 2019, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine Frage zum Bereich "Weitere Zutaten": Am Wochenende mache ich ein Coffee Milk Stout mit 2,5l ColdBrew-Kaffee. Den würde ich unter Sonstige bei Weitere Zutaten eintragen. Problem: die 2,5l setzen mir die Stammwürze gewaltig herab. Unbenommen, dass ich den Wald vor laute Bäumen nicht sehe - wie ka...
von rakader
Mittwoch 13. November 2019, 17:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 24
Zugriffe: 2813

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

@rakader : Wie sind denn nun deine Etiketten geworden? Ich habe mich noch immer nicht für ein System entschieden. Zuerst muss mal die Reinzeichnung der Etiketten reinkommen. Es wäre schön, wenn bei diesem Thema immer die Bezugsquellen angegeben werden können. Spuckies - was ist das genau? Kenne ich...
von rakader
Mittwoch 13. November 2019, 13:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Etikettenleimgerät
Antworten: 16
Zugriffe: 2055

Re: Erfahrung Etikettenleimgerät

Ich habe so ein Gerät und bin sehr zufrieden. Ich nehme den vom Hersteller empfohlenen Leim. Wir kleben in 2 Std. zu viert über 300 Flaschen (Hals und Bauchetiketten) Ich wärme den Thread mal auf: Was für ein Leim ist das? Welche Art von Etiketten klebt Ihr in 2 Stunden auf und wie und wo lasst Ihr...
von rakader
Mittwoch 13. November 2019, 10:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Montag 11. November 2019, 21:41
Das Problem betrifft eigentlich alles OS (Windows, Mac, Linux). Wenn das Feedback der Windows Version positiv ist, gibt es eine offizielle neue Version.
Gibt es eine Mac-Version zum Testen?
von rakader
Mittwoch 13. November 2019, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eichenfass und Rezens
Antworten: 4
Zugriffe: 285

Re: Eichenfass und Rezens

Hallo Moritz, vielen Dank für diesen wertvollen Überblick. Ich werde die Zwangskarbonisierung nutzen. Aufkräusen klingt sehr interessant, das wäre später mal ein Experiment mit einem kleineren Sud wert.

Viele Grüße
Radulph

Edit: Starkes Projekt von Euch im Braumagazin.
von rakader
Mittwoch 13. November 2019, 00:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eichenfass und Rezens
Antworten: 4
Zugriffe: 285

Re: Eichenfass und Rezens

Danke, daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn das das gängigste Verfahren ist, wäre das natürlich am einfachsten. :Smile Ich möchte mit diesem Thread Ideen/Lösungen/Verfahrensweisen sammeln. Mich interessieren einfach gerade die Reifeprozesse und -verfahren, die gängig angewandt werden. Bin auf de...
von rakader
Dienstag 12. November 2019, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eichenfass und Rezens
Antworten: 4
Zugriffe: 285

Eichenfass und Rezens

In einigen Tagen soll mein Russian Imperial Stout aufs Fass. Nun stellt sich mir die Frage, wie es um die Karbonisierung bestellt ist. Normalerweise zwangskarbonisiere ich mit CO 2 im KEG, das geht aber im Eichenfass nicht. Somit freue ich mich als "Fassanfänger" über Anregungen, wie ich doch ein we...
von rakader
Montag 11. November 2019, 12:57
Forum: Rezepte
Thema: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen
Antworten: 28
Zugriffe: 1241

Re: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen

Danke. Nach 3 Stunden ging sie ab, zur Zeit nachgerade stürmisch :Bigsmile

Edit: …jetzt muss ich mir schnell ein Rezept für den übrigen Starter mit der Scottish Ale überlegen, mir schwebt ein Coffee Stout als Kooperation mit einer befreundeten Rösterei vor…
von rakader
Sonntag 10. November 2019, 22:56
Forum: Rezepte
Thema: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen
Antworten: 28
Zugriffe: 1241

Re: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen

Kleines Update: Gerade kühlt der Sud runter. Fulminante Kakaonoten, dunkle Schokolade, das Ganze mit einer sehr ausgewogenen Fruchtigkeit durch Cascade - so wie ich's mir vorgestellt habe. Die verbrannten Röstaromen sind während des Brauens deutlich zurückgewichen. Auf dem Fass wird das ein großarti...
von rakader
Sonntag 10. November 2019, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Beta 3 Spickzettel: Weitere Zutaten -> Zucker -> Kochen -> Kochdauer, Zeitpunkt nach wieviel Minuten wird nicht angegeben – im Gegensatz zu Sonstige. Das anzupassen wäre perfekt.

Cheers
Radulph

Edit: Sehe oben, das schon erledigt. @realholgi: Eine neue Mac-Version wäre fein :Smile
von rakader
Sonntag 10. November 2019, 10:52
Forum: Rezepte
Thema: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen
Antworten: 28
Zugriffe: 1241

Re: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen

Ein Vorbild direkt habe ich mir keines genommen, eher ging es mir darum den Stil zu verstehen. Dafür war mir eigentlich dieser Thread am hilfreichsten, mit besonderem Dank an Ingo, @Seed7. Wenn, dann hatte ich kommerzielle Vorbilder insofern, als ich mich historisch an die Entwicklung und Interpreta...
von rakader
Sonntag 10. November 2019, 10:26
Forum: Rezepte
Thema: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen
Antworten: 28
Zugriffe: 1241

Re: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen

Dank dafür. Kommt bei mir aufs Eichenfass, leider nicht auf Whiskey. Das setzt sicher noch mal einen drauf.
von rakader
Samstag 9. November 2019, 22:41
Forum: Rezepte
Thema: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen
Antworten: 28
Zugriffe: 1241

Re: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen

So - die Entwicklung hat jetzt doch einige Zeit in Anspruch genommen, die Zutaten waren alle nicht ganz einfach zu besorgen. Herausgekommen ist ein doch recht komplexes Rezept für ein RIS mit traditionellen, historischen Bezügen und amerikanischer Modernisierung mit mehr Hopfen und damit Balance, da...
von rakader
Samstag 9. November 2019, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wordpress Hobbybrauer Theme gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 361

Re: Wordpress Hobbybrauer Theme gesucht

Danke - das schaue ich mir mal an.
von rakader
Samstag 9. November 2019, 03:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wordpress Hobbybrauer Theme gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 361

Wordpress Hobbybrauer Theme gesucht

Für meine Hobbybrauerei suche ich ein gutes Theme für Wordpress. Mir fehlt sowohl die Zeit ein eigenes Theme zu programmieren, noch mache ich das gerne. Als Vorlage habe ich die Demo " Craft-Beer " des kommerziellen Avada-Themes, das aber mehr als Marketing-Plattform einer professionellen Brauerei d...
von rakader
Mittwoch 6. November 2019, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

War bis jetzt nicht geplant... jetzt schon;) Super! Selbiges fände ich für Hopfengaben und Malze auch klasse :Bigsmile Dem schließe ich mich an. Hopfen: Gärungsgaben erscheinen immer oben statt unten. Edit: Auswahllisten bei Malz, Hopfen, Sonstige etc. ist bei mir immer unsortiert. Alte Rohstoffe s...
von rakader
Mittwoch 6. November 2019, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

nö Innu ich mache nicht so oft High Gravity. OK - im Rezept wird HG Verdünnung extra ausgewiesen. Von daher hast Du recht, das das in Braudaten unnötig ist. Frage ist für mich, warum die HG Verdünnung dann nicht in Braudaten auftaucht? Wie weiter oben gesagt, die Konsistenz der einzelnen Reiter/Tab...
von rakader
Mittwoch 6. November 2019, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bBrauer hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 12:24
Ich "arbeite" schon mit beiden Versionen parallel.
Sorry, Deinem vorigen Post ist das Gegenteil zu entnehmen.
Dein Vorschlag mit Rast verschieben ist aber :thumbup
von rakader
Mittwoch 6. November 2019, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bei der Version 1.4.5 fand ich gut, dass man die Reihenfolge der Rasten nachträglich verschieben kann. Ist das bei der Version 2 auch noch geplant? Probiere es doch einfach selbst aus. Du kannst ohne Probleme beide Versionen nebeneinander laufen lassen. Die Es gibt vehemente Fürsprecher für das Ver...
von rakader
Dienstag 5. November 2019, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich weiß jetzt nicht ob es hier richtig ist!? Aber mir ist noch ein Wunsch eingefallen, den ich persönlich cool fände. Und zwar wie bei BrewTarget, dass man zu seinem Rezept sagen kann "jetzt brauen" und dann wird eine Version mit Brautag angelegt. D.h. ich sehe an meinem Rezept immer, wann ich es ...
von rakader
Dienstag 5. November 2019, 15:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die jeweils berechneten 0,9 Liter werden nicht auf Würzemenge beim Anstellen addiert, sondern auf die Würzemenge bei Kochende. In den Beispielen sagt mir das Programm, ich hätte zum Schluß jeweils 24,9 Liter Anstellmenge! Und: Ist das so? Spaß beiseite - das Problem stellt sich bei mir exakt auch s...
von rakader
Dienstag 5. November 2019, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Würzemenge bei Kochende sollte sich dabei nicht ändern. Das war doch deine ursprüngliche Frage? Das ist korrekt. Probleme gibt es meiner Ansicht nach im Feld Anstellen mit den beiden Mengen: Man kann Würzemenge bei 20°C und Anstellmenge nicht trennen. Das ist aber nötig, wenn man einen Starter ...
von rakader
Dienstag 5. November 2019, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Diskussion gab es schon einmal. Es gibt vehemente Fürsprecher für das Verdünnnen. Leider kann man es nicht ausstellen, noch richtig auf 0 setzen. Klickst Du auf den kleinen schwarzen Pfeil, wird die Verdünnungsmenge addiert. Es ist ein Wert, der für viele irritierend ist. Sollte man wirklich aus...
von rakader
Dienstag 5. November 2019, 10:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibt es eine Möglichkeiten die Listen (z.B. Rohstoffe) zu exportieren oder zu drucken? Fände ich praktisch um Bestellungen vorzubereiten. Das macht wenig Sinn und ist fehleranfällig. Der KBH markiert nicht vorhandene oder knappe Rohstoffe in Rezepten, unabhängig ob angelegt, gebraut, abgefüllt oder...
von rakader
Montag 4. November 2019, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin Uli - hast Du die 1.x DB aufgehoben/dupliziert? Wenn ja, ganz einfach KBH 2 beenden, DB austauschen, KBH 2 neu starten. Die Umwandlung sollte klappen. Die Mühe alles neu einzugeben soll sich niemand machen :Smile
von rakader
Montag 4. November 2019, 22:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mache ich. Der KBH setzt dann das aktuelle Datum als Abfülldatum. Aber das lässt sich manuell wieder korrigieren - bevor man erneut speichert.
von rakader
Montag 4. November 2019, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wieso veränderst du das Abfülldatum? Entweder wurde es an dem Tag abgefüllt oder nicht:). Klar :-) lach - der KBH verändert - und zwar auf das aktuelle. Ich ändere, weil ich manchmal noch ein paar Anmerkungen reinschreibe. Dazu muss ich entsperren. Kürzlich, weil ich beim EVG schusselig war (merkte...
von rakader
Montag 4. November 2019, 20:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Und was soll das beim Sud verbessern? Wird das so bei den Profis oder entsprechenden Anlagenprogrammen gemacht?

Edit: Und selbst wenn: Niemand von uns Hobbybrauern arbeitet mit einer richtigen Malzanalyse, Kolbachzahl etc. und misst das alles.
Für meinen Geschmack schösse das übers Ziel hinaus.
von rakader
Montag 4. November 2019, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ja - Du meinst die einzelnen Aufheizphasen. Das auf jeden Fall. Ich habe @hihiman aber so verstanden, dass er das Einheizen des Hauptgusswassers bis zum Einmaischen meint. Die Phasen zwischen den Rasten überhaupt zu berechnen, stelle ich mir sehr kompliziert vor: Meereshöhe, Schüttung, Maische-Wasse...
von rakader
Montag 4. November 2019, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das ist nicht möglich. Überlege: Woher und wie soll das der KBH wissen? Zweitens, warum ist das relevant, was soll diese Information im Brauprozess bringen? Das Brauen beginnt mit dem Einmaischen. Was ich mir einzig vorstellen kann, ist die Zeitspanne zwischen Einmaischen und Anstellen. Das ist letz...
von rakader
Montag 4. November 2019, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1285
Zugriffe: 240084

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Das ist der einzige Weg, um einen Sud zu duplizieren

Nutze besser die aktuelle Version: https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... auhelfer-2
von rakader
Sonntag 3. November 2019, 20:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Erst einmal willkommen im Forum! :Smile
Du bist im falschen Thread! Bei Anfragen solltest Du immer Informationen möglichst umfassend aufbereiten – das beugt Missverständnissen vor. Die Beta3 ist aktuell - gibt es hier:
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... auhelfer-2

Viel Erfolg
von rakader
Sonntag 3. November 2019, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Welche Version? Aktuell ist beta3
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 19.11.06.png
von rakader
Sonntag 3. November 2019, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Geht doch, einfach 2 Nachkommastellen.
von rakader
Sonntag 3. November 2019, 15:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine kleine Anregung für künftige Versionen (mal wieder): Macht man Korrekturen am Abfülldatum (z.B. weil der EVG sich verbessert hat), verändert sich die Reifezeit. Egal, ob man das Abfülldatum zurücksetzt. Es gilt das Speicherdatum. Vorschlag: Das Speicherdatum sollte individuell einzustellen sein...
von rakader
Sonntag 3. November 2019, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe die Version 2.0.0beta3 auf Windows 10 benutzt und hatte Schwierigkeiten mit dem Speichern. Wenn ich einen neuen Sud anlege und anschließend Datei speichern wähle, wird sofort das Programm beendet. Beim Ändern z.B: der Brauanlage werden Änderungen nur übernommen, wenn ich aktiv das Eingabef...
von rakader
Freitag 1. November 2019, 16:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kann ich bestätigen. Vielen Dank Henning.
In v1 funktionierte es…
von rakader
Freitag 1. November 2019, 08:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke - sollte man vielleicht im Tooltip noch anmerken. Ich schicke es Dir per PM.
von rakader
Freitag 1. November 2019, 08:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16775

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das kann ich bestätigen. Die Temperaturangaben im Feld haben keinen Effekt.
MacOS 10.15.1; kbh 2.0.0beta3
von rakader
Donnerstag 31. Oktober 2019, 16:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandiszucker ohne Sauerei konfektionieren
Antworten: 32
Zugriffe: 928

Re: Kandiszucker ohne Sauerei konfektionieren

Mir scheint, dass das hier hergestellte Zuckererzeugnis am ehestens als Karamell bezeichnet werden sollte. Im Deutschen ist Kandis ja ein fester Begriff für diese großen Zuckerbrocken. Diese bestehen meiner Meinung nach aus Saccharose und (beim dunklen Kandis) etwas Melasse. Das Missverständnis lie...
von rakader
Donnerstag 31. Oktober 2019, 12:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter und Mischkreuz - Berechnung
Antworten: 19
Zugriffe: 981

Re: Starter und Mischkreuz - Berechnung

Ich werde es trotzdem machen wie gewohnt, nur High Gravity einrechnen. Ich weiß ja, dass es funktioniert. Fünf Rechner geben einen Starter bei 18°P (wie von Jens empfohlen) mit 1,3l bis 1,5l aus. Soweit OK und praktikabel. Einfach machen – klar :thumbsup Wenn man sich näher mit der Materie beschäfti...
von rakader
Donnerstag 31. Oktober 2019, 12:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter und Mischkreuz - Berechnung
Antworten: 19
Zugriffe: 981

Re: Starter und Mischkreuz - Berechnung

Aus gegebenem Anlass haben wir uns heute die Yeast-Kalkulatoren angeschaut und begonnen selbst per Excel zu rechnen. Alle Heferechner berechnen ein High Gravity Ale bei 1.00 mit einer Hefekonzentration Sättigung um die 300 Mio. Zellen/ml. Aktuelles Beispiel: 23,8°P HG Ale benötigt bei 20l 476^9 Zell...
von rakader
Mittwoch 30. Oktober 2019, 23:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter und Mischkreuz - Berechnung
Antworten: 19
Zugriffe: 981

Re: Starter und Mischkreuz - Berechnung

Danke, damit funktioniert es jetzt. Sorry fürs Nachfragen per PN.
von rakader
Mittwoch 30. Oktober 2019, 23:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter und Mischkreuz - Berechnung
Antworten: 19
Zugriffe: 981

Re: Starter und Mischkreuz - Berechnung

Und was gebe ich dann bei 1. Schritt ein mit z.B 0,125l?
yeast.png
Mit Wert 0 rechnet nämlich kein Calculator…
von rakader
Mittwoch 30. Oktober 2019, 21:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter und Mischkreuz - Berechnung
Antworten: 19
Zugriffe: 981

Re: Starter und Mischkreuz - Berechnung

Sorry, ist als Mathe-Krüppel schwer zu verstehen. Den Abschnittaus dem Braumagazin kannte ich schon. Ich meine aber nicht den 1. Propgationsschritt, sondern das Aufwecken der Hefe im Reagenzröhrchen. Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch? Also Beispiel von oben: 4*20=80 Mio. Ich frage, weil...
von rakader
Mittwoch 30. Oktober 2019, 21:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter und Mischkreuz - Berechnung
Antworten: 19
Zugriffe: 981

Re: Starter und Mischkreuz - Berechnung

Zugegeben, habe Schwierigkeiten mit Deinen Ausführungen: Ich ziehe also 5ml aus der NaCl-Flasche Hefe ab, gebe die in 15ml Würze mit 6°P. Das sind dann 5x6=30 Mio. Zellen? Oder nach 24 h 20x6 = 1,2 Mrd.Zellen? Mir ist klar, dass es nur eine grobe Schätzung ist und am Ende das Gesetz der großen Zahl ...
von rakader
Mittwoch 30. Oktober 2019, 21:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter und Mischkreuz - Berechnung
Antworten: 19
Zugriffe: 981

Re: Starter und Mischkreuz - Berechnung

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2019, 14:44
Sagen wir mal mit 6°P aufwecken […]
Nachgehakt: 5ml Hefe aus der Kochsalzflasche aufgeweckt in in 20ml Röhrchen mit 6°P Würze bei 24h, also 1:4. Wieviel Hefezellen darf ich da dem Yeast Calculator als Ausgangsbasis melden?
(Ich rechne bisher immer ab Entnahme Kochsalzflasche 500 TSD/ml.)
von rakader
Mittwoch 30. Oktober 2019, 18:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandiszucker ohne Sauerei konfektionieren
Antworten: 32
Zugriffe: 928

Re: Kandiszucker ohne Sauerei konfektionieren

Moin, also doch eine Begriffsverwirrung: Kandis ist kristallisierter Rüben- oder Rohrzucker in großen Kristallen Mit Kandis oder Kandiszucker werden Kristalle aus Zucker bezeichnet, die aus konzentrierten Zuckerlösungen in mehreren Tagen auskristallisieren. Quelle: Wikipedia Ihr meint wohl eher etw...
von rakader
Mittwoch 30. Oktober 2019, 18:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandiszucker ohne Sauerei konfektionieren
Antworten: 32
Zugriffe: 928

Re: Kandiszucker ohne Sauerei konfektionieren

Moin, Kandis hat halt deutlich mehr Eigenaromen als Sirup. Ich denke, es ist genau umgekehrt. Was genau wird hier als Kandis bezeichnet? Der aus dem Supermarkt oder die dunklen braunen Brocken von einschlägigen HB-Shops haben jedenfalls kein Aroma. Was mich hier ebenfalls nervös macht ist der Einsa...