Die Suche ergab 704 Treffer

von rakader
Freitag 23. August 2019, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bei dir scheint etwas Grundsätzliches schief zu laufen. Ich kann es auf jeden Fall nicht reproduzieren. Das nächste Update wird Punkto Schnelligkeit eine Verbesserung bringen. Es kann sein, dass es damit besser wird. Sehe ich auch so. Ich führe es auf den Bug mit der Laufzeit (Schnelligkeit) zurück...
von rakader
Montag 19. August 2019, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wo steht denn Anteil Stammwürze Malz? Das gibt es bei mir nicht. Bei mir steht in Braudaten Stammwürze beim Anstellen und Zielstammwürze. Malz wird aber nirgends gesonders ausgewiesen. Auch in der Zusammenfassung nicht. Das wäre ein tolles Feature! "Stammwürze Kochbeginn 12,3°P", was ja nicht sein k...
von rakader
Montag 19. August 2019, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Leider stoße ich gerade auf jede Menge Bugs - aber das ist ja der Sinn einer Beta: Kopiert man einen Sud, öffnet ihn und verändert einen Wert (hier Restalkalität) und speichert ab, löscht das Speichern alle Angaben im linken Rezeptteil - inkl. Sudname. Der Bug ist reproduzierbar. Dieser Fehler tritt...
von rakader
Sonntag 18. August 2019, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi, ich bin heute auch noch auf paar Dinge gestoßen. Zum einen werden scheinbar manche Ergebnisse nicht sofort korrekt angezeigt. Im Bild ist zu sehen, dass links die Schüttung in Summe ca. 3,5 kg beträgt, rechts sind es aber 4,56. Wenn man an der Stw. gespielt hat, hat sich nur der linke Wert verä...
von rakader
Freitag 16. August 2019, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin Krulle - das Wiki ist leer.
Auf die Funktion "für jeden Sud" bin ich scharf :thumbsup
von rakader
Freitag 16. August 2019, 12:09
Forum: Rezepte
Thema: Session IPA Basics
Antworten: 9
Zugriffe: 756

Re: Session IPA Basics

Falls dir die Empfehlungen hier nicht reichen kannst du ja auch nach Pale Ales der hopfigen Sorte gucken. Das ist ja so ziemlich das gleiche, hat nur für kommerzielle Brauereien nicht den Marketingvorteil dass das Wort IPA drin steckt. Beste Grüße, Alex Edit: und die Malze der genannten Mälzereien ...
von rakader
Mittwoch 14. August 2019, 23:51
Forum: Rezepte
Thema: Session IPA Basics
Antworten: 9
Zugriffe: 756

Re: Session IPA Basics

Wie du sagst, ist das eher körperbetont, weil bei 11,5% SW eben die Bitterkeit ein bisschen ausgekontert werden sollte, wenns partytauglich sein soll. Andere mögens wiederum dünner, um die Bitterkeit mehr zu schmecken, aber meins wäre das nicht. Hier mein Rezept, was ziemlich beliebt ist. Die Bitte...
von rakader
Mittwoch 14. August 2019, 20:50
Forum: Rezepte
Thema: Session IPA Basics
Antworten: 9
Zugriffe: 756

Session IPA Basics

Ich möchte mich an einem Session IPA versuchen und habe mir die etwas körperbetontere Variante mit Wiener oder Münchner Malz, ggf. etwas Pale Ale Malz und etwas Cara ausgeguckt. Es ist klar, dass der überwiegende Anteil Hopfen die letzten 15 Minuten und dann viel in Flameout/Whirlpool und Dryhopping...
von rakader
Sonntag 11. August 2019, 19:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Jetzt ist sie OK, aber ich schicke sie Dir. Vielleicht fällt Dir was auf.
von rakader
Sonntag 11. August 2019, 19:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Es passiert nichts. Auch ein Neustart hilft nicht. Der Sud bleibt gesperrt. Edit: Trick - Sud exportieren, dann Sud importieren hilft. So vom Rücken in die Brust darf aber nicht sein. Willst Du da nicht einmal nachschauen? Ich hatte das Phänomen bei der aktuellen Beta jetzt 2x. Die iSpindel-Anbindun...
von rakader
Sonntag 11. August 2019, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich meine auf einen Bug gestoßen zu sein: Einen aktuellen Sud habe ich als gebraut markiert, möchte zurücksetzen, aber das Menü Sud ist ausgegraut. Im Gärverlauf fehlt unten die Eingabe-Info. Man kann nicht aktualisieren. Anpassen von Werten an anderer Stelle bei Braudaten/Abfülldaten wird nicht abg...
von rakader
Samstag 27. Juli 2019, 01:35
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247958

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Dass die Diagramme auf Port 80 laufen und nicht 443 hat alleine den Hintergrund, dass man: diese normalerweise im Heimnetz aufruft und nicht von außerhalb auf einem für die iSpindel dedizierten Raspberry PI keine sensitiven Informationen gespeichert sind SSL Zertifikate (für HTTPS) Domain spezifisc...
von rakader
Dienstag 23. Juli 2019, 21:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 54259

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ja, Diastaticus ist ein Problem, meiner Kenntnis nach wird das v.a. in Profikreisen diskutiert. Die Transportbedingungen sind allerdings ein Problem. Deswegen versenden viele Händler keine Hefe mehr, wenn ein Feiertag oder ein Wochenende dazwischen liegt. Mithin war das ein Grund bei mir für die Ent...
von rakader
Dienstag 23. Juli 2019, 18:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 54259

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Dein Einwand in Ehren - geht aber gerade am Thema vorbei. Lies #617 - darauf beziehen sich die Antworten.
von rakader
Dienstag 23. Juli 2019, 18:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 54259

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Das P.S. musste wohl sein... Adrian im Sinne eines guten Umgangs hier im Forum: kann man auch weniger herablassend seine Einwände hervorbringen? War im anderen Thread mit der iSpindel kürzlich gegenüber mir schon mal so. Wenn Du genau gelesen hast, erwähne ich oben MHD. Wenn Du in der FAQ von Wyeast...
von rakader
Dienstag 23. Juli 2019, 16:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 54259

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ich sehe an meiner Frage, dass ich noch nie einen defekten SmackPack hatte :Ahh
von rakader
Dienstag 23. Juli 2019, 16:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 54259

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Dass bei SmackPack Hefe jenseits des MHD hinüber ist, höre ich zum ersten Mal. Das ist natürlich ein Argument. Aber es dürfte extrem selten sein. Für Fälle, dass die Hefe nicht anspringt, würde ich eine ähnliche Trockenhefe als Nothilfe bevorraten. Wenn es aber um die "Kontrolle durch Aufblähen" geh...
von rakader
Dienstag 23. Juli 2019, 15:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 54259

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Dann hat die Hefe im Ecoflac kaum Chance zu kontaminieren und du bist sicher, dass die Hefe im Starter fit ist. Ich weiß nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Warum soll die Hefe im Ecoflac eher kontaminieren, als wenn ein ganzer SmackPack eingelagert wird? Wenn er sauber arbeitet und zue...
von rakader
Sonntag 21. Juli 2019, 18:37
Forum: Rezepte
Thema: Ship Wreck von Brewdog Rezepthilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 2396

Re: Ship Wreck von Brewdog Rezepthilfe

Viel Erfolg wünsche ich Dir dabei. Gib Feedback!
von rakader
Sonntag 21. Juli 2019, 18:13
Forum: Rezepte
Thema: Ship Wreck von Brewdog Rezepthilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 2396

Re: Ship Wreck von Brewdog Rezepthilfe

Hi Sebastian - jetzt hatte ich doch tatsächlich das Rezept verwechselt. Nein - es ist rund und harmonisch geworden. Glänzende Farbe mit einem hopfenaromtischen, rein abgerundeten Geschmack. Sehr würzig. Generell: Das Rezept werde ich vom Clone hin zu einem eigenen Rezept entwickeln, mehr in Richtung...
von rakader
Samstag 20. Juli 2019, 01:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 30
Zugriffe: 1785

Re: Kandissirup - selbstgemacht

Moin - ich habe jetzt einige Versuche für englischen Sirup und belgischen Kandis gefahren. Schöne Farbe, Aromen OK - aber es gibt noch Luft nach oben: 1. Problem - die Temperatur. Weder in meinem Thermomix (Kenwood Cooking Chef) noch auf meinem Induktionsherd erreiche ich die geforderten 120°C. 108°...
von rakader
Freitag 19. Juli 2019, 22:38
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247958

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Was genau hat jetzt die iSpindel mit Linux zu tun? Genau: nichts! Off-Topic: Stimmt doch so nicht ganz. Wenn Du genau gelesen hast, wurde ich aus der Ecke angegangen, weil ich eben Mac habe. Ich hantiere damit auch schon 30 Jahre rum, aber so etwas habe ich seit Modem-Tagen nicht erlebt. 4 Wochen b...
von rakader
Freitag 19. Juli 2019, 17:50
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247958

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Oh Ihr Linuxjünger. Ihr tragt Euer Wissen immer wie eine Monstranz vor Euch her. Deswegen wird Eure Gemeinde nicht größer - Herrschaftswissen schreckt ab, manche wollen nur dass es funktioniert und nicht wissen warum. Linux funktioniert halt nie richtig, wenn man nicht Lebenszeit drauf verschwendet,...
von rakader
Freitag 19. Juli 2019, 17:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247958

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

OK - mit Reset hat es geklappt. Jetzt erscheint die Maske auch im Browser. Wr echt kurz davor das Teil in die Tonne zu treten. Dieses DIY ist nicht meine Welt. Sorry. Bin verwöhnter Macianer.
von rakader
Freitag 19. Juli 2019, 17:31
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247958

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Browser: Verbindung ging nur auf dem iPhone Reset-Button: Sehe ich keinen, finde auch kein Manual, wo das beschrieben ist. Nur dass es einen geben sollte Edit: Button erst gefunden als ich eine Lupe zur Hand nahm. Bin stark kurzsichtig Nochmal von vorn - aber viel fehlt nicht mehr dass ich das Teil ...
von rakader
Freitag 19. Juli 2019, 17:10
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247958

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Keine Ahnung, ich bekomme ja keine Maske mehr. Ich wollte mich mit Ubidots verbinden nachdem ich den Token eingegeben habe. Such was zum resetten, finde aber nichts.

Netzwerk wird angezeigt, bekomme aber keine Verbindung
von rakader
Freitag 19. Juli 2019, 17:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247958

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

schon klar. Ich weiß hier aber auch von den Unsicherheiten bei smarten Gadgets.Bei diesem Projekt liegen bei mir unterdessen die Nerven blank. Gerade den Token eingetragen, netzwerk wurde mein normales angezeigt - und jetzt geht nichts mehr. Ich werf das Teil noch in die Tonne.
von rakader
Freitag 19. Juli 2019, 16:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247958

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Adrian, Michael: Ihr gebt Euch Mühe hier zu helfen, seid wirklich im Thema drin. Sich dann aber lustig über jemanden zu machen, der neu in dem Thema ist und sich wirklich für sein Hobby auf Neuland begibt, ist schlechter Stil. Habt Ihr das nötig? Erhebt Euch Euer Engagement über andere, ausfällig zu...
von rakader
Freitag 19. Juli 2019, 11:48
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247958

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich lese in Deinem Post auch noch HTTP-Server. Geht auch HTTPS? Port 80 verbietet sich aus Sicherheitsgründen. Ja is klar, nicht auszudenken was passiert wenn der Mossad an Deine Gärdaten kommt .. Das musste jetzt sein - oder? :thumbdown Edit: Weil das mit Ironie in Foren so eine Sache ist zur Vers...
von rakader
Freitag 19. Juli 2019, 00:05
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247958

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke Jack, das hilft mir einen entscheidenden Schritt weiter. Grüße Radulph Edit: A bisserl Off-Topic für mein Empfinden nicht, Du hast ja weiter oben die Raspberryy angesprochen. Ich bin hier mit der SuFu aufgeschlagen. Dass es a bisserl ausfasert, sehe ich bei so einer Bastelgeschichte weniger en...
von rakader
Donnerstag 18. Juli 2019, 23:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247958

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ups - das ist doch eine Menge Hardware. Hier stehen nur Macs , Synology NAS und ein paar FritzBoxen. Vorhanden sind allerdings VMs. Eine andere Kiste wegen eines Linux scheidet aus, das sollte klar sein; irgendwo ein Kästchen hinterm Switch zu verstecken wäre schon ein Option. Am liebsten würde ich ...
von rakader
Donnerstag 18. Juli 2019, 23:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247958

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

JackFrost hat geschrieben:
Dienstag 16. Juli 2019, 23:25
Wenn du einen Raspberry Pi hast kannst du auch Tozzies Server installieren und die Daten da speichern und an Ubidots weiterleiten.
Den Server überleg ich mir, aber Raspberry Pi möchte ich mir nicht antun. Geht's auch ohne?
von rakader
Donnerstag 18. Juli 2019, 19:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 54259

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Heller oder Eintrübung gibt es nicht wirklich, es lagert sich nach längerer Ruhezeit immer etwas am Boden ab. Einen Magnetrührer habe ich leider nicht. Ich mach später mal ein Foto, vielleicht kannst du mit geübtem Auge dann eine bessere Aussage treffen. Hallo Fabolizer, Der zentrale Satz ist der m...
von rakader
Donnerstag 18. Juli 2019, 18:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 54259

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Stimmt in der Regel, kann aber auch täuschen. Schäumen kann ein Starter auch ohne CO2. Am zuverlässigsten ist für mich Druck. Am besten ein Stopfen mit Loch und Gärröhrchen drauf. Zweiter zuverlässiger Faktor ist der Farbumschlag – der Starter hellt sich dann merkbar auf. img_2877.png Das Bild zeigt...
von rakader
Donnerstag 18. Juli 2019, 17:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 54259

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hi Zusammen, nach eurem advise hab ich mir das ganze Topic nochmals durchgelesen und einen neuen Starter 1:2 angesetzt, ist jetzt 36 stunden her. Auch da ist bis jetzt nichts passiert. Hab mit frischen nadeln alles steril abgezogen. Naja soll wohl einfach nicht :( 1:2 ist schon mal gut. Aber in was...
von rakader
Mittwoch 17. Juli 2019, 18:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 54259

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Danke zurück, Adrian :thumbsup der zentrale Satz lautet: Ich Zitiere aus dem Braumagazin: Ist in der Ausgangshefe der Anteil lebender Zellen aber ungewiss oder gering …das wurde hier weiter oben auch schon diskutiert - bezogen auf 1ml Flüssiggefe in NaCl. Die Annahme geht dabei von 500.000 Hefezelle...
von rakader
Mittwoch 17. Juli 2019, 17:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mir nicht bekannt. Um Missverständnissen vozubeugen: Es hat nichts mit der alten und neuen Version zu tun. Dieser Workaround hat sich bei mir ergeben, dass ich die alte und neue Version nutze. Zwei Instanzen der selben Programmversion laufen auch auf Mac, wenn man das Programm kopiert von einem ande...
von rakader
Mittwoch 17. Juli 2019, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Habe ich mir schon gedacht. Ich starte derzeit die alte und die neue Version, wobei jede auf eine eigene DB zugreift. Dann wird exportiert. Das hin- und herswitchen zwischen einzelnen Rezeptversionen war einfach zu fehleranfällig. Man hatte keine Übersicht und übersah schnell etwas.
von rakader
Mittwoch 17. Juli 2019, 16:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ist es möglich eine geteilte Ansicht einzubauen? Gerade bei der Rezeptentwicklung, wenn man beispielsweise ein Rezept weiterentwickelt, wäre das sehr hilfreich. Ich könnte mir das mit einem geteilten Fenster alt/neu vorstellen.

Viele Grüße
Radulph
von rakader
Mittwoch 17. Juli 2019, 13:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 54259

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Als Verhältnis empfiehlt sich 1:2 bis 1:5 beim ersten Propagationsschritt. Dafür reicht ein Glasröhrchen. Dann auf den Rührer überführen. Das Braumagazin führt allerdings sich verkürzenden Propagationsschritte auf: 1:10, 1:8 etc. Hier im Thread werden aufsteigende Schritte empfohlen. Beispiel 1:4, 1...
von rakader
Donnerstag 11. Juli 2019, 21:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, gibt es Neuerungen was die HG/NG Mengendarstellung betrifft Ich möchte nicht korinthenkacken, aber ich bin jetzt ein paar Mal über den Begriff "Mengendarstellung" gestolpert. Bourgeoiselab hat offenbar die bessere Glaskugel. Aber bei der Gelegenheit: Es wäre hilfreich, wenn die Termini des P...
von rakader
Dienstag 9. Juli 2019, 23:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Einstellungen werden nicht mehr zentral verwaltet, sondern dort, wo sie auch gebraucht werden. Formel für Refraktormeter z.B. bei der Stammwürze Eingabe. Templates werden über den "Editiermodus" editiert. Pfadangabe über die Datenbank/Öffnen. Macht Sinn. Ich würde wg. des Gewohnheitseffektes Ei...
von rakader
Dienstag 9. Juli 2019, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ist mir schon klar. Aber irgendwas geht da schief: Weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund stresst: :Pulpfiction Bildschirmfoto 2019-07-09 um 22.42.57.png Einstellungen sind in v2.x gar keine mehr vorhanden. Ich vermisse die Pfadangabe für die DB, die Ansicht für persönliche Einstellungen, die Temp...
von rakader
Dienstag 9. Juli 2019, 18:09
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Teaser zum Programm
Antworten: 3
Zugriffe: 571

Re: HBCon 2020 - Teaser zum Programm

olibaer hat geschrieben:
Montag 8. Juli 2019, 20:14
Am Samstag hat das HBCon-Lab wieder für euch geöffnet.

Details zum HBCon-Lab, zum HBCon-Open-Lab und zur HBCon-Kalibrierstation folgen in Kürze.
Mei, Ihr macht einem echt den Mund wässrig. Tollen Job legt Ihr da hin. Chapeau!
von rakader
Dienstag 9. Juli 2019, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 168
Zugriffe: 7745

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Dann schiele ich doch schon mal zu realholgi rüber in der Hoffnung auf einen schnellen MacOS-Port ;-) Habe mal schnell ein Version gebaut... :Greets [bitte den github-beta-build benutzen: https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-2/releases/tag/v2.0.0beta1 ] Hi, die Systemfarben soll...
von rakader
Montag 8. Juli 2019, 14:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren
Antworten: 34
Zugriffe: 4295

Re: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren

Foto geht gerade nicht - das Teil ist beim Informatiker. Den Log habe ich gekürzt. Hier ist der Teil, den der Informatiker für entscheidend hält: FW 6.0.6 3.0.0-dev(c0f7b44) Worker run! mounting FS... mounted! scanning for OW device on pin: 5 No devices found! scanning for OW device on pin: 12 No de...
von rakader
Sonntag 7. Juli 2019, 14:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren
Antworten: 34
Zugriffe: 4295

Re: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren

Moin - Firmware aufspielen hat so weit geklappt. Der neue Laderegler ist drauf, ebenso eine neue Batterie - aber der Wemos, den ich nicht in der neuesten Version, sondern in 1410 bekommen habe, startet permanent neu. Er findet den Temperatursensor nicht. scanning for OW device on pin: 121 No devices...
von rakader
Dienstag 2. Juli 2019, 16:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2918

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Bei der Notwendigkeit einer Atemmaske ist für mich eine Grenze erreicht, die ich als Laie nicht überschreiten will. Ich hatte auch schon organische Anhaftungen, sicher nicht so extrem wie bei Dir, der mechanische Aufwand das zu entfernen (mit Oxi und Zitronensäure) war enorm. Wie gesagt, ich habe je...
von rakader
Dienstag 2. Juli 2019, 16:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2918

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Für den Anfang kannst du die alkalische Reinigung auch erstmal mit Spülmaschinenpulver aus dem Supermarkt probieren. Vorzugsweise eines ohne integrierten Klarspüler. Ein Braufreund schwört auf das Pulver von Aldi- Die Natronlauge nehm ich nur wenn’s besonders hartnäckig wird oder ich grad gebraucht...
von rakader
Montag 1. Juli 2019, 21:07
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren
Antworten: 34
Zugriffe: 4295

Re: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren

mwx hat geschrieben:
Mittwoch 8. Mai 2019, 18:54
iSpindel anschließen und Device rausfinden (z.B. /dev/tty.usbserial-1430 oder /dev/tty.wchusbserial1420):

Code: Alles auswählen

ls -ltr /dev/tty*
Software laden und aktualisieren kein Problem, aber auch bei mir taucht das Wemos nicht auf - nur Bluetooth-Incoming-Port

Gibt es einen Workaround?

LG
Radulph