Die Suche ergab 4829 Treffer

von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielleicht kannst Du das mit Temperaturangaben quantifizieren, dann hätte man einen Anhaltspunkt.
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 21:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 3167

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

Der ultimative Faden fiel mir jetzt erst wieder ein, da er mit einem amerikanischen Pumpkin Ale startete und als Contest für südamerikanische Zutaten endete. Ich bekam leider die Zutaten nicht rechtzeitig, aber einige wie flying und Maecki-Maecki haben später was daraus gemacht. Stichwort: Mais und ...
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 15:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9086

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Klar, wenn jemand nur eine Verzuckerungsrast fährt - oder was schwebte Dir bei Deiner Frage eigentlich vor? Ich hatte nur nicht verstanden, was Du mit der SHA im Zusammenhang mit dem VG meinst. Sorry, manchmal müsste ich mir Nebensätze sparen, die eigentlich mehr Erörterung brauchten. Man möchte im...
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 15:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9086

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Das Beispiel habe ich wegen des von Dir angeführten hohen Spreads genommen. Stammwürze ist oft ein Beleg dafür, wie hoch eine Hefe vergärt. Durch Hopfenstopfen kann sogar eine zweite Gärung ausgelöst werden, der ungeliebte Hop Creep. Bei Erntehefe verändert sich sowohl der EVG als auch der Geschmack...
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 15:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9086

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Wichtiger als das Maischeschema ist, ob der SHA richtig eingestellt war und beim Anstellen die Stammwürze getroffen wurde. Kannst Du das mal näher erläutern? Zur W120: ich hatte auch immer VG im Bereich 70-74% (jeweils frisch von NaCl). Nun ja, die Erfahrung beim KBH, das Erstnutzer den SHA falsch ...
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 14:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9086

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

EVG war trotzdem bei 82%, Bier und Schnellvergärprobe stimmten überein. Da spielen noch mehr Faktoren hinein. Wichtiger als das Maischeschema ist, ob der SHA richtig eingestellt war und beim Anstellen die Stammwürze getroffen wurde. Mit Reinhefe könnenn 82 % nicht stimmen. 82 % deutet auf Erntehefe...
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 14:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9086

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Du sagst es selbst: Größeren Starter machen. Du musst Dir aber hier im Forum schon die Mühe machen, Deine Schritte zum Starter genauestens zu beschreiben, sonst kann man den aus Ferne schwer beurteilen. So wie Du es beschreibst, ist ein zu kleiner Starter naheliegend, doch ohne Angaben zum Gärverlau...
von rakader
Dienstag 26. März 2024, 22:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzigkeit im Bier
Antworten: 21
Zugriffe: 1181

Re: Würzigkeit im Bier

Ansatzweise ist das bsp. beim Augustiner Hell oder Flensburger Pils zu schmecken. Um jetzt einfach Mal ganz platt bekannte Biere herzunehmen. Der Würzegeschmack fällt sofort auf der Zunge auf. Komme zwar später dazu, erlaube mir aber zu meinem 5.000 Post einen Schlusspunkt, der versucht, viele Aspe...
von rakader
Montag 25. März 2024, 18:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann man den Gärungsverlauf "sehen"?
Antworten: 14
Zugriffe: 854

Re: Kann man den Gärungsverlauf "sehen"?

Mit dem Bier ist bis auf die Stammwürze soweit alles in Ordnung wie ich anhand anderer Angaben von Dir feststellen konnte, Du liest die Daten falsch ab. Das Jungbier hatte 11,4 °Brix = 11,1 °P beim Anstellen und liegt jetzt bei 6,1 °Brix Restextrakt. Das entspricht einem Vergärungsgrad von 76 %. Der...
von rakader
Samstag 23. März 2024, 17:44
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 26331

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Das versteht sich von selbst, nicht der Erwähnung wert. Ich bin erst einmal froh, dass es für Europa eine Alternative gib und bin längst dabei es mir anzuschauen. Nächster Schritt sind Vergleiche, vielleicht erkennt man Muster.
von rakader
Samstag 23. März 2024, 14:06
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 26331

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Das lässt bei mir die Frage aufkommen, ob es nicht besser wäre - in Kooperation - eine europäische Version aufzusetzen, schließlich sitzen hier die Fachleute ihrer regionalen Stile und nicht in den USA? Die Guidelines vom European Beer Star sind dir bekannt? Jetzt schon. Was hat das mit BJCP zu tun...
von rakader
Samstag 23. März 2024, 13:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5638

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Meine Aussage aus dem Jahr 2022 scheint falsch gewesen zu sein. Damals habe ich die Sorte M54 mit der Sorte K-97 verwechselt, die durchweg schlechte Ergebnisse liefert. Seit 2022 ist mir klar, dass M54 nicht mit K-97 gleichzusetzen ist. Ich entschuldige mich für diese Verwirrung. Es ist wahrscheinl...
von rakader
Samstag 23. März 2024, 12:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vic Secret American Amber Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 2135

Re: Vic Secret American Amber Ale

Ich habe Nelson von 2021, der ist vollkommen in Ordnung. ich kaufe bei Hopfen der Welt, HopSiShop, Twoj Browar und Resch. Außerdem bringen mit Freunde direkt Hopfen aus Neuseeland mit. Man muss bei Australien/Neuseeland auch das Jahr mehr berücksichtigen. Die Ernte ist dort im April, immer ein halbe...
von rakader
Samstag 23. März 2024, 01:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 802

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

Bin auch Böhmen-Fan, konzentriere mich aber auf Südböhmen. Liegt auch nahe, sind nur etwas mehr als 40 km. Lieblingsort ist Protivin mit seiner Brauerei und der Platanenallee mit kleiner Verkostungsstube. Andere Gläser. Wenngleich - das Praha macht mich auch an. Der Ort wurde weltliterarisch durch d...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5638

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Dies ist ein schlechter Hefestamm. Ich werde es nie wieder benutzen. Dadurch wird das Bier säuerlich und flockt nur sehr langsam. Es wird ein extrem glanzloses California Common oder jede andere Art von Bier ergeben. Hi David, welche Hefe empfiehlst Du für ein California Common? Hi Radulph, also ic...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 18:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 802

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

Ras Tafaric hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 17:50 Solche Bilder gehören mit Warnungen versehen.. wo krieg ich jetzt sonen Teller her?
Aus dem Gastrobedarf. Geht in die Richtung Seltmann Weiden. Findet sich in meiner Küche :Bigsmile
von rakader
Freitag 22. März 2024, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465945

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Pablo, das erklärt mir den grundlegenden Unterschied. - hätte ich sprachlich selbst drauf kommen können. Aber bei Mathe scheue ich den Balken wie das Pferd :redhead
Ich denke damit komme ich zurecht und kann in der Formelsammlung Muster erkennen

:Drink
Radulph
von rakader
Freitag 22. März 2024, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465945

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke lieber Florian, da steige ich aus. Ich frage Frédéric, welche Art er verwendet hat. Ich mache nur die Texte für den KBH, bin kein Experte. Ich versuche nur allgemeinverständlich zu formulieren, muss mich dazu manchmal blöder anstellen als ich bin, aber hier bin ich ehrlich gesagt überfordert.
von rakader
Freitag 22. März 2024, 16:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 802

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

Serviettenknödel. Bei dem Bild bekomme ich Hunger.
Schreib doch die Pressestelle an, verweise auf den Multiplikatoreffekt des Forums, ob sie da etwas machen können. Nur eine Idee

LG
von rakader
Freitag 22. März 2024, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465945

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Der Grad des Exponenten. Hier ein wenig Schulmathe: https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/grad-einer-funktion Sorry Florian, das wollte ich gerade nicht haben. Das ist mir schon zu viel. Strg + F + Suchbegriff: Eine lineare Funktion hat den Grad 1. Ihr Graph ist eine steigende oder fallende ...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465945

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kann mir bitte jemand erklären, war mit linear, quadratisch und kubisch gemeint ist - ohne dass ich gewzungen bin, mathematische Literatur zu lesen? Danke Der Grad des Exponenten. Hier ein wenig Schulmathe: https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/grad-einer-funktion Sorry Florian, das wollte i...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465945

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Servus Radulph, schau Dir mal die Grafik an und bilde Dir selber ein Urteil. Die Korrelation bei Novotný ist schon gut ... Gruß Erwin Quellenangabe für die Grafik: Ascher, T., BrauCampus Graz (2021, September). Alkoholmessung mit dem Refraktometer, Abb. 5: Scheinbarer Restextrakt bei Gärverlauf htt...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465945

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an den/die Entwickler des kbh, den ich seit einiger Zeit begeistert nutze! Irgendwie hat sich jedoch ein technisches Problem eingeschlichen (zu Anfang ging alles planmäßig), das ich durch Recherche bisher nicht in den Griff bekomme: Beim Import von MMuM-Rezepten a...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 15:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5638

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

dmtaylor hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 13:51 Dies ist ein schlechter Hefestamm. Ich werde es nie wieder benutzen. Dadurch wird das Bier säuerlich und flockt nur sehr langsam. Es wird ein extrem glanzloses California Common oder jede andere Art von Bier ergeben.
Hi David, welche Hefe empfiehlst Du für ein California Common?
von rakader
Freitag 22. März 2024, 15:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 802

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

Hi, die gibt es bei Sahm in Tschechien direkt. Nennt sich DŽBÁNEK PRAHA DŽBÁNEK PRAHA ist tatsächlich das Sahm Prag https://www.sahm.de/en/products/details/prag-tankard Das unterscheidet sich vom Sahm Praha https://www.sahm.de/en/products/details/praha Dumme Namenswahl von Sahm... Habe ich mir scho...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 802

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

Hallo zusammen, ich suche eine Bezugsquelle für die Sahm Bierkrüge „Praha“ in 0,3 l. Hi, die gibt es bei Sahm in Tschechien direkt. Nennt sich DŽBÁNEK PRAHA https://www.sahm-gastro.cz/hledej/?searchtext=praha Gibt es im Secherpack wie gewünscht. Wenn Du unter Sklo nachschaust, sind auch andere Form...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 14:15
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 26331

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Stimme zu. Auf den ersten Blick sieht das aus wie eine automatische Übersetzung. Da ist noch einiges zu tun. Auch bezugnehmend auf @fsb: Die Frage ist, ob das zielführend für den deutschsprachigen Raum ist oder ob das nicht zu kurz springt. Ich spiele auf eine europäische Version an. Wir haben hier...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 802

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

Hallo zusammen, ich suche eine Bezugsquelle für die Sahm Bierkrüge „Praha“ in 0,3 l. Die scheinen überhaupt nicht erhältlich zu sein. Die grösseren 0,5er habe ich in den Kleinanzeigen gefunden, die kleinen gibt es nicht. Hat jemand eine Idee, wo ich 6-12 Stück bekommen könnte. Gibt es einen Shop, d...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 09:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5638

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Weder das Abbey Malt noch das Carahell bringen überhaupt Enzyme mit, (...) Ich habe nochmal nachgeschaut und muss mich etwas korrigieren. Weyermann gibt für das Abbey Malt eine "geringe" Enzymaktivität an. Zum Vergleich: helle Basismalze werden mit "hoher" Enzymaktivität angegeb...
von rakader
Donnerstag 21. März 2024, 21:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5638

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Welche Zeit hättet Ihr denn bei der Maltoserast gefahren? 45 Minuten? Man wird es wohl ausprobieren müssen. Zumindest ich könnte es nicht berechnen. Alternativ hättest du nach der 30-minütigen Maltoserast noch eine Kombirast bei 67° einschieben können. Solange die Beta-Amylase nicht vollständig den...
von rakader
Donnerstag 21. März 2024, 19:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz kaufen
Antworten: 120
Zugriffe: 22443

Re: Malz kaufen

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 19:09 25kg Münchner Malz direkt bei IREKS in Kulmbach abgeholt, kostet aktuell 29,45 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Versenden auch für 7 Euro Portokosten.

Grüße
Martin
:goodpost:
Großartig. Danke
von rakader
Donnerstag 21. März 2024, 17:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5638

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Danke Dir Jürgen! Die Hefe hat nach 12 Stunden gearbeitet. Die Gärung verlief auch, meiner Meinung nach, sehr gut und war deswegen auch am Montag über die 2,5 P nicht überrascht. Erst die "Sicherheitsmessung" gestern brachte die 4P die sich heute bestätigte. Das ich die Werte auf den Päck...
von rakader
Donnerstag 21. März 2024, 13:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 13:45 Ich kann es nicht mehr finden aber es gab öfters ein link hier in den Desinfektionsmittel Threads fur eine preiswerte online Handler fur 5l oder 10l 95% Ethanol.
Weiss jemand hier welche?

Danke! :thumbup
Höfler Chemie
(ich kann auch kurz) :thumbsup
von rakader
Donnerstag 21. März 2024, 12:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager
Antworten: 31
Zugriffe: 2421

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

Ist bei mir auch auf der Liste. Danke für das Rezept, Mäcki.
Anthocyane habe ich als Fruchtpulver für Ostereier und Weihnachtsbäckerei noch hier, vielleicht kann man da noch mehr mit der Farbe machen.
von rakader
Donnerstag 21. März 2024, 12:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 369
Zugriffe: 86149

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Weder der 60 Pro noch der 30 Pro liegt normalerweise bei 400€?! Aber 260€ für 60 Pro und vor allem die 180€ für 30 Pro mit dem 35% Coupon ist schon ein sehr guter Preis. Dürfte beides Bestpreis sein seit mindestens einem Jahr. Stand bei mir so in der Liste. Aber du hast recht - Preis ist unterdesse...
von rakader
Donnerstag 21. März 2024, 10:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dass vitale Zellen am wichtigsten sind ist mir klar. Ich hab nur das mit dem propagieren nicht so verstanden. Wenn ich nun eine Packung Flüssighefe mit 100 Billion jungen und gierigen cells habe und damit auf einen 13 Liter Starter für 100 Liter Würze kommen will muss ich ja nicht propagieren weil ...
von rakader
Mittwoch 20. März 2024, 21:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 369
Zugriffe: 86149

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Eben entdeckt: Klarstein Gärkeller Bierbrauanlage - Brauanlage mit Thermometer, konischer Braukessel, zum Bierbrauen oder Wein gären, Airlock: luftdichter Deckel, Ablasshahn, Variante: Pro 60 l, silber https://www.amazon.de/dp/B093LCP4MY?tag=mddm-21&th=1 Für den 30l Kessel gibt es einen 35% Cou...
von rakader
Mittwoch 20. März 2024, 21:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Eigentlich hab ich nach einem anderen Video gesucht, hab aber dann das gefunden: https://m.youtube.com/watch?v=0tVKn-ZYhVA Interessant ist eigentlich das Ende des 3. Teils. Er erreicht mit einem 15l Starter genügend Zellen für 600 l Würze (obergärig). Damit müsste man mit solch einem Aufbau mit 5 l...
von rakader
Mittwoch 20. März 2024, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich bin kein großer Experte für Erntehefe, aber so abwegig ist das mit dem Liter nicht, wenn man den Standardeinstellungen im Brewers Friend Calculator glaubt: Screenshot_20240320-203401.png Es geht gerade nicht um Erntehefe, sondern um Reinkultur = frische Päckchen = höhere bis doppelt so hohe Zel...
von rakader
Mittwoch 20. März 2024, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

5 mal 125ml sind 0,625 Liter - also weniger als 1 Liter. Faktoren wie Zelldichte, Viabilität und Vitalität mal außer acht gelassen. Eben diese Faktoren darf man nicht außer acht lassen wie auch permanentes Rühren und Propagation. Ich verstehe nicht, was es da an der Angabe 1 l zu verteidigen gibt? ...
von rakader
Mittwoch 20. März 2024, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Süsskraft Traubenzucker
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Süsskraft Traubenzucker

Fructose vergärt meines Wissens langsamer als Glucose und hat eine höhere Süßkraft, dementsprechend ist sein Gehalt im fertigen Bier höher. In den USA wird mit Maisglucose oft in Fructose umgewandelt. C₆H₁₂O₆ hat mit 180,16 g/mol das gleiche Gewicht und ist hygroskopisch. Wichtiger ist aber, dass de...
von rakader
Mittwoch 20. März 2024, 17:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nach dem Rechner sind 15 Liter Würze mehr als ausreichend um mit nur einer Stufe auf die geforderte Zellanzahl zu kommen. Und 15 Liter sind noch nicht das Ende. Und wenn man Luft rein bläst, sollte es besser funktionieren, also mit einem Rührfisch. Gibt auch ähnliche Vorrichtungen für Brauereien. A...
von rakader
Mittwoch 20. März 2024, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab mal gesehen, wie jemand in einem Fermzilla einen Starter gemacht hat. Unten kann man dann sauber die Hefe entnehmen. Für 100l braucht man dann etwa 1l Hefe. Über einen Filter und einer Pumpe kann man dann noch Luft rein blasen. Den Behälter kann man nur üblich reinigen, aber alle Verbinder und ...
von rakader
Mittwoch 20. März 2024, 16:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würd gerne mal mit Flüssighefe brauen. Da ich aber immer ca. 100 Liter braue, würde ich gerne mit einer Packung Flüssighefe einen Starter machen. Das geht sonst mit der Zeit ins Geld. Wenn ich Guides lese, oder Rechner verwende, dann müsste ich für 100 Liter mit 13 Plato untergärig einen Starte...
von rakader
Mittwoch 20. März 2024, 16:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würd gerne mal mit Flüssighefe brauen. Da ich aber immer ca. 100 Liter braue, würde ich gerne mit einer Packung Flüssighefe einen Starter machen. Das geht sonst mit der Zeit ins Geld. Wenn ich Guides lese, oder Rechner verwende, dann müsste ich für 100 Liter mit 13 Plato untergärig einen Starte...
von rakader
Mittwoch 20. März 2024, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich glaube kaum, dass man bei einem Stout das Basismalz durchschmecken kann. Von daher würde ich zum günstigsten raten. :Bigsmile Edit: Andererseits wäre die Idee mit Wiener Malz zu arbeiten eventuell wegen des Schaumes interessant, sofern du eine Flaschengärung machst. Basismalz für Stouts ist oft...
von rakader
Mittwoch 20. März 2024, 15:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 3167

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

Schau mal in diese Fäden
viewtopic.php?p=485088#p485088
viewtopic.php?p=253886&hilit=lila+mais#p253886

Da findest Du Stichwörter für Deine weitergehende Recherche.

Gruß
Radulph
von rakader
Mittwoch 20. März 2024, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich werde am Wochenende mein erstes Stout brauen. Soll ich als Grundmalz, Wiener, Pilsener oder eine Mischung verwenden? Schüttung: 3,5 kg Pilsner oder Wiener 1 kg Haferflocken, kernig 0,5 kg Röstgerste 0,2 kg Karamellmalz „Teak“ LG Stoffel Das ist ein Oatmeal Stout mit etwas zu viel Hafer. ...
von rakader
Dienstag 19. März 2024, 19:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5638

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Wenn man gezielt einen Händler auf die Geschichte ansetzt? Kann vielleicht beim Hersteller eine weiterführende Antwort heraus locken....was denkt Ihr dazu? Bei ähnlichen Anfragen bin ich immer direkt bei der Qualitätssicherung/Labor weitergekommen. Aber wenn die schon sagen, was es nicht ist (Calif...
von rakader
Dienstag 19. März 2024, 10:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174159

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn man einen Starter macht, verändert man diese Start-Bedingungen, weil ja nicht alles sich gleichmäßig vermehrt im Starter. Je mehr Stufen man macht, desto mehr drängt man die langsamen Vertreter in den Hintergrund?! arrggh. Du hast natürlich vollkommen recht. Da stand ich auf dem Schlauch. Dank...