Die Suche ergab 4778 Treffer

von rakader
Montag 18. März 2024, 21:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 360
Zugriffe: 83697

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Shenanigans hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 21:19 Heute noch, ist ein Feiertag in Irland
:thumbup Dann mal ran. Danke!
von rakader
Montag 18. März 2024, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 360
Zugriffe: 83697

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Shenanigans hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 20:22 17% auf alles bei https://www.thehomebrewcompany.ie/ in Irland for St. Patrick's weekend.
Hm, wie definieren die St. Patricks Weekend? Ist doch schon vorbei.
von rakader
Montag 18. März 2024, 15:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Warum? Siehe oben. Weil sich die Anteile der MO verschieben durch die Lagerung - so meine Vermutung. Gruß Mäcki Dazu müsste man jetzt mehr über den Blend wissen. Wenn die nicht in einem Beutel sind, ist es klar. Als eine Flüssigkeit spricht nichts dagegen: jede der Komponenten hat seine spezifische...
von rakader
Montag 18. März 2024, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Gemeinde, (Wie) kann ich etwas von der noch unbenutzen Wyeast 3763 Roselaere Blend einlagern und später propagieren? Geht das mit meinen Standard Ecoflacs mit 0,9% NaCl Lösung? Und Propagieren über Würze/DME und Magnetrührer? Hintergrund der Frage: Das sind ja nicht nur Hefen sondern auch and...
von rakader
Montag 18. März 2024, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Gemeinde, (Wie) kann ich etwas von der noch unbenutzen Wyeast 3763 Roselaere Blend einlagern und später propagieren? Geht das mit meinen Standard Ecoflacs mit 0,9% NaCl Lösung? Und Propagieren über Würze/DME und Magnetrührer? Wenn der Aktivatorbeutel (Nährlösung) unbeschädigt ist, einfach die...
von rakader
Montag 18. März 2024, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

wenns ein bisschen fruchtig süss wird macht das nix passt glaube ich zum Simcoe..... … der Brix Rechner behauptet das Bier hätte 5,4 % was ja normal wäre durch die Faschengärung kommt ja noch was oben drauf, nur Flaschenbomben brauche ich nicht wieder..... Sei vorsichtig wegen Flaschenbomben, ich f...
von rakader
Montag 18. März 2024, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Angaben von Lallemand sind außergewöhnlich ungenau. Auf Großpackungen steht 78-83 %. Nach 7 Tagen hätte die Gärung durch sein sollen. Ganz rund gelaufen ist das also nicht. Beobachte, ob sich ab jetzt drei Tage nichts tut, dann fülle ab. Wird halt etwas süßer schmecken - sicher aber nicht wegen ...
von rakader
Montag 18. März 2024, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke, habs grade ergänzt oben, werde mch dann noch 3 Tage gedulden.... Das ist ein VG von 67 %, berauschend ist das nicht, kann aber auch an der Hefe liiegen. Es kann sein, dass das Bier etwas süßer ist, als es sein sollte. Gleiche mit den Herstellerangaben ab. Wenn Du die genaue Bezeichnung der H...
von rakader
Montag 18. März 2024, 12:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Martin, Du hast doch sicher nachgemessen und hast den Restextrakt im Auge. Wenn der erreicht ist und sich 3 Tage nichts tut, fülle ab. 16 Tage sind ordentllich, da gehört das Bier von der Hefe genommen. Sichtbare Gärtätigkeit ist übrigens kein sicheres Indiz. Nur Messen bringt Klarheit. Gruß Ra...
von rakader
Montag 18. März 2024, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bei meinen NC-Kegs schließe ich häufig direkt einen Zapfhahn mit einer NC-Kupplung an, zapfe ein paar Bier und dann nehme ich den wieder ab um diesen zu reinigen. Oder in meinem Keggerator nehme ich die Bierleitung zum verbauten Zapfhahn ab, um die Leitung zu spülen. Es kann nämlich sein, dass ich ...
von rakader
Montag 18. März 2024, 07:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 61
Zugriffe: 3562

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Hi, Hier die schnelle - wenngleich auch eher ernüchternde Antwort - von MJ: „ (Mangrove Jack's) Mar 18, 2024, 03:15 GMT Hi Daniel, Thank you for reaching out to us. M54 is a bottom-fermenting strain of Saccharomyces cerevisiae. Nutze doch bitte den Kontakt und hake nach, ob die M54 von der WLP051 C...
von rakader
Sonntag 17. März 2024, 23:10
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Saison gelingt nie
Antworten: 36
Zugriffe: 2815

Re: Saison gelingt nie

Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen. Aber ich nutze seit Urzeiten die French Saison von Wyeast, die MJ lagert als Notfall im Kühlschrank und ist weniger prickelnd. Ich gehe nie über 25 °C. Braue aber mein Saisons modern mit hoher Stammwürze, meist um 17 °P. Niedriger wäre es mir zu sc...
von rakader
Sonntag 17. März 2024, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, wenn ich die Bierleitung von meinem NC Keg abziehe, läuft immer etwas am Fass herunter. Hat jemand eine elegante Lösung für das "Problem" Die Lösung ein Zewa dran zu halten kenne ich ;-) Viele Grüße der Optimist Die erste Frage, die mir dazu einfällt, ist, warum ziehst Du ...
von rakader
Sonntag 17. März 2024, 15:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 61
Zugriffe: 3562

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Nachtrag zu meinem Link: Dort wird die WLP051 "California Ale V" als echte S. pastorianus identifiziert. Falls die M54 von dieser Hefe abstammt, wäre auch die M54 eine echte untergärige Hefe. Die WLP051 galt bis 2019 als obergäriger Hefestamm. Auch das ist möglich. Viele Braushops machen ...
von rakader
Sonntag 17. März 2024, 15:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 61
Zugriffe: 3562

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

An kulturelle Unterschiede habe ich auch schon gedacht. Danke für den Lesestoff. Warten wir doch unterschiedliche Stimmen ab. Vielleicht antwortet Mangrove Jack's, die Stuggy angeschrieben hat, damit sich ein besseres Gesamtbild ergibt. ich bin nur verwundert, dass diese Diskussion nicht schon frühe...
von rakader
Sonntag 17. März 2024, 15:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 61
Zugriffe: 3562

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Post #32 gelesen? Erst jetzt. Aber so ganz sicher kannst Du Dir auch nicht sein, wenn es um die Produktbezeichnung geht. Wenn die Lagertemperatur gemeint ist, wird es jedenfalls unspezifischer. Allenthalben ein interessanter Aspekt, würde ich aber gerne aus verschiedenen Quellen bestätigt sehen. Di...
von rakader
Sonntag 17. März 2024, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hier ein Link zur Produktseite: https://www.grafschafter.shop/unsere-sirupe/1/grafschafter-goldsaft-450g?number=4000412010266&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwqdqvBhCPARIsANrmZhO-tfNp_bDriEGh7UoQsLHnBocOgm-FHIhAPvDSym1zvEYNOVZdwt0aAhE_EALw_wcB Da steht was von 70% Kohlenhydrate und 66% Zucker. Al...
von rakader
Sonntag 17. März 2024, 09:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 61
Zugriffe: 3562

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

brewnsvik hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 09:16 In beiden zitierten Artikeln wird die M54 nicht erwähnt. MJ klassifiziert die M54 als S. cerevisiae.
:thumbup Das ist natürlich das Killerargument. Es müsste sich dem Namen nach um eine S. pastorianus handeln.
Bleibt bei mir jetzt die Frage, warum MJ das Lager nennt - Marketing?
von rakader
Sonntag 17. März 2024, 07:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen, weiß jemand wieviel EBC Grafschafter Goldsaft hat und wie hoch der Vergärungsgrad ist? Wegen Molasseanteil liegt der sicher unter 100 %. :Drink Radulph Hallo Radulph, Ich nehme für den Goldsaft rund 220 EBC an. Vergärgrad kann ich leider nciht weiterhelfen Hi Stuggy, ich habe ein Dat...
von rakader
Samstag 16. März 2024, 22:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Malzherstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 632

Re: Malzherstellung

Gibts anscheinend grad für unter 150€: https://www.ggmgastro.com/de-de-eur/doerrgeraet-doerrautomat-mit-10-ablagen-dghb10?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw48-vBhBbEiwAzqrZVNGZRvXUIWYOsO95p94TTeSMALqzWwDy8jgMU3c4GRKiMcBLfNOLGxoC-wAQAvD_BwE Gruß Erwin Danke für den Hint, Erwin. Der Preis ist in der Tat...
von rakader
Samstag 16. März 2024, 22:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 61
Zugriffe: 3562

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Ich habe mal die letzten Tage etwas nachgeforscht, welcher Hefetyp das wirklich ist. Eventuell gehört Sie zu einem alten amerikanischen Hefestamm und ist tatsächlich untergärig...lest bitte selber https://gradplato.com/kategorien/how-to/california-common https://mixology.eu/steam-beer-crew-republic...
von rakader
Samstag 16. März 2024, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen,

weiß jemand wieviel EBC Grafschafter Goldsaft hat und wie hoch der Vergärungsgrad ist? Wegen Molasseanteil liegt der sicher unter 100 %.

:Drink
Radulph
von rakader
Freitag 15. März 2024, 19:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??
Antworten: 25
Zugriffe: 819

Re: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??

Bzw anders Wäre es ein Plan das so anzugehen : Erst mit etwas Zucker versuchen die Gärung wieder in Gang zu bringen. Wenn das nicht klappt etwas Hefe nachgeben. Wenn das alles nicht hilft abfüllen? Die Geschmackbeschreibung klingt erst einmal nicht so schlecht. Mir fällt nach dem Durchlesen des Fad...
von rakader
Freitag 15. März 2024, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463218

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Servus Erwin, ja, Du hast recht. Die Terrill-Kurve spiegelt meine praktische Erfahrung in der Abweichung. Aber wie oben im Edit gesagt: Ich wurde die Tage selbst stutzig, als ich die dünne Datenbasis von Terrill sah. Anhand der Kurven ist es wohl ratsam, wenn wir künftig Novotny empfehlen. Gute Disk...
von rakader
Freitag 15. März 2024, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463218

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

[...]Terrill empfehle ich deswegen für Anfänger, weil sich am Anfang nichts bis wenig tut [...] Tatsächlich empfehle ich für einen " default " Bonham(Standardformel) oder Novotný(mein Favorit). Taktisch bleibt mir auch erspart, dass ich für jeden Gärtag eine neue Erklärung für eine geände...
von rakader
Freitag 15. März 2024, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463218

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Man kann die Berrechnung im kleinen Brauhelfer übrigens auch auf Novotný umstellen. Hab allerdings keine Ahnung, ob dann die lineare oder quadratische Berechnung verwendet wird. Weiß das wer? Hallo Erwin, Nowotny ist vollkommen neu und bisher sogar in der Formelsammlung undokumentiert. Früher war T...
von rakader
Freitag 15. März 2024, 15:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463218

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich möchte keinen Anfänger mit der Diskussion über das Für und Wider der einzelnen Formeln entmutigen. Wenn Du meinst, die Standardformel sei zielführender, korrigiere ich mich da gerne. Generell finde ich schießt eine Diskussion über Formeln zu Beginn einer Braukarriere weit über das Ziel hianus un...
von rakader
Freitag 15. März 2024, 02:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Püree vs gefrorene Himbeeren? - Wo kaufen?
Antworten: 8
Zugriffe: 654

Re: Püree vs gefrorene Himbeeren? - Wo kaufen?

Und wie lautet jetzt Deine Frage? Gefragt habe ich nicht, evt. verwechselst Du mich mit Axel. Lieferanten für die Gastronomie oder Großhandel ist eine gute Idee. Ich mache meine Püreess grundsätzlich selbst, da es hier nicht wie in Amerika Dosen für den Privathaushalt gibt. Ob die dort pasteurisiert...
von rakader
Mittwoch 13. März 2024, 12:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wit bier mit Nelson
Antworten: 18
Zugriffe: 2492

Re: Wit bier mit Nelson

Nelson gibt gebittert eine sehr weiche Bittere und als Aromagabe sehr viel Komplexität. Die Weißweinaromen, vor allem Chardonnay, die ihm nachgesagt werden, ist mir noch nie als herausragendes Merkmal aufgefallen. Eher so was wie Stachelbeere, Reneclaude oder Mirabelle.
von rakader
Dienstag 12. März 2024, 23:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463218

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mache ich etwas falsch, oder liefert die verwendete Terrill-Formel in diesem Grenzbereich einfach unplausible Werte? Soweit mir bekannt ist, sind die Formeln von Terrill eigentlich nur gegen Gärende brauchbar. Das wurde hier mal angedeutet. Mache es nicht unnötig kompliziert, Pablo. Zu Beginn einer...
von rakader
Dienstag 12. März 2024, 23:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463218

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Nein, das ist nicht unplausibel, Captain. Mit dem zweiten Eintrag wird der Alkoholfehler herausgerechnet. Dieser ist begründet durch einen anderen Brechungsindex von Alkohol. In jedem guten Braubuch ist das erklärt. Wie Du beim KBH siehst, nutzen wir dabei die Umrechnungsformel von Sean Terrill, ein...
von rakader
Dienstag 12. März 2024, 17:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 61
Zugriffe: 3562

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Wenn der Wert 3 Tage konstant ist, nimm das Jungbier von der Hefe, tut ihm sonst nicht gut.
von rakader
Dienstag 12. März 2024, 13:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 61
Zugriffe: 3562

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Innocent1978 hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 13:55
Temperaturfühler ist mittig im Gärfass im Jungbier / Würze.
Was ist hier richtig? 🤔
Passt alles. Lass in Ruhe und korrigiere allenfalls Deine Raumtemperatur wenn möglich.
von rakader
Dienstag 12. März 2024, 12:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 61
Zugriffe: 3562

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Nach zwei weiteren Tagen kann ich keine Bewegung mehr im Gärröhrchen feststellen... Ist dies normal? Gemessen habe ich noch nichts. Lass ruhen. Es gärt trotzdem. 19 °C ist optimal. Der Temperaturbereich ist 18-20 °C, also recht eng. Bedenke auch, dass im Jungbier die Temperatur bis zu 2-3 °C höher ...
von rakader
Montag 11. März 2024, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463218

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bitte lies noch einmal meine Antworten genau durch und nutze die Hilfe und die Einführung. Ein Wert -10 deutet darauf hin, dass Deine Anlage noch nicht richtig eingestellt ist. Wenn Du genauere Antworten willst, musst Du uns etwas über Deine Anlage und die Einstellungen verraten. Der Reiter Braudate...
von rakader
Montag 11. März 2024, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463218

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo robtor, die Eintragung Korrektur der Nachgussmenge ist dafür vorgesehen. Hier solltest du deinen Wert eintragen aber beachte, dass das nie der gleiche Wert sein kann. Je nach Rohstoffe oder Maischarbeit variiert der Wert. Wenn es um einen generellen Durchschnittswert geht, fasst man diesen We...
von rakader
Montag 11. März 2024, 18:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463218

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo in die Runde, ersteinmal ein Dankeschön meinerseits an die tolle Software! So jetzt aber meine Frage: Beim letzten Brauvorgang mit dem kleinen-brauhelfer (und auch schon bei weiteren davor) ist mir aufgefallen, dass meine berechnete Nachgussmenge oftmals nicht gereicht hat. Der Extraktgehalt ...
von rakader
Montag 11. März 2024, 13:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 61
Zugriffe: 3562

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Die Köln ist aber in sich balancierter. Die betont nicht zu stark einzelne Aspekte, die bringt einen glockenklaren Akkord zusammen. Die K-97 soll ähnlich vom Grundcharakter sein, ist aber dann wieder vom EVG nicht ganz da wo sie hinsoll, sodass das ganze nicht zusehr trocken sondern etwas vollmundi...
von rakader
Montag 11. März 2024, 11:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 61
Zugriffe: 3562

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Kann man das irgendwo verifizieren, dass die Lallmand Köln und die M54 der selbe Stamm sind? Seit Lallmand die Köln eingestellt hat, bin ich auf der Suche nach was, was den Geschmack ähnlich filigran hinbekommt. Die BRY-97 hab ich z.B, als Alternative probiert. Ist ein unglaublich gutes Bier geword...
von rakader
Sonntag 10. März 2024, 14:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 61
Zugriffe: 3562

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Gibt es auch untergärige S. cerevisiae -Stämme? Das wäre mir neu. Aus Erfahrung weiß ich, dass die beiden schottischen Hefen WLP028 und Wyeast 1728 am Boden gären. Ich fand das sehr eigenartig. Meines Wissens handelt es sich jedoch bei beiden Stämmen um S. cerevisiae. Da muss ich widersprechen. Die...
von rakader
Sonntag 10. März 2024, 13:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861254

Re: Was trinkt ihr gerade?

Tolle Location, schöne Fotos. Danke für den Tipp. Ist für den nächsten N-Trip vorgemerkt.
von rakader
Sonntag 10. März 2024, 11:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195488

Re: Was gärt gerade bei euch?

Zu Deinem Link: Auch wenn er schick und übersichtlich aussieht, bei Deinem Wasserrechner fehlt der allerwichtigste Wert, der pH-Wert. Gibt es einen Grund, warum Du auf den pH verzichtest? Mit was hast Du gepitcht? Versteht man nicht. Nein nein, kein Grund, hab' ich in die Excel eingetippt, aber dam...
von rakader
Sonntag 10. März 2024, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195488

Re: Was gärt gerade bei euch?

Es gärt der Sud von hier . Die Hefe kam gut an, es ist bereits ca. 24h später überweißt, gepitcht mit 0,7g/ltr bei zunächst 17°C, jetzt lasse ich es auf 20°C kommen. Zu Deinem Link: Auch wenn er schick und übersichtlich aussieht, bei Deinem Wasserrechner fehlt der allerwichtigste Wert, der pH-Wert....
von rakader
Donnerstag 7. März 2024, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463218

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe von MMuM ein Rezept importiert. Das Rezept aus MMuM wird exportiert, so wie ich es konfiguriert habe. Also mit Hopfen x mit y% Alphasäure. Jetzt wusste ich aber nicht genau welche Alphasäure der Hopfen hat - also 2% eingegeben. Nach dem Import sehe ich, okay, der Hopfen hat 3% Alphasäure. ...
von rakader
Donnerstag 7. März 2024, 17:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1944

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Hallo Till, ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, deswegen habe ich das hier zur Diskussion gestellt, weil die Erfahrungen und Begründungen hier doch sehr disparat sind. Oli weist aber nicht von ungefähr auf ein Wahrnehmungsproblem hin, das ich mir im Brauprozess, im Bestreben auf die anvisierten W...
von rakader
Donnerstag 7. März 2024, 16:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1944

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Die Hinweise auf die SHA kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil: je feiner geschrotet, desto höher die Ausbeute bei mir. Ich gebe den Nachgusss aber auch nicht kontinuierlich sondern in einem (siehe Thread "Batch Sparge"). Du hast im Thread Batch Sparge aber schon den Hinweis von @o...
von rakader
Donnerstag 7. März 2024, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5474

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

11 °P und 5,0 % vol.alc klingt interessant. Kannst Du uns mehr erzählen? Ich kann das irgendwie nicht glauben. Die einzige Hefe, die ich kenne, die dazu in der Lage ist, wäre die Belle Saison, ein klassischer Supervergärer. Ich habe 2 Packungen mit je 70 ml WLP860-O Munich Helles Lager Hefe von Whi...
von rakader
Donnerstag 7. März 2024, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5474

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

11 °P und 5,0 % vol.alc klingt interessant. Kannst Du uns mehr erzählen? Ich kann das irgendwie nicht glauben. Die einzige Hefe, die ich kenne, die dazu in der Lage ist, wäre die Belle Saison, ein klassischer Supervergärer.
von rakader
Mittwoch 6. März 2024, 11:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1944

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Auch ich oute mich als Laie und nicht Experte, hab aber mit meiner Corona auch viel rumexperimentiert, daher lediglich Erfahrungsteilung: - je feiner (bis zu einem gewissen grad), desto höher meine SHA bei ansonsten gleichen Parametern (ich maische meist aber auch nie mehr als 60-70min, dann jodnor...
von rakader
Mittwoch 6. März 2024, 10:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463218

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Noch eine kurze Frage. Gibts die Möglichkeit den Gärverlauf in den Ausdruck einzubauen? Zumindest tabellarisch? Wie heißen die Felder? Nein, das kann man nicht. Alles klar, ich mach jetzt einfach mit dem Snippingtool einen Screenshot vom Gärverlauf, hänge das als Anlage dazu und habe somit dann ein...