Die Suche ergab 4856 Treffer

von rakader
Dienstag 16. April 2024, 21:31
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 27
Zugriffe: 1012

Re: Sous vide im Braukessel?

Edit: Energetisch am sinnvollsten ist die Fensterbank im Hochsommer 😀 Lammfilet ging bis 52 Grad Kernte peratur auf der Fensterbank in der Sonne… Was ich ein paar mal in der Wüste gemacht habe: Omelett auf der Motorhaube. Waren etwas über 70 °C. Müsste doch auch Sous vide gehen :thumbsup Kerntemper...
von rakader
Dienstag 16. April 2024, 18:21
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 27
Zugriffe: 1012

Re: Sous vide im Braukess

Hallo Radulph, wie im Eingangspost geschrieben rede ich von 25 Essen mit jeweils 3 Bestandteilen (Fleisch, Spargel, Kartoffeln). Bitte nochmal nachlesen und Antworten zur Sinnhaftigkeit bitte auf diese Menge beziehen anstatt auf selbst erfundene Mengen… Und ich habe einen Sous-Vide und einen 2/3 GN...
von rakader
Dienstag 16. April 2024, 16:35
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 76
Zugriffe: 5225

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

Der Deutsche Brauerbund und der Verband privater Brauereien stehen nicht im Register, mischen aber trotzdem bei der Gesetzgebung mit, es geht also auch ohne. Die haben aber auch ausreichend Mittel für Lobbyvertretungen und Lobbyvertreter bis hinauf nach Brüssel. Dort müssen sie dann ohnehin meiner ...
von rakader
Dienstag 16. April 2024, 15:59
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 27
Zugriffe: 1012

Re: Sous vide im Braukessel?

Du hast recht, der grillende Musikproduzent stellt das aus seiner Webseite ja sehr ausgewogen dar und verweist auf die Eigenschaften von Sous-Vide-Stab, Kochgut und Behältnis. Er pauschalisiert nicht mit festen Wassermengenangaben, nennt aber Familengrößen (6 Rumpsteaks 5 l Wasser) - und da sind auc...
von rakader
Dienstag 16. April 2024, 15:10
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 27
Zugriffe: 1012

Re: Sous vide im Braukessel?

Ich vertraue da doch eher meinem Soud-Vide-Handbuch mit 800 Seiten, statt einem grillenden Musikproduzenten, zumal kein Koch, den ich kenne, mit thermischer Masse hantiert und das derart akademisiert. Wie gesagt, Allpax, plus einen bis zwei Liter für den Topf, dann ist Wärmeverteilung sichergestellt.
von rakader
Dienstag 16. April 2024, 13:59
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 27
Zugriffe: 1012

Re: Sous vide im Braukessel?

2 kg Fleisch in 12 l Wasser ist Irrsinn, das sehe ich generell auch so wie Markus, das kann man auch energetisch und mit thermischer Masse nicht schönreden. In der Küche rechnet man für 1 kg Fleisch 2 l Wasser im geeigneten Topf. Die Wassermenge ergibt sich daraus, dass das Fleisch vollständig vom W...
von rakader
Dienstag 16. April 2024, 12:42
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Bier zum Dessert beim SWR Grillen
Antworten: 2
Zugriffe: 1240

Re: Bier zum Dessert beim SWR Grillen

Hört sich interessant an. Tipp von Meta Hiltebrand zum Dessertgetränk: Dunkles Bier mit Kakao-Haselnuss-Rand und Rosmarin https://www.swr3.de/grillparty/rezepte/dunkles-bier-kakao-haselnuss-rand-100.html Großartig. Entdecke ich erst jetzt. Eine Perle, die für den nächsten Sud animiert. Der SWR ist ...
von rakader
Dienstag 16. April 2024, 11:36
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 27
Zugriffe: 1012

Re: Sous vide im Braukessel?

Ich koche regelmäßig Sous Vide, aber der Grainfather würde es halt erlauben, in eine neue Portionsgröße einzusteigen. Ich denke, ich probier das mal aus, danke Euch! Mäcki Hol Dir doch einen Sous-Vide-Stab und einen GN-Behälter. Die Wassermenge im Braukessel macht keinen Sinn bei wenigen Portionen,...
von rakader
Montag 15. April 2024, 12:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IPA/Neipa Leitfaden
Antworten: 10
Zugriffe: 553

Re: IPA/Neipa Leitfaden

Kurt hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 16:03 Natriumdisulfit wirkt Wunder, die Dosierung sollte aber extrem vorsichtig erfolgen. 5mg/ L gehen gut, sonst wird es schweflig.
Kaliumdisulfit geht auch. Eignet sich zudem zur Desinfektion von Holzfässern.
von rakader
Sonntag 14. April 2024, 16:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche Anfangsmenge nehmen um auf Zielmenge zu kommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 404

Re: Welche Anfangsmenge nehmen um auf Zielmenge zu kommen?

Die meisten rechnen nur bis zur Anstellmenge. Nein, definitiv nicht. Nicht vergessen dass du noch Verluste hast beim Hefe-Bodensatz nach der Gärung, wenn du die Zielmenge in absoluten Litern in Flaschen (oder keg) berechnen willst, wie Beerkenauer das in seiner Auflistung getan hat. Wurde oben scho...
von rakader
Sonntag 14. April 2024, 10:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche Anfangsmenge nehmen um auf Zielmenge zu kommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 404

Re: Welche Anfangsmenge nehmen um auf Zielmenge zu kommen?

Moin! Der Titel klingt vielleicht etwas komisch, mir ist aber gerade nichts besseres eingefallen 😄. Welche Anfangsmenge nehmt ihr beim brauen? Angenommen, dass ich am Ende 20 Liter fertiges Bier haben möchte, muss ich zu Anfang ja eine größere Menge nehmen, da ja einiges verdampft etc.. Oder kann i...
von rakader
Mittwoch 10. April 2024, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 88827

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 16:56 Sowas habe ich (Feinwaage). Und die geht erst los, wenn ein paar Gramm draufstehen. Völlig bescheuert. Ansonsten habe ich noch eine kleine Löffelwaage und die ist klasse. Ich habe mir die große mal bestellt und probiere sie aus.
Bekommst eine PM. Suche später die Angaben heraus.

Grüße
von rakader
Mittwoch 10. April 2024, 14:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18761

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Ich hatte auch gelegentlich mit Hop Burn zu kämpfen. Im Scott Janish-Buch wird das auf die Polyphenole zurückgeführt; leider gibt es da aber nicht für alle der gängigen Aromahopfen auch Analysewerte. Janish vermutet aber, dass es eine negative Korrelation mit der Alphasäure gibt. Im kommerziellen U...
von rakader
Mittwoch 10. April 2024, 14:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 88827

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Die allseits beliebte digitale Löffelwaage gibt es auch in XL. Ideal für Hopfen und bei Pearl gerade für 1,99 € + Versand. https://www.pearl.de/a-GRA16517-3014.shtml?vid=953&curr=DEM&_scc_=1 Habe ich 2 hier. Die wackelt und ist extrem ungenau. Nicht zu gebrauchen. Besser auf die Angebote fü...
von rakader
Mittwoch 10. April 2024, 10:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18761

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Ist der Artikel frei verfügbar? Ist docplayer[dot]org eine verlinkbare Seite? Dort findet man den Artikel. Ich weiß aber nicht, ob die die Rechte besitzen. Wenn nicht, kann jeder über eine Google-Suche das Doc finden. Ich wäre bei solchen Diensten vorsichtig zu verlinken. Sie operieren in einem Gra...
von rakader
Dienstag 9. April 2024, 23:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18761

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Lieber Andy - ich sage einfach mal
:goodpost:
Post #77 ist in meiner Datenbank. Merci!
(Fürs Lesen nehme ich mir Zeit.)

Gruß
Radulph
von rakader
Dienstag 9. April 2024, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18761

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Also gings dir nicht um den schieren Ölgehalt sondern auch die Aufschlüsselung in die einzelnen Bestandteile. Das hat sich für mich in deiner Formulierung so nicht erschlossen, daher die Nachfrage. Ja richtig, das eine schließt das andere nicht aus. Bei Hopfenshops ist ja meist nur der (Gesamt-)Ölg...
von rakader
Dienstag 9. April 2024, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18761

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Bei einem NEIPA kommt es meiner Überzeugung nach auf den Ölgehalt der einzelnen Hopfensorte an. Was leitest Du dir dann auf Grundlage des Ölgehalts an Eigenschaften des Hopfens ab? Beim NEIPA wird kaltgehopft. Dort lösen sich nur die Hopfenöle im Bier. Die Alphasäure spielt keine Rolle. Ab einer ge...
von rakader
Dienstag 9. April 2024, 12:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18761

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Meinst nicht, dass sie weniger nehmen würden, wenn sie damit ein genauso gutes Bier herstellen könnten? Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus seine Berechtigung hat diese Dosagen zu verwenden. Auf persönliche Eindrücke darf man sich hier nicht verlassen, man weiß nie, wie man z...
von rakader
Dienstag 9. April 2024, 08:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18761

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

NEIPA-Hefen sind ohnehin oft Staubhefen oder schlecht sedimentierend – da macht ein CC wenig Sinn. Die London Ale III setzt sich ab wie kaum eine andere und ist großartig für NEIPA. Dagegen kenne ich keine gute Staubhefe für NEIPA. Die Trübe kommt auch nicht von der Hefe und es ist sehr schwer eine...
von rakader
Montag 8. April 2024, 20:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18761

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Ist der menschliche Geschmackssinn - wie bei der Bitterung auch - überhaupt noch in der Lage, ab einem gewissen Menge noch einen Mehrwert herauszuschmecken? Diese Frage ist leider untergegangen, und sie ist wichtig: Bei der Bittere erkennt unsere Zunge über 70 IBU meines Wissens nach keinen Untersc...
von rakader
Donnerstag 4. April 2024, 11:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: New England Pale Ale - erster Versuch - mit Comet & Ariana
Antworten: 12
Zugriffe: 786

Re: New England Pale Ale - erster Versuch - mit Comet & Ariana

Ich habe gerade etwas geschaut, weil mir diese neue Stilbezeichnung bisher entgangen ist. Die Hopfenwahl und Menge sowie das Roggenmalz sind nicht treffend. Einschränkend ist auch Post #7 zu verstehen. Wenn es vom NEIPA abgeleitet ist, muss das ja noch erkennbar sein, sonst ist es einfach ein kreati...
von rakader
Donnerstag 4. April 2024, 11:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: New England Pale Ale - erster Versuch - mit Comet & Ariana
Antworten: 12
Zugriffe: 786

Re: New England Pale Ale - erster Versuch - mit Comet & Ariana

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 07:31 Es ist ja auch kein NEIPA, sondern ein NEPA. Stilportrait siehe Post #1. :P
Auch wenn hier alle NEIPA verstehen und auf das fehlende I hereinfallen – Du findest das trotzdem treffend? Vgl. Hopfen, Schüttung. :Grübel
von rakader
Donnerstag 4. April 2024, 01:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: New England Pale Ale - erster Versuch - mit Comet & Ariana
Antworten: 12
Zugriffe: 786

Re: New England Pale Ale - erster Versuch - mit Comet & Ariana

Weil Du so fragst: Warum nennst Du es nicht nach dem was es ist – ein normales Pale Ale mit kreativer Schüttung, etwas hopfengestopft? Ein Neipa ist ein fruchtbetontes Bier ohne große Bittere, bei dem Malze und Bittere bewusst in den Hintergrund treten. Roggenmalz hat da nichts zu suchen. Auch CaraR...
von rakader
Samstag 30. März 2024, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470213

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Der Sud muss im Reiter Braudaten als Gebraut markiert sein. Im Reiter Ausrüstung musst Du den Schiebregler bedienen. Ausrüstung berechnet den Durchschnittswert aller gebrauten Sude, keinen Einzelsud. Du kannst den Durchschnittswert ignorieren und stattdessen einen Wert manuell eingeben.
von rakader
Donnerstag 28. März 2024, 22:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag Belgian Blonde Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 992

Re: Brautag Belgian Blonde Ale

Shoegazer hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 09:59
Aktuell bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen längeren Schlauch organisieren.

Gruß
Radulph
von rakader
Donnerstag 28. März 2024, 21:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen Kauf
Antworten: 33
Zugriffe: 1789

Re: Flaschen Kauf

flaschenland.de
glaeserundflaschen.de
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18507
Zugriffe: 3190073

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielleicht kannst Du das mit Temperaturangaben quantifizieren, dann hätte man einen Anhaltspunkt.
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 21:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 3261

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

Der ultimative Faden fiel mir jetzt erst wieder ein, da er mit einem amerikanischen Pumpkin Ale startete und als Contest für südamerikanische Zutaten endete. Ich bekam leider die Zutaten nicht rechtzeitig, aber einige wie flying und Maecki-Maecki haben später was daraus gemacht. Stichwort: Mais und ...
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 15:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9356

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Klar, wenn jemand nur eine Verzuckerungsrast fährt - oder was schwebte Dir bei Deiner Frage eigentlich vor? Ich hatte nur nicht verstanden, was Du mit der SHA im Zusammenhang mit dem VG meinst. Sorry, manchmal müsste ich mir Nebensätze sparen, die eigentlich mehr Erörterung brauchten. Man möchte im...
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 15:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9356

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Das Beispiel habe ich wegen des von Dir angeführten hohen Spreads genommen. Stammwürze ist oft ein Beleg dafür, wie hoch eine Hefe vergärt. Durch Hopfenstopfen kann sogar eine zweite Gärung ausgelöst werden, der ungeliebte Hop Creep. Bei Erntehefe verändert sich sowohl der EVG als auch der Geschmack...
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 15:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9356

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Wichtiger als das Maischeschema ist, ob der SHA richtig eingestellt war und beim Anstellen die Stammwürze getroffen wurde. Kannst Du das mal näher erläutern? Zur W120: ich hatte auch immer VG im Bereich 70-74% (jeweils frisch von NaCl). Nun ja, die Erfahrung beim KBH, das Erstnutzer den SHA falsch ...
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 14:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9356

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

EVG war trotzdem bei 82%, Bier und Schnellvergärprobe stimmten überein. Da spielen noch mehr Faktoren hinein. Wichtiger als das Maischeschema ist, ob der SHA richtig eingestellt war und beim Anstellen die Stammwürze getroffen wurde. Mit Reinhefe könnenn 82 % nicht stimmen. 82 % deutet auf Erntehefe...
von rakader
Mittwoch 27. März 2024, 14:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9356

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Du sagst es selbst: Größeren Starter machen. Du musst Dir aber hier im Forum schon die Mühe machen, Deine Schritte zum Starter genauestens zu beschreiben, sonst kann man den aus Ferne schwer beurteilen. So wie Du es beschreibst, ist ein zu kleiner Starter naheliegend, doch ohne Angaben zum Gärverlau...
von rakader
Dienstag 26. März 2024, 22:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzigkeit im Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 1452

Re: Würzigkeit im Bier

Ansatzweise ist das bsp. beim Augustiner Hell oder Flensburger Pils zu schmecken. Um jetzt einfach Mal ganz platt bekannte Biere herzunehmen. Der Würzegeschmack fällt sofort auf der Zunge auf. Komme zwar später dazu, erlaube mir aber zu meinem 5.000 Post einen Schlusspunkt, der versucht, viele Aspe...
von rakader
Montag 25. März 2024, 18:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann man den Gärungsverlauf "sehen"?
Antworten: 15
Zugriffe: 1088

Re: Kann man den Gärungsverlauf "sehen"?

Mit dem Bier ist bis auf die Stammwürze soweit alles in Ordnung wie ich anhand anderer Angaben von Dir feststellen konnte, Du liest die Daten falsch ab. Das Jungbier hatte 11,4 °Brix = 11,1 °P beim Anstellen und liegt jetzt bei 6,1 °Brix Restextrakt. Das entspricht einem Vergärungsgrad von 76 %. Der...
von rakader
Samstag 23. März 2024, 17:44
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 27381

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Das versteht sich von selbst, nicht der Erwähnung wert. Ich bin erst einmal froh, dass es für Europa eine Alternative gib und bin längst dabei es mir anzuschauen. Nächster Schritt sind Vergleiche, vielleicht erkennt man Muster.
von rakader
Samstag 23. März 2024, 14:06
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 27381

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Das lässt bei mir die Frage aufkommen, ob es nicht besser wäre - in Kooperation - eine europäische Version aufzusetzen, schließlich sitzen hier die Fachleute ihrer regionalen Stile und nicht in den USA? Die Guidelines vom European Beer Star sind dir bekannt? Jetzt schon. Was hat das mit BJCP zu tun...
von rakader
Samstag 23. März 2024, 13:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 100
Zugriffe: 6957

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Meine Aussage aus dem Jahr 2022 scheint falsch gewesen zu sein. Damals habe ich die Sorte M54 mit der Sorte K-97 verwechselt, die durchweg schlechte Ergebnisse liefert. Seit 2022 ist mir klar, dass M54 nicht mit K-97 gleichzusetzen ist. Ich entschuldige mich für diese Verwirrung. Es ist wahrscheinl...
von rakader
Samstag 23. März 2024, 12:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vic Secret American Amber Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 2246

Re: Vic Secret American Amber Ale

Ich habe Nelson von 2021, der ist vollkommen in Ordnung. ich kaufe bei Hopfen der Welt, HopSiShop, Twoj Browar und Resch. Außerdem bringen mit Freunde direkt Hopfen aus Neuseeland mit. Man muss bei Australien/Neuseeland auch das Jahr mehr berücksichtigen. Die Ernte ist dort im April, immer ein halbe...
von rakader
Samstag 23. März 2024, 01:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 905

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

Bin auch Böhmen-Fan, konzentriere mich aber auf Südböhmen. Liegt auch nahe, sind nur etwas mehr als 40 km. Lieblingsort ist Protivin mit seiner Brauerei und der Platanenallee mit kleiner Verkostungsstube. Andere Gläser. Wenngleich - das Praha macht mich auch an. Der Ort wurde weltliterarisch durch d...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 100
Zugriffe: 6957

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Dies ist ein schlechter Hefestamm. Ich werde es nie wieder benutzen. Dadurch wird das Bier säuerlich und flockt nur sehr langsam. Es wird ein extrem glanzloses California Common oder jede andere Art von Bier ergeben. Hi David, welche Hefe empfiehlst Du für ein California Common? Hi Radulph, also ic...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 18:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 905

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

Ras Tafaric hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 17:50 Solche Bilder gehören mit Warnungen versehen.. wo krieg ich jetzt sonen Teller her?
Aus dem Gastrobedarf. Geht in die Richtung Seltmann Weiden. Findet sich in meiner Küche :Bigsmile
von rakader
Freitag 22. März 2024, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470213

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Pablo, das erklärt mir den grundlegenden Unterschied. - hätte ich sprachlich selbst drauf kommen können. Aber bei Mathe scheue ich den Balken wie das Pferd :redhead
Ich denke damit komme ich zurecht und kann in der Formelsammlung Muster erkennen

:Drink
Radulph
von rakader
Freitag 22. März 2024, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470213

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke lieber Florian, da steige ich aus. Ich frage Frédéric, welche Art er verwendet hat. Ich mache nur die Texte für den KBH, bin kein Experte. Ich versuche nur allgemeinverständlich zu formulieren, muss mich dazu manchmal blöder anstellen als ich bin, aber hier bin ich ehrlich gesagt überfordert.
von rakader
Freitag 22. März 2024, 16:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 905

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

Serviettenknödel. Bei dem Bild bekomme ich Hunger.
Schreib doch die Pressestelle an, verweise auf den Multiplikatoreffekt des Forums, ob sie da etwas machen können. Nur eine Idee

LG
von rakader
Freitag 22. März 2024, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470213

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Der Grad des Exponenten. Hier ein wenig Schulmathe: https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/grad-einer-funktion Sorry Florian, das wollte ich gerade nicht haben. Das ist mir schon zu viel. Strg + F + Suchbegriff: Eine lineare Funktion hat den Grad 1. Ihr Graph ist eine steigende oder fallende ...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470213

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kann mir bitte jemand erklären, war mit linear, quadratisch und kubisch gemeint ist - ohne dass ich gewzungen bin, mathematische Literatur zu lesen? Danke Der Grad des Exponenten. Hier ein wenig Schulmathe: https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/grad-einer-funktion Sorry Florian, das wollte i...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470213

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Servus Radulph, schau Dir mal die Grafik an und bilde Dir selber ein Urteil. Die Korrelation bei Novotný ist schon gut ... Gruß Erwin Quellenangabe für die Grafik: Ascher, T., BrauCampus Graz (2021, September). Alkoholmessung mit dem Refraktometer, Abb. 5: Scheinbarer Restextrakt bei Gärverlauf htt...
von rakader
Freitag 22. März 2024, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470213

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an den/die Entwickler des kbh, den ich seit einiger Zeit begeistert nutze! Irgendwie hat sich jedoch ein technisches Problem eingeschlichen (zu Anfang ging alles planmäßig), das ich durch Recherche bisher nicht in den Griff bekomme: Beim Import von MMuM-Rezepten a...