Die Suche ergab 122 Treffer

von Brian
Dienstag 19. Juli 2016, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Probleme mit Profi Cook Terminator
Antworten: 45
Zugriffe: 11908

Re: Probleme mit Profi Cook Terminator

Moin Allerseits, ich knüpfe mal an die Berichte an. Nachdem mein PC 1066 alter Bauart (rundes Etikett QC1 140788) bei 80°C Wassertemperatur (Ziel war 100°C) komplett die Lichter aus gemacht hat (es roch auch etwas nach verbranntem Plastik), habe ich mir einen neuen bestellt. Dieser hat tatsächlich d...
von Brian
Donnerstag 30. Juni 2016, 10:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Idee für Nachgussbier
Antworten: 15
Zugriffe: 3150

Re: Idee für Nachgussbier

Moin Schloemi! Wenn 2,5% Melatonin drin sind, wird es sicher ein Nachtbier, wg. des Schlafhormons, ne :P Sicher meinst Du Melanoidin. Das kannst Du weglassen, da genug Melanoidin in RedX drin ist. Also, ggf. RedX erhöhen bzw. Münchner senken. Mit 7°P kannst Du ein schönes Alkoholfreies-/armes mit de...
von Brian
Montag 20. Juni 2016, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer Do. noch brauen will - Globaler Collaboration Brew
Antworten: 4
Zugriffe: 1442

Re: Wer Do. noch brauen will - Globaler Collaboration Brew

So, wir sind mit dem Bierkulturhaus in Obertrum auch dabei :thumbsup
von Brian
Sonntag 19. Juni 2016, 22:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer Do. noch brauen will - Globaler Collaboration Brew
Antworten: 4
Zugriffe: 1442

Wer Do. noch brauen will - Globaler Collaboration Brew

Liebe Braufreunde, am Rande wurde es schon erwähnt, aber die BestBrewChallenge ist auch für Hobbybrauer. :thumbsup Gleichzeitiges weltweites Einmaischen als Spaßfaktor und ein Wettbewerb um das beste Bier bewertet von einem Sommelierpanel. Alles kostenfrei und es gibt was zu gewinnen. Es geht um ein...
von Brian
Donnerstag 26. Mai 2016, 10:28
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Der Blindverkostungs-Thread
Antworten: 25
Zugriffe: 7065

Re: Der Blindverkostungs-Thread

Liest sich wie "Wie gut ist unser Bier" was vor einiger Zeit im Fernsehen lief. Vermutlich würde ich auch dramatisch daneben liegen bei einer Blindverkostung. :puzz Bei Flaschenbier aus dem Getränkemarkt würde ich zumindest versuchen die frischesten Flaschen zu bekommen (MHD, Staubcheck, k...
von Brian
Samstag 7. Mai 2016, 18:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: fehlender Körper - Maischprogramm BM500
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

Re: fehlender Körper - Maischprogramm BM500

Es handelt sich ausschließlich um deutsche Qualitätsmalze. Habe die Analyse gelesen, das paßt alles. Die rechnerische Methode reizt mich, aber ein Anruf bei Speidel wäre wohl vernünftig. Die zehn Minuten Maltoserast werden wir mal mit einem Rezept angehen im Vergleich dazu prüfen wir mal, ob wir ein...
von Brian
Samstag 7. Mai 2016, 16:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: fehlender Körper - Maischprogramm BM500
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

Re: fehlender Körper - Maischprogramm BM500

Die verschiedenen Rasten entstehen durch die Rezepte und verschiedenen Bierstile, die produziert werden. Innerhalb der Rezepte sind die Ergebnisse reproduzierbar. Allerdings immer gleich körperlos. Vielleicht wäre ein Versuch innerhalb einer Rezeptur mit Einmaischen unter 60 Grad, kurzer Maltoserast...
von Brian
Samstag 7. Mai 2016, 15:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: fehlender Körper - Maischprogramm BM500
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

Re: fehlender Körper - Maischprogramm BM500

Vielen Dank, erst einmal. In der Tat gibt es Rezepte mit langer und kurzer Maltoserast, Kombirast und kurzer und längerer Alpha-Amylase-Rast. Es gibt Rezepte mit viel Karamel, Melanoidin aber auch einfache Basismalze, verschiedene Bierstile mit unterschiedlichen Hefen. Viele Rezepte kommen von ander...
von Brian
Samstag 7. Mai 2016, 07:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: fehlender Körper - Maischprogramm BM500
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

fehlender Körper - Maischprogramm BM500

Moin liebe Gemeinde, Freunde von mir in Lettland haben eine kleine Brauerei mit dem BM500. Es gibt eine neue Palette von Rezepten, mit verschiedenen Rasten und Malzen, aber am Ende fehlt dem Bier immer der Körper. Meine Vermutung ist, dass durch die enorm langen Aufheizzeiten die Beta-Amylase-Rast z...
von Brian
Freitag 22. April 2016, 16:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe! Leerer Körper
Antworten: 11
Zugriffe: 2405

Re: Hilfe! Leerer Körper

Stichwort Maischprogramm. Wie Michael schon angedeutet hat, wirst Du bei 65°C der Beta-Amylase den Gefallen getan haben so gut wie alle Maltose und Maltotriose umzuwandeln. Das nimmt dem Bier Textur und Körper. Auch eine längere Rast bei 70°C würde laut Narziß zu mehr Grenzdextrinen und Vollmundigke...
von Brian
Mittwoch 13. April 2016, 12:07
Forum: Bierreisen
Thema: Bericht: eine Woche Riga
Antworten: 2
Zugriffe: 1685

Re: Bericht: eine Woche Riga

Super Bericht! Danke für die Tipps. :thumbup Bin im Mai vier Tage vor Ort :Wink
von Brian
Freitag 8. April 2016, 18:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die neuen von Becks
Antworten: 170
Zugriffe: 38641

Re: Die neuen von Becks

Mittlerweile habe ich's auch probiert. Dem schließe ich mich an. Mir ist es allerdings eher zu sehr klebrig karamellig, als Melanoidine. Wäre nicht schlimm, wenn's nur eine Saison durchhält. ;)
von Brian
Freitag 8. April 2016, 14:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Astra Rezept
Antworten: 35
Zugriffe: 6451

Re: Astra Rezept

Eine unserer Hauptaufgaben ist ja, den originalen Masterstamm zu erhalten. Sobald bei der Hefe der Metabolismus einsetzt, ist eine Anpassung (bis hin zur Mutation) nicht auszuschliessen. Darum lassen die grossen Brauereien ja ihre Masterstämme in professionellen Hefebanken als Isolat einlagern. Die...
von Brian
Freitag 8. April 2016, 12:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Astra Rezept
Antworten: 35
Zugriffe: 6451

Re: Astra Rezept

Ulrich hat geschrieben:von der DNS her ja, aber nicht im Gärverhalten.
:Grübel
Uli, kannst Du das mal erklären. Ich hätte ja gesagt, gleiche Genetik bedingt gleiches Gärverhalten. Was sonst noch?
von Brian
Freitag 8. April 2016, 12:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Astra Rezept
Antworten: 35
Zugriffe: 6451

Re: Astra Rezept

El Gordo hat geschrieben:Da kann man jede Menge Fehler machen.
Stimmt, aber ein Hobbybrauer DIN ISO 9001 Standardbier kann auch ohne irgendwelche kreativen Rezeptideen sehr gut werden.
Ich will das jetzt mal positiv sehen. :Wink
von Brian
Freitag 8. April 2016, 11:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Astra Rezept
Antworten: 35
Zugriffe: 6451

Re: Astra Rezept

Ich würde sagen, es wird auf jeden Fall besser :Smile
von Brian
Freitag 8. April 2016, 10:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Astra Rezept
Antworten: 35
Zugriffe: 6451

Re: Astra Rezept

Mal im Ernst. Sollte man Leuten, die am liebsten Astra trinken nicht etwas neues und besseres versuchen zu präsentieren?
:Grübel
von Brian
Mittwoch 6. April 2016, 10:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule
Antworten: 166
Zugriffe: 44019

Re: Braueule

Hört sich für mich vernünftig an. Mich wundert auch etwas, dass man bei der Eule den Zeitpunkt vom Whirlpool nicht einstellen kann.
In Deinem Fall im Gärfass fehlt ja die Heißtrubabtrennung vom Hopfen, was mir zu sehr eine unangenehme adstringierende Bittere reinbringt.
von Brian
Mittwoch 6. April 2016, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholfreies Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 6240

Re: Alkoholfreies Bier

Am besten braust Du mit 80 % Pilsner Malz und 20 % Kara hell wegen dem Geschmack und der Farbe. Ich wäre mit Karamellmalzen eher zurückhaltend, gerade die alkoholfreien werden schnell klebrig süß und schmecken nach Kandis oder ähnlichem. Das beste alkoholfreie Bier seit langem hat Micha gemacht: :t...
von Brian
Dienstag 29. März 2016, 11:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Hamburg
Antworten: 13
Zugriffe: 2895

Re: Grüße aus Hamburg

Würde mich freuen, wenn der Stammtisch auch im Forum angekündigt wird, sonst bin ich abgehängt. Von der Hobbybrauerverkostung im Beyond Beer habe ich mitbekommen, ist bei mir um die Ecke. Konnte aber leider nicht :crying Tobi, sag bescheid, wann Du wieder braust. Bestimmt hat einer von uns Zeit :Big...
von Brian
Freitag 25. März 2016, 12:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Hamburg
Antworten: 13
Zugriffe: 2895

Re: Grüße aus Hamburg

:Pulpfiction Tolle Geschichte zum Einstieg in das Hobby! Diese Brauerei in Honduras kommt mal auf meine Liste sehenswerter Orte! Wenn Du Rohstoffe (Malz, Hopfen, Hefe, Milchsäure und irgendwas nicht nach RHG) oder einen Tipp brauchst, kann ich gern vor Ort helfen. Ich würde mich freuen, mehr Brauer ...
von Brian
Donnerstag 24. März 2016, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage unter Hobbybrauern
Antworten: 38
Zugriffe: 6412

Re: Umfrage unter Hobbybrauern

Erledigt. :Greets
Zur Grafik würde mich noch die Sudgröße interessieren. :Smile
Den Zoll wahrscheinlich auch :redhead
von Brian
Donnerstag 24. März 2016, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schöne Bierbilder
Antworten: 18
Zugriffe: 4334

Re: Schöne Bierbilder

Vielleicht nicht so schön, aber lustig.
So genau nimmt man es halt in Nepal.
:puzz
von Brian
Donnerstag 24. März 2016, 12:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Gutmann und Erding Weizen
Antworten: 31
Zugriffe: 8296

Re: Rezept für Gutmann und Erding Weizen

Stefan, Dein Geschmack gefällt mir! :thumbup
von Brian
Donnerstag 24. März 2016, 12:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 12943

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Jetzt will ich aber auch kosten! Schade das meine Sendung kaputt gegangen ist. :crying Hatte vorgestern das ü.N.N. getestet. Das war meiner Meinung was besonderes. Da ist es dem Olli gelungen einen Ostfriesentee zu brauen, dass muss man können. Von der angenehmen Nase mal abgesehen schmeckte es inte...
von Brian
Mittwoch 23. März 2016, 17:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Gutmann und Erding Weizen
Antworten: 31
Zugriffe: 8296

Re: Rezept für Gutmann und Erding Weizen

W68 hätte mehr Isoamylalkohol, also mehr Gewürznelke, welche ich nicht so bei Gutmann verorten würde. Ich vermute du meintest nichts Isoamylalkohol, sondern 4-Vinylguaiacol? Oh, da hab ich was durcheinander gebracht. :Ahh 4VG dürfte bei der W68 nicht so hoch sein, aber deutlich bananig. W127 eher f...
von Brian
Mittwoch 23. März 2016, 16:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Gutmann und Erding Weizen
Antworten: 31
Zugriffe: 8296

Re: Rezept für Gutmann und Erding Weizen

Erdinger und Gutmann sind zwei Welten. Das Erdinger Original ist für mich das Hefeweizen mit den wenigsten typischen Aromen das ich kenne. Gutmann dagegen ist ein sehr aromatisches hervorragendes Bier. Absolut Deiner Meinung. Für mich markiert Gutmann die Spitze der Liga und Erdinger das untere End...
von Brian
Mittwoch 23. März 2016, 15:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Grünkern
Antworten: 2
Zugriffe: 1204

Re: Grünkern

Mein spontaner Ansatz wäre entspelzte, ggf. geflockte Ware bis zu 20% der Schüttung zuzugeben und einmal verkosten.
Wäre auf einen Bericht gespannt bzw. würde es auch einmal ausprobieren.
von Brian
Mittwoch 23. März 2016, 14:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39502

Re: Reinigung - Euer System

Sobald es in den Kaltbereich geht, läuft bei mir immer UV-C Licht über dem Gärbehälter, auch für die Raumdesinfektion läuft es häufig mit, sofern ich nicht vor Ort bin.
Ansonsten reicht in der Regel kochendes Wasser für's Equipment, Octenidin für die Hände und ab und an OxiPro.
von Brian
Mittwoch 23. März 2016, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!
Antworten: 23
Zugriffe: 4725

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

Blaues Bier ist aber nicht RHG-konform, ne?
Spaß beiseite, mich würde die Anwendung interessieren.
von Brian
Mittwoch 23. März 2016, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das Hobby und die "bessere Hälfte"
Antworten: 69
Zugriffe: 12348

Re: Das Hobby und die Frauen

philipp hat geschrieben: Nein. Bitte keinen billigen Gag wegen deines Namens. Nein, so einfach nicht...
Ich habe mir auch überlegt zu fragen, ob hier Weibsvolk anwesend ist. :Smile
Solche Gags gehen aber meist auf meine Kosten :Mad2
von Brian
Mittwoch 23. März 2016, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das Hobby und die "bessere Hälfte"
Antworten: 69
Zugriffe: 12348

Re: Das Hobby und die Frauen

hyper472 hat geschrieben: witzig wäre es aber auch, wenn die Damen im Forum mit einem entsprechenden Thread konterten :Bigsmile
Es gibt Damen hier im Forum? :Shocked
von Brian
Mittwoch 23. März 2016, 13:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Der große Malztest - eine fixe Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 4236

Re: Der große Malztest - eine fixe Idee

Ich bin schon gespannt auf Deine Verkostungsberichte.
Gerade die mälzereiübergreifende Abgrenzung ist interessant, z.B. wie dicht liegen CaraAroma und Special B bzw. CaraRed und Abbey beieinander, mal von der Farbe abgesehen.
von Brian
Mittwoch 16. März 2016, 11:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler
Antworten: 32
Zugriffe: 8176

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

Ladeberger hat geschrieben:Okay, wirkt auf dem Foto ziemlich grob. Aber wenn deine Sudhausausbeute passt...
Ersichtlich gibt's schon mal keine Probleme beim Läutern, auch wenn der Läuterschlauch direkt in die Würze tunkt. :Pulpfiction
von Brian
Montag 14. März 2016, 15:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht habe
Antworten: 9
Zugriffe: 5197

Re: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht hab

Gefällt mir! :thumbsup
Lustiges GIF, wird die Braudoku auch so? :Greets
von Brian
Montag 14. März 2016, 15:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 12943

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Vielleicht ist's kaputt gegangen und DHL hat's einfach entsorgt :Shocked

Hoffen wir das Beste :Smile
von Brian
Montag 14. März 2016, 13:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 12943

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Mmmm... meins ist noch nicht angekommen. :crying
Wohne ich zu weit weg?
:Grübel
von Brian
Montag 14. März 2016, 12:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Der große Malztest - eine fixe Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 4236

Re: Der große Malztest - eine fixe Idee

Weyermann hat doch ein Aromarad für jedes Malz, welches mit einem Verkosterpanel erstellt wurde. Dieses Rad muss man schon mal nicht neu erfinden. :Wink Das macht dann Sinn für den eigenen Bedarf. Je nach Mälzerei gehen die Aromen auch weit auseinander (regionale Rohstoffspezifikationen, Mälzungsreg...
von Brian
Freitag 11. März 2016, 12:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Minimale Ausrüstung für Kegs
Antworten: 6
Zugriffe: 2609

Re: Minimale Ausrüstung für Kegs

Zapfkopf!

Besser noch ein Füllzapfkopf, damit Du vernünftig karbonisieren und umdrücken kannst!
http://www.ebay.de/itm/FULLZAPFKOPF-fur ... rNNBSQu47w
von Brian
Freitag 11. März 2016, 12:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 92
Zugriffe: 23240

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Es gibt ja so einige Rezepte bei denen von Nachgärung vor der Flaschenabfüllung die Rede ist. Wie stelle ich das am besten an und eignet sich der Brewmaster Bucket dafür? Kann man das Bier eigentlich auch nach abgeschlossener HG auf der Hefe stehen lassen oder beeinflusst das das Aroma negativ? Für...
von Brian
Donnerstag 10. März 2016, 13:07
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die neuen von Becks
Antworten: 170
Zugriffe: 38641

Re: Die neuen von Becks

Ich stand auch vorm Supermarktregal, aber entgegen meiner üblichen Verhaltensweise bei neuen Biersorten habe ich nichts gekauft. :Grübel Weiß jemand wo man das Stone Pataskala RedXIPA herbekommt? Das schneidet bei jeder Bewertung dermaßen gut ab, dass ich richtig Durst bekomme. https://youtu.be/QVEM...
von Brian
Mittwoch 9. März 2016, 15:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bridge-KEG
Antworten: 33
Zugriffe: 8203

Re: Bridge-KEG

Hat jemand von Euch den Fresh KG von Schäfer im Einsatz? Kennt Ihr weitere Lösungen, welche meiner Träumerei oben nahe kommen? :Grübel Moin Mark! Ich kenne das als Keggy von Hoepfner. Das System ist schon praktisch, aber nicht unbedingt flexibel. Da der Spundungsdruck fest eingestellt ist, ist man ...
von Brian
Mittwoch 9. März 2016, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Artikel Günther Thömmes - The Dark Side of Craft Beer
Antworten: 53
Zugriffe: 8710

Re: Artikel Günther Thömmes - The Dark Side of Craft Beer

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, wie viele Garagenbrauer und gelernte Hausbrauer sich gerade selbstständig machen, trotz der ganzen Arbeit und Widrigkeiten. Noch mehr bin ich allerdings davon überrascht, wie viele gutes Bier brauen, tolles Marketing machen und scheinbar in der Lage sind mit Gypsy-...
von Brian
Montag 7. März 2016, 16:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 12943

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

:thumbsup Ihr seid super! "ein neuer Craft beer trend": AfB!! :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile :Drink Da geht meine Hoffnung hin! :thumbsup Mit viel Alkohol ist ja leicht gutes Bier zu brauen, aber hätte gern was für Arbeiter, Autofahrer, Schwangere etc. :Angel bin mal gespannt, wann diese A...
von Brian
Montag 7. März 2016, 15:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 12943

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Ich plane nächsten Monat auch zwei Sude mit der WSL17, einmal malzbetont mit Red X und einmal hopfengestopft mit Pekko.
Würde dann auch Flaschen verschicken :Smile
von Brian
Montag 7. März 2016, 14:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 12943

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Bin auch sehr interessiert!
von Brian
Donnerstag 3. März 2016, 14:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: geschrotetes Malz - wie lagern?
Antworten: 9
Zugriffe: 2783

Re: geschrotetes Malz - wie lagern?

Ich habe mal im Archiv nachgeschaut, weil mit da ein Artikel von einem bekannten Aromaexperten eingefallen ist. Das meiste ist bekannt, aber trotzdem gut auf einem Blick zu haben. :thumbup Edit von Philipp (Mod): http://fzarchiv.sachon.de/pdf/Getraenke-Fachzeitschriften/Brauindustrie/2015/10_15/BI_1...
von Brian
Donnerstag 3. März 2016, 14:18
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter
Antworten: 37
Zugriffe: 14693

Re: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter

Es gibt ja nicht nur den Willen zum selbstständigen Brauen und eine Immobilie und Geschäftsplanung, sondern viele Details.
Daher empfehle ich immer wieder zur Orientierung und Planung den aktuellen MEBAK: :thumbup
http://www.mebak.org/de/aktuelles/mebak ... reien.html
von Brian
Mittwoch 2. März 2016, 13:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wasser zu weich....
Antworten: 7
Zugriffe: 1945

Re: Wasser zu weich....

CaCl2 würde wohl reichen, aber man kann auch mit CaSO4 teilaufsalzen. Dieses Tools ist ziemlich gut: http://maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner&nav=&sk43=0.5&ubi=mmol%2Fl&ca=12.2&uca=mg%2Fl&mg=2.5&umg=mg%2Fl&so4=10&uso4=mg%2Fl&cl=13&...
von Brian
Mittwoch 2. März 2016, 11:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Fragen zu Temperaturrasten - von/bis Auswirkung
Antworten: 41
Zugriffe: 11496

Re: Fragen zu Temperaturrasten - von/bis Auswirkung

...wird wohl von den Gerstenflocken kommen. Da spricht einiges für. :Smile Man kann auch Spitzmalz (knapp gelöste Gerste) nehmen, dass einen höheren Anteil an hochmolekularen Eiweißen hat. Diese werden im Maischprozess zu mittelmolekularen Eiweißen umgebaut, die für die Eiweißstabilität verantwortl...