Die Suche ergab 262 Treffer

von Cubase
Samstag 13. Januar 2024, 10:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2381

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Ich habe auch eine Osmoseanlage für Bier, Blumen giessen,Bügeleisen, Tee und Kaffee. Sie hat einen 10 Liter Vorratstank und läuft problemlos. Dadurch das sie täglich genutzt wird muss auch nicht gespült werden. Die Filter werden regelmässig gewechselt. Die Anlage läuft seit Jahren mit der selben Mem...
von Cubase
Sonntag 31. Dezember 2023, 18:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Ahhhroma
Antworten: 10
Zugriffe: 1384

Re: Hopfen Ahhhroma

Ich habe ihn mittlerweile auch zusammen mit Mosaic und Citra in einem Neipa verbraut und es ist in der Kombination sehr gut geworden. Da es kein SingleHop ist fällt der Vergleich natürlich schwer.
von Cubase
Sonntag 31. Dezember 2023, 18:18
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Brauanfänger-Utensilien 2
Antworten: 21
Zugriffe: 1089

Re: Brauanfänger-Utensilien 2

Die Frage ist so allgemein gehalten, da weiss man gar nicht was man antworten soll. Je nach Anspruch kauft man sich dieses oder jenes. Dem Einen reicht ein Topf, ein Kochlöffel, der nächste steigt gleich mitRührwerk ein und wieder ein anderer brauch gleich beim ersten mal mit einer Braueule. Was ist...
von Cubase
Sonntag 10. Dezember 2023, 08:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussbereiter rostet
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Re: Nachgussbereiter rostet

mit einem neuen Gerät haben sich Deine Probleme und Fragen sofort erledigt! Das ist lieb von Dir, dass Du mir diese „Problemlösung“ vorschlägst. Leider ist sie nicht besonders nachhaltig und ggf. auch völlig überflüssig. Warum sollte ich einen Einkocher wegschmeissen der tadellos funktioniert, wenn...
von Cubase
Samstag 9. Dezember 2023, 14:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussbereiter rostet
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Nachgussbereiter rostet

Hallo, ich habe mehrere Roststellen in meinem Einkocher der den Nachguss erhitzt. Mich stört das im Grunde wenig aber ich mache mir so meine Gedanken, ob das ein Problem abseits der Haltbarkeit des Einkochers darstellt. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. 1. Kommt es dabei zu nenenswertem Eintrag an...
von Cubase
Dienstag 28. November 2023, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Elektrischer Anschluss BM 50
Antworten: 10
Zugriffe: 459

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

Das hängt wiederum davon ab mit wieviel Ampere die Steckdose abgesichert ist und welcher Leitungsquerschnitte das Verlängerungskabel hat. Daneben ist natürlich noch zu berücksichtigen ob an der gleichen Leitung noch weitere Verbraucher angeschlossen sind und zeitgleich betrieben werden. Das verschmo...
von Cubase
Sonntag 19. November 2023, 08:54
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online
Antworten: 39
Zugriffe: 3082

Re: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online

Hallo, habt ihr M. Zepf nicht mehr für ein Seminar gewinnen können? Das wäre ein herber Verlust.Fand die Heimbrauklinik bei ihm klasse.
von Cubase
Freitag 17. November 2023, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6781

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Danke Bodo fürs Engagement für uns alle.
von Cubase
Freitag 10. November 2023, 19:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Entsalzung statt Säuregabe (Weizenbier)
Antworten: 7
Zugriffe: 486

Re: Entsalzung statt Säuregabe (Weizenbier)

Hallo, für ein Weizen kannst du eher noch etwas aufsalzen.
von Cubase
Sonntag 29. Oktober 2023, 21:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Ahhhroma
Antworten: 10
Zugriffe: 1384

Hopfen Ahhhroma

Hallo, habe gerade diesen neuen Hopfen entdeckt. Klingt mit Ausnahme des Namens vielversprechend. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
von Cubase
Sonntag 15. Oktober 2023, 08:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: NEIPA - Pina Colada Style
Antworten: 14
Zugriffe: 1803

Re: NEIPA - Pina Colada Style

Hallo, ich wollte mal fragen, wie das Bier geworden ist?
von Cubase
Dienstag 19. September 2023, 09:41
Forum: HBCon 2024
Thema: Der Ticketverkauf startet... bald
Antworten: 20
Zugriffe: 3332

Re: Der Ticketverkauf startet... bald

Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle.
von Cubase
Dienstag 19. September 2023, 09:39
Forum: HBCon 2024
Thema: Der Ticketverkauf startet... bald
Antworten: 20
Zugriffe: 3332

Re: Der Ticketverkauf startet... bald

Bodo hat geschrieben: Sonntag 17. September 2023, 14:01 Dazu gesellt sich noch ein Element aus eurer Schulzeit, also Stay tuned.
ok, es gibt also Noten fürs Betragen und wer schlechter als befriedigend ist bekommt im nächsten Jahr keine Karte mehr?
von Cubase
Freitag 9. Juni 2023, 09:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33306

Re: New EasyDens

Ich habe auch immer wieder Schwankungen der Werte. z.B. auch bei ein und der selben Probe bei unterschiedlichen Temperaturen z.B bei 29 Grad und bei 15. Ich filtere auch warm durch einen Kaffeefilter. Mich wundert diese Technik zunehmend.
von Cubase
Dienstag 6. Juni 2023, 13:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Auf ein Wort
Antworten: 32
Zugriffe: 2591

Re: Auf ein Wort

Ich habe bei einem bestimmten Forenmitglied auch schon mehrfach daran gedacht mich über dessen provokanten, allwissenden Schreibstil in Form eines Postings zu beschweren. Kurz vor dem absenden habe ich aber immer doch noch gestoppt, weil ich Sorge hatte durch meine Posting den Tonfall im Forum zu ve...
von Cubase
Montag 29. Mai 2023, 13:15
Forum: HBCon 2024
Thema: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024
Antworten: 88
Zugriffe: 13711

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

Ich verstehe nicht, wie jemand grössere Schwierigkeiten bei der Buchung haben konnte, der selber Events organisiert und zudem im Internet unterwegs ist. Ich fand die Buchung problemlos. Leider habe ich meinen ersten Wunsch bzgl. Seminar nicht bekommen, aber so ist das halt im Leben. Dafür hat sich b...
von Cubase
Freitag 28. April 2023, 07:08
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Maibock, was ist das eigentlich?
Antworten: 31
Zugriffe: 2803

Re: Maibock, was ist das eigentlich?

Toller Artikel, qualitativ wie gemacht um im Braumagazin zu erscheinen und damit einer grösseren Leserschaft zugänglich gemacht zu werden. :Smile
von Cubase
Dienstag 4. April 2023, 13:20
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon '23: Der HHopcast berichtet
Antworten: 3
Zugriffe: 1153

Re: HBCon '23: Der HHopcast berichtet

Ja, klar muss sich ein Produkt finanzieren. Aber Werbung sollte als solche zu identifizieren sein und nicht als versteckter Content mit in den Podcast kommen.
von Cubase
Freitag 31. März 2023, 19:09
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon '23: Der HHopcast berichtet
Antworten: 3
Zugriffe: 1153

Re: HBCon '23: Der HHopcast berichtet

Für mich verkommt der Podcast mittlerweile zur Werbeveranstaltung für Fürst Wiacek. Werde ich wohl erstmal nicht mehr hören.
von Cubase
Montag 27. März 2023, 13:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Whirlpoolhopfung - Zeit und Temperatur
Antworten: 7
Zugriffe: 923

Re: Whirlpoolhopfung - Zeit und Temperatur

Der Ursprungspost deutet auf völlig fehlendes Wissen in Bezug auf den Begriff Whirlpoolhopfung hin. Die Whirlpoolhopfung wird nach dem Kochen nach Abkühlung von 100 auf unter 80 Grad vorgenommen. Dann gibt man den Hopfen hinein, wartet ca. 10-20 minuten und kühlt dann weiter.
von Cubase
Freitag 3. März 2023, 21:46
Forum: HBCon 2023
Thema: Noch
Antworten: 0
Zugriffe: 728

Noch

7 mal Bubu machen, dann ist es soweit. Ich freu mir.
von Cubase
Mittwoch 22. Februar 2023, 15:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173928

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, gibt es auf der Hbcon am Freitag und Samstag etwas zu essen?
von Cubase
Donnerstag 16. Februar 2023, 22:09
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - Hausmesse
Antworten: 10
Zugriffe: 2137

Re: HBCon 2023 - Hausmesse

Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 19:19 Hauptsache du kommst auch noch zum Trinken :thumbsup
a propos trinken, wie lange geht die Veranstaltung eigentlich und wie lange fährt der Bus. Gibt es da Verpflegung oder muss ich nüchtern sau ähm trinken?
von Cubase
Freitag 10. Februar 2023, 20:18
Forum: HBCon 2023
Thema: Der Brewer's Campus ist geöffnet!
Antworten: 80
Zugriffe: 8400

Re: Der Brewer's Campus ist geöffnet!

unglaublich, ca nach 30 sekunden war das seminar rezeptentwicklung nicht mehr buchbar.
von Cubase
Sonntag 22. Januar 2023, 18:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W177
Antworten: 1
Zugriffe: 566

W177

Hallo, ich möchte in den nächsten Wochen mal wieder ein Wiess brauen und suche dafür die W177. Gibt es die irgendwo zu kaufen oder gibt es ein Kaufbier, das ich strippen kann ?

Sascha
von Cubase
Sonntag 22. Januar 2023, 15:04
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon '23: der Ticketshop öffnet um 12:00 Uhr
Antworten: 19
Zugriffe: 2801

Re: HBCon '23: der Ticketshop öffnet um 12:00 Uhr

Ich hatte gedacht, der Run auf die Teilnahme wäre sehr gross, aber es gibt noch immer Karten. Offensichtlich ist die Post-Coronakrise, die Kultur und Gastronomie ergriffen hat, auch bei uns angekommen. Ich freue mich dafür sehr endlich zur Hbcon zu kommen.
von Cubase
Samstag 31. Dezember 2022, 15:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Raum/Gebäude für die 50L Anlage
Antworten: 3
Zugriffe: 1198

Re: Raum/Gebäude für die 50L Anlage

Hallo, meinst Du nicht, dass Deine Anfrage etwas zu allgemein gehalten ist? Schau dir doch einmal die Brauräume hier im Forum an und stelle dann konkrete Fragen.
von Cubase
Mittwoch 28. Dezember 2022, 19:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager
Antworten: 31
Zugriffe: 2420

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

off topic ich bin doch immer wieder erstaunt was für ein immenses Wissen hier vorhanden ist und bereitwillig geteilt wird: Der eine kennt die Eigenschaften und chemischen Hintergründe einer Maissorte, deren Name ich noch nicht mal gehört habe und der nächste korrigiert fremdsprachliche Ausdrücke von...
von Cubase
Dienstag 6. Dezember 2022, 18:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz und Brauwasser/Frage zu Onlineartikel
Antworten: 4
Zugriffe: 810

Re: Malz und Brauwasser/Frage zu Onlineartikel

Ich denke, die Frage und auch die Antwort zeigen einmal mehr, wie sehr wir doch alle nur an der Oberfläche kratzen. Unsere guten Biere enstehen durch Halbwissen, Erfahrung und glücklichen Zufällen. Exakte Wissenschaft ist was anderes.
von Cubase
Montag 5. Dezember 2022, 18:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenpacks wiederverschließen mit Caso VC300?
Antworten: 16
Zugriffe: 1579

Re: Hopfenpacks wiederverschließen mit Caso VC300?

Mach ich auch so, funktioniert wunderbar.
von Cubase
Montag 5. Dezember 2022, 18:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter zeitlich verlängern
Antworten: 2
Zugriffe: 757

Starter zeitlich verlängern

Hallo liebe Braukumpanen, Ich habe heute für einen 30 Liter Sud ein Wyeast Päckchen aktiviert und wollte eigentlich ab morgen 2 Tage einen Starter machen und dann brauen. Nun verschiebt sich mein Brautag aber auf nächsten Montag. Wie kann ich den Starter in die Länge ziehen? Nur alle 2 Tage die näch...
von Cubase
Montag 28. November 2022, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 nutzbare Füllmenge
Antworten: 14
Zugriffe: 1439

Re: 10kg CO2 nutzbare Füllmenge

Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen nur dass ich eine Flasche ohne Steigrohr nutze. Ich habe zuletzt die 10 Kg-Flasche so benutzt, dass ich den Rest zum karbonisieren von Kegs genutzt habe. Denn das geht immer noch problemlos bis die Flasche wirklich leer ist.
von Cubase
Samstag 26. November 2022, 18:19
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11668

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von Cubase
Samstag 26. November 2022, 07:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: CO2 Flaschen selber befüllen
Antworten: 6
Zugriffe: 949

Re: CO2 Flaschen selber befüllen

meiner Erfahrung nach geht die Befüllung nur so lange richtig gut, wie die Flasche noch gut voll ist. Je leerer sie wird desto schwerer wird es.
von Cubase
Dienstag 4. Oktober 2022, 19:48
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - New kidz on the block
Antworten: 35
Zugriffe: 5604

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

Schritt für Schritt-Tutorials mit ganz genauen konkreten Erklärungen zu Themen wie z.B. Wasseraufbereitung, Hopfengabenberechnung, Rezepterstellung, Schüttungsberechnung, Rasten-was bewirkt welche Rast, Kontrollierte Gärführung, …..
von Cubase
Samstag 1. Oktober 2022, 08:13
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - New kidz on the block
Antworten: 35
Zugriffe: 5604

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

Gemeinsame Verköstigung unterschiedlicher Bierstile. Ich habe so viele Biere noch nie probiert und wäre sehr gespannt z.B. ein Biere de Garde zu probieren und dabei erzählt zu bekommen was daran typisch ist. Wenn man die Proben sehr klein hält, könnte man an einem Abend den ein oder anderen Bierstil...
von Cubase
Mittwoch 28. September 2022, 12:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles stopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Re: Helles stopfen

Ich denke, 2g/l für 4-5d sind ein guter Anhalt. Da aber jeder Hopfen ja unterschiedlich viel Öl enthält müsste man den Ölgehalt doch zur Bestimmung der Menge nutzen können.
von Cubase
Dienstag 27. September 2022, 21:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles stopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Helles stopfen

Hallo, mein Braubuddy möchte unbedingt ein Münchener Helles mit Dryhopping „veredeln“. So sind sie halt die Braulehrling. Wir wollen den Sud vollkommen ausgären lassen und dann splitten. Dannach soll mit Mandarina bavaria, Ekuanot, Centennial und Cascade gestopft werden. Ziel ist es den Charakter de...
von Cubase
Donnerstag 18. August 2022, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?
Antworten: 172
Zugriffe: 15594

Re: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?

Das ist doch mal was substantielles zum Thema. Auch wenn handgebrautes Bier sicherlich eine schlechtere Bilanz hat als industriell hergestelltes.
von Cubase
Samstag 30. Juli 2022, 14:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100025

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Und bei mir funktioniert alles wie immer :Grübel :Grübel :Grübel
von Cubase
Sonntag 24. Juli 2022, 12:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterprobleme-normal?
Antworten: 9
Zugriffe: 5066

Re: Läuterprobleme-normal?

Die kombination aus Reisspelzen und Läuterspirale vor der Läuterruhe etwas bewegen, hat bei schwierigen Schüttungen geholfen. Danke für die Hilfe
von Cubase
Dienstag 5. Juli 2022, 07:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt
Antworten: 16
Zugriffe: 1386

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

Hallo, kannst Du mit den Milchkannen auch unter Druck vergären?
von Cubase
Mittwoch 29. Juni 2022, 17:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Temperaturmessung
Antworten: 28
Zugriffe: 3169

Temperaturmessung

Hallo, ich frage mich immer häufiger wie ungenau wir im Hobbybereich eigentlich die Temperatur messen. Z.B. beim Maischen: hier messe ich mittels Tauchhülse, die von oben 20 cm in die Maische reinragt.Würde ich weiter oben oder unten im Bottich messen, werden die Werte aufgrund unserer kleinen Kesse...
von Cubase
Donnerstag 12. Mai 2022, 08:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstieg ins Kegging
Antworten: 10
Zugriffe: 987

Re: Einstieg ins Kegging

Irgendwie gehört zum Bierbrauen einer bestimmten Menge Bier auch eine der Menge entsprechende Kühlmöglichkeit. Alles andere erscheint mir wenig zweckmässig. Ich würde daher mein Hirnschmalz darauf verwenden, wie ich meine Kühlvolumen vergrössern kann.
von Cubase
Montag 9. Mai 2022, 20:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 10
Zugriffe: 763

Re: Zwangskarbonisierung

PabloNop hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 20:20 Wenn da Rückschlagventile sind, kann doch die Messung mit dem Manometer am Druckminderer nicht zuverlässig funktionieren.
Nein, die Messung erfolgt ohne Rückschlagventil. Die Karbonisierung aber mit.
von Cubase
Montag 9. Mai 2022, 19:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 10
Zugriffe: 763

Re: Zwangskarbonisierung

Wie sieht Dein Y-Verteiler aus? Sind da Ventile beteiligt oder macht der implizit einen Druckausgleich zwischen den beiden Kegs? Ansonsten: Der Druckregler kann nix machen, wenn der Druck im Fass steigt (ist ja kein Spundventil, dass aufmacht). Druckanstieg kann am wahrscheinlichsten von der Gärung...
von Cubase
Montag 9. Mai 2022, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 10
Zugriffe: 763

Re: Zwangskarbonisierung

metaler143 hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 16:16 Hast du mal das Manometer am Druckminderer geprüft? Vielleicht zeigt dir das immer einen deutlich zu niedrigen Druck an, sodass du eigentlich mit zu hohem Spunddruck arbeitest.
Wie soll ich das prüfen? Es zeigt ohne Druck 0 bar an.
von Cubase
Montag 9. Mai 2022, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 10
Zugriffe: 763

Re: Zwangskarbonisierung

das erste was mir sofort eingefallen ist, dass das Bier evtl. noch nicht ausgegoren war. Dann baut sich natürlich auch der Druck weiter auf. Könnte das sein? Andere Fehlerquellen => mit 2 unterschiedlichen Messgeräten messen, Temperaturanstieg (etwa durch weggelassene Kühlung etc). Stefan Also ausg...
von Cubase
Montag 9. Mai 2022, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 10
Zugriffe: 763

Zwangskarbonisierung

Hallo, Ich habe jetzt einige Runden der Zwangskolonisierung hinter mir. Leider komme ich irgendwie nicht zu konstanten Ergebnissen. Ich gebe nach Tabelle einen bestimmten Druck je nach Temperatur auf das Keg z.B. 0,95 Bar bei 6 Grad um eine Karbonisierung von 5g7l zu erhalten. Das ganze lasse ich da...