Die Suche ergab 61 Treffer

von Mellatzer
Montag 13. Februar 2023, 18:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe wiederverwenden
Antworten: 14
Zugriffe: 703

Re: Hefe wiederverwenden

Ich habe im selben Raum vergärt, wo ich auch meinen Essig reifen lasse. Es hat nie etwas gebraucht, nur in dieser Zeit, wo ich etwas nachlässig war. Seitdem braucht es nichts mehr.
Grüße, Jörg
von Mellatzer
Montag 13. Februar 2023, 16:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe wiederverwenden
Antworten: 14
Zugriffe: 703

Re: Hefe wiederverwenden

Ich persönlich würde es auch wie du machen und einfach auf den Bodensatz drauf schlauchen. Und zwar aus dem Grund, weil es unkomplizierter ist und ich keine großen Bedenken wegen der Brandhefe hätte. Habe mir auf diese Weise ein paar saure Sude eingehandelt. :Ahh Besser sauber abfüllen, kühlen und ...
von Mellatzer
Freitag 9. Dezember 2022, 07:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brewdog online Tasting
Antworten: 8
Zugriffe: 1292

Re: Brewdog online Tasting

Online Tasting war nicht wahnsinnig viel. Das was gesagt wurde, stand auch auf den Dosen. Ansonsten war es eine 90-minütige Marketing-Veranstaltung bei gutem Bier. Hazy Jane Peach war bei mir auch drin: Das muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal haben.
von Mellatzer
Mittwoch 28. September 2022, 07:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ältestes Bier Deutschlands analysiert
Antworten: 15
Zugriffe: 1275

Ältestes Bier Deutschlands analysiert

Hallo Zusammen, vielleicht interessiert dies jemanden: "Ältestes Bier Deutschlands analysiert: Studie zeigt molekulares Profil einer fast 140 Jahre alten Bierprobe Dr. Katharina Baumeister Corporate Communications Center, Technische Universität München" https://idw-online.de/de/news801911 ...
von Mellatzer
Mittwoch 28. September 2022, 07:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles stopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Re: Helles stopfen

Da es mich auch interessiert: Wie lange würdet ihr stopfen?
Schöne Grüße, Jörg
von Mellatzer
Dienstag 19. Juli 2022, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann ist dieser Hopfen reif?
Antworten: 40
Zugriffe: 3260

Re: Wann ist dieser Hopfen reif?

Ah, super. Dann werde ich mal recherchieren. Danke!
Grüße, Jörg
von Mellatzer
Dienstag 19. Juli 2022, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann ist dieser Hopfen reif?
Antworten: 40
Zugriffe: 3260

Re: Wann ist dieser Hopfen reif?

Vielen Dank! Ich hatte den Hopfen damals bei Eickelmann geordert, finde aber keine Rechnung mehr. Aus einer alten Email heraus müssten es Cascade, Saazer, Hallertauer Magnum, Perle oder Spalter Select sein. Meereshöhe sind es bei mir etwa 700m im Allgäu (etwa 20km von Tettnang entfernt). Danke auch ...
von Mellatzer
Montag 18. Juli 2022, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann ist dieser Hopfen reif?
Antworten: 40
Zugriffe: 3260

Re: Wann ist dieser Hopfen reif?

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Beiträge.
20220718_132552.jpg
Habe ihn jetzt mal aufgeschnitten. Riechen tut er sehr gut, kleben nicht. Und dicht geschlossen sind sie auch nicht, also noch nicht reif.
Oder was meint ihr?
Schöne Grüße, Jörg
von Mellatzer
Sonntag 17. Juli 2022, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann ist dieser Hopfen reif?
Antworten: 40
Zugriffe: 3260

Wann ist dieser Hopfen reif?

Servus Zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wann mein Hopfen hier reif ist oder woran ich die Reife erkennen kann? 20220717_135220.jpg Leider weiß ich auch nicht mehr, welche Sorten ich hier habe, aber es könnten entweder Cascade, Saazer, Hallertauer Magnum, Perle oder Spalter Select sein. Ha...
von Mellatzer
Sonntag 20. März 2022, 07:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2535

Re: Hallo aus dem Allgäu

Servus aus dem Westallgäu. Jörg
von Mellatzer
Donnerstag 17. März 2022, 14:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,
Antworten: 8
Zugriffe: 1331

Re: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

Servus Frankfurt, bei mir gärt zur Zeit bei 10 Grad ein Pils im Keller. Habe schon die verschiedensten Biere in der Einkocherklasse gebraut. Habe seit ein paar Monaten einen Braumeister 10, damit alles etwas flüssiger geht. Wenn mal wieder Luft ist, dann wird es Zeit für ein Pale Ale.
Grüße, Jörg
von Mellatzer
Donnerstag 17. März 2022, 07:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,
Antworten: 8
Zugriffe: 1331

Re: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

Servus aus Mellatz (also fast ums Eck)! Was braust Du am liebsten?
Grüße, Jörg
von Mellatzer
Samstag 20. Februar 2021, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725510

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen versuche ich mich an einem Münchner Dunkel. Mein erstes UG. :redhead Und welches Rezept? Grüße, Jörg :Grübel Ich versuch mich am A Fritzla Rezept. Allerdings mit der W34/70 und nicht wie angeben mit der W34/78. Edit: Allerdings auch ohne das IREKS Malz sondern mit Standard MüMa Typ2 Danke Di...
von Mellatzer
Samstag 20. Februar 2021, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725510

Re: Was braut Ihr am WE?

InFlames77 hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 07:30 Morgen versuche ich mich an einem Münchner Dunkel. Mein erstes UG. :redhead
Und welches Rezept? Grüße, Jörg :Grübel
von Mellatzer
Montag 28. Dezember 2020, 08:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: und noch ein Allgäuer am Start
Antworten: 3
Zugriffe: 1111

Re: und noch ein Allgäuer am Start

Servus aus dem Westallgäu. Das klingt doch schon alles recht professionell.
Grüße, Jörg
von Mellatzer
Freitag 11. Dezember 2020, 11:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung verbessern... mit Musik?
Antworten: 18
Zugriffe: 2357

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

benu1956 hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 11:26 Moin,

Steht im volltext denn etwas zu Saccharomyces cerevisiae? Im abstract wird der gar nicht als untersuchter Organismus genannt.

Lg benu
Voilá!
Cervesa.png
von Mellatzer
Freitag 11. Dezember 2020, 10:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung verbessern... mit Musik?
Antworten: 18
Zugriffe: 2357

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

Klingt faszinierend. Ich sehe aber nicht, dass Nullprobe und beschallte Probe den gleichen Lichtverhältnissen ausgesetzt waren. Das hätte bewusst sichergestellt werden müssen, weil die beschallte Probe in einem schalldicht verpackten Kasten stand. Auch Dunkelheit fördert die Zellvermehrung (https:/...
von Mellatzer
Freitag 11. Dezember 2020, 06:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung verbessern... mit Musik?
Antworten: 18
Zugriffe: 2357

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

Hey Leute, ich bin gerade im Homebrewing Reddit über diesen interessanten Artikel gestolpert: https://link.springer.com/article/10.1134/S0026261715020125 Dem Abstract zufolge, wurde durch Musik die Vermehrungsrate um bis zu 40% gesteigert und der Stoffwechsel von Hefen und Bakterien beeinflusst. Vl...
von Mellatzer
Freitag 27. November 2020, 07:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Allgäu
Antworten: 8
Zugriffe: 1561

Re: Servus aus dem Allgäu

Servus Felix, Grüße aus der Nachbarschaft. Wohne in Mellatz im Westallgäu. Zöttler hat ne schöne neue Reihe. Das Heinrich finde ich recht gut, aber auch der Schwarze Ritter verdient einen Schluck. Aber sowas wie in Liverpool musst Du selber machen. 21° sollte für ein schönes Ale perfekt sein. Übrige...
von Mellatzer
Donnerstag 22. Oktober 2020, 06:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864532

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nicht jetzt, aber gestern Abend: Zöttler Schwarzer Ritter (Baltic Porter). Für mich die spannendste Allgäuer Brauerei, die gerade in letzter Zeit wieder etwas kreativer geworden ist.
Gräße, Jörg
von Mellatzer
Samstag 14. Dezember 2019, 14:45
Forum: Bierreisen
Thema: Biere in Leipzig
Antworten: 11
Zugriffe: 3532

Re: Biere in Leipzig

Danke Euch allen! :goodpost: :Drink
von Mellatzer
Samstag 14. Dezember 2019, 10:29
Forum: Bierreisen
Thema: Biere in Leipzig
Antworten: 11
Zugriffe: 3532

Re: Biere in Leipzig

Super, Danke!
von Mellatzer
Samstag 14. Dezember 2019, 07:54
Forum: Bierreisen
Thema: Biere in Leipzig
Antworten: 11
Zugriffe: 3532

Re: Biere in Leipzig

Super, ja. Danke!
von Mellatzer
Samstag 14. Dezember 2019, 07:23
Forum: Bierreisen
Thema: Biere in Leipzig
Antworten: 11
Zugriffe: 3532

Biere in Leipzig

Hallo zusammen, ich bin zwischen Weihnachten und Silvester ein paar Tage in Leipzig und wollte die Gelegenheit nutzen, gute Biere aus der Region zu verkosten. Es gibt zwar schon einen Thread zu Leipzig, der ist aber schon ein paar Jahre alt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich nicht verpasse...
von Mellatzer
Dienstag 18. Dezember 2018, 06:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus dem Allgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 1536

Re: Grüsse aus dem Allgäu

Servus Michael,

willkommen im Forum und Grüße aus dem Westallgäu!

Jörg :Drink
von Mellatzer
Montag 17. Dezember 2018, 06:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Vorarlberg
Antworten: 11
Zugriffe: 2507

Re: Hallo aus Vorarlberg

Servus Adrian,

willkommen! In Vorarlberg gibt es einige Braukollegen, die beste Sude machen.

Grüße, Jörg :Drink
von Mellatzer
Freitag 22. Dezember 2017, 08:38
Forum: Bierreisen
Thema: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?
Antworten: 10
Zugriffe: 5299

Re: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

Vielen Dank an alle, das hilft mir sehr weiter!
Grüße, Jörg
von Mellatzer
Donnerstag 14. Dezember 2017, 15:06
Forum: Bierreisen
Thema: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?
Antworten: 10
Zugriffe: 5299

Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

Hallo Zusammen, bin demnächst drei Tage in Amsterdam und deswegen die Frage, was ich unbedingt gesehen bzw. welches Bier ich getrunken haben sollte in Amsterdam? Es gibt zwar schon einen Amsterdam-Thread, aber der ist aus dem Jahr 2014. Und die Google-Map Bier is best ( https://www.google.com/maps/d...
von Mellatzer
Freitag 7. April 2017, 07:06
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Ravensburg
Antworten: 14
Zugriffe: 4500

Re: Tipps für Ravensburg

Hallo Marcel, hier ein paar Tipps, nicht direkt in Ravensburg aber in der Region: Zuerst mal Tettnang, durch die Hopfengärten spazieren (http://www.tettnangerhopfenpfad.de/). Ist nicht weit weg von Ravensburg. Danach vielleicht in den Brauereigasthof Schöre (http://www.brauerei-gasthof-schoere.de/),...
von Mellatzer
Samstag 6. August 2016, 13:03
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Südschweden
Antworten: 6
Zugriffe: 2135

Re: Tipps für Südschweden

Danke!
von Mellatzer
Freitag 5. August 2016, 08:38
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Südschweden
Antworten: 6
Zugriffe: 2135

Tipps für Südschweden

Hallo Zusammen,

bin die nächsten Wochen in Südschweden. Kann ich auch in Richtung Bier hier etwas erleben (oder verpassen, wenn ichs nicht mitbekommen habe)?

Grüße, Jörg :Drink
von Mellatzer
Dienstag 24. Mai 2016, 12:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Hallo Andreas, Danke für diese links. Besonders das Interview von Reichholf finde ich sehr spannend, insbesondere die Passage: "Eine der schlimmsten Folgen der Sesshaftigkeit war aber – das muss man so hart sagen – die Entstehung unterschiedlicher Religionen. Sie hat dazu geführt, dass die Mens...
von Mellatzer
Dienstag 24. Mai 2016, 06:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Hallo Zusammen, hier ein Artikel des Standards http://derstandard.at/2000037510492/Ein-5000-Jahre-altes-Bierrezept?ref=rss . Spannend: Spuren des Mälzens und Maischens in 5000 Jahren alten Tongefäsen entdeckt. Hier auch noch der link zum wissenschaftlichen Artikel in den Proceedings of the National ...
von Mellatzer
Sonntag 24. April 2016, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die Zeit: Die reine Illusion
Antworten: 0
Zugriffe: 910

Die Zeit: Die reine Illusion

Und noch ein Artikel, meines Erachtens recht gut geschrieben, in der Zeit: "Die reine Illusion - Ausgerechnet zu seinem 500-Jahr-Jubiläum wird das deutsche Reinheitsgebot infrage gestellt. Gestritten wird nicht nur über die Zutaten des Biers" http://www.zeit.de/2016/17/reinheitsgebot-bier-...
von Mellatzer
Sonntag 24. April 2016, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: FAZ: Craft ist ein besonderer Saft
Antworten: 2
Zugriffe: 940

FAZ: Craft ist ein besonderer Saft

Und weil heute Sonntag ist, gleich noch ein netter Artikel in der FAZ: Craft ist ein besonderer Saft http://blogs.faz.net/bierblog/2016/04/2 ... -saft-717/. Prost! Jörg :Drink
von Mellatzer
Sonntag 24. April 2016, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Handelsblatt: Braukunst für die Nische
Antworten: 0
Zugriffe: 754

Handelsblatt: Braukunst für die Nische

Auch das Handelsblatt schreibt über Bier und das Reinheitsgebot: http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 90018.html Schönen Tag, Jörg :Drink
von Mellatzer
Sonntag 24. April 2016, 08:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wen es interessiert: Brauereien am Bodensee
Antworten: 0
Zugriffe: 806

Wen es interessiert: Brauereien am Bodensee

Unter dem Titel 500 Jahre Reinheitsgebot http://www.regio-tv.de/video/413088.html gibts ein kleines Filmchen zu einigen Brauereien der südlichen deutschen Bodenseeseite. Grüße, Jörg :Drink
von Mellatzer
Sonntag 10. April 2016, 08:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: TAZ-Interview: Bierforscher über Reinheitsgebot
Antworten: 9
Zugriffe: 2124

TAZ-Interview: Bierforscher über Reinheitsgebot

Hallo Zusammen,

hier wieder ein Artikel übers Bier, diesmal historisch betrachtet: Bierforscher über Reinheitsgebot: „Mit Luther wurde Trinken sündig“
http://www.taz.de/Bierforscher-ueber-Re ... /!5290623/

Und Prost! :Drink
von Mellatzer
Donnerstag 24. März 2016, 08:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: FAZ: Schoko und Malz – Gott erhalt’s!
Antworten: 1
Zugriffe: 677

FAZ: Schoko und Malz – Gott erhalt’s!

Servus! Falls es jemand interessiert und noch nicht gelesen hat: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f ... 42991.html FAZ-Reihe zum Bier, diesmal ein kurzer Beitrag über die Amis und ihren Bierkonsum.
Grüße, Jörg :Drink
von Mellatzer
Donnerstag 17. März 2016, 06:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 7411

Re: Servus aus Salzburg

Danke an die Kollegen in Salzburg für die Tipps! Jörg :thumbsup
von Mellatzer
Donnerstag 17. März 2016, 06:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie kam der Mönch zum Bier? - FAZ
Antworten: 0
Zugriffe: 927

Wie kam der Mönch zum Bier? - FAZ

Wieder mal ein netter Artikel in der FAZ, diesmal zum Klosterbrauen: http://blogs.faz.net/bierblog/2016/03/1 ... -bier-304/
Grüße, Jörg :Drink
von Mellatzer
Mittwoch 16. März 2016, 14:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 7411

Re: Servus aus Salzburg

Hallo Zusammen, da ich abundzu in Salzburg bin: Würdet ihr mir ein paar Empfehlungen für Salzburg geben, wenn ich gutes Bier trinken möchte? War natürlich schon bei Stiegl und das Augustinerbräustüberl kenne ich. Aber da gibt es sicher noch mehr, oder? Beste Grüße aus dem Wilden Westallgäu, Jörg :Dr...
von Mellatzer
Mittwoch 16. März 2016, 06:18
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579287

Re: Raspberry PI Steuerung

Also ich hatte auch das Problem, den Sensor zum Laufen zu bekommen. Ewig rumprobiert, Betriebssystem neu installiert, kurz davor, einen neuen Sensor zu bestellen. Schlussendlich lag es nur am Kontakt zwischen Sensor und PI.
Grüße und viel Glück bei der Suche, Jörg
von Mellatzer
Mittwoch 2. März 2016, 06:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier vom Natureisgalgen - FAZ-Blog
Antworten: 5
Zugriffe: 1405

Bier vom Natureisgalgen - FAZ-Blog

Und wieder mal ein Artikel in der FAZ: http://blogs.faz.net/bierblog/2016/03/0 ... algen-208/
Grüße, Jörg
von Mellatzer
Montag 22. Februar 2016, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was Bier dem Wein voraus hat - netter Beitrag in der FAZ
Antworten: 1
Zugriffe: 790

Was Bier dem Wein voraus hat - netter Beitrag in der FAZ

Was Bier dem Wein voraus hat: "Was wollte man mit der ganzen Gerste auf den Feldern anfangen, wenn es kein Bier gäbe?"
http://blogs.faz.net/bierblog/2016/02/2 ... s-hat-157/

Na dann, Prost! :Drink
von Mellatzer
Mittwoch 10. Februar 2016, 19:29
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch in Vorarlberg (Österreich)
Antworten: 3
Zugriffe: 2067

Re: Stammtisch in Vorarlberg (Österreich)

Informiert ihr mich, wenn es mal wieder einen Vorarlberger Stammtisch gibt?
Grüße, Jörg :Drink
von Mellatzer
Samstag 9. Januar 2016, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biertips für Prag
Antworten: 13
Zugriffe: 2930

Re: Biertips für Prag

Ja, Prague Beer Museum, ist eigentlich ein Pub, ist auch super, insbesondere weil Du da eine Bierverkostung zwischen 5 bis 10 tschechischen Bieren machen kannst. Aber Achtung: Es gibt eine zweite Location, die sich Beer Museum nennt. Mein Favoit: MATUŠKA IPA.
Grüße, Jörg
von Mellatzer
Samstag 9. Januar 2016, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biertips für Prag
Antworten: 13
Zugriffe: 2930

Re: Biertips für Prag

Ja, das U Tri Ruzi war wirklich auch super. Aber unbedingt reservieren. Ist knapp 5 Minuten von der Karlsbrücke entfernt.
Viel Spass, Jörg :Drink
von Mellatzer
Samstag 9. Januar 2016, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biertips für Prag
Antworten: 13
Zugriffe: 2930

Re: Biertips für Prag

Wir waren erst diese Woche in Prag. Die oben stehenden Tipps möchte ich noch um die Klášterní pivovar Strahov ergänzen. Ist zwar viel los, auch Touris, aber das Bier ist gut. Sie brauen immer nur drei verschiedene Biere. 95% Ihres Bieres wird in der eigenen Klosterschankstätte getrunken. Das Essen i...