Die Suche ergab 103 Treffer

von abdulson
Dienstag 7. Dezember 2021, 22:14
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Bei mir läuft folgendes Szenario mit den Standard-Konfigurationen ohne tiefergehende Softwareanpassungen der einzelnen beteiligten Systeme, um Temperatur-Daten in grafana aus CBPI aufzubereiten: craftbeerpi => mqtt-plugin@craftbeerpi / um Telemetriedaten an mqtt-Server des ioBrokers zu senden => mqt...
von abdulson
Freitag 23. April 2021, 08:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: 70 Liter Induktionstopf zu verschenken (fast)
Antworten: 12
Zugriffe: 2044

Re: 70 Liter Induktionstopf zu verschenken (fast)

Moin Sascha,

könnte den Topf auch gebrauchen.

VG,
Markus
von abdulson
Sonntag 7. März 2021, 10:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen
Antworten: 13
Zugriffe: 2328

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

Ich kann einen Sonoff TH16 empfehlen, der bis zu 16A schalten. Einen anzuschliessenden DS18B20 Temperaturfühler hat, den man in eine Tauchhülse stecken kannst. Am Eingang nen Netzstecker dran, am Ausgang ne Netzkupplung, in der die manuelle YATO/manuelle HENDI kommt. Bist dann bei ca. EUR 20,-. Steu...
von abdulson
Dienstag 2. Februar 2021, 18:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept - Wasser
Antworten: 6
Zugriffe: 1146

Re: Rezept - Wasser

Hi Peter,

bei deinem Link zur Wasseraufbereitung auf MMuM fehlen mir zumindest die Werte der Stadtwerke Zirndorf im Bereich "PARAMETER VOM WASSERVERSORGER".

Wasseranalyse laut der Stadtwerke:
https://www.stadtwerke-zirndorf.de/wass ... alyse.html

VG,
Markus
von abdulson
Dienstag 26. Januar 2021, 12:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 32
Zugriffe: 10621

Re: Klarstein Gärkeller

hier ein Angebot eines ähnlichen Fermenters aus Edelstahl inkl. Kühlspirale als B-Ware:

https://www.expondo.de/royal-catering-b ... e-20011529
von abdulson
Sonntag 10. Januar 2021, 10:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: LCD Display mit Temperaturfühler
Antworten: 13
Zugriffe: 2310

Re: LCD Display mit Temperaturfühler

Moin Micha, der TH16 ist ja ein Relais mit Temperatursensor, der per APP gesteuert werden kann. Um zu funktionieren benötigt der TH16 ja eine Spannungsquelle, 230V als Eingang. Ähnlich wie dein alter EUR 7,- Temperaturfühler. Am Ausgang kann dann der Verbraucher, in deinem Fall die Hendi abhängig de...
von abdulson
Samstag 9. Januar 2021, 20:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: LCD Display mit Temperaturfühler
Antworten: 13
Zugriffe: 2310

Re: LCD Display mit Temperaturfühler

Der Sonoff TH16 kann mit einem Sensor DS18B20 betrieben werden und Lasten bis zu 3600W schalten. Benötigt keine Einbindung in CraftBeerPi, kann auch Standalone betrieben werden. Da kein LCD Display vorhanden, kannst du allerdings den TH16 mittels Smartphone App steuern. sonoff TH16 plus passender Se...
von abdulson
Freitag 8. Januar 2021, 16:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: LCD Display mit Temperaturfühler
Antworten: 13
Zugriffe: 2310

Re: LCD Display mit Temperaturfühler

Ich würde das verlinkte Relais nicht für eine Hendi nehmen.
Hendi kann bei 3,5 kW Leistung eben 16A ziehen.
Das Relais kann nur 10A.

Ich verwende für meine Hendi einen Sonoff TH16 mit Tasmota geflashed, kann ich nur empfehlen.
Kann man aber auch mit der normalen Software und App betreiben.
von abdulson
Sonntag 15. Dezember 2019, 14:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro
Antworten: 19
Zugriffe: 6019

Re: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro

mal ne Frage: wie macht ihr den Royal Catering/Klarstein Fermenter initial sauber, um die Fertigungsrückstände zu beseitigen?
von abdulson
Freitag 18. Oktober 2019, 12:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe aus Versehen eingefroren
Antworten: 10
Zugriffe: 2526

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

hyper472 hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 11:25 Dito. Meine Trockenhefe ist immer eingefroren.
Kann ich nur bestätigen. Habe gefrorene US-05 von Henning erfolgreich eingesetzt
von abdulson
Mittwoch 7. Februar 2018, 10:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Umfrage: Welche sind die meist genutzen Hefen von euch?
Antworten: 46
Zugriffe: 9790

Re: Umfrage: Welche sind die meist genutzen Hefen von euch?

Trockenhefe:
Notti, W34/70, Mangrove Jack's M76, Mangrove Jack's M44, Brewferm Blanche
von abdulson
Freitag 22. Dezember 2017, 08:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKT für Eintankverfahren (ca. 120L)
Antworten: 7
Zugriffe: 2641

Re: ZKT für Eintankverfahren (ca. 120L)

hier noch ein Angebot für einen ZKT:

https://www.ludwigs-sudhaus.de/epages/6 ... /ZKT50.120
von abdulson
Freitag 15. Dezember 2017, 18:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 104
Zugriffe: 29997

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

+1, IPA oder Willibecher
von abdulson
Sonntag 21. Mai 2017, 10:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3649
Zugriffe: 723722

Re: Was braut Ihr am WE?

off-topic:

mal was passendes zum Selbstgebrauten, selbstgemachte fränkische Bratwürste:
von abdulson
Donnerstag 4. Mai 2017, 20:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung: Meine MattMill-Student-Halterung
Antworten: 20
Zugriffe: 5575

Re: Vorstellung: Meine MattMill-Student-Halterung

Hi Carsten, schau mal hier: http://www.hobbybrauerversand.de/MattMill-Student-Antriebskit Dazu noch einen passenden Scheibenwischermotor: http://www.ebay.de/itm/Wischermotor-Frontwischermotor-Vorne-Audi-A3-8L-Skoda-Octavia-1U-VW-Golf-Passat/381954609645?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=a...
von abdulson
Mittwoch 3. Mai 2017, 17:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung: Meine MattMill-Student-Halterung
Antworten: 20
Zugriffe: 5575

Re: Vorstellung: Meine MattMill-Student-Halterung

ich hab das so gelöst:
von abdulson
Montag 1. Mai 2017, 12:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Scheibenwischermotor Stromversorgung
Antworten: 52
Zugriffe: 28836

Re: Scheibenwischermotor Stromversorgung

Sollte passen. Machst noch a passende Kupplung an den Motor, dann kann's losgehen.
von abdulson
Montag 1. Mai 2017, 10:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Scheibenwischermotor Stromversorgung
Antworten: 52
Zugriffe: 28836

Re: Scheibenwischermotor Stromversorgung

Ich habe diesen Scheibenwischermotoer, sowohl an meinem Rührwerk als auch an meiner motorisierten MattMill Student. Als Netzteil nutze ich ein Schaltnetzteil 12V, 5A schon problemlos für über 30 Sude (Rührwerk läuft bei mir vom Einmaischen bis zum Maischeende immer durch) im Einsatz http://www.ebay....
von abdulson
Donnerstag 26. Januar 2017, 12:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Chateau Special B --> Alternative ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2830

Re: Chateau Special B --> Alternative ?

ist CARAROMA nicht als Ersatz einsetzbar?

wiki/doku.php/malzuebersicht
von abdulson
Samstag 24. Dezember 2016, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 6
Zugriffe: 1565

Re: Frohe Weihnachten

Vielen Dank!



ich wünsche auch der gesamten Hobbybrauerfamilie ein frohes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten!!!


Heute und morgen mit ausschliesslich Selbstgebrauten,
Markus
von abdulson
Montag 19. Dezember 2016, 22:15
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578636

Re: Raspberry PI Steuerung

Mit dieser App wird die Installation noch einfacher. https://itunes.apple.com/us/app/craftbeerpi/id1182829195?l=de&ls=1&mt=8 Viele Grüße, Manuel Hallo Manuel , ne App finde ich super! Ich habe noch iOS 8.1.3 auf meinem iPad. Lieder erfordert deine App 10.x, hat das technische Gründe? VG, Ma...
von abdulson
Freitag 16. Dezember 2016, 12:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kühltaschen für NC Keg
Antworten: 12
Zugriffe: 4177

Re: Kühltaschen für NC Keg

von abdulson
Dienstag 13. Dezember 2016, 08:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser mit diesen Werten...anpassen
Antworten: 26
Zugriffe: 4939

Re: Brauwasser mit diesen Werten...anpassen

Ich beschäftige mich auf mit der Wasseraufbereitung.
Und frage mich bis zu wieviel 80%ige-Milchsäure kann man dem Hauptgußwasser zugeben ohne daß man es geschmacklich wahrnehmen kann?
Sind 0,47ml pro Liter zuviel?

Vielen Dank,
Markus
von abdulson
Samstag 19. November 2016, 18:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllzeitpunkt
Antworten: 5
Zugriffe: 1382

Re: Abfüllzeitpunkt

Hallo Namensvetter,

schau doch bitte mal hier:

wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen => Schritt 21 Gärende!


VG,
Markus
von abdulson
Montag 14. November 2016, 18:02
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Kalea Craft Beer Adventskalender
Antworten: 11
Zugriffe: 3303

Re: Kalea Craft Beer Adventskalender

Ist noch bei amazon vorrätig:

https://www.amazon.de/KALEA-Adventskale ... tskalender


Sorry, ist "nur" der normale, nicht die Craftbeer Edition.
von abdulson
Sonntag 13. November 2016, 08:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 197584

Re: DIY elektronische Bierspindel

Hi Sam,


absolut genial!!!!

Auf welcher Basis hast du die Hardware implementiert und programmiert?
Eine Teileliste wäre echt cool :-)

VG,
Markus
von abdulson
Samstag 12. November 2016, 14:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3649
Zugriffe: 723722

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir stehen heute zwei Sude an:


#1 SingleHop Lager mit Polaris => Eisbär (ist schon im Gärfass)
#2 Kölsch nach MMuM
von abdulson
Freitag 7. Oktober 2016, 12:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Samuel Adams Boston Lager
Antworten: 67
Zugriffe: 19669

Re: Samuel Adams Boston Lager

Hallo Mark,


hast du wirklich nur 2 min Nachisomerisierungszeit?

siehe hier: wiki/doku.php/isomerisierung



VG,
abdulson
von abdulson
Samstag 23. Juli 2016, 14:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank oder Gefrierschrank?
Antworten: 36
Zugriffe: 15591

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

Welche Gefriertruhe würdet ihr empfehlen, um NC-Kegs (Höhe sind ca. 64cm) reinzustellen?
Ich finde Innenhöhen oft um die 62cm.
von abdulson
Sonntag 10. Juli 2016, 09:43
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578636

Re: Raspberry PI Steuerung

Man hätte folgende Option mit einem SSR image.jpeg Wie gesagt es ist ein erster Entwurf. Genau diese Diskussion ist wertvoll um die Anforderungen genau zu verstehen. Ist sehr interessant, absolut! Ich würde gerne zwei Hendi (eine Platte fürs Maischen und eine fürs Würzekochen) steuern. Kann man das...
von abdulson
Freitag 8. Juli 2016, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25510

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

bin auch dabei
von abdulson
Mittwoch 6. Juli 2016, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Radler -Alster herstellen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3403

Re: Radler -Alster herstellen ?

Ich hab mal folgendes von MMuM gebraut, ist wirklich lecker:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... on%20lager


Gruß,
Markus
von abdulson
Freitag 24. Juni 2016, 18:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Idee
Antworten: 5
Zugriffe: 1221

Re: Rezept Idee

Schüttung ist sehr an das Wormatia Ale von MMuM angelehnt, mach doch das mit Tradition oder Golding...

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... actorha2=7
von abdulson
Donnerstag 16. Juni 2016, 14:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: tabellarische Übersicht Trockenhefe
Antworten: 4
Zugriffe: 2009

Re: tabellarische Übersicht Trockenhefe

abdulson hat geschrieben:Im Wiki gibts was:

wiki/doku.php/trockenhefe

Ciso,
Markus

Sorry hab gerade gesehen, dass es diese seite nicht war.
von abdulson
Donnerstag 16. Juni 2016, 14:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: tabellarische Übersicht Trockenhefe
Antworten: 4
Zugriffe: 2009

Re: tabellarische Übersicht Trockenhefe

Im Wiki gibts was:

wiki/doku.php/trockenhefe

Ciso,
Markus
von abdulson
Mittwoch 15. Juni 2016, 11:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33171

Re: Rezept: Treberbrot

... ich habe schon ein Brot mit Treber aus einem Sud mit 93% Rauchmalz und Rest CaraMünchII gebacken. Gut Brotgewürz rein, war richtig richtig gut. Besser wie mit viel hellem Malz Danke, ist also machbar. :thumbsup Schmeckt das Brot dann nicht extrem räucherig? Ich mag den Rauchgeschmack zwar gern,...
von abdulson
Mittwoch 15. Juni 2016, 10:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33171

Re: Rezept: Treberbrot

Hab gestern gerade Rauchmalz bekommen, mal sehen, ob daraus ein gescheites Grillbrot wird. Hat schon mal jemand mit Räuchermalz gebacken? Hab zumindest das noch nicht im Forum gefunden ... Ursus Hi Ursus, ich habe schon ein Brot mit Treber aus einem Sud mit 93% Rauchmalz und Rest CaraMünchII geback...
von abdulson
Dienstag 14. Juni 2016, 20:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Universeller automatischer Maisch- und Läuteraufsatz
Antworten: 61
Zugriffe: 14763

Re: Universeller automatischer Maisch- und Läuteraufsatz

Hallo Florian, da könnte man grundsätzlich darüber nachdenken. Allerdings ist ein 17l Malzrohr für 50l Bier etwas knapp wenn Du nicht gerade ein Dünnbier brauen willst. Mit welchem Topfformat h x Ø arbeitest Du denn? Gruß Hardybräu Hallo Hardybräu, Ich maische derzeit in einem 50l topf, 40 cm durch...
von abdulson
Sonntag 12. Juni 2016, 08:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hefe WB-06 für Altbier
Antworten: 13
Zugriffe: 2736

Re: Hefe WB-06 für Altbier

Danke für eure Antworten!

Dann werd ich meinen Brautag verschieben und mir noch ne Altbier-Hefe besorgen.

Cheers,
Markus
von abdulson
Samstag 11. Juni 2016, 19:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher VS Induktion
Antworten: 25
Zugriffe: 6802

Re: Einkocher VS Induktion

Eines ist bei der induktionsherdplatte aber noch zu bedenken: Eine Temperatur u. Rastensteuerung kommt noch oben drauf... Im Einkocher PC ist die schon inklusive. Das beschäftigt mich, da ich zur Zeit auch von einem fast kaputten PC auf eine Hendi und 36l Topf umsteigen will. Wie steuer ich das Tei...
von abdulson
Samstag 11. Juni 2016, 19:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hefe WB-06 für Altbier
Antworten: 13
Zugriffe: 2736

Hefe WB-06 für Altbier

Hallo, ich würde gerne das Schumacher Altbier brauen. Ich habe noch die WB-06 als Hefe vorrätig. In einem älteren Thread http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2609#p36433 zum Thema WB-06 als Weissbierhefe habe ich von Ladeberger Andy einen Hinweis gefunden, daß ich diese Hefe für eine ...
von abdulson
Sonntag 5. Juni 2016, 20:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Sybilla
Antworten: 1
Zugriffe: 890

Re: Hopfen Sybilla

Hallo Achim, habe den Hopfen noch nicht verbraut, aber folgende Info gefunden: http://amihopfen.com/Hopfen/Polen/Sybilla:::1_301_305.html Eine neue Sorte von IUNG Pulawy, dia als Bitterhopfen registriert wurde, aber auch typische Aromaeigenschaften hat. Sie ist eine Kreuzung aus Lublin und Styrian G...
von abdulson
Samstag 4. Juni 2016, 13:57
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578636

Re: Raspberry PI Steuerung

Super Bilder. Ich drücke die Daumen das alles klappt. Das Safari Browser Problem ist in dev2.2 gefixt. Wer nutzt die PID Logik? Gibts Parameterempfehlungen für einen 37L Kessel? Gruß, Manuel Hallo Manuel, bei mir funktioniert die Darstellung nun auch im Safari. Allerdings kann ich bei der Kesselaus...
von abdulson
Montag 16. Mai 2016, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30217

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Hallo an Alle!

bin auch interessiert.


VG und einen schönen Restfeiertag,
abdulson
von abdulson
Donnerstag 5. Mai 2016, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861293

Re: Was trinkt ihr gerade?

Cluve hat geschrieben:Schlenkerla. Für mich als Nordlicht eine Premiere. Direkt an der Quelle übrigens. Ich sag: lecker, Frau sagt: furchtbar. :Drink
direkt an der Quelle im Gang schmeckt es am aller besten.
von abdulson
Montag 2. Mai 2016, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168041

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weyermann in Bamberg gibt, soviel ich weiß, ebenfalls in Kleinmengen sackweise ab. In der Region gibt es aber noch viele andere Mälzereien. Einfach diese Karte hier einmal studieren: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1VkryeR0At-dhxiDHo1swa9Aq_Mk Weyermann gibt nix mehr an Hobbybrauer ab. Man...
von abdulson
Montag 2. Mai 2016, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168041

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

hier noch ne Preisliste von Steinbach Malz vom Januar 2016