Die Suche ergab 50 Treffer

von Rhoener
Montag 15. April 2024, 08:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 71
Zugriffe: 3364

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Ich würde den Anteil Melanoidin reduzieren und dafür den Carared Anteil erhöhen. Das müsste meiner Meinung nach etwas noch etwas mehr Rotfärbung bringen, Melanoidin bringt auch einen Teil Röstaromen.
von Rhoener
Freitag 22. März 2024, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 71
Zugriffe: 3364

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Hallo Zusammen, sorry dass ich mich erst so spät melde, aber Corona hat mich nach der HBCON komplett flach gelegt. Ich fand das Treffen mit Alex (shudayo) auch sehr gut, die Gespräche und Verköstigung waren insgesamt sehr positiv. Das Rice Lager hatte für mich schon einen ziemlich guten Eindruck gem...
von Rhoener
Donnerstag 29. Februar 2024, 09:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 71
Zugriffe: 3364

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Moin Alex,

ich komme auch zur HBCON, finde die Idee gut dass wir uns Freitag Abend treffen. Könnte auch ein paar Flaschen meiner ersten Grisette Version mitbringen (in 4 Tag Hauptgärung auf 90% EVG). Kommt aber erst heute Abend in die Kühlung, also noch sehr frisch.

Viele Grüße
Markus
von Rhoener
Freitag 19. Januar 2024, 18:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Grisette
Antworten: 11
Zugriffe: 626

Re: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Grisette

Phil Markowski äußert sich in seinem Buch "Farmhouse Ales: Culture and Craftsmanship in the Belgian Tradition" auch über Grisette. Ich fasse mal zusammen: Saison war das Getränk der Landarbeiter, während Grisette von Minenarbeitern getrunken wurde. Die Brasserie Friart (Hersteller von St....
von Rhoener
Donnerstag 18. Januar 2024, 23:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Grisette
Antworten: 11
Zugriffe: 626

Re: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Grisette

Und die Hybrid Hefe ist mir suspekt, wie wärs mit der vollen Breitseite ‚Belle Saison‘? Belle Saison ist das was mir zu erst in den Sinn gekommen ist, alternativ Wyeast 3724. In verschiedenen Rezepten zu Saisons wird auch die Belle Saison mit der French Saison gemischt, was zu einer kontinuierliche...
von Rhoener
Donnerstag 18. Januar 2024, 22:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Grisette
Antworten: 11
Zugriffe: 626

Re: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Grisette

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 21:13 Wie wäre es mit Strisselspalt oder einem anderen, halbwegs lokalen Hopfen?
Strisselspalt ist sicherlich eine gute Idee. Aramis geht ja auch in die Richtung. Dann kommt der in die engere Wahl.
von Rhoener
Donnerstag 18. Januar 2024, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 71
Zugriffe: 3364

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Den Faden zur meiner Rezeptidee (Grisette) findet Ihr hier:
viewtopic.php?p=512828#p512828

Grüße
Markus
von Rhoener
Donnerstag 18. Januar 2024, 13:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Grisette
Antworten: 11
Zugriffe: 626

7HB7B2: Rezeptentwicklung Grisette

So, bei mir hat die Losfee sich was spannendes ausgesucht und mich in bisher vollkommen unbekannte Gefilde getragen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=33285 Bereits im Mittelalter wurde in Belgien, insbesondere in der Wallonie, Kohle abgebaut. Die Region war reich an Kohlevorkommen, was e...
von Rhoener
Montag 15. Januar 2024, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 71
Zugriffe: 3364

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Ich bin erstmal in die Literaturrecherche eingestiegen. Als nächsten Schritt versuche ich zwei,drei käufliche Grisettes zu bekommen und zu verkosten damit ich weiß was ich brauen soll ;-) Dann muss ich für mich klären ob ich eine klassische oder eher an die BJCP Styles angelehnte Version brauen will...
von Rhoener
Sonntag 14. Januar 2024, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 71
Zugriffe: 3364

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Hallo, Das sind alles Bierstile die ich noch nicht kenne... Also keine Scheu und den letzten freien Platz belegen :-) 1. maecki-maecki (Stefan) 2. shudayo (Alex) 3. chamaeleon (Philipp) 4. Colindo (Christoph) 5. StuggBrew (Daniel) 6. württemberg (stefan) 7. Rhoener (Markus) Danke Mäcki für die Orga ...
von Rhoener
Sonntag 31. Dezember 2023, 15:06
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Brauanfänger-Utensilien 2
Antworten: 21
Zugriffe: 1224

Re: Brauanfänger-Utensilien 2

Flaschenspüler (z.B. Duo Blast) und Flaschenbaum zum Abtropfen
von Rhoener
Samstag 18. November 2023, 01:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7046

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Habe auch was in den Topf gelegt. Vielen Dank für die langjährige, gute Arbeit!
von Rhoener
Mittwoch 15. März 2023, 11:22
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - Tap Take Over
Antworten: 12
Zugriffe: 2614

Re: HBCon 2023 - Tap Take Over

Ich würde mal mit der Liste anfangen. Kann sich ja jeder selber eintragen der möchte:

Rhöner Dark - Rhoener

Gruß
Markus
von Rhoener
Montag 20. Juni 2022, 20:21
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016

Ich muss den Terminvorschlag zum 25.06 zurückziehen. Es gibt aber bisher auch noch nicht so viele Interessenten. Ich mach mal einen neuen Faden auch mit doodle-Abfrage auf.
von Rhoener
Mittwoch 8. Juni 2022, 18:29
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016

Hallo zusammen,

wie wär's mit einem Treffen z.B. am Samstag den 25.06.2022 oder Samstag den 23.07.2022? Location könnte ich bei uns die Terrasse anbieten.
Gebt doch mal Bescheid wer Interesse hätte.

Grüße
Markus
von Rhoener
Montag 18. Januar 2021, 10:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1146

Re: Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?

@Sebasstian
Danke für die Info, die Idee mit dem Maischepaddel ist gut und einfach. Kippen des Topf ist natürlich auch möglich aber ich habe da Bedenken dass das der Induktionsplatte nicht so zuträglich ist ;-)
von Rhoener
Montag 18. Januar 2021, 09:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1146

Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen, ich bin am Überlagen mir einen Kessel mit TC Anschluss zuzulegen. z.B. Brewpaganda Chef 36 (oder 50) l mit 2" Triclamp oder den ss brewtech pro mit 10 (alternativ 15) Gal mit 1,5" Anschluss. Geheizt wird mit Induktion, von daher ist der komplett bodengleiche Abfluss beim Br...
von Rhoener
Sonntag 26. April 2020, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Projekt 2020: DIY
Antworten: 47
Zugriffe: 9711

Re: Projekt 2020: DIY

Da setzt ich mich mal auf die Bank dazu und schaue der Gerste beim wachsen zu :Drink
von Rhoener
Freitag 31. Mai 2019, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191398

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

will einen Bierschlauch erneuern und bekomme die 1-Ohrschelle nicht von der Tülle runter. Habt Ihr da einen Tipp?
Grüße
Markus
von Rhoener
Sonntag 21. April 2019, 13:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter, Hefe auf NaCl einlagern oder
Antworten: 3
Zugriffe: 1008

Re: Starter, Hefe auf NaCl einlagern oder

gulp hat geschrieben: Sonntag 21. April 2019, 12:01 Steht alles hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... hilit=nacl

Gruß
Peter
Danke :-) Bin den Thread nochmal durchgegangen. Ist ja doch 'n bisschen was zu lesen. Werde Variante b) nehmen.
von Rhoener
Sonntag 21. April 2019, 10:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter, Hefe auf NaCl einlagern oder
Antworten: 3
Zugriffe: 1008

Starter, Hefe auf NaCl einlagern oder

Hallo zusammen, wünsche euch erstmal ein schönes Osterfest und hätte da mal 'n Frage: Habe aktuell einen schönen Starter mit der Gutmann Hefe auf dem Rührer. Meine aktuelle NaCl Bank mit der Hefe ist jetzt aber leer. Möchte die Hefe also wieder neu einlagern (in den 100 ml Glasflaschen). Welches Vor...
von Rhoener
Montag 15. April 2019, 23:05
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Malzeinkauf bei Rhön Malz
Antworten: 6
Zugriffe: 4768

Re: Malzeinkauf bei Rhön Malz

Hallo zusammen,

will nach den Ostertagen wieder mein Malzlager aufstocken. Wenn jemand also Interesse daran hat dass ich was mitbringen, gerne PM.

Gruß
Markus
von Rhoener
Sonntag 17. März 2019, 17:08
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups
Antworten: 73
Zugriffe: 16241

Re: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups

Phanti hat geschrieben: Sonntag 17. März 2019, 12:35 ...magnetischen Temperaturmessgerät, das man am besten an das Äußere des Edelstahltopfs heften kann.
Die meisten Edelstahlsorten sind nicht magnetisch, von daher erstmal testen
von Rhoener
Montag 12. November 2018, 20:51
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Malzeinkauf bei Rhön Malz
Antworten: 6
Zugriffe: 4768

Re: Malzeinkauf bei Rhön Malz

Hallo Shortbreaker,

auch schon wieder 'n Zeit her:
Sackware, also jeweils pro 25 kg
Pilsner: 13,40
Müncher : 13,70
Wiener : 14,30

Gruß
Markus
von Rhoener
Montag 21. Mai 2018, 13:04
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65739

Re: Heimbrau-Convention 2019

Eben gerade gelesen, finde die Idee toll. Interessensbekundung ist raus, auch von meiner Seite aus: wenn Ihr noch Unterstützung im Vorfeld benötigt, ich helfe gerne
von Rhoener
Montag 1. Januar 2018, 19:39
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Malzeinkauf bei Rhön Malz
Antworten: 6
Zugriffe: 4768

Re: Malzeinkauf bei Rhön Malz

Ja, kein Problem. Einfach per Mail oder Telefon vorher anfragen.
von Rhoener
Montag 1. Januar 2018, 16:57
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Malzeinkauf bei Rhön Malz
Antworten: 6
Zugriffe: 4768

Malzeinkauf bei Rhön Malz

Hallo zusammen, ich werde diese Woche nach Mellrichstadt fahren um bei Rhön Malz mein Jahresbedarf an Basismalzen (Pilsner, Weizen, Münchner) zu beschaffen. Letzter Preis, pro 25 kg Sack, waren ca. 14-15 €, aktuelle Preise weiß ich nach dem abholen :-) Ich könnten noch den einen oder anderen Sack mi...
von Rhoener
Montag 4. Dezember 2017, 22:35
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016

nö, will nur nicht dafür 'n extra Tool installieren und außerdem gäbe es ja evtl. noch andere Interessenten.
von Rhoener
Montag 4. Dezember 2017, 21:54
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016

@Qvex23
Immer noch kein Threema... Falls also mal wieder was geplant ist, vielleicht doch hier mal 'n kurze Info hinterlassen.
von Rhoener
Montag 4. Dezember 2017, 17:05
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016

Hallo miteinander,

wie schaut's aus, nach längere Brauabstinenz habe ich mittlerweile wieder das eine oder andere trinkbare Bier zusammen gerührt. Ist denn nochmal ein Treffen der Osthessen / Rhön Brauer geplant ?

Gruß
Markus
von Rhoener
Samstag 9. Januar 2016, 11:58
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016

Und ich kann schon wieder nicht teilnehmen :-(
PS.: euch allen noch ein Gutes Neues und immer gut Sud!
von Rhoener
Dienstag 29. September 2015, 18:19
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 7. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 29.08.2015

:-(
Ich kann leider nicht kommen. Familienfeier muss vorgehen :-)

Grüße
Markus
von Rhoener
Montag 24. August 2015, 18:52
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 7. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 29.08.2015

- Bier und Essenseinträge in der Liste vervollständigt
- benötige keinen Platz im Garten, GöGa übernimmt den Taxidienst... andere Reisende dürfen auf der bekannten Strecke ihre Ein- und Ausstiegspunkte gerne melden :Smile
von Rhoener
Freitag 26. Juni 2015, 22:11
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 7. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) in Planung

Fein :-) Ich hoffe diesmal bin ich auch wieder dabei
von Rhoener
Donnerstag 7. Mai 2015, 18:56
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Gut.. für die Buchführung:

1. Dirk
2. Nico
3. Ingo
4. Thomas
5. Rolf
6. Manuel
7. Andreas
8. Max
9. Markus
von Rhoener
Mittwoch 6. Mai 2015, 22:34
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

@Qvex23: Mit der Erklärung wie es zu der Anfrage gekommen ist, würde ich prinzipiell auch mal Interesse anmelden ;-)

Auch von meiner Seite aus wäre Interesse an einer Neuauflage des HBST vorhanden. Ginge aber terminlich erst wieder ab der 2. Juni Hälfte.
von Rhoener
Montag 16. Februar 2015, 21:43
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

SimonS hat geschrieben:Mett & Zwiebel mach ich!

Meine Frau war so lieb und hat heute unsere Ida zur Welt gebracht, damit bin ich definitiv anwesend.
Hallo Simon,

alles Gute und herzliche Glückwünsche !

Gruß
Markus
von Rhoener
Samstag 14. Februar 2015, 17:17
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

:-(
Wie ich heute erfahren habe, sind wir am 01.03. auf eine Taufe eingeladen. Da ich dort einer der Paten sein soll, muss ich für den 28.02. leider absagen.

Grüße
Markus
von Rhoener
Montag 9. Februar 2015, 21:15
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

So, hatte ich das auch verstanden... Aber "Drumherumtermine" sind auch OK
von Rhoener
Montag 9. Februar 2015, 21:10
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

@qvex23
Das ist ja mal 'n guter Grund den hbst zu verschieben :-)
Ausweichtermine sind für mich beide OK, hab's gedoodelt.

Grüße
Markus
von Rhoener
Freitag 16. Januar 2015, 21:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stout Rezeptentwicklung Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 2339

Re: Stout Rezeptentwicklung Hilfe

Hallo und herzlich willkommen,

Vorbildlich das Rezept aufgelistet aber leider fehlt die Malzschütung ;-)
Persönlich maische ich für die geplante ca. 100 gr Haferflocken für ein Stout mit ein.

Grüße
Markus
von Rhoener
Mittwoch 14. Januar 2015, 13:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: eignet sich SAAZER als Single Hop?
Antworten: 12
Zugriffe: 2756

Re: eignet sich SAAZER als Single Hop?

Hallo,

ist nach meinem Geschmack kein Problem und für "böhmisches" Pils durchaus normal.
Gruß
Markus
von Rhoener
Sonntag 11. Januar 2015, 23:14
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

@robie Einfach vorbeikommen :-) Da der Doodle schon geschlossen ist, zählen wir ein Eintrag in die "Verkostungsliste" als Anmeldung : https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tNstPO6mgY4wGzyZLcCSff-tqyacx_BI--saz4acMWE/edit#gid=0 @Qvex23 Umbenennung von mir aus gerne. Bringe "German Su...
von Rhoener
Samstag 10. Januar 2015, 22:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Darf man beim Brauen pupsen?
Antworten: 57
Zugriffe: 11764

Re: Darf man beim Brauen pupsen?

Danke für den Fred. YMD :-)
von Rhoener
Samstag 10. Januar 2015, 10:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbier - kein Gelingen
Antworten: 56
Zugriffe: 12778

Re: Weizenbier - kein Gelingen

Hallo,

Wyeast 3068, bei Zimmertemperatur vergärt, macht bei mir immer tolle Banane.
Ich denke die Hefe und die Gärtemperatur macht hier das Aroma.

Grüße
Markus
von Rhoener
Mittwoch 7. Januar 2015, 11:39
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Hi Tomson,
Fehlermeldung beim Aufrufen des Google-Doc Links:

"Die Datei ist nicht vorhanden."

Grüße
Markus
von Rhoener
Mittwoch 7. Januar 2015, 01:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung setzt nicht ein.
Antworten: 8
Zugriffe: 2422

Re: Gärung setzt nicht ein.

Hallo, Woran machst Du fest dass die Gärung nicht anspringt ? "Am nächsten Morgen hab ich die Hefe angesetzt in dem was ich in den Kühlschrank getan hatte" Aus dem Satz werde ich nicht schlau. 12 Grad bzw. 16 Grad halte ich für die S04 für zu kalt. Wenn euer Gärbehälter wärmer werden soll,...
von Rhoener
Mittwoch 10. Dezember 2014, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Etiketten entfernen
Antworten: 18
Zugriffe: 5419

Re: Etiketten entfernen

Ich klebe auch nur mit Milch, wobei ich nur den linken und Rechten Rand des Etikett mit Milch einpinsele (Backpinsel aus Silikon). Dann kann man die "Aufkleber" vor dem Waschen der Falschen ohne Probleme in der Mitte durchreißen und fast rückstandsfrei entfernen. Bei industriell beklebten ...
von Rhoener
Montag 20. Oktober 2014, 19:24
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 300
Zugriffe: 272805

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Danke nochmal dass Ihr da wart, war wieder ein sehr interessanter Abend... Und ja, auch ich fand sowohl die festen als auch die flüssigen Kostproben sehr ansprechend. @Simon : Ich habe zur Temperaturregelung ein H-TRONIC T S125 eingesetzt (ca. 40 €). Für mich als Plus zählen : Kein weiteres Basten n...