Die Suche ergab 253 Treffer

von Matthias H
Dienstag 26. März 2024, 23:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Rührhexe oder Rührwerk?
Antworten: 9
Zugriffe: 1722

Re: Mattmill Rührhexe oder Rührwerk?

Hallo, so steht es geschrieben, wo der RWPR angeboten wird: ...Der Ring es Rührwerkspropeller zeigt nach oben. Mit der Linksdrehung der Welle ergibt sich ein Volumenstrom nach unten: Verbessertes Einmaischen und Unterstützung der Umwälzung des Impellers.... Eine Montage auf der Welle ca. 5cm unter d...
von Matthias H
Montag 25. März 2024, 19:40
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Forschungsbrauerei Clausthal-Zellerfeld
Antworten: 6
Zugriffe: 832

Re: Forschungsbrauerei Clausthal-Zellerfeld

Hallo, beim Springmaischeverfahren wird die Temperatur der alpha-Amylase von unten mittels Überspringen der beta-Amylase angefahren. Bei der isothermischen Maische wird ausschließlich die alpha-Amylase genutzt: Eine Maischtemperatur. Ich hatte die Möglichkeit Kostproben zu genießen, wirklich verblüf...
von Matthias H
Freitag 15. März 2024, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schrotmühle - Ist diese hier eine gute Idee?
Antworten: 4
Zugriffe: 646

Re: Schrotmühle - Ist diese hier eine gute Idee?

Hallo, es geht bestimmt noch billiger: Die chinesischen Mühlen (egal mit welchem Label) werden in China für 20USD eingekauft. Und genau so sind sie dann auch. Meist fangen die Probleme aufgrund der weichen, schlecht verabeiteten mini Walzen nach 200kg leidlicher Schrotarbeit an. Ein immer wiederkehr...
von Matthias H
Dienstag 12. März 2024, 14:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: MattMill Läuterblech - Rost
Antworten: 6
Zugriffe: 454

Re: MattMill Läuterblech - Rost

Hallo, ich habe übrigens noch keine Mail bekommen. Wie schon erwähnt, das Gezeigte ist nicht normal. An dem Blech, oder auch in der Werkstattumgebung wird nichts geschweißt. Ich verarbeite auch ausschließlich Edelstahl und Aluminium. Ich kann mir das eigentlich nicht erklären. In irgendeiner Weise m...
von Matthias H
Dienstag 5. März 2024, 14:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1979

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Hilfreiches Klugscheißern. :thumbup War gerade im Baumarkt und habe nichts gefunden. Mit Deinem Hint morgen nochmal. :thumbsup ... Ist für die meisten vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, für mich ist das eine prima Lösung und eine einmalige Anschaffung. Beim Einstellen sollte die gewünsc...
von Matthias H
Montag 4. März 2024, 09:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1979

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Hallo, es kommt tatsächlich auch auf die Intensität und Einwirkzeit der Konditionierung an. Wenn mit über 1,5% Wasser konditioniert wird und das Wasser, wenn auch unmerklich, in den Mehlkörper eindringt, ist der Effekt, dass nicht nur wie gewünscht die Spelzen zäh werden, sondern halt auch der Mehlk...
von Matthias H
Donnerstag 29. Februar 2024, 20:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle greift schlechter
Antworten: 35
Zugriffe: 2705

Re: Malzmühle greift schlechter

Ich habe irgendwann aufgegeben und mir eine Mattmill geholt. Hallo Tim, mit so einer Aussage löst man keine Probleme. Die Mattmill ist ja keine göttliche Heilsbringerin :Wink Ich schrote mit einer 0815 2-Walzen und komme sehr gut klar. Hallo, falls Du nach Romrod kommst, komm mal an meinen Stand! D...
von Matthias H
Montag 26. Februar 2024, 14:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterstillstand - zuviel Maische?
Antworten: 9
Zugriffe: 443

Re: Läuterstillstand - zuviel Maische?

Hallo, das Läutern von bis zu 400L mit der Standard Läuterhexe funktioniert nachgewiesenermaßen schon. Schließlich ist die Läuterhexe ja nicht der "Filter", sondern der Treberkuchen. Wie oben ganz richtig schon angemerkt wurde, liegt vermutlich eine Verdichtung des Trebers direkt an der Sp...
von Matthias H
Sonntag 25. Februar 2024, 13:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle greift schlechter
Antworten: 35
Zugriffe: 2705

Re: Malzmühle greift schlechter

Vielen Dank für eure Rückmeldung. So wie ich das sehe, ist das vorherige Konditionieren also nicht die Lösung... Was mir auffällt: Weizenmalz wird astrein geschrotet, ohne dass die Mühle leerläuft. Was das aber genau bedeutet, weiß ich auch nicht... ausser, dass spelzen das Problem sein könnten Kon...
von Matthias H
Sonntag 25. Februar 2024, 13:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle greift schlechter
Antworten: 35
Zugriffe: 2705

Re: Malzmühle greift schlechter

Hallo, sorry, dass ich mich da einmische, aber ich kann sagen, dass ich gewisse Erfahrung habe. Um Körner dauerhaft zuverlässig einzuziehen und zu schroten braucht es bei den kleinen Mühlen verschiedene Voraussetzungen: Die Walzen müssen im Durchmesser groß genug sein, um einen möglichst spitzen Ein...
von Matthias H
Freitag 23. Februar 2024, 11:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Edelstahltopf passend für Mattmill Läuterblech?
Antworten: 9
Zugriffe: 571

Re: Welcher Edelstahltopf passend für Mattmill Läuterblech?

Also was neben optischen Gesichtspunkten :Bigsmile aus meiner Sicht sinnvoll wäre, ist ein Thermobehälter. Damit kann man vor allem gut Kombirast machen ohne vor dem Läutern umzuschöpfen. Auch die Vergrößerung kann ein Aspekt sein. Grundsätzlich tut es der Plastikeimer aber genauso. Läutern und Ver...
von Matthias H
Mittwoch 21. Februar 2024, 12:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Edelstahltopf passend für Mattmill Läuterblech?
Antworten: 9
Zugriffe: 571

Re: Welcher Edelstahltopf passend für Mattmill Läuterblech?

Danke Matthias für die umfassende Antwort! Dann mache ich mir mal einen Kopf wie ich hier weiter vorgehe. LG Carsten Hallo, was im Zweifelsfall immer passt, ist meine Läuterhexe: Ø21mm Loch (1/2" Gewindedurchgang) für die Standard Läuterhexe, z.B. MMLH 1000 Ø16mm Loch (3/8" Gewindedurchga...
von Matthias H
Mittwoch 21. Februar 2024, 08:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Edelstahltopf passend für Mattmill Läuterblech?
Antworten: 9
Zugriffe: 571

Re: Welcher Edelstahltopf passend für Mattmill Läuterblech?

Hallo, die Verwendung des für den Kunststoffeimer designten, geknickten MattMill Läuterblechs MMLB 316 in einem normalen zylindrischen Topf wird nicht passen, da es genau auf die konische Form des Eimers angepasst ist. Es gibt ein ähnliches geknicktes Blech für die Thermobehälter (sehr zu empfehlen!...
von Matthias H
Sonntag 4. Februar 2024, 15:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche
Antworten: 15
Zugriffe: 1090

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

Hallo, ich bin sicher, dass sich das noch klärt. Diese Trübung hat wirklich nichts mit dem fertigen Bier zu tun. Ich vermute, dass die Eiweißausscheidung beim Würzekochen nicht wie üblich funktioniert hat. Zu wenig intensiv und zu kurz gekocht vielleicht? Die Menge der Alphasäuren hat auch einen Ein...
von Matthias H
Freitag 26. Januar 2024, 09:31
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Forschungsbrauerei Clausthal-Zellerfeld
Antworten: 6
Zugriffe: 832

Forschungsbrauerei Clausthal-Zellerfeld

Hallo, Prof. Dr. Frank Endres, der die Forschungsbrauerei an der TU Clausthal-Zellerfeld leitet, hat mich auf einen hochinteressanten aktuellen Artikel aufmerksam gemacht. Er widmet sich u.a. der Entwicklung alkoholreduzierter Biere mittels isothermischer Maischen. https://www.brauerei.tu-clausthal....
von Matthias H
Samstag 13. Januar 2024, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zedernholz - aber woher nehmen in kleinen Mengen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2219

Re: Zedernholz - aber woher nehmen in kleinen Mengen?

Hallo,
sind nicht die Kisten und Verpackungen hochwertiger Zigarren traditionell auch aus Zedernholz?
von Matthias H
Mittwoch 13. Dezember 2023, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Crew Republic schließt Ende März 2024
Antworten: 16
Zugriffe: 1732

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

Hallo, meines Wissens wird Crew Republic lediglich in Lohnbrauerei in Bitburg gebraut. Inwieweit Bitburger Anteile an Crew Republic hat, weiß ich nicht. Nach dem Ärger mit Münchner Großbrauereien was den Vertrieb und Ausschank angeht, kann ich die Nutzung der Bitburger Infrastruktur verstehen, gerad...
von Matthias H
Mittwoch 13. Dezember 2023, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Crew Republic schließt Ende März 2024
Antworten: 16
Zugriffe: 1732

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

Hallo, bis auf die neuen, außergewöhnlichen (Experimental-)Biere wurde schon länger hauptsächlich in Bitburg gebraut. Meines Erachtens tat das den hervorragenden Bieren keinerlei Abbruch. Sehr zu empfehlen, auch deren Probierpakete zum relativ kleinen Preis! Natürlich schließt Crew Republic nicht vö...
von Matthias H
Samstag 2. Dezember 2023, 12:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174471

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo ich mal wieder. Habe damals ein Rührwerk für einen 36 L. Topf gekauft. Glaube von MattMill. Da gab´s einen Adapter zwischen Scheibenwischermotor und Rührwerk. Diesen suche ich finde aber nix. Gibt´s den noch ? leider bekomme ich den alten Adapter nicht vom Scheibenwischermotor runter. Kann mi...
von Matthias H
Donnerstag 5. Oktober 2023, 14:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kolbenzapfhahn auf Kompensatorzapfhahn wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 586

Re: Kolbenzapfhahn auf Kompensatorzapfhahn wechseln

Brauöl hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 17:58 Ich gehe sehr stark davon aus. Durchmesser ist 15,8mm.
Gruß Dennis
Hallo,
mit dem genannten Außendurchmesser klingt das eher nach einem 3/8"-Gewinde. Siehe Whitworth-Rohrgewinde.
von Matthias H
Mittwoch 4. Oktober 2023, 09:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welche Läutherhexe für Beeketal BTE-40?
Antworten: 2
Zugriffe: 434

Re: Welche Läutherhexe für Beeketal BTE-40?

Hallo,
genau diese Läuterhexe für Einkocher und Thermobehälter, MMLH EKTB, passt und ist dafür konzipiert.
von Matthias H
Mittwoch 23. August 2023, 12:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malz Lagern und Kauf einer Malzmühle
Antworten: 27
Zugriffe: 2155

Re: Malz Lagern und Kauf einer Malzmühle

Hallo, ja, billig geht immer. Die ganzen Mühlchen aus China mit allerlei Namen und Kennzeichungen sind ja alle verblüffend kreativlos ähnlich. Diese bekommt man containerweise in China für 20 USD angeboten, so läuft das Geschäft z.B. bei brewferm. Der Preis hat mehrere Ursachen, über die man nachden...
von Matthias H
Sonntag 30. Juli 2023, 18:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hahn mit Topf verbinden, Problem Dichtigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 706

Re: Hahn mit Topf verbinden, Problem Dichtigkeit

Hallo,
dass der Unterschied zwischen Dichtung und Wahrheit in der Notwendigkeit einer AUẞEN liegenden Dichtung liegt, ist klar, oder?
Ich bevorzuge möglichst -im Durchmesser- kleine O-Ringe, natürlich in passender Nut, die die konvexe Form am besten abdecken können.
von Matthias H
Donnerstag 13. Juli 2023, 10:14
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Augustiner - haben die was verändert?
Antworten: 9
Zugriffe: 1366

Re: Augustiner - haben die was verändert?

Hallo, ich denke, dass vom klassischen Augustiner Hell die Rede ist. Am Augustiner Edelstoff scheiden sich ja eh die Geister. Beim klassischen Augustiner Hell habe ich -und andere im Bekanntenkreis- schon oft folgende Erfahrung gemacht: Ohne es nachweisen, oder beziffern zu können, haben wir überein...
von Matthias H
Montag 3. Juli 2023, 16:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Änderung SHA
Antworten: 5
Zugriffe: 1041

Re: Änderung SHA

:Smile So wars gedacht.
von Matthias H
Samstag 3. Juni 2023, 10:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme mit der Läuterhexe (seit sie im Topf ist)
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Re: Probleme mit der Läuterhexe (seit sie im Topf ist)

Hallo, das Problem ist erklärbar und lösbar. Du hattest bei Deinem System mit Umschöpfen eine homogene Maische, die mit der Läuterruhe einen ideal geschichteten Treberkuchen ausbilden konnte. Jetzt ist diese Homogenität ohne weiteres nicht mehr ideal gegeben. Um und hinter der Läuterhexe am Behälter...
von Matthias H
Donnerstag 24. November 2022, 10:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Aluprofil-Unterkonstruktion für Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2109

Re: Aluprofil-Unterkonstruktion für Anlage

Hallo,
mit etwas Planungsaufwand kann man mit sog. Designprofilen (1–3 geschlossene Nuten, Anordnung nach Wahl) die Schmutzecken dezimieren.
von Matthias H
Mittwoch 5. Oktober 2022, 20:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Rührhexe oder Rührwerk?
Antworten: 9
Zugriffe: 1722

Re: Mattmill Rührhexe oder Rührwerk?

.... Hat es eine besondere Bewandnis, warum das Loch genau 20 mm misst? Wie habt ihr dort eure Temperaturfühler im Einsatz, wenn ihr dieses Rührwerk nutzt? Hallo, inzwischen (seit Jahren) ist die Bohrung Ø21mm. Das mit dem Ø20mm war mein Fehler, ich habe nicht an die 1/2" Tauchhülsen gedacht, ...
von Matthias H
Dienstag 27. September 2022, 16:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174471

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich weiß jetzt nicht, von welchem Modell du redest. Ich hatte vor der Master eine Student, da ging eine Schaube durch das Trichterende, da ist nie etwas passiert. Da war auch nichts scharkantiges. Hast du vielleicht ein Foto? https://www.hobbybrauerversand.de/Kunststofftrichter-fuer-Malzmuehle-Matt...
von Matthias H
Dienstag 19. Juli 2022, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann ist dieser Hopfen reif?
Antworten: 40
Zugriffe: 3260

Re: Wann ist dieser Hopfen reif?

Hier mal als Illustration ein Bild eines Hallertauer Magnums. :Smile
(Die Hände sind die eines 11-jährigen Mädchens)
Hopfen 2007 005kl.jpg
Hopfen 2007 009.jpg
Sortentypisch meines Wissens ist der quadratische Querschnitt und die unten rötlichen Reben.
von Matthias H
Samstag 28. Mai 2022, 13:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Turbogärung M66 Mangroove Jack
Antworten: 7
Zugriffe: 1744

Re: Turbogährung M66 Mangroove Jack

Hallo, falls Dein System das zulässt, ist es bestimmt (auch) sinnvoll, sich mit der Einstellung der MattMill Master in Richtung feiner heranzutasten, um den Stärkeaufschluss zu beschleunigen und die SHA zu optimieren. Schrot-Maische-Versuch 211109 03.pdf Allerdings ist natürlich das Schrot nicht all...
von Matthias H
Mittwoch 25. Mai 2022, 10:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rohrflansch an 50 L Fass
Antworten: 11
Zugriffe: 1781

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

fff hat geschrieben: Mittwoch 25. Mai 2022, 10:54 Tank/Behälter - verschraubung ist auch ein Ausdruck dafür.

Grüße
Kurt
...oder Schottverschraubung.
von Matthias H
Mittwoch 25. Mai 2022, 10:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rohrflansch an 50 L Fass
Antworten: 11
Zugriffe: 1781

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

Hallo,
hast Du schon mal nach "Borddurchlass" gesucht?
von Matthias H
Mittwoch 11. Mai 2022, 22:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Flüssigkeitsverlust beim Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 1677

Re: Flüssigkeitsverlust beim Läutern

Hallo, je nachdem in welcher Höhe Du die Bohrung für die Läuterhexe hast, bleibt, wenn Du den Läutereimer nicht am Ende ankippst, der Flüssigkeitspegel unter dem Durchlass stehen. Das können u.U. mehrere Liter sein, die man mit Ankippen des Behälters noch heraus holen könnte. Der gebräuchliche Brau-...
von Matthias H
Montag 2. Mai 2022, 12:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Nord-Saarland
Antworten: 8
Zugriffe: 1153

Re: Hallo aus dem Nord-Saarland

Hallo und Willkommen!
von Matthias H
Dienstag 26. April 2022, 10:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Würze / Einkocher zu klein
Antworten: 27
Zugriffe: 3294

Re: Zu viel Würze / Einkocher zu klein

Hallo, ich benutze seit über 30 Jahren zum Maischen, Nachgusserhitzen und Kochen zwei Einkocher. Im Zusammenspiel mit einem separaten Läuterbottich ergibt sich ein unterbrechungsfreier Gesamtablauf. Hauptvorteil ist, dass man schon während des Läuterns mit dem Kochen anfängt und gleichzeitig die Nac...
von Matthias H
Montag 25. April 2022, 18:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Edelstahl Aulausfhan für klarstein biggie
Antworten: 14
Zugriffe: 2388

Re: Edelstahl Aulausfhan für klarstein biggie

Hallo, für eine 3/8" -Durchführung (Loch-Øca.16mm) passt dieser mit allen Dichtungen usw. perfekt: https://www.hobbybrauerversand.de/Auslaufkugelhahn-1-2-komplett Die zuverlässige Abdichtung erfolgt mit einem eingelegtem O-Ring an der Außenseite des Behälters, praktisch ohne ihn zu verformen. (...
von Matthias H
Donnerstag 21. April 2022, 10:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174471

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 21:32 Ich danke euch, genau das habe ich gesucht. Die Durchführung durch die Isolierung war der Knackpunkt warum ich nichts adäquates gefunden habe!
Hallo,
den Gewindeadapter mit allen Dichtungen gibts auch einzeln:
https://www.hobbybrauerversand.de/MattM ... er-3-8-1-2
von Matthias H
Donnerstag 24. März 2022, 11:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Hexe im Plastikeimer
Antworten: 12
Zugriffe: 1589

Re: Läutern mit Hexe im Plastikeimer

Hallo, da liegt wohl die Läuterhexe EKTB (für Einkocher und Thermobehälter) vor. Diese passt ideal durch ein Loch für 3/8", also ca. Ø16mm. Die einfachste Lösung wäre, ein neues passendes Loch (Ø16) in den Kunststoffeimer zu schneiden. Das geht ganz leicht, auch mit einem einfachen Holzbohrer. ...
von Matthias H
Dienstag 15. März 2022, 14:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314767

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo, die viel zitierten "Ganzen Körner" verwirren. Ein Malzkorn hat über 2,5mm Mindestgröße. Es ist im Normalzustand sehr spröde. Die üblichen Walzenabstände lassen keine "intakten" Körner zu. Äußerlich ganz erscheinende Körner werden durch die Spelzen zusammen gehalten, aber d...
von Matthias H
Freitag 25. Februar 2022, 15:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle motorisieren
Antworten: 35
Zugriffe: 3902

Re: Malzmühle motorisieren

... Du brauchst für den Motor nur soviel Netzteil wie er Nennleistung hat. Wenn er steht und klemmt ist halt doof, aber maximal wird dein Netzteil aufjaulen und der Motor anfangen zu rauchen. Und falls das Netzteil zu billig ist, das auch. Müsstet halt wenigstens in Hörweite bleiben. Ich finde die ...
von Matthias H
Samstag 29. Januar 2022, 18:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neue Malzmühle - was habe ich falsch gemacht
Antworten: 5
Zugriffe: 1492

Re: Neue Malzmühle - was habe ich falsch gemacht

Hallo, wenn Du von fünf Stufen sprichst, hast Du vermutlich eine Master. (Die genannte Kompakt Komfort ist stufenlos.) Nur zur Sicherheit: Wenn der Schnellverstellhebel nach unten bewegt wird, wird der Walzenspalt enger. Die fünf Stellungen von oben nach unten, also grob bis fein sind ca. 0,9mm, 1,1...
von Matthias H
Montag 24. Januar 2022, 19:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: MattMill Läuterblech oder Läuterhexe 1000?
Antworten: 16
Zugriffe: 8120

Re: MattMill Läuterblech oder Läuterhexe 1000?

Hallo, ein nicht ganz unerheblicher Aspekt fehlt noch: Es handelt sich am Schluss des Läuterns um Glattwasser. Je nach Intensivität der Nachgüsse hat dieses vielleicht noch 2,3,4% Extrakt, also im Hobbybrauermaßstab recht wenig wertvoll. Vollkommen restlos wird man den Läuterbottich mit unserem Equi...
von Matthias H
Mittwoch 22. Dezember 2021, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174471

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

So ist es im Original gelöst, sehr bewährt:
MMLH EKTB Schema.png
MMLH EKTB 010.JPG
von Matthias H
Montag 20. Dezember 2021, 18:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Nordsaarland
Antworten: 10
Zugriffe: 1285

Re: Grüße aus dem Nordsaarland

Hallo, wir haben, soweit es möglich ist, turnusgemäß unseren Saar-Lor-Lux Hobbybrauer-Stammtisch immer am zweiten Samstag des zweiten Monats des Quartals in der Mitte des Saarlandes: Lebach/Steinbach. Sehr nette Veranstaltung mit netten Leuten. Nehmt für Weiteres am besten mit Rafael Kontakt auf! Wi...
von Matthias H
Donnerstag 9. Dezember 2021, 00:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3770

Re: SNPA — im neuen BIAB

proton hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 15:29 Hallo!
...

Die Mattmill habe ich auf ca. 0,8mm eingestellt. Würde ich für das nächste mal tatsächlich noch feiner einstellen um die Ausbeute zu erhöhten.
Hat mich ziemlich genaue eine Akkuladung geostet die 9,5kg zu schroten.

...

lg Florian
Bitte kontaktiere mich mal!
Da stimmt was nicht.
von Matthias H
Montag 29. November 2021, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger - Einkocher oder Brauanlage
Antworten: 46
Zugriffe: 3864

Re: Anfänger - Einkocher oder Brauanlage

Hallo, ich würde dringend empfehlen, sich zu Anfang mehr mit den Basics, als mit Automatisierung zu beschäftigen. Einfaches, universell einsetzbares Equipment reicht vollkommen aus, um Fortschritte und Erfolge zu erzielen. (Ich benutze meine Einkocher bspw. seit 1986) Basiskenntnisse und -fertigkeit...
von Matthias H
Dienstag 26. Oktober 2021, 16:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stagnierender Brix bei Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 827

Re: Stagnierender Brix bei Gärung

Hallo Zusammen, danke für die schnelle Rückmeldung! :Ahh Asche auf unser Haupt. Das Abbey Malt war zwar schon geschrottet, aber ist kein Basismalz...ich schieb das mal auf Anfängerfehler das wir das übersehen haben. Zu den Zahlen beim Brix war mit 11-12 gemeint das der erste versuch bei 12 war, dan...
von Matthias H
Sonntag 24. Oktober 2021, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schrot-Maische-Versuch mit MattMill Master
Antworten: 24
Zugriffe: 3408

Re: Schrot-Maische-Versuch mit MattMill Master

Hallo, ich bin gerade dabei, Equipment zu beschaffen und Vorbereitungen zu treffen, um eingehendere Versuche machen zu können. Ich will mittels Sieblinienanalysen und Makrofotografie die Einflüsse auf das Schrot im Hobbybrauermaßstab klären: Walzenqualität, -form, usw. Drehzahlen Feuchtigkeit Walzen...
von Matthias H
Mittwoch 13. Oktober 2021, 17:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schrot-Maische-Versuch mit MattMill Master
Antworten: 24
Zugriffe: 3408

Schrot-Maische-Versuch mit MattMill Master

Hallo, wir haben neulich einen Versuch gemacht. Es ging darum, herauszufinden, welchen konkreten Einfluss die Einstellung des Walzenabstandes (und damit des Schrotgrades) auf die Maische hat. Es ist ein Versuch mit einfachsten Mitteln und erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch. Dennoch mag das re...