Die Suche ergab 13 Treffer

von nabla
Mittwoch 15. Mai 2019, 19:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen
Antworten: 132
Zugriffe: 39728

Re: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen

Hallo zusammen, ein Freund und ich planen gerade ein paar alkoholfreie Sude mit der WSL-17. Gibt es evtl. jemanden aus Hamburg und Umgebung, der die Hefe eingelagert hat und etwas abzugeben hat? Es gäbe natürlich eine kleine Aufwands- und Materialentschädigung :Bigsmile Vielleicht hat ja jemand ohne...
von nabla
Samstag 23. Dezember 2017, 09:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203949

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich plane gerade ein Pils, aufbauend auf dem " Norddetuschen Pils ", das ich letztes Jahr bereits gebraut habe. Da ich sowohl den Tradition als auch Tettnanger sehr gerne mag, möchte ich versuchen beide Hopfen zu kombinieren. Wie verhalten sich die beiden jeweils von der Intensität d...
von nabla
Mittwoch 19. April 2017, 19:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: Picknickpumpe für 5 L Fässer
Antworten: 6
Zugriffe: 2339

Re: Picknickpumpe für 5 L Fässer

Moin, ich hänge mich mal an das Thema dran, denn ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer Lösung für diese Frage. Am charmantesten fände ich eigentlich ein 5 L Fass mit bayrischem Anstich. Das macht mehr her als die Partydose und würde genau den Zweck erfüllen. Leider habe ich so etwas noc...
von nabla
Montag 29. August 2016, 23:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schaumfontäne und trübe Brühe
Antworten: 10
Zugriffe: 2304

Re: Schaumfontäne und trübe Brühe

Moin, ich hatte das auch neulich mit der s33. Die Gärung war (vermeintlich) durch, 7 Tage trotz erhöhter Temperatur keine Änderung beim Restextrakt, sodass ich abgefüllt habe. Dann stieg der Wert auf dem Flaschenmanometer immer weiter, bis er dann bei 1 Bar mehr als angestrebt konstant war. Ärgerlic...
von nabla
Samstag 13. August 2016, 18:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?
Antworten: 144
Zugriffe: 39279

Re: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?

Moin, ich habe Anfang Mai auch ein Himbeerweizen gebraut. TK-Himbeeren im Kochtopf erhitzt und nach dem Abkühlen den durchgegorenen Sud mit der Himbeermasse gestopft (ca. 100 g/L). Die Gärung sprang dann noch einmal an. Währenddessen schwammen die Himbeerpartikel auf der Oberfläche (sieht nicht beso...
von nabla
Dienstag 17. Mai 2016, 22:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholtoleranz W-34/70
Antworten: 22
Zugriffe: 4969

Re: Alkoholtoleranz W-34/70

Moin, ich habe Anfang des Jahres ein Baltic Porter (22 °P Stammwürze) mit der 34/70 vergoren. Den Sud habe ich geteilt und einmal mit frischer Hefe angestellt, den anderen Teil mit Hefe aus dritter Führung. Beide Gärungen hatten am Ende 6,1 °P Restextrakt (9,2 vol.%). Die jungfräuliche Hefe hat aber...
von nabla
Sonntag 24. April 2016, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengeschmack Hefeweizen - Triticum Wormatia?
Antworten: 13
Zugriffe: 3721

Re: Hopfengeschmack Hefeweizen - Triticum Wormatia?

Moin,

ich habe das Bier gerade gestern gebraut und nehme an, dass der Hopfen geschmacklich eine untergordnete Rolle spielen wird. Vielmehr sollen wohl durch die etwas wärmere Gärung und die gewählten Rasten Bananenaromen (durch die Hefe verursacht) entstehen.

Viele Grüße
nabla
von nabla
Montag 8. Februar 2016, 19:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203949

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, ich habe mal eine Frage zur Hefeernte bzw. Wiederverwendung. In meinem Gärfass lagert seit letzter Woche Hefe (W34/70) aus erster Führung unter 1cm Bier und einer Schicht CO2. Das ganze liegt da bei ca 11°C. Das ganze sieht gut aus und riecht auch nicht. Ich würde die Hefe die Tage wiederverwen...
von nabla
Mittwoch 6. Januar 2016, 12:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: fruchtiges IPA
Antworten: 35
Zugriffe: 7567

Re: fruchtiges IPA

Dass die Hauptgärung durchaus mal länger dauern kann, habe ich bisher bei fast allen meinen Suden beobachtet. Anfangs hat mich das auch noch ein bisschen beunruhigt, gerade wenn man sich die üblichen Zeiten der jeweiligen Hefen im Wiki ansieht. Aber man liest hier ja auch öfter über längere Gärzeite...
von nabla
Samstag 26. Dezember 2015, 16:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: UG Hefe in mehreren Führungen alkoholtollerant "züchten"
Antworten: 9
Zugriffe: 2121

Re: UG Hefe in mehreren Führungen alkoholtollerant "züchten"

Moin, vielen Dank für Eure Antworten! Dann habe ich das mit den mehreren Führungen der Hefe noch nicht so ganz verstanden. Ich dachte, dass die Hefe in späterer Führung höhere EVGs schafft, daher auch die Idee das Porter nach dem Pils und dem Maibock zu brauen. Probieren werde ich das jetzt auf jede...
von nabla
Freitag 25. Dezember 2015, 16:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: UG Hefe in mehreren Führungen alkoholtollerant "züchten"
Antworten: 9
Zugriffe: 2121

UG Hefe in mehreren Führungen alkoholtollerant "züchten"

Hallo zusammen und einen frohen ersten Weihnachtstag, nachdem ich bisher ausschließlich obergärig gebraut habe, möchte ich mich nun an ein paar untergärige Vertreter wagen. Zur Situation: ich habe hier drei Kellerräume, die sehr konstante Temperaturen (8 °C, 12 °C und 14 °C) aufweisen und sich somit...
von nabla
Mittwoch 23. Dezember 2015, 13:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Norden
Antworten: 5
Zugriffe: 1199

Re: Moin aus dem Norden

Ach, das habe ich ja ganz vergessen. :Ahh Ich komme aus Hamburg ;)
von nabla
Mittwoch 23. Dezember 2015, 13:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Norden
Antworten: 5
Zugriffe: 1199

Moin aus dem Norden

Moin liebe Hobbybrauergemeinde :Greets ich bin nun schon seit längerem ein stiller Mitleser und habe hier schon unglaublich viele hilfreiche Themen gelesen, sodass ich mich vorab für die vielen zusammengetragenen Informationen im Wiki und größtenteils auch sehr lesenwerte Antworten auf die gestellte...