Die Suche ergab 52 Treffer

von KaiPi
Samstag 11. November 2017, 21:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unverständlicher Druckaufbau - Amarillo Weizenbock
Antworten: 5
Zugriffe: 1836

Re: Unverständlicher Druckaufbau - Amarillo Weizenbock

@Stefan: kannst Du grob beschreiben, wie sich eine Infektion, geschmacklich auswirken würde?
Zugegebenermaßen fällt es mir schwer exakte Geschmacksnuancen herauszuschmecken. Aber so ein kapital übler oder völlig bieruntypischer Geschmack evtl schon...?!
von KaiPi
Samstag 11. November 2017, 21:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unverständlicher Druckaufbau - Amarillo Weizenbock
Antworten: 5
Zugriffe: 1836

Re: Unverständlicher Druckaufbau - Amarillo Weizenbock

OK, Danke für die schnellen Antworten!
Was meint ihr?
Stehen lassen und noch weiter beobachten? Eine Woche ggfls mehr, macht ja nichts nachteiliges aus.
Oder kalt stellen und in die Reifung bringen, da sich seitens Gärung ohnehin nichts mehr tun dürfte?
von KaiPi
Samstag 11. November 2017, 19:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unverständlicher Druckaufbau - Amarillo Weizenbock
Antworten: 5
Zugriffe: 1836

Unverständlicher Druckaufbau - Amarillo Weizenbock

Liebe Brauergemeinde, ich wende mich mal wieder mit einem Phänomen an Euch, das ich nicht einzuordnen verstehe. In Kürze die Eckdaten: Amarillo Weizenbock (MMuM) gebraut am 5.10. 39l mit 16°P ausgeschlagen und mit 2 Pack Wheast 3638 angestellt. Gärung lief bei 20°C Raumtemperatur schleppend an, aber...
von KaiPi
Freitag 17. März 2017, 22:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich sag jetzt auch mal Hallo....
Antworten: 22
Zugriffe: 5248

Re: Ich sag jetzt auch mal Hallo....

Proscht aus Verne :Drink
von KaiPi
Donnerstag 16. März 2017, 20:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viernheimer Leitungswasser - jetzt bitte ich doch um Rat...
Antworten: 11
Zugriffe: 2864

Re: Viernheimer Leitungswasser - jetzt bitte ich doch um Rat

Hallo Stefan, neben dem prima Artikel aus dem Braumagazin, hat Micha (tauroplu hier im Forum) eine ganze Menge Links und Hinweise auf seiner Website. Da ist auch eininges ziemlich gut und anfängerfreundlich zusammengefasst. Von Hagen habe ich diesen Link hier: http://brewrecipedeveloper.de/ Das ist ...
von KaiPi
Donnerstag 16. März 2017, 16:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viernheimer Leitungswasser - jetzt bitte ich doch um Rat...
Antworten: 11
Zugriffe: 2864

Re: Viernheimer Leitungswasser - jetzt bitte ich doch um Rat

Danke Mark für den Hinweis!
Das hatte ich noch gar nicht auf dem Radar...
Um 10°dH abzusenken bringe ich dann aber 130mg/l Chlorid ein.
Das ist schon viel oder? :Waa
Gibt es denn einen Anhaltspunkt, ab wann man Milchsäure herausschmeckt?
von KaiPi
Mittwoch 15. März 2017, 21:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viernheimer Leitungswasser - jetzt bitte ich doch um Rat...
Antworten: 11
Zugriffe: 2864

Viernheimer Leitungswasser - jetzt bitte ich doch um Rat...

Hallo Braugemeinde, nach meinem letzten Sud habe ich mich erneut etwas intensiver mit dem Thema Brauwassser beschäftigt und nochmal querbeet durchs Forum gelesen, den Artikel aus dem Braumagazin zur Hand genommen und diverse Seiten durchstöbert. Ich komme noch immer zum Schluss, dass mein Wasser so ...
von KaiPi
Mittwoch 8. März 2017, 22:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird
Antworten: 10
Zugriffe: 3027

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

Jetzt macht ihr mir ja fast ein schlechtes Gewissen... :Grübel Was wird bei Euch denn da so schmutzig? Habt ihr besonders kritische/anfällige Stellen am BM identifiziert? Ich habe eigentlich nur ne verschmutzte Heizspirale. Die wird wie beschrieben mit halopur gereinigt. Bissl Zitronensäure und der ...
von KaiPi
Dienstag 7. März 2017, 07:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird
Antworten: 10
Zugriffe: 3027

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

Hallo, ich habe keinen Braumeister; bin aber erstaunt, dass die äußere Heizspirale nach dem Hopfenkochen so sauber aussieht und dass das gar kein Würzerest drin ist. Respekt! Da hängt in der Tat einiges dran. Lässt sich aber prima reinigen. Weiche das mit halopur in ca. 60°C warmem Wasser ein. Dann...
von KaiPi
Dienstag 7. März 2017, 07:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird
Antworten: 10
Zugriffe: 3027

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

Das Schrotbild sind wirklich 1,4mm ? Ist tatsächlich so! Wobei ich selbst etwas vom Foto irritiert bin... Live hatte sich das irgendwie feiner dargestellt. Nun ja... Definitiv enorm hat sich das Konditionieren ausgewirkt! Um meinen Akkuschrauber machte ich mir echt Sorgen. Denke auch, dass er bei g...
von KaiPi
Sonntag 5. März 2017, 21:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird
Antworten: 10
Zugriffe: 3027

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

Hoppla :Ahh
Rezept war übrigens das Altdeutsche Helle aus dem Fundus von MMuM!
12 kg Schüttung
55+9l
SHA 56%
von KaiPi
Sonntag 5. März 2017, 21:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird
Antworten: 10
Zugriffe: 3027

Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

Liebe Brauergemeinde, mit dem ersten Sud im neuen Jahr wollte ich die zuletzt gesammelten Erfahrungen noch einmal aufarbeiten und ein paar Optimierungen einfließen lassen. Ich war nicht recht zufrieden mit der Schrotqualität, der Ausbeute und diversen Holplern beim Handling. Außerdem hatten mich mei...
von KaiPi
Mittwoch 15. Februar 2017, 20:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Hobbybrauer aus dem südlichen Odenwald
Antworten: 13
Zugriffe: 6549

Re: Neuer Hobbybrauer aus dem südlichen Odenwald

Hallo Stefan,
ein herzliches Hallo, fast aus der Nachbarschaft!
Kai (aus Verne)
von KaiPi
Sonntag 12. Februar 2017, 21:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfänger: Was haltet ihr von dem Wasser?
Antworten: 9
Zugriffe: 2666

Re: Anfänger: Was haltet ihr von dem Wasser?

Hallo Michael, komme um´s Eck aus Viernheim und habe ganz ähnliche Werte... RA liegt bei 11°dH, Calcium mit 116mg gar höher als bei Dir. Ich stelle die RA mit Milchsäure auf Werte um 2°dh ein. Alles ca., die Wasserwerte sind ja auch nur Durchschnitte. Bisher war das für mich ok, weil ich zunächst am...
von KaiPi
Donnerstag 22. September 2016, 21:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Kurpfalz
Antworten: 5
Zugriffe: 1531

Re: Hallo aus der Kurpfalz

Ein "allzeit gut Sud" aus Viernheim!
Mensch, da sind ja doch ein paar ums Eck. :Drink
von KaiPi
Samstag 20. August 2016, 22:05
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Bourbon Barrel Bock, Welde Craft Beer Edition
Antworten: 5
Zugriffe: 1804

Re: Bourbon Barrel Bock, Welde Craft Beer Edition

Hallo Michael, kann Dir nur beipflichten: ein wirklich bemerkenswertes Bier einer Brauerei, die mich sonst eher durch ihr Design überzeugt... Da scheint sich doch Potential zu verbergen. Habe eine Kiste im Rahmen einer Blindverkostung gewonnen. Sicherlich werden noch einige übrig sein zu stimmungsvo...
von KaiPi
Dienstag 16. August 2016, 10:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Isopropanol Qualitätsunterschied?
Antworten: 47
Zugriffe: 15158

Re: Isopropanol Qualitätsunterschied?

Danke für die rege Diskussion!
Ich bin mal wieder geplättet, was hier so alles gewusst wird... :thumbup
von KaiPi
Montag 15. August 2016, 21:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Isopropanol Qualitätsunterschied?
Antworten: 47
Zugriffe: 15158

Isopropanol Qualitätsunterschied?

Liebe Brauer, viele von Euch verwenden zur Desinfektion in unterschiedlichen Bereichen Isopropanol 70%. Das habe ich mir abgeguckt und bin prima damit gefahren. Nun ist meine erste Flasche aus der Apotheke leer und ich finde diverse Angebote von "technischen Produkten" im namhaften Chemieh...
von KaiPi
Dienstag 24. Mai 2016, 17:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kai's 1. Sud - Kellerbier auf dem Braumeister
Antworten: 15
Zugriffe: 5225

Re: Kai's 1. Sud - Kellerbier auf dem Braumeister

Wie war das Bier Kai? Ich finde es schade wenn dann bei so einem tollen Bericht am Ende das Ergebis nicht gepostet wird. LG Stofel Hallo Stofel, Du hast vollkommen Recht! Ich habe mittlerweile den 3. Sud hinter mir und war immer mit Fragen zugange - das positive Erlebnis zu beschreiben, habe ich da...
von KaiPi
Mittwoch 11. Mai 2016, 21:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dosierung Trockenhefe und Auswirkung auf die Gärung
Antworten: 12
Zugriffe: 2815

Re: Dosierung Trockenhefe und Auswirkung auf die Gärung

So, jetzt weiß ich auch dass ich grad selber Schuld bin, wenn mein Weizen nix wird (ist der Brauer wohl eh meist...) Die Malzwerkstatt hatte mir umgehend geantwortet - leider ist die Mail in meinem Spam Ordner hängen geblieben. Nun ja, nächstes Mal wird's ein Weizen mit der König Ludwig und ich hoff...
von KaiPi
Montag 9. Mai 2016, 21:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dosierung Trockenhefe und Auswirkung auf die Gärung
Antworten: 12
Zugriffe: 2815

Re: Dosierung Trockenhefe und Auswirkung auf die Gärung

Ich hatte versucht die König Ludwig von der Brauwerkstatt zu bekommen, aber da bekam ich leider nicht mal eine Antwort. Die Kollegen sind eigentlich recht unkompliziert. Ausser vielleicht was die Kommunikation angeht. Ich habe da mehrfach einfach per Email bestellt. Keine Email-Antwort bekommen, ab...
von KaiPi
Sonntag 8. Mai 2016, 16:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dosierung Trockenhefe und Auswirkung auf die Gärung
Antworten: 12
Zugriffe: 2815

Re: Dosierung Trockenhefe und Auswirkung auf die Gärung

Ich habs geahnt.
Ich hatte versucht die König Ludwig von der Brauwerkstatt zu bekommen, aber da bekam ich leider nicht mal eine Antwort. Nun ja, soll ja noch genügend Möglichkeiten zum Ausprobieren geben.

21° habe ich im Raum
von KaiPi
Sonntag 8. Mai 2016, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dosierung Trockenhefe und Auswirkung auf die Gärung
Antworten: 12
Zugriffe: 2815

Re: Dosierung Trockenhefe und Auswirkung auf die Gärung

Blancblue hat geschrieben:Zwei Fragen:

1) welche Danstar Munich hast du verwendet? Die Munich Classic oder die Wheat?

2) Bei welcher Temperatur hast du vergären lassen?
Das war die Wheat und die Gärung läuft bei 21°
Ich glaube, die Classic wäre die besser Wahl gewesen (hab ich aber beim Bestellen verdusselt...)
von KaiPi
Sonntag 8. Mai 2016, 15:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dosierung Trockenhefe und Auswirkung auf die Gärung
Antworten: 12
Zugriffe: 2815

Re: Dosierung Trockenhefe und Auswirkung auf die Gärung

Danke euch beiden!
Ja, mit der Hefe habe ich eine Weile rumgemacht... Da gab es im Forum ja einige Aussagen zu.
Ich bin mal gespannt, wie's schmeckt. Auf das Datenblatt kann man sich ja offenbar nur bedingt verlassen...
von KaiPi
Sonntag 8. Mai 2016, 15:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dosierung Trockenhefe und Auswirkung auf die Gärung
Antworten: 12
Zugriffe: 2815

Dosierung Trockenhefe und Auswirkung auf die Gärung

Liebe Hobbybrauer, und wieder plagt mich eine Frage... Mein letzter Sud war ein dunkles Hefeweizen, das nun eine Woche im Gärfass ruht. Für den dritten Brauversuch hatte ich mich für die Danstar Munich entschieden. Die Empfehlungen beim Weizen waren zwar eindeutig auf Flüssighefe, aber ich wollte ni...
von KaiPi
Freitag 6. Mai 2016, 16:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #3 Weizen
Antworten: 14
Zugriffe: 4180

Re: #3 Weizen

Hallo Schnippel, die Schraube fiel mir auch auf. Evtl. ist die Anpressung an den BM-Boden nicht ausreichend. Andere Idee: Das war Dein erstes Weizen oder? Mein letzter Sud war auch mein erstes Weizen, dabei hat mich das ganz andere Schrotbild des Weizenmalzes im vgl. zur Gerste überrascht. Ich habe ...
von KaiPi
Sonntag 3. April 2016, 11:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel´s Kellermeister vs. Gärfass
Antworten: 2
Zugriffe: 1394

Speidel´s Kellermeister vs. Gärfass

Liebe Community, ich stehe vor der ersten Expansion: 50l Sud, statt kurzes Malzrohr im Braumeister... Daher möchte ich mir ein größeres Gärfass zulegen und bin bei Speidel über den Kellermeister gestolpert. Bisher gab es im Forum nicht all zu viel dazu zu lesen - ich denke, die meisten arbeiten entw...
von KaiPi
Samstag 26. März 2016, 21:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schrotbild für BM ok?
Antworten: 14
Zugriffe: 3019

Re: Schrotbild für BM ok?

So, es ist getan... Das 2 .Mal ist recht gut gelaufen, wenn auch noch nicht alles rund. Das Schrot war ok, so viel kann ich gewiss sagen! Es wurde deutlich, dass ein guter Teil der Spelzen ganz erhalten blieb, ein anderer Teil in etwa hälftig gebrochen. Der Mehlanteil war überschaubar. Ich werde das...
von KaiPi
Freitag 25. März 2016, 20:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schrotbild für BM ok?
Antworten: 14
Zugriffe: 3019

Re: Schrotbild für BM ok?

Vielen Dank an die Rückmelder!
Das beruhigt für morgen :thumbup
Frohe Ostertage
von KaiPi
Freitag 25. März 2016, 20:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schrotbild für BM ok?
Antworten: 14
Zugriffe: 3019

Re: Schrotbild für BM ok?

Mit welcher Malzmühle hast du geschrottet? Und welchen Abstand hast du Benutzt? Gruss Studi Hallo Studi, habe die MattMill Klassik. Es passt gerade so eine CD zwischen die Walzen - das war die Empfehlung hier aus dem Forum. Mit dem voreingestellten Abstand hatte ich ein deutlich zu grobes Schrotbild.
von KaiPi
Freitag 25. März 2016, 16:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schrotbild für BM ok?
Antworten: 14
Zugriffe: 3019

Schrotbild für BM ok?

Liebe Braumeister-Nutzer,

mein 2. Sud soll ein besseres Schrot bekommen. :Smile
Könnt ihr mir bitte kurz sagen, ob dieses Schrotbild für den BM passt?
(zumindest nicht offensichtlich viel zu grob/fein ist)

Danke Euch!!!

Nächster Sud: Festbier zu Ostern
von KaiPi
Mittwoch 16. März 2016, 13:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 44100

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

Hallo zusammen... ... und vorweg Danke@Steven für die Thread-Idee! Ich bin einigermaßen am Grübeln, was denn die Ideale Anordnung und Konstruktion ist. Mich begeistern ebenso die Profillösung, wie die super flexible Hubwagengeschichte, die hier an verschiedenen Stellen vorgestellt wurden. Ich habe n...
von KaiPi
Sonntag 13. März 2016, 14:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzmischung Festbier von HuM - Frage zu Rasten
Antworten: 2
Zugriffe: 871

Re: Malzmischung Festbier von HuM - Frage zu Rasten

Danke für die schnelle Antwort!!
So mach ich`s
von KaiPi
Sonntag 13. März 2016, 13:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzmischung Festbier von HuM - Frage zu Rasten
Antworten: 2
Zugriffe: 871

Malzmischung Festbier von HuM - Frage zu Rasten

Hallo zusammen, mein erster Sud ist abgefüllt, die Reifung läuft und ich stehe vorm leeren Gärfass. Der Zustand muss geändert werden, weswegen ich mich direkt um den nächsten Brautag kümmere. Ich habe noch eine Malzmischung von HuM bereit liegen: das Festbier. IMG_20160313_131658.jpg Dass es schon v...
von KaiPi
Sonntag 13. März 2016, 00:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald.
Antworten: 12
Zugriffe: 4559

Re: Grüße aus dem Schwarzwald.

Herzlich willkomen!
Vater-Sohn-Projekt... Das klingt prima :Drink
Viel Spaß und Erfolg!
von KaiPi
Donnerstag 10. März 2016, 13:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Monnemer
Antworten: 6
Zugriffe: 1607

Re: Monnemer

Hallo Christian,
ein herzliches Hallo aus der Nachbarschaft!
Viel Spaß beim Selberbauen - Respekt! Und viel Erfolg beim Einstieg ins Hobbybrauen.

Eine "(erweiterte) Mannheimer-Runde" fände ich Klasse :thumbsup
von KaiPi
Sonntag 6. März 2016, 22:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - Altbier nach Schumacher Art
Antworten: 9
Zugriffe: 2406

Re: Erster Sud - Altbier nach Schumacher Art

Hallo Paracelsus,
für den 1. Sud sieht das mal mehr nur gut vorbereitet aus.
Freue mich über die Gemeinsamkeit beim Equipment. Viel Spaß!
Welchen Hubwagen hast Du denn da im Einsatz?
Weiter viel Erfolg und Geduld bei der Gärung...
VG Kai
von KaiPi
Donnerstag 3. März 2016, 20:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's Workhorse
Antworten: 29
Zugriffe: 5696

Re: Mangrove Jack's Workhorse

Hallo Boromsel, ich denke, dass ich am Samstag abfüllen kann. Am Dienstag habe ich nochmal gespindelt und kam auf gut 1,5°P! Ich vermute, dass die Hefe etwas mehr Temperatur benötigt, als allgemein hin bei OG angesetzt wird. Als ich bei 20°C vergären ließ, tat sich quasi nichts, bei 24°C Raumtempera...
von KaiPi
Freitag 26. Februar 2016, 16:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's Workhorse
Antworten: 29
Zugriffe: 5696

Re: Mangrove Jack's Workhorse

Liebe Community, ich bin verwirrt!!!! :puzz Nach allem, was über diese Hefe bislang zu lesen war, hatte ich doch mit einem sehr langsamen Verlauf und auch bescheidenen Ergebnis gerechnet. Um sicher zu gehen, ob nicht doch morgen abgefüllt werden kann, habe ich vorhin nochmals eine Probe genommen: 2,...
von KaiPi
Mittwoch 24. Februar 2016, 22:51
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)
Antworten: 101
Zugriffe: 23390

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

Nicht unbedingt der klassische Maibock... Aber, ich genieße gerade ein Duckstein Rubin Bock. Er schmeckt mir dermaßen gut, dass ich gerade zum 2. griff... Hmmmm... Als Whisky-Fan musste ich hier einfach zugreifen und wurde keineswegs enttäuscht. Sehr lecker und neben den angenehmen Malzaromen eine s...
von KaiPi
Mittwoch 24. Februar 2016, 12:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's Workhorse
Antworten: 29
Zugriffe: 5696

Re: Mangrove Jack's Workhorse

Die Neugierde hat mich getrieben... Musste nochmal spindeln.
Schätze mal, die Workhorse braucht Wärme und Zeit: erneut reduzierter Wert, nun ca. 3,7°P
VG Kai
von KaiPi
Montag 22. Februar 2016, 16:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's Workhorse
Antworten: 29
Zugriffe: 5696

Re: Mangrove Jack's Workhorse

Ja, hatte die Probe runter gekühlt...
Auffällig war auch eine erneute Schaumbildung im Gärfass.
Oder kann das eine andere Ursache haben? CO2 und höhere Temperatur...?!

VG Kai
von KaiPi
Montag 22. Februar 2016, 16:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's Workhorse
Antworten: 29
Zugriffe: 5696

Re: Mangrove Jack's Workhorse

Hallo zusammen, konntet Ihr denn in der Zwischenzeit aus Euren Gärverläufen weitere Erkenntnis zum EVG der Workhorse gewinnen? Ich stehe mit meinem 11,5°P- Premierensud aktuell bei 4,0, also 65% scheinbarer EVG. Ich habe die Raumtemperatur mittlerweile auf 25°C erhöht und konnte damit noch ein wenig...
von KaiPi
Freitag 19. Februar 2016, 14:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Mangrove Jacks Workhorse (steht bei 8%Brix)
Antworten: 11
Zugriffe: 2915

Re: Gärung mit Mangrove Jacks Workhorse (steht bei 8%Brix)

Ach so, schmeckt übrigens schon richtig lecker!!! :thumbsup
von KaiPi
Freitag 19. Februar 2016, 14:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Mangrove Jacks Workhorse (steht bei 8%Brix)
Antworten: 11
Zugriffe: 2915

Re: Gärung mit Mangrove Jacks Workhorse (steht bei 8%Brix)

Hallo zusammen, ich habe einen ähnlichen Sud angesetzt und im Moment läuft die Gärung mit der Workhorse. Daher schließe ich meine Frage bzw. meine Beobachtungen diesem Thread an - denke, das passt...?! Bei mir legte die Hefe sichtbar nach 20 Std gut los (Beobachtung Sonntag Nachmittag). Ab Dienstag ...
von KaiPi
Freitag 19. Februar 2016, 10:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier" im Technoseum, Mannheim
Antworten: 1
Zugriffe: 650

"Bier" im Technoseum, Mannheim

Hallo zusammen, heute startet die Ausstellung "Bier. Braukunst und 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot" im Mannheimer Technoseum - vielleicht interessant für den einen oder anderen in der Nähe der Metropolregion...?! http://www.technoseum.de/ausstellungen/bier-braukunst-und-500-jahre-deutsc...
von KaiPi
Sonntag 14. Februar 2016, 21:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kai's 1. Sud - Kellerbier auf dem Braumeister
Antworten: 15
Zugriffe: 5225

Re: Kai's 1. Sud - Kellerbier auf dem Braumeister

So, der würdige Abschluss meines Brauwochenendes...
Ein "würziges Treberbrot" inspiriert von http://www.brotzeitliebe.de
IMG_20160214_213930.jpg
Guten Start in die Woche,
Kai
von KaiPi
Sonntag 14. Februar 2016, 14:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kai's 1. Sud - Kellerbier auf dem Braumeister
Antworten: 15
Zugriffe: 5225

Re: Kai's 1. Sud - Kellerbier auf dem Braumeister

Danke für Eure Tipps! Ja, das Schrot... :crying Die MattMill hat schon eine kleine Anpassung abbekommen und ich denke ich gehe auch mit dem Akkuschrauber einfach etwas langsamer zur Sache nächstes Mal. Die Gärung läuft offensichtlich prima! Gut dass die Speidel-Fässer ein wenig durch schimmern. So k...
von KaiPi
Sonntag 14. Februar 2016, 12:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kai's 1. Sud - Kellerbier auf dem Braumeister
Antworten: 15
Zugriffe: 5225

Re: Kai's 1. Sud - Kellerbier auf dem Braumeister

BM mit Verhüterli :) Da tust dir beim Verdunsten halt etwas schwerer. Wieviel hast du denn für das verkürzte Rohr ausgelegt. Das wollen wir uns ev. auch noch zulegen um bei Experimenten nicht gleich 50 L zu haben LG Patrick Hallo Patrick, habe mich bei HuM eingedeckt. Lag ca. bei 100€. Was ich hier...
von KaiPi
Samstag 13. Februar 2016, 22:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kai's 1. Sud - Kellerbier auf dem Braumeister
Antworten: 15
Zugriffe: 5225

Kai's 1. Sud - Kellerbier auf dem Braumeister

Hallo zusammen, am gestrigen Freitag war es soweit: Nach langer Zeit der Vorbereitung habe ich endlich das neue Equipment eingeweiht und den ersten Brautag mit meinem Braumeister verbracht. Fazit vorweg: Ich denke, es hätte deutlich mehr schief gehen können – optimieren lässt sich da sicher noch ric...