Die Suche ergab 15 Treffer

von Mike2000r
Montag 3. Dezember 2018, 19:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wiedereinstieg mit Braumeister
Antworten: 7
Zugriffe: 2258

Wiedereinstieg mit Braumeister

Hallo, ich habe mir vor 2 1/2 Jahren zum Einstieg in die Brauerei einen Speidel Braumeister 50 gekauft. Leider musste ich mich nach mehreren Monaten wieder davon trennen, da dieser für die Küche der Mietwohnung zu groß und umständlich war (laut Meinung meiner Frau :Bigsmile ). Da ich jetzt ein Haus ...
von Mike2000r
Samstag 13. Februar 2016, 19:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hallo aus Niederbayern, mit Bildern vom 5 Sud!
Antworten: 9
Zugriffe: 2793

Re: Hallo aus Niederbayern, mit Bildern vom 5 Sud!

Auch von mir Grüße aus dem schönen Niederbayern (lkr Passau). Die 3068 ging bei mir letztens auch ziemlich ab, musste die Auffangschale mehrmals leeren :)
von Mike2000r
Mittwoch 10. Februar 2016, 09:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur bei der Nachgärung
Antworten: 15
Zugriffe: 5231

Re: Temperatur bei der Nachgärung

Das Bier ist nun seit 1 Woche in der Flasche. Carbonisiert habe ich auf 6,5 g/l. Da ich vor 2 Tagen schon fast bei 4 Bar war und somit ca 8g/l, und es weiter noch stieg, habe ich die Flaschen einmal kurz entlüftet. Jetzt ist der Druck auf 2,2 Bar bei 20 Grad gestiegen was in etwa 5,2 g/l bedeutet un...
von Mike2000r
Montag 1. Februar 2016, 20:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur bei der Nachgärung
Antworten: 15
Zugriffe: 5231

Re: Temperatur bei der Nachgärung

Ok, ich hab die Flächen jetzt sowieso wieder ins warme gestellt. Noch ne andere Frage, ab wie viel Bar wird es egtl gefährlich? (Flaschen sind neu und waren unbenutzt)
von Mike2000r
Montag 1. Februar 2016, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur bei der Nachgärung
Antworten: 15
Zugriffe: 5231

Re: Temperatur bei der Nachgärung

Ob es perfekt wird kann ich noch nicht sagen, da ich auch erst vor 2 Tagen abgefüllt hab. Aber laut Rechner bei maischemalzundmehr brauche ich 10,4 Gramm Zucker p. Liter um auf die 6,5 zu kommen..
von Mike2000r
Montag 1. Februar 2016, 19:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur bei der Nachgärung
Antworten: 15
Zugriffe: 5231

Re: Temperatur bei der Nachgärung

Zucker war bei mir 10,2 g/l
von Mike2000r
Montag 1. Februar 2016, 19:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur bei der Nachgärung
Antworten: 15
Zugriffe: 5231

Temperatur bei der Nachgärung

Hallo, ich hätte jetzt noch eine Frage zur Nachgärung in der Flasche. Gebraut worden ist ja ein Weizenbier und bei 21 Grad vergärt. Diese habe ich dann mit Zucker in Bügelflaschen abgefüllt. Angestrebtes co2 sind 6,5/L. Man liest ja immer es soll noch eine Woche bei HG-Temperatur nachgegärt werden u...
von Mike2000r
Samstag 30. Januar 2016, 12:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unsicherheit bei Abfüllzeitpunkt
Antworten: 4
Zugriffe: 1105

Unsicherheit bei Abfüllzeitpunkt

Hallo, mein Weizen ist jetzt den 7. Tag in der HG mit der Wyheast 3068 bei 21 Grad. Nachdem die HG am 2 Tag voll abgegangen ist und beide Fässer zum Vulcan werden lies, blubbert es seit dem aus beiden Fässern so im Abstand von 5 - 10 Minuten. Stammwürze hatte ich zu Anfangs ca. 12,8 ° Plato und mit ...
von Mike2000r
Mittwoch 20. Januar 2016, 17:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Triticum Wormatia im BM50 mit verkürzten Malzrohr 25 Liter
Antworten: 2
Zugriffe: 808

Triticum Wormatia im BM50 mit verkürzten Malzrohr 25 Liter

Hallo, heute ist endlich mein bestellter BM50 angekommen. Alles andere an Brauutensilien habe ich bereits zu Hause. Morgen soll mein erster Sud starten, für den Anfang mit dem 25er Malzrohr. Es soll das Triticum Wormatia werden. Könntet ihr mein Rezept nochmal gegenlesen ob es abgewandelt für meine ...
von Mike2000r
Montag 28. Dezember 2015, 14:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50
Antworten: 48
Zugriffe: 8270

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

Ich verstehe das ihr mir erst den Versuch mit Leihgeräten oder Einsteigerkits ans Herz legt, aber wie gesagt, wenn ich was mache dann will ich es gleich gescheit machen. Ihr könnt beruhigt sein, ihr habt mir einen guten Rat gegeben und dafür bin ich auch dankbar :Smile Für den Fall das ich in einem ...
von Mike2000r
Sonntag 27. Dezember 2015, 19:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50
Antworten: 48
Zugriffe: 8270

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

Einen groben Nachteil gibts schon auch beim BM. Fette Doppelböcke lassen sich nur mit Tricks brauen. Dieser Mostkeller könnte auch zum Problem werden, wenn da noch "wilde Hefen rumfliegen". Die Euphorie ist jetzt sicher groß, aber ich meine man sollte schon alles bedenken, bevor man die K...
von Mike2000r
Sonntag 27. Dezember 2015, 19:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50
Antworten: 48
Zugriffe: 8270

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

Es stimmt, ich habe noch nie gebraut, jedoch finde ich bei vielen Dingen das "Selbermachen" gut und habe noch bei keinem anderen Hobby die Ausgaben bereut. Und andere fliegen jedes Jahr für paar TEuro in den Urlaub, ich selbst war seit 12 Jahren nicht mehr richtig im Urlaub und geb mein Ge...
von Mike2000r
Sonntag 27. Dezember 2015, 18:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50
Antworten: 48
Zugriffe: 8270

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

Ist echt eine schwierige Entscheidung. Die Küche ist wie gesagt nur die Übergangslösung bis der "Mostkeller" frei ist, dort lagert momentan noch der alte Hausstand der Oma, wird aber sowieso die nächsten Wochen ausgeräumt. Im Keller hab ich auch Wasser und Stromanschluss und sogar ne klein...
von Mike2000r
Samstag 26. Dezember 2015, 21:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50
Antworten: 48
Zugriffe: 8270

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

Vielen Dank U-Tube für die Beantwortung meiner Fragen. Welche der Mattmills soll ich nehmen oder ist es egtl egal? Hast du bei deinem 50er Braumeister auch das 25er Malzrohr? Kann ich damit einfach für den Anfang die 20er Rezepte übernehmen oder geht das aus einem bestimmten Grund nicht? P.S.: Wo hä...
von Mike2000r
Samstag 26. Dezember 2015, 20:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50
Antworten: 48
Zugriffe: 8270

Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

Hallo, mein Name ist Michael, bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayerischen Wald. Bereits seit längerer Zeit habe ich das erlernen des Brauen im Hinterkopf und habe auch schon die einschlägige Fachliteratur mehrmals gelesen. Da meine anderen Hobbys zur Zeit mal endlich keine finanziellen In...