Die Suche ergab 16 Treffer

von stiegelb
Samstag 26. März 2016, 09:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wieviele Triebe zieht ihr bei euren Hopfen Pflanzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3379

Wieviele Triebe zieht ihr bei euren Hopfen Pflanzen?

Guten Morgen,
Mein Hopfen aus dem letzten Jahr schlägt prächtig um sich. Kommt im zweiten Jahr mit rund 20 Triebe. Wieviele Triebe zieht ihr bei euren Pflanzen? 3 - 5 oder gar 10?

Gruss
Benedikt
von stiegelb
Sonntag 6. März 2016, 13:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39924

Re: Hopfenanbau 2016

Gerade den Post gesehen und mich daraufhin auch mal wieder in Garten bewegt. Alle Hopfenpflanzen sind mehr oder weniger fleissig am treiben.:)
von stiegelb
Sonntag 31. Januar 2016, 19:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG-Hefe Starter - Welche Temperatur
Antworten: 3
Zugriffe: 1490

Re: UG-Hefe Starter - Welche Temperatur

Danke für die schnelle Antwort
von stiegelb
Sonntag 31. Januar 2016, 13:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG-Hefe Starter - Welche Temperatur
Antworten: 3
Zugriffe: 1490

UG-Hefe Starter - Welche Temperatur

Ich habe noch eine ältere WLP833 im hinteren Teil meines Kühlschrank gefunden. Ist irgendwie liegen geblieben und dann wars zu warm im Sommer. Ich würde sie gerne mit einem Starter wieder hoch ziehen, damit sich die kleinen Kerlchen nächstes Wochenende in meinem Bock wohlfühlen. Es wird eine Tempera...
von stiegelb
Montag 28. September 2015, 08:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Aufwand für 1l Bier
Antworten: 23
Zugriffe: 6591

Re: Aufwand für 1l Bier

Ich braue selbst mit ein BM20 und komme im Durchschnitt auf einen 7h Brautag. Jedoch lässt der BM sehr viel Zeit für andere Tätigkeiten wie Flaschen putzen oder nebenbei einen BBQ Smoker zu betreuen.
von stiegelb
Montag 14. September 2015, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fruchtfliegenalarm
Antworten: 4
Zugriffe: 1418

Re: Fruchtfliegenalarm

Wenn bei mir mal wieder ein schwarm geschlüpft ist, mach ich eine Fruchtfliegenfalle. Dafür Wasser, schön 'riechender' Essig, am besten einer für Salat und 1-2 tropfen spüli in ein schnapsglas. Davon 2 oder 3 aufstellen. Die viecher fliegen da wie die blöden rein :Bigsmile Danke für den Tip Ich wer...
von stiegelb
Montag 14. September 2015, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fruchtfliegenalarm
Antworten: 4
Zugriffe: 1418

Fruchtfliegenalarm

Hallo
Ich habe mich an meinen ersten Versuch rangewagt eine Schneider Hefe zu strippen. Ich kam gerade von der Arbeit zurück & fand eine Fruchtfliege in meinen Ansatz. :Shocked :Shocked
Kann man diesen noch retten oder gleich vergessen?

Gruss
von stiegelb
Mittwoch 9. September 2015, 19:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374052

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Ich komme nach ca. 10 Suden auf meinem BM20 auf ca 54-56% je nach Malz und Menge. Ich hatte mir meinen BM nicht wegen der grandiosen Effizienz gekauft sich sondern wegen der einfachen Bedienung und den relativ wenigen manuellen Eingriffe. Falls man zwischendurch mal ein Russian Imperial Stout mit 24...
von stiegelb
Sonntag 22. März 2015, 16:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche nach St. Erhard Kellerbier Klon Rezept
Antworten: 0
Zugriffe: 1008

Suche nach St. Erhard Kellerbier Klon Rezept

Hallo,
Hat zufällig jemand ein Klon Rezept von St. Erhard Kellerbier? Bzw. etwas vergleichbaren?

Gruss
von stiegelb
Sonntag 22. März 2015, 15:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier ist nicht so bitter genug geworden
Antworten: 12
Zugriffe: 3435

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

Danke für eure Antworten. Wir haben beschlossen, dass es noch ein bisschen gestopft wird und es somit ein leichtes Sommer Bierchen wird.
Mal schauen was draus wird.
von stiegelb
Samstag 21. März 2015, 16:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier ist nicht so bitter genug geworden
Antworten: 12
Zugriffe: 3435

Bier ist nicht so bitter genug geworden

Hallo, Ich habe mich an mein erstes Bier "Pilsner" Art rangewagt. Das das böhmische PiMa war sehr effizient und ich hatte 15,5 Plato erhalten anstelle der geplanten 12 Plato. :Bigsmile Da ich ein schönes leichtes Bier für die kommenden Grill Feiern haben wollte, habe ich es nach dem Kochen...
von stiegelb
Sonntag 25. Januar 2015, 17:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Nüssen
Antworten: 6
Zugriffe: 1931

Re: Bier mit Nüssen

Danke für die Antworten.
Ich glaube ich bleibe beim Nüsse essen und dazu ein Bier trinken :)
von stiegelb
Freitag 23. Januar 2015, 20:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Nüssen
Antworten: 6
Zugriffe: 1931

Bier mit Nüssen

Hallo,
Ich habe noch eine ganze Ladung Walnüsse über. Ich konnte diverse Rezepte mit Schokolade & Obst finden. Jedoch habe ich bisher keines mit Nüssen finden können.
Hat bereits jemand irgendwo so was gesehen?

Gruss
von stiegelb
Samstag 10. Januar 2015, 19:56
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: 200l Freimenge überschritten / Brauraum / 2075
Antworten: 23
Zugriffe: 9112

Re: 200l Freimenge überschritten / Brauraum / 2075

Ich braue zuhause und habe mit meiner ersten Anmeldung beim HZA Lörrach eine (Unternehmens-/Hobbybrauernummer) mitgeteilt bekommen.
Dies soll ich seither bei jedem Kontakt mit dem HZA angeben.
Ich habe ebenfalls eine vom HZA Lörrach bekommen.

Gruss
von stiegelb
Dienstag 23. Dezember 2014, 14:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 135149

Re: Der Hefebankthread

Ich wäre auch so alle 4 Wochen interessiert.