Die Suche ergab 136 Treffer

von Kurzhauber
Dienstag 26. November 2019, 17:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Speise Profis
Antworten: 48
Zugriffe: 7102

Re: Frage an die Speise Profis

Haushaltszucker/Industriezucker meint einen raffinierten Zucker aus industrieller Fertigung. Es handelt sich um reine Saccharose und wird, wie bereits erwähnt, zu 100 % vergoren. Irrtum: der Zucker wird wie alle anderen vergärbaren Zucker nur bis zu einem Restgrad vergoren - das erklärt auch die Re...
von Kurzhauber
Dienstag 26. November 2019, 09:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Speise Profis
Antworten: 48
Zugriffe: 7102

Re: Frage an die Speise Profis

Speise ist sehr anfällig für alle Formen von Keimen, also Bakterien und auch Hefen. Daher muss sie konserviert werden, und zwar durch: 1. Einfrieren in PET-Flaschen oder Kanister (ich nehme 2-Liter Essigkanister) 2. Einkochen in Einkochgläser oder Einkochflaschen (wenn man keinen Tiefkühler hat). Au...
von Kurzhauber
Sonntag 24. November 2019, 14:21
Forum: Brauen und Recht
Thema: Öffentliches Schaubrauen und rechtliche Situation
Antworten: 6
Zugriffe: 3764

Öffentliches Schaubrauen und rechtliche Situation

Servus, unser Hobbybrauer-Stammtisch erwägt in der "Show-Küche der Markthalle" in 2020 eine Vorführung des Hobbybrauens durchzuführen. 1. Ausstellung von Malzsorten und Hopfen, Geräten, Schroten, Einmaischen und Abläutern, Hopfenkochen. Würze wird erst im Privatbereich angestellt (sollte d...
von Kurzhauber
Mittwoch 13. November 2019, 15:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Rheda-Wiedenbrück
Antworten: 7
Zugriffe: 1619

Re: Hallo aus Rheda-Wiedenbrück

Hallo Daniel, es gibt einen recht aktiven Hobbybrauer-Stammtisch Ostwestfalen, der sich seinerzeit mal in Herford gegründet hat, und Mitglieder bis runter nach Brakel, Höxter, Bielefeld, Gütersloh, Spenge und so. Wir treffen uns regelmässig alle 2 Monate irgendwo, nächstes Mal in Herford auf dem Wei...
von Kurzhauber
Freitag 6. September 2019, 10:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kamille im Wit
Antworten: 6
Zugriffe: 2157

Re: Kamille im Wit

Servus, habe ich jetzt schon 2x gemacht, immer so ungefähr ein Pfund auf 25l Würze, mit dem Hopfen gekocht. War allerdings ein Wit-Hibiskus, mit reichlich Holunderblüte. Die Kamille reduziert ganz gut die Säure vom Hibiskus, macht das Bier rund und samtig. Hat bisher noch keiner erraten, was neben K...
von Kurzhauber
Sonntag 24. Februar 2019, 18:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Am besten gleich einen elektrischen Kran mit Schwenkarm oder Kranbahn. Sieht gut aus, kann man auch mal vollständige Tiere zum Ausnehmen aufhängen. Wenn es der Regierung nicht passt, musst Du durch. Nichts zählt ausser das Projekt.
von Kurzhauber
Montag 10. Dezember 2018, 10:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel Kunststoffgärfass als Lagertank?
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: Speidel Kunststoffgärfass als Lagertank?

Ja das ist sehr grosser Unsinn, um nicht zu sagen sehr gefährlich. Eine PET-Flasche hat eine recht kleine Innenfläche, sagen wir mal 750 cm², die mit einem Berstdruck von 10 Bar zerplatzt (es gibt verschiedene Angaben in der Literatur und Versuche, die abhängen von Versuchsanordnung und Temperatur u...
von Kurzhauber
Mittwoch 5. Dezember 2018, 15:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung im Nachgärfass
Antworten: 4
Zugriffe: 1469

Re: Lagerung im Nachgärfass

Ich halte ja überhaupt nichts davon, Bier warm zu lagern. So 4 bis 6°C sollten es sein, und dafür ist ein Kühlschrank da. Glücklich wird man beim Selberbrauen eh erst, wenn man eigen(e) Kühlschra(e)nk(e) besitzt, die man ja auch für Hefen und Hopfen benötigt. Und mit Inkbird oder programmierbarer St...
von Kurzhauber
Freitag 30. November 2018, 08:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich habe das Amarillo-Weizenbock schon mehrfach im Braumeister BM20 gebraut und bin den normalen Weg gegangen. Einmaischen, Program abspulen, Läutern, Kochen. 16.5°P war ohne Tricks locker erreichbar, sogar mit reichlich Anschwänzen. Kochen reicht aus, allerdings ohne Haube und Kondensatabscheider.
von Kurzhauber
Freitag 30. November 2018, 08:09
Forum: Bierreisen
Thema: Historische Kommunebräuhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim
Antworten: 14
Zugriffe: 4730

Re: Historische Kommunebräuhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim

"Oxidationsphobiker" könnte das Wort des Jahres werden im Hobbybrauer-Bereich.
von Kurzhauber
Dienstag 27. November 2018, 10:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Verstehe ich das richtig: Du senkst das Malzrohr gefüllt ins Maischewasser? Warum das denn?
von Kurzhauber
Freitag 23. November 2018, 14:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braugruppe gruenden
Antworten: 1
Zugriffe: 732

Re: Braugruppe gruenden

Hallo, Du kannst eine Gruppe gründen, die einen entsprechenden Zweck dient, z.B. Gemeinsames Brauen. Die dafür verwendeten Materialien kann die Gruppe natürlich gemeinsam anschaffen (aus einem "Haushalt"), egal ob Verbrauchsmaterial oder Bestandsmaterial wie Hardware. Wenn Du jetzt Dinge i...
von Kurzhauber
Freitag 16. November 2018, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enzymhaltiger Reiniger?
Antworten: 18
Zugriffe: 4676

Re: Enzymhaltiger Reiniger?

Habe es jetzt mehrfach verwendet für den Braumeister und bin recht begeistert. Einfach warmes Wasser, BM auf 55°C und Pumpe an, laufen lassen und abwarten. Alle Krusten und Verschmutzungen lösen sich in Nichts auf, mit dem Schwamm drüber und mit klarem Wasser nachspülen. Ich halte es trotz des Preis...
von Kurzhauber
Mittwoch 14. November 2018, 15:17
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Das Kühling
Antworten: 23
Zugriffe: 7060

Re: Das Kühling

Sieht sehr cool aus, eher wie ein alter Röhrenverstärker und Gitarren-Amp. Prima. Die Anwendungs-Idee (Festival, Road-Trip usw.) ist auch gut, lasst Euch nicht beirren durch das eher sehr deutsche Wesen hier. Peltier-Elemente kenne ich seit langem aus dem Laborbereich, wenn sie gut sind, können sie ...
von Kurzhauber
Mittwoch 14. November 2018, 10:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Limetten, Zitronen und Grapfuitzesten stopfen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3585

Re: Limetten, Zitronen und Grapfuitzesten stopfen?

Der Citrat-Zyklus hat nichts mit Zitronen- oder Limetten-Aromen zu tun, sondern ist ein Bestandteil des Stoffwechsel, bei dem die Zitronensäure als Zwischenprodukt auftaucht und umgewandelt wird. Die Aromen sind ehr komplexe Kohlenwasserstoffverbindungen, die sich durch ihre ringförmige Struktur mit...
von Kurzhauber
Freitag 2. November 2018, 15:17
Forum: Bierreisen
Thema: Ausflugstipps nähe Bratislava?
Antworten: 4
Zugriffe: 1633

Re: Ausflugstipps nähe Bratislava?

0F10BAB6-335A-420D-8765-5672B9CAA6E8.JPG 3F8C6236-2286-47B5-ABB6-BFB7BFD26B5A.JPG E8665571-B71B-44DC-98D8-D45B71815713.JPG Ja es gibt eine Brauerei mit Biergarten und Ausschank in der Stadt, allerdings nicht Innenstadt, sondern fussläufig vom Zentrum entfernt. Sehr gute Biere, preiswert, Essen auss...
von Kurzhauber
Freitag 19. Oktober 2018, 14:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen
Antworten: 23
Zugriffe: 9751

Re: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen

Sehr schöne Diskussion hier heute! So sachlich, das ist ja schon bald vorbildlich. Nicht an allen Dingen, an denen eine Marke aufgebracht ist, entsteht dadurch Eigentum; insbesondere wenn es auch durch z.B. Logo mit einem Werbezweck verwechselt werden kann. Sonst würden alle Dinge, auf denen z.B. Ve...
von Kurzhauber
Freitag 19. Oktober 2018, 09:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen
Antworten: 23
Zugriffe: 9751

Re: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen

Du entnimmst die Flaschen nicht dem Kreislauf! Ich wiederhole gerne noch einmal: der Überlassungsvertrag für Flaschen oder Fässer ist nicht schriftlich noch mündlich formuliert, sondern basiert auf dem Grundsatz von Treu und Glauben. Ob Du Deine Pfandflaschen 10 Jahre im Keller verstauben lässt - eg...
von Kurzhauber
Donnerstag 18. Oktober 2018, 17:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen
Antworten: 23
Zugriffe: 9751

Re: 10 l Keg mit Flachfitting öffnen

Also so einfach kann man das auch nicht formulieren: Wenn ein Fass gegen Pfandbetrag überlassen wurde, dann kommt eine Überlassungsvertrag zustande, im dem üblicherweise auch die Rückgabe geregelt ist (habe ich noch nie schriftlich gesehen). Fristen, Zustand, Verfahren usw. Etwas anderes ist es, wen...
von Kurzhauber
Donnerstag 13. September 2018, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum NC- Fass und Reifung
Antworten: 9
Zugriffe: 2272

Re: Frage zum NC- Fass und Reifung

Man kann natürlich zur Klärung jedes Bier einmal oder öfter umdrücken. Und filtrieren. Und und und. Mir reicht die Nachgärung im NC, das ist eine einfache und authentische Methode. Vielleicht sollte man noch ergänzen, das Steigrohr einfach so 2-3 cm zu kürzen. Dann zieht man über der sedimentierten ...
von Kurzhauber
Mittwoch 12. September 2018, 17:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum NC- Fass und Reifung
Antworten: 9
Zugriffe: 2272

Re: Frage zum NC- Fass und Reifung

Also ich verfahre da immer nach 2 Methoden: 1. Nach der Hauptgärung ins NC schlauchen, berechnete Menge Speise dazu, verschliessen. Druck von CO2-Flasche drauf, damit die Dichtung sitzt. CO2-Flasche entfernen, wird erst wieder zum Zapfen gebraucht. Spundapparat drauf! Oder Manometer zur Konrolle und...
von Kurzhauber
Mittwoch 27. Juni 2018, 14:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Salzkotten
Antworten: 10
Zugriffe: 2003

Re: Hallo aus Salzkotten

Hallo,

es gibt eine WhatsApp-Gruppe, wo wir uns verabreden und austauschen. Termine kann man nirgendwo einsehen. Wenn Du mir Deine Mobil-Nummer sendest, nehme ich Dich in die Gruppe auf.

Gruss, Bruno
von Kurzhauber
Dienstag 26. Juni 2018, 22:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Salzkotten
Antworten: 10
Zugriffe: 2003

Re: Hallo aus Salzkotten

Hallo, natürlich gibt es einen OWL-Stammtisch. Trifft sich zufällig diesen Mittwoch, 27.6.18 um 19:00 in Herford am Gänsemarkt in der Quartier-Lounge im Keller. Einfach 1 -2 Probierflaschen mitbringen, der Rest ergibt sich. Wir essen alle dort eine Kleinigkeit oder wer richtig Hunger hat auch was Gr...
von Kurzhauber
Freitag 8. Juni 2018, 09:13
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65749

Re: Heimbrau-Convention 2019

Hallo,

wir waren letzte Woche schon mal mit dem Womo da. Der Parkplatz für Pkw hat noch eine Wiese nebendran, die wäre ganz brauchbar als Stellplatz. Müsste man aber in der Tat absperren und ggf. reservieren, da wahrscheinlich sonst dort lauter PKW stehen.
von Kurzhauber
Samstag 26. Mai 2018, 12:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für "Hannöversch Pilsener" aus Brauhaus Ernst-August in Hannover
Antworten: 2
Zugriffe: 1041

Rezept für "Hannöversch Pilsener" aus Brauhaus Ernst-August in Hannover

Hallo, meine Frau möchte es gerne mal nachbrauen. Von der Website habe ich folgende Informationen: Pilsener Bierprofil, goldblonde Farbe und der samtig-vollmundige Geschmack dieses naturtrüben Pilseners Gattung Pilsener Brauart untergärig Bio-Malzsorten Pilsener Malz Bio-Hopfensorten Hallertauer Tra...
von Kurzhauber
Mittwoch 23. Mai 2018, 10:34
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65749

Re: Heimbrau-Convention 2019

Und sehr geil fände ich einen Floh- und Schnäppchenmarkt, auf dem man überschüssiges Material und Ausrüstung anbieten könnte. Gerade für Dinge, die sich nicht so einfach versenden lassen.
von Kurzhauber
Mittwoch 23. Mai 2018, 10:33
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65749

Re: Heimbrau-Convention 2019

Das ist sehr schade, dass ausgerechnet der Hopfenhandel Resch nicht da sein kann. Wäre doch so eine gute Gelegenheit, kleine Pflänzchen vor Ort zu erwerben und mit dem Auto nachhause zu fahren.

Vielleicht findet sich ja doch ein Vertreter, der einen kleinen Stand vor Ort hat. Würde mich echt freuen.
von Kurzhauber
Samstag 5. Mai 2018, 09:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zu viel Hopfengestopft
Antworten: 8
Zugriffe: 2269

Re: Zu viel Hopfengestopft

Warum weggiessen? Schade um die Arbeit und die Rohstoffe. Abgesehen dass man solche Biere mal experimentell aufbewahren könnte gibt es auch noch eine andere Verwendung: Verschneiden. Der nächste geeignete Sud wird mit dem überaromatisierten Bier gewürzt; die Hopfung dann entsprechend reduzieren beim...
von Kurzhauber
Donnerstag 3. Mai 2018, 14:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufhilfe 5L Zapfanlage
Antworten: 35
Zugriffe: 8885

Re: Kaufhilfe 5L Zapfanlage

...trinken und selbst zu zweit 5L locker in 2 Wochen wegktrinken. Also das trinkt man doch an einem Abend weg zu zweit, vielleicht noch beim nächsten 2. Frühstück oder spätestens beim Mittag. Wehe es kommt Besuch vorbei... Spass beiseite: Nimm Flaschen, von mir aus auch 1l-Flaschen mit Bügel, oder ...
von Kurzhauber
Donnerstag 26. April 2018, 00:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Stammt aus dem Bereich Kaminabzug: gibt es in vielen Durchmessern und Längen für erschwingliche Preise
von Kurzhauber
Mittwoch 25. April 2018, 15:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Habe mal den Kondensatabscheider etwas modifiziert mit einem Edelstahlrohr; gefällt mir optisch dann doch besser als das originae KG-Rohr.
IMG_1075.jpg
IMG_1075.jpg (112.27 KiB) 9465 mal betrachtet
IMG_1073.jpg
IMG_1073.jpg (98.38 KiB) 9465 mal betrachtet
IMG_1074.jpg
IMG_1074.jpg (76.29 KiB) 9465 mal betrachtet
von Kurzhauber
Mittwoch 25. April 2018, 12:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Musst Du langsamer kippen :-)
von Kurzhauber
Mittwoch 25. April 2018, 11:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ach was? Man erhöht nur unwesentlich seine Ausschlagmenge, wenn man einen Whirlpool macht und beim Abziehen der Würze den BM20 leicht kippt, so dass die am Boden stehende Würze ohne den Kegel noch gewonnen werden kann. Macht so 2 l aus, würde ich mal vorsichtig formulieren.

Gruss, Bruno
von Kurzhauber
Mittwoch 25. April 2018, 11:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Warum ist ein Whirlpool im Braumeister überflüssig?
von Kurzhauber
Dienstag 24. April 2018, 18:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckluft Kompressor
Antworten: 13
Zugriffe: 3222

Re: Druckluft Kompressor

Kompressor ist immer praktisch: kurz mal den ganzen Staub wegblasen, sprich überall verteilen. Genauso wie Wasser und sonstiges, einfach schön in Aerosole verwandeln und schon sind sie weg. Kondenswasser alleine ist nicht so wild, aber in Verbindung mit Staub bilden sich unerwünschte Biotope im Syst...
von Kurzhauber
Montag 23. April 2018, 11:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Es hat mich etwas gestört, dass ich auf der Leiter stehend an einem knapp 100°C heissen Braumeister rumrühre. Man wird auch nicht jünger, und das Braupaddel muss ich genauso spülen. Bei uns steht der Gerät auf der Arbeitsplatte unserer Brauküche, und dann muss man eine kleine Leiter benutzen. Ausser...
von Kurzhauber
Montag 23. April 2018, 09:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Manchmal hat man ja auch Geburtstag und der fähige Edelstahl-Schweisser in deinem Freundeskreis hat sich was überlegt, um den Whirlpool zu vereinfachen.

https://youtu.be/1g4yFHoGleM

Kurzes Filmchen bei Youtube, werde es bei Gelegenheit mal ergänzen.

Gruss, Bruno
von Kurzhauber
Dienstag 17. April 2018, 18:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Würde ich länger warten, braue ich auch regelmässig und lasse es ca. 14 Tage bei Raumtemperatur um die 17°C stehen. Karbonisiere mit Speise, geht sehr gut. Wir haben aber auch schon mal das Rezept bei einem Kollegen nach 3 Monaten HG abgefüllt und zwangkarbonisiert, war auch nicht schlecht. Habe zum...
von Kurzhauber
Samstag 14. April 2018, 16:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hilfe!
Antworten: 19
Zugriffe: 3992

Re: Hilfe!

Kocht es oder kocht es nicht? Das ist die Frage.

Wie genau ist denn Dein Thermometer?
von Kurzhauber
Freitag 13. April 2018, 09:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sektflaschen - welche (Marke) Flaschen lassen sich mit KK verschließen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3836

Re: Sektflaschen - welche (Marke) Flaschen lassen sich mit KK verschließen?

Ich fülle sehr gerne in Sekt- oder Schaumweinflaschen ab, wobei es mir egal ist ob da Freixenet oder Prosecco drin war. Bei Partys nehme ich mich des Leerguts an, meine Freunde wissen auch schon welche Flaschen ich benötige und bekomme dann am liebsten schwere Flaschen mit dem hohen Gewölbe am Boden...
von Kurzhauber
Donnerstag 12. April 2018, 07:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Walter,

Hamm ist ja noch nicht ganz aus der Welt, vielleicht verschlägt es Dich mal zu Stammtisch nach OWL. Der nächste ist am 25.4.18 um 19:00h, direkt am Bahnhof (3min zu Fuss).

Gruss, Bruno
von Kurzhauber
Dienstag 10. April 2018, 11:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Habe dann jetzt auch mal eine Lösung zum Bequemen Herausheben des Malzrohres gebaut. Das Problem war immer, dass wir das heisse, tropfenden und schwere Rohr über die hohe Kante heben mussten und dann wieder entsprechend abstellen - das ganze unter Einsatz einer Leiter. Jetzt habe ich eine kleine Ele...
von Kurzhauber
Dienstag 10. April 2018, 09:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

BM20 geschossen mit allen zip und Zap... Wie ist die Mindestmengen an Brauwasser... habe ein Amarillo Weizenbock gesehen mit ca. 22l und davon kommen Zum Anfang nur 11l zum maischen und der Rest als Aufguss... geht das denn mit dem Malzrohr? Gruß Walter aus Hamm Hallo Walter, der BM20 benötigt unbe...
von Kurzhauber
Samstag 17. März 2018, 11:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Sinn des Bodenablaufs: bei uns steht der BM20 auf der Arbeitsplatte unserer Brauküche; damit die die Oberkante so ungefähr 150cm hoch. Man kann nicht so gut kippen, der Platz ist auch nicht so da. Ausserdem gefährdet man beim Kippen das Display und das W-Lan-Modul. So kann man sehr bequem alle Reste...
von Kurzhauber
Freitag 16. März 2018, 14:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Der Bodenablauf soll nur Reinigungszwecken dienen; denke aber auch über eine Befüll-Möglichkeit nach. Da ich aber warmes Wasser günstiger über die Solaranlage oder Wärmepumpe zur Verfügung habe, müsste ich für mich zuviel Aufwand betreiben. Wir haben aber gestern schon überlegt, das Kühlwasser aufzu...
von Kurzhauber
Freitag 16. März 2018, 09:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

So, habe den Umbau jetzt auch realisiert. Nachdem ich alles zerlegt und vermessen hatte war es dann relativ einfach, den passenden 1. Doppelnippel 1/2 2. T-Stück 1/2 3. Auslasshahn 1/2 zu finden und zu montieren. Kostenpunkt 1 Kiste Bier (aus eigener Produktion) natürlich. IMG_0762.jpg IMG_0763.jpg ...
von Kurzhauber
Dienstag 13. März 2018, 16:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kondensabscheider mit Regenwassersammler
Antworten: 5
Zugriffe: 1456

Re: Kondensabscheider mit Regenwassersammler

Blei ist nach meinem Kenntnisstand nicht mehr in Loten enthalten; eigentlich ist es fast überall verboten. In Bauprodukten mit Sicherheit, da es so in das Regenwasser und damit in den natürlichen Kreis kommt.
von Kurzhauber
Dienstag 13. März 2018, 10:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin, es gab hier mal einen Link zum englisch-sprachigen Forum.Braumeisters.net , in dem ein Umbau auf Bodenablauf vorgestellt war. Leider finde ich das nicht wieder.

Hat schon mal einer die Pumpe und die Bodenverschraubungen gelöst? Mir gelingt es mit vorsichtiger Gewalt nicht.
von Kurzhauber
Montag 12. März 2018, 14:37
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hausbrauerstammtisch OWL - Weserbergland
Antworten: 17
Zugriffe: 7374

Re: Hausbrauerstammtisch OWL - Weserbergland

Hallo Michael,

das echte Ostwestfalen hat ja schon seinen Stammtisch, hier geht es ja mehr um Lippe. Leider liegt das so aus der Richtung, und hat auch eine denkbar schlechte Anbindung an das echte Ostwestfalen. Da muss eine Lösung her!