Die Suche ergab 17 Treffer

von gerstensaft
Donnerstag 11. April 2019, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192971

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich in der Exceltabelle alles richtig eingetragen habe müsste ich in ca. 1.5 Stunden von 100 auf 20 Grad kühlen können.

Ich werde berichten!
von gerstensaft
Mittwoch 10. April 2019, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192971

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

Ich bin dabei mir einen Würzekühler aus Edelstahlwellrohr zu bauen. Wären 10m in dn25 wohl ausreichend um 80l möglichst schnell zu kühlen?

Viele Grüße und einen schönen Tag euch allen!
von gerstensaft
Donnerstag 14. März 2019, 20:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: VE Wasser aufsalzen
Antworten: 16
Zugriffe: 2964

Re: VE Wasser aufsalzen

Hallo zusammen, Ich habe vor, mit vollentsalztem Wasser aus dem Mischbettharzfilter, mein nächstes Bier zu brauen. Da ich vorher immer mit meinem normalen Leitungswasser gebraut habe, beschäftige ich mich nun zum ersten Mal intensiver mit dem Thema Wasseraufbereitung. Daher wäre ich euch dankbar, we...
von gerstensaft
Donnerstag 28. Februar 2019, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192971

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
von gerstensaft
Donnerstag 28. Februar 2019, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192971

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, In Zukunft möchte ich mein Brauwasser mit einem Mischbettharzfilter vollentsalzen und dann wieder aufbereiten. Dazu brauche ich Calziumchlorid und Calziumsulfat. In keinem der üblichen Shops für Hobbybraubedarf finde ich Calziumchlorid. Jetzt bin ich auf dieses angebot gestoßen... ht...
von gerstensaft
Mittwoch 27. Februar 2019, 13:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser aus dem Mischbettfilter
Antworten: 23
Zugriffe: 4808

Re: Wasser aus dem Mischbettfilter

Hallo zusammen, Ich beschäftige mich noch nicht so lang mit dem Thema Wasseraufbereitung. In Zukunft habe ich aber vor, mein Brauwasser für helle Biere zu optimieren. Dazu habe ich mir folgende Artikel durchgelesen. https://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/ https://braumag...
von gerstensaft
Sonntag 22. Oktober 2017, 13:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unter- oder Obergärig bei 15°
Antworten: 14
Zugriffe: 4950

Re: Unter- oder Obergärig bei 15°

Hallo zusammen, Vor 4 Wochen habe ich mit der Brewferm Lager bei einer Gärtemperatur von 18 Grad ein "steam beer" gebraut. Schüttung: 100% böhmisches tennenmalzu ( Stammwürze 12) Hopfen: frischer doldenhopfen aus dem Garten ( Hallertauer Perle, 25 ibu) Das Ergebnis ist ein sehr neutral ver...
von gerstensaft
Montag 3. April 2017, 20:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Pale Ale
Antworten: 52
Zugriffe: 10558

Re: Rezeptcheck: Pale Ale

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein Bier mit 30% Pilsener und 70% Wiener Malz gebraut. Das Bier hatte schon eher einen Bernstein Farbton.
Ich vermute bei der von dir gewählten Malzmischung könnte es eher auf ein Amber Ale hinauslaufen. Oder irre ich mich da?
Viele Grüße,
Gerstensaft
von gerstensaft
Montag 4. Januar 2016, 13:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlenswerter Gegendruckabfüller?
Antworten: 31
Zugriffe: 12521

Re: Empfehlenswerter Gegendruckabfüller?

Hallo liebe Braufreunde und ein frohes neues Jahr euch allen! Auch ich stehe zur Zeit vor der Frage welchen Gegendruckabfüller ich mir kaufen sollte/ oder doch lieber selber bauen sollte. Bei der Recherche im Netz bin ich auf folgendes Produkt gestoßen: http://www.f-sm.de/shops/brauanlagen/product_i...
von gerstensaft
Samstag 28. November 2015, 10:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38597

Re: Weihnachtswichteln 2015

(D) 1. Brauling 2.T3K 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kernbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. TobiasM 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er 23. sudwerkstatt 24. Be...
von gerstensaft
Samstag 28. November 2015, 10:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38597

Re: Weihnachtswichteln 2015

Sorry...Habe aus Versehen die falsche Liste kopiert .. jetzt passts wieder... (D) 1. Brauling 2.T3K 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kernbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. TobiasM 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. ...
von gerstensaft
Samstag 28. November 2015, 10:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38597

Re: Weihnachtswichteln 2015

(D) 1. Brauling 2.T3K 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kernbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. miggle 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er 23. sudwerkstatt 24. Ber...
von gerstensaft
Mittwoch 16. September 2015, 17:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 177
Zugriffe: 42967

Re: Zeigt her euer Malzlager

Hallo Teufelchen,

Mir gefällt dein Malzlager auch sehr gut!!Wie heißen denn die Boxen von Ikea, die du benutzt? Und welche Boxengröße benutzt du, so dass 25 kg Malz in die Box passen?

Viele Grüße
von gerstensaft
Sonntag 22. Februar 2015, 14:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nachguss im Thermoport
Antworten: 29
Zugriffe: 6899

Re: Nachguss im Thermoport

Hallo Leute, ich habe vor einiger Zeit berichtet, dass ich mir einen Autosparge in meinen Thermoport eingebaut habe und wollte nun mal kurz darüber berichten. Kurzum, ich bin total zufrieden. Das Nachgusswasser erhitze ich im Einkocher, welches dann je nach Einstellung des Autosparge nach und nach ü...
von gerstensaft
Donnerstag 29. Januar 2015, 23:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nachguss im Thermoport
Antworten: 29
Zugriffe: 6899

Re: Nachguss im Thermoport

Hi, Ich habe in meinen neuen Thermoport vor einer Woche einen Autosparge eingebaut. Da die Brauanlage aber noch nicht komplett fertig ist, kann ich dir leider noch nicht sagen, wie gut das Teil ist. Ich finde aber, dass es sie vielversprechend anhört. http://www.schnapsbrenner.eu/Autosparge-Maische-...
von gerstensaft
Montag 24. November 2014, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2014
Antworten: 107
Zugriffe: 25095

Re: Weihnachtswichteln 2014

Da bin ich auch wieder gern dabei... 1. Shadow 2. Hoggel1 3. braugnom 4. Proximus 5. Dale 6. klostersander 7. Horsti 8. Marc90 9. hblockx 10. LXL 11. Hopfenzupfer 12. Micha Ale 13. Tremonius 14. Bronkhorst 15. bromfiets 16. henriks 17. Shenanigans 18. Boern 19. Kernbohrer2000 20. Beerbrouer 21. Sput...
von gerstensaft
Dienstag 4. November 2014, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192971

Re: Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)

Hallo zusammen, Ich bin grad dabei eine neue Brauanlage zu bauen und brauche dafür noch einen Schengler Thermoport mit 80 Liter Volumen. Ich finde allerdings keinen Shop der den 80 L Thermoport zurzeit anbietet. Es wäre schön wenn mir jemand eine Bezugsquelle nennen könnte. Einen schönen Abend an al...