Die Suche ergab 133 Treffer

von Knutella
Dienstag 11. Juli 2023, 22:28
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Augustiner - haben die was verändert?
Antworten: 9
Zugriffe: 1433

Augustiner - haben die was verändert?

Mit dem Augustiner Bier aus München habe ich das Biertrinken angefangen. Das war damals DAS Bier bei uns. Nach einiger Zeit, mittlerweile wahrscheinlich ca. 10 Jahre her, konnte ich es einfach nicht mehr trinken. Mir schmeckte es nicht mehr und ich vertrug es auch nicht mehr gut. Umso erstaunter bin...
von Knutella
Donnerstag 2. April 2020, 17:51
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Clausthaler Zwickl
Antworten: 9
Zugriffe: 4086

Re: Clausthaler Zwickl

Es geht hier auch um das Clausthaler Naturtrüb.
Das Clausthaler Zwickel gibts anscheinend nur in Österreich.
von Knutella
Donnerstag 2. April 2020, 15:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Clausthaler Zwickl
Antworten: 9
Zugriffe: 4086

Re: Clausthaler Zwickl

Ich versuche nochmal zu beleben ;-) Hab’s jetzt selbst lang nicht mehr getrunken, da ich es bei uns in der Gegend wirklich schwer bekomme. Immer ausverkauft. Diese Woche hab ich aber endlich mal einen 0,5er Kasten ergattern können. Und ich finde es ist noch ein bisschen besser geworden. Hat jemand I...
von Knutella
Sonntag 2. Februar 2020, 21:15
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Corona „gebraut in Belgien“
Antworten: 5
Zugriffe: 2127

Corona „gebraut in Belgien“

Guten Abend miteinander, ich hab letztens mal wieder eine Flasche Corona in der Hand gehabt und feststellen müssen, dass darauf steht „gebraut in Belgien“?! Ich dachte Corona wird einzig und allein in Mexiko gebraut? Habe mal nach einer Brauerei gegoogelt... hab nur die in Mexiko gefunden. Wisst ihr...
von Knutella
Montag 13. August 2018, 22:50
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Clausthaler Zwickl
Antworten: 9
Zugriffe: 4086

Re: Clausthaler Zwickl

Ich erwecke den Thread mal wieder zu neuem Leben :-) Seit einer Woche gibt es bei mir im Getränkemarkt das Clausthaler Naturtrüb. Bin durch Fernsehwerbung neugierig geworden und finde es für ein Alkoholfreies überragend. Was sagt ihr? Gibts schon Erfahrungen? Und vor allem: Ist es das gleich Bier wi...
von Knutella
Donnerstag 29. März 2018, 12:15
Forum: Bierreisen
Thema: Italien ein Land der Biervielfalt
Antworten: 30
Zugriffe: 8260

Re: Italien ein Land der Biervielfalt

Servus,

auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Und aus welchen Zutaten Bier gebraut wird weiß ich auch ^^
Ich meinte woher die Zutaten bezogen werden. Welche Hopfensorten etc.
von Knutella
Donnerstag 29. März 2018, 11:52
Forum: Bierreisen
Thema: Italien ein Land der Biervielfalt
Antworten: 30
Zugriffe: 8260

Re: Italien ein Land der Biervielfalt

Servus, weiß nicht ob das der richtige Thread ist aber mal sehen :-) Ich fahre heute Abend nach Italien mit einem Spezl und da trinken wir traditionell Birra Moretti. Ist jetzt nicht mein Lieblingsbier und absolut nichts besonderes, aber es geht gut runter und wir trinken es halt. Nun interessiert m...
von Knutella
Samstag 24. Februar 2018, 10:29
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Gutes amerikanisches Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 6375

Re: Gutes amerikanisches Bier

Also erst mal vielen vielen Dank für die vielen Antworten :-)

Ich persönlich bin an allem interessiert :-)
von Knutella
Freitag 23. Februar 2018, 17:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Gutes amerikanisches Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 6375

Gutes amerikanisches Bier

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier mit diesem Thema richtig bin.
Die Freundin ist grad in New York und ich wollte mir mal gutes amerikanisches Bier mitbringen lassen. Das Problem: ich hab keine Ahnung welches. Habt ihr Tipps welche man unbedingt probieren sollte?

Danke schon mal.

Lg Alex
von Knutella
Donnerstag 22. Februar 2018, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Guinness Hopfen - Ike
Antworten: 6
Zugriffe: 3008

Re: Guinness Hopfen - Ike

Warum steht denn dann auf einer deutschen Flasche Guinness Extra Stout in den Zutaten „Hopfen“? Da müsste ja dann Hopfenextrakt stehen?
von Knutella
Dienstag 10. Oktober 2017, 21:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Riegele Hefe strippen
Antworten: 13
Zugriffe: 4529

Riegele Hefe strippen

Hi,

ich hab letztens das Riegele Bayerisch Ale probiert und finde es Hammer. Würde gern mal mit der Hefe ein Ale probieren. Jetzt ist die Frage: lässt sie sich ziehen oder ist das Bier wärmebehandelt?

Danke schon mal für die Antworten :)
von Knutella
Dienstag 26. Juli 2016, 23:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe waschen...
Antworten: 34
Zugriffe: 9950

Re: Hefe waschen...

Servus, wie ernte ich denn die Notti am besten? Bei der Schneider Hefe ist das einfach. Da kann ich von oben ernten und damit kann man auch gut fahren. ich benutze aber für sehr viele Biere die Notti und da ich gerade wieder öfter braue wollte ich sie auch mal öfter führen. Aber so eine wirkliche Sc...
von Knutella
Dienstag 26. Juli 2016, 22:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe ohne rehydrieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 1006

Re: Trockenhefe ohne rehydrieren?

Merci!
von Knutella
Dienstag 26. Juli 2016, 21:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe ohne rehydrieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 1006

Trockenhefe ohne rehydrieren?

Servus, ich frag mich gerade was es für einen Unterschied macht, die Trockenhefe rehydriert zur Würze zu geben oder einfach auf die Würze zu streuen? Ich hab sie bis jetzt immer rehydriert. Aber geht das nicht auch wenn man sie einfach drauf streut? Oder macht das tatsächlich so einen Unterschied? U...
von Knutella
Donnerstag 19. Mai 2016, 22:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Mir ist schon klar dass man nicht Bund abfüllt sondern nur nach Ende der Gärung ;-)
Aber meine Biere sind immer innerhalb von 5 Tagen durch. Auch Mess dann schon nochmal.
Mir ging es jetzt nur darum ob > 1 Woche schädlich werden kann?
von Knutella
Donnerstag 19. Mai 2016, 15:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Wie ist es denn nun mit der hauptgärung. Ich hatte bis jetzt leider keine Zeit es abzufüllen. Am Samstag liegt es zwei Wochen in der hauptgärung. Ich komme vermutlich erst morgen zum abfüllen. Ist das ein Problem oder sind knapp zwei Wochen kein ding? Normalerweise fülle ich immer nach einer Woche ab
von Knutella
Samstag 14. Mai 2016, 12:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Super, vielen dank.

Werde vermutlich am Montag abfüllen. Das angären hat super funktioniert.
Habt ihr mit der Schneider Erfahrung wie weit die runtervergärt? Die Gärung kommt mir insgesamt relativ langsam vor.
von Knutella
Donnerstag 12. Mai 2016, 17:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

@Stefan: So hab ich mir das auch gedacht :-) Allerdings ist da die ausbeute nicht so groß ^^ @Markus: Ich persönlich habe noch nie Bodensatz geerntet. Nur Die Schaumdecke. Wie genau macht ihr das? Mit sterilem Schöpfer einfach rausschöpfen? Da bekommt man natürlich schon deutlich mehr zam, allerding...
von Knutella
Donnerstag 12. Mai 2016, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Wie erntet man am besten die Schneider Hefe? Hab gestern mal die Schaum Decke abgehoben. War jetzt aber nicht beliebig viel.
von Knutella
Montag 9. Mai 2016, 12:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?
Antworten: 11
Zugriffe: 3027

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

Also da muss ich dagegen halten. Ich hab einen mega billigen Partyfass Zapfhahn mit Co2 Kapseln. Und das Zapfen ist wirklich absolut kein Problem. Man kann daraus wirklich wunderschön Zapfen ohne nur Schaum zu bekommen. Man sollte die Fässer halt nicht durch die Gegend schmeissen. Aber schön gekühlt...
von Knutella
Sonntag 8. Mai 2016, 14:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?
Antworten: 11
Zugriffe: 3027

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

Servus, ich habe mir letztes Jahr für Rock im Park auch extra Bei gebraut. Ich habe sowieso immer Partyfässer daheim. Bin aber inzwischen nicht mehr so der Fan von denen. Aber generell kann man sagen: Hat super geklappt. Das Bier aus den Fässern war immer gut und beim Festival ist es schon sehr cool...
von Knutella
Sonntag 8. Mai 2016, 13:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Da hast Recht. Ich bin jetzt mal gespannt wie mir das selbstgebraute mit der Schneider Hefe schmeckt. Aber das Schneider an sich trinke ich extrem gern.
Denke dass ich mir die jetzt eine Zeit halten werde und ab und an "neu" herziehe aus Bodensätzen.
von Knutella
Sonntag 8. Mai 2016, 10:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Guten Morgen,

habe gerade in den Keller geschaut. Bei zarten 18°C ist die Hefe nun schon gut am blubbern. Sieht bis jetzt also so aus, als würde es super funktionieren. Vielen Dank an all die hilfreichen Antworten :-)
von Knutella
Samstag 7. Mai 2016, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Also,

Haben das Bier heute gebraut. Hab vor etwa einer Stunde die Hefe zur Würze gegeben.

Die Hefe war bis jetzt schon sehr aktiv. Werde Bescheid geben wann sie angekommen ist ;-)
von Knutella
Freitag 6. Mai 2016, 21:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Sehr schön ;-)

Wir haben jetzt schon den hefesatz von 6 Flaschen im karamalz. Lasse es dann die Nacht bis morgen Nachmittag warm stehen und morgen Nachmittag gebe ich es dann zur Würze ;-)
Bis echt schaut alles gut aus. Hoffe dass ich sauber genug arbeite.
von Knutella
Freitag 6. Mai 2016, 20:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Vielen dank. Ich werde bescheid sagen was ich für Erfahrungen gemacht habe.
von Knutella
Freitag 6. Mai 2016, 20:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Hab jetzt insgesamt 12 Flaschen.
8x Original, 2x blond und 2x festweisse.
Aber ich denke wir killen jetzt die 8 Original und das müsste reichen oder?
von Knutella
Freitag 6. Mai 2016, 20:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Also das Bier über dem Bodensatz ist nahezu klar :-)
von Knutella
Freitag 6. Mai 2016, 19:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Puh, also Sonntag fällt ledier aus..
Habe jetzt Schneider das Mitte März Abgefüllt wurde.

Aber warum direkt erst morgen anstellen?
Wenn ich sie heute anstelle mit Malzbier dann hat sie halt chance sich bis morgen bisschen zu vermehren
von Knutella
Freitag 6. Mai 2016, 19:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Doch steht drauf.. Rechts neben MHD.

Und es hat so funktioniert?
von Knutella
Freitag 6. Mai 2016, 18:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Ok. Ich hab desi daheim.. da sprüh ich einfach alles vorher ein :D
von Knutella
Freitag 6. Mai 2016, 18:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Ich schätze ich probiere es aus. Hoffe das geht so.

Hefe aus der Flasche einfach mit kleinem Rest Bier raus schütteln, oder?
Das Malz Bier einfach so aus der Flasche drauf oder vorher irgendwie abkochen/anders behandeln?
von Knutella
Freitag 6. Mai 2016, 18:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Cool, vielen Dank für die antworten.

Schneider Flaschen würde ich jetzt noch holen.

Was muss ich denn beachten? Bier einschenken, kleinen rest drin lassen, aufschütteln, in meinen Behälter, Karamalz dazu und warm stehen lassen bis morgen?
von Knutella
Freitag 6. Mai 2016, 17:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Also ich stelle immer so 23 Liter an.

Ich habe selbst noch nie gestrippt. Deswegen frage ich auch so doof.
Würde es halt heute noch trinken und in mein Hefegefäß geben.
Ob das bis morgen nachmittag dann reicht weiß ich nicht.
von Knutella
Freitag 6. Mai 2016, 16:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17084

Schneider Hefe Strippen - Turbo

Servus, auf die Gefahr hin hier jetzt in der Luft zerrissen zu werden, frage ich trotzdem. Wir haben uns heute recht spontan entschlossen bei dem schönen Wetter Morgen zu brauen. Leider hab ich keine Weißbier Hefe mehr da. Und da ich eh schon lange mal mit Schneider Hefe vergären wollte, frage ich m...
von Knutella
Samstag 2. April 2016, 00:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l Partyfässer heiß ausspülen
Antworten: 12
Zugriffe: 3174

Re: 5l Partyfässer heiß ausspülen

Hm. Dann muss ich Hopfen und mehr nochmal anhauen. Sie wollten mir den Hersteller nicht nennen.
Gibt es 5l Fässer auch aus Edelstahl? Ich find 5 Liter super. Aber mir taugt das Material nicht..
von Knutella
Freitag 1. April 2016, 15:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l Partyfässer heiß ausspülen
Antworten: 12
Zugriffe: 3174

Re: 5l Partyfässer heiß ausspülen

Also heißt sie sind sich beschichtet. Es sieht auch so aus.
Aber ist jetzt Heißwasser schlecht oder geht es? ^^
von Knutella
Donnerstag 31. März 2016, 18:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l Partyfässer heiß ausspülen
Antworten: 12
Zugriffe: 3174

5l Partyfässer heiß ausspülen

Servus, ich fülle ab und zu auch in 5l Partyfässer ab. Gerade jetzt im Sommer finde ich das sehr praktisch. Bis jetzt habe ich sie nach Gebrauch gründlich ausgespült und dann vor dem abfüllen mit heißem (~90 grad, also direkt nach'm kochen) Wasser zur Hälfte gefüllt und gespült. Funktioniert super s...
von Knutella
Mittwoch 24. Februar 2016, 11:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Neuer Auslaufhahn für Thermoport
Antworten: 70
Zugriffe: 19922

Re: Neuer Auslaufhahn für Thermoport

Habe mir, siehe Bild, schon einen neuen hingebaut ;-)
Aber vielen Dank.
von Knutella
Sonntag 7. Februar 2016, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Imperial Stout - heftige Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2724

Re: Imperial Stout - heftige Gärung

Also ich habe gestern noch gemessen und da war die Würze bei 22 grad bei 16-17 grad Umgebungstemperatur. Das sollte ja noch im Rahmen sein. Ich habe die zwei Päckchen genommen da ich bei so viel Zucker die Hefe nicht in Stress bringen wollte. Das nächste mal werde ich definitiv kühler anstellen und ...
von Knutella
Samstag 6. Februar 2016, 10:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Imperial Stout - heftige Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2724

Re: Imperial Stout - heftige Gärung

Hm. Also angestellt hab ich so mit etwa 22 grad Würzetemperatur nach dem Durchlaufkühler. Dann aber direkt in Keller wo es eben 16-17 grad hatte. So mach ich das normalerweise immer. Und auch oft mit der Notti. Aber dass es so abnormal schäumt hätte ich nicht gedacht. Habe aber auch noch nie ein so ...
von Knutella
Samstag 6. Februar 2016, 01:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Imperial Stout - heftige Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2724

Imperial Stout - heftige Gärung

Servus, Ich habe gestern ein imperial Stout mit 19,4% Stammwürze gebraut und mit 2 Päckchen Notti angestellt. Heute Nachmittag ist die Hefe schon angekommen gewesen. Als ich gerade eben in den Keller gegangen bin, musste ich feststellen, dass das Fass übergeschäumt ist. Im Prinzip ja nicht schlimm. ...
von Knutella
Freitag 5. Februar 2016, 16:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Versuch
Antworten: 22
Zugriffe: 3118

Re: Imperial Stout Versuch

Hefe ist schon längst angekommen. Wirklich Wahnsinn wie die grad abgeht. Hab zwei Päckchen zugegeben. Das wirkt.
von Knutella
Freitag 5. Februar 2016, 02:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Versuch
Antworten: 22
Zugriffe: 3118

Re: Imperial Stout Versuch

Habs jetzt endlich im Fass.
Sind doch stattliche 19,4 % geworden. Jetzt kann ich zufrieden ins Bett gehen ;-)
von Knutella
Freitag 5. Februar 2016, 01:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Versuch
Antworten: 22
Zugriffe: 3118

Re: Imperial Stout Versuch

Das ist schon richtig. Ich muss ehrlich sagen dass ich das unterschätzt habe.
Das nächste mal würde ich mit 20 Liter oder so einmaischen.

Vielen Dank für die netten Worte ;-)
Ich werde euch natürlich informieren wenn ich das Bier probiere... Wahrscheinlich in 6 Monaten ;-)
von Knutella
Freitag 5. Februar 2016, 00:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Versuch
Antworten: 22
Zugriffe: 3118

Re: Imperial Stout Versuch

Na logisch ^^ im Moment läuft es.. Zwar langsam aber es läuft..
Ich möchte es nur nicht verschreien...
von Knutella
Donnerstag 4. Februar 2016, 23:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Versuch
Antworten: 22
Zugriffe: 3118

Re: Imperial Stout Versuch

5 Minuten nach dann probiere ich es nochmal. Aber an der viskosität kann es eigentlich nicht mehr liegen.
von Knutella
Donnerstag 4. Februar 2016, 23:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Versuch
Antworten: 22
Zugriffe: 3118

Re: Imperial Stout Versuch

Ich schätze mal so 20 Liter ungefähr..
Ja also dass es so Scheisse läuft hätte ich heute nicht gedacht als ich spontan angefangen hab.
von Knutella
Donnerstag 4. Februar 2016, 23:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Versuch
Antworten: 22
Zugriffe: 3118

Re: Imperial Stout Versuch

Glaube ich nicht. Hab ich auch schon dran gedacht. Wasser von unten Eindrücken wäre Hammer. Geht aber nicht. Habe jetzt nochmal 2-3 Liter Wasser drauf und es nochmal komplett aufgerührt. Aber ich habe keine Hoffnung mehr irgendwie. Ich warte jetzt 15 min und schaue nochmal.. Ärgerlich ist dass ich d...
von Knutella
Donnerstag 4. Februar 2016, 23:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Versuch
Antworten: 22
Zugriffe: 3118

Re: Imperial Stout Versuch

Ich versteh es einfach nicht.. Der Treberkuchen ist relativ locker. Kann da noch irgendwas anderes falsch laufen an das ich nicht denke?
Es läuft absolut nicht. Kann es mir irgendwie zu viel Treiber unter das läuterblech gespült haben oder sowas?