Die Suche ergab 193 Treffer

von Birnsojjel
Freitag 23. Februar 2024, 21:07
Forum: HBCon 2024
Thema: Suche CC Keg + Anschlüsse leihweise
Antworten: 3
Zugriffe: 340

Re: Suche CC Keg + Anschlüsse leihweise

Hallo Bernd,
ich kann dir ein 9l-CC-Keg mit Anschlüssen etc. mitbringen. Bitte erinnere mich am besten ein paar Tage vorher nochmal per PN, ok?
von Birnsojjel
Sonntag 18. Februar 2024, 08:47
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6495

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

Tozzi hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 02:11 Also bitte jetzt. Da gibt's doch gar keine Diskussion.
Zwei Weißwürste sind gar nix, da lacht jeder Münchner, die gehen immer
:thumbsup
von Birnsojjel
Sonntag 12. März 2023, 21:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Siegerrezepte
Antworten: 61
Zugriffe: 11596

Re: HBCon 2023 Siegerrezepte

Quitten Saison (Platz 3) https://www.maischemalzundmehr.de/index ... date=true

Pflegst du das im Thread ein?
Danke für deine Initiative! :Greets
von Birnsojjel
Dienstag 14. Februar 2023, 19:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8113

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Ich werde was von meinem Saison mit nach Romrod nehmen - wer möchte, kann sich gerne selbst ein Bild machen :Smile
von Birnsojjel
Mittwoch 1. Februar 2023, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466007

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

[/quote] Wie sehen die Inhalte der Tags "{{Tags.Liste.Malz}}", "{{Tags.Liste.Hopfen}}", usw. aus? Das siehst du im Etikettreiter im Editiermodus auf der rechten Seite. [/quote] Meinst du das? "Tags": { "Liste": { "Hefe": "LalBrew Verdant IPA&quo...
von Birnsojjel
Dienstag 31. Januar 2023, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466007

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

So Thema Etikett und Tags = Variablen.. ich jetzt mal ne kleine Zusammenfassung gemacht.. bitte mal damit arbeiten und prüfen ob Ihr auch meiner Logik folgen könnt.... Das ganz soll nur unterstützen .... ist keine 1 zu 1 Anleitung .... das war zumindest mein Weg der zu obigen Ergebnis führte. siehe...
von Birnsojjel
Mittwoch 21. Dezember 2022, 20:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8164

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

Prima, danke für die Tipps!
von Birnsojjel
Mittwoch 21. Dezember 2022, 17:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8164

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

Ich hab noch immer nicht das Problem mit dem Floating Dip Tube gelöst. Die Kugel passt nicht durch die 2“ Öffnung. Das Cask Widge, welches kleiner ist, finde ich gerade in keinem Onlineshop. Das hält mich gerade von der Nutzung des Vollis ab. Hat jemand mittlerweile einen passenden diptube gefunden...
von Birnsojjel
Mittwoch 21. Dezember 2022, 14:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8113

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Word verträgt sich nicht gut mit Browsermasken. Speicher als Reintext ab und es gibt weniger Probleme. Könnte man aber eigentlich wissen. Ich habe bei MMuM Reintext eingegeben, daran lag es also definitiv nicht. Und was man wissen könnte und was nicht, hängt glaube ich ziemlich davon ab, wie intens...
von Birnsojjel
Dienstag 20. Dezember 2022, 22:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8113

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

:crying Tja, jetzt habe ich eingeloggt das Rezept eingegeben. Beim Speichern kam dann die meldung, dass ich eingeloggt sein muß.. Nochmal eingeloggt, dann war alles weg. :Shocked
von Birnsojjel
Dienstag 20. Dezember 2022, 17:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8113

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Stimmt schon - wenn ich Zeit finde, gebe ich es gerne bei mmum ein... Leider ist die im Moment etwas rar.
von Birnsojjel
Montag 19. Dezember 2022, 22:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8113

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

rakader hat geschrieben: Samstag 17. Dezember 2022, 11:16 Gibst Du mal das Rezept? Das sieht sehr überzeugend aus.

Gruß
Radulph
Hi Radulph, das Rezept steht schon oben, wenn auch etwas aufgeteilt... Oder fehlt noch was?
von Birnsojjel
Freitag 16. Dezember 2022, 18:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8113

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

So, ich bin ja noch den Verkostungsbericht schuldig von meinem Saison... Kurz zusammengefasst - ich finds geil :Bigsmile Wie erwartet, bringt es bei einem Alkoholgehalt von rund 6,8 %Vol. die üblichen Noten der Belle Saison mit: würzig, pfeffrig, die Frucht wird nach meinem Geschmack optimal durch e...
von Birnsojjel
Sonntag 27. November 2022, 14:14
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11671

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von Birnsojjel
Montag 7. November 2022, 19:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8113

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Ich habe mein Saison gestern abgefüllt - wenn es so schmeckt, wie es riecht, gibt es kein Halten mehr... :-)
Ich werde berichten.
von Birnsojjel
Montag 31. Oktober 2022, 19:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8113

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

christianf hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 16:17

Hallo Thomas, kannst du noch etwas zu deinem verwendeten Maischprogramm sagen?
LG
Tatsache, vergessen :Ahh
20 min 50°C
60 min 63°C
20 min 72°C
Abmaischen 78°C
von Birnsojjel
Sonntag 23. Oktober 2022, 22:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8113

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Die frühe Hopfung ist sicherlich anpassbar, ich habe sie von einem früheren Saison von mir übernommen. Den S. Dragon habe ich aber bewusst gewählt, da auch das Quittenaroma oftmals als MIschung aus Birne, Apfel und Rose beschrieben wird. Wir sind ja noch in der Entwicklungsphase, also ist es ein Ver...
von Birnsojjel
Samstag 22. Oktober 2022, 23:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8113

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

... geschält und entkernt ... Warum hast du nicht einfach die ganze Frucht gewürfelt? Ich überlege sogar nur die Teile zu verwenden, die für andere Rezepte wie Chutney wegen der Quittensteinchen nicht verwendbar sind. Also in erster Linie den inneren Teil der Frucht. Ich kenne es ehrlich gesagt nic...
von Birnsojjel
Freitag 21. Oktober 2022, 17:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8113

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Ja, der 8jährige Baum hat uns eine Rekordernte beschert: ca. 60 kg Premiumware :Bigsmile , davon 40 kg zu 30l Saft gemostet :thumbsup Falls jemand im Siegerland Interesse hat, ich hätte was abzugeben... Auch noch "Rohfrucht". Hier das Rezept: (20L) Stammwürze: 12,5° +ca. 1°P aus Zuckergabe...
von Birnsojjel
Donnerstag 20. Oktober 2022, 22:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8113

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Ich habe letztes Wochenende ein Quitten-Saison gebraut und bin dabei wie folgt vorgegangen: Die Quitten habe ich entflaumt, eingefroren, wieder aufgetaut, geschält und entkernt. Dann in kleine Stücke geschnitten und tatsächlich mit eingemischt. Mit der Belle Saison habe ich dann bei 17°C angestellt....
von Birnsojjel
Donnerstag 29. September 2022, 21:03
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Brauwelt-Dossier: "Giganten der Biergeschichte"
Antworten: 4
Zugriffe: 976

Re: Brauwelt-Dossier: "Giganten der Biergeschichte"

Vielen Dank für den link! Da ich am Wochenende in Kyllburg war und auf die Verbindung zur Bitburger Brauerei hingewiesen wurde, habe ich sofort den entsprechenden Artikel gelesen. Insbesondere die Querverbindung zur Krombacher Brauerei über die Familie Schadeberg fand ich spannend!
von Birnsojjel
Freitag 9. September 2022, 17:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 73
Zugriffe: 15244

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich seinerzeit das Jungbier mit CO2 gespült, also durch einen Schlauch von unten in den gärbehälter eingeblasen und dann noch eine Weile stehen lassen. Hat sich dann gelegt, aber ich weiß nicht mehr, wie lange das gedauert hat...
von Birnsojjel
Dienstag 3. Mai 2022, 22:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Project Grape Ale
Antworten: 88
Zugriffe: 11949

Re: Project Grape Ale

Da die Diskussion lange geruht hat, gibt es inzwischen evtl. neue Erkenntnisse? Also von mir gibt's keine neuen Erkenntnisse... Der Hybrid ist auch nach 2 Jahren noch prima trinkbar, die restlichen Flaschen werde ich demnächst bei einem kleinen Festival ausschenken und bin auf die Rückmeldung gespa...
von Birnsojjel
Donnerstag 21. April 2022, 19:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8164

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

OK, danke.
von Birnsojjel
Donnerstag 21. April 2022, 19:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8164

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

Hier ist was los, unglaublich. Schöner Monolog. Ich kriege einen neuen Tank, ist ein Fertigungsfehler. :thumbsup Danke fürs teilen deiner Erfahrungen! Ich hab son Ding rumstehen, aber noch nicht benutzt, daher bin ich dankbar für den Faden... Das heißt aber, das NC-Ventil ist demnach nicht austausc...
von Birnsojjel
Mittwoch 13. April 2022, 12:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 31
Zugriffe: 5993

Re: Saison mit Waldmeister

Hallo! Mir kam gestern die Idee ein Wit mit Waldmeister zu brauen. Ein bisschen hab ich im Garten- wird aber vermutlich nicht reichen. Wieviel frisches Kraut, war ca. nötig für die insgesamt 60g? Hast du alles selber gepflückt oder auch getrocknet bestellt? Siehe post#1. Du brauchst schon eine ganz...
von Birnsojjel
Montag 28. März 2022, 20:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: "Hopfenläutern" - Einfaches Hopfenseihen mit Auslaufhahn und Doldenhopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5457

Re: "Hopfenläutern" - Einfaches Hopfenseihen mit Auslaufhahn und Doldenhopfen

Ich meine das Ausschlagen nach dem Kochen. Wie hast du denn ausgeschlagen? Hahn ganz aufgerissen? Wenn ja, hast du eine Läuterkatastrophe nachgemacht. OK, verstanden. Ich habe es gemacht wie immer, also nicht voll aufreissen. Glaube ich, ist schon etwas her :Grübel Um nochmal spitzfindig zu werden:...
von Birnsojjel
Montag 28. März 2022, 13:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: "Hopfenläutern" - Einfaches Hopfenseihen mit Auslaufhahn und Doldenhopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5457

Re: "Hopfenläutern" - Einfaches Hopfenseihen mit Auslaufhahn und Doldenhopfen

Ich verstehe es noch nicht ganz. Machst du eine Maischehopfung und läuterst dann Maische und Hopfen zusammen? Oder legst du die Dolden in einem neuen Gefäß vor und schöpfst dann die Maische drauf? Oder meinst du das Ausschlagen nach Kochende (weil du von whirlpool sprichst...)? Ich habe einmal mit D...
von Birnsojjel
Sonntag 13. Februar 2022, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BISON Biersonikator
Antworten: 67
Zugriffe: 9396

Re: BISON Biersonikator

Ok, dann will ich mal. Was das Handling angeht, bin ich bei Tim. Einfach zu benutzen, einfach zu säubern. Den Nutzen sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich ein Kaufbier einschenke, setze ich eine professionelle Karboniserung und einen schönen Schaum voraus - ansonsten würde ich es zumindest nicht i...
von Birnsojjel
Samstag 12. Februar 2022, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BISON Biersonikator
Antworten: 67
Zugriffe: 9396

Re: BISON Biersonikator

Ich hab es gestern ausprobiert und poste morgen noch ein paar Fotos, wenn ich wieder daheim bin...
von Birnsojjel
Donnerstag 20. Januar 2022, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BISON Biersonikator
Antworten: 67
Zugriffe: 9396

Re: BISON Biersonikator

Passt der Gerät denn wohl auch auf Bügelflaschen? Ja, passt auch auf Bügelflaschen! Also gerne mit Tim (London Rain) die Weitergabe abstimmen. 1. afri ✔ 2. BrauSachse 3. London Rain 4. Birnsojjel Prima, dann teste ich gerne mit dem Fokus auf der Rettung unterkarbonisierter Biere! :thumbup @Tim ich ...
von Birnsojjel
Mittwoch 19. Januar 2022, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BISON Biersonikator
Antworten: 67
Zugriffe: 9396

Re: BISON Biersonikator

Passt der Gerät denn wohl auch auf Bügelflaschen? Eine entsprechende Info habe ich auf der Webseite beim hastigen Lesen nicht finden können.
Ich hätte da nämlich ein Brown Ale, was aus mir unerfindlichen Gründen nahezu keinen Schaum hat. Das wäre ja mal einen Versuch wert...
von Birnsojjel
Sonntag 5. Dezember 2021, 18:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Beschichtung an Zapfhahn löst sich
Antworten: 3
Zugriffe: 739

Re: Beschichtung an Zapfhahn löst sich

Enzybrew scheint schon einen Einfluss auf metallische Oberflächen zu haben. Ich habe mal den verchromten (?) Siebträger der Espressomaschine mit eingelegt, um die Kafferückstände weg zu bekommen. Hat auch geklappt, aber die Beschichtung/Verchromung war danach auch hinüber...
von Birnsojjel
Freitag 1. Oktober 2021, 07:20
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 35024

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Danke für die Aufklärung Jan. Ich hatte nach einer eigenen Unterseite für Unterkünfte gesucht und leider den Passus auf der Startseite nicht gesehen :redhead
von Birnsojjel
Donnerstag 30. September 2021, 23:13
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 35024

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Wo wird man den Hotelshop dann finden? Wir sollten ja mit den Unterkünften erstmal die Füße stillhalten, nicht dass ich dann nachher meine Wunschunterkunft verpasse, weil ich zulange stillgehalten habe :D Auf der HP des Schlosses Heißt das, dass es einen sichtbaren Link auf der Startseite des Schlo...
von Birnsojjel
Samstag 3. Juli 2021, 19:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 73
Zugriffe: 15244

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Hallo Björn, am 18.4. gebraut und mit deiner W159 vergoren, hat sich das fränkische Lager nach dem zwischenzeitlchen Schwefel-Alarm mittlerweile zu einem sehr leckeren Bierchen entwickelt! Nochmal vielen Dank für die Hefe! IMG_20210703_191612.jpg Es fällt mir allerdings schwer, das Geschmacksprofil ...
von Birnsojjel
Dienstag 15. Juni 2021, 23:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vevor 50l Gärbehälter
Antworten: 12
Zugriffe: 1981

Re: Vevor 50l Gärbehälter

Hmm, das sieht ja wirklich nicht so wahnsinnig hochwertig aus von der Verarbeitungsqualität. Behältst du ihn oder schickst du ihn zurück?
Die triclamp-Anschlüsse haben natürlich auch was für sich...
von Birnsojjel
Sonntag 13. Juni 2021, 20:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vevor 50l Gärbehälter
Antworten: 12
Zugriffe: 1981

Re: Vevor 50l Gärbehälter

Sieht tatsächlich ganz interessant aus für den Preis. Es gibt ihn auch noch in einer Version für 26l.
Ist das ein triclamp-Anschluss am Auslass?
von Birnsojjel
Samstag 5. Juni 2021, 09:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 31
Zugriffe: 5993

Re: Saison mit Waldmeister

Wie so oft wäre ein aufgeteilter Sud interessant... Wenn du die Möglichkeit hast, tteste es doch mal durch. Einmal mit und einmal ohne Zuckergabe. Das Ergebnis würde mich auch interessieren...
von Birnsojjel
Mittwoch 2. Juni 2021, 22:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 31
Zugriffe: 5993

Re: Saison mit Waldmeister

Hallo Dieter,

meines Erachtens sorgt der Zucker für einen hohen EVG und einen höheren Alkoholgehalt. Wenn du darauf aus bist, füge ihn zu. Ich kenne die Hefe aber nicht und weiß nicht, was die so kann...
von Birnsojjel
Freitag 28. Mai 2021, 22:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 31
Zugriffe: 5993

Re: Saison mit Waldmeister

Beim Waldmeister bilden sich wohl erst durch das Trocknen die typischen Aromen aus. Frisch bringt das Kraut daher relativ wenig... Im letzten Jahr habe ich auch getrockneten in Bio-Qualität zugekauft , dieses Jahr dann selbst gepflückt. Nächstes Jahr kann ich dann meinen Eigenen aus dem Garten ernte...
von Birnsojjel
Freitag 28. Mai 2021, 21:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 31
Zugriffe: 5993

Re: Saison mit Waldmeister

Die nur 75 % sEVG kommen mir auch sehr wenig vor für die Saisonhefe Da ich es letztes Jahr mit Kveik gebraut habe, werden wir sehen, was die Belle am Ende schafft. Prinzipiell hast du recht, vermutlich wird sie deutlich weiter runter gehen. Ich habe auch diesmal auf den Zucker verzichtet, da ich eh...
von Birnsojjel
Freitag 28. Mai 2021, 21:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 31
Zugriffe: 5993

Re: Saison mit Waldmeister

Müsste ein Käsetuch sein. Besondere Perforierung. Schau in den Braushops nach Mikrofilament. Ist ähnlich. Mann, hier bleibt echt NIX verborgen :redhead Wenn ich bei wärmeren Temperaturen draußen braue, lege ich dieses Insektennetz drüber, um selbige davon anzuhalten, sich in die Würze zu stürzen......
von Birnsojjel
Donnerstag 27. Mai 2021, 22:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 31
Zugriffe: 5993

Re: Saison mit Waldmeister

Hallo zusammen,
ich habe das Rezept mal bei MMuM eingestellt:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
von Birnsojjel
Freitag 21. Mai 2021, 12:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Untergärig 7g Trockenhefe auf 20L
Antworten: 4
Zugriffe: 1164

Re: Untergärig 7g Trockenhefe auf 20L

Oder zieh dir auf rasch aus den 7g noch einen passenden Starter, wenn du die Möglichkeit hast und nicht schon morgen brauen willst... Frische Brauerei Hefe ist natürlich unschlagbar. :-)
von Birnsojjel
Sonntag 16. Mai 2021, 22:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 31
Zugriffe: 5993

Re: Saison mit Waldmeister

Cumarin ist giftig für Ratten und Hunde, weil sie den Stoff auf völlig andere Weise metabolisieren wie Menschen. Studien darüber stammen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. In der (Human)Medizin wird Cumarin sogar als Heilmittel gegen Lebererkrankungen und Krebs eingesetzt... https://www.pharma...
von Birnsojjel
Samstag 15. Mai 2021, 19:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 31
Zugriffe: 5993

Saison mit Waldmeister

Heute war es dann wieder soweit: Mein Saison mit Waldmeister - letztjähriger Wettbewerbsbeitrag zur HBCon - wurde mit dem frisch gepflückten Waldmeister gebraut... Nicht besonders spektakulär in der Durchführung, aber im Aroma :thumbsup Dazu inspiriert hat mich ein Bier der Mikrobrauerei Heinenhof, ...
von Birnsojjel
Samstag 15. Mai 2021, 15:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)
Antworten: 13
Zugriffe: 2522

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

Hi, Ich habe mal für meinen Schwiegervater eine Zapfkiste nach folgendem Vorbild bebaut. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=16583 Vielleicht eine Idee für dich . Edit: Ich hab Fichtenleimholz genommen, ist etwas leichter. Das Ganze habe ich geflämmt und geölt sieht echt super aus. Leider ...
von Birnsojjel
Donnerstag 28. Januar 2021, 15:20
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218610

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Moin Kurzer erfahrungsbericht. Hauptzollamt dortmund. Freundliche Email mit meinen Kontaktdaten zugesannt mit der Absicht im Jahr 2021 200l Bier brauen zuwollen. Nach ca. 1 Woche kam eine Rüchfrage nach Geburtsdatum und heute der brief mit das alles i.O wäre. Viele Grüße Und? Hattest du zwischenzei...