Die Suche ergab 12 Treffer

von Yorn
Sonntag 16. Mai 2021, 15:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein schnelles Hochzeitsbier
Antworten: 23
Zugriffe: 3699

Re: Ein schnelles Hochzeitsbier

Das Simcoe IPA nach diesem Rezept (https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=330&suche_begriff=simcoe&factoraw=20&factorha1=12.9&factorha2=12.9&factorha3=12.9) hatten wir damals für unsere Hochzeit auch gebraut. Ich glaube etwa 6 bis 8 Wochen vorher, d...
von Yorn
Freitag 9. April 2021, 13:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 42
Zugriffe: 7874

Re: Rezeptcheck: Himbeerbier

Hallo,

mein Himbeerweizenbock hatte auch eine sehr geringe Schaumstabilität, obwohl ich außer Malz, Hopfen und Hefe nur TK-Himbeeren eingesetzt habe. Ich glaube es liegt nicht an anderen Zusatzstoffen, da meine vorherigen Weizenbiere einen recht stabilen Schaum hatten.

Viele Grüße
Jörn
von Yorn
Mittwoch 24. März 2021, 11:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser aus Zisterne
Antworten: 18
Zugriffe: 4553

Re: Brauwasser aus Zisterne

Wenn das Regenwasser in entsprechend sauberen Behältnissen gelagert wird und nicht der erste Regen, der den Dreck vom Dach wäscht genommen wird, sollte es gut klappen. Die Brauerei Sa CerVIseria in Cala Rajada nutzt auch Regenwasser, da die teure Wasseraufbereitung des sehr harten Wasser vor Ort ent...
von Yorn
Donnerstag 10. September 2020, 09:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Pellets vs. Dolden
Antworten: 30
Zugriffe: 9638

Re: Hopfen Pellets vs. Dolden

Hallo, meine Erfahrung ist, dass es gut funktioniert den Hopfen direkt nach der Ernte in den Sud zu tun. Ich habe nichts vom tierischen Eiweiß bemerkt und während der Ernte sind nur vereinzelt Käfer aus den Dolden gekrochen. Es entwickelt sich ein schönes etwas anderes Aroma. Eine Möglichkeit die Bi...
von Yorn
Freitag 30. August 2019, 14:17
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Budapest?
Antworten: 17
Zugriffe: 6209

Re: Tipps für Budapest?

Ich fand das ungarische Essen im "Gettó Gulyás" gut und direkt gegenüber ist Hops Beer Bar Budapest, dort gab es eine nette Auswahl an Bieren
von Yorn
Freitag 28. September 2018, 12:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16539

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Hier das Rezept für meinen weißen Himbock Schüttung: 3kg Weizenmalz , 1,55 kg Wiener Malz, 1kg Münchner Malz, 1kg Heidelberger Malz 16,5 l Hauptguss, 16,5 l Nachguss Einmaischen bei 59°C 15 Min. 57°C 40 Min 64°C 30 Min 72°C 5 Min 78°C danach abmaischen 85 Min kochen 70 Min mit 14 g Amarillo 5 Min mi...
von Yorn
Montag 24. September 2018, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16539

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Ich werde das Rezept in den nächsten Tagen hier mal posten. Ist im Grunde ein Weizenbock, der mit TK-Himbeeren gestopft wurde.
von Yorn
Montag 24. September 2018, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16539

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Ich hätte mich auch über eine Übersicht der Bewertungen gefreut um meine eigene Wertung etwas einordnen zu können. War doch näher am besten Bier als ich erwartet hatte, nachdem ich die Bewertung gelesen habe.
von Yorn
Freitag 12. Januar 2018, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34503

Re: Weihnachtswichteln

Der letzte Post hat dazu geführt, dass mein Wichtel Kontakt mit mir aufnehmen konnte. Habe meinen Forumsnamen nicht im Wichtelformular angegeben, weil ich das nicht gesehen hatte.
von Yorn
Montag 8. Januar 2018, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34503

Re: Weihnachtswichteln

Ich habe leider kein Paket enthalten, gibt es irgendeine Möglichkeit Kontakt mit seinem Wichtel aufzunehmen?
von Yorn
Freitag 2. Juni 2017, 10:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudokumentation - heute ein Minisud Guiness auf dem Herd
Antworten: 5
Zugriffe: 2667

Re: Braudokumentation - heute ein Minisud Guiness auf dem He

Schöne Braudoku. Wie hast du denn die Milchsäure abgemessen?
von Yorn
Dienstag 4. August 2015, 18:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hochzeitsbier
Antworten: 18
Zugriffe: 5401

Re: Hochzeitsbier

Hallo, wir haben dieses Jahr auch für unsere Hochzeitsgäste ein Bier als Giveaway gebraut. Wir haben uns entschieden ein bitteres IPA nach eigenem Rezept zu brauen. Zusätzlich wollten wir etwas milderes brauen, damit für jeden Gast (auch diejenigen, die milde Biere bevorzugen) etwas dabei ist. Hier ...