Die Suche ergab 171 Treffer

von Wedebier
Samstag 27. März 2021, 16:45
Forum: Automatisierung
Thema: Inkbird ITC-100VL/VH
Antworten: 0
Zugriffe: 1095

Inkbird ITC-100VL/VH

Hallo liebe Braugemeinde, ich bin gerade dabei mir eine Temperatursteuerbox zusammen zu bauen. Beim Zusammenbau sehe ich, dass ich versehentlich ein ITC-100VL statt einem VH gekauft hatte. Der läuft auf 12-24V DC statt 230V. Neu kaufen (Umtausch zu kompliziert, kam direkt aus China) oder einfach ein...
von Wedebier
Freitag 19. März 2021, 20:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Hallo aus Hannover
Antworten: 3
Zugriffe: 922

Re: Ein Hallo aus Hannover

Hallo von mir aus der Wedemark. Sag bescheid, wenn du mal ne Radtour hier raus machen willst.

Viele Grüße
Tim
von Wedebier
Sonntag 14. März 2021, 19:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem (fast) hohen Norden
Antworten: 8
Zugriffe: 1268

Re: Moin aus dem (fast) hohen Norden

Moin Matze,

Gruß aus der Nähe von Hannover.

Grüße
Tim
von Wedebier
Freitag 5. März 2021, 21:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen
Antworten: 13
Zugriffe: 2369

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

Ja mir ist bewusst dass dieses Thema hier und da schonmal diskutiert wurde, jedoch sind diese Beiträge seeehr verstreut und für mich als Elektronik Laie, der auch mit den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen nicht viel anfangen kann, schwer zu verstehen, deswegen dachte ich es wäre sinnvoll einen n...
von Wedebier
Freitag 5. März 2021, 21:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Tirol!
Antworten: 3
Zugriffe: 766

Re: Servus aus Tirol!

Ich braue in meinem nächsten Österreich-Urlaub einfach auf dem Balkon der Pension :Pulpfiction . Muss nur das ganze Geraffel mit... :Grübel

Herzlich willkommen!
von Wedebier
Mittwoch 3. März 2021, 20:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste eigene Rezept
Antworten: 13
Zugriffe: 2691

Re: Das erste eigene Rezept

Kannst du den denn nicht mit ner anderen Spannung betreiben? Einfach nen Trafo dazwischen? Ist ja ein 220V Wechselstrommotor drin, da müsste ich mit Phasenanschnitt arbeiten (soweit ich weiß). Gruß Peter Ich dachte an sowas : https://www.amazon.de/dp/B01LXLU3SD/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_V7V7DNKY41AJTK3C...
von Wedebier
Mittwoch 3. März 2021, 12:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste eigene Rezept
Antworten: 13
Zugriffe: 2691

Re: Das erste eigene Rezept

Danke für den tollen Link! Aber gibt es wirklich keinen Axiallüfter, den ich einfach so hinten dran schrauben kann? Wird das immer zu Warm? Das Rohr ist ja schon 2 m lang. Viele Grüße TIm Servus. Ich habe einen Axiallüfter drin, der hält jetzt schon seit 11/2018 (insgesamt ca. 20 Sude). Hier einmal...
von Wedebier
Montag 1. März 2021, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung / Druck etwas zu hoch
Antworten: 15
Zugriffe: 3087

Re: Flaschengärung / Druck etwas zu hoch

:goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: Leute, entlüften ist total "oldschool". Man sollte heutzutage in der Lage sein, seine Zuckermenge relativ genau zu berechnen. Dazu gibts jede Menge Tools. Jede Brausoftware erledigt das mit Links. Oldschool ist es auch, wenn man es nicht erwarten...
von Wedebier
Montag 1. März 2021, 19:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport?
Antworten: 23
Zugriffe: 4680

Re: Thermoport?

So wie ich mich und meine Faulheit kenne, werden zukünftig wohl fast alle meine Biere so gebraut werden... :redhead Genau so wirds kommen. Ich spreche da aus Erfahrung. :Greets Geht das einfach so ohne umrühren? Wenn das ganze Malz unten liegt und oben nur noch Wasser? Oder holt man das einfach nur...
von Wedebier
Sonntag 28. Februar 2021, 19:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste eigene Rezept
Antworten: 13
Zugriffe: 2691

Re: Das erste eigene Rezept

Das Kochen erfolgt jetzt mit Brüdenhaube und KG-Rohr Abzug. Evtl. will ich hier noch ein Lüfter einbauen (Frage: hat hiermit jemand Erfahrung und hilft das was?) Hallo Tim! Mit Rohreinschublüftern im Brüdenweg gibt es im Forum viele Erfahrungen: Wenn sie Dampf fördern, fallen früher oder später die...
von Wedebier
Sonntag 28. Februar 2021, 16:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste eigene Rezept
Antworten: 13
Zugriffe: 2691

Re: Das erste eigene Rezept

Hallo Tim, schön dokumentiert, gut gearbeitet bis auf das bisschen zu viel Nachguss. Hättest einfach etwas länger kochen müssen (schätze +30 Minuten), dann hätte sich das einigermaßen egalisiert. So wird das Bier wohl weniger fruchtig, etwas schlanker werden. Erzähl Mal später wies geworden ist! Gr...
von Wedebier
Sonntag 28. Februar 2021, 14:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste eigene Rezept
Antworten: 13
Zugriffe: 2691

Das erste eigene Rezept

Hallo, da war am gestrigen Samstag mal wieder ein Brautag. Das Besondere war, dass ich das erste Mal (seit 5 Jahren Brauen) ein komplett selbst erstelltes eigenes Rezept probiert habe. Zugegebenermaßen relativ eng an bestehenden Rezepten und auch ziemlich einfach gehalten, aber erstens kann langsam ...
von Wedebier
Montag 22. Februar 2021, 19:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen anbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 1425

Re: Hopfen anbauen

Boludo hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 08:39 Wo willst du denn den Centennial herbekommen?
Ich dachte hier:
https://www.eickelmann.de/Hopfen-Shop/d ... CA-73.html

Viele Grüße
Tim
von Wedebier
Montag 22. Februar 2021, 07:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen anbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 1425

Re: Hopfen anbauen

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich werde mich mal dran versuchen.

Tim
von Wedebier
Sonntag 21. Februar 2021, 19:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen anbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 1425

Hopfen anbauen

Hallo zusammen, ich bin wie bestimmt schon andere auf die Idee gekommen, Hopfen selbst anzubauen. Ich würde gerne mit Centennial anfangen. Dazu mehrere Fragen, vielleicht kann die ja jemand beantworten. Weiß jemand Literatur hierzu? 1. Wie viel qm Boden brauche ich pro 100g Hopfendolden bei durchsch...
von Wedebier
Samstag 20. Februar 2021, 15:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schüttung APA
Antworten: 5
Zugriffe: 1010

Re: Schüttung APA

Danke für Eure Antworten, ich werde jetzt auf 45 runter gehen.
von Wedebier
Dienstag 2. Februar 2021, 21:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin vom linken Niederrhein aus Viersen
Antworten: 4
Zugriffe: 1011

Re: Moin Moin vom linken Niederrhein aus Viersen

Moin! Das sind mal richtig viele Hobbies! Ich beschränke mich auf Bier brauen und Rad fahren. Das füllt den Zeitplan aus...

Viel Erfolg!
Tim
von Wedebier
Sonntag 31. Januar 2021, 16:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin von der Küste aus Norden
Antworten: 7
Zugriffe: 1336

Re: Moin von der Küste aus Norden

Moin! Herzlich Willkommen!
von Wedebier
Sonntag 24. Januar 2021, 19:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schüttung APA
Antworten: 5
Zugriffe: 1010

Schüttung APA

Hallo zusammen, eigentlich habe ich die letzten Sude immer nach Rezept gebraut, meistens Pale Ales oder IPAs. Manchmal auch Bayerische Helle. Jetzt wollte ich mal mein erstes Rezept selbst zusammenstellen. Das hat schonmal den Vorteil, dass man nicht nur die Zutaten zusammenschüttet, sondern sich we...
von Wedebier
Freitag 22. Januar 2021, 21:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Mittelhessen
Antworten: 10
Zugriffe: 2009

Re: Hallo aus Mittelhessen

Hallo Stefan, herzlich willkommen von einem Exilhessen aus Friedberg, der jetzt bei Hannover wohnt. Hallo hoggel1, ja, wäre bestimmt interessant. Ich glaub es gibt noch mehr Hobbybrauer hier entlang der Lahn. Wenn nur nicht immer das lange Warten wäre, bis das Bier endlich fertig ist. Beim Grillen h...
von Wedebier
Sonntag 3. Januar 2021, 20:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg!
Antworten: 11
Zugriffe: 1657

Re: Moin aus Hamburg!

Moin aus der Nähe von Hannover
von Wedebier
Sonntag 27. Dezember 2020, 17:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 14
Zugriffe: 2076

Re: Moin aus Hamburg

Moin aus der Wedemark bei Hannover und herzlich Willkommen!

Grüße
Tim
von Wedebier
Samstag 26. Dezember 2020, 17:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 5151

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Moin,

Respekt, das ist sehr beachtenswert. Eine Frage, ist von dem Brewtech Gärbottich ein Bein hinten abgenommen oder geht der so wie er ist bei dir in den Kühlschrank? Ist das rer 27er?

Viele Grüße
Tim
von Wedebier
Samstag 5. Dezember 2020, 20:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis Teil 1
Antworten: 10
Zugriffe: 3226

Re: Keptinis Teil 1

Moin,

wirklich sehr schöner Bericht. Eine Frage off-topic: Ist das Papier unter den Pizzen stinknormales Backpapier oder was spezielles? Hasb mich bislang nie getraut, die Pizza auf Backpapier in den Holzbackofen zu schieben...

Danke und Grüße
Tim
von Wedebier
Freitag 4. Dezember 2020, 19:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Aus dem Calenberger Land
Antworten: 2
Zugriffe: 664

Re: Aus dem Calenberger Land

Hallo Tobi,

herzlich wollkommen. Ich komme aus dem Norden von Hannover. Wenn Du wirklich mal Hopfen anbauen solltest, lass mich das wissen. Ich wäre mit Dein erster Kunde!

VG
Tim
von Wedebier
Montag 23. November 2020, 20:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Niedersachsen
Antworten: 7
Zugriffe: 1402

Re: Moin aus Niedersachsen

Moin Herbert. Grüße aus der Wedemark im Norden von Hannover!
von Wedebier
Montag 23. November 2020, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875517

Re: Was trinkt ihr gerade?

BigWaveGoldenAle. Von MMuM. Schaum könnte cremiger sein und es kratzt ein klein wenig, trotz 3 Monaten Reifung bislang. Hab schon besseres gemacht, aber nicht schlecht.
IMG_20201123_201658[1].jpg
von Wedebier
Mittwoch 11. November 2020, 20:26
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Aus alt macht neu
Antworten: 1
Zugriffe: 1779

Aus alt macht neu

Hallo, ich wollte mal Bilder meiner ersten Brautage denen meines neuen Brauraums gegenüberstellen. Früher noch in der Garage mit Holzböcken und Gas, heute in einer kleinen Brauküche (10 qm) mit Wrasenabzug und Induktionsplatte. Hier der alte "Brauraum" :Grübel 20160423_103000.jpg Danach ha...
von Wedebier
Freitag 13. Januar 2017, 18:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Steiermark...
Antworten: 14
Zugriffe: 2607

Re: Servus aus der Steiermark...

Hallo Thomas,

Viele Grüße aus Norddeutschland! Herzlich willkommen!

Tim
von Wedebier
Freitag 13. Januar 2017, 18:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Entscheidungshilfe Gaskocher für 30 Liter
Antworten: 33
Zugriffe: 7836

Re: Entscheidungshilfe Gaskocher für 30 Liter

Hi,

ich habe auch genau das Ding und einen 37 Liter Topf von Amihopfen aus der Professional Serie. Klappt gut und ich bin zufrieden. Ich finde allerdings das Einstellen der Luftzufuhr etwas frickelig.

Viele Grüße
Tim

Edith hat gesagt, dass die Laschen auch Null nachgeben, auch unter Hitze nicht.
von Wedebier
Sonntag 8. Januar 2017, 16:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Kiel!
Antworten: 13
Zugriffe: 2667

Re: Moin aus Kiel!

Moin und herzlich willkommen!

Tim
von Wedebier
Samstag 7. Januar 2017, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192013

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was kann eigentlich der Grainfather Nachgusserhitzer, was ein Einkocher nicht kann?? Ich nehme, seitdem ich auf einen Gaskocher umgestiegen bin, meinen Einkocher fürs Nachgusswasser...
von Wedebier
Samstag 7. Januar 2017, 20:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Scheibenwischermotor läuft nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 3480

Re: Scheibenwischermotor läuft nicht

Und gerade habe ich gesehen, dass es Dein erster Beitrag ist. Eine Vorstellung deinerseits wäre dann noch anständig.
von Wedebier
Samstag 7. Januar 2017, 20:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Scheibenwischermotor läuft nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 3480

Re: Scheibenwischermotor läuft nicht

Wo hast du den Motor den her? Vom Schrottplatz? Geht er noch? Was stehen denn für Leistungen auf dem Motor drauf? Hast du den Motor mal ohne Last laufen lassen? Dass er auf 12 Volt läuft gehe ich mal von aus. Kannst du messen wie viel Strom er zieht? Und wenn alles still steht: mit der Hand rühren.....
von Wedebier
Samstag 7. Januar 2017, 14:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierflaschen mit Drehverschluss
Antworten: 13
Zugriffe: 4472

Re: Bierflaschen mit Drehverschluss

Genau die von Gerald benutze ich auch. An weißen Flaschen kann man auch gut die Klärung gut beobachten.

VG
Tim
von Wedebier
Samstag 7. Januar 2017, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Brauerei in Sinn-Fleisbach, Hessen
Antworten: 10
Zugriffe: 5282

Re: Neue Brauerei in Sinn-Fleisbach, Hessen

In der Nähe meiner ursprünglichen Heimat! Freue mich.

Tim
von Wedebier
Donnerstag 5. Januar 2017, 10:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo von der Mittelweser
Antworten: 8
Zugriffe: 3387

Re: Hallo von der Mittelweser

Hallo Michael,

herzlich willkommen! Bin aus der Wedemark, also nicht so weit weg.

Viele Grüße
Tim
von Wedebier
Donnerstag 5. Januar 2017, 10:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier gärt muss aber 4 Tage weg
Antworten: 10
Zugriffe: 2255

Re: Bier gärt muss aber 4 Tage weg

Stehen lassen. Hatte ich auch schon bei 10 Tagen gemacht. Als andere ist zu hektisch und birgt die Gefahr, dass es nicht ausgegoren ist. Dann Gibt's nach Speisegabe Flaschenbomben

VG
Tim
von Wedebier
Mittwoch 4. Januar 2017, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875517

Re: Was trinkt ihr gerade?

§11 hat geschrieben:Aldi IPA
IMG_2016.JPG
Gibt's das auch bei Aldi in Deutschland oder nur in US? Wie schmeckts denn??
von Wedebier
Mittwoch 4. Januar 2017, 16:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier riecht nach Sauerkraut ?!?!
Antworten: 32
Zugriffe: 6291

Re: Bier riecht nach Sauerkraut ?!?!

Es heißt Kahmhefe

VG
Tim
von Wedebier
Mittwoch 4. Januar 2017, 09:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier riecht nach Sauerkraut ?!?!
Antworten: 32
Zugriffe: 6291

Re: Bier riecht nach Sauerkraut ?!?!

Und das ist eine Spiegelung vom Glas??? Chris, halte und mal auf dem laufenden, was raus kommt.

VG
Tim
von Wedebier
Mittwoch 4. Januar 2017, 08:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier riecht nach Sauerkraut ?!?!
Antworten: 32
Zugriffe: 6291

Re: Bier riecht nach Sauerkraut ?!?!

Moin,

Sagt mir wenn ich mich täusche, Aber wenn ich Kahmhaut sehr dann auf dem zweiten Bild bei 5 Uhr. Ich hoffe ich täusche mich. Ich hoffe das beste für dich!

Tim
von Wedebier
Sonntag 25. Dezember 2016, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Normal oder nicht ?
Antworten: 55
Zugriffe: 9713

Re: Normal oder nicht ?

Ich würde nicht in zwei Tagen nochmal spindeln sondern in eher 4 Tagen. Ob der Wert 4,5 in Ordnung ist, kann dir nur der zweite Spindelwert sagen. Wir hoch ist denn der scheinbare EVG? Wenn wieder Bläschen da sind, würde ich mich gedulden.

Viele Grüße
Tim
von Wedebier
Sonntag 25. Dezember 2016, 10:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144022

Re: Flaschen im Backofen

so mache ich es. nach dem trinken heiß ausspülen und vor dem abfüllen nochmal mit warmen Wasser durch. Koche noch nicht mal die Bügel aus und es ist noch nie was passiert. Stimmt !!!! Dem kann ich nur zustimmen. Nach 15 Suden immer alles ok. Der Rest ist vergebliche Liebesmühe. Gruß Werner So mache...
von Wedebier
Sonntag 25. Dezember 2016, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Normal oder nicht ?
Antworten: 55
Zugriffe: 9713

Re: Normal oder nicht ?

Trink etwas weniger und gib vernünftige komentare ab die anderen weiter helfen und nicht so einen Mist ... Deine Antwort bezieht sich in keiner Weise auf meine Frage! Kann mir bitte noch jemand mit etwas mehr Ahnung eine Antwort auf meine Frage gegen ? Danke Lieber Christi_Chris, ich bin auch erst ...
von Wedebier
Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192013

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Paule hat geschrieben:
Wedebier hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man solche 4er Träger für 4 0,5-Liter Flaschen aus Pappe herbekommt? Die sind zum Verschenken ganz gut.

Danke
Tim
Sowas? Link
Danke, genau sowas! Da sucht man im halben Internet und es liegt vor den Füßen bei HuM...
von Wedebier
Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192013

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man solche 4er Träger für 4 0,5-Liter Flaschen aus Pappe herbekommt? Die sind zum Verschenken ganz gut.

Danke
Tim
von Wedebier
Mittwoch 14. Dezember 2016, 14:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe bei meinen Rezept
Antworten: 19
Zugriffe: 3697

Re: Hilfe bei meinen Rezept

Mit dem Lesen habt ihr sicher recht. Ich habe auch viel gelesen und lese und noch permanent. Wer liest, erspart sich Fragen. Zte Zeit bin ich beim Randy Mosher, da weiß man was man hat...

Grüße
Tim
von Wedebier
Sonntag 11. Dezember 2016, 08:30
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Keine Kohlensäure im Weizenbier
Antworten: 29
Zugriffe: 11085

Re: Keine Kohlensäure im Weizenbier

Hallo, ich habe auch erst 6 Sude hinter mir. Aber das ist die schlechteste Anleitung, die ich je gesehen habe... Ich hab gleich in der 20 Liter Klasse mit normalem Malz angefangen. Davor habe ich mir erst mal das Buch "Bier selbst gebraut" von Klaus Kling und Beiträge aus dem Forum reingez...