Die Suche ergab 531 Treffer

von aegir
Sonntag 9. Mai 2021, 07:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erklär ma bidde einer dem Nordlicht süddeutsche Biervielfalt
Antworten: 42
Zugriffe: 1477

Re: Erklär ma bidde einer dem Nordlicht süddeutsche Biervielfalt

Und die Wahrnehmung eines Stils wird differenzierter je tiefer man eintaucht. Ein gutes Beispiel ist für mich der BJCP Stil 5D "German Pils" aus der Distanz scheint es sich um einen einheitlichen Bierstil zu handeln der sich deutlich von, zum Beispiel, einem Hellen unterscheidet. Betrachtet man den...
von aegir
Sonntag 9. Mai 2021, 07:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erklär ma bidde einer dem Nordlicht süddeutsche Biervielfalt
Antworten: 42
Zugriffe: 1477

Re: Erklär ma bidde einer dem Nordlicht süddeutsche Biervielfalt

Wenn ich bei einer kleinen fränkischen Brauerei kein Fass kaufen kann, weil mein Autokennzeichen nicht aus deren Landkreis ist, ist das für mich Bierromantik. Der Eine nennt sowas Bierromantik, der Andere nennt es bodenlose Ignoranz. cheers Jürgen Die Brauerei will eben ihr Fass wieder zurück bekom...
von aegir
Mittwoch 5. Mai 2021, 14:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe WLP004 geerntet, wie gehts weiter
Antworten: 11
Zugriffe: 643

Re: Hefe WLP004 geerntet, wie gehts weiter

pilsener hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 13:29
Hallo aegir
Ist die Tothefe die mittlere Schicht ?
Die Untere.
von aegir
Mittwoch 5. Mai 2021, 12:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe WLP004 geerntet, wie gehts weiter
Antworten: 11
Zugriffe: 643

Re: Hefe WLP004 geerntet, wie gehts weiter

Da ist viel Tothefe drin...nach einem Monat würde ich einen Starter machen um die abzutrennen.
Starter ohne Rührer ansetzen...warten bis er angekommen ist und dann über den ersten Ablagerungen abziehen.
Ich meine das war so mal eine Empfehlung vom "Hefe-Ulrich".

Gruß Hotte
von aegir
Dienstag 4. Mai 2021, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122940

Re: Was trinkt ihr gerade?

Auch ohne Schönungsmittel ziemlich klar...mein Rotbier von Fass. Richtig gut ! Würdest du dein Rezept teilen? Mein Rot-Rauchbier wurde mir zu malzig. Für 29,5l mit 12,3% Stw.: 3 kg Pilsner Malz 2 kg Münchner Malz 1 kg Klostermalz 0,3 kg Melanoidin Malz 0,2 kg CaraBohemian Kombirast 67°C / 60min. Ko...
von aegir
Dienstag 4. Mai 2021, 14:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kombirast Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 837

Re: Kombirast Weizen

Hm, überall wird davon abgeraten, direkt an den Hahn zu gehen mit einem Schlauch, weil man dann halt noch zusätzlichen Unterdruck am Treber erzeugt, was wohl häufiger zum Dicht machen führen kann? Recht ausführlich zB bei https://braumagazin.de/article/laeutertechnik/ besprochen Das kann helfen wen...
von aegir
Dienstag 4. Mai 2021, 07:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kombirast Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 837

Re: Kombirast Weizen

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich der Schlauch der am Trichter hängt beim Läutern mit Luftbläschen füllt. Könnte das zu Oxidation führen? Hast du generell Probleme beim Läutern oder warum läuterst du durch den Trichter? Versuch doch mal den Schlauch direkt an den Hahn anzuchließen und dann ...
von aegir
Montag 3. Mai 2021, 08:40
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 70
Zugriffe: 5277

Re: Maiböcke 2021

Gut zu wissen...dann hab ich den bis zum Schluss auf.
von aegir
Samstag 1. Mai 2021, 08:43
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 70
Zugriffe: 5277

Re: Maiböcke 2021

Durch den Thread hab ich auch auf Einkaufstour gehen müssen und diese kleine Auswahl gefunden, um die ich mich die nächsten Tage kümmern werde:

Edit: Schlechtschreibung korrigiert
von aegir
Donnerstag 29. April 2021, 08:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Opal, Saphir und Smaragd
Antworten: 6
Zugriffe: 487

Re: Opal, Saphir und Smaragd

Smaragd ist eher würzig, beim Stopfen aber leicht fruchtig. Ich mag ihn für Export oder Märzen.
Saphir nehme ich auch gern für Weizen oder (Deutsches) Pale Ale.
Mit Opal hab ich erst einmal gebraut, da kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Den plane ich aber für ein Tripel zu nehmen.

Gruß Hotte
von aegir
Dienstag 27. April 2021, 17:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122940

Re: Was trinkt ihr gerade?

Auch ohne Schönungsmittel ziemlich klar...mein Rotbier von Fass.
von aegir
Samstag 24. April 2021, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122940

Re: Was trinkt ihr gerade?

Oh, ein Gals von den Faroer-Inseln :-) Ja 😃 Das Bier hat mich den ganzen Urlaub begleitet, das prägt 😉 Obwohl mir "Okkara" besser geschmeckt hat...aber das hat es fast nirgendwo gegeben. Es ist bei uns schon fast 20 (in Worten zwanzig) Jahre her, dass wir auf den Faroer-Inseln waren und das auch nu...
von aegir
Samstag 24. April 2021, 07:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122940

Re: Was trinkt ihr gerade?

Läuterhexe hat geschrieben:
Freitag 23. April 2021, 14:57
aegir hat geschrieben:
Donnerstag 22. April 2021, 16:31
Mein Alt vom Fass.
Oh, ein Gals von den Faroer-Inseln :-)
Ja 😃
Das Bier hat mich den ganzen Urlaub begleitet, das prägt 😉 Obwohl mir "Okkara" besser geschmeckt hat...aber das hat es fast nirgendwo gegeben.
von aegir
Freitag 23. April 2021, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122940

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Alt vom Fass. Alter!!!! Das ist doch Fake, oder was!? :Shocked :thumbup Solch ein optimales Motiv gibts doch nur auf Werbepostern!!!! Ich zumindest würde im Getränkemarkt danach sehen!!!! :Drink Hab gerade geschaut und es nirgendwo mehr gefunden...das kann wirklich nicht echt gewesen sein :Pul...
von aegir
Donnerstag 22. April 2021, 16:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122940

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Alt vom Fass.
von aegir
Mittwoch 14. April 2021, 19:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einfluss des Hopfenalters auf auf Geschmack
Antworten: 10
Zugriffe: 607

Re: Einfluss des Hopfenalters auf auf Geschmack

Ich denke die Frage ziehlt darauf ab, ob sich das Hopfenaroma mit der Zeit verringert.
Für Biere mit viel Hopfenaroma wie IPA nehm ich immer die neuesten Jahrgänge, da ich vermute dass das Aroma, egal wie gut die Lagerung ist, mit der Zeit nicht zunimmt.

Gruß Hotte
von aegir
Montag 12. April 2021, 09:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122940

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ist es ein großer Unterschied zu gekauften Rauchmalz? Da die Qualitätsunterschiede gekaufter Rauchmalze zu unterschiedlich sind, erlaube ich mir keinen direkten Vergleich. :Grübel Aber die Rauchnote ist sehr rund, überraschend angenehm und weich. Und, es ist noch Luft nach Oben. Hatte bisher nur ei...
von aegir
Montag 12. April 2021, 08:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122940

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern Abend einen Vergleich zwischen meinem og Rotbier (links) und einem Duckstein (rechts).
Meins ist ein ticken malziger, das Duckstein mehr gehopft, aber insgesamt ungewollt recht ähnlich.
von aegir
Samstag 10. April 2021, 16:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122940

Re: Was trinkt ihr gerade?

Kleine Brauerei aus Weil der Stadt mit 2,5hl Sud und eigenem Hopfenanbau.
von aegir
Donnerstag 8. April 2021, 09:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Altbier Schüttung Verhältnis
Antworten: 26
Zugriffe: 1155

Re: Altbier Schüttung Verhältnis

Commander8x hat geschrieben:
Donnerstag 8. April 2021, 08:58

Damals™ waren Altgläser niedriger und gedrungener als Kölsch-Stangen. Glaube ich. :Grübel :puzz

Gruß Matthias
Hier Mal ein Vergleich von zugegebenermaßen älteren Gläsern. Das Kölsch hat 0,2l, das Alt immerhin 0,25l.
von aegir
Donnerstag 8. April 2021, 08:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Altbier Schüttung Verhältnis
Antworten: 26
Zugriffe: 1155

Re: Altbier Schüttung Verhältnis

Mein letztes Alt hab ich mit ca. 58% Münchner, 36% Pilsner, bisschen CaraBohemian und Carafa Sp. 2 gebraut. Röstmalz maische ich immer gleich mit ein. Das hätte noch ein ticken dunkler/brauner rauskommen können, ist mir so fast zu rot.
PXL_20210324_141314829~2.jpg
von aegir
Samstag 20. März 2021, 10:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG
Antworten: 49
Zugriffe: 3420

Re: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG

oder was empfehlen die erfahrenen Brauer von euch? Definitiv Geduld. 70-75% schaffe ich mit der Hefe immer. Die ist etwas gemächlicher unterwegs als andere Hefen. Einfach 14 Tage in Ruhe lassen. Dann sollte auch der sEVG passen. P.S.: Die Notti macht bestimmt ein tolles Ale aber niemals nie ein Alt...
von aegir
Freitag 12. Februar 2021, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 459
Zugriffe: 98623

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Alt mit der WLP001 bei 16c im Gästezimmer. So hält man sich den Besuch vom Leib 😆

Gruß Hotte
von aegir
Mittwoch 10. Februar 2021, 20:57
Forum: Rezepte
Thema: Hallertauer Blanc Single Hop
Antworten: 7
Zugriffe: 550

Re: Hallertauer Blanc Single Hop

Den Blanc finde ich nicht passend für ein Pils. In großer Menge bei Kochende schmeckt der eher wie überreife Früchte. Ich finde der passt eher in was obergäriges... IPA, PA oder fruchtiges Weizen.

Gruß Hotte
von aegir
Dienstag 9. Februar 2021, 11:35
Forum: Rezepte
Thema: Rezept ausschließlich Münchner Malz?
Antworten: 13
Zugriffe: 935

Re: Rezept ausschließlich Münchner Malz?

Ich dachte bis jetzt, daß ohne weitere Angabe im Rezept immer das MüMa I (also das hellere) gemeint ist. Gruß Wolfgang Da ich als Hobbybrauer früher nur das Münchner 2 bekommen hab, ist das für mich das Malz der Wahl, wenn nur Münchner dasteht. Aber das kann bei jedem natürlich anders sein, deswege...
von aegir
Freitag 22. Januar 2021, 20:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122940

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Smash Nelson Weizen. Das ist zwar schon 6 Monate über dem Brautag, aber der Nelson ist immer noch da. Frisch war es aber besser...da hat der Nelson schön mit der Banane der 3068 harmoniert. Die kann man sich jetzt nur noch einbilden.

Gruß Hotte
PXL_20210122_185401732~2.jpg
von aegir
Donnerstag 21. Januar 2021, 17:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 41
Zugriffe: 4024

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Ich hab die Kölsch bei 19°C in einem Altdeutschen Hellen gehabt (2 Päckchen für 26L), da hat sie nach meinen Aufzeichnungen leichte Fruchtnoten produziert. Durchaus typisch für ein Kölsch. In 2. Führung hab ich damit dann ein helles Roggen bei 20°C vergoren, das war bananig wie ein Weizen...sehr lec...
von aegir
Donnerstag 21. Januar 2021, 17:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 41
Zugriffe: 4024

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Ich hab die Kölsch bei 19°C in einem Altdeutschen Hellen gehabt (2 Päckchen für 26L), da hat sie nach meinen Aufzeichnungen leichte Fruchtnoten produziert. Durchaus typisch für ein Kölsch. In 2. Führung hab ich damit dann ein helles Roggen bei 20°C vergoren, das war bananig wie ein Weizen...sehr lec...
von aegir
Dienstag 5. Januar 2021, 08:42
Forum: Rezepte
Thema: Frauenbier Rezept
Antworten: 51
Zugriffe: 3724

Re: Frauenbier Rezept

ssegelhorst hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 21:14
oder Terrierbesitzerbier...
[/quote
Ob wohl Terrierbesitzerinnen, Terrierinnenbesitzer oder gar Terrierinnenbesitzerinnen einen Geschmack haben, der sich besser in Kategorien erfassen lässt?

Gruß Hotte :Drink
von aegir
Dienstag 5. Januar 2021, 08:34
Forum: Rezepte
Thema: Frauenbier Rezept
Antworten: 51
Zugriffe: 3724

Re: Frauenbier Rezept

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass große Mengen Amarillo und Nelson Sauvin oft bei Frauen sehr gut ankommen. Allgemein fruchtige IPAs die nicht zu bitter sind. Vielleicht wäre ein NEIPA was für den Threadersteller?

Gruß Hotte
von aegir
Montag 4. Januar 2021, 08:38
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 2722

Re: Pale Ale

Vermutlich liegt es daran, dass du mit zuviel Hefe abgefüllt hast und die dann auch großzügig eingeschenkt hast.
Ich warte nach der Hauptgärung gern noch eine Woche mit dem Abfüllen, dann hat die Hefe Zeit sich abzusetzen. Alternativ geht auch ein Cold Crash.

Gruß Hotte
von aegir
Montag 4. Januar 2021, 08:27
Forum: Rezepte
Thema: Kaltgehopftes Pils
Antworten: 11
Zugriffe: 1095

Re: Kaltgehopftes Pils

Von deine Amihopfen würde ich auch Centennial sagen. Von deutschen Hopfensorten würde ich noch Saphir empfehlen. 1 - max 2g/L reichen vollkommen.

Gruß Hotte
von aegir
Mittwoch 16. Dezember 2020, 08:50
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 8482

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Danke allen für die Glückwünsche. Ich freu mich echt tierisch drauf und werde beim nächsten Sud berichten.

Gruß Hotte
von aegir
Montag 14. Dezember 2020, 08:59
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 8482

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Ich bin gerade erst dazu gekommen die Losnummern zu vergleichen und auf einmal poppt das Easy Dens auf :thumbsup So schön kann Weihnachten werden :Bigsmile Gruß Hotte Na dann: Herzlichste Gratulation zum Hauptgewinn!!! https://cdn.shopify.com/s/files/1/0274/2681/6133/products/EasyDensV206_1800x1800...
von aegir
Montag 14. Dezember 2020, 07:55
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 8482

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Ich bin gerade erst dazu gekommen die Losnummern zu vergleichen und auf einmal poppt das Easy Dens auf :thumbsup
So schön kann Weihnachten werden :Bigsmile

Gruß Hotte
von aegir
Freitag 14. August 2020, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122940

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein dunkles Session IPA mit Comet und Pacific Gem...
von aegir
Freitag 31. Juli 2020, 07:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 78
Zugriffe: 8512

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Hab ich doch das "tatsächlich" überlesen. Ich gehe aus Gewohnheit immer vom Scheinbaren aus :Ahh

Gruß Hotte
von aegir
Donnerstag 30. Juli 2020, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 78
Zugriffe: 8512

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Ich würde eher sagen um 20% nach oben verschoben würde heute gut passen.
Beim Großteil der Biere dürfte der VG zwischen 70 und 80% liegen, was ich dann als Mittel ansehen würde.

Gruß Hotte
von aegir
Freitag 24. Juli 2020, 07:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lager auch obergärig?
Antworten: 10
Zugriffe: 1318

Re: Lager auch obergärig?

Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich werde mir für das Projekt noch schnell die Notti bestellen, mal sehen was dabei rauskommt 😉 Nichts lagermäßiges, dazu ist die Nottingham nicht neutral genug. Die WLP 001 vergärt auch bei 20c noch neutral, das ist dann eher noch in die Richtung. Im direkt...
von aegir
Donnerstag 23. Juli 2020, 21:18
Forum: Rezepte
Thema: Münchner Dunkel - Rezeptfrage eines Neulings
Antworten: 23
Zugriffe: 2227

Re: Münchner Dunkel - Rezeptfrage eines Neulings

Ich habe mich nach euren guten Vorschlägen und Rückmeldungen aber noch einmal umgeschaut und neu orientiert. Ich möchte jetzt doch ein Dunkles Weizenbier brauen. Das Rezept habe ich aus "Heimbrauen" von Hagen Rudolph, versetzt mit Informationen aus dem Rezept hier im Wiki . Ich habe vor, folgende Z...
von aegir
Montag 13. Juli 2020, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Brauequipment-Kaufphilosophie?
Antworten: 18
Zugriffe: 2893

Re: Eure Brauequipment-Kaufphilosophie?

Ich kaufe mir nicht dauernd neues Equipment. Hab ich mich für ein System entschieden, langt mir das für Jahre...von Kleinigkeiten mal abgesehen. Aber selbst mit Dingen die mich eigentlich nerven kann ich mich relativ gut und lang abfinden. Wenn ich mir aber was anschaffe schau ich auch nicht aufs Ge...
von aegir
Montag 13. Juli 2020, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122940

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Quadruppel vom März 2019.
Langsam entfaltet es sein Potential, aber für einen Hit wird es wohl nicht mehr langen.
IMG_20200713_202217~2.jpg
von aegir
Donnerstag 9. Juli 2020, 23:50
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 127
Zugriffe: 12855

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Wobei sich ein Grossteil der Deutschen auch bei 15 bis 20 Euro pro Kasten sehr schwer tut. Fernsehbier für 10 Euro die Kiste im Angebot oder Oettinger für 6 Euro geht da besser. Und das ist dann, was man hierzulande unter "Bier" versteht. Würde mich mal interessieren, wie so eine Diskussion- sagen ...
von aegir
Samstag 4. Juli 2020, 07:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Geschmacksvergleich WLP500 Monastery Ale und WLP530 Abbey Ale
Antworten: 21
Zugriffe: 1766

Re: Geschmacksvergleich WLP500 Monastery Ale und WLP530 Abbey Ale

Die kommt hoffentlich wieder...noch hab ich genug Dubbel und Quad auf Lager.
von aegir
Mittwoch 1. Juli 2020, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2533
Zugriffe: 424798

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen ein 100% Weizen mit 100% Nelson Sauvin bei Kochende als einzigste Hopfengabe. Hefe wird zu 100% die WY3068 bei 100% Bodenseewasser :Bigsmile

Gruß Hotte
von aegir
Freitag 26. Juni 2020, 07:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Geschmacksvergleich WLP500 Monastery Ale und WLP530 Abbey Ale
Antworten: 21
Zugriffe: 1766

Re: Geschmacksvergleich WLP500 Monastery Ale und WLP530 Abbey Ale

Welche Hefe hier untergeht ist die WLP 545. Die hat komplexe Aromen und passt sehr gut für Dubbel oder Quadruppel. Sie vergärt auch ohne Zuckergabe ziemlich hoch ohne dabei trocken zu wirken. Seit langem meine erste Wahl bei den genannten Stilen. WLP 500 war mir fast zu fruchtig, die 530 da schon au...
von aegir
Dienstag 2. Juni 2020, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Warum Magnetrührer nur beim Starter?
Antworten: 13
Zugriffe: 1594

Re: Warum Magnetrührer nur beim Starter?

Wird mal wieder Zeit für das Schneider Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=tTBEbSG-a0M Das war ein Wochenende... :thumbsup Wenn man die Gärung in den Glascarboys, die bei den Amis üblich sind, beobachtet, sieht man dass da auch im kleinen Stil jede Menge Aktivität vorhanden ist. Gruß Hotte
von aegir
Freitag 29. Mai 2020, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Film von 2002: All-Grain Brewing with Johnny Hanson
Antworten: 12
Zugriffe: 1583

Re: Film von 2002: All-Grain Brewing with Johnny Hanson

Hypsches Filmchen mit nur wenigen Fehlern, aber haben wir wirklich mal so angefangen? Ich weiß nicht, ob man da von Fehler reden kann. Die meisten Kanadier und Amis brauen nun mal so und ich durfte mal live dabei sein. Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe war ich komplett verwirrt, weil das...
von aegir
Donnerstag 14. Mai 2020, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 12310

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

bierhistoriker.org hat geschrieben:
Mittwoch 13. Mai 2020, 22:01
aegir hat geschrieben:
Montag 11. Mai 2020, 15:02
Mein neues Lieblingsglas :Bigsmile
Vielen Dank nochmal an Stefan (daleipi).
... und das muss in das neue Lieblingsglas ´rein, Hotte:

Thor.jpg


cheers

Jürgen
Du hast meinen Neid :Wink
Wo gibts das?
von aegir
Dienstag 12. Mai 2020, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 12310

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

gaelen hat geschrieben:
Dienstag 12. Mai 2020, 06:19
aegir hat geschrieben:
Montag 11. Mai 2020, 15:02
Mein neues Lieblingsglas :Bigsmile
Vielen Dank nochmal an Stefan (daleipi).
Sehr schön! Wie habt Ihr das gemacht? Selber oder drucken lassen?
Das ist eine kommerzielle Brauerei. Er hats im Urlaub gekauft und mir überlassen.