Die Suche ergab 31 Treffer

von Bierus
Dienstag 31. Mai 2016, 20:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Vorstellung aus Reutlingen
Antworten: 5
Zugriffe: 1387

Re: Hallo und Vorstellung aus Reutlingen

Hallo und viel Spaß mit deinen nächsten Suden :thumbup

Grüße aus Backnang :Greets
von Bierus
Montag 16. Mai 2016, 17:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30416

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Freundlich läutern könnte auch mich erheitern :Smile
von Bierus
Sonntag 3. April 2016, 23:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Meine Malzpakete
Antworten: 13
Zugriffe: 2870

Re: Meine Malzpakete

afri hat geschrieben: Ich mache das so: ein freier Tag in Sicht, Leergut ist auch da, ich will brauen.
Was machst du, wenn das Leergut mit Abwesenheit glänzt? Das scheint nämlich jetzt nach meinem 3. Sud der limitierende Faktor zu sein...

:Sorry for off topic
von Bierus
Sonntag 3. April 2016, 14:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen mit dem Biggie-Duo
Antworten: 6
Zugriffe: 2515

Re: Brauen mit dem Biggie-Duo

Hallo Armin, schöner Bericht :Wink Ich braue auch mit zwei Biggies, nutze einen allerdings nur für den Nachguß und spüle den hinterher nur kurz mit Wasser aus. Aber ich würde keinen vollen Biggie tragen, weil erstens schwer und zweiten ich den Griffen auch nicht so weit traue. Ich koche die Würze au...
von Bierus
Freitag 1. April 2016, 11:57
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6072

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

So ein kapazitiver Näherungsschalter funktioniert mit Bier? Wie groß ist der?
von Bierus
Donnerstag 31. März 2016, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425726

Re: Etiketten mal richtig G...

Ursus007 hat geschrieben:Etikett fertig, Bier braucht noch ein paar Tage ...
Planst du die Abfüllung immer im Voraus?
von Bierus
Dienstag 22. März 2016, 19:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14866

Re: Grundausstattung

In der Produktbeschreibung steht aber Äthanol drin.
von Bierus
Montag 21. März 2016, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39545

Re: Reinigung - Euer System

Ist StarSan so etwas wie dieses OXI, oder etwas mit anderer Zusammensetzung?
von Bierus
Montag 14. März 2016, 23:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht habe
Antworten: 9
Zugriffe: 5200

Re: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht hab

Echt hübsch geworden, alles schön aufgeräumt :Smile
von Bierus
Samstag 12. März 2016, 13:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 211
Zugriffe: 42653

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Danke, daß du uns daran teilhaben lässt :Smile Wieder was gelernt, und wieder neue Fragen dazu gekommen... Diese 8ml Starter, ist das einfach Würze im verschlossenen Reagenzglas? Sind da zum "Autoklavieren" die Deckel auch verschlossen? Und wie lange sind die danach bei welcher Lagerung ha...
von Bierus
Samstag 12. März 2016, 12:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: DIY Dog
Antworten: 241
Zugriffe: 50535

Re: DIY Dog

Und was ist, wenn die Änderungen stattfanden, weil die alte Version zu dicht am Original war? :P
von Bierus
Freitag 11. März 2016, 20:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Katastrophaler Schwaben-Blausud
Antworten: 28
Zugriffe: 4790

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

Breschdlingsgsälz ist von den schwäbischen Worten vermutlich noch eines der bekanntesten :Grübel

Aber Kässpätzle mit Erdbeermarmelade könnte ich mir geschmacklich sogar vorstellen, sofern man die Zwiebeln weglässt :Smile
Obst und Käse passt ja auch :P
von Bierus
Freitag 11. März 2016, 11:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Katastrophaler Schwaben-Blausud
Antworten: 28
Zugriffe: 4790

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

Hallo Herr Nachbar,

Beileid zum Blausud. Falls du das nächste mal unbedingt ein kg Sauermalz loswerden musst gib es mir :P

Liebe Grüße aus einem westlichen Teilort von BK
Stephan
von Bierus
Donnerstag 10. März 2016, 15:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 211
Zugriffe: 42653

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Danke für diese Ausführungen :Smile

chixxi hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben: Vorgehensweise zum Impfen:
- Mit einer sterilen Öse 2x von der Reinkultur entnehmen und in der Flüssigkeit schwenken
Diese erwähnte Flüssigkeit, ist die schon in den Röhrchen drin? Ich dachte da sind nur diese Küglechen drin, wenn man die kauft?
von Bierus
Dienstag 8. März 2016, 14:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

Schönes Video :Smile
von Bierus
Sonntag 6. März 2016, 23:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klarstein Biggie
Antworten: 9
Zugriffe: 2931

Re: Klarstein Biggie

Hallo Jakob,

habe auch den Biggie und der kocht auch bei mir wallend.

Habe gestern erst meinen 3. Sud damit gemacht, habe bis jetzt nichts gefunden, was es daran zu bemängeln gäbe.

Viele Grüße
Stephan
von Bierus
Sonntag 6. März 2016, 22:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung Kleinstbrauerei
Antworten: 26
Zugriffe: 11281

Re: Vorstellung Kleinstbrauerei

Percyval hat geschrieben:Hallo Bierus!

Sie wird einfach direkt nach dem Einsatz abgestrahlt mit heißem Wasser aus der Leitung. Dazu benutze ich ein Gadet welches ich mir schon zum ersten Sud zusammengelötet hatte.
Colle Sache :Smile

Danke für die Info :Wink
von Bierus
Sonntag 6. März 2016, 14:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung Kleinstbrauerei
Antworten: 26
Zugriffe: 11281

Re: Vorstellung Kleinstbrauerei

Percyval hat geschrieben: Das Bidet ist schon lange nicht mehr in Gebrauch und die Toilette wird nicht verwendet solange das Fass offen danebensteht. Also keine Panik :Smile
:Shocked

Schöne Bilder :Smile

Wie ist das Wellrohr zu reinigen?
von Bierus
Samstag 5. März 2016, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730547

Re: Was braut Ihr am WE?

Gerade eingemaischt: Anfängerweizen von MMum...

Mein erster Weizenversuch. Ich bin gespannt...
von Bierus
Freitag 4. März 2016, 15:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 211
Zugriffe: 42653

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Ulrich hat geschrieben:chemisch behandelte Glasperlen zur Adhäsion der Mikroorganismen in einer hypertonischen Konservierungslösung.
Dann kann man die auch nur ein mal benutzen?
von Bierus
Freitag 4. März 2016, 13:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)
Antworten: 11
Zugriffe: 5137

Re: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

So hab ich das auch verstanden. Und genau das finde ich (für kleine Sude) an der Konstruktion auch nicht unbedingt gelungen, da de "Rest" bei 20l Suden relativ viel sein kann..... Rest heißt doch Ansaugniveau des Schlauches, wenn der wie gezeigt am linken Schlauch ganz tief gestellt den T...
von Bierus
Donnerstag 3. März 2016, 14:55
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter
Antworten: 37
Zugriffe: 14786

Re: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter

Ja. Wobei ich hier "komplett" nicht verstehe. Ist nicht bös gemeint meine Anmerkung, aber wenn man als EU den "Laden" betreibt, dann sind eben auch steuerliche Vorteile vorhanden. Komplett schrieb ich, da ich noch nie selbständig erwerbstätig war, und keine Ahnung habe, was da s...
von Bierus
Donnerstag 3. März 2016, 13:06
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter
Antworten: 37
Zugriffe: 14786

Re: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter

Duke hat geschrieben: Bei 4-7 hl, die ich im Monat braue, brauche ich mir keine großen Sorgen machen. Mein Bier verkauft
sich derzeit sehr gut, ich biete nur lokal an. Ich arbeite kostendeckend, habe Spaß, manchmal auch
n
Heißt hier "kostendeckend" komplett versteuert?
von Bierus
Donnerstag 3. März 2016, 12:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 211
Zugriffe: 42653

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Was sind denn eigentlich diese Kryoperlen? Sind das einfach Glaskügelchen mit Loch? Oder ist das doch etwas anderes?

Ich kann mir da nicht viel darunter vorstellen :Grübel
von Bierus
Samstag 27. Februar 2016, 21:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes
Antworten: 14
Zugriffe: 3251

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

Wow, du braust wohl öfter als zwei mal im Jahr :thumbup
von Bierus
Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Gärschrank
Antworten: 31
Zugriffe: 12670

Re: DIY Gärschrank (viele Bilder)

Gefällt mir :Smile
von Bierus
Samstag 13. Februar 2016, 20:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten die Mälzerein auch ?
Antworten: 21
Zugriffe: 4544

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

Das ist dann so geschrotet, wie die Mälzerei ihre Mühle eingestellt hat und nicht auf deine Anlage abgestimmt. Blöd dazwischengefragt: Was genau gibt es da abzustimmen? Die Spelzen sollen ganz bleiben und der Rest so fein, daß sich möglichst alles optimal löst und nichts verkleistert, oder? Aber da...
von Bierus
Dienstag 9. Februar 2016, 23:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Hopf hat geschrieben: Das Unterforum Lokales und Regionales -> Stuttgart hast Du schon gesehen?
Wir Hobbybrauer aus Stuttgart und Region treffen uns regelmäßig. Vielleicht sieht man sich ja mal?
Wenn es passt bin ich bestimmt auch mal da.
von Bierus
Dienstag 9. Februar 2016, 23:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

hoggel1 hat geschrieben: Schönes Video, nur die "Sicherheitsschuhe" würde ich noch mal überdenken, mehr als 20 Liter kochende Flüssigkeit ist kein Spaß.
Nein, ist sicher kein Spaß. Trifft aber nicht nur auf die Füße zu :Grübel
von Bierus
Dienstag 9. Februar 2016, 23:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Wie hat das Läutersystem aus dem Video funktioniert? Du nutzt dafür ja scheinbar einen Hopfenseiher. Bin am überlegen auch so einen für mein erstes Brausetup zu basteln und den dann auch zum Läutern aus dem Topf zu verwenden. Hab auch öfter gelesen, dass man zum Läutern unbedingt einen Absperrhahn ...
von Bierus
Dienstag 9. Februar 2016, 20:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Hallo zusammen, ich bin Stephan und so mittelmäßig alt. Habe die Tage meinen ersten Sud gebraut, siehe hier . Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen hier bedanken, die mit einer Informationsfülle zum Gelingen beigetragen haben :thumbup Das ganze gärt nur fröhlich vor sich hin, ich b...