Die Suche ergab 558 Treffer

von coyote77
Sonntag 13. Juni 2021, 21:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurz vor meinem ersten Brautag
Antworten: 54
Zugriffe: 1503

Re: Kurz vor meinem ersten Brautag

Ui, ich bin gerade nicht zu Hause um nachzuschauen. Evtl reichen auch 25 Watt? Der Inkbird misst ja die Temperatur am oder im Gärfass. Ist sie zu niedrig, schaltet er die Steckdose für die Heizquelle, bis die Temperatur wieder passt. Dann wird die Steckdose wieder abgeschaltet. Das Kabel ist also im...
von coyote77
Sonntag 13. Juni 2021, 18:01
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für ein Bavarian Hefeweizen ok?
Antworten: 9
Zugriffe: 506

Re: Rezept für ein Bavarian Hefeweizen ok?

Ich hätte noch eine Frage wegen der Biermenge, bzw. Ausbeute die beim Brauen entsteht. Im Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=257&inhaltmitte=rezept Im Rezept ist angegeben Gesamtmenge Wasser 42 Liter. Ist das dann die Gesamtmenge Bier? Das wäre ja viel besser solch eine Menge zu...
von coyote77
Sonntag 13. Juni 2021, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurz vor meinem ersten Brautag
Antworten: 54
Zugriffe: 1503

Re: Kurz vor meinem ersten Brautag

xisco111 hat geschrieben:
Sonntag 13. Juni 2021, 17:43
Was hältst du von solchen Wärmekabeln in Verbindung mit dem Inkbird?
https://www.amazon.de/dp/B003087SHC/ref ... RKXWV1MPV0
Nutze ich auch, das geht problemlos.
von coyote77
Samstag 12. Juni 2021, 18:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)
Antworten: 42
Zugriffe: 1943

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

Verdünnen auf Ziel-Stammwürze ist kein Problem, kannst du machen. Wenn die Ziel-Menge stimmt, ansonsten passen die IBUs nicht mehr.

Und die Spindel-Probe musst du nicht auf 20°C abkühlen, du kannst auch umrechnen, z.B. mit http://fabier.de/biercalcs.html
von coyote77
Freitag 11. Juni 2021, 22:16
Forum: Rezepte
Thema: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?
Antworten: 12
Zugriffe: 529

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

Falsch, früher wurde das gebraut, was zum vorhandenen Wasser passte, und nicht das, was grade in Mode war
von coyote77
Freitag 11. Juni 2021, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurz vor meinem ersten Brautag
Antworten: 54
Zugriffe: 1503

Re: Kurz vor meinem ersten Brautag

Ich habe zwei alte PC- Lüfter an einer Zeitschalt-Steckdose, das geht auch!
von coyote77
Freitag 11. Juni 2021, 09:12
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps gesucht: Radtour Belgien
Antworten: 3
Zugriffe: 203

Re: Tipps gesucht: Radtour Belgien

Kennst du https://blog.brunnenbraeu.eu/ ?
Da gibt es viele Tipps und auch eine Karte
von coyote77
Donnerstag 10. Juni 2021, 18:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage
Antworten: 21
Zugriffe: 687

Re: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage

Hefe rehydrieren ist kein Hexenwerk, und das Ankommen geht besser. Hier ist eine gute Anleitung: https://stixbraeu.de/tipps-und-tricks/h ... ratisieren
von coyote77
Donnerstag 10. Juni 2021, 18:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurz vor meinem ersten Brautag
Antworten: 54
Zugriffe: 1503

Re: Kurz vor meinem ersten Brautag

Also mein Kühlschrank kann das nicht so gut. Ich wollte mal Flaschen auf 3 °C kühlen, vorne passte es, hinten sind sie alle eingefroren
von coyote77
Montag 7. Juni 2021, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 173
Zugriffe: 54708

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Ok. Dachte, wenn Bier kalt, Flaschen warm usw wird's schwieriger, die Zuckermenge zu bestimmen. Kommt ja auch noch der Faktor Abfüllzeit in's Spiel, sprich die erste Flasche hat beim Abfüllen noch 1°C, die letzte eher mehr. Aber vielleicht mache ich mich auch verrückt, bzw kann die Überlegung strei...
von coyote77
Freitag 4. Juni 2021, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14107
Zugriffe: 2048756

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Tankard hat geschrieben:
Freitag 4. Juni 2021, 20:57
Hallo liebe Brauer,
gibt es einen Grund Hopfen nicht einzufrieren?
Nein, am besten vakuumieren vorher. Mache ich immer.
von coyote77
Freitag 4. Juni 2021, 19:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Grainfather Brautag
Antworten: 8
Zugriffe: 874

Re: Ein Grainfather Brautag

Gerade erst entdeckt - sehr interessant und ausführlich dokumentiert, danke!
von coyote77
Sonntag 30. Mai 2021, 22:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bockbier Effizienz und Endvergärung
Antworten: 32
Zugriffe: 1313

Re: Bockbier Effizienz und Endvergärung

Sieht toll aus! Wie viel IBU hast du?
von coyote77
Freitag 28. Mai 2021, 18:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anfänger - Kleine Brauanlage in Planung
Antworten: 14
Zugriffe: 805

Re: Anfänger - Kleine Brauanlage in Planung

Zu deinen anderen Fragen: Ein Kühler macht Sinn, ist aber kein Muss am Anfang. Vorteil ist, dass der Brautag hinten raus kürzer wird und vor allem die Hefe schneller zum Zuge kommt. Bis die drin ist besteht immer die Gefahr von Infektionen. Viele (ich auch) nutzen Eintauchkühler. Die sind günstig, v...
von coyote77
Freitag 28. Mai 2021, 18:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anfänger - Kleine Brauanlage in Planung
Antworten: 14
Zugriffe: 805

Re: Anfänger - Kleine Brauanlage in Planung

Zum läutern brauchst du schon einen Hahn. Klar, das geht auch in einem Plastikeimer, den man auch für die Gärung nimmt. Habe ich auch lange gemacht. Bis ich mir den Thermo-Port gekauft habe...
von coyote77
Donnerstag 27. Mai 2021, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dauer eines Brautages
Antworten: 32
Zugriffe: 1437

Re: Dauer eines Brautages

Ein Brautag sollte nicht stressig sein. Allerdings kenne ich solche auch, vor allem solange die Prozesse nicht eingespielt sind, man was anders macht oder neues Equipment hat. Inzwischen mache ich am Brautag höchstens eine Sache anders als sonst! Mein Tipp: keep ist simple Kombirast im Thermobehälte...
von coyote77
Mittwoch 26. Mai 2021, 23:32
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Amber Ale
Antworten: 11
Zugriffe: 1072

Re: Rezeptcheck Amber Ale

Klingt doch gut. Aber warum machst du 5 Min Rast @62, um dann auf 63 hochzuheizen?
von coyote77
Mittwoch 26. Mai 2021, 20:52
Forum: Rezepte
Thema: Brewferm Beaver Ale Packet
Antworten: 8
Zugriffe: 516

Re: Brewferm Beaver Ale Packet

Berichte gerne weiter, wie es schmeckt!
von coyote77
Mittwoch 26. Mai 2021, 20:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: w34/70 Gärtemperatur quasi egal - hat Fermentis Recht?
Antworten: 57
Zugriffe: 2583

Re: w34/70 Gärtemperatur quasi egal - hat Fermentis Recht?

Nichts gegen Forscherdrang, im Gegenteil. Allerdings wird diese Sau mit schöner Regelmäßigkeit durchs Forum getrieben. Das für mich einleuchtendste Gegen-Argument lautet: wenn den Unterschied wirklich keiner schmecken würde, würden Brauereien warm vergären, das spart nämlich Kosten. Warum Fermentis ...
von coyote77
Mittwoch 26. Mai 2021, 20:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik "untergärig"
Antworten: 27
Zugriffe: 1189

Re: Kveik "untergärig"

Hier gibt's vielleicht auch ein paar Tipps: https://youtu.be/WJUiI3Z1gA4
von coyote77
Dienstag 25. Mai 2021, 20:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Split Batch - Druckvergärung
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Re: Split Batch - Druckvergärung

Coole Sache! Ich kann nicht unter Druck vergären, aber ich lese gerne solche Split-Versuche. Unbedingt berichten!
von coyote77
Dienstag 25. Mai 2021, 19:58
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck - Chimera-Pils (Pseudo-Lager)
Antworten: 15
Zugriffe: 765

Re: Rezeptcheck - Chimera-Pils (Pseudo-Lager)

Ich kann dir leider auch nichts zur Hefe sagen. Ich habe mich nur gerade gefragt, warum du 20 Minuten Nachisomisierungzeit planst, und dann erst aktiv kühlst? Seit ich aktiv kühle, Versuche ich, die Nachiso so kurz wie möglich zu halten. Und nach allem was ich bisher über Kveik gelesen habe, spielt ...
von coyote77
Montag 24. Mai 2021, 19:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstieg in kalte Gärung/untergäriges Brauen - Einige Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 843

Re: Einstieg in kalte Gärung/untergäriges Brauen - Einige Fragen

Ich kenn das Gefühl, als Anfänger kriegst du hier tausend Infos auf ebensovielen Threads verteilt, die sich teilweise widersprechen. Das Schöne ist: es gibt immer wieder was dazu zu lernen... :thumbsup Ich habe selbst noch nicht viele UG-Sude gemacht, aber dazu schon einiges gelesen. A und O ist ein...
von coyote77
Montag 24. Mai 2021, 00:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flavor Drops ins Bier?
Antworten: 23
Zugriffe: 1025

Re: Flavor Drops ins Bier?

Nein. Das käme mir nicht ins Bier. Bei mir herrscht das Natürlichkeitsgebot https://deutschekreativbrauer.de/das-natuerlichkeitsgebot/ Und multiploide amerikanische Hopfen, die so in der Natur nicht vorkommen können, sind natürlich? Irgendwie ein weiteres Regelwerk um in Gut und Böse zu unterscheid...
von coyote77
Montag 24. Mai 2021, 00:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flavor Drops ins Bier?
Antworten: 23
Zugriffe: 1025

Re: Flavor Drops ins Bier?

Das ist ausreichend Wissen vorhanden. Nix dahinter? Wem fehlen hier die Kenntnisse? Zitat von der Website: „ Die obergärige Gose beispielsweise wurde schon im Mittelalter mit Kochsalz, Koriander und Milchsäure gebraut.“ Muß das weiter kommentiert werden? Das ist völliger Unsinn. Das interessiert mi...
von coyote77
Sonntag 23. Mai 2021, 19:31
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 46
Zugriffe: 1656

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

@rakader Der TE hat ein leckeres Bier gefunden und möchte anhand der Angaben des Herstellers was ähnliches kreieren. Kein Grund, gleich die Stilpolizei zu rufen. Zumal die Grenzen zwischen APA, IPA, NEIPA, DDHIPA, hazy IPA und wie sie alle heißen fließend sind. Solange jeder IPA auf sein Etikett sch...
von coyote77
Sonntag 23. Mai 2021, 19:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Abmaischen vergessen nur Kombirast.
Antworten: 8
Zugriffe: 466

Re: Abmaischen vergessen nur Kombirast.

Zum Thema Wasser: die Nachguss-Menge im Rezept muss nicht für deine Anlage passen. Geläutert wird bis Pfanne voll oder bis nur noch Glattwasser mit <2°P raus kommt.
Verdünnen auf Ziel-Stammwürze ist aber nicht schlimm, andersherum wäre es ungünstiger.
von coyote77
Sonntag 23. Mai 2021, 19:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flavor Drops ins Bier?
Antworten: 23
Zugriffe: 1025

Re: Flavor Drops ins Bier?

Nein. Das käme mir nicht ins Bier. Bei mir herrscht das Natürlichkeitsgebot
https://deutschekreativbrauer.de/das-na ... eitsgebot/
von coyote77
Sonntag 23. Mai 2021, 11:06
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 46
Zugriffe: 1656

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Sorry, ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es noch: in einem Laudage-Buch gibt es ein Rezept für ein Mango-NEIPA von Hanscraft. Darin wird nur Centennial gegeben, kein Bitterhopfen, 1. Gabe 10 Min. nach Kochende, und zur HG Hall. Blanc und Mangopüree. Das Gleiche dann nochmal nach der HG Edit: ...
von coyote77
Dienstag 18. Mai 2021, 20:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 30
Zugriffe: 10097

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Ein NEIPA gärt, wie jedes Bier, bis es ausgegoren ist. Erst danach wandert es zur Nachgärung in die Flasche. Bitte das hier lesen und beherzigen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212 Davon ab ist ein NEIPA recht bald nach Ende der Nachgärung trinkbar und muss nicht lange reifen, im G...
von coyote77
Dienstag 18. Mai 2021, 11:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Freue mich über schnelle Antwort.
Antworten: 17
Zugriffe: 1351

Re: Freue mich über schnelle Antwort.

Und nichts anderes im Prinzip ist Rehydration mit Glattwasser, oder? Das schreibe ich schon seit einiger Zeit, dass es nicht unbedingt Wasser sein muss, in dem die Trockenhefe aufwacht, wenn nicht direkt aufgestreut werden soll. Dass das Glattwasser gekocht zu werden hat, das habe ich inzwischen ve...
von coyote77
Montag 17. Mai 2021, 19:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierflaschen Hygiene
Antworten: 16
Zugriffe: 1330

Re: Bierflaschen Hygiene

von coyote77
Montag 17. Mai 2021, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierwürze schmeckt sehr bitter-normal?
Antworten: 6
Zugriffe: 809

Re: Bierwürze schmeckt sehr bitter-normal?

Wie lange war die Würze > 80°C? Stichwort: Nachisomerisierung
Edit: typo
von coyote77
Sonntag 16. Mai 2021, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung von Dark Impact (~21°P) nach 2 Wochen noch nicht durch?
Antworten: 8
Zugriffe: 570

Re: Gärung von Dark Impact (~21°P) nach 2 Wochen noch nicht durch?

Ich glaube du kannst problemlos auf 19 oder 20°C gehen und dich weiter in Geduld üben... :P
von coyote77
Sonntag 16. Mai 2021, 12:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Bierliebe aus Vorarlberg
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Re: Bierliebe aus Vorarlberg

Herzlich willkommen im Forum und beim besten Hobby der Welt!
von coyote77
Freitag 14. Mai 2021, 20:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 72
Zugriffe: 5239

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Das hier:
Screenshot_20210514-201923.png
von coyote77
Freitag 14. Mai 2021, 11:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: schnelle Hiiilfe!
Antworten: 10
Zugriffe: 679

Re: schnelle Hiiilfe!

Ein NEIPA? Wenn's wie gewünscht schön trüb wird, sieht's halt aus wie Schlamm im Glas, wird aber trotzdem schmecken... :P
von coyote77
Freitag 14. Mai 2021, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14107
Zugriffe: 2048756

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo! Ich habe den ersten Sud auf der neuen Anlage (ein einfaches PaleAle) nach der Gärung in Flaschen abgefüllt und mit Zucker versetzt. Dabei wurde mit der 0,33l Schaufel Zucker in eine 0,33l Flasche gegeben und mit Kornkorken verschlossen. Das hat sonst immer gepasst. Diesesmal musste ich aus Z...
von coyote77
Freitag 14. Mai 2021, 11:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 72
Zugriffe: 5239

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Das Stout ist nicht schlecht: toller Geruch nach Schokolade, Geschmack ist lecker, nur ein bisschen wenig Mundgefühl und es bleibt nicht lange. Liegt vielleicht auch am moderaten Alkoholgehalt.
von coyote77
Dienstag 11. Mai 2021, 22:10
Forum: HBCon 2022
Thema: Was sie schon immer über's Brauen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten
Antworten: 51
Zugriffe: 2242

Re: Was sie schon immer über's Brauen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

PID das unbekannte Tier Optimierung von PID Parametern. PID Paramater ohne Autotune finden. PID Parameter und verschiedene Sudgrößen auf der gleichen Anlage Temperatursensoren Genauigkeit vs. Auflösung, Eigenerwärmung und Auswirkung der Samplefrequenz vs. Auflösung Kaskadenregelung -- gut oder schl...
von coyote77
Dienstag 11. Mai 2021, 22:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lalbrew Nottingham Erfahrungen
Antworten: 19
Zugriffe: 939

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

Einfach mal 10 Tage in Ruhe lassen und nicht ständig den Deckel auf!
von coyote77
Dienstag 11. Mai 2021, 14:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lalbrew Nottingham Erfahrungen
Antworten: 19
Zugriffe: 939

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

Davon abgesehen: du hast die Hefe gestresst. Besser wäre: nach Anleitung rehydrieren, langsam(!) auf Anstelltemperatur abkühlen (noch besser 1-2°C darunter) und nach dem Anstellen den Sud auf der Temperatur halten. Außerdem bewegst du dich bei 15°C am unteren Ende, und mit 25l oberhalb der Empfehlun...
von coyote77
Dienstag 11. Mai 2021, 09:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier nach der Hauptgärung verdünnen?
Antworten: 20
Zugriffe: 4250

Re: Bier nach der Hauptgärung verdünnen?

Der kleine Brauhelfer erlaubt doch auch die Berechnung von high-gravity-Suden... :Grübel
von coyote77
Montag 10. Mai 2021, 18:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neue Rookies aus dem Oberbergischen
Antworten: 7
Zugriffe: 262

Re: neue Rookies aus dem Oberbergischen

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem besten Hobby der Welt!
von coyote77
Sonntag 9. Mai 2021, 18:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Filtrierung
Antworten: 5
Zugriffe: 478

Re: Filtrierung

Rohfrucht in der Schüttung fördert auch eine Trübung
von coyote77
Sonntag 9. Mai 2021, 12:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erklär ma bidde einer dem Nordlicht süddeutsche Biervielfalt
Antworten: 81
Zugriffe: 3554

Re: Erklär ma bidde einer dem Nordlicht süddeutsche Biervielfalt

Wir sind ein wenig vom Thema ab. Ich bin vor 20 Jahren von Bamberg nach Ostwestfalen gezogen. Wenn ich vor diesem Hintergrund die Süddeutsche Biervielfalt beschreiben soll: Viele kleine Landbrauereien mit je typischem Geschmack. Man kann überall auf dem Keller im Schatten sitzen, Brotzeit machen und...
von coyote77
Donnerstag 6. Mai 2021, 16:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 71
Zugriffe: 5875

Re: Maiböcke 2021

IMG_20210505_191722_compress7.jpg Schöner Bock der Josefs-Brauerei aus dem Sauerland. Malzig-süßlicher Geruch, sehr rund und ausgewogener Geschmack. Nicht übertrieben süß, gut eingebundene Bittere. Keine Ecken und Kanten, nichts außergewöhnliches, aber ein sehr solides Bier mit hoher Durchtrinkbark...
von coyote77
Dienstag 4. Mai 2021, 18:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit dem 38 Thermoport
Antworten: 8
Zugriffe: 800

Re: Läutern mit dem 38 Thermoport

Und wenn man erstmal einen hat, lernt man die bequeme Kombirast zu schätzen... :Wink