Die Suche ergab 890 Treffer

von coyote77
Sonntag 3. März 2024, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861260

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20240303_204229.jpg
Schönes Hazy IPA mit Geschmack nach Passion Fruit. Getrunken in einer versteckten, total schönen rooftop-Bar in Ho Chi Minh City (Saigon): Aloha Poke and Beer. Also wer mal da ist, dont miss!
von coyote77
Freitag 1. März 2024, 17:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861260

Re: Was trinkt ihr gerade?

IPA aus Vietnam. Ganz ok
IPA aus Vietnam. Ganz ok
Das hier war besser (vom Fass)
Das hier war besser (vom Fass)
von coyote77
Donnerstag 29. Februar 2024, 10:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Peter`s Kellerbräu
Antworten: 2
Zugriffe: 588

Re: Peter`s Kellerbräu

Sieht gut aus! Danke fürs zeigen.
Solche Edelstahlmöbel bzw. Spüle hätte ich auch gerne im Keller.
von coyote77
Donnerstag 29. Februar 2024, 05:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestockte Gärung nach Temperatursenkung
Antworten: 8
Zugriffe: 445

Re: Gestockte Gärung nach Temperatursenkung

Lieber kühler anstellen und dann kommen lassen als andersrum.
von coyote77
Sonntag 4. Februar 2024, 12:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2053

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Ich wundere mich auch immer über Angaben um die 70% und mehr. Vielleicht ist das ja auch ein bisschen wie bei den Anglern und der Größe der Fische? :P Ich bin bin auch bei max. 60%, mit klassischem System Thermoport und Hexe. Ich meine aber auch dass ich am Anfang (2016/2017) mehr hatte. Würde für d...
von coyote77
Donnerstag 1. Februar 2024, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zusammenstellung einer 60 Liter Anlage? Ich brauch Hilfe.
Antworten: 17
Zugriffe: 1140

Re: Zusammenstellung einer 60 Liter Anlage? Ich brauch Hilfe.

Thema Hefen: jede Hefe hat eine Wohlfühltemperatur, bei der sie arbeitet. Meist ist da ein Fenster angegeben, z.B. 10-14°C. Nun will man ja ein bestimmtes Aroma erreichen. Dieselbe Hefe erzeugt bei höheren Temperaturen andere oder intensivere Aromen als bei niedrigeren. Daher ist bei vielen Rezepten...
von coyote77
Montag 29. Januar 2024, 20:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 49
Zugriffe: 1936

Re: Anfängerfragen

Die Abmaischtemperatur (hier: 78°C) ist keine Rast, bei Erreichen wird direkt abgemaischt. Aber Vorsicht: bei ca 80 °C könnte es ein Blausud werden. Viele (ich auch) maischen einfach nach der letzten Rast ab, ohne aufzuheizen. Das Aufheizen bring nur etwas mehr Viskosität in die Würze, bei unseren M...
von coyote77
Sonntag 28. Januar 2024, 18:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 49
Zugriffe: 1936

Re: Anfängerfragen

Also würdet ihr mir zum Kellerbier eher nicht raten, wegen Gärtemperaturen ? Ok, dann Weizen und evtl. das Pale Ale aus der Brauanleitung ? Habt Ihr nen Tipp woher ich die Zutaten am Besten nehme ? Da war meine Idee ja für den Anfang so ne fertige Zusammenstellung zu ordern um nicht alles einzeln r...
von coyote77
Sonntag 28. Januar 2024, 18:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 49
Zugriffe: 1936

Re: Anfängerfragen

Daher war meine Idee vorerst (bis es gescheiteres Equipment gibt) Die Maische zu kochen, dann ein einem der Kunststoffeimer mit dem Läuterblech von Mattmill abzuläutern, den Einkocher zwischendurch zu reinigen und dann im Einkocher das Hopfenkochen zu starten.... Danach dann vom Einkocher in den Gä...
von coyote77
Sonntag 28. Januar 2024, 18:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 49
Zugriffe: 1936

Re: Anfängerfragen

Ach Radulph, nur weil du es nicht kennst heißt das nicht dass es das nicht gibt. Der TE hat es doch oben verlinkt. Und dass man damit gute Biere brauen kann kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich würde auch die brauanleitung.com empfehlen, dort gibt es einfache Rezepte und eine Materialliste. Suc...
von coyote77
Samstag 27. Januar 2024, 20:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: [Rezeptcheck] Scottish Heavy
Antworten: 12
Zugriffe: 496

Re: [Rezeptcheck] Scottish Heavy

Stammwürze = OG (original Gravity) Restextrakt = FG (final Gravity) Umrechnung siehe http://fabier.de/biercalcs.html (Umrechnung von °P, brix und specific gravity) Den Alkoholgehalt kannst du mir den beiden Werten dort auch berechnen. Edith: der Nachgusswasser ist Anlagen-abhängig. Im Prinzip läuter...
von coyote77
Freitag 26. Januar 2024, 17:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Maibock
Antworten: 27
Zugriffe: 2255

Re: Rezeptcheck: Maibock

Warum teilst du die Herkules-Gabe auf? Das bringt bei einem Bitterhopfen mMn nichts, außer mehr Grünmaterial.
von coyote77
Freitag 26. Januar 2024, 12:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zur Geschichte der untergärigen Hefe und anderes
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Re: Zur Geschichte der untergärigen Hefe und anderes

Ja das fand ich auch sehr spannend!
Genauso die Frage, warum (und wie) Hopfen Aromabestandteile "speichern", die wir uns beim brauen zu Nutze machen.
von coyote77
Donnerstag 25. Januar 2024, 17:03
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zur Geschichte der untergärigen Hefe und anderes
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Zur Geschichte der untergärigen Hefe und anderes

Ich möchte euch die aktuelle Folge vom Biertalk empfehlen. Nicht immer lohnt sich der Podcast, in einige Folgen hab ich nur kurz reingehört um entnervt abzuschalten. Aber die Folge 129 mit Prof. Zarnkow fand ich richtig gut, und sicher für viele Hobbybrauer spannend. Ich zitiere: "Im zweiten In...
von coyote77
Sonntag 21. Januar 2024, 13:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verlauf der Gärtemperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 340

Re: Verlauf der Gärtemperatur

Hefezellen sind die wichtigsten Mitarbeiter in der Brauerei und können den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Ergebnis machen. Aus diesem Grund orientiert man sich am besten daran, was der Hefe am besten gefällt, in dem Fall von kalt nach wärmer. Das ist in der Theorie so und in d...
von coyote77
Samstag 20. Januar 2024, 15:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167930

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielleicht bessere Läuterarbeit durch die Flocken?
von coyote77
Freitag 19. Januar 2024, 23:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861260

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20240119_231757.jpg
von coyote77
Donnerstag 18. Januar 2024, 15:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4960

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Wow, hier ist ja schon ne Menge zusammengekommen! :thumbsup
Freut mich dass der Thread auf so eine Resonanz trifft.
von coyote77
Mittwoch 17. Januar 2024, 15:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4960

Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Ich starte hier mal diesen thread mit der Idee und Einladung, sich zu beteiligen! Ich habe während meiner "Karriere" als Hobbybrauer schon viele Dinge ausprobiert, mich über Sachen geärgert, die nicht geklappt haben, oder aha-Erlebnisse gehabt. Es gibt ein paar Dinge, die mir den Brautag i...
von coyote77
Donnerstag 11. Januar 2024, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861260

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20240111_194801.jpg
Solide.
von coyote77
Donnerstag 21. Dezember 2023, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergärig und Untergärig
Antworten: 34
Zugriffe: 1963

Re: Obergärig und Untergärig

"Ich möchte am Wochenende ein Pils brauen, habe die S-04 und die US-05 da. Was passt besser?" "Ich mache heute ein NEIPA mit der Voss Kveik" Hallo Andreas, Weder noch, du wirst kein Pils bekommen, es sind beides Ale Hefen. Es wir ein "Obergäriges Helles, a la, Westheimer&qu...
von coyote77
Mittwoch 20. Dezember 2023, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergärig und Untergärig
Antworten: 34
Zugriffe: 1963

Re: Obergärig und Untergärig

"Ich möchte am Wochenende ein Pils brauen, habe die S-04 und die US-05 da. Was passt besser?"

"Ich mache heute ein NEIPA mit der Voss Kveik"

Ja, kannste alles machen, aber wird halt was anderes.
von coyote77
Montag 18. Dezember 2023, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich
Antworten: 16
Zugriffe: 1736

Re: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich

5 Stunden sind definitiv machbar, auch ohne große Investition. Der gamechanger bei mir war Topf+ Induktion und Thermopot. Aber auch wie oben beschrieben geht's. Maischen im Einkocher mit Hexe, und direkt abläutern in die Pfanne. Dann kocht zum Ende des Läuterns die Würze bereits. Einen anderen Hahn ...
von coyote77
Freitag 8. Dezember 2023, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723641

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Sonntag wird's ein belgisches Dubbel, diesmal mit der richtigen Hefe (nachdem ich beim letzten Versuch versehentlich Saisonhefe verwendet und mich über den hohen sEVG gewundert hatte :Ahh )
von coyote77
Donnerstag 7. Dezember 2023, 17:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Paderborn
Antworten: 17
Zugriffe: 699

Re: Gruß aus Paderborn

Gibt's weitere Gründe, warum ich erstmal auf ein Basismalz und eine Hopfensorte reduzieren sollte? Ist bei dem Schwarzbär aber auch nicht so wichtig, ... Hier kommts eher drauf an, schnell laufen zu können! :Wink Auch von mir ein herzliches Hallo aus Paderborn! Schwefeln ist bei Bier jetzt nicht so...
von coyote77
Montag 4. Dezember 2023, 21:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ausschlag 25l - Equipmentvergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Re: Ausschlag 25l - Equipmentvergleich

+1 für Topf, Induktion und Thermopot.

Für die Kühlspirale brauchst du nicht zwingend eine Pumpe, das geht auch mit dem Wasserdruck aus der Leitung.
von coyote77
Montag 27. November 2023, 09:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schäumt extrem bei nachträglicher Hefegabe
Antworten: 8
Zugriffe: 576

Re: Bier schäumt extrem bei nachträglicher Hefegabe

Ich hatte just das selbe Problem. Aus Faulheit habe ich die Hefe nicht rehydriert, sondern ein paar Krümel in jede Flasche gegeben und wieder verschlossen. Nach ca. 20 Minuten geschüttelt. Hat funktioniert, Druckaufbau schreitet voran.
von coyote77
Freitag 20. Oktober 2023, 07:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861260

Re: Was trinkt ihr gerade?

BrewerTimothy hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 19:10 IMG_20231015_190359.jpg
Mein Red IPA mit neuer Rezeptur. Schmeckt sehr gut
Trink nicht gleich alles aus, am 17.11. ist Stammtisch! :Wink
von coyote77
Dienstag 17. Oktober 2023, 19:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Mittelhessen
Antworten: 4
Zugriffe: 397

Re: Hallo aus Mittelhessen

Hallo und herzlich willkommen!

Die sauren Noten, so wie du sie beschreibst, können auch von einer Infektion herrühren. Wenn dem so ist,.musst du mit dem Flaschen aufpassen. Hast du ein Manometer im Einsatz?
von coyote77
Dienstag 17. Oktober 2023, 19:10
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 159
Zugriffe: 39337

Re: Forschung und Entwicklung

signal-2023-10-17-19-06-55-764.jpg
Kleines Maisels-Sortiment. Bin gespannt, was die Biere so können!
von coyote77
Sonntag 1. Oktober 2023, 15:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861260

Re: Was trinkt ihr gerade?

signal-2023-10-01-15-53-00-174.jpg
Barley Wine von Batzen Bräu, Bozen. Hammer!
von coyote77
Sonntag 1. Oktober 2023, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723641

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute ein fränkisches Rotbier.
von coyote77
Dienstag 12. September 2023, 14:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus vom Franken in Oberbayern
Antworten: 2
Zugriffe: 331

Re: Servus vom Franken in Oberbayern

Herzlich willkommen!
Ja inzwischen gibt es für fast jeden Geschmack das passende Gimmick, so manch davon sind auch von Foristen entwickelt worden! Und wer richtig Blut geleckt hat kommt schwer wieder los... :Smile
Viel Spaß und berichte gerne von deinen Ergebnissen!
von coyote77
Mittwoch 6. September 2023, 19:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier Gärung
Antworten: 40
Zugriffe: 5690

Re: Weizenbier Gärung

Schön!
Dass das Bier trocken geworden ist liegt aber nicht an der langen Gärdauer - die Hefe hört auf, wenn sie nichts mehr zu fressen hat.
Ohne dass ich das Rezept jetzt vor Augen habe - für vollmundigeres Bier gibt's andere Stellschrauben.
von coyote77
Mittwoch 6. September 2023, 19:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles obergäriges, Anleitung (OK?)
Antworten: 31
Zugriffe: 3016

Re: Helles obergäriges, Anleitung (OK?)

Glückwunsch!
Wenn du mehr Bittere willst musst du die Haben im Heißbereich erhöhen. Stopfen bringt eher Aromen.
von coyote77
Montag 4. September 2023, 17:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Zuwachs aus Tirol
Antworten: 11
Zugriffe: 812

Re: Zuwachs aus Tirol

Hallo und herzlich willkommen im Forum und beim besten Hobby der Welt!

Einkocher ist ein guter Start, viele bleiben auch dabei. Wichtig ist: die Hefe macht das Bier! Richtiges Hefemanagement und Kühlung ist wichtiger als die Art der Würze-Zubereitung.
von coyote77
Sonntag 3. September 2023, 20:25
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Starthilfe gesucht
Antworten: 42
Zugriffe: 3260

Re: Starthilfe gesucht

Das wäre auch meine Vermutung. Kannst du einen Brandhefe-Rand sehen?
von coyote77
Freitag 1. September 2023, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861260

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20230901_130751.jpg
Ein Flyt bei Hoppebräu
von coyote77
Mittwoch 30. August 2023, 21:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo von Rasta aus Brandenburg
Antworten: 4
Zugriffe: 865

Re: Hallo von Rasta aus Brandenburg

Herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß! Gegen die Ungeduld hilft nur viel brauen, dann hat man immer was zum Verkosten.... :Bigsmile
von coyote77
Dienstag 29. August 2023, 21:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Weserbergland
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Re: Hallo aus dem Weserbergland

Herzlich willkommen und weiterhin gutes Gelingen!

Grüße aus Paderborn!
von coyote77
Sonntag 27. August 2023, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861260

Re: Was trinkt ihr gerade?

signal-2023-08-27-18-38-28-653.jpg
von coyote77
Samstag 12. August 2023, 14:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Hürth (bei Köln)
Antworten: 1
Zugriffe: 278

Re: Hallo aus Hürth (bei Köln)

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim besten Hobby der Welt!

Ich empfehle dir, den Kontakt zu anderen Hobbybrauern zu suchen, da lernt man auch sehr viel. In Köln gibt's da ja schon ein paar...
von coyote77
Freitag 21. Juli 2023, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861260

Re: Was trinkt ihr gerade?

klecksi hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 12:42 In Bamberg, im Schlenkerla Rauchbier.
Mit Kirschrauch Malz.
Ah, interessant, wir hatten viewtopic.php?t=31346&view=unread#unreadschon drüber geschrieben. Magst du deinen Geschmackseindruck teilen?
von coyote77
Mittwoch 19. Juli 2023, 16:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3868

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

Ich habe kürzlich gelesen, dass Schlenkerla jüngst ein Rotbier rausgebracht hat, das mit Kirschholz-Rauchmalz gebraut ist. Leider war nicht klar, welchen Anteil an der Schüttung Rauchmalz ist, und ich konnte das noch nicht probieren. In einer Rezension wurde jedoch auch von einem süßlichen Raucharom...
von coyote77
Freitag 14. Juli 2023, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo kommt das Bittere her ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1210

Re: Wo kommt das Bittere her ?

[quote=Martensit post_id=500034 time=1689363124 user_id=15941] Nochmal angehen und genau dokumentieren…
[/quote]

Gute Idee!
von coyote77
Freitag 14. Juli 2023, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo kommt das Bittere her ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1210

Re: Wo kommt das Bittere her ?

Je länger die Bier nach Kochende bei über 80°C bleibt, desto bitterer wird das Bier, weil die alpha-Säure weiter isomerisiert. Gute Rezeptprogramme berücksichtigen das.
von coyote77
Freitag 14. Juli 2023, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861260

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20230714_213039.jpg
von coyote77
Freitag 14. Juli 2023, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo kommt das Bittere her ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1210

Re: Wo kommt das Bittere her ?

Dazu müsste man tatsächlich etwas mehr Infos zu Hopfengaben etc. Bekommen. Hast du den alpha-Säure-Gehalt beachtet? Hast du eine lange Nachisomerisierung? Welches Wasser benutzt du? Zu viel Bittere kann viele Gründe haben...
von coyote77
Dienstag 11. Juli 2023, 21:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Cupboard brewery
Antworten: 6
Zugriffe: 1119

Re: Cupboard brewery

:thumbup
Sehr schön und ordentlich verstaut!
von coyote77
Montag 3. Juli 2023, 21:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pool Lab 1.0 für die Analyse der Restalkalität
Antworten: 6
Zugriffe: 1118

Re: Pool Lab 1.0 für die Analyse der Restalkalität

Eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Der ph-Wert ist entscheidend, damit die Amylasen perfekt arbeiten können. Die RA ist nur ein Hilfswert um das zu erreichen. Gut erklärt ist das auch bei MMum, unterhalb des Wasserrechners. Edit: natürlich gibt es auch noch andere Parameter, die je nach Bierstil u...