Die Suche ergab 269 Treffer

von Alien_TM
Dienstag 10. Dezember 2019, 08:52
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 38
Zugriffe: 1973

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Lui hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 21:09
Ich vermute, die Flaschen sind nur Deko, evtl. sind 4 Stück drin
Für 40 € insgesamt ziemlich teuer, ist nur für 3,3 Liter!
Klickt mal beim Angebot weiter, 10 <<leere>> Bierflaschen für 9.99€ :P

...Alex
von Alien_TM
Mittwoch 4. Dezember 2019, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier auf 0 Grad kühlen
Antworten: 10
Zugriffe: 614

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

Servus

"normales" Bier mit ca 5% Alc friert erst ab ca -1.5C° - -2C° ein. Da solltest bei Einstellung 0C° auf der sicheren Seite sein.
Ich bezweifle aber, dass beim Abfüllen dieses Delta von 2C° einen Unterschied macht...

...Alex
von Alien_TM
Sonntag 1. Dezember 2019, 17:36
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 1313

Re: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht

Ich hatte mich als Juror und/oder Stewart freiwillig gemeldet und vorsichtshalber erstmal nichts für Samstag gebucht. Wann gibt's denn ein Feedback, ob man tatsächlich gebraucht wird. Ich wüsste nur gerne bescheid, ob ich mich noch darum kümmern muss, etwaige Tagesfreizeit zu füllen... Viele Grüße ...
von Alien_TM
Samstag 30. November 2019, 22:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4374
Zugriffe: 606806

Re: Was trinkt ihr gerade?

Sierra Nevada Otra Vez
otra_vez.JPG
Bildausschnitt von ihrer WebSite
Erfrischend, definitiv Limette, schön fruchtig, insgesamt gutmütig trocken, die angegebene Agave...puh, ja, könnte sein, der Abgang leicht/bisserl salzig.
Ein Durstlöscher von dem man definitiv mehr davon trinken kann

...Alex
von Alien_TM
Samstag 30. November 2019, 10:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermentasaurus - Snub Nose
Antworten: 4
Zugriffe: 1077

Re: Fermentasaurus - Snub Nose

Moin Moin

den Unterschied den ich erkennen kann ist, dass der unten zu ist. Kein Ventil, keine Flasche, etc.
Also nur noch ein "durchsichtiges Fass mit konischer Verjüngung".

Hmm... ich bin versucht zu sagen: dann kannst ja gleich n normales Fass nehmen. :Grübel


...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 28. November 2019, 16:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung auf Balkon?
Antworten: 22
Zugriffe: 931

Re: Gärung auf Balkon?

Die letzte Idee, die ich noch habe, ist ein Gefäß (Babybadewanne/Miniswimmingpool) mit Wasser zu füllen, den Gärbottich dort reinzustellen, morgens und abends die Temperatur des Wassers zu überprüfen und dementsprechend Kalt-/Heißwasser nachzugießen. Ohne Isolierung, ohne Wetterschutz, geschlossene...
von Alien_TM
Montag 25. November 2019, 16:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung auf Balkon?
Antworten: 22
Zugriffe: 931

Re: Gärung auf Balkon?

Du könntest ne Thermobox bauen, da deinen Gärbehälter reinstellen --> Keramikheizlampe dürfte im Winter reichen Im Sommer kommst nicht um nen Kühlschrank rum. Alles mit nem Inkbird gesteuert Ein ausrangierter Kühlschrank mit Terrarienheizmatte und Inkbird, das ganze bisserl Wind und Sonneneinstrahl...
von Alien_TM
Dienstag 12. November 2019, 12:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaufhilfe Fermenter : SS Brewtech 7gal vs. Fermzilla 27L
Antworten: 8
Zugriffe: 644

Re: Kaufhilfe Fermenter : SS Brewtech 7gal vs. Fermzilla 27L

Mahlzeit ich hab den Kauf vom Vorgänger nie bereut. Meine 2 Saurier sind seitdem bis auf Hefeweizen quasi im Dauereinsatz. HG mach ich Speidelfass mit Gärspund/BlowOffTube, NG nur noch im Fermentasaurus, ausser bei besagtem Hefeweizen/Flaschengärungen. Als Pluspunkt is noch das geringe Gewicht anzum...
von Alien_TM
Montag 11. November 2019, 14:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bilderrätsel Hefestarter
Antworten: 13
Zugriffe: 742

Re: Bilderrätsel Hefestarter

ich sag

1:10 | 1:20 | 1:20 | 1:5

Grund: Wo die Gärung bereits durch is (->mehr Hefe vorhanden, gings schneller) , wird dort kein neues CO² mehr erzeugt und ist bereits ausgetrieben, siehe die Flasche ganz rechts

...Alex
von Alien_TM
Montag 11. November 2019, 13:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bilderrätsel Hefestarter
Antworten: 13
Zugriffe: 742

Re: Bilderrätzel Hefestarter

HubertBräu hat geschrieben:
Montag 11. November 2019, 13:32
Nicht böse sein Jens, aber Rätsel mit "tz" geschrieben, tut in den Augen weg :Wink
Ah geh, des macht doch dem Jentz nix aus :redhead
von Alien_TM
Mittwoch 30. Oktober 2019, 15:11
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2862

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Servus mitnand eventuell gehört das (mit) in den Thread "HBCon 2020 - Jurywettbewerb" oder zum BJCP Faden: Wie läuft das mit dem Jurywettbewerb und Verkostung, für wann ist dieser eingeplant? Da ich mich als BJCP Judge gemeldet hab, wäre es deshalb gut zu wissen welche freie Zeit mir verbleibt und i...
von Alien_TM
Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon20: Kveik-Wettbewerb
Antworten: 22
Zugriffe: 1428

Re: HBCon20: Kveik-Wettbewerb

Hast du frische Zweige genommen, oder getrocknete? Mit oder ohne "Holz", also die dickeren Zweige entfernt und nur die jungen behalten, oder nicht? Beim Läutern dann dieselben Zweige als Filterbett wiederverwenden, oder frische? Oder einfach weglassen? :Grübel Das waren frische Zweige, ganz gormale...
von Alien_TM
Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:34
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon20: Kveik-Wettbewerb
Antworten: 22
Zugriffe: 1428

Re: HBCon20: Kveik-Wettbewerb

Ich bin guter Hoffnung, dass wir da freundschaftlich und offen miteinander konkurrieren, statt Geheimniskrämerei; es ist ja schließlich Neuland und macht mehr Spaß so. :Greets Das finde ich auch, da bin ich dabei. Außerdem passen Orangen-Noten der Hefe ja bestimmt zum White-IPA wie die Faust aufs A...
von Alien_TM
Dienstag 1. Oktober 2019, 15:58
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 93
Zugriffe: 4160

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Rein interessehalber

Wie sieht denn die Verteilung innerhalb der 4 Kategorien aus, oder sind alle verfügbaren 30 Tickets pro Kategorie rausgegangen?


...Alex
von Alien_TM
Sonntag 29. September 2019, 17:56
Forum: Rezepte
Thema: Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?
Antworten: 9
Zugriffe: 899

Re: Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?

nAbend mitnand folgender Zwischenstand: Vor 2 Wochen haben wir den Doppelbock gebraut. Kurz vorm Abmaischen haben wir noch etwas Röstgerste im Mörser kleingemacht und in nem Teebeutel zwecks Farbe n paar Minuten reingehängt. Zusätzlich gabs noch 1kg ungehopftes Bierwürzekonzentrat dazu. Wir sind dan...
von Alien_TM
Mittwoch 25. September 2019, 14:01
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 8090

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

stefan78h hat geschrieben:
Mittwoch 25. September 2019, 13:44
Jetzt gibts nur noch eine Hürde:
ist so ein vorhaben Meldepflichtig bei der Ehefrau ...
LOL... :puzz Der war gut

...Alex
von Alien_TM
Mittwoch 25. September 2019, 11:33
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 8090

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Das mit dem Finanzamt und Liebhaberei versteh ich noch nicht Einfach mal nach Finanzamt + Liebhaberei googlen ...Liegt der Gewinn, also die Einnahmen abzüglich aller Kosten , unter 410 Euro jährlich, geht das Finanzamt in der Regel von Liebhaberei aus. Glaubhafte Gewinnerzielungsabsicht is der Punk...
von Alien_TM
Sonntag 8. September 2019, 18:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärschrank mit Metod(e)
Antworten: 9
Zugriffe: 1126

Re: Gärschrank mit Metod(e)

- sry wrong post
von Alien_TM
Samstag 7. September 2019, 10:50
Forum: Bierreisen
Thema: Zoigltag und Bierwandertag am 08.09.
Antworten: 0
Zugriffe: 642

Zoigltag und Bierwandertag am 08.09.

Servus mitnand ich möchte hier auf die Veranstaltung(en) morgen hinweisen: Zoigltag "....Am 8. September 2019 werden immaterielles und materielles Kulturerbe in der Oberpfalz verbunden. Am Tag des offenen Denkmals wird in den Zoiglorten ein vielfältiges Programm rund um die Zoiglkultur angeboten..."...
von Alien_TM
Dienstag 3. September 2019, 09:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach
Antworten: 29
Zugriffe: 1982

Re: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach

Manchmal kommen mir hier Diskussionen wie das Hornberger Schießen vor, ernsthaft!
des wäre dann das Hornbacher Schießen, oder? :Bigsmile


...Alex
von Alien_TM
Sonntag 1. September 2019, 09:56
Forum: Rezepte
Thema: Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?
Antworten: 9
Zugriffe: 899

Re: Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?

Danke für die Tipps Dann sieht mein Maischplan (zumindest für den Vorsud erstmal) so aus: Einmaischen: 50 °C 1.Rast:57 °C für 10 min 2.Rast:67 °C für 45 min 3.Rast:72 °C für 20 min 4.Rast:75 °C für 10 min Abmaischen:75 °C Würzekochzeit:90 min Ich werd heute mal messen, bei welchen °P ich vor den Nac...
von Alien_TM
Sonntag 1. September 2019, 00:22
Forum: Rezepte
Thema: Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?
Antworten: 9
Zugriffe: 899

Re: Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?

9 % Alk. Vol. sind schon ne Ansage für ein untergäriges Bier. Ich weiss... das is mir bewusst. Hab auch schon Zweifel anklingen lassen, ob das so funktionieren kann. Ok, dh, die S-23 könnte bei guter 2. Führung an den 8.x kratzen? (die "Fruchtigkeit" der S-23 is erstmal nebensächlich). Normale Hefe...
von Alien_TM
Samstag 31. August 2019, 20:39
Forum: Rezepte
Thema: Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?
Antworten: 9
Zugriffe: 899

Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?

Servus mitnand ein sehr guter Freund (kenne ihn schon seit über 40 Jahren aus dem Kindergarten ^^) möchte, dass ich (mit) ihm einen dunklen Doppelbock braue. Das sind seine Vorgaben: Dunkler Doppelbock, 8.9%Vol (die Toleranzen der Alkoholangabe sind mir bewusst). Er spielt vermutlich auf das Jahr 19...
von Alien_TM
Dienstag 27. August 2019, 11:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2480

Re: Lagerung der Speise

Mahlzeit mitnand

wie bereits hier erwähnt, die Muttermilchbeutel find ich gut.

Code: Alles auswählen

Muttermilchbeutel sind vorsterilisiert für die geschützte, platzsparende Aufbewahrung
von Muttermilch im Gefrierfach. Der doppelte Zip-Lock sorgt für eine auslaufsichere Vakuum-Versiegelung. BPA-frei.

...Alex
von Alien_TM
Montag 19. August 2019, 16:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet
Antworten: 18
Zugriffe: 900

Re: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet

Die Idee finde ich net schlecht ^^ Als "magnetisches Material" würde ich mit Plastik ummantelte Rührfische nehmen. Ggfs zusätzlich noch 2-3 VA-Muttern ins Hopfensäckchen mit rein, falls das Gewicht der R-Fische net reicht. Somit könnte ich z.B. im Fermentasaurus von Anfang an das Hopfensäckchen mit ...
von Alien_TM
Dienstag 13. August 2019, 22:48
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2132
Zugriffe: 286540

Re: Raspberry PI Steuerung

Ideen? Servus Pumpenfreund ich hatte die Woche bei einer Testinstallation von CBPI3 auch das Problem. Ich meine, dass es mit python zu tun hat. Python 2 is EoL und ist im aktuellen Raspian "Buster" nicht (mehr) default, da hab ich mit den python Versionen rumgespielt, irgendwann ging es Probier mal...
von Alien_TM
Donnerstag 25. Juli 2019, 12:46
Forum: Rezepte
Thema: Malzessig?
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Re: Malzessig?

Servus Mathias ich mache mir meinen Bieressig selber. In letzter Zeit nehm ich Kaufbiere (ne Mischung aus Dunklem und Bock), Umdrehungen so 5-7%, geb das in den Gärballon zu der Essigmutter, stelle das in den Heizungskeller (oben offen, allerdings abgedeckt mit nem Kaffeefilter, dass Sauerstoff hinz...
von Alien_TM
Donnerstag 27. Juni 2019, 14:18
Forum: Rezepte
Thema: Resteverwertung - Rezepte gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Re: Resteverwertung - Rezepte gesucht

PS: Mir kommts weniger auf ein perfektes Bier an, als viel mehr zZ den Brauvorgang zu wiederholen, die alten Fehler nicht erneut zu machen usw. Daher reicht mir ein solides, praktisches Rezept, gerne mit mehreren Rasten und Hopfengaben. Servus Richard wie bereits erwähnt, würde ich es einfach mache...
von Alien_TM
Donnerstag 13. Juni 2019, 15:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Biermolche
Antworten: 2
Zugriffe: 466

Re: Biermolche

der Biermolch kommt bei dem Video auch mal vor

https://www.youtube.com/watch?v=RmqnzLLH87s

Davon abgesehen, finde ich den Kerl super :thumbsup


...Alex
von Alien_TM
Dienstag 7. Mai 2019, 22:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe absichtlich autolysieren lassen
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Re: Hefe absichtlich autolysieren lassen

hm, aber beim Kochen verändert sich ja auch der Inhalt der Zellen. So wie ich das verstanden habe, möchte man das aber nicht. Das hier hab ich noch gefunden: http://www.patent-de.com/20040527/DE69816243T2.html So seh ich das als grobes Prinzip um an den Zellexktrakt ranzukommen - Hefe ernten - Hefe ...
von Alien_TM
Dienstag 7. Mai 2019, 21:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe absichtlich autolysieren lassen
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Re: Hefe absichtlich autolysieren lassen

nAbend mitnand durch den Artikel im Stern https://www.stern.de/genuss/essen/hefeextrakt---was-ist-das-eigentlich-und-ist-es-ungesund--8680946.html und dem http://www.hefeextrakt.info/hefeextrakt/so-wird-hefeextrakt-hergestellt kam mir so ein unsinniger Gedanke :redhead , aus der übrigen Hefe meinen ...
von Alien_TM
Donnerstag 25. April 2019, 19:50
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2132
Zugriffe: 286540

Re: Raspberry PI Steuerung

nAbend mitnand einen CraftbeerPi verwende ich in meiner Kühltruhe als Fermenter. Nun wollte ich zwecks Kühltruhen umschlichten meine CraftbeerpiFridge 2 Tage als Gefriertruhenersatz nutzen. Allerdings kann ich beim Fermenter mit dem Schieberegler "nur" auf -10°C stellen. Das ging mal früher tiefer^^...
von Alien_TM
Donnerstag 18. April 2019, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1045497

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

VolT Bräu hat geschrieben:
Donnerstag 18. April 2019, 12:17
Moin,
Ca. 91 Gramm :)
https://www.morebeer.com/content/dme_calculator

Viele Grüße
Volker
Sowas hatte ich gesucht, perfekt. Danke! :thumbsup

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 18. April 2019, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1045497

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mahlzeit mitnand

Frage: Wieviel Gramm DME muss ich in 1L Wasser geben um auf ~8°P für Starterwürze zu erhalten (grobe Formel)?

...Alex
von Alien_TM
Montag 15. April 2019, 14:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermonster
Antworten: 21
Zugriffe: 2116

Re: Fermonster

die Fermonster sind mit Sicherheit leichter zu reinigen als die Speidels. Ich vermisse allerdings die Griffe zum Tragen, da tut man sich beim Speidel (grade bei >20L zu zweit) leichter. Halb OT was mir grad beim Stöbern bei brouwland aufgefallen is. Beschreibung von BrewJacket Immersion Pro mit Isol...
von Alien_TM
Montag 15. April 2019, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 2957

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Als Info: Wer im Firefox im privaten Modus surft, kriegt die Auswahlliste der Damen rechts NICHT angezeigt

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 28. März 2019, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen
Antworten: 36
Zugriffe: 2323

Re: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen

wenn dann scho der hier

B(r)austromverteiler:
baustromverteiler.jpg
falls das Bild schon jemand kennt, oder es scho im Forum irgendwo gibt..... psscchht, nix sagen ;-)

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 7. März 2019, 22:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4374
Zugriffe: 606806

Re: Was trinkt ihr gerade?

ein ausverfrorener Zoigleisbock. Test für TapTakeOver

20190307_211923.JPG
Der Hopfen im Ursprungsbier war hier etwas mehr, durch das Ausfrieren fast aweng zuviel, grad noch so an der Grenze

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 26. Februar 2019, 14:07
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 203
Zugriffe: 25440

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Gibt es denn auf der HBCON ein "meet&greet" mit dem Autor? Ich hab schon bei "Alle Tickets" geschaut, hab aber noch keine Signierstunde mit Herrn Jan gefunden :Angel

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 19. Februar 2019, 13:17
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: "Brauen" mit Bier-Kwik - wie geht das?
Antworten: 14
Zugriffe: 924

Re: "Brauen" mit Bier-Kwik - wie geht das?

Ein Komplettbrauset wurde von einem Beschenkten nie genutzt, daher kam ich an das ganze Set mit Gärbehälter, Paddel, Spindel, Flaschen, Verkorker, etc und 2 Dosen von Bierwürzekonzentrat (allerdings gehopft). Die Dosen waren schon weit über Mhd, aber ich wollte die nicht einfach wegwerfen und hab mi...
von Alien_TM
Dienstag 12. Februar 2019, 16:54
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsuche für Kveik
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: Rezeptsuche für Kveik

@Alien_TM Wie ist das Bier denn geworden? Liest sich schonmal nicht schlecht, wobei ich auch hier mit dem Münchner runter gehen würde Es war aufjedenfall fruchtig :).. schwer zu beschreiben nach der Zeit, mich hat das MüMa aber nicht gestört. Grundsätzlich hab Ich mich an dem Blog von Garshol orien...
von Alien_TM
Dienstag 12. Februar 2019, 14:58
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsuche für Kveik
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: Rezeptsuche für Kveik

Servus Skappler für meinen Framgarden Kveikerstversuch 2017 hab ich folgendes verwendet: (ich hab es versucht, recht einfach zu halten. Den Hauptanteil soll ja die Kveik ausmachen) Für ~20-25L 1,25kg Wiener 1,25kg Münchner 3,00kg Pilsner Einmaischen 52°C Eiweißrast 55°C - 15min Maltoserast 63°C - 30...
von Alien_TM
Samstag 26. Januar 2019, 12:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1994
Zugriffe: 243503

Re: Was braut Ihr am WE?

Romrod hinterlässt schon vorab seine Spuren :Bigsmile Alle brauen hinterm Berg, tuen ganz geheimnisvoll und schreiben hier nichts mehr! Genau :Wink, ich brau heut mein Weizenböckchen. Aufjedenfall sind 50% dunkles Weizenmalz und 30% MüMa drin, mehr weiss ich grad selber noch net. Mal gucken, was no...
von Alien_TM
Samstag 26. Januar 2019, 00:24
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 15814

Re: Heimbrau-Convention 2019

Ich wüsste scho ne OldSchoolCoverBand :redhead *hust* Aber vermutlich zu weit wech, dann bräuchten wir noch Übernachtung, etc. Dire Straits JJ Cale Eric Clapton ZZ Top Bob Seeger CCR Billy Idol Eagles Pink Floyd Status Quo ACDC Jethro Tull ... Aber gleichzeitig spielen UND Gast der Veranstaltung sei...
von Alien_TM
Mittwoch 23. Januar 2019, 11:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse UG Hefen zu testen?
Antworten: 64
Zugriffe: 4153

Re: Interesse UG Hefen zu testen?

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 08:15
Bei euch terminlich irgendwann nach Romrod oder lieber davor?
Nach Romrod isses für mich entspannter

...Alex
von Alien_TM
Mittwoch 23. Januar 2019, 00:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse UG Hefen zu testen?
Antworten: 64
Zugriffe: 4153

Re: Interesse UG Hefen zu testen?

Die Propagation auf Anstellmenge wird ebenfalls dokumentiert ein guter Freund hat mir aus seinem Fundus einen MR überlassen, der "etwas unrund" lief (etwas Nähmaschinenöl ins Lager und schon schnurrt der wieder wie eine eins) Somit hätte ich 2 MR´s wo ich gleichzeitig propagieren könnte. Meine Frau...
von Alien_TM
Donnerstag 17. Januar 2019, 12:01
Forum: Automatisierung
Thema: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR
Antworten: 17
Zugriffe: 1178

Re: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR

Biermann hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 22:21
Möglichkeiten, entweder a) die Alte wieder regenerieren oder b) was Neues basteln.
Servus

meiner Einschätzung nach wäre wohl craftbeerpi mit nem Raspberry die Option, wo du vermutlich das meisste von deiner Hardware, Sensoren, Heizung, Pumpen, Rührwerk, etc. übernehmen kannst.

...Alex
von Alien_TM
Freitag 14. Dezember 2018, 00:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 11620

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Im Zeitalter von Facebook, Twitter, Instagram und Co. sind Foren halt irgendwie "altmodisch". Ja... aber im Google Cache und z.B. Internet Archive sind diese hier geschriebenen Dinge für ALLE les und durchsuchbar. Das kann FB nicht! Es lebe das Forum! Ich bin mittlerweile auch schon ein "alter Sack...
von Alien_TM
Donnerstag 13. Dezember 2018, 13:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: RIMS Tube
Antworten: 16
Zugriffe: 2035

Re: RIMS Tube

Hoi Contraste das Problem mit dem Überfahren der Temperatur is mir scho klar, hab selber so einen "Kübel" der zuviel nachheizt :), deswegen interessierts mich so. Evtl. bau ich mir mein Malzrohrsystem etwas um und mach mir in meinem Pumpenkreislauf eine zus. Heizung mit rein. Mit der Verwendung vom ...
von Alien_TM
Mittwoch 12. Dezember 2018, 22:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: RIMS Tube
Antworten: 16
Zugriffe: 2035

Re: RIMS Tube

So, heute hab ich nochmal einen Test mit PID gestartet. Sehr interessanter Ansatz! Nur mal so als Idee: Was spricht dagegen, gleich den cbpi.sensor_6 als Regelgröße zu nehmen? MMn könntest du dir dabei (die letzten)5 min von den 10 Minuten sparen, bis du auf die gewünschte Temperatur kommst. Durch ...