Die Suche ergab 252 Treffer

von Alien_TM
Sonntag 8. September 2019, 18:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärschrank mit Metod(e)
Antworten: 9
Zugriffe: 796

Re: Gärschrank mit Metod(e)

- sry wrong post
von Alien_TM
Samstag 7. September 2019, 10:50
Forum: Bierreisen
Thema: Zoigltag und Bierwandertag am 08.09.
Antworten: 0
Zugriffe: 317

Zoigltag und Bierwandertag am 08.09.

Servus mitnand ich möchte hier auf die Veranstaltung(en) morgen hinweisen: Zoigltag "....Am 8. September 2019 werden immaterielles und materielles Kulturerbe in der Oberpfalz verbunden. Am Tag des offenen Denkmals wird in den Zoiglorten ein vielfältiges Programm rund um die Zoiglkultur angeboten..."...
von Alien_TM
Dienstag 3. September 2019, 09:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach
Antworten: 29
Zugriffe: 1527

Re: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach

Manchmal kommen mir hier Diskussionen wie das Hornberger Schießen vor, ernsthaft!
des wäre dann das Hornbacher Schießen, oder? :Bigsmile


...Alex
von Alien_TM
Sonntag 1. September 2019, 09:56
Forum: Rezepte
Thema: Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?
Antworten: 7
Zugriffe: 492

Re: Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?

Danke für die Tipps Dann sieht mein Maischplan (zumindest für den Vorsud erstmal) so aus: Einmaischen: 50 °C 1.Rast:57 °C für 10 min 2.Rast:67 °C für 45 min 3.Rast:72 °C für 20 min 4.Rast:75 °C für 10 min Abmaischen:75 °C Würzekochzeit:90 min Ich werd heute mal messen, bei welchen °P ich vor den Nac...
von Alien_TM
Sonntag 1. September 2019, 00:22
Forum: Rezepte
Thema: Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?
Antworten: 7
Zugriffe: 492

Re: Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?

9 % Alk. Vol. sind schon ne Ansage für ein untergäriges Bier. Ich weiss... das is mir bewusst. Hab auch schon Zweifel anklingen lassen, ob das so funktionieren kann. Ok, dh, die S-23 könnte bei guter 2. Führung an den 8.x kratzen? (die "Fruchtigkeit" der S-23 is erstmal nebensächlich). Normale Hefe...
von Alien_TM
Samstag 31. August 2019, 20:39
Forum: Rezepte
Thema: Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?
Antworten: 7
Zugriffe: 492

Schüttung und Rasten für dunkl. Doppelbock?

Servus mitnand ein sehr guter Freund (kenne ihn schon seit über 40 Jahren aus dem Kindergarten ^^) möchte, dass ich (mit) ihm einen dunklen Doppelbock braue. Das sind seine Vorgaben: Dunkler Doppelbock, 8.9%Vol (die Toleranzen der Alkoholangabe sind mir bewusst). Er spielt vermutlich auf das Jahr 19...
von Alien_TM
Dienstag 27. August 2019, 11:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2111

Re: Lagerung der Speise

Mahlzeit mitnand

wie bereits hier erwähnt, die Muttermilchbeutel find ich gut.

Code: Alles auswählen

Muttermilchbeutel sind vorsterilisiert für die geschützte, platzsparende Aufbewahrung
von Muttermilch im Gefrierfach. Der doppelte Zip-Lock sorgt für eine auslaufsichere Vakuum-Versiegelung. BPA-frei.

...Alex
von Alien_TM
Montag 19. August 2019, 16:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet
Antworten: 18
Zugriffe: 743

Re: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet

Die Idee finde ich net schlecht ^^ Als "magnetisches Material" würde ich mit Plastik ummantelte Rührfische nehmen. Ggfs zusätzlich noch 2-3 VA-Muttern ins Hopfensäckchen mit rein, falls das Gewicht der R-Fische net reicht. Somit könnte ich z.B. im Fermentasaurus von Anfang an das Hopfensäckchen mit ...
von Alien_TM
Dienstag 13. August 2019, 22:48
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2047
Zugriffe: 271739

Re: Raspberry PI Steuerung

Ideen? Servus Pumpenfreund ich hatte die Woche bei einer Testinstallation von CBPI3 auch das Problem. Ich meine, dass es mit python zu tun hat. Python 2 is EoL und ist im aktuellen Raspian "Buster" nicht (mehr) default, da hab ich mit den python Versionen rumgespielt, irgendwann ging es Probier mal...
von Alien_TM
Donnerstag 25. Juli 2019, 12:46
Forum: Rezepte
Thema: Malzessig?
Antworten: 3
Zugriffe: 362

Re: Malzessig?

Servus Mathias ich mache mir meinen Bieressig selber. In letzter Zeit nehm ich Kaufbiere (ne Mischung aus Dunklem und Bock), Umdrehungen so 5-7%, geb das in den Gärballon zu der Essigmutter, stelle das in den Heizungskeller (oben offen, allerdings abgedeckt mit nem Kaffeefilter, dass Sauerstoff hinz...
von Alien_TM
Donnerstag 27. Juni 2019, 14:18
Forum: Rezepte
Thema: Resteverwertung - Rezepte gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 729

Re: Resteverwertung - Rezepte gesucht

PS: Mir kommts weniger auf ein perfektes Bier an, als viel mehr zZ den Brauvorgang zu wiederholen, die alten Fehler nicht erneut zu machen usw. Daher reicht mir ein solides, praktisches Rezept, gerne mit mehreren Rasten und Hopfengaben. Servus Richard wie bereits erwähnt, würde ich es einfach mache...
von Alien_TM
Donnerstag 13. Juni 2019, 15:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Biermolche
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Re: Biermolche

der Biermolch kommt bei dem Video auch mal vor

https://www.youtube.com/watch?v=RmqnzLLH87s

Davon abgesehen, finde ich den Kerl super :thumbsup


...Alex
von Alien_TM
Dienstag 7. Mai 2019, 22:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe absichtlich autolysieren lassen
Antworten: 9
Zugriffe: 1151

Re: Hefe absichtlich autolysieren lassen

hm, aber beim Kochen verändert sich ja auch der Inhalt der Zellen. So wie ich das verstanden habe, möchte man das aber nicht. Das hier hab ich noch gefunden: http://www.patent-de.com/20040527/DE69816243T2.html So seh ich das als grobes Prinzip um an den Zellexktrakt ranzukommen - Hefe ernten - Hefe ...
von Alien_TM
Dienstag 7. Mai 2019, 21:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe absichtlich autolysieren lassen
Antworten: 9
Zugriffe: 1151

Re: Hefe absichtlich autolysieren lassen

nAbend mitnand durch den Artikel im Stern https://www.stern.de/genuss/essen/hefeextrakt---was-ist-das-eigentlich-und-ist-es-ungesund--8680946.html und dem http://www.hefeextrakt.info/hefeextrakt/so-wird-hefeextrakt-hergestellt kam mir so ein unsinniger Gedanke :redhead , aus der übrigen Hefe meinen ...
von Alien_TM
Donnerstag 25. April 2019, 19:50
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2047
Zugriffe: 271739

Re: Raspberry PI Steuerung

nAbend mitnand einen CraftbeerPi verwende ich in meiner Kühltruhe als Fermenter. Nun wollte ich zwecks Kühltruhen umschlichten meine CraftbeerpiFridge 2 Tage als Gefriertruhenersatz nutzen. Allerdings kann ich beim Fermenter mit dem Schieberegler "nur" auf -10°C stellen. Das ging mal früher tiefer^^...
von Alien_TM
Donnerstag 18. April 2019, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 982965

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

VolT Bräu hat geschrieben:
Donnerstag 18. April 2019, 12:17
Moin,
Ca. 91 Gramm :)
https://www.morebeer.com/content/dme_calculator

Viele Grüße
Volker
Sowas hatte ich gesucht, perfekt. Danke! :thumbsup

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 18. April 2019, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 982965

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mahlzeit mitnand

Frage: Wieviel Gramm DME muss ich in 1L Wasser geben um auf ~8°P für Starterwürze zu erhalten (grobe Formel)?

...Alex
von Alien_TM
Montag 15. April 2019, 14:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermonster
Antworten: 19
Zugriffe: 1715

Re: Fermonster

die Fermonster sind mit Sicherheit leichter zu reinigen als die Speidels. Ich vermisse allerdings die Griffe zum Tragen, da tut man sich beim Speidel (grade bei >20L zu zweit) leichter. Halb OT was mir grad beim Stöbern bei brouwland aufgefallen is. Beschreibung von BrewJacket Immersion Pro mit Isol...
von Alien_TM
Montag 15. April 2019, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 2668

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Als Info: Wer im Firefox im privaten Modus surft, kriegt die Auswahlliste der Damen rechts NICHT angezeigt

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 28. März 2019, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen
Antworten: 36
Zugriffe: 2124

Re: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen

wenn dann scho der hier

B(r)austromverteiler:
baustromverteiler.jpg
falls das Bild schon jemand kennt, oder es scho im Forum irgendwo gibt..... psscchht, nix sagen ;-)

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 7. März 2019, 22:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4217
Zugriffe: 565917

Re: Was trinkt ihr gerade?

ein ausverfrorener Zoigleisbock. Test für TapTakeOver

20190307_211923.JPG
Der Hopfen im Ursprungsbier war hier etwas mehr, durch das Ausfrieren fast aweng zuviel, grad noch so an der Grenze

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 26. Februar 2019, 14:07
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 203
Zugriffe: 23434

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Gibt es denn auf der HBCON ein "meet&greet" mit dem Autor? Ich hab schon bei "Alle Tickets" geschaut, hab aber noch keine Signierstunde mit Herrn Jan gefunden :Angel

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 19. Februar 2019, 13:17
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: "Brauen" mit Bier-Kwik - wie geht das?
Antworten: 14
Zugriffe: 700

Re: "Brauen" mit Bier-Kwik - wie geht das?

Ein Komplettbrauset wurde von einem Beschenkten nie genutzt, daher kam ich an das ganze Set mit Gärbehälter, Paddel, Spindel, Flaschen, Verkorker, etc und 2 Dosen von Bierwürzekonzentrat (allerdings gehopft). Die Dosen waren schon weit über Mhd, aber ich wollte die nicht einfach wegwerfen und hab mi...
von Alien_TM
Dienstag 12. Februar 2019, 16:54
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsuche für Kveik
Antworten: 12
Zugriffe: 762

Re: Rezeptsuche für Kveik

@Alien_TM Wie ist das Bier denn geworden? Liest sich schonmal nicht schlecht, wobei ich auch hier mit dem Münchner runter gehen würde Es war aufjedenfall fruchtig :).. schwer zu beschreiben nach der Zeit, mich hat das MüMa aber nicht gestört. Grundsätzlich hab Ich mich an dem Blog von Garshol orien...
von Alien_TM
Dienstag 12. Februar 2019, 14:58
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsuche für Kveik
Antworten: 12
Zugriffe: 762

Re: Rezeptsuche für Kveik

Servus Skappler für meinen Framgarden Kveikerstversuch 2017 hab ich folgendes verwendet: (ich hab es versucht, recht einfach zu halten. Den Hauptanteil soll ja die Kveik ausmachen) Für ~20-25L 1,25kg Wiener 1,25kg Münchner 3,00kg Pilsner Einmaischen 52°C Eiweißrast 55°C - 15min Maltoserast 63°C - 30...
von Alien_TM
Samstag 26. Januar 2019, 12:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1945
Zugriffe: 230505

Re: Was braut Ihr am WE?

Romrod hinterlässt schon vorab seine Spuren :Bigsmile Alle brauen hinterm Berg, tuen ganz geheimnisvoll und schreiben hier nichts mehr! Genau :Wink, ich brau heut mein Weizenböckchen. Aufjedenfall sind 50% dunkles Weizenmalz und 30% MüMa drin, mehr weiss ich grad selber noch net. Mal gucken, was no...
von Alien_TM
Samstag 26. Januar 2019, 00:24
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 13505

Re: Heimbrau-Convention 2019

Ich wüsste scho ne OldSchoolCoverBand :redhead *hust* Aber vermutlich zu weit wech, dann bräuchten wir noch Übernachtung, etc. Dire Straits JJ Cale Eric Clapton ZZ Top Bob Seeger CCR Billy Idol Eagles Pink Floyd Status Quo ACDC Jethro Tull ... Aber gleichzeitig spielen UND Gast der Veranstaltung sei...
von Alien_TM
Mittwoch 23. Januar 2019, 11:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse UG Hefen zu testen?
Antworten: 38
Zugriffe: 2192

Re: Interesse UG Hefen zu testen?

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 08:15
Bei euch terminlich irgendwann nach Romrod oder lieber davor?
Nach Romrod isses für mich entspannter

...Alex
von Alien_TM
Mittwoch 23. Januar 2019, 00:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse UG Hefen zu testen?
Antworten: 38
Zugriffe: 2192

Re: Interesse UG Hefen zu testen?

Die Propagation auf Anstellmenge wird ebenfalls dokumentiert ein guter Freund hat mir aus seinem Fundus einen MR überlassen, der "etwas unrund" lief (etwas Nähmaschinenöl ins Lager und schon schnurrt der wieder wie eine eins) Somit hätte ich 2 MR´s wo ich gleichzeitig propagieren könnte. Meine Frau...
von Alien_TM
Donnerstag 17. Januar 2019, 12:01
Forum: Automatisierung
Thema: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR
Antworten: 17
Zugriffe: 1093

Re: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR

Biermann hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 22:21
Möglichkeiten, entweder a) die Alte wieder regenerieren oder b) was Neues basteln.
Servus

meiner Einschätzung nach wäre wohl craftbeerpi mit nem Raspberry die Option, wo du vermutlich das meisste von deiner Hardware, Sensoren, Heizung, Pumpen, Rührwerk, etc. übernehmen kannst.

...Alex
von Alien_TM
Freitag 14. Dezember 2018, 00:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 10577

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Im Zeitalter von Facebook, Twitter, Instagram und Co. sind Foren halt irgendwie "altmodisch". Ja... aber im Google Cache und z.B. Internet Archive sind diese hier geschriebenen Dinge für ALLE les und durchsuchbar. Das kann FB nicht! Es lebe das Forum! Ich bin mittlerweile auch schon ein "alter Sack...
von Alien_TM
Donnerstag 13. Dezember 2018, 13:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: RIMS Tube
Antworten: 16
Zugriffe: 1882

Re: RIMS Tube

Hoi Contraste das Problem mit dem Überfahren der Temperatur is mir scho klar, hab selber so einen "Kübel" der zuviel nachheizt :), deswegen interessierts mich so. Evtl. bau ich mir mein Malzrohrsystem etwas um und mach mir in meinem Pumpenkreislauf eine zus. Heizung mit rein. Mit der Verwendung vom ...
von Alien_TM
Mittwoch 12. Dezember 2018, 22:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: RIMS Tube
Antworten: 16
Zugriffe: 1882

Re: RIMS Tube

So, heute hab ich nochmal einen Test mit PID gestartet. Sehr interessanter Ansatz! Nur mal so als Idee: Was spricht dagegen, gleich den cbpi.sensor_6 als Regelgröße zu nehmen? MMn könntest du dir dabei (die letzten)5 min von den 10 Minuten sparen, bis du auf die gewünschte Temperatur kommst. Durch ...
von Alien_TM
Mittwoch 12. Dezember 2018, 12:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: LG HOMEBREW
Antworten: 42
Zugriffe: 3400

Re: LG HOMEBREW

§11 hat geschrieben:
Mittwoch 12. Dezember 2018, 12:42
Wenn‘s mit DME gefüllte Kapseln sind...
eigentlich wären es doch "LME" (Liquid).. oder auf Deutsch dann "FME" Kapseln :Grübel
von Alien_TM
Mittwoch 12. Dezember 2018, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 10577

Reh: "H"

eihne Bihtte meihnerseits. Währe ehs eihnem Ahdmin möhglich , das H auhs "Gespühlte" zuh entfehrnen?
von Alien_TM
Mittwoch 28. November 2018, 12:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 265
Zugriffe: 15393

Re: Kveik - Hefestämme

so habe ich es gemacht aber teils ist das Backpapier eingerissen und war auf den Krümmeln drauf -macht wahrscheinlich auch nicht viel aus aber ich habe es trotzdem entsorgt ( natürlich nicht alles, eine Hand voll habe ich schon geerntet). Evt. auch abhängig vom Backpaier ?? hast du evtl. die "verke...
von Alien_TM
Mittwoch 28. November 2018, 12:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beratung/Tipps Fermentasaurus/GF Conical/SS Brewtech
Antworten: 38
Zugriffe: 1940

Re: Beratung/Tipps Fermentasaurus/GF Conical/SS Brewtech

Was macht denn am meisten Sinn zu kaufen (erstmal losgelöst vom Preis) um meine Möglichkeiten optimal ausschöpfen zu können? Gruß Nico Für mich wars der Zweite, bzw. dritte Kühlschrank/Kühltruhe wo der alte Fermentasaurus reinpasst. Universell für alles einsetzbar(Gärung, CC, Kühlung, etc), hoher W...
von Alien_TM
Mittwoch 14. November 2018, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klären mit Gelatine
Antworten: 13
Zugriffe: 1023

Re: Klären mit Gelatine

Für mich hat sich folgendes Vorgehen bei Bieren ohne Stopfen als Bestes im Fermentasaurus ergeben: 1. Hauptgärung abschliesen 2. Cold Crash bei 1°C für mindestens 2 Tage 3. Hefe von unten abziehen 4. Gelatine zu 0,2 g/L Jungbier in kaltes Wasser zu 100 mL/g Gelatine aufstreuen und 10 Minuten quelle...
von Alien_TM
Dienstag 30. Oktober 2018, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verdunstung beim offenen Abkühlen?
Antworten: 13
Zugriffe: 824

Re: Verdunstung beim offenen Abkühlen?

Verdampfung = 1769717700/2257000 = 784l Verdampfungsrate = 7,84/53*100 = 14.8% Das is das, was ich auch in etwa rausgekriegt hab. Laut Auskunft des Braumeisters "Jo, im Trubsack sind immer so um die 100Liter drin" + der berechneten Verdampfungsmenge kommt das dann doch hin. Hier ein Beispiel von De...
von Alien_TM
Dienstag 30. Oktober 2018, 16:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verdunstung beim offenen Abkühlen?
Antworten: 13
Zugriffe: 824

Re: Verdunstung beim offenen Abkühlen?

Dafür hast du aber weniger als 43hl Wasser was eine höhere Wärmekapazität als Zucker hat (4183 J/K*kg). Spaßhalber rechnen wir das genau für eine 12°P Würze. in den 5300L bei 98° sind die 540kg Zucker gelöst. Gesamtmasse (5200L bei 98°C) 5200L *0,96 = 4992kg Masse(Zucker) = 540kg Masse(Wasser) = 44...
von Alien_TM
Dienstag 30. Oktober 2018, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verdunstung beim offenen Abkühlen?
Antworten: 13
Zugriffe: 824

Re: Verdunstung beim offenen Abkühlen?

Sind diese Zahlen gesichert(?), das wären ja um die 20%, was mir unmöglich viel vorkommt. Ich habe mal überschlagen, mit der Verdampfungswärme und der Wärmekapazität von Wasser: Laut Aussage ja. Habs auch mal überschlagen. Ich komm auf etwa 780L mögliche Verdunstung. (bei nem Delta von etwa 85°K). ...
von Alien_TM
Dienstag 30. Oktober 2018, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verdunstung beim offenen Abkühlen?
Antworten: 13
Zugriffe: 824

Re: Verdunstung beim offenen Abkühlen?

im örtlichen Kommunbrauhaus mit offenem Kühlschiff sinds etwa 9hl.... von etwa 52hl auf 43hl runter

....Alex
von Alien_TM
Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe strippen Verständnisfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1156

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

... oder liegt es daran dass das frisch ausm eimer kommt? Genau. Die aktive(ere) Hefe ist da in Schwebe. Die alten schwachen Hefeorganismen, die Hopfenreste, Eiweisverklumpungen etc. setzen sich (eher) ab. Mit dieser Vorgehensweise trennt der Autor des Videos einen großen Anteil vom alten Schmodder...
von Alien_TM
Dienstag 25. September 2018, 16:58
Forum: Automatisierung
Thema: RaspPi mit digitemp und CraftBeerPi
Antworten: 2
Zugriffe: 424

Re: RaspPi mit digitemp und CraftBeerPi

Servus Avengardo schön dass du in unser Forum gefunden hast (eine kleine Vorstellung von dir wird es sicher noch geben :Wink ) Beim Raspi brauchst du keinen extra USB Controller um z.B. DS18B20 anzuschliessen und auszulesen. Im aktuellen Braumagazin findest du hier eine sehr detaillierte Anleitung: ...
von Alien_TM
Dienstag 25. September 2018, 11:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1098
Zugriffe: 148965

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Servus mitnand Das Vergrößern das Hauptgusses (bis zum überfluten des Malzrohres) hat bei mir so eine signifikante Besserung bei der Maischeoxidation gebracht Quotes ohne dass³ ;) Als ich gestern den Artikel im Braumagazin gelesen hatte, schossen mir diese Fragen sofort durch den Kopf: 1) bringt das...
von Alien_TM
Donnerstag 20. September 2018, 16:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: PYGMY 25 als Vorkühler bei der GDA Abfüllung
Antworten: 14
Zugriffe: 1650

Re: PYGMY 25 als Vorkühler bei der GDA Abfüllung

Meine Idee ist jetzt, einen PYGMY-25 (mit Reinigungsadapter anstatt Zapfhahn) als "Vorkühler" in den Bierweg zwischen Keg und GDA zu schalten, um das Bier damit während der Abfüllung on-the-fly zu kühlen. Wie bei Radio Eriwan hätt ich gesagt: im Prinzip ja, aaaber: nach dem Abfüllen von den 3-4 Fla...
von Alien_TM
Mittwoch 19. September 2018, 15:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 982965

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 12:37
Guck mal Jens:

sowas vielleicht? https://www.contorion.de/handwerkzeug/h ... u=85404321

...Alex
von Alien_TM
Mittwoch 29. August 2018, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärspund Alternative
Antworten: 21
Zugriffe: 1577

Re: Gärspund Alternative

ps.: hihi...nackt im Keller :Bigsmile
Des war doch der Film, der hieß aber: "Nackt im Museum" oder so? :Grübel ;)

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 28. August 2018, 22:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärspund Alternative
Antworten: 21
Zugriffe: 1577

Re: Gärspund Alternative

den Unterdruck im Gärfass möcht ich sehn, dass meinen Kochtopf leersaugt :D

https://hobbybrauer.de/forum/download/f ... &mode=view

[edit] das ganze funktioniert auch ausserhalb der Truhe bei OG bei "normalen Kellertemperaturen" um die 20°C im Moment [/edit]

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 23. August 2018, 15:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauhaus-Neubau – woran denken?
Antworten: 18
Zugriffe: 2176

Re: Brauhaus-Neubau – woran denken?

Ich empfehle: - Steckdosen je nach Brauanlage, jedoch min. 3x 16A seperat gesichert. (Hendi, Tauchsieder, Kühlschrank, was auch immer) Ggfs getrennte Absicherung ... z.B. mit https://www.voltking.de/hager-fi-ls-schalter-ads916d.html?utm_source=google_shopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=Produkt&utm...