Die Suche ergab 320 Treffer

von Alien_TM
Dienstag 8. August 2023, 22:47
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

nAbend Zwischeninfo nach einigem Gebastel: mit Raspian lite keine Chance, das ging immer schief! Mit Raspian Full läufts erstmal, hakelt noch bisserl, der Dienst lässt sich noch net automatisch starten, zus. Plugins lassen sich zwar installieren, aber sind nicht auswählbar (PID Boil, Autotune, etc.)...
von Alien_TM
Montag 7. August 2023, 11:04
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Muss ich mir mal ansehen. bin diese Woche aber auf Dienstreise und dann ein paar Tage im Urlaub. Könnte am Lite Raspbian liegen. Ich hatte das full auf der Zero installiert. Damit ging es beim Test. Ich hab mir nochmal meine history auf dem Raspi angeschaut, der erste Start hatte funktioniert: root...
von Alien_TM
Sonntag 6. August 2023, 23:11
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hast du das system nach dem Schreiben des Images auch vorab aktualisiert? Gruß, Alex ich hab komplett nochmal alles neu installiert. Mit https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/readme/server-installation Ist nun alles sauber durchgelaufen. Ich vermute, dass beim gestrigen Versuch, alte ...
von Alien_TM
Samstag 5. August 2023, 22:57
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

nAbend mitnander ich hab heute mal mein Brauequipment entstaubt, das Reallife und die kleinen Kids nehmen mich ganz schön in Beschlag :) Aber da meine Frau mir nen Auftrag verschafft hat, für einen guten Freund ein Bier zu brauen :), konnte ich net nein sagen. Natürlich mach ich das auch gerne... we...
von Alien_TM
Donnerstag 16. März 2023, 12:42
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Kulturerbe Zoigl
Antworten: 22
Zugriffe: 2165

Re: Kulturerbe Zoigl

Brauen die einzelnen Brauberechtigten selber oder haben sie da einen Fachmann, der sich mit der Anlage auskennt?
Die Hausbrauer machen die Hilfsarbeiten, Putzen etc ;), verantwortlich und regeln/brauen macht der Braumeister. In dem Fall in Mitterteich der Oppl

...Alex
von Alien_TM
Mittwoch 15. März 2023, 16:04
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Kulturerbe Zoigl
Antworten: 22
Zugriffe: 2165

Re: Kulturerbe Zoigl

Wir Zoigl immer in Dekoktion gemaischt? In Falkenberg, Neuhaus, Mitterteich und Windischeschenbach definitiv ja, da kenn ich die Kommunbrauhäuser. In Eslarn selbst war ich noch nicht Vorort, gehe aber ganz stark davon aus. Kann jeder bei euch im Dorf mitbrauen oder gibt es da behördliche Hürden ode...
von Alien_TM
Mittwoch 8. März 2023, 15:04
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 23 "Tauschbörse" oder "Unterkunft"
Antworten: 17
Zugriffe: 2163

Re: HBCon 23 "Tauschbörse" oder "Unterkunft"

Hallo mitnand

ich hab zwei Bieranalysen gebucht, benötige aber nur eine. Besteht bei jemandem Interesse?

...Alex
von Alien_TM
Mittwoch 15. Februar 2023, 22:23
Forum: HBCon 2023
Thema: Platz für Fehlaromenseminar gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1137

Re: Platz für Fehlaromenseminar gesucht

Danke für die Erläuterung, wie es funktionieren würde...

es hat sich bisher keiner gemeldet, von daher wirds erstmal auch Theroie bleiben

...Alex
von Alien_TM
Freitag 10. Februar 2023, 20:22
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1479

Re: HBCon 2023 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht

nAbend mitnand

Abhängig, ob ich noch einen Platz beim Fehlaromenseminar bekomme, hab ich immer Zeit. Sonst hab ich nichts gebucht, ich kann mich also voll und ganz auf die Bewertung(en) konzentrieren...


...Alex
von Alien_TM
Freitag 10. Februar 2023, 19:40
Forum: HBCon 2023
Thema: Platz für Fehlaromenseminar gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1137

Platz für Fehlaromenseminar gesucht

Hallo mitnand die Kiddies haben mir den Start um 1800Uhr leider nicht möglich gemacht. Ich suche einen Platz für ein Fehlaromenseminar - Vormittag oder Nachmittag egal - dem freundlichen Spender/Nicht-Zeit-Haber/Doppeltbucher/etc winken zusätzlich zu der Erstattung des Preises xx Liter frischen Zoig...
von Alien_TM
Samstag 3. April 2021, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723768

Re: Was braut Ihr am WE?

Mahlzeit mitnand

bei mir wirds ein Dark Norwegian Kveik II - The Dark Kveik Rise Again :-)

PiMa, Rote Erle, Crystal - Hallertauer Mittelfrüh und Simcoe, das Ganze serviert auf einer Framgarden mit angepeilten 12,5° Stammwürze
Kochbeginn
Kochbeginn
...Alex
von Alien_TM
Dienstag 9. März 2021, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fersehbeitrag: MDR vor Ort...im Hopfenland Prosigk
Antworten: 6
Zugriffe: 1595

Re: Fersehbeitrag: MDR vor Ort...im Hopfenland Prosigk

Servus mitnand

es scheint wohl jetzt wieder ne Wiederholung davon zu laufen? :Grübel

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung9 ... 383ea.html

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 1. Dezember 2020, 11:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haustrunk
Antworten: 45
Zugriffe: 8713

Re: Haustrunk

Das erinnert mich an den Witz vom Brauer:

Frage des Bekannten: Wieviel Kisten bekommst du in der Woche geschenkt?
Brauer: 5
Bekannter: Was machst du mit dem Rest?!?
Sagt der Brauer: Wie jeder andere auch... Zukaufen! ;)

...Alex

PS: Zahl willkührlich gewählt
von Alien_TM
Dienstag 24. November 2020, 16:51
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 23767

Re: HBCon 2020 - Tombola

UNO ^^


...Alex

PS: Sorry, konnte ich mir net verkneifen ;) Danke für die Mühen
von Alien_TM
Donnerstag 3. September 2020, 08:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26180

Re: Hopfenanbau 2020

Moin Alex, wenn der Abstand zu gering ist und sich die Seitentriebe ineinander verwickeln, dann weißt du natürlich nicht mehr welche Sorte du dann abnimmst fürs brauen.Ansonsten 20Grad Aufleitung hat bei mir super gefunzt. Aller paar Tage mal schauen ob er den Draht noch findet , aber sonst keinerl...
von Alien_TM
Montag 31. August 2020, 11:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26180

Re: Hopfenanbau 2020

Servus mitnand ich hatte die Frage schon bei Kurze Frage, Kurze antwort gestellt, aber hier ist sie wohl besser aufgehoben. Ich baue grade an meiner Terrasse und auf einer Länge von 5m an der zukünftigen Gartenmauer möchte ich Hopfen pflanzen. In welchen Abständen, bzw. wieviele Pflanzen bekomm ich ...
von Alien_TM
Montag 31. August 2020, 10:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168101

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Alex, würde in 1 m Abstand jeweils eine Pflanze setzen. So weit ich weiß, ist im Frühling die beste Zeit zum Setzen. Wenn es dir möglich ist, hole in einem der Hopfengebiete im März / April Pflanzen die dort gewachsen sind und ausgegraben wurden (für Tettnang hätte ich einen Tipp). Wenn das z...
von Alien_TM
Samstag 29. August 2020, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168101

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mahlzeit mitnand ich baue grade an meiner Terasse und auf einer Länge von 5m an der zukünftigen Gartenmauer möchte ich Hopfen pflanzen. In welchen Abständen, bzw. wieviele Pflanzen bekomm ich auf 5min sinnvoll verpflanzt? Welchen Mindestabstand sollten der Hopfen zueinander haben? Ca 10Stück bei ca ...
von Alien_TM
Montag 6. Juli 2020, 11:55
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps gesucht Windischeschenbach/Tschechien und Umgebung
Antworten: 12
Zugriffe: 3120

Re: Tipps gesucht Windischeschenbach/Tschechien und Umgebung

... und hier der Zoiglkalender für 2020: klick mich Obacht geben, es haben nicht alle Zoiglstuben geöffnet, auch wenns auf dem Plan noch steht (wegen dem pöhsen C und den ganzen Auflagen, die die erfüllen müssten) Die Mitterteicher Zoiglstuben sind z.Z. noch zu. Wie es genau in Windischeschenbach u...
von Alien_TM
Sonntag 28. Juni 2020, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723768

Re: Was braut Ihr am WE?

Mahlzeit mitnand bei mir wirds ein DarkNorwegianKveik Mit PiMa, Rote Erle, CaraMünch III, Crystal 120, als Hopfen gibts Cluster und Citra. Angepeilt werden mit 3-4L Glattwasser 12.5°P, angestellt wirds mit Framgarden, diesmal aber ohne Heizung - ich teste die mal bei Zimmertemperatur (20°C) DNK.JPG ...
von Alien_TM
Mittwoch 11. März 2020, 23:31
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 31333

Re: Absage der HBCon 2020

Ticket ist gespendet.
Das klingt doch nach nem fairen Deal, Tickets werden gespendet und die gebuchten nichtgebrauchten "Add-Ons" (Analysen, Tastings, Seminare etc. ) werden zurückerstattet

...Alex
von Alien_TM
Mittwoch 11. März 2020, 22:48
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 20049

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

ich habe die erfreuliche Mitteilung zu machen, dass folgende Fässer die HBCON2020 nächste Woche erreichen werden: Frisch abgezapft vom jeweiligen aktuellen Sud von den 70 geplanten Litern sind 10L bereits abgefüllt worden, der Rest wäre morgen passiert. Die 10L nehm ich natürlich gegen Bezahlung de...
von Alien_TM
Dienstag 10. März 2020, 16:52
Forum: Automatisierung
Thema: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source
Antworten: 78
Zugriffe: 13789

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

Servus Bernhard

OpenSource Steuerung für n Raspi mit pigpio anstatt <deprecated> wiringPi klingt scho mal gut...
Ein aktiver Ansprechpartner im Forum welcher die Software entwickelt hat -> noch besser^^

Werde ich mir aufjedenfall ankucken, dauert aber bis nach der HBCON2020


...Alex
von Alien_TM
Dienstag 10. März 2020, 12:32
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42567

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Mahlzeit

ja in der Tat hoffe ich auch noch kurzfristig auf einen freien Platz beim Fehlaromenseminar Samstag Nachmittag...


...Ale
von Alien_TM
Montag 9. März 2020, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wenn Frauen brauen
Antworten: 1
Zugriffe: 1767

Re: Wenn Frauen brauen

Danke für die Info und den Link

das hätte ich in der Tat sonst verpasst

...Alex
von Alien_TM
Montag 9. März 2020, 09:13
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42567

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Alex (Alien_TM), der edle Zoigl Spender beim TTO, hat vermutlich Bedarf. :Bigsmile Moin Jens, nix übertreiben. Die Spender sind die Zoiglwirte selber, ich hab nur freundlich gefragt, stelle meine Fässer zur Verfügung und sammle sie ein und bringe sie mit. Wenns noch verfügbar is, nehm ich das gerne...
von Alien_TM
Samstag 7. März 2020, 09:21
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 20049

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

olibaer hat geschrieben: Samstag 7. März 2020, 00:29 Das ist zwar schade, aber ich hoffe das "Nein" ist nachvollziehbar.
Hi Oli

des is freilich nachvollziehbar, alles gut. Ich hätte mich nur geärgert, wenn ich nicht gefragt hätte :Angel

Du darfst am Samstag trotzdem einen Zoigl trinken... oder 2 :Smile


...Alex
von Alien_TM
Freitag 6. März 2020, 23:16
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 20049

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

nAbend mitnand ich habe die erfreuliche Mitteilung zu machen, dass folgende Fässer die HBCON2020 nächste Woche erreichen werden: Frisch abgezapft vom jeweiligen aktuellen Sud - 20L Zoigl Hartwich - Mitterteich - 20L Zoigl Oppl - Mitterteich - 10L Zoigl Lugert - Mitterteich (vielleicht werdens auch 2...
von Alien_TM
Donnerstag 5. März 2020, 09:21
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 9244

Re: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?

Tozzi hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 00:39 Den Senf holen wir wieder bei Magnus Bauch.
Kein Händlmaier :Shocked ...Sakrileg :Wink

...Alex
von Alien_TM
Sonntag 1. März 2020, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861301

Re: Was trinkt ihr gerade?

Üben üben üben
Im Namen der Wissenschafft... cheers *g*
Im Namen der Wissenschafft... cheers *g*
Das hat mir mein Neffe von seinem Trip mitgebracht... (irgend ne Umzugshilfe von nem Kumpel nach Brüssel) ... ich mag ihn :thumbsup
wird erstmal eingelagert
wird erstmal eingelagert

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 25. Februar 2020, 23:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Oberpfälzischer Franke
Antworten: 8
Zugriffe: 1584

Re: Oberpfälzischer Franke

Servus Martin nach "Baahreidh" die Edelstahl"pron"teile kommen von alleine, die teuren Zusatzspielzeuge sowieso. Aber glaubs mir, am Anfang tuts wirklich n 30er Speidelfass oder sogar 2 davon, da machst nix verkehrt und die benutz ich jetz nach dem gefühlten 50. eigenen Sud immer...
von Alien_TM
Montag 17. Februar 2020, 12:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Bieressig (gewollt)
Antworten: 14
Zugriffe: 2823

Re: Rezept für Bieressig (gewollt)

Ist es da nicht besser, einen relativ stark eingebrauten Sud ohne Hopfen zu vergären? Weil, sonst dürfte der Essig doch hinterher bitter schmecken. Grad die höheren Stammwürzen vertragen mehr Hopfen rein vom IBU-Wert. Ein pechschwarzes Stout mit 50+ IBU und 20°P Stammwürze war bei mir problemlos. E...
von Alien_TM
Montag 10. Februar 2020, 15:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 20L Homebrew"Glyphosator" :)
Antworten: 27
Zugriffe: 12206

Re: 20L Homebrew"Glyphosator" :)

Das SSR schaltet beim Nulldurchgang. Bei CBPI gibts keine Möglichkeit PWM einzustellen, das ist ne reine Paketst(an)steuerung.
mehr gibts net zum einstellen
mehr gibts net zum einstellen
Speichert dein Topfboden so viel Wärme ?
Anscheinend, das is ja mein Problem

...Alex
von Alien_TM
Sonntag 9. Februar 2020, 17:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 20L Homebrew"Glyphosator" :)
Antworten: 27
Zugriffe: 12206

Re: 20L Homebrew"Glyphosator" :)

Kann CBPi denn Stellgrad dazu mit anzeigen ? nein leider nicht Wie weit schwingt die Temperatur unter und über ? Der Sensor ist im Malzrohr ? 1-4°C, je größer das Delta, umso mehr. Drunter fast garnet, n halbes Grad vielleicht. Die Überschwingungen ähneln dem oberen Autotune. Jup, der Sensor sitzt ...
von Alien_TM
Samstag 8. Februar 2020, 18:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 20L Homebrew"Glyphosator" :)
Antworten: 27
Zugriffe: 12206

Re: 20L Homebrew"Glyphosator" :)

Ich würde vermuten bei dir ist P deutlich zu groß oder I integriert zu stark. Was für eine Sudgröße hast du ? Sry, hat etwas gedauert bis ich mein Brauzeugs aufbauen konnte Sudgröße ist wie oben bereits erwähnt 20L. Momentan läuft grad Autotune von CBPI, die Werte kann ich dir gleich sagen Autotune...
von Alien_TM
Montag 3. Februar 2020, 10:30
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42567

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ralph Richter hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 22:04 Sorry Alex
Leider war jemand schneller.
:crying Ich such doch schon seit letztem Jahr... *seufz* nagut


...Alex
von Alien_TM
Sonntag 2. Februar 2020, 19:54
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42567

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ralph Richter hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 19:40 bei Interesse bitte persönliche Nachricht an mich.
PM is raus. (hoffentlich) Meins :D

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 30. Januar 2020, 15:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Cornelius Druckminderer
Antworten: 7
Zugriffe: 1505

Re: Cornelius Druckminderer

na dann würde ich doch n Guinness-Clon brauen und richtig adequat mit N2 ausschenken :)

...Alex
von Alien_TM
Freitag 24. Januar 2020, 19:39
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42567

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Servus mitnand

ich suche auch noch Übernachtungsmöglichkeit 2 Personen, wenn wer abgeben will

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 21. Januar 2020, 22:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 5773

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Servus Daniel ich hab die so bekommen, da kann ich dir keine Bezugsquelle ad hoc nennen. Ich hab auch scho mal geschaut und auf die Schnelle nix gefunden. Wenn ich meinen jetzt austauschen müsste, würde ich z.B. diesen Silikonschlauch 1mm x 3mm kaufen und 1x längs aufschneiden. Günstiger gehts glaub...
von Alien_TM
Dienstag 21. Januar 2020, 17:05
Forum: HBCon 2020
Thema: Kaufbierbörse
Antworten: 13
Zugriffe: 5046

Re: Kaufbierbörse

Servus mitnand was ich anbieten könnte , wäre eine kleine Sammelbestellung vom Mitterteicher Zoigl frisch abgefüllt in 5L Partyfässern falls gewünscht. Wahlweise von Zoiglstube Oppl oder Zoiglstube Hartwich für je 13.-€ (ich verdien da dran nix^^) zoigl_partyfass.JPG Wenn es nicht überhand nimmt, kö...
von Alien_TM
Donnerstag 16. Januar 2020, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 148
Zugriffe: 28763

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Mahlzeit Jens

kennst du dieses Video schon, Pale Ale kalt maischen?

<edit> nur maischen </edit>

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 16. Januar 2020, 12:52
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 20L Homebrew"Glyphosator" :)
Antworten: 27
Zugriffe: 12206

Re: 20L Homebrew"Glyphosator" :)

Die eingestellten Parameter müsst ich nachkucken, die kann ich dir grad net auswändig sagen. (evtl. dann per PN, vielleicht geschickter) Die Überschwinger waren unterschiedlich groß, je nach Delta und Zieltemperatur. Ich hatte mir die Werte etwas ausgemittelt, dass ich damit zurechtkam. Zwecks Welle...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 23:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 20L Homebrew"Glyphosator" :)
Antworten: 27
Zugriffe: 12206

Re: 20L Homebrew"Glyphosator" :)

Prinzipiell funktioniert mein Kübel. Rasten fahr ich bis jetzt mit einem Heizkreis meiner Wahl, Würzekochen mit 2 wenns denn sein muss. Das Problem liegt an dem sog. Überschwingen. Hier ein Link zu Wiki. Beispiel: ich möchte auf 67° Kombirast-Temp Mein Heizkreis meiner Wahl schaltet den Strom ab, we...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 21:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 20L Homebrew"Glyphosator" :)
Antworten: 27
Zugriffe: 12206

Re: 20L Homebrew"Glyphosator" :)

Sneak Preview es steht wieder eine kleine Modifikation an. Im "Würze-Pump-Kreislauf" möchte ich einen 3. Heizkreis dazwischenschalten. glypho_prinzip.jpg Dafür hab ich mir folgendes konstruiert: HK3_Durchlaufheizung_k.JPG Ein Metaller hat mir die Kupplungen an den Durchlauferhitzer (Günsti...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 20:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 5773

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Nene, das war schon Metallfachmensch mit Spenglererfahrung und Rundbiegemaschine. Dem hab ich den Durchmesser genannt, den ich gerne hätte und der hat dann das geschnitten, gebogen, geschweisst und gebeizt. Ich selber hab (noch?) kein Wigschweissgerät und noch keine praktische Erfahrung. Normales Sc...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 17:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 5773

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Hast du ein Foto von deinem System? Wenn ich die Skizze richtig deute, kann die eingepumpte Würze nicht seitlich entweichen? Wie beim Braumeister. Wie heizt du? Mit Heizstab in der Würze oder indirekt? Falls indirekt, wie hast du den Bodenablauf realisiert? Genau, unten is ne Silikondichtung, da en...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 16:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 5773

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Quasi wie bei mir, wenn ich mit mehr Wasser (1-2L) einmaische, dann ist mein oberes Sieb auch "unter Wasser" und es plätschert nix mehr. Oben noch eine runde Silikonmatte drauf und fertig is das LOB-System für Arme. glypho_prinzip.jpg Ich bin grade am basteln und bau mir für die Rasten im ...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 12:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung
Antworten: 15
Zugriffe: 3870

Re: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung

du planst das Gehäuse im Grunde nur als "Klimakammer" mit Luftumwälzung? Servus Jens Für den Primäreinsatz ja. Ich überleg mir halt grad, ob ich durch den Lüfter und den Filter nen Vorteil bei Startergeschichte hätte. (Und ggfs. n halbwegs keimarmes Plätzchen beim Hefe umtopfen.) Oder is ...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 11:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung
Antworten: 15
Zugriffe: 3870

Re: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung

Mahlzeit mitnand da ich mir auch eine kleine Hefestation basteln möchte, bin ich an einfachen und effektiven Lösungen interessiert. In meinem Fall eine temperaturgeführte Einhausung mit integrierter Luftfilterung wo meine MR Platz haben um da rumzuquirlen. In meinem Fall also die Starterzucht, wenig...