Die Suche ergab 13 Treffer

von derPizzabaecker
Donnerstag 15. September 2016, 16:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2016
Antworten: 44
Zugriffe: 8608

Weihnachtswichteln 2016

Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob es wieder ein Weihnachtswichteln gibt dieses Jahr. Ich hatte letztes Jahr leider zu spät davon erfahren würde aber diesesmal gerne mitmachen. :Bigsmile
:Drink :Drink :Drink
von derPizzabaecker
Donnerstag 28. April 2016, 21:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Endlich!!! Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank
Antworten: 7
Zugriffe: 7322

Re: Endlich!!! Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank

Sehr schön weiter so gute Lösung.
von derPizzabaecker
Montag 7. März 2016, 09:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 200264

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hi bei mit waren es ca.60 L Anfänger Weizen von MMUM. Gebraut vor ca.2Wochen . Habe davon ca.20 L mit Himbeeren gestopft :Bigsmile Am 24.02.16 also noch rechtzeitig vor meinem Urlaub habe ich alles in Flaschen abgefüllt. Jetzt bin ich noch 1.Woche unterwegs und freue mich schon auf s Ergebniss :thum...
von derPizzabaecker
Sonntag 6. März 2016, 07:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung Kleinstbrauerei
Antworten: 26
Zugriffe: 11282

Re: Vorstellung Kleinstbrauerei

Top Doku und super Neuanschaffungen, weiter so gefällt mir echt gut. :thumbsup
LG
Andre
von derPizzabaecker
Freitag 22. Januar 2016, 23:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1887981

Re: Was trinkt ihr gerade?

Sehr leckeres Pils, jedoch fand ich es nicht so Hopfig und Fruchtig wie auf dem Etiket beschrieben.
von derPizzabaecker
Montag 18. Januar 2016, 07:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen
Antworten: 18
Zugriffe: 5536

Re: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen

OK danke für den Tipp, werde ich beim nächsten mal so machen.
Kann mir einer sagen wie lange ich das Bier n der Flasche Reifen lassen soll. Das ist mein erstes UG Bier. OG Biere hatte ich immer so 4-6 Wochen Reifen lassen. :Grübel
LG Andre
von derPizzabaecker
Freitag 15. Januar 2016, 11:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen
Antworten: 18
Zugriffe: 5536

Re: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen

Hi,
ich wollte damit die Würze etwas ausfiltern. :Bigsmile um ein etwas klareres Bier zu bekommen. Hat aber nicht soviel gebracht. :Angry
von derPizzabaecker
Freitag 15. Januar 2016, 07:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen
Antworten: 18
Zugriffe: 5536

Re: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen

Hi inem,

danke für den Tipp, ich werde mir das mal mit dem "underpitching" mal anschauen.

LG
Andre :Drink
von derPizzabaecker
Donnerstag 14. Januar 2016, 15:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen
Antworten: 18
Zugriffe: 5536

Re: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen

Hallo , ich habe je nur ein Päckchen Hefe hinzugegeben da die Hersteller jeweils sagen dass es für 20 Liter reichen würde. Zeit hatte ich eh genug von daher war es mir egal das die Gärung etwas länger dauerte. Ich habe immer die Biertemperatur angegeben, ich habe diese klebe Thermometer von Brewferm...
von derPizzabaecker
Donnerstag 14. Januar 2016, 07:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen
Antworten: 18
Zugriffe: 5536

Re: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen

Ach und noch vergessen,

die Hefen waren alle für einen Temperaturbereich für 12 ° vorgesehen daher denke ich schon das dies in Ordnung war.

LG
Andre
von derPizzabaecker
Donnerstag 14. Januar 2016, 07:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen
Antworten: 18
Zugriffe: 5536

Re: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen

Hallo noch mal. Mein Name ist Andre und ich Wohne zwichen Aachen und Düren. Ich braue schon seit einem Jahr. Der letzte war mein sechter Sud. Aber mein erster in der 100. Klasse. Ich war so angetan vom Brauen so das ich meine Ausrüstung etwas vergrössert habe und mir im Keller ne kleine Brauecke geb...
von derPizzabaecker
Donnerstag 14. Januar 2016, 07:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen
Antworten: 18
Zugriffe: 5536

Re: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen

Hallo,
1. Ja natürlich meine ich Edelstahleinkocher.
2. Ich wollte mal schauen ob es etwas bringt wenn ich zusatzlich noch mit einem Tauch filtere. Und ja es ist ein Abgekochter neuer Putzlappen :Angel
4. Ich habe mit 5 g/L Zucker aufgespeist.
:Drink
von derPizzabaecker
Mittwoch 13. Januar 2016, 17:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen
Antworten: 18
Zugriffe: 5536

Böhmisches Pilsner mit drei verschiedenen Hefen

Hallo alle zusammen, ich wollte mal Testen wie sich verschiedene Hefen bei derselben Anstellwürze verhalten. Dies haben bestimmt schon viele andere vor mir gemacht aber ich wollte meine eigene Erfahrung Machen. Mein Augenmerk viel dabei auf : -Gärdauer -Sedimentation -Endvergärung -Farbe -Geschmack ...