Die Suche ergab 101 Treffer

von teamplayer
Freitag 25. März 2016, 23:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsam...
Antworten: 21
Zugriffe: 5333

Re: Seltsam...

Genau, und die dürfen auch drin bleiben, du kennst doch die Schnäpse mit den Würmern, dafür bezahlt man viel Geld.
Prost!

Wie schon gesagt, nur Wasser und Blast reicht nicht!
von teamplayer
Freitag 25. März 2016, 23:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsam...
Antworten: 21
Zugriffe: 5333

Re: Seltsam...

Sind doch nur Proteine, einfach nur mit dem Blast reinigen, "sollte doch reichen".
von teamplayer
Donnerstag 24. März 2016, 23:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!
Antworten: 23
Zugriffe: 4725

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

E131 und E132 werden im sauren Bereich grün, das kennt ihr ja als grüne Wiese von Euren Diskobesuchen, oder? fufi, sollte mal bitte berichten, ob das "Blue" auch im sauren pH Bereich blau bleibt. Ich habe da ernsthafte Bedenken, das passt nicht bei diesem Preis. Ich denke, das ist nur Arom...
von teamplayer
Freitag 18. März 2016, 23:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725632

Re: Was braut Ihr am WE?

Hab das auch schon einmal gemacht, 3 Jungs zum Skat eingeladen und nebenbei ein Bier gebraut, dabei kann man auch gut referieren und dies später in einer größeren Runde ausbauen. Wird sicherlich ne lange Nacht, aber warum nicht, Afri?
von teamplayer
Donnerstag 17. März 2016, 22:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Bezugsquelle gesucht) Suche Kupferkette als Schleppkette
Antworten: 6
Zugriffe: 1757

Re: (Bezugsquelle gesucht) Suche Kupferkette als Schleppkett

http://www.ebay.de/itm/Kupferkette-Absperkette-Regenablaufkette-Kupfer-8-mm-rund/281944490413?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3Dfb8e0cbb944a47f6ae56ca404b56aaf1%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D272049538795 htt...
von teamplayer
Donnerstag 17. März 2016, 21:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Bezugsquelle gesucht) Suche Kupferkette als Schleppkette
Antworten: 6
Zugriffe: 1757

Re: (Bezugsquelle gesucht) Suche Kupferkette als Schleppkett

Geh mal in diverse Baumärkte, ich dächte, ich hätte dort ganze Rollen in Meterware mal gesehen.
von teamplayer
Dienstag 15. März 2016, 23:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 44115

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

Hast du nicht erst gesten oder heute über die Verkostung von Hobbybrauerbieren hier die Nase gerümpft ?
Dieses Bild sagt doch darüber alles aus, ich muss dir da voll zustimmen.
@ hyper472, das Bild würde ich löschen, als Brautisch!
von teamplayer
Dienstag 15. März 2016, 22:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 44115

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

Sorry hyper472, aber gerade gut sieht dies nicht aus, und ich hätte so ein Bild hier nicht rein gestellt. Sollten die orangen Eimer doch lebensmittelecht sein, dann verbeuge ich mich mal kurz, aber... ... Farbeimer, "swingcolor" sind nicht lebensmittelecht, und daher nicht sehr schön zum l...
von teamplayer
Dienstag 15. März 2016, 22:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 44115

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

@gordo, ich will auch nicht mehr alle Hobbybrauerbiere verkosten bzw. tauschen!
von teamplayer
Dienstag 15. März 2016, 22:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 44115

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

Ich schüttele gerade nur mit dem Kopf, findest du das schön, findest du das hygienisch, einfach zu reinigen, die Eimer, orange, lebensmitteltauglich?????
von teamplayer
Dienstag 15. März 2016, 21:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: jod in maische
Antworten: 29
Zugriffe: 5764

Re: jiod in maische

.
von teamplayer
Donnerstag 10. März 2016, 22:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wann ist ein Bier ein Pils?
Antworten: 33
Zugriffe: 5327

Re: Wann ist ein Bier ein Pils?

.
von teamplayer
Donnerstag 10. März 2016, 21:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: DIY Dog
Antworten: 241
Zugriffe: 50459

Re: DIY Dog

Und als Vorderwürzhopfung?, wird nicht dann beides (Aroma und Bittere) genutzt?
von teamplayer
Montag 7. März 2016, 23:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wozu braucht man ein Flaschenmanometer?
Antworten: 32
Zugriffe: 6833

Re: Wozu braucht man ein Flaschenmanometer?

Wieso antwortet Ihr auf diese provoz. Frage? Er beantwortet doch alles selber mit einem Link im Eingangslink!

Holger
von teamplayer
Sonntag 6. März 2016, 00:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tip des Jahres 2015
Antworten: 9
Zugriffe: 2501

Re: Tip des Jahres 2015

Mein Tip des Jahres kommt von olibaer: Mit einer 0-7 °P-Spindel kann man durch Verdünnen 1:1 oder 1:2 mit kaltem Wasser die Stammwürze in einer großen Bandbreite ziemlich genau bestimmen und die Probe ist sehr schnell abgekühlt. Bei der Messung des Restextraktes ist die Spindel durch die 0-7 °P-Ein...
von teamplayer
Sonntag 6. März 2016, 00:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: STW beim Bock inkl./excl. Starter / Starter Dekantieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1368

Re: STW beim Bock inkl./excl. Starter / Starter Dekantieren

24 h bei ca. 0 °C einplanen.
...gibt es weitere Zeit/Temp. Empfehlungen?
von teamplayer
Samstag 5. März 2016, 23:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: STW beim Bock inkl./excl. Starter / Starter Dekantieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1368

Re: STW beim Bock inkl./excl. Starter / Starter Dekantieren

Bei OG nehme ich ein Tütchen, bei UG würde ich zei 2 nehmen. Bei deinen 19P würde ich das verdoppeln. Ich braue öfters Biere OG mit 20-22P. Dafür nehme ich 2 Tütchen, bzw 2 Flüssighefenbeutel. Ich nutze auch gerne geerntete Hefe, einfach rein damit, Hefe kann nicht rechnen. Holger edit: Es geht hier...
von teamplayer
Samstag 5. März 2016, 22:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: STW beim Bock inkl./excl. Starter / Starter Dekantieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1368

Re: STW beim Bock inkl./excl. Starter / Starter Dekantieren

Ich glaub, du übertreibst etwas, 2l auf 15 l ist schon echt viel.
von teamplayer
Freitag 4. März 2016, 23:15
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)
Antworten: 101
Zugriffe: 23403

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

Bitte Forumsregel 2 beachten, danke!
von teamplayer
Sonntag 28. Februar 2016, 22:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen bei Störtebeker in Stralsund
Antworten: 69
Zugriffe: 15697

Re: Brauen bei Störtebeker in Stralsund

:Bigsmile Eisbock?
von teamplayer
Sonntag 28. Februar 2016, 22:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptfindung - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 8
Zugriffe: 2073

Re: Rezeptfindung - Weihnachtsbier 2016

Auch ich würde dir von Gewürzen abraten!
Eine obergärige Gärung könnte man jetzt schon ansetzen, zumal du ja ein höherprozentiges Bier für die Weihnachtstage zum Nachtisch brauen möchtest.
von teamplayer
Sonntag 28. Februar 2016, 20:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen bei Störtebeker in Stralsund
Antworten: 69
Zugriffe: 15697

Re: Brauen bei Störtebeker in Stralsund

Die Brauerei bekam erst kürzlich neue, größere Tanks, womit einige Kapazitäten für Experimatalsude freigeworden sind, so die Aussage bei einer Führung.
von teamplayer
Sonntag 28. Februar 2016, 20:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen bei Störtebeker in Stralsund
Antworten: 69
Zugriffe: 15697

Re: Brauen bei Störtebeker in Stralsund

Und 2,5 l OG-Hefe auf 1 Hl ist auch eine Hausnummer!?
2,5 Liter auf 100 Liter sollten doch mehr als genug sein, oder?
von teamplayer
Sonntag 28. Februar 2016, 19:15
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)
Antworten: 12
Zugriffe: 5512

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

Wie hast du den Gummischlauch raus bekommen, da ist ja auf einer Seite noch so ein Pressling drauf?
von teamplayer
Freitag 26. Februar 2016, 21:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale-Ale-Mischung - stimmen die Hopfenmengen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2564

Re: Pale-Ale-Mischung - stimmen die Hopfenmengen?

Die 70 Minuten stehen doch beim Magnum, oder?
von teamplayer
Freitag 26. Februar 2016, 21:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale-Ale-Mischung - stimmen die Hopfenmengen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2564

Re: Pale-Ale-Mischung - stimmen die Hopfenmengen?

Wie lang ist denn nach dem Rezept die Kochzeit, 70, 80 oder 90 Minuten? Welchen IBU Wert wird den für das Rezept angegeben?
von teamplayer
Mittwoch 24. Februar 2016, 19:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8717

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

Ich habe keinen Verkorker, habe nur den Threadersteller gefragt, ob er eventuell damit Beschädigungen hervorrufen kann.
von teamplayer
Mittwoch 24. Februar 2016, 19:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8717

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

Ich glaube, dass ich hier etwas falsch verstanden werde. Ich spüle meine Flaschen nur aus, lagere sie im Kasten auf dem Kopf stehend und spüle sie vor dem Abfüllen nochmals kurz aus. Sehr verdreckte Flaschen reinige ich mit warmen zum Teil auch heißem Wasser (Hefereste am Boden bei sehr lang gelager...
von teamplayer
Sonntag 21. Februar 2016, 22:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8717

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

Mein Problem ist nur, dass ich mit den Bürsten nicht in alle Ecken des Bodens komme, den Rest schaffen aber ganz leicht 5 kleine Splittsteinchen, welche mal kurz geschwenkt werden, fkt. echt super einfach, das erspart viel Bürstenarbeit.
von teamplayer
Sonntag 21. Februar 2016, 22:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8717

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

Ich habe schon einige Flaschen gehabt, wo ich so Beläge unten hatte, welche ich mit Bürste und Spülen usw. nicht weg bekommen habe. Hatte dies auch chon jemand mal?
von teamplayer
Sonntag 21. Februar 2016, 22:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8717

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

Dazu muss der TE mehr Infos hier geben, woher stammen die Flaschen, wie alt, wie vorher behandelt, eventuell Flaschen übernommen, welche Größe haben diese, da gibt es soviele Parameter, aber bei 100Grad, daran liegt es bestimmt nicht. Wo platzen die denn, am Boden, oder liegt es am Verkorker, eventu...
von teamplayer
Sonntag 21. Februar 2016, 21:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8717

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

Ich finde es nicht gut, wenn hier immer wieder auf die Reinigung mit Wärme bei den Flachen gelästert wird. Ich denke, einige Hobbybrauer haben dies noch nie gemacht und erzählen hier nur Mythen nach. Auch Brauerein reinigen ihre Flaschen mit hohen Temp.. Ach, bei 100 Grad nimmt keine Flasche einen S...
von teamplayer
Sonntag 21. Februar 2016, 00:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 196042

Re: Was gärt gerade bei euch?

Der 2. Ring ist etwas schief, warum machst du dies?
Er sollte aber das Resultat einer 2. Gärung sein.
von teamplayer
Samstag 20. Februar 2016, 23:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 196042

Re: Was gärt gerade bei euch?

Das Bild zeigt mir aber 2 Hopfenharzringe, hattet du in dem Gärfass vorher eine andere Hefe?
edit, nach Antwort:
Das würde für den 2. Ring sprechen.
Sag mal, warum stellst du den Sud bei 15 Grad an, sorry, das steht doch auf dem Beutel , oder????
von teamplayer
Samstag 20. Februar 2016, 23:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 196042

Re: Was gärt gerade bei euch?

Wenn die Temp. für die Gärung hoch genug für die Notti war, .... das wirst du wohl selber entscheiden müssen.
Ich hatte auch schon einige Sude, welche ich über 5Plato abgefüllt habe. Normalerweise macht die Notti den Sud innerhalb von 4-8 Tagen durch!
von teamplayer
Samstag 20. Februar 2016, 23:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 196042

Re: Was gärt gerade bei euch?

Sag mal, wie oft hast du in den letzten 15 Tagen da hinein geschaut oder Proben entnommen, bitte ehrlich sein!?
von teamplayer
Samstag 20. Februar 2016, 23:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was haltet ihr davon?
Antworten: 20
Zugriffe: 3255

Re: Was haltet ihr davon?

Dies kann ich mir gut vorstellen, für Geld macht man schon einiges. :thumbdown
von teamplayer
Freitag 19. Februar 2016, 23:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Draufschlauchen/Drauflassen auf Hefe aus vorherigem Sud
Antworten: 4
Zugriffe: 1354

Re: Draufschlauchen/Drauflassen auf Hefe aus vorherigem Sud

...durch den Gegenstromkühler gleich auf die Hefe, ist aber etwas Übung, man sollte seine Anlage und die Kühlleistung kennen.

... und natürlich von hell zu dunkel und von niedrig Alk. zu höher Alk., das gleiche gilt für die IBUs.
von teamplayer
Freitag 19. Februar 2016, 22:21
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)
Antworten: 19
Zugriffe: 4562

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

Die Reste der Bierpalette steht jetzt in der Ramschecke bei Lidl rum und wartet etwas preisreduziert gekauft zu werden.
von teamplayer
Mittwoch 17. Februar 2016, 01:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7214

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

Lese bitte den Ausgangsthread mal ohne Vorurteile in Ruhe durch, auch du wirst dich fragen ...

Wenn ich dies hier so manchmal mitlese, dann kommt mir immer öfter die Frage, warum einige der besten Mitglieder des Forums auf die dümmsten Fragen hier antworten.
von teamplayer
Mittwoch 17. Februar 2016, 00:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7214

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

Jupp, auf die dummen Fragethreads kann ich gerne verzichten, Leute, erst überlegen, lesen, forschen und dann erst hier die Frage stellen. Es soll doch auch ein Hobby sein, es soll Spaß machen, man will was erfahren, etwas herausfinden, forschen, oder? ... oder einfach hier nachfragen... geht auch, e...
von teamplayer
Dienstag 16. Februar 2016, 23:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7214

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

Alt-Phex, das klingt etwas hochnässig, das kenne ich nicht von dir.

Ich glaube, viele Infektionen, welche hier beschrieben werden, liegen auch an solchen Verkratzungen in Plastikgärbehältern. Ich lese hier immer mit, merke mir solche Sachen, ja man müste sich dies mal als Link sammeln...

Holger