Die Suche ergab 334 Treffer

von Düssel
Sonntag 30. Juli 2023, 22:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Helles
Antworten: 59
Zugriffe: 4856

Re: Rezept Helles

rakader hat geschrieben: Sonntag 30. Juli 2023, 21:54 Chemisch machen helle Malze den Maische-pH saurer, dunkle Malze heben ihn leicht an.....
Gruß Radulph
Bist Du dir da sicher? Ist es nicht umgekehrt?
von Düssel
Montag 6. Februar 2023, 17:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welche Stecker/Kupplung für Thermosensoren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1025

Re: Welche Stecker/Kupplung für Thermosensoren?

Bei Ali, Wasserdicht, vergoldete Kontakte, in mehreren Größen, extrem Preiswert.
Suchbegriff: SP13, SP16, SP21
https://de.aliexpress.com/item/4000057522634.html
von Düssel
Sonntag 5. Februar 2023, 16:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 49
Zugriffe: 12456

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

somaweb hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 13:07
Hi Düssel, könntest du mir sagen wo du den NC-Gasanschluß besorgt hast?
Hier: https://de.aliexpress.com/item/4001061917720.html
von Düssel
Samstag 7. Januar 2023, 20:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9700

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Mein F70L kam gestern. Alle Anschlüsse Tri Clamp, alles Lasergeschweißt, keine Ritzen oder Kanten, innen alles hochglanzpoliert, alles passt und die Neoprenjacke mit Reisverschluss ist super. Die Rollen machen einen guten Eindruck, ich werde allerdings justierbare Füße drunter schrauben (M10). Die R...
von Düssel
Dienstag 27. Dezember 2022, 00:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 49
Zugriffe: 12456

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

brauflo hat geschrieben: Dienstag 27. Dezember 2022, 00:07 Meinst Du so eine?

https://amihopfen.com/Mutter-Edelstahl-1-2-Zoll
Nein, das ist eine normal Mutter. Hier geht es um eine Überwurfmutter.
von Düssel
Montag 26. Dezember 2022, 22:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 49
Zugriffe: 12456

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Hey Heiner, klasse Sache :thumbup Magst Du mir verraten welche Tülle+Mutter Du im inneren der Kanne benutzt? Das sieht aus, wie eine gängige Tülle von Schankanlagen, die gibt es m.W. aber nur in 3/4" und 5/8". Der Auslaufhahn hat aber 1/2", wenn ich mich recht entsinne :Grübel Einfac...
von Düssel
Freitag 23. Dezember 2022, 00:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 49
Zugriffe: 12456

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

somaweb hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 21:48
Danke für die Inspiration!
Weißt du noch welchen Durchmesser du damals bestellt hast?
Durchmesser vom Deckel?
von Düssel
Dienstag 13. Dezember 2022, 23:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7698

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

In der Küche einfach mit einem Schnellkochtopf realisierbar 🤓 Was ich nicht verstehe: Was sind das für Gefäße? Wie lagert man das autoklavierte Material, wie lange hält es sich, wird es unter Druck gelagert? Schnellkochtopf wäre ja hier… Schau mal hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=1...
von Düssel
Dienstag 25. Oktober 2022, 14:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 66446

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Das würde mich auch interessieren - was ist ein negativer mg/l-Wert ?
von Düssel
Montag 24. Oktober 2022, 22:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 66446

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Wie kann ich den Ph Wert meines Brauwassers weiter senken? Mein VE Wasser hat nach durchlaufen des Mischbettvollentsalzer Filters laut Ph Messgerät (Apera PH 20) - Ph Wert: 5,2 Ich mische 50/50 ( Rohwasser/ VE Wasser um ein Profil für ein Kölsch aufzubereiten. ... Frage, warum verschneidest Du 50/5...
von Düssel
Donnerstag 4. August 2022, 22:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerkbau - Frequenzumrichter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1265

Re: Rührwerkbau - Frequenzumrichter?

Ich würde einen guten Gleichspannungs-Getriebemotor 24V/120W nehmen. Allerdings nicht ganz billig, da dazu noch ein Labornetzteil 30V 10A zur Regelung sinnvoll ist. Drehzahl dann oberhalb der gewünschten Max-Drehzahl.
https://www.ebay.de/itm/333936325866
von Düssel
Freitag 15. Juli 2022, 23:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrung mit Edelstahl Schraubhahn
Antworten: 4
Zugriffe: 1084

Re: Erfahrung mit Edelstahl Schraubhahn

renzbräu hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 17:43 Laut Fischer und Polsenelli ist der Hahn nicht zerlegbar.
Schade.
https://de.aliexpress.com/item/4001184305154.html besteht aus 2 Teilen, einfach rausschrauben, fertig.
von Düssel
Sonntag 6. Februar 2022, 16:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Spaddel, das wird mit Deinem Kondensator nicht funktionieren. Soweit ich das verstanden habe, muss der Deckel zu sein. Damit nichts überkocht musst Du die Leistung reduzieren. Dieser Kondensator erzeugt wohl keine hohe Strömungsgeschwindigkeit, braucht dafür aber weniger Wasser wie mein Konden...
von Düssel
Mittwoch 26. Januar 2022, 13:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Das ist jetzt der Düsenkopf mit 2 Düsen = 1,25L/min.
von Düssel
Mittwoch 26. Januar 2022, 12:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Ich schließe nicht komplett aus, dass die Düsenströmung schon eine geringe Saugwirkung entfaltet (wegen der Erfahrung Heiners), aber der Rechnung von oben nach halte ich das für zweifelhaft bzw. vernachlässigbar. Was oben saugt, bläst unten raus. Ein kleines Experiment mit einem Tischtennisball der...
von Düssel
Dienstag 25. Januar 2022, 23:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

... aber beim Dampfkondensator wird der Dampf ja nur kondensiert und läuft dann durch die Schwerkraft ab. Die Düse hat da nur die Aufgabe zu zerstäuben, und nicht Impuls einzutragen. Das stimmt so hier nicht! Der Düsenkopf erzeugt eine hohe Luftgeschwindigkeit im Rohr, saugt den Dampf an und kühlt ...
von Düssel
Dienstag 25. Januar 2022, 21:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

"Kirk1701" hat mich nochmal motiviert und aus meiner 3-Rohr-Version wird eine einfache 1-Rohr-Version. Der Kondensator funktioniert nur mit einer ausreichenden Zuluftöffnung im Topfdeckel. Die verschiedenen Düsenkombinationen mit Verbrauch und Leistung werde ich, wenn alles fertig ist, hie...
von Düssel
Dienstag 25. Januar 2022, 20:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Ich glaube jetzt geht hier mittlerweile einiges durcheinander :puzz Es wäre schön wenn man mein Bastelprojekt von dem kommerziellen Produkt das "Spaddel" hier vorgestellt hat (crafthardware ?), auseinander hält. Der Hauptunterschied ist, das mein Kondensator mit offenem Deckel läuft und ni...
von Düssel
Mittwoch 12. Januar 2022, 23:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kombination aus Plattenwärmetauscher und Hopstrainer
Antworten: 25
Zugriffe: 6277

Re: Kombination aus Plattenwärmetauscher und Hopstrainer

Hi, ich hab auch nen Hopstrainer vor dem PWT, aber das Problem, dass er sich trotz Whirpool verstopft. Hallo Heinrich, welche Menge möchtest Du filtern? Deine Töpfe sehen größer aus und Dein Filter sieht kleiner aus als meiner. Als Beispiel habe ich mal ein paar Bilder von einem Sud mit 150g Hopfen...
von Düssel
Sonntag 9. Januar 2022, 14:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Kirk, ich habe dann auch nochmal weiter gebastelt. Das Spraybild spielt in der Tat keine Rolle. Es ist eigentlich ganz einfach, je mehr kaltes Wasser umso kälter werden der Luft- und Wasserausgang. Ich habe gestern mit Einzeldüsen und 40L kochendem Wasser getestet, schreibe später noch mal was...
von Düssel
Mittwoch 5. Januar 2022, 21:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Edith fragt: wieviel von den Code 1 Düsen hast du noch damit wir da schnell voran kommen :Grübel Theoretisch könntest du also die 7 Düsen im ersten Düsenkopf durch eine Code 1 Düse ersetzten, oder? Naja, 10 - 1 macht 9 Düsen sind über. Du möchtest das ganze auf 1 Rohr reduzieren? Evtl. 6 von den Ne...
von Düssel
Mittwoch 5. Januar 2022, 21:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Dein Druchsatz von beiden Düsenköpfen (0,8-0,9 L/Min) scheint mir etwas geringen wenn allein dein zweiter Düsenkopf 0,75l/min - 0,9l/min. liefern sollte (rechnerisch nach Spec). Deswgen wäre es sehr, sehr hilfreich den Durchsatz pro Düsenkopf zu wissen :redhead Wohnst du vielleicht am Berg wegen de...
von Düssel
Mittwoch 5. Januar 2022, 18:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Der Gesamtdurchsatz beider Düsenköpfe liegt, lt, Gardena 0,8-0,9 L/Min. schwankt. Einzelwerte habe ich im Augenblick nicht.
von Düssel
Mittwoch 5. Januar 2022, 18:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Kirk, die Düsen sind auch von Ali, leider gibt es keine weiteren Informationen. War auch nur ein Testkauf für 2€ für 3 Stück. Erst kam gar nichts raus, dann aufgeschraubt und probiert, dann das Innenleben umgedreht, und jetzt kam sehr feiner Nebel raus. Ali schreibt "High-pressure atomizi...
von Düssel
Mittwoch 5. Januar 2022, 15:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Kirk, hier noch ein paar Bilder. Dampfkondensator.png 20220105_131356.jpg 20220105_131624.jpg Alles hat mit dem Düsenkopf mit 7 feinen Düsen angefangen. Die Idee war, je feiner der Wassernebel umso besser. Das war schon ganz gut, aber es war nicht genug Wasser zum Abkühlen. Der Wasseraustritt ...
von Düssel
Dienstag 4. Januar 2022, 23:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Kirk, habe es heute nicht geschafft, und heute Abend war auch noch virtueller Düsseldorfer Stammtisch. Meine Düsen sind alle 0,7 und wohl für Hochdrucksysteme gedacht, deswegen das Wechseln der Feder. Du bist genau an dem gleichen Problem wie ich vor 4 Jahren, zu wenig Sog und Kondensat-Ablauf...
von Düssel
Montag 3. Januar 2022, 22:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo Heiner, ich habe zwischen den Jahren angefangen deine Entwicklung an meinen BM50 anzupassen. Ich wollte zur Sicherheit noch einmal nach deinem Finalen Düsendesign fragen. Drei 0,7er Düsen Drei 0,6er Düsen Eine 0,5er ? Nächste Frage, warum muss man die Düsen öffnen und die Kugel umdrehen? Gruß...
von Düssel
Freitag 10. Dezember 2021, 13:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

igami hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 13:09 Angenommen es ist genügend Platz vorhanden:
Wie wäre es zwei Fässer á 200 L danebenzustellen und das Wasser immer hin und her zu Pumpen?
Wie lange musst Du brauen um die Kosten für das Faß wieder raus zu holen? Und Schlauch und Pumpe und und und...
von Düssel
Freitag 10. Dezember 2021, 13:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Wie kalt muss das Wasser sein, welches du einspritzt? Finde das ganze recht cool, aber der hohe Wasserverbrauch sagt mir nicht zu. Unser Wasser hat im Winter ca. 11°C und im Sommer 16-17°. Habe gerade mal ausgerechnet, bei uns kostet der m³ Wasser und Abwasser zusammmen 3,42€, dann kostet eine Stun...
von Düssel
Mittwoch 8. Dezember 2021, 14:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74982

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallo in die Runde, ich möchte gern diesen abgehangenen Faden hervorholen, weil ich eine Frage habe und Düssel schrieb, man solle das besser im Forum und nicht per PN tun. Hallo, es gibt viele Konstruktionen um den Dampf unschädlich zu machen. Die Beste und Effektivste ist meiner Meinung nach die V...
von Düssel
Samstag 2. Oktober 2021, 23:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser zum Brauen in Düsseldorf
Antworten: 8
Zugriffe: 958

Re: Wasser zum Brauen in Düsseldorf

der ist bei mir beim Alt z.B. 5,6 und beim Lager 5,5. Ich bezweifle, dass wir mit unseren pH-Metern auf die Nachkommastelle genau messen können. Man neigt dazu, sowas überzubewerten. Genau kalibriert, eine saubere und durchlässige Elektrode und konstante Bedingungen vorausgesetzt, kann man genau me...
von Düssel
Samstag 25. September 2021, 17:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser zum Brauen in Düsseldorf
Antworten: 8
Zugriffe: 958

Re: Wasser zum Brauen in Düsseldorf

Kommt natürlich immer darauf an was Du brauen möchtest. Für ein Altbier z.B. nehme ich das Originalwasser. Für ein Helles Untergäriges 50/50 Stadtwasser/Osmosewasser. In jedem Fall wird aufgesalzen mit Braugips und Milchsäure. Wichtig ist beim Maischen der PH-Wert, der ist bei mir beim Alt z.B. 5,6 ...
von Düssel
Donnerstag 12. August 2021, 13:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Gegenstromkühler
Antworten: 31
Zugriffe: 5170

Re: Klarstein Gegenstromkühler

DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 12:14 Wer hat sich denn die Konstruktion ausgedacht? Wenn das Außenrohr aus Edelstahl ist gibt das Ding ja mehr Energie an die Umgebung als an die zu kühlende Würze ab.
Ist es nicht umgekehrt? Jede Energie die an die Umwelt abgegeben wird, dient der Sache.
von Düssel
Donnerstag 5. August 2021, 13:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter
Antworten: 13
Zugriffe: 1294

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

Ah, ok. Das ist klar, da muss eine Scheibe zwischen. Hast Du eine Schieblehre, dann messe bitte den Durchmesser (das glatte Ende) am Hahn.
Dann schraubst Du den Hahn ganz rein, aber nur soweit bis der Bedienhebel oben sitzt. Dann den Abstand zwischen Hahn und Muffe messen.
Ich schicke Dir dann was zu.
von Düssel
Mittwoch 4. August 2021, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter
Antworten: 13
Zugriffe: 1294

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

Es geht aber nicht um dicht! Im Kaltbereich sollte es an keiner Stelle irgendwelche Ritzen oder Verstecke geben in denen sich etwas ansiedeln kann. Also, wenn Dichtband dann nach jeder Benutzung abdrehen und neu machen. Ein Gewinde am Gärfass ist immer eine mögliche Fehlerquelle. So wie das aussieht...
von Düssel
Dienstag 20. Juli 2021, 14:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen vakuumieren
Antworten: 30
Zugriffe: 3361

Re: Hopfen vakuumieren

Moin, Den habe ich auch. Die Extrakammer als Schutz der Pumpe ist auch ganz sinnig. Bei einem Hühnchen in der Brine oder einem Sauerbraten in der Beize ist aber schon Schluss. Und selbst bei einem Stück Fleisch mit Kräutern und einem Löffel Olivenöl gibt es schon die Sauerei. Das Problem ist leider...
von Düssel
Dienstag 20. Juli 2021, 13:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen vakuumieren
Antworten: 30
Zugriffe: 3361

Re: Hopfen vakuumieren

Ich habe den Caso VC-100 2014 für Sous vide gekauft und bin immer noch Top zufrieden.
von Düssel
Dienstag 22. Juni 2021, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174281

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Erfahrungsfrage. Ich hab jetzt schon 23 Sude hinter mir und hab schon ein bisschen Erfahrung gesammelt. Allerdings habe ich ein konstantes Problem mit meinen Bieren, wenn das überhaupt eines ist. Mein erstes Helles mit dem Einkocher war ein toller Erfolg. Allerdin...
von Düssel
Dienstag 27. April 2021, 00:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat - Teuer vs. Preisgünstig ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3835

Re: Spundapparat - Teuer vs. Preisgünstig ?

Grünschlauchen macht mit einem Spundapparat erst richtig Spaß. Ein brauchbarer Spundapparat ist aber nicht für 40€ zu haben, für 13€ schon gar nicht. Ab 100€ muss man schon anlegen, Picolino ab 200€, Kellerfee ab 300€. Cheers, Ruthard ... BlowTie funktioniert 1a, ich kanns nur empfehlen. Da schließ...
von Düssel
Freitag 26. März 2021, 23:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY-Rührwerk: Wie kann ich hier eine Welle anbringen?
Antworten: 24
Zugriffe: 3811

Re: DIY-Rührwerk: Wie kann ich hier eine Welle anbringen?

Moin! Ich will mir für meinen Glühweinkocher ein Rührwerk bauen und habe mir gestern für 15€ einen (gebrauchten und als defekt verkauften) Garagentorantrieb besorgt, aus dem ich den 24V-Motor ausgebaut habe. Der sollte ja ordentlich Kraft haben und die Drehzahl stimmt auch, hab ihn eben mal testwei...
von Düssel
Donnerstag 18. März 2021, 23:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochzeit
Antworten: 80
Zugriffe: 15256

Re: Kochzeit

Ich hab in einer theoretischen Betrachtung den Gegenstromkühler mit einem Eintauchkühler verglichen was den Unterschied in der Generierung von DMS aus DMS-P betrifft. ... Gruß JackFrost Sehr interessant, d.h. es wird unter 80°C kein DMS mehr gebildet? Ich kühle meinen 40L-Sud in 3:30 auf ca. 75°C m...
von Düssel
Montag 1. Februar 2021, 01:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk für meinen Einkocher
Antworten: 15
Zugriffe: 2341

Re: Rührwerk für meinen Einkocher

Und nicht vergessen: verbinde Motorgehäuse mit Einkochergehäuse! Wegen Elektrolyse!
von Düssel
Donnerstag 28. Januar 2021, 23:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?
Antworten: 66
Zugriffe: 7846

Re: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?

Hallo MOs,
hast Du etwas an Deiner Anlage verändert? Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem und es hat sich als Oxidation im Heißbereich herausgestellt.
Läutern/Läutergrand/Nachguss-Plätschern/Pumpen/Filtern usw. etwas verändert?
von Düssel
Donnerstag 28. Januar 2021, 12:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schottverschraubung 1/2“ IG auf 1/2“ AG
Antworten: 15
Zugriffe: 2856

Re: Schottverschraubung 1/2“ IG auf 1/2“ AG

Ich benutze diese Tauchhülsen mit G1/2" Gewinde. https://www.sensorshop24.de/tauchhuelse-aus-edelstahl-mit-g1-2-prozessgewinde Die Dichtfläche ist auf jeden Fall breit genug. Genau die habe ich auch und da verzieht es den O-Ring oft und das nervt mich. Evtl. bin ich einfach zu ungeschickt ;-) ...
von Düssel
Mittwoch 27. Januar 2021, 21:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schottverschraubung 1/2“ IG auf 1/2“ AG
Antworten: 15
Zugriffe: 2856

Re: Schottverschraubung 1/2“ IG auf 1/2“ AG

Ich benutze diese Tauchhülsen mit G1/2" Gewinde. https://www.sensorshop24.de/tauchhuelse ... essgewinde

Die Dichtfläche ist auf jeden Fall breit genug.
von Düssel
Mittwoch 13. Januar 2021, 21:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor
Antworten: 23
Zugriffe: 3295

Re: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor

Paule99 hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 16:35 Theoretisch ist es ja aber fast nichts anderes, wie wenn ich meinen Motor und Kochtopf verbinde, da bei eingestecktem Topf dieser ja so oder so geerdet ist.
Nicht nur theoretisch, ja - so ist es.
von Düssel
Montag 11. Januar 2021, 21:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor
Antworten: 23
Zugriffe: 3295

Re: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor

Eigentlich immer wieder die gleiche Geschichte. Werde also, wenn ich beim nächsten mal über mein Rasenmäherkabel gefahren bin und ein neues Kabel anschließe, überlegen ob ich den grün/gelben benutze oder ob ich messe, ob am Rasenmähergehäuse Spannung anliegt. Ist das der richtige Weg? Meiner Meinung...
von Düssel
Mittwoch 18. November 2020, 00:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 49
Zugriffe: 12456

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Die Sansone-Kanne benutze ich seit ca. 4 Jahren und im laufe der Zeit habe ich immer wieder Optimierungen vorgenommen. Vieleicht wäre es besser gewesen gleich was gescheites zu kaufen, aber nu isses so. Zuerst kam das Probennahmeventil. Damit kann man rel. gefahrlos Proben nehmen und ich fülle auch ...
von Düssel
Dienstag 17. November 2020, 22:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 49
Zugriffe: 12456

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

ja, stimmt, mach ich gleich